Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über die Art der Spielwelt ...
Ich bevorzuge allgemein die Fantasy welt im Mittelalterlichen stil,was mit ein bischen Technick von aussen her also ausserirdischen wesen vereint wird.
So stelle ich mir eine Rpg Welt vor ein mix aus Mittelalter und Technick.
Was ich mir in Zukunft vorstelle wäre das die Rpg´s wieder zu ihrem ursprung zurück finden,den bisher hat kein Rpg was nach FF 7 kam so einen reiz auf mich geübt es immer und immer wieder zu Spielen,liegt wahrscheinlich auch an der Story der meisten Rpg´s,aber den Charm eines Terranigma oder Chrono Trigger spiel´s wird es Wahrscheinlich nie mehr geben.Trotzdem werde ich mir die meisten Rpg´s holen um sie zu zocken schlieslich ist das mein Hobby.
Cya Gotenks
brucenight
03.07.2003, 04:43
Steam Punk und normale Fantasywelt würden mich am meisten interessieren, allerdings wäre es z.B. genial, wenn ein Spiel erst in einer Fantasy-Welt spielt und später der Feind etwas mit Technologie zu tun hat.
Z.B. könnte der Antagonist ja aus einer fremden Welt kommen.
Dark Paladin
03.07.2003, 04:51
Ich habe für "Klassische Fantasy, Mittelalter mit Drachen, Rittern etc." gestimmt. Von der Atmosphäre hat mir die Art des Spielaufbaus am ehesten gefallen, welche in FFI vor allem, jedoch auch in FFV vorzufinden war. Bei den beiden Spielen hatte ich aber vor allem auch ein melancholisches Gefühl, was ich nicht genauer beschreiben kann(oder vielleicht war es auch ein anderes, k.A.). Jedenfalls würden mir solche Arten der Spielwelten noch mehr gefallen, falls sie noch in gewissem Maße erweitert worden sind.
Dazu passt gut dass von dir beschriebene Beispiel zu FFVII. 'Plötzliche' Abwechslung, was jedoch immernoch zum gesamten Feeling her passt, erschafft eine imho positiv erweiterte Atmosphäre, welche einem neue scheinbare Möglichkeiten gibt. Z.B. kann man binnen kurzer Zeit per Luftschiff von einem Schloss zu einem ziemlich asiatisch angehauchten Teil der Welt fliegen.
Die anderen(mehr oder weniger) beschriebenen Möglichkeiten gefallen mir eher mäßig, jedoch war die letzte Auswahlmöglichkeit, 'Neofantasy, der Zusammenfluss verschiedener, völlig neuer Ideen', auch sehr interessant. Neben dem gefiel mit der Steam Punk aus FFVI und co. sehr gut.
Steam Punk.
Steam Punk ist fast das Non-Plus Ultra für mich.
Jedoch nicht unbedingt mittelalterlich sonder mehr in die Moderne Gerichtet.
Am besten ist ein Misch Masch aus einer Welt in der technisch viel mehr möglich ist als bei uns, jedoch diese Technick alltertümlich und antiquiert wirkt.
Gutest Thema!!!
Hmm also ich bin mehr für das Fortgeschrittene Zeitalter mit mittelalterlichen Flair so wie bei VII und VIII!!!
Kann auch ruhig etwas mehr in die Zukunft gehen aber ich finde es richtig gut wenn jemand in der Zukunft noch mit ein Schwert rum rennt!!!
Das würde heut zu tage keiner mehr machen damals hat noch die Kraft und die Ausdauer über einen Kampf entschieden heute gewinnt der der die besser Waffe hat und schneller schießen kann voll langweilig!!!
Ich würde gern mal so ne richtige Zukunfts Welt haben so wie esthar bei VIII nur das "fast" die ganze Welt so aussieht richtig große Gebäude und alles hoch modern aber man kämpft noch auf die gute alte Art mit Schwertern, Lanzen und was es noch so an mittelalterlichen Waffen gibt das wäre Klasse!!!
Welche Welt ich nicht so toll gefunden hab waren IX und X!!!
Die von FF IX hat mir überhaupt nicht zugesagt das war mir zu mittelalterlich zwar hatte man da auch Flug Schiffe und was weiß ich nicht alles aber das mittelalterlich hatte die überwogen genau so war es bei X dort war das mittelalterliche mehr als das neue moderne!!!
