PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder ändern die Farbe

makerfreak
04.12.2007, 05:24
Also ich hab mal ne frage:

Wenn ich ein bld in den Maker(2000)einfügen will hat es plötzelich eine andere farbe. also vorher iste es ein ritter mit hellblauen haren und grauerrüstung mit gelben ornamenten, aber sobald ich es Importieren will (also in das fenster komme wo ich die transparente farbe bestimme) wird alles irgenwie grau im Bild. Ich hab schon versucht ob .png oder.bmp aber das macht keinen Unterschied.Bitter helft mir!!

PS: komme heute erst am späten nachmitag wieder ins Net also kann ich vorher warscheinlich nicht antworten.

THX im Vorraus.

Spark Amandil
04.12.2007, 07:21
Klingt irgendwie sehr dannach als wenn das Bild aus irgendeinem Grunde mehr als 256 Farben hätte. Einfach nochmal die Farben reduzieren. Dannach sollte es eigentlich funktionieren.

Caine Luveno
04.12.2007, 09:20
Wenn das Bild beim Importieren schon diese Schwäche hat liegt es sicher an den 256 Farben Limit. Entgegen mancher Behauptung kann der Maker bestimmte Bildformate selber auf 256 Farben herunterschrauben. Das sieht aber "nicht gut" aus.

In dem Fall würde ich sagen such die ein etwas besseres Grafikprogramm als Paint (Irfan View reicht schon) und stell das Bild dort von 32/16-Bit auf 8-Bit (256 Farben um). Programme wie Photoshop oder Gimp machens dir sogar noch besser als Irfan View. Letztere bieten auch mehr Optionen zur bestimmting und Rasterung der Farbpalette,´.

Fall es erst beim Anzeigen im Spiel auftritt (du sagst ja es ist alles grau):
Guck mal ob in deinem Befehl zum Anzeigen des Bildes die Farbeinstellungen stimmen (dort kann man auch ein Bild das eigentlich farbig ist auch schwarz-weiß umstellen).

makerfreak
04.12.2007, 17:48
erstmal danke für eure Antworten, aber ich ahb die bilder mit den Adobe photoshop geöffnet und hab nachgesehen aber die Farbtiefe war schon auf 8-bit....

noch andere Vorschläge?:confused:

makerfreak
05.12.2007, 06:41
hallo das problem ist gelöst!

Ich ahb die bilder mit photeshop in ein 8-bit 256 Farbenbild eingefügt und eine Animation draus gemacht!

Spark Amandil
05.12.2007, 13:46
Oh du hast da nen Denkfehler. Der 8-Bit Farbraum wird anders gehandhabt als die 256 Farben Bildlein für den Maker.
Speichere die Dateien über den Dialog "für Web Speichern" und wähle dort 8bit PNG aus. Dannach sind sie richtig konvertiert.

V-King
06.12.2007, 16:09
Oh du hast da nen Denkfehler. Der 8-Bit Farbraum wird anders gehandhabt als die 256 Farben Bildlein für den Maker.
Speichere die Dateien über den Dialog "für Web Speichern" und wähle dort 8bit PNG aus. Dannach sind sie richtig konvertiert.

:hehe:
Wenn du das ernst meinst, solltest du dich nicht wundern, wenn deine Bilder nachher echt beschissen aussehen.

Die besten Methoden zum auf 8-Bit runterstufen sind immernoch der Median-Filter mit Fehlerdiffusion und das Octree-Verfahren mit Anpassung auf ähnliche Farben oder Fehlerdiffusion mit reduzierten Farbübergängen.

Das Web-Speicherformat KANN gut aussehen, aber das ist vielleicht in maximal 5% der Fälle so. Im Normalfall sieht es aus wie 4-Bit-Windows-Farbpalette. Was wiederrum natürlich nicht gut ist.

Nemica
06.12.2007, 20:32
In Photoshop stell ich die Farben dann immer auf "indiziert" um, da kann man
im Vorschaufenster dann auch sehen, wie's am besten aussieht.