Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF7 - Perfekter Spielstand
Desertmoon
06.12.2007, 12:18
Also ich bin gerade dabei einen perfekten FF7 Spielstand zu erspielen. Hatte das vor einer Weile zwar schon mal vor, hatte es dann aber abgebrochen...
Jedenfalls will ich auch Items im Inventar haben und da hat mir neulich jemand gesagt dass man auf CD2 oder 3 nicht mehr auf den Eisenbahnfriedhof kann. Aber ich habe das so in Erinnerung dass man mit dem Schlüssel zu Sektor 7 (oder 5) wieder nach Midgar kann und dann eben auch zum Eisenbahnfriedhof. Ich muss da nämlich nochmal hin, weil ich schon aus Midgar raus bin und mir noch keine Geisterhand besorgt habe.
Kann ich also wieder da hin? Falls nicht, gibt es noch eine andere Möglichkeit für Geisterhände? Nochmal fang ich bestimmt nicht von vorne an...:\
Also, soweit ich weiß kann man auf CD 2 bzw. 3 nach Midgar wenn man den Schlüssel findet (der liegt irgendwo in Bone-Village begraben).
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man nicht mehr zum Eisenbahnfriedhof kommt, da das Tor beim Spielplatz zerstört ist.
Ich kenn mich mit FF VII zwar nicht so gut aus, aber ich glaube, der einzige andere Weg zum Eisenbahnfriedhof ist die Falltür in der Villa von Don Corneo, und ich bezweifle, dass man die auf CD 2 benutzen kann.
der eisenbahnfriedhof lässt sich definitiv NICHT auf CD2 oder 3 betretten. Geisterhand ist eins der vielen Items, die man komplett verpassen kann.
Ultimate Duran
06.12.2007, 21:22
für einen perfekten spielstand brauchst du sowieso 99 davon. sorry, musste sein. :D
S.T.A.R.S.
07.12.2007, 00:03
Keine Sorge, es gibt noch eine andere Möglichkeit, um an Geisterhände zu kommen; und das ist die Gold Saucer.
Kommt nun aber darauf an, wo genau du dich momentan im Spiel befindest. Denn ab dem Erhalt der Highwind (bzw. sobald die "Nibelheim-Feuer-Szene" am Nordkrater gegen Anfang von CD 2 beginnt, um den exakten Zeitpunkt zu nennen) ist der Zug für die Geisterhände endgültig abgefahren. Es gibt drei Gegner, von denen man in der Kampfarena eine Geisterhand bekommen kann:
- Geist (stehlen), mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% im 3. Kampf.
Zeitpunkt: vom ersten Besuch in der Kampfarena bis zum Erhalt des Tiny Broncos.
- Gi-Spector und Schleicher (morphen), mit einer Wahrscheinlichkeit von 62,5% (beide zusammengefasst) im 5. Kampf.
Zeitpunkt: sobald man Tiny Bronco besitzt bis zur Schließung der Gold Saucer (bzw. bis zum oben erwähnten Zeitpunkt).
Sobald die Gold Saucer wieder öffnet, ist in der Kampfarena die dritte und letzte Gegnergruppe vorhanden, von der es keinen Gegner mit Geisterhand gibt. Also auf jeden Fall vorher mal vorbeigucken. ;~)
Unter einem "perfekten Spielstand" versteht wohl sowieso jeder etwas anderes. Alle Gegenstände so oft es geht zu besitzen ist meiner Meinung nach irgendwie Schwachsinn, aber es gibt tatsächlich Leute, die sich das - ohne Itemtrick - antun wollen. Da vergehen wirklich unzählige Stunden, bis man sich z.B. 99 Geisterhände zusammengeklaut hat oder bis man 99 Erdhämmer von Gigas beisammen hat...zudem vergehen ja schon allein grob geschätzt 10 Stunden, bis man sich 99 Eisenreife in Sektor 7 gekauft hat (nämlich für 15.840 Gil...).
Na ja, wer will... °v°
Evanescence
07.12.2007, 18:43
Unter einem "perfekten Spielstand" versteht wohl sowieso jeder etwas anderes. Alle Gegenstände so oft es geht zu besitzen ist meiner Meinung nach irgendwie Schwachsinn, aber es gibt tatsächlich Leute, die sich das - ohne Itemtrick - antun wollen. Da vergehen wirklich unzählige Stunden, bis man sich z.B. 99 Geisterhände zusammengeklaut hat oder bis man 99 Erdhämmer von Gigas beisammen hat...zudem vergehen ja schon allein grob geschätzt 10 Stunden, bis man sich 99 Eisenreife in Sektor 7 gekauft hat (nämlich für 15.840 Gil...).