Die meisten denken wenn man Fantasy hört ist das Mittelalter gemeint die alten Zeiten mit Fabel Wesen und früheren Kulturen!!!
Aber für mich kann Fantasy auch die Zukunft sein die ich viel interessanter finde man muss sich mehr ausdenken mehr überlegen wie was aussehen könnte!!!
Klar muss man das auch bei den etwas älteren Epochen mache aber die Zukunft hat mehr zu bieten das meiste muss man sich ausdenken was was es heute noch nicht gibt es aber irgend wann mal geben könnte!!!
Was ich auch nicht so gut finde sind Fabel Wesen ich bin mehr für den Realismus wie bei VII und VIII klar chocobos sind auch ausgedachte Tiere aber das was bei IX war und uns auch bald bei XII erwarten wird finde ich nicht so toll!!!
Das find ich zuviel Fantasy und manchmal geht das auch ins lächerliche siehe Qina oder wie die\das ding hiess das fand ich zum http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif !!!
Naja soviel dazu also ich bin mehr für den Realismus und die Zukunft aber mit mittelalterlichen Waffen können auch ruhig ein paar Zukunfts Waffen dabei sein aber Schwerter rocken immer noch am besten!!! :rolleyes:
Don Rosa
03.07.2003, 05:20
Ich hab die letztere Option gewählt; retrofuturistische Welten und Settings, wie sie Otomo momentan so gerne, exzessiv und liebevoll zelebriert in Metropolis oder Steamboy, üben momentan auf mich den stärksten Reiz aus. Ich mag die Idee, moderne Technik dezent und elegant mit einer Zeit wie den Dreißigern zu verknüpfen, in denen das ästhetische Design einen höheren Stellenwert hatte als heute. Wobei ich zugeben muss, dass mir spontan keine RPGs einfallen, die in diese Richtung gehen.
ich habe mich für neofantasy entschieden (die auswahl ist echt schwierig :D) und zwar deshalb, weil ich es gar net so schlecht finde, in einem RPG (beispiel FFVII) auf verschiedene szenarien zu treffen bzw objekte. diese szenarien und objekte können ja auch mit nem hauch futuristischem versehen werden (Highwind aus FFVII). auf platz zwei würde für mich der "steam punk" fallen, kurz bgefolgt (wirklich sehr kurz) vom mittelalter-stil. ein realitätsnahes RPG fänd ich nicht so prickelnd. schließlich will ich in einem RPG in eine andere welt eintauchen und dann ein realitätsnahes würde das wohl nicht ganz rüberbringen. falls doch jemand eines zu empfehlen hat will ich es mal ausprobieren und überdenke dann meinen bisherigen standpunkt :)
Legendary Guardian
03.07.2003, 15:16
Hab mich auch für Neofantasy entschieden.
Ich finde diese Art ist nicht so beschrenkt auf eine Zeit, Epoche oder Industrielle Entwicklung.
Abwechslungsreichtum innerhalb einer Welt gehört für mich zu einer guten Fantasy-Welt.
Dark Phönix
03.07.2003, 17:31
Am besten gefällt mir klassische Fantasy.
Noch lieber hätte ich jedoch ein Mix aus verschiedenen Zeitaltern die man nacheinander durchläuft. (Z.b Wie in Chrono Trigger)
Was ich dagegen hasse ist SciFi wie es zum Beispiel in FF8 war.
Mag halt meine Rollenspiele klassisch wie sie schon immer waren;)
Spawnferkel
03.07.2003, 17:38
Ich hab mich für Neofantasy entschieden. Das ist imho eine der interessantesten und vielseitigsten Spielewelten. Aber Steam Punk würde mich auch interessieren.
JohnMcCloud
03.07.2003, 17:48
Am Liebsten sind mir auch die klassischen Rollenspiel-Welten wie zB FF9.
Mit den ganzen zukunftsorientierten Welten kann ich mich nicht anfreunden, weil es die ja mehr oder weniger bereits gibt (geben wird)
Da spielt man lieber in einer schönen Welt von früher, in der noch alles gut war ;) Verbunden mit Fantasy-Elementen ist das einfach perfekt.
invincible Lilly
03.07.2003, 18:12
@ wolfi
Sag mal, hatten wir das Thema nicht schon mal, vor etwas längerer Zeit?
Ich schau mir den Thread schon eine Weile an und ich kann mich nur schwer entscheiden. Dabei denke ich an die Spiele zurück, die mich am meisten beeindruckt haben, und merke, dass die alle doch unterschiedliche Spielewelten hatten.
