Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terranigma, Lufia und Co. Was ist damit?



Tiaram Nr2
09.12.2007, 18:08
Ich habe es satt, dass es immer neue RPGs gibt, ich bin es leid! Was ist mit den Urvätern, den Vorläufern für Supernintendo, Gameboy und co? Dank Snes leben sie ja wieder auf, aber trtzdem kennt kaum noch einer Terranigma. Sogar meine eigenSchwester, die mir zig-mal dabei zusah fragt jetzt: "Terranigma? Was ist das?"
Was meint ihr zu dem Untergang der Classicgames?

V-King
09.12.2007, 18:14
Ich weiss ja nicht, ob deine Schwester überhaupt Ahnung von Videospielen hat (damit meine ich: Frag erstmal jemanden, der sich intensiver mit Videospielen beschäftigt, weil jemand x-beliebigen zu fragen, ist so,a ls ob man einer Ente beibringen würde, zu bellen), aber in Videospielerkreisen kennt man Terranigma und Lufia und so sehr gut.

Klassische RPGs sind noch nicht ausgestorben. Es gibt immernoch Titel für GBA und DS (z.B. das von mir in letzter Zeit häufig erwähnte MOTHER3, oder die Mario & Luigi-Spiele).

Allerdings muss man sagen: Ja, das kommerzielle 2D-RPG stirbt aus. Aber man kann nicht großartig was dagegen tun.

Da allerdings die RPG Maker immernoch auf 2D setzen (und sich das ja nicht mal mit der bald neuen VX-Version ändern wird), leben 2D-RPGs immernoch auf dem PC weiter.

Rosa Canina
09.12.2007, 18:17
Was soll ich dazu sagen:

Ich besitze Terranigma und älteres (z.B. die Original Mario Bros 1 -3 Module für NES) und würde auch über die Wii nur alte Downloadspiele spielen, wenn einige neue nicht so gut wären.

Alte Games haben ihren Charme, leider sind nicht immer alle so gut wie man sie in Erinnerung hat.

Und so wie mich wird es auch andere geben, die an alten Rechnern und alten Konsolen ihre alten Favouriten zocken. Daneben wirds halt immer auch die "Technik-Freaks" geben, die ein Spiel erst angucken, wenn es BumpMapping, Paralellexblahblahblah usw hat.

Was die Szene angeht: Ein Remake ist gut, wenn es an das Original rankommt (technisch gesehen ist das vor allem bei SuperMarioBros eine Herausforderung). Ansonsten sollte man lieber etwas eigenes machen.

Was Firmen angeht:
Belebt eure alten Reihen ruhig wieder. EA plant ein neues Road Rash, ich bin der erste der es hat, allein weil das 1994er Original rockt.

Ninja

Mäde
09.12.2007, 18:43
Wer über eine gewisse Zeit in RPG-Communities unterwegs ist, trifft nicht selten auf die Namen der im Titel erwähnten Spiele, nur der breiten Masse sind diese Klassiker der Rpgs leider selten geläufig.
Ich für meinen Teil habe mir vor einiger Zeit endlich einen SNES zugetan und musste natürlich gleich fleissig das legendäre Terranigma zocken. Als ich meinen Freunden davon erzählte, hatten sie eher wenig Verständnis dafür, das ich mir so ein Uralt-Teil angeschafft habe. Ist halt eher was für Fans. Würde man mich nach alten Shootern oder Actiongames fragen, könnt ich aber auch keinen Namen nennen.:rolleyes:
Von einigen Spiele wie etwa den alten FF-Teilen gibts ja Remakes für GBA/NDS, aber FF ist ja sowieso bekannter. Mit wachsender Hardware-Leistung erscheinen natürlich immer seltener noch klassische 2D-RPGs, da kann man wohl nichts machen...

Cloudi
09.12.2007, 20:32
Ich muss sagen die alten Classic Games für den Gameboy und Snes waren die besten und an solche Games wie "Terranigma,Secret of Mana,Illusion of Time" kommt kaum jemand mehr ran.

Ich denke solche Games werde ich nie vergessen da sie in meiner Kindheit eine wichtige Rolle gespielt haben.

Soviel ich gehört hab sollte Terranigma für den Snes noch weiter gehen und größer werden,doch es war schon zu groß für den Snes und wurde leider kürzer gemacht.
Ob ein remake raus kommt ich nur ein Gerücht im moment,aber ich hoffe sie bleiben bei der alten Grafik von der Snes.

FInds leider schade das die Jungen Burschen von heute solche Spiele nicht kennen...

Lufia muss ich sagen hab ich noch im Schrank stehen aber noch nie gespielt da manche Rätsel shwer sind und ich zu faul bin eine Komplettlösung zu lesen.


Aber wenn wir schon bei dem Thema sind.
Snes ist eines der Grüne warum ich den RM2k liebe.
Die Grafik ähnelt sich sehr und ich liebe es.

sorata08
09.12.2007, 20:37
ja, die SNES-Teile hatten was...Secret of Mana, Lufia 2, Chrono Trigger...Alles echte Perlen, die man nicht vergessen sollte. (Außer Final Fantasy: Mystic Quest (?) für den SNES...Story = 0, aber coole Musik...)
trotzdem sollte man sich auch neuen Dingne zu widmen. Golden Sun für den GBA war nämlich auch net schlecht...^^"

Cloudi
09.12.2007, 20:38
[QUOTE=sorata08;1948689] (Außer Final Fantasy: Mystic Quest (?) für den SNES...Story = 0, aber coole Musik...)
QUOTE]


Hey,das war einz meiner Lieblings Spiele und finde es immer noch cool :)

Desmond
09.12.2007, 20:40
Jedes Zeitalter geht mal zuende. Trag's mit Gelassenheit.

Daen vom Clan
09.12.2007, 20:43
Naja, ich bin mit NES und SNES groß geworden und bin auch mit den alten Klassikern groß geworden.
Aus diesem Grund habe ich gelernt Makerspiele heutiger Zeit mit den Klassikern von damals zu vergleichen was dazu führt das Grafik in meinen Prioritäten weit hinten ansteht sondern alleine das Spielgefühl entscheidet.

Ich denke aber das man von jüngeren Generationen schlichtweg nicht erwarten kann diese "alten" Spiele zu kennen, zumal diverse Emulationsprogramme auch nicht unbedingt weitverbeitet sind.