Na ja, wer will... °v°
bugs stinken. :p vor allem wenn sie so knalloffensichtlich sind. -_-'
aber ist jedem selbst überlassen, wie er sein spiel mastern will. ich würde auch den harten weg bevorzugen, es sei denn ich bin irgendwo aus versehen dran vorbeigerannt und hab keine lust nochmal xx stunden von vorne anzufangen, wegen kleinkram xy.
hat eigentlich irgendjemand mal die substanzauflistungen im perfect faq auf gamefaqs verstanden? manche substanzzahlen erscheinen mir absolut widersinnig und imo gehört eine perfekte substanzaufteilung eben auch zu nem perfekten ff vii-spielstand.
S.T.A.R.S.
07.12.2007, 21:47
Das Lustige ist eben, dass Leute, die das oben erwähnte wirklich machen wollen, i.d.R. gar nicht wissen, was sie da überhaupt vor sich haben. Die Sachen mit dem Erdhammer, der Geisterhand oder dem Bronzereif waren nur Beispiele, da gibt's noch mehr... ^^
Die Liste in diesem Guide ist ja jedenfalls auch nichts weiter als Ansichtssache. So gibt es beispielsweise auch Leute, die für ihren perfekten Spielstand unbedingt noch einen Barret mit naturellen 9.999 HP wollen, was ebenfalls wieder ein riesen Aufwand ist, weil man da vor vielen Level-Ups das Spiel unzählige resetten und wieder laden muss bis die PlayStation einen Kollaps bekommt. Aber das wäre zugegeben schon etwas, was auch mich mal reizen würde (irgendwann vielleicht)...
Was die Substanzauflistung betrifft; zu verstehen gibt es da eigentlich nichts. Der Autor hat ja selbst gesagt "This section is highly debatable."
Aber eine Definition darüber zu machen, was nun die beste Substanzausstattung ist (egal ob nun nur die Ausstattung der Charaktere im Kampf gemeint ist oder wie in diesem Fall der gesamte Materiabesitz), macht Imo keinen Sinn.
Da gäbe es unzählige Möglichkeiten; ich beispielsweise würde mir schon ein paar mehr RdR-Substanzen besorgen, denn so viele Master-Substanzen braucht man eigentlich nicht (denn sie lassen sich, ebenso wie die anderen Master-Substanzen, eben nicht so gut mit Kontersubstanzen koppeln wie normale Substanzen) und selbstverständlich vieeel mehr Nachahmen-Substanzen (Grund ist denke ich klar...).
So ganz nebenbei könnte man mit so einer Substanzausstattung den stärksten Angriff des Spiels (d.h. die Konterkette, die den höchstmöglichen Schaden anrichten würde) gar nicht in die Tat umsetzen.
und imo gehört eine perfekte substanzaufteilung eben auch zu nem perfekten ff vii-spielstand.
Es gibt keine "perfekte" Substanzaufteilung in FF7, sondern es gibt nur gute und schlechte / weniger gute. Auf diese Ansicht müsste eigentlich jeder kommen, wenn man ganz genau überlegt.
Wie oben schon gesagt ist es deswegen finde ich auch überflüssig, sich über so eine Definition großartig Gedanken zu machen. Denn es kommt doch immer darauf an, was man eigentlich will - soll es eine Kopplung sein, die möglichst automatisch läuft (falls ja, dann kommt es darauf an, ob die Kopplung einfach verdammt viel Schaden anrichten soll, ob man nebenbei noch klauen und / oder morphen will, ob sie schnell sein soll (d.h. keine langen Animationen wie bei RdR)), soll sie bei einem Konter nur möglichst viel Schaden anrichten, will man vielleicht etwas mit HP<-->MP einbauen, denn damit bieten sich ja ebenfalls interessante Optionen an oder möchte man noch eine Absicherung mit Endgültiger Angriff implementieren (was natürlich bei fast allen der Fall ist)........
Ultimate Duran
07.12.2007, 23:46
So gibt es beispielsweise auch Leute, die für ihren perfekten Spielstand unbedingt noch einen Barret mit naturellen 9.999 HP wollen, was ebenfalls wieder ein riesen Aufwand ist, weil man da vor vielen Level-Ups das Spiel unzählige resetten und wieder laden muss bis die PlayStation einen Kollaps bekommt. Aber das wäre zugegeben schon etwas, was auch mich mal reizen würde (irgendwann vielleicht)...
kannst du mir das mal genauer erklären? ist das von rüstungen abhängig oder so?
