PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Storysüchtig - für Moddingnoobs



La Cipolla
03.12.2007, 15:48
Ich wollte mal die Frage in den Raum stellen, ob ihr Spielmodifikationen kennt, die mit ihrer Story weit über das allgemeine Fangeplänkel hinaus gehen. Also epische Geschichten, die einen mindestens ebenso fesseln wie BG2 es in der Hauptstory tut. Heißt, das hier soll kein Sammelthread für jeden Quatsch an Mods werden, es ist der Versuch, vielleicht die ein oder andere Zusatzquest/Kampagne zu finden, die nicht nur für Leute mit viel zu viel Zeit interessant ist, sondern auch Anfänger in diesem Bereich zum Staunen bringt, ohne dass man an jeder Ecke und Kante die Modnatur bemerkt.

Und zwar wären das
- Baldurs Gate
- Icewind Dale
- Planescape Torment
- Neverwinter Nights

Wie gesagt, bitte wirklich nur die außergewöhnlichen Sonderfälle, falls es sowas überhaupt gibt. ;) Vielleicht noch mit Link und einem Kommentar zur Installation, dass auch Anfänger wie ich da nicht erst über tausend Seiten surfen müssen.

Arkain
03.12.2007, 17:43
BG2
Ascension
Kurzfassung: Das Ende von ToB wird etwas mehr so, wie es ursprünglich geplant war. Hauptsächlich betrifft dies den Endkampf, es ist mehr Dialog da, der Kampf an sich ist weit schwerer... außerdem besteht die Möglichkeit durch entsprechende Dialogoptionen einen Mitstreiter für den Kampf zu gewinnen. Je nach Gesinnung bzw. Spielweise ist ein anderer möglich.

http://weidu.org/


The Longer Road
Kurzfassung: Man kriegt Irenicus als Partymitglied und kann so einiges mit ihm machen. Total verderben, vom Bösen wegbewegen... sehr gut gemacht, teilweise sehr schwierig (wenn man ihn denn "redeemen" will) in Bezug auf die Dialoge, da man doch so einiges beachten muss. Ein falsches Wort und das kanns gewesen sein. Nettes Rollenspiel im sonst sehr straffen ToB.

http://www.onlinefiction.net/LR/LongerRoad.html


Beides sind mit WeiDU erstellte Mods, also einfach ins BG2-Verzeichnis entpacken, .exe starten, fertig.

Für den SoA-Teil fällt mir leider nichts entsprechendes ein... hauptsächlich NPCs, dann noch ein paar größere Mods, die ich aber nicht noch nicht angespielt habe (teilweise aber geplant... beim nächsten Durchgang). Sonst fallen mir hauptsächlich Mods ein, die irgendwas schwerer machen, Items einfügen, oder NPCs bereitstellen. Es gibt unter den NPCs auch sehr gute, aber das suchst du anscheinend nicht.


BG1
Kann ich dir kaum helfen. Es gibt hier wohl ähnlich wie für BG2 einiges an Mods, Romanzen, NPCs, die ein oder andere Quest... aber das ist nicht unbedingt mein Gebiet. Es gibt aber Dark Side of the Sword Coast (oder so), ähnlich wie es auch Deeper Shadows of Amn für BG2 gibt. Da wird wohl was hinzugefügt, kann ich aber nicht beurteilen.

IWD-Reihe
Kenne ich ehrlich gesagt nichts. Mir fällt jetzt als erstes nur sowas wie Ease of Use für IWD2 ein, mehr nicht. Nichts mit tollem Tiefgang oder so. Obwohl es ein NPC-Projekt gibt, das den Gruppenmitgliedern entsprechend Leben einhauchen soll.
Bedenkt man aber, dass IWD seit jeher für Dungeoncrawling steht... mhm... naja.

PS:T
Gibts fast nichts. Es gibt nur was für die Sprachen, hier und da was für Items, oder immer aufgedeckte Karten. Ich meine, es gäbe auch was nach dem Motto "verlorengegangene Quests wieder ins Spiel rein", aber im großen und ganzen siehts hier recht düster aus, würde ich mal so behaupten.

NWN
Öhm... keine Ahnung. Gibt viel, auch viel Mist. Mal auf NWvault geguckt?

Lazarus
03.12.2007, 19:20
Kann mich da dunkel an ein sehr interessantes NWN-Modul erinnern: http://nwvault.ign.com/View.php?view=Modules.Detail&id=1961
Bin leider selbst nie zum Spielen gekommen, da ich bei NWN hauptsächlich mit Modding beschäftigt war. Sollte aber in etwa das sein was du suchst.