Kynero
09.12.2007, 20:44
Stimmt.Keine Sau kennt mehr Tales of Phantasia,Lufia etc.
Sogar Breath of Fire2 bleibt den meisten nur ein Fremdwort im Munde.Ehrlich gesagt mag ich so alte Spiele.Die wirken nicht überladen mit Features oder etc.Heutzutage hat sich der Standard der Videospieler auf ein neuartiges KS,viele Nebenaufgaben(okay das ist nicht schlecht) oder auch ein innoatives Feature geeinigt.Ich frage mich:Wieso das ganze?Die Classic-RPGs konnten auch ohne den neumodischen Kram überzeugen,und das sogar richtig gut,sonst würden ja nicht viele Videospieler heute noch davon schwärmen.
Aber was soll man machen....Der Maker ist ja so ne Art: Oldschool Blende".:p

Aber Remakes retten das Zeitalter ja.^^

@t Cloudi
Ich hab ne Komplettlösung für Lufia.Das Teil hatte aber auch richtig schwere Rätsel....

Eisbaer
09.12.2007, 20:55
Ich denke aber das man von jüngeren Generationen schlichtweg nicht erwarten kann diese "alten" Spiele zu kennen, zumal diverse Emulationsprogramme auch nicht unbedingt weitverbeitet sind.
Das würde ich nicht behaupten.^^ Auf jeder Schule, Fortbildung etc. auf der ich bisher war, gab es große Sammlungen an Roms und Emus auf dem Server, vor allem fürs Snes. Den Snes-Emu kennt inzwischen fast jeder. Ich würde nur behaupten, dass viele ihn einfach nicht nutzen, weil sie die Grafik scheiße finden. Der heutigen Generation kann man sowas halt nicht fortsetzen. Selbst die Maker-Fraktion wird immer anspruchsvoller. Man muss halt damit großgeworden sein. Ich z.B. würde heute kein C64 etc. mehr anfassen, da ich damit in meiner Kindheit kaum in Berührung kam. Andere dagegen spielen die Spiele heute noch.
In 10-20 Jahren wird die dortige Generation die heutigen PS2, XBox, GC Spiele nicht spielen, weil man die Grafik blöd findet. Die, die allerdings mit diesen Konsolen jetzt aufwachsen, werden in 10-20 Jahren von Titeln wie FFX etc. schwärmen, während andere mit dem Kopf schütteln.

Daen vom Clan
09.12.2007, 20:58
Die, die allerdings mit diesen Konsolen jetzt aufwachsen, werden in 10-20 Jahren von Titeln wie FFX etc. schwärmen, während andere mit dem Kopf schütteln.

Jaja, die Macht der Nostalgie sorgt dafür das ich noch heute einmal im Monat das SNES anwerfe und zocke oder warum Masters of Orion oder Dungeon Keeper I nie von meiner Festplatte verschwinden werden oder warum der Super Castlevania-Soundtrack hier rauf und runter läuft :D

Sölf
09.12.2007, 21:09
Ich z.B. würde heute kein C64 etc. mehr anfassen, da ich damit in meiner Kindheit kaum in Berührung kam. Andere dagegen spielen die Spiele heute noch.
Dito. Ich hab nie mit so einem Teil gespielt, aber allgemein ist auch schon NES Grafik für mich zu "schlecht".

Und die richtig guten Spielen werden immer gespielt. Sei es wegen der Story, der Gameplay oder der Grafik. Die alten Spielen hatten zwar imo teils besseres Gameplay und vorallem bessere Storys, aber das ist nach wie vor Geschmackssache.

Und ich will endlich ein Lufia 2 remake. ;_;

Tracheros
09.12.2007, 21:22
Die SNES-Klassiker waren mit der Grund für mich, mit dem Makern anzufangen und auch heute noch spiele ich gern mal eine Runde IoT, Lufia, SoM, Terranigma und was meine Sammlung sonst noch so hergibt. Klar ist es für diejenigen, die mit dieser Art von Spiel aufgewachsen sind schade, dass immer weniger 2D-RPGs produziert werden, aber wie gesagt legt die heutige Spielergeneration zunehmend Wert auf Grafik und komplexes Gameplay, wodurch SNES-Spiele eben leider uninteressanter geworden sind. Daran kann auch das besondere Spielgefühl und der Aufwand, der mMn. im Vergleich zu manch Neuerem Titel noch ins Storytelling gelegt wurde, nichts mehr ändern.



Ich habe es satt, dass es immer neue RPGs gibt, ich bin es leid!So streng sehe ich das Ganze jetzt aber nicht, schließlich gibt es auch heute noch ständig neue unterhaltsame RPGs die auch ohne 2D-Retro-Grafik sehr viel Spaß machen, siehe zum Beispiel Oblivion oder die neueren Ableger der FF-Reihe. Und wie gesagt wird auch die klassische Variante nicht aussterben, solange es noch genügend Nostalgiker gibt und kein ordentlicher 3D-Maker veröffentlicht wird. (Wobei ich selbst dann wahrscheinlich beim 2k/2k3 bleiben würde. ^^')

MfG, Tracheros

PS: "Terranigma" wurde im Threadtitel falsch geschrieben, was an Ketzerei grenzt.
Bitte das schnellstmöglich zu berichtigen. xD

PPS: Man dankt, wer auch immer das war. ^^

Sölf
09.12.2007, 22:14
Hum, man bedenke mal, das es noch eine ganze Reihe an Ost-RPGs gibt, welche nach wie vor 3-D sind. Atelier Iris mal als Beispiel genannt, das ist grafisch auch mehr 2-D als 3-D und Teil 3 ist ja noch gar nicht mal so alt.

Und mich würde es auch nicht wundern, wenn es noch eine ganze Reihe an 2-D Ost RPGs auf der PS 3, Wii oder Xbox-360 geben wird.

The Black Mole
10.12.2007, 04:26
Oh jaaahhh, die alten Spiele ^^ Habe sie auch alle gezockt und tu es heute noch :D Nur was mich einmal wirklich derbst aufgeregt hat: Bei Lufia habe ich die Ahnenhöhle bis ins 99te Stockwerk gespielt, den letzten Gegner platt gemacht, und dann war da NICHTS. Alles abgesucht, keinen Ausgang oder eine tolle Truhe gefunden, einfach nur NICHTS. Dann mit Gotteshand wieder nach Oben gebeamt und der Typ kommt auch noch mit dem Spruch: "Oh, schon zurück?" Ich hätte am Liebsten den Controller in den Schrank geschmissen :eek: :D

Liferipper
10.12.2007, 09:23
Es gibt Menschen, die Terranigma nicht kennen? Ich geh schonmal den Scheiterhaufen aufschichten...
Einfach schrecklich, diese Vorstellung, dass es eine Generation von Menschen geben könnte, die ohne das SNES aufwächst, wo doch jeder weiß. dass sich dadurch die Unterhaltungelektronik definiert... :o


Bei Lufia habe ich die Ahnenhöhle bis ins 99te Stockwerk gespielt, den letzten Gegner platt gemacht, und dann war da NICHTS. Alles abgesucht, keinen Ausgang oder eine tolle Truhe gefunden, einfach nur NICHTS.

Wenn du ihn wirklich besiegt, und er sich nicht selbst in die Luft gesprengt hat, müsstest du im Pub von Gruberia den letzten Iris-Schatz abgeben können und den Schlüssel für den Raum hinter dem alten Mann am Eingang bekommen.

Kelven
10.12.2007, 10:38
Ich habe es satt, dass es immer neue RPGs gibt, ich bin es leid!

Und warum? Ich meine, ich brauche auch nicht ständig neue Konzepte und Ideen um unterhalten zu werden, aber andererseits hab ich auch keine Lust dieselbe, alte Scheiße ständig noch mal zu spielen.



Was meint ihr zu dem Untergang der Classicgames?

Gut so. :A

Terranigma hab ich nie gespielt. Die Spiele von Enix fand ich schon damals mehr schlecht als recht. Ok, Soul Blazer war ganz gut.



Die Classic-RPGs konnten auch ohne den neumodischen Kram überzeugen,und das sogar richtig gut,sonst würden ja nicht viele Videospieler heute noch davon schwärmen.

Ja, damals, weil man nichts besseres kannte. Aber man braucht schon eine sehr dicke, rosarote Brille um das Storytelling und Gameplay der alten Spiele über dem Niveau der modernen zu sehen. =3

MagicMagor
10.12.2007, 11:31
Ich habe es satt, dass es immer neue RPGs gibt, ich bin es leid!
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Aussage nicht. Wenn du lieber die alten Spiele spielst, dann spiel sie. Emus sei dank ist es heute ohne Probleme möglich die alten SNes-Klassiker zu spielen. Willst du die alten Klassiker jedes mal weich aufgekocht serviert bekommen, zum Vollpreis versteht sich?

Man muss es aber auch einmal aus der anderen Perspektive sehen. Auch Entwickler wollen nicht 20 Jahre lang immer denselben Kram machen und nur auf die neuste Technick umschreiben. Manche Serien eignen sich auch kaum für eine längere Fortsetzung, ich könnte mir jetzt zB. nicht unbedingt einen Nachfolger zu Terranigma vorstellen. Andererseits besteht bei Nachfolgern immer die Gefahr den Erwartungen der alten Fans nicht gerecht zu werden, und man kann Reihen auch natürlich tot-sequeln.

Der Markt wird immer zu einer großen Menge aus Schrott bestehen, aber es wird immer einige wenige Perlen geben. Es gibt auch Abseits der alten Klassiker wirklich gute neuere RPGs. (Die neueren Castlevania-Teile auf dem GBA und DS zB. - gut keine reinen RPGs aber dennoch absolute Topspiele IMO)

Ansonsten: Square-Enix legt ihre alten FF-Teile alle neu auf (und nummeriert sie diesmal richtig durch), FF-3 für den DS ist glaube ich schon draußen, wer auf oldschool steht kriegt das hier in moderner DS-Optik.

Rosa Canina
10.12.2007, 11:49
@MagicMagor
Das mag ja sein, die Qualität eines FF vor dem 7 bzw 8 Teil wage ich aber mal in Frage zustellen. Ich besitze FF 1 - 3 (Remakes) und meiner Meinung nach verdient höchstens der 3. Teil, wenn auch nur ansatzweise den Titel FF. Aber bei einigen neueren Teilen ist das genauso (FF 7, 8, X und X-2 waren gute Games, von den Oldies war FF 5 das beste). FF12 ist ja mal dermassen schrottig.


@Thread:
Kelven hat das schön gesagt: Wir würden uns langweilen, wenn hier nie ein neues Spiel käme, sondern nur Oldies neu aufgelegt werden würden.

Den Rest meiner Meinung findet ihr ein paar Posts über dem hier.

Ninja

Edit:
Ihr vergesst vor lauter SNES-Oldies die echten OLDIES: NES-Games und DOS-Games. Und selbst alte Windows95spiele wie Master of Orion 1 + 2 oder die alten X-Com-Teile sind Oldies. Von denen sollte man mal ein Remake machen...

Daen vom Clan
10.12.2007, 13:46
Remake...?
Nun ja, nur weil Spiele gefühlt zur selben Zeit herauskamen, heißt es nicht das sie mit derselben Software geschrieben wurden.
Man kann eher versuchen die damals gefühlte Stimmung für andere Nostalgiker zu konservieren und zu vermitteln, aber ein Remake auf dem Maker von MooII wird nicht klappen ;)

Wischmop
10.12.2007, 14:18
Terranigma hab ich nie gespielt. Die Spiele von Enix fand ich schon damals mehr schlecht als recht.
Willkommen auf meiner Verachtungs-Liste, Mister! :( You make me cry heimlich at night.

Ich häng gern an den Klassikern, aber in letzter Zeit habe ich sie nicht angespielt. Sobald der Nintendo DS da ist, wird das alte Zeug wieder gezockt. :) Im Endeffekt verbinde ich einfach die "alte Zeit", als die alten RPGs noch auf der Konsole gezockt wurden, bis zum Umfallen... nostalgische Gefühle kommen auf, hach... *seufz*

Rosa Canina
10.12.2007, 14:24
@Daen vom Clan:
Meinst du? Klar, es wäre ein Höllenaufwand. Aber möglich ist es sicherlich. Muss dazu aber sagen, habs ewig nicht mehr richtig gespielt. Aber wie gesagt: Auf Anhieb fällt mir in MoO2 nichts ein, dass nicht irgendwie lösbar wäre.

Ninja

K.L.R.G.
10.12.2007, 14:26
Also sich drüber aufzuregen das keiner die alten Spiele spielt, kann ich teils nachvollziehen, teils find ich es lächerlich. Alte Spiele sterben langsam aus und in 15 Jahren wird kaum noch wer wissen was Warcraft III oder meinetwegen Crysis ist ...

Aber gerade Communitys wie die des Rpgmaker halten die alten Spiele noch halbwegs lebendig, bzw. sorgen dafür, dass sie der breiten Masse bekannt werden. Ich selbst bin durch Makerspiele über so viele alte Spiele gestolpert und inzwischen geh ich soweit das ich sämtliche Snes-Spiele nach grafischer Tauglichkeit durchsuche ... (in 100 Jahren bin ich vielleicht fertig damit xD)

Pantoffelninja
10.12.2007, 15:08
Ich habe es satt, dass es immer neue RPGs gibt, ich bin es leid!
Hätte es diese Einstellung von Anfang an absolut gegeben bei der Videospielindustrie, gäbe es höchstwahrscheinlich Lufia, Terranigma und die SoM-Reihe nicht.
Ich empfehle dir, neue Konzepte lieber offenherzig gegenüberzustehen. Schließlich wird nicht jede Fortsetzung seinen Grundstein gerecht, wie man besonders in der Filmindustrie feststellen kann. Außerdem ist es eh zu spät, das allgemeine Interesse an Terranigma, Lufia und Konsorten ist verloren gegangen. Sind tatsächlich zu "Underdogs" verkommen, die nur noch die Kenner und Nostalgiker kennen. Aber man muss ja auch die neue Generation berücksichtigen, denn in erster Linie dreht es sich dabei immer nur um Geld. Das war bei Pong und Donkey Kong nicht viel anders (Kein Wunder, als Automatenspiele), warum sollte es bei z.B. Terranigma anders sein? Natürlich, da sieht man, dass man sich Mühe gegeben hatte. Aber nur, weil eine insgesamt bessere Umsetzung höhere Verkaufszahlen verspricht. Mundpropaganda ist in der Spieleindustrie die wirkungsvollste Werbemethode.