S.T.A.R.S.
08.12.2007, 02:06
Es hängt nur vom Zufall ab, der Spieler selbst hat da überhaupt keinen Einfluss drauf (außer eben immer das Spiel zu resetten und laden...).
Das gilt auch für alle anderen Werte, d.h. bei jedem Ebenenaufstieg spielt der Zufall die größte Rolle. Natürlich sind aber bei jedem Charakter die einzelnen Werte verschieden stark ausgeprägt. So hat beispielsweise Aeris i.d.R. einen hohen MP- und Zauberwert, dafür aber schwach im Angriff. Oder Barret hat bekanntlich viele HP und einen guten Stärkewert.
Jetzt ist es jedoch nicht so, dass bei jedem Level-Up die Statusentwicklungswahrscheinlichkeiten eines Charakters gleich sind. Deswegen kann es irgendwo im Algorithmus mal zu einem Punkt kommen, wo z.B. bei Barret die Chancen auf einen hohen HP-Aufschub niedriger sind als normal. Daher kommt irgendwann der Moment, wo man Geduld haben muss und das Spiel kurz vor dem Level-UP immer wieder neu laden und es nochmal versuchen muss (wie lange das dauert, weiß ich auch nicht genau, weil ich es wie gesagt selbst noch nie gemacht habe). Auf GameFAQs gibt es irgendwo eine Übersicht, in der aufgelistet ist, wie viel HP Barret bei jeder Ebene mindestens haben muss, um am Ende auf 9.999 kommen zu können. Das ganze Theater beginnt dann jedenfalls ab Ebene 78, vorher muss man sich um Barrets HP nicht kümmern.
Desertmoon
11.12.2007, 12:04
Gut, dann kann ich mir ja doch noch eine Geisterhand holen. *puh* Bin gerade aus dem Tempel des alten Volkes raus, trifft sich also ganz gut. :)
Lol also alles 99 mal zu haben hatte ich auch nicht vor, da wäre mir meine Zeit doch zu schade für. :eek: Ich persönlich jedenfalls will meinen perfekten Spielstand so gestalten:
- alle Side-Quests und Weapons
- alle (8) Charaktere auf Level 99, Limitlevel 4 und Statuswerte auf 255 (bei denen es überhaupt notwendig ist)
- einen goldenen Chocobo züchten und mindestens 10 Rennen in der S-Klasse gewinnen
- alle Gegenstände mindestens einmal besitzen. Alle Schlüsselitems soweit es geht im Menü haben (auch die Coupons), von den Wall Market Items nur die besten
- alle Substanzen besitzen und von jeder mindestens 1 auf master
- alle vier Feindeskönnen voll
- Villa in Costa del Sol kaufen
- maximale Gilsumme falls machbar (weiß jemand wie hoch die ist?)
- Vincents ult. Waffe macht 9999 Schaden (wobei ich mir das noch überlegen muss)
- alle 3 Mystile, weil es finde ich die beste rüstung ist. Alle Ziedriche und touph Ringe vielleicht auch noch
- Gold Saucer komplett geschafft. Dazu zählt: Snowboardspiel alles perfekt, Mogspiel absolviert, Motorradspiel bestimmte Punktzahl (?), U-Boot alle Levels geschafft und alle Preise gewonnen, im Basketball 300 Punkte (auch wenn man das später nicht nachweisen kann...), einmal das 3D Kampfspiel durchmachen, im Battle-Square den Spezialkampf 10 mal gewinnen (wegen Schleife), Chocobosquare Preise von Ester kassieren, Speedsquare mindestens 5.000 Punkte (wobei das eh schon in den Waffen mit drin steckt). Das wars denke ich.
Fragen:
- die Aufteilung im Nordkrater habe ich nie so ganz kapiert. Was muss ich genau beachten, wenn ich das dritte Mystil haben will? Soweit ich weiß nur Tifa an dieser einen Stelle nach rechts und Cloud nach links, der Rest ist egal oder?
- was genau muss man beim Snowboarden in der Gold Saucer alles machen, um es perfekt zu haben? Ich finde nirgendwo Angaben dazu.
- welche Mindestpunktzahl braucht man beim Motorradspiel, um es alle möglichen Preise zu bekommen?
- kann man das 3D Spiel überhaupt schaffen oder ist der letzte Gegner unbesiegbar?
