PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Replay le Film - Tiefsinniger Kurzfilm, der zum Nachdenken anregt

Unit Nero
10.12.2007, 15:21
Replay le Film (http://www.replay-lefilm.com/replay_film.html)
Replay (alternate Link) (http://www.trend••••.com/replay-le-film-video/)

Ich hab das hier heute in 'nem Weblog gefunden. Ein durchaus gelungener Kurzfilm, der zum Nachdenken anregt.
Was genau Hintergrund der Geschichte ist, lässt sich schwer sagen aber ich gehe davon aus, dass sie in einer Zeit spielt, in der die Luft - vermutlich auf dem ganzen Planeten - verseucht wurde und es den Menschen offensichtlich unmöglich ist, ohne Atemmaske außerhalb luftdicht verschlossener Räume zu überleben.
Die Hauptfigur, der Junge Theo gerät jedoch in eine Art Illusion, schwer zu sagen, worum es sich dabei genau handelt, worauf hin es ein tragisches Ende mit ihm nimmt.

Es ist überhaupt schwer zu sagen, was uns der Film vermitteln will, das widerum lässt allerdings viel Platz für Interpretationen. Aber seht am Besten selbst und dann lasst mal hören was ihr davon haltet!

Marc
18.12.2007, 13:45
Ok, damit du hier nicht ganz alleine stehst. :D

Ich fand den Film nicht besonders toll. Solch derartigen Filmchen gibt es auf den diversen Videoseiten zu Hauf und auch dieser würde sich nicht von der Masse abheben.

Die Musik ist nervig und aufgesetzt, eher störend als untermalend.
Die Kamera ist ideenlos.
Die Animationen und Modellierungen sind nichts besonderes. Durch die starke Einfachheit, bzw. Unprofessionalität fällt es den Machern auch schwer den Charakteren gute Ausdrücke zu geben.
Die Geschichte ist zu frei, als dass sich der Zuschauer irgendwo dran festhalten könnte, bzw. seine gedanken und Ideen in eine bestimmte Richtung lenken könnte. So bleibt man ziemlich alleine zurück und weiß nicht so recht, was man davon halten soll.

Das Filmchen hat zweifellos ein paar nette Ideen (Das Tonband spielt die alten Geräusche parallel zu der zerstörten Gegend / Der Übergang des Todes), aber insgesamt ist es nun wirklich nichts besonderes. :*
Ich bin aber eh kein großer Fan von Animationsfilmen, solange sie starke Gefühle transportieren sollen.