Aber wie gesagt, sei auch neuen Konzepten aufgeschlossen. z.B. kann ich dir, wenn du 18+ bist, Killer 7 wärmstens empfehlen. Was ganz und gar ungewohntes, aber es macht wirklich Spaß. Und falls du es für ein No Name-Produkt hälst: Es ist von Shinji Mikami, der Resident Evil- und Devil May Cry-Fans ein Begriff sein müsste. Das verspricht schon Qualität und Killer 7 hat mich jedenfalls überzeugt.
(Hole es dir aber für GC, die PS2-Fassung ist schlechter von Grafik und Ladezeiten her)

Blackberry
11.12.2007, 12:59
Ich habe es satt, dass es immer neue RPGs gibt, ich bin es leid!
Tut mir leid, aber dann weiß ich wirklich nicht was du in einer RPGMaker Community willst

@topic: Nunja, das ist ähnlich wie bei der Musik: Man kann nicht verleugnen, das
Mozart ein klasse Komponist war, aber kaum noch einer hört seine Musik weil sie einfach nicht mehr zeitgemäß ist und die Menschen inzwischen andere Anforderungen stellen als harmonische Geigenklänge. Außerdem was will man dagegen machen? Remakes machen, die einfach nicht mehr das gleiche Spielgefühl bringen? Nein, da will ich lieber neue Spiele mit neuen Ideen Spielen als ein schlecht gemachtes Remake

PS:Vinal Vantasy und die anderen enix sachen fand ich eigentlich auch noch nie so toll

Tiaram Nr2
11.12.2007, 13:02
Ja, aber da sieht man es mal wieder:
Neue Konsole = Neue Spiele.
Neue Spiele für alte Konsolen? Da sucht man ewig! Gerade weil es immer neue Konsolen und immer neuere, bessere, schnellere Rechner gibt, sind Firmen wie Enix dazu gezwungen worden, sich mit Squaresoft zusammen zu tun (Squarenix) und andere, wie die hersteller von Lufia existieren nicht mal mehr. Es ist traurig mit anzusehen, wie die Masse den Klassiker vergißt...

Tiaram Nr2
11.12.2007, 13:03
Hätte es diese Einstellung von Anfang an absolut gegeben bei der Videospielindustrie, gäbe es höchstwahrscheinlich Lufia, Terranigma und die SoM-Reihe nicht.
Ich empfehle dir, neue Konzepte lieber offenherzig gegenüberzustehen. Schließlich wird nicht jede Fortsetzung seinen Grundstein gerecht, wie man besonders in der Filmindustrie feststellen kann. Außerdem ist es eh zu spät, das allgemeine Interesse an Terranigma, Lufia und Konsorten ist verloren gegangen. Sind tatsächlich zu "Underdogs" verkommen, die nur noch die Kenner und Nostalgiker kennen. Aber man muss ja auch die neue Generation berücksichtigen, denn in erster Linie dreht es sich dabei immer nur um Geld. Das war bei Pong und Donkey Kong nicht viel anders (Kein Wunder, als Automatenspiele), warum sollte es bei z.B. Terranigma anders sein? Natürlich, da sieht man, dass man sich Mühe gegeben hatte. Aber nur, weil eine insgesamt bessere Umsetzung höhere Verkaufszahlen verspricht. Mundpropaganda ist in der Spieleindustrie die wirkungsvollste Werbemethode.

Aber wie gesagt, sei auch neuen Konzepten aufgeschlossen. z.B. kann ich dir, wenn du 18+ bist, Killer 7 wärmstens empfehlen. Was ganz und gar ungewohntes, aber es macht wirklich Spaß. Und falls du es für ein No Name-Produkt hälst: Es ist von Shinji Mikami, der Resident Evil- und Devil May Cry-Fans ein Begriff sein müsste. Das verspricht schon Qualität und Killer 7 hat mich jedenfalls überzeugt.
(Hole es dir aber für GC, die PS2-Fassung ist schlechter von Grafik und Ladezeiten her)

Ich meine das mit dem "Ich habe es satt!" so: Es gibt immer wieder neue Spiele, neue Konsolen und so weiter. Heute Aktuelle Topgames sind nächstes Jahr für den Halben Preis zu haben, viele werden sich nicht an die Namen erinnern! Alles weitere findest du oben

Rosa Canina
11.12.2007, 13:09
Das stimtm allerdings. Egal ob DVD oder Spiel, ich hole kaum noch etwas für den Vollpreis (außer die Ghibli-Filme ^^). Manchmal dauert es gerade mal 1/3 Jahr und sie sind im Preis das erste Mal runter. Als Beispiel: 300, kostet jetzt gerade mal 7 Euro, im Sommer lief es noch im Kino. oO

Und wenn man sich mal was neues kauft, 50 Lappen dafür berappen muss und es einem nach 10sec im Laufwerk zerfliegt und man neben den 50 Lappen noch für ein neues Laufwerk braucht, überlegt man sich eher 3x ob man etwas gleich, oder erst etwas später kauft. (Mir geschehen mit Most Wanted).

Kelven
11.12.2007, 13:28
Ja, aber da sieht man es mal wieder:
Neue Konsole = Neue Spiele.
Neue Spiele für alte Konsolen? Da sucht man ewig! Gerade weil es immer neue Konsolen und immer neuere, bessere, schnellere Rechner gibt, sind Firmen wie Enix dazu gezwungen worden, sich mit Squaresoft zusammen zu tun (Squarenix) und andere, wie die hersteller von Lufia existieren nicht mal mehr.

Das ist in der Tat sehr überraschend, dass auf neuen Konsolen nicht nur Umsetzungen der alten Spiele erscheinen. Ich warte schon seit 20 Jahren darauf, dass endlich mal wieder was für den Vectrex kommt.



Es ist traurig mit anzusehen, wie die Masse den Klassiker vergißt...

Warum? Verlieren Spiele für dich an Wert, wenn sie nicht mehr dem Massengeschmack entsprechen? Gefällt dir das Spiel dann weniger? Irgendwie ist das absurd hier von traurig zu sprechen. Wärst du jetzt 70 Jahre älter würde das als Form von seniler Nostalgie ansehen, aber in deinem Alter sollte man so was eigentlich noch nicht haben. :D



Heute Aktuelle Topgames sind nächstes Jahr für den Halben Preis zu haben, viele werden sich nicht an die Namen erinnern!