Entschieden habe ich mich jetzt für Variante 1:
Klassische Fantasy, Mittelalter mit Drachen, Rittern etc.,
wobei ich diese Beschreibung noch etwas weitergehen lassen möchte. Nicht unbedingt wie FF 9 sollte sie sein, auch nicht so total das Mittelalter, sondern eher sowas in Richtung meiner Lieblingsspiele der Konkurrenten: Breath of Fire und Suikoden. Ich weiß nicht mal, welche Welt mich in Final Fantasy am meisten beeindruckt hat, vielleicht ist es doch FF X, wegen der abwechslungsreichen Wasser-Kämpfe. :D
Vielleicht wäre es gut, wenn Du die einzelnen FF's nochmal den obigen Kategorien zuordnen würdest, denn in der Beziehung bin ich relativ unwissend und unsicher. :)
Original geschrieben von Inuyasha
Ich hätte gerne mal ein richtig Cyberpunk orientiertes FinalFantasy, noch mehr, als in FF7 - so richtig mit Hackern, HighTech Waffen, Flugmaschinen als Autoersatz für Jedermann - das ein bisschen Fantasy reingehört ist klar, aber Square war noch nie besonders schlecht darin, eine bestimmte Stilrichtung mit einigen Elementen einer anderen Stilrichtung zu würzen ^^ lol warum nicht dann hat jeder ein mini pocket dabei und beschwört alá digimon sein summon *g*
Habe für das erste gestimme. Ich mag drachen. Deswegen liebe ich wahrscheinlich LoD. Aber sowas wie Inu gechrieben hat wäre auch mal eine nette idee. FFXII ist ja irgentwie mittelalter und irgentwie zukunft wer weiß was da sein wird :rolleyes:
Hmm... ich kann mich nicht recht entscheiden...
Ich find zwar klassische Fantasy echt geil, aber irgendwie schwanke ich auch zu Neofantasy rüber.
Den Ausdruck kenn ich gar nicht, hast du den erfunden wolfi? :D
Wäre denn Neofantasy sowas wie z.B. FFVIII? Dann würde ich das auf jeden Fall besser finden §multi
Ich hab für Neofantasy gestimmt!
Ich mag eigentlich auch die klassische Fantasy und zwar besonders die alten Schlösser und Fabelwesen, wie Drachen usw.
Ich würde mal gern ein FinalFantasy mit ganz neuen Welten sehen, die an keine bestimmte Epoche der Menschen erinnern.
Cool wäre mal ne' Unterwasserstadt oder mal eine Stadt, die direkt in eine Berg gemeißelt wurde (ich hoffe das versteht jetzt jeder, wie ich es gemeint hab :D).
Was ich garnicht so toll finde sind futuridtische Städte wie zB. Midgar aus FFVII, die wirken auf mich zu kalt und lieblos.
ich habe mich für steampunk entschieden ^^ wie vash schon sagte, ich liebe es, wenn so viele technisch im grunde genommen hoch entwickelten maschinen die praktisch überall in der ein oder anderen form vorhanden sind alt, wenn nicht veraltet wirken.
das ganze hat einen grund. wenn in einem spiel alles neu aussieht und perfekt und steril aussieht, dann denkt man oft nicht über die gezeigten objekte hinaus. man könnte fast meinen, dass diese dinge gerade frisch vom fließband gekommen wären.
wenn man nun aber angerostete, nur teilweise verkleidete metallröhrenkonstruktionen sieht, dampfende ketten, alles funktioniert und ist doch irgendwie kaputt und verfallen ... dann denkt man sich, unabhängig davon ob nun bewusst oder unbewusst, dass diese dinge, letztenendes also die spielwelt eine geschichte hinter sich hat. es reicht schon, wenn ein loch in einem haus ist oder ein roboter in der ecke liegt - man möchte wissen, wie es dazu gekommen ist oder denkt sich zumindest seinen teil dazu. das erzeugt bei mir immer eine sehr dichte atmosphäre ...
aber ich kann nicht sagen, dass ich irgendetwas von dort oben nicht so sehr mögen würde. vielleicht mag ich klassische fantasy etwas weniger, weil es einfach nichts besonderes mehr ist. die meisten RPGs sehen so aus. jedoch finde ich jede der angegebenen möglichkeiten interessