PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2player race game Problem!



chrisbyRRC
06.12.2007, 21:01
Oh mann ich habn riesiges Problem und es wäre supernett wenn einer von
euch mir helfen könnte.:(

Also es ist etwas schwer zu erklären aber ich versuchs mal:

Ich bin dabei ein Rennspiel zu machen das ein reines Multiplayer Game ist,
das heisst 2 Player gleichzeitig auf einer Tastatur. (also der zweite mit den Tasten W,A,S,D steuerbar).

Da ich keine Ahnung von Ruby habe ist es umsoschwerer... aber ich hab es geschaft es funzt soweit, nur hab ich jetzt das Problem mit dem geteilten
Bildschirm. Das heisst wenn Player 1 zuweit von Player 2 entfernt ist, verschwindet er vom Bildschirm (is klar oder?) ,also muss ein geteilter Screen her.

Und nun habe ich mir ma sonn Splitscreen Skript angesehn und festgestellt das der 2 Player kein Event ist... und da ist mein Problem!

Selbst wenn ich soein Splitscreen Skript verwende kann ich weder Aktionen auf den Player ausführen noch entscheiden wo er startet usw., ohne Ruby zu können!

UND NUN: Eine ganz große Bitte an die, die der Programmiersprache Ruby mächtig sind:

Könnt ihr sonn Splitscreen Skript so umschreiben das der 2.Player per Event gesteuert wird.
Ich weiss ich verlang da bestimmt was schwieriges aber vllt. hat jemand ne Idee und lust mir zu Helfen.

ALSO NOCHMAL: Es geht darum das der 2.Player auf nen zweiten Screen ist und der per Event gesteuert wird (also wie mit "Set MoveRoute" Player2 geht nach rechts wen Taste D gedrückt wird) sodass ich ohne Ruby zu können mit Variablen die Eventsposition angeben kann wo der 2 Player dann zB. beschleunigt wird oder so.

DANKE ERSTMAL FÜRS LESEN UND HOFFE DAS HILFE KOMMT.
WENN FRAGEN OFFEN SIND > EINFACH FRAGEN, DANKE!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

SMWma
21.06.2008, 23:07
also um kurz zu fassen:

Du willst ein Script, das dazu führt, das jeder eine eigene Karte hat(sozusagen) Selbst wen du so eins finden willst, wie willst du dann den Zwei-Player-Screen einzlnd bewegen??? Per Call-Script?
Ich bezweifle, dass das möglich ist...
Also gute nacht.
Aber feine Idee.
Und hier meine Idee.
Mission: paint pictures.
Malle Bilder. So könntest du ja jedes Bild einzelnd bewegen...
Du müsstest aber auch die Wagen als Bild erstellen. Oder die Z-Korinaten verändern( don´t ask me, how can you do it)

Monsta
26.06.2008, 06:29
Welches Split Screen Script benutzt du denn?

Ich habe vor langer Zeit selber mal eins geschrieben...

http://www.rmxp.de/forum/rmxp-de-technik/rgss-probleme-talk/8404-schachskript-splitscreen/index4.html

( Ich entwickel dieses Script aber nicht mehr weiter! )

Da ist der 2. Player zwar auch kein Event, aber was brauchst du denn alles für Eventfunktionen? Koordinaten auslesen z.B. wäre kein Problem mit einem Call Script:


$game_variables[1] = $game_player_2.x
$game_variables[2] = $game_player_2.y

~Monsta