Man wird sich immer an die Spiele erinnern, die einem besonders gefallen haben. Die SNES-Zeit bestand nicht nur aus Terranigma, Zelda und SoM, genausowenig wie die Makercommunity nur aus Velsarbor, UiD und VD besteht. Außerdem kann man sich nicht an die aktuellen Topgames erinnern wenn sie noch nicht zur Vergangenheit gehören. :eek:

K.L.R.G.
11.12.2007, 18:06
Ja, aber da sieht man es mal wieder:
Neue Konsole = Neue Spiele.
Neue Spiele für alte Konsolen? Da sucht man ewig! Gerade weil es immer neue Konsolen und immer neuere, bessere, schnellere Rechner gibt, sind Firmen wie Enix dazu gezwungen worden, sich mit Squaresoft zusammen zu tun (Squarenix) und andere, wie die hersteller von Lufia existieren nicht mal mehr. Es ist traurig mit anzusehen, wie die Masse den Klassiker vergißt...

Also das einzige was ich schade finde ist das 2D immer mehr verkommt und nur noch ein Flash-Game-Syndrom ist, kann ich aber auch mit Leben, muss ich es halt wiederbeleben mit meinen Spielen ...

Den Fortschritt der Technik und das was er bringt lässt du völlig außer acht. Wir sind inzwischen auf einem Qualitätslevel der GRafik das unglaublich ist, ich sag nur Crysis oder das neue UT. Viel besser muss die Grafik für mich persönlich nicht mehr werden, aber wenn man wirklich bedenkt was inzwischen durch den Fortschritt möglich ist, dann ist das einfach nur geil und ich bete nur das ich eines Tages mal in der Spielebranche als Entwickler arbeiten kann, denn die Vorstellung eines Spiels mit perfekter Physik, perfekter KI, perfektem was weiß ich was ist einer meiner größten Träume ... (ich brauch Geld und den Lotto-Jackpott hab ich nicht geknackt gekriegt, dabei hät ich ihn wirklich nötig ...:\ )

RPG-Man
11.12.2007, 20:33
Um ehrlich zu sein würde ich mich z.B. auch über ein Terranigma 2 freuen aber Eines, dass genauso geproggt ist wie der erste Teil also ohne den RPG-Maker weil ein so gutes Aktionkampfsystem wie im ersten Teil sonst unmöglich wäre.


Ich habe es satt, dass es immer neue RPGs gibt, ich bin es leid!

Naja es sollte schon was Neues geben sonst werden die alten Rollenspiele langweilig und ein Nostalgieeffekt würde es gar nicht erst geben.

Tiaram Nr2
12.12.2007, 11:42
Das ist in der Tat sehr überraschend, dass auf neuen Konsolen nicht nur Umsetzungen der alten Spiele erscheinen. Ich warte schon seit 20 Jahren darauf, dass endlich mal wieder was für den Vectrex kommt.

Oldtimer ;)

Warum? Verlieren Spiele für dich an Wert, wenn sie nicht mehr dem Massengeschmack entsprechen? Gefällt dir das Spiel dann weniger? Irgendwie ist das absurd hier von traurig zu sprechen. Wärst du jetzt 70 Jahre älter würde das als Form von seniler Nostalgie ansehen, aber in deinem Alter sollte man so was eigentlich noch nicht haben. :D

Woher willst du wissen, wie alt ich bin?

Man wird sich immer an die Spiele erinnern, die einem besonders gefallen haben. Die SNES-Zeit bestand nicht nur aus Terranigma, Zelda und SoM, genausowenig wie die Makercommunity nur aus Velsarbor, UiD und VD besteht. Außerdem kann man sich nicht an die aktuellen Topgames erinnern wenn sie noch nicht zur Vergangenheit gehören. :eek:

Ach ja? Aber was ist mit denen, die gar nicht erst bekannt werden?

Kelven
12.12.2007, 11:56
Nun ja, du wirst sicherlich nicht im Großvateralter sein und dein Schreibstil gibt auch einen kleinen, aber feinen Hinweis auf dein Alter. Ebenso die Ansprache dieses seltsamen Themas.



Ach ja? Aber was ist mit denen, die gar nicht erst bekannt werden?

Ich dachte es geht dir um die alten Spiele und nicht um die neuen. Irgendwie verstehe ich jetzt gerade nicht worauf du hinaus willst.:confused:

Sölf
12.12.2007, 11:56
Wenn Spiele gar nicht erst bekannt werden waren es ja wohl schlechte Spiele.

tonystuan
12.12.2007, 13:36
Das die Snes-Klassiker in Vergessenheit geraten,kann man wohl nicht aufhalten.
Ich mein,willst du etwa dass man 1000 Jahre später immer noch von den Spielen
schwärmt?
Vielleicht kannst das nicht verstehen?:)(ne scherz....)

Aber mich stören nuee Spiele eigentlich eher weniger,im Gegenteil,man kann neue Konzepte darin finden,usw. was fürs makern nützlich sein kann.
Und vom Maker abgesehen sind neue Spiele immer was feines.:)
Hoch lebe im nächsten Jahr Fifa09http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Mich stört es eher in der MAKER-SZENE!!!!!

Neue Spiele sind ja gut und manche sind wirklich genial.:A
Aber manche vergessen warum sie makern.:(
Es geht um Spaß beim makern....und manche makern nur wegen Ruhm und so weiter.

Ich vermisse Spiele wie Mondschein,Eternal Legends und Eterna(eigentlich die meisten aus der Screenfun.:D,aber noch mehr)

Tara's Adevnture hat mich eigentlich enttäuscht.:(
Da finde ich Eternal Legends besser,ehrlich.
Das Spiel strotz zwar vor Features,aber der Spielspaßfaktor sank schnell.
Das Kampfsystem ist genial gemacht:A,aber brachte irgendwann keinen Spaß mehr.:((nicht irgendwann sondern schon bald.....schon auf dem 2.Kontinent)
Das Standard-KS von Eternal Legends hat Spaß gemacht.

Manchmal kann das einfachste mehr Spaß machen als das schönste und aufwendigste Feature.

Tessio
12.12.2007, 13:55
Ich persönlich spiele heute immernoch Terranigma gut und gerne auf dem SNES.
Bei mir ist das keineswegs in Vergessenheit geraten, ich spiele mit meinen SNES Spielen auch lieber als mit meiner GameCube und plane nicht, mir irgendeine Konsole anzuschaffen. Mir reichen halt meine SNES immernoch aus.
Heißt aber nicht, dass ich neuen Spielen keine Chance gebe. Offen für neues sein sollte man schon.