- wie hoch ist die maximale Gilsumme? Und bringt es etwas mehr als ein Gil Plus anzulegen?
S.T.A.R.S.
12.12.2007, 13:24
- die Aufteilung im Nordkrater habe ich nie so ganz kapiert. Was muss ich genau beachten, wenn ich das dritte Mystil haben will? Soweit ich weiß nur Tifa an dieser einen Stelle nach rechts und Cloud nach links, der Rest ist egal oder?
Ja, der Rest ist egal. Bei der zweiten Weggabelung musst du allerdings aufpassen, dass wenn du mit Cloud durch das Sumpfgebiet gehst, dass du keinen anderen Charakter durch das Höhlengebiet schickst (es müssen also alle durch das Sumpfgebiet), sonst klappt der Trick später nicht, weil man nicht zurück durch das Höhlengebiet kann. Na ja, kannst natürlich auch gleich durch das Höhlengebiet gehen, dann kann man nichts falsch machen. ^^
Der Rest dürfte klar sein - beim Treffpunkt erst den ganzen Weg zurücklaufen, bei Tifas Weg das Mystil aus der Kiste schnappen und dann von Tifa am Treffpunkt das nächste Mystil kassieren.
- was genau muss man beim Snowboarden in der Gold Saucer alles machen, um es perfekt zu haben? Ich finde nirgendwo Angaben dazu.
Um wirklich alles in dem Spiel erreicht zu haben, solltest du der Reihe nach:
- zunächst mal alle drei Strecken freifahren (70 Punkte auf A, um B zu aktivieren, 70 auf B, um C freizuschalten)
- alle Preise für jede Strecke einsacken (89 Punkte je Strecke, die Preise gibt's dann, sobald du das Spiel verlässt)
- auf allen drei Strecken 100 Punkte bekommen (verdammt schwer; kannst du dir natürlich auch für einen späteren Zeitpunkt aufheben)
- den Zeitmodus aktivieren, dazu brauchst du auf allen Strecken mindestens 70 Punkte
- für jede Strecke den Submodus "Schneller!" freischalten. Dazu musst du im Zeitmodus auf einer Strecke mindestens die Bewertung "Gut" erhalten
- zum Abschluss natürlich noch im Zeitmodus auf allen Strecken die beste Bewertung "Super" bekommen, da hockst du dann 'ne Weile dran. ^^ Hier die benötigten Zeiten:
Strecke A: 01’04’’999
Strecke B: 01’23’’999
Strecke C: 01’29’’999
Sobald du auf A ein Super erreicht hast, wird übrigens ein Kaktor als neuer Geisterfahrer freigeschaltet...
- welche Mindestpunktzahl braucht man beim Motorradspiel, um es alle möglichen Preise zu bekommen?
Nur 10.000 Punkte, das ist locker machbar. Kannst natürlich noch versuchen einen höheren Punktestand zu erzielen...
- kann man das 3D Spiel überhaupt schaffen oder ist der letzte Gegner unbesiegbar?
Der letzte Gegner (also der unsichtbare) kann nicht besiegt werden. Er blockt zwei Angriffe immer ab und beim dritten verliert man immer, man verliert also stets mit 0:10. Es gibt auch laut 7mimic keine neuen Preise für einen Sieg gegen diesen Gegner (falls es möglich wäre), von daher muss man annehmen, dass es sich wohl um einen Gag der Entwickler handelt... -.-
Wenn du mich fragst, dann kannst du dieses Spiel aber auch ganz sein lassen. Zum einen gibt es in dem Spiel sowieso keine Rekordanzeige (also wo steht wie weit man jemals gekommen ist) und zum anderen handelt es sich dabei um reines Glück, wie bei "Schere, Stein, Papier". Es gibt keine besondere Angriffsfolge, mit der man mehr Erfolg hat - es ist einfach so, dass die Chancen auf einen Treffer für den Spieler bei jedem Gegner immer weiter sinken, bis sie beim unsichtbaren Typ schließlich 0 betragen. Aber es ist schon beinahe unmöglich, überhaupt bis dahin zu kommen. In der Regel kommt man nur bis zum 3 Gegner und falls man mal das unglaubliche Glück haben sollte, bis zum 4. Gegner (also dieser Supermanverschnitt) zu gelangen, dann verliert man meistens haushoch, was besonders daran liegt, dass es bei diesem Gegner keine Blocks gibt; bei zwei bestimmten Schlägen zieht man den Kürzeren, beim dritten gewinnt man.