Das die Snes-Klassiker in Vergessenheit geraten,kann man wohl nicht aufhalten.
Najo, ich denke nicht, dass sie jemals völlig vergessen sein werden.
Wird immer ein paar Heinis geben, die sich daran klammern. Ich zumindest.
Und vermaledeit (hah, Terranigma-insider) meine Kinder werden das Teil weiter ehren! D:


Ich mein,willst du etwa dass man 1000 Jahre später immer noch von den Spielen
schwärmt?
Etwas übertrieben. Aber in 1000 Jahren sind wir eh alle tot, weil irgendwas schlimmes passiert.


Neue Spiele sind ja gut und manche sind wirklich genial.:A
Aber manche vergessen warum sie makern.:(
Es geht um Spaß beim makern....und manche makern nur wegen Ruhm und so weiter.
Ehr?
Die meisten makern doch wohl, weil sie ein Spiel im Kopp haben und es umsetzen wollen.
Makern um Ruhm, das hört sich irgendwie... fragwürdig an. o.o


Ich vermisse Spiele wie Mondschein,Eternal Legends und Eterna(eigentlich die meisten aus der Screenfun.:D,aber noch mehr)
Downloaddatenbank des Ateliers. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif


Das Standard-KS von Eternal Legends hat Spaß gemacht.
Njoa, was einem gefällt und was nicht, ist immernoch Sache des Geschmacks.
Ich fand die alten KS bei VD oder EL eigentlich nicht so unterhaltsam. Die Spiele haben schon gerockt.

tonystuan
12.12.2007, 14:03
1)Ehr?
Die meisten makern doch wohl, weil sie ein Spiel im Kopp haben und es umsetzen wollen.
Makern um Ruhm, das hört sich irgendwie... fragwürdig an. o.o


2)Downloaddatenbank des Ateliers. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif


3)Njoa, was einem gefällt und was nicht, ist immernoch Sache des Geschmacks.
Ich fand die alten KS bei VD oder EL eigentlich nicht so unterhaltsam. Die Spiele haben schon gerockt.



@1:Joa....aber in gewisser Weise wollen sie ja schon Ruhm,nicht alle,aber ein paar......mehr.


@2:Ich weiß.:p....ich mein zu den neuen Spielen.


@3: Geschmack weiß ich.
War ja auch von meiner Meinung die Rede.


Und nochmal zu Fifa:


Aber mich stören neue Spiele eigentlich eher weniger,im Gegenteil,man kann neue Konzepte darin finden,usw. was fürs makern nützlich sein kann.
Und vom Maker abgesehen sind neue Spiele immer was feines.:)
Hoch lebe im nächsten Jahr Fifa09http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

K.L.R.G.
12.12.2007, 15:01
Ach ja? Aber was ist mit denen, die gar nicht erst bekannt werden?

Kind, du willst nicht wirklich so tun als ob du alle alten Spiele und alten Spielkonzepte kennst, oder? Das trau nicht ma ich mir zu und ich interessieren mich schon relativ viel für die Oldtimer ...

Bevor du es wagst über nicht bekannte Spiele zu reden, zock erstma alle 1800 Snesspiele an ... Das hab ich vor, bzw. mir zumindest die wohl ca. 600 guten Spiele darunter raus zu fischen ... Und das ist nur der Snes ... sagt dir Amiga, oder die alten Arcadeklassiker was? Wie viele Nes-Spiele der ersten Nintendokonsole hast du bereits gespielt?

Ich weiß echt nicht was du dich so aufrehst und was dieses Pseudo-Gejammer soll ... Lern selbst erstma genug Spiele kennen, denn ich möchte wetten das du gar kein Recht hast dich zu beschweren, da du selbst so gut wie gar nichts kennst ... (ich übrigens auch nicht ...;) )

Und was deine Gesamtforderung von wegen SPieleentwicklung spielen angeht frag ich mich auch was der Schrott soll ... SPiel doch die alten wenn du sie besser findest ... oder gehts dir darum alte Spiele zu spielen, aber ja keine neuen zu verpassen? Find ich auch lächerlich ... Es gibt so viele Spiele allein im Rpgbereich, da kriegst du eh net alles mit ...

The_Burrito
13.12.2007, 10:20
Ich kann K.L.R.G nur zustimmen. Du beschwerst dich darüber, dass die ganzen "alten klassiker" in Vergessenheit geraten, und lässt dabei vollkommen außer acht, dass du selber bereits einige "klassiker" nicht mehr kennst die ein oder zwei Generationen vor dir gespielt wurden.
Und gäbe es keinen Fortschritt, dann gäbe es auch die ganzen Spiele nicht von denen du nicht möchtest, dass die Leute sie vergessen, denn der SNES war nicht der Ursprung der Videospieleindustrie.

Tiaram Nr2
20.12.2007, 13:09
Ok, eine konkrette Frage: Habe ich je behauptet, ALLE Klassiker zu kennen und dass SNES Ursprung aller Videogames ist?

Pantoffelninja
20.12.2007, 14:09
Ok, eine konkrette Frage: Habe ich je behauptet, ALLE Klassiker zu kennen und dass SNES Ursprung aller Videogames ist?
Nope, es klang aber bei dir so, ohne Scherz. Und dein Titel nennt auch zwei Titel, die nur auf den SNES erschienen sind (Okay, Lufia kam afaik auch auf den NES und den GBC raus, aber man kennt in dieser Szene hauptsächlich nur Lufia 2, was für SNES erschienen ist.)

Liferipper
20.12.2007, 16:30
Okay, Lufia kam afaik auch auf den NES und den GBC raus

Ne. Schon der erste Teil erschien auf dem Super Nintendo. Außerdem hast du den GBA-Teil vergessen.

Tiaram Nr2
29.12.2007, 15:15
Ok, ok, treffer! Was spielt ihr so für "Classic-Games"? Bei mir sind es eben Terranigma und LUfia (II).

Tessio
29.12.2007, 16:37
Ok, ok, treffer! Was spielt ihr so für "Classic-Games"? Bei mir sind es eben Terranigma und LUfia (II).

Woha, dann hast du ja schon genug erlebt, um dich darüber aufzuregen, dass es zu wenig dieser Sorte gibt. :D
Wofür steht denn eigentlich das "Co" im Titel? :>

Xero.
29.12.2007, 17:10
Chrono Trigger,Final Fantasy, Secret of Evermore, Secret of Mana 1-3,Bahamut Lagoon...mehr fallen mir jetzt nicht ein.