Also würde ich es lassen, da hockt man sonst mehrere Tage für ein dummes Glücksspiel dran. Ich selbst habe es auch nur mit dem PSX-Emu bis zum letzten Gegner geschafft. Aber ist deine Sache bzw. Zeit. ^^
- wie hoch ist die maximale Gilsumme? Und bringt es etwas mehr als ein Gil Plus anzulegen?
Im Forum von GameFAQs habe ich mal gelesen, dass das Maximum 4.294.967.295 Gil beträgt. Wirklich umsetzbar erscheint mir das jedenfalls nicht, das wäre ungefähr genauso irrsinnig wie wenn man diesen Bug mit Vincents ultimativer Waffe erspielen wollte.
Nur ein Gil-Plus hat Effekt, weitere bringen also nichts mehr.
Bei den Items solltest du übrigens nicht vergessen, mindestens eine Große Lehre fürs Itemmenü aufzuheben (man kann ja mehr als eine Große Lehre bekommen) und hoffentlich hast du die dritte Batterie auf dem Schrottplatz nicht für den Äther verschwendet, sonst fehlen dir eben zwei Items.
Desertmoon
15.01.2008, 12:39
So ich bin mitterlweile fast fertig mit meinem perfekten Durchgang. Nochmals danke für die Antworten.
Was mir aber gerade zu denken gibt ist beim Snowboard Spiel die Strecke A. Ich will dort 100 Punkte bekommen, aber ich habe keine Ahnung wie ich an den grünen Ballon kommen soll. Der hängt da irgendwie hoch oben in der Luft über dem Torbogen und ich kann nie richtig viel Tempo aufnehmen, weil kurz davor diese Iglos im Weg sind, ich muss also langsamer machen und deswegen kann ich nicht hoch genug springen. Muss man da vielleicht irgendwas exotisches machen wie erst auf ein Iglo springen und von dort aus zum Ballon? :confused:
Na ja jedenfalls habe ich vor danach ein paar Challenges in FF7 zu machen. Vielleicht nicht unbedingt welche die sich auf das gesamte Durchspielen beziehen, sondern sowas wie Weapon Kämpfe. Ein paar interessante kenne ich auch schon von youtube. Werde dann aber vielleicht einen neuen Thread aufmachen...
S.T.A.R.S.
15.01.2008, 17:52
Was mir aber gerade zu denken gibt ist beim Snowboard Spiel die Strecke A. Ich will dort 100 Punkte bekommen, aber ich habe keine Ahnung wie ich an den grünen Ballon kommen soll. Der hängt da irgendwie hoch oben in der Luft über dem Torbogen und ich kann nie richtig viel Tempo aufnehmen, weil kurz davor diese Iglos im Weg sind, ich muss also langsamer machen und deswegen kann ich nicht hoch genug springen. Muss man da vielleicht irgendwas exotisches machen wie erst auf ein Iglo springen und von dort aus zum Ballon?
Nein, irgendwelche bizarren Sprünge muss man da zum Glück nicht machen. ^^
Hm, an diesem Ballon hing ich auch 'ne Weile. Du musst auf der langen Strecke in der Mitte und möglichst geradlinig fahren (also nicht so viel rumwackeln, denn dadurch wird man etwas langsamer). Es gibt eine Lücke zwischen den Iglus, die müsstest du nach ein paar Versuchen eigentlich finden. Versuch es einfach noch ein paar mal, viel schwerer als die beste Zeit im Zeitmodus zu bekommen ist es auch nicht.
Ich muss da auch mal wieder meinen Senf dazugeben, ist mal wieder offensichtlich (und auch beruhigend), dass es mehrere (oder beliebig viele) Ansichten gibt, was ein perfekter Spielstand ist.
Barrets HP auf 9999 zu bringen (klappt das mit Cait Sith vielleicht auch?), finde ich unnötig, weil man sowieso ein oder zwei gemasterte HP Plus Materias braucht, um den HP Verlust durch Magie und Aufrufsubstanzen auszugleichen.
Items wie die Batterie verunstalten doch nur die Itemliste, vor allem weil man sie später nicht mehr loswerden kann. Ich finds eh doof, dass in FF7 im Kampfmenu einfach alle Items genau so aufgelistet werden, wie sie im Menu erscheinen, selbst solche, die man im Kampf gar nicht benutzen kann, sogar beim Befehl Werfen werden alle Items aufgeführt, nerv. Für mich würde zu einem perfekten Spielstand gehören, alles Unnütze loszuwerden, selbst Clouds und Barrets Anfangswaffen, was ja leider nur mit einem Action Replay möglich sein könnte.
Noch ein Grund FF8 mehr zu mögen, die Menus sind viiiiieeeeeel viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel übersichtlicher! :p :p :p :p :p
S.T.A.R.S.
26.02.2008, 21:20
klappt das mit Cait Sith vielleicht auch?
Nein
Items wie die Batterie verunstalten doch nur die Itemliste, vor allem weil man sie später nicht mehr loswerden kann.
Wie die Itemsliste am Ende aussieht, hat finde ich mit der ganzen Sache so ziemlich gar nichts am Hut. Dann müsste man demzufolge auch alle Substanzen, die in der Regel kein mensch braucht, entsorgen. Doch daraufhin müsste man definieren, was als nützlich und was als weniger nützlich gilt...zwecklos.
Aber es ist nunmal Ansichtssache - sinnlos, ständig darüber zu diskutieren.
Ich finds eh doof, dass in FF7 im Kampfmenu einfach alle Items genau so aufgelistet werden, wie sie im Menu erscheinen, selbst solche, die man im Kampf gar nicht benutzen kann
Deswegen hat der liebe Gott die Sortierfunktion erfunden, durch welche man mit nur einem Klick die Schlachtitems nach vorne bringt. ;~)
Dann sind die Kampfitems aber auch im Menu vorne, nee, ich finde, dass sie das in FF8 und FF9 wesentlich besser gelöst haben.
Ich würde halt nur die Materia verkaufen, die man nicht braucht und doch jederzeit wieder kaufen kann, wie zum Beispiel MP-Plus.
Aber es stimmt schon, es gibt zuviele Möglichkeiten, als dass es Sinn machen würde, einen allgemeingültigen perfekten Spielstand zu definieren.
Aber es ist schon beinahe unmöglich, überhaupt bis dahin zu kommen. In der Regel kommt man nur bis zum 3 Gegner und falls man mal das unglaubliche Glück haben sollte, bis zum 4. Gegner (also dieser Supermanverschnitt) zu gelangen, dann verliert man meistens haushoch, was besonders daran liegt, dass es bei diesem Gegner keine Blocks gibt; bei zwei bestimmten Schlägen zieht man den Kürzeren, beim dritten gewinnt man.
Also würde ich es lassen, da hockt man sonst mehrere Tage für ein dummes Glücksspiel dran. Ich selbst habe es auch nur mit dem PSX-Emu bis zum letzten Gegner geschafft.
Man dankt. Ich selbst bin durch Glück mal bis zu diesem unsichtbaren Gegner gekommen (höchstens 5 Versuche), wusste aber nie was das zu bedeuten hatte und glaubte schon an einen Spielfehler.
Was Perfektionismus in FF7 angeht, so glaube ich gibt es dort keine optimale Lösung.
Ich selbst habe FF7 wirklich schon sehr oft und teilweise auch sehr ausführlich gespielt und kann von mir dennoch behaupten, dass ich auch heute noch neue Dinge entdecke. Bei meinem letzten Durchgang, der schon etwas länger her ist,beispielsweise, habe ich ein Schild in Sektor 7 entdeckt, welches mir bis dahin unbekannt war.
Sowas sind natürlich Kleinigkeiten, machen das erneute spielen aber immer wieder interressant.
Wenn ich wüßte, dass ich in einem Spiel die Grenze des maximal möglichen erreicht hätte, gäbe es für mich, außer vielleicht der Story, kaum noch einen Grund es noch einmal zu spielen.
Desertmoon
02.04.2008, 16:58
Dann sind die Kampfitems aber auch im Menu vorne, nee, ich finde, dass sie das in FF8 und FF9 wesentlich besser gelöst haben
Nein, weil wenn du beim Ordnen Schlacht auswählst sind nur die Items vorne, die du im Kampf benutzen kannst. Und das sind also auch Items wie Tränke, Phönix Feder, Elixier usw, die sind weiterhin ganz vorne, alle anderen Items, die man weder im Kampf noch außerhalb benutzen kann sind weiter unten. Und alles andere kann man dann immer noch manuell ordnen, wenn man will.
Finde das Menü deswegen nicht unübersichtlich, man muss es nur richtig nutzen. ;) Nur das Menü bei der Werfen Substanz ist wirklich blöd gemacht.
Alle Items zu sammeln gehört finde ich schon dazu. Aber die Übersicht oben ist auch nur meine persönliche Perfektionsliste.