Phryx
30.12.2007, 18:25
oh man das waren mit die tollsten jahre meiner jugend, als ich umgezogen bin hatten wir ne matratze, nen tv und das snes in unserem zimmer die ersten wochen und ham mit den nachbarskindern secret of mana durchgezockt, zu dritt is das mehr als der wahnsinn, terranigma eh klar, chrono trigger, alle mario teile (teils auch nes), lufia, breath of fire, illusions of time, castlevania, indiana jones... ich hab sie alle geliebt.
btw: wie findet oihr das herr der ringe spiel für snes?
ich fands mist, habs aber erst durch emu gefunden

Kynero
30.12.2007, 18:39
Der beste Klassiker ist und bleibt Breath of Fire,da kann man sagen was man will.:p Zumindest was es in det RPG Welt angeht.
Ich zock so ziemlich jeden Klassiker.

haebman
30.12.2007, 19:41
Lunar 1 und 2 für Sega-CD

Spiele mit Seele und Schwierigkeitsgrad :A

Tiaram Nr2
08.01.2008, 13:30
Woha, dann hast du ja schon genug erlebt, um dich darüber aufzuregen, dass es zu wenig dieser Sorte gibt. :D
Wofür steht denn eigentlich das "Co" im Titel? :>

1. Bin erst 15, aba wozu gubt es Kontakte?
2. "Co" Steht für all die anderen Spiele für GBA, GB, SNT, PS1, ect...

Katii
08.01.2008, 13:47
Mh.... geht es noch einen außer mir so, dass er sich furchtbar alt fühlt wenn er diese Diskussion liest? So alt ist Terranigma doch gar nicht und Lufia auch nicht :O das habe ich mir gekauft als ich 8 war.... ;/..... nagut das ist jetzt schon 13 Jahre her.... aber trotzdem.... also ich kenne fast nur alte RPGs von den neueren kenn ich nur Final Fantasy und Kingdom Hearts... ich wünsche mir eher mehr neue RPGs, damit ich mir mal mehr spiele für meine Playstation besorgen kann...

neue RPGs kenn ich nur die westlichen :O..............

kurzum ich fühl mich grad fruchtbar alt

das erste "Rollenspiel" was ich gespielt habe war btw Gauntlet auf den C64

was mr mehr auffällt ist, dass keine mehr alte amiga bzw. atari klassiker wie Amberstar oder Lands of Lore kennt

außerdem sind GBA und PS1 für mich schon moderne konsolen (was ist eigentlich SNT? meinst du SNES?)

Tiaram Nr2
15.01.2008, 13:10
Nö.... alt komme ich mir nur dann vor, wenn es um Schule geht.... besonders Mathe.... aber solche Diskusionnen halten Jung und frisch! Und sind gesünder als Turnsport....

st0rmy
15.01.2008, 16:11
Mh.... geht es noch einen außer mir so, dass er sich furchtbar alt fühlt wenn er diese Diskussion liest? So alt ist Terranigma doch gar nicht und Lufia auch nicht :O das habe ich mir gekauft als ich 8 war.... ;/..... nagut das ist jetzt schon 13 Jahre her.... aber trotzdem....

aber das is doch schon fast normal, meine ersten Konsolen waren das SNES und später die PS1, aber schon das is für die meisten Jugendlichen die ich in meinem Umfeld hör schon Geschichte und sooo alt, dass mans nimmer glauben kann



also ich kenne fast nur alte RPGs von den neueren kenn ich nur Final Fantasy und Kingdom Hearts... ich wünsche mir eher mehr neue RPGs, damit ich mir mal mehr spiele für meine Playstation besorgen kann...

neue RPGs kenn ich nur die westlichen :O..............

Dito, leider gibt es zwar neuere Spiele wie die Suikoden-Reihe oder Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs, aber sind wohl doch in Unterzahl, wobei das liegt mMn an der Breite der Spielermasse, wenn ich mir überleg, dass die Leuts an meiner ehemaligen Schule Spiele wie Suikoden abgelehnt haben, weil sie zu textlastig sind, dann isses ja eig net sooo verwunderlich, wenn solche Spiele bei uns eher in den Hintergrund treten


Im allgemeinen find ich aber, dass es die alten Spiele locker mit ner Menge von dem neuen Zeugs aufnehmen, auch wen die Grafik nicht mithalten, auch wenn Castlevania oder Teranigma net mit der neuen 3D-Grafik mithalten können, machen doch gerade die älteren Konsolen-Spiele noch richtig Spass

Manni12
15.01.2008, 16:12
Du vergisst Chrono Trigger <3.

Ich liebe das Game, finde es einfach nur genial^^(auch wenn die deutsche Übersetzung an machnen stellen zu wünschen übrig lässt). Auf Englisch würde ich das Game allerdings nicht zocken wollen, bei RPG´s will ich alles verstehen(nicht das ich kein Englisch könnte, nein, aber ich will es halt auf Deutsch haben^^).

Ansonsten hab ich die anderen RPG´s für den Super Nintendo nur angezockt, die gefiehlen mir nicht wirklich^^.

Ach ja, ich finde neue RPG´s sehr schön, besonders Grafisch übertrifft der Maker den Super Nintendo ja(bzw, das was die Entwickler heutzutage reinstecken).

Aber wie gesagt, meine Meinung, Chrono Trigger = Genial:P.

Square
25.01.2008, 13:38
Auf dem Super Nintendo habe ich nur Secret of Mana gespielt - was meiner Meinung nach das Highlight war. Nur wegen diesem einen Titel verdankt die Serie überhaupt ihren Ruf. Die Reihe gehört ja eher zu den Schwächeren.

Mir fehlen RPGs mit schönen vorgerenderten Bildern, auf denen man sich bewegen kann. Ich brauch kein 40 km² großes 3D-Dungeon, wo ich mich dumm und dusselig laufe - mir reichen auch 4-5 Renderscreens, wo häufig gekämpft wird. Seit Grandia ist 3D aber der Standard. Was mich total nervt, dass diese Spiele spielerisch auf der Oberwelt wie ein Adventure aussehen und sich auch spielen. Vor allem die 3rd-Person-Perspektive a la Tomb Raider in Spielen wie Skies of Arcadia nervt mich. Ich habs am liebsten von oben und übersichtlich und gerne verspielt - so wie bei FFVII und FVIII, Star Ocean oder Legend of Dragoon. Final Fantasy X war auch noch okay - aber bei Final Fantasy XII gefällt es mir nicht so - auch wenn das Spiel trotzdem noch sehr gut ist (vor allem in der Online-Zeit sehr clever, ein solches System einzuführen). ;)

Die besten Rollenspiele liegen halt in der Vergangenheit, vielleicht auch deswegen, weil man früher weniger erwartet hat. Verlorene Spiele wie Chrono Trigger, Final Fantasy 6 oder auch Terranigma werde ich niemals mehr anrühren, weil ich sie technisch zu schwach finde. Hätte ich es früher geliebt, sähe es anders aus.

Ansonsten können wir denke ich froh sein, dass die Rollenspiele überhaupt noch hier erscheinen. Die PS2 sah lange aus, als würde sie hier auch ohne Rollenspiele auskommen und der Herr der Ringe-Hype sorgte für viele Action-RPGs. Nur scheinbar verkaufen sich nicht alle RPGs so gut, wie sie sind und deswegen dauerts auch oft ewig, bis sich jemand ein Herz fasst und es hier veröffentlicht. Spiele wie Grandia 3, Wild Arms 4/5 oder die Tales-Reihe kriegen wir hier wohl nie zu sehen.

Wie gesagt, ich denke, früher ist man an so ein Spiel rangegangen und fands überraschend gut - heute verlangt man es. Außerdem ist visuell alles so akkurat, dass man sich selbst weniger Vorstellen muss. Anime-RPGs sehen heute aus wie ein Anime-Film - früher habe ich das nie so wahrgenommen (z.B. Wild Arms) und heute mag ich es gar nicht mehr spielen (Eternal Sonata). Vor allem Cell-Shading stört mich.

K.L.R.G.
25.01.2008, 14:46
@Square:
Jedem seine Meinung, aber ich ziehe ein grafisch schön gemachtes Chrono Trigger einem hässlichen FF7 vor, oder aber einem FFXII das einfach nur den Tiefpunkt der Reihe darstellt ... ich kenne kein FF bei dem so viele Leute sich über die hohlen, unmotivierten Charakter und die platte, belanglose Storyline aufgeregt haben ...

also da zieh ich teilweise die alten Titel vor, an die hat man keine Erwartungen und gerade deshalb überraschen sie einen so manches mal um so mehr ...

Bible Black
25.01.2008, 15:46
Spiele wie Wild Arms 4/5 oder die Tales-Reihe kriegen wir hier wohl nie zu sehen.
Nur zu Info WA4 gibts als PAL und WA5 soll am 22.2.08 eigentlcih auch als PAL kommen. Tales gibts doch auch bereits 2 x PSX, 2 x PSP sowie 1 x Gamecube und 1 x GBA. Nen Teil der Serie ist also schon bei uns rausgekommen, die PS2 Titel lassen ja auf sich warten. :\

Liferipper
25.01.2008, 16:19
Nur wegen diesem einen Titel verdankt die Serie überhaupt ihren Ruf.

Naja, von den drei Teilen der reihe, die ich gespielt habe, mochte ich den eigentlich am wenigsten...


ich kenne kein FF bei dem so viele Leute sich über die hohlen, unmotivierten Charakter und die platte, belanglose Storyline aufgeregt haben ...

Noch nicht allzu lange in Foren unterwegs? Das schlechtetste FF ist immer das aktuelle. Warts ab, wie sich alle nach einem FF12 mit seiner epischen und herzergreifenden Story zurücksehnen, wenn erstmal FF13 erschienen ist. War mit FF10 doch genauso, bis FF12 erschienen ist...

Kelven
25.01.2008, 17:36
Final Fantasy Fans sind sowieso alle Emos. =3

P.S. Das einzige was FFXII fehlte war der ganze östliche Charme, aber das ist nur eine logische Konsequenz aus dem Weg, den die Serie schon seit Teil VII eingeschlagen hat.

K.L.R.G.
25.01.2008, 19:56
Naja, von den drei Teilen der reihe, die ich gespielt habe, mochte ich den eigentlich am wenigsten...



Noch nicht allzu lange in Foren unterwegs? Das schlechtetste FF ist immer das aktuelle. Warts ab, wie sich alle nach einem FF12 mit seiner epischen und herzergreifenden Story zurücksehnen, wenn erstmal FF13 erschienen ist. War mit FF10 doch genauso, bis FF12 erschienen ist...

FF10 war für mich persönlich der Beginn des Absturzes ... 6 bis 9 sind meines Erachtens allesamt mehr wert als die neuen (auch wenn die FF7-Grafik unter aller Sau ist:rolleyes: ) ... FF7 und FF 8 hatten durchaus noch Story und auch Inhalt (FF8 ist für mich eh das beste Spiel der Reihe auch wenn man die völlig verkorkst rüberkommende Sportplatzdiskussion gänzlich ignorieren sollte ...:rolleyes: ), während FF9 zwar in ne ganz andere Richtung ging, aber immer noch super war ... FF10 war dann der erste Schritt zur reinen Grafikblenderei ...
Aber naja ... ist eben meine Meinung zum Thema FF ...-_-

Kynero
26.01.2008, 17:08
Ab Teil 6 gab es etwas,was ich bisher in all den späteren Teilen der Final Fantasy vermisst habe-die Liebe der Chara-Eigenschaften.In FF6 hatte jeder Chara seine eigene Geschichte und Motive.Jeder Chara war sozusagen in dieser Welt verankert,ohne das es eine Hauptperson gab.Es gab in allen FFs einen Hauptchara,doch im sechsten Teil der Saga war dies nicht so.Bis auf zwei Ausnahmen war jeder ein wichtiges Merkmal der Geschichte und haben diese auch super geprägt!:A
FF8 fand ich aber am allerbesten.So eine Story gab es noch nie und wird es auch nie mehr geben.Schade...FF7 fand ich gar nicht so göttlich wie alle sagen.Durchaus ein gutes Spiel,aber ich kenne tausende Spiele die über diesem Spiel stehen.

Schade das die Entwickler nie mehr so etwas wie FF6 rausgebracht haben.Wäre das in FF8 gewesen,wäre das geil gewesen.<3
Bis auf Squall und Rinoa waren alle Charas mehr Anhängsel,als das sie sinnvoll die Geschichte vorantreibten.

Stone_666
04.02.2008, 22:08
Also ich spiele heute noch Terranigma und Co.

Ich würde mich freuen wenn es wer schaffen würde so ein Spiel
mit einem Maker so gut hinzubekommen wie sie damals waren......... aber bis jetzt habe ich leider noch kein solches Spiel gefunden.


Sollte jemand von so einem Spiel etwas wissen sagt mir bitte bescheid.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

Tiaram Nr2
07.02.2008, 13:12
Also ich spiele heute noch Terranigma und Co.

Ich würde mich freuen wenn es wer schaffen würde so ein Spiel
mit einem Maker so gut hinzubekommen wie sie damals waren......... aber bis jetzt habe ich leider noch kein solches Spiel gefunden.


Sollte jemand von so einem Spiel etwas wissen sagt mir bitte bescheid.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

Tja, auf so was wirst du ewig warten können, denn das ist wie ein perfekter Kuchen: Der Bäcker nimmt das Geheimnis mit ins Grab.

Tessio
07.02.2008, 14:17
Tja, auf so was wirst du ewig warten können, denn das ist wie ein perfekter Kuchen: Der Bäcker nimmt das Geheimnis mit ins Grab.

Jopp, ich kenne viele Leute, die ihre Spiele nicht veröffentlicht haben, weil sie zu gut für die Welt waren.

EDIT : ... aaaah. :D
Gut, aber der Vergleich hat so gehinkt, da konnte man das durchaus so interpretieren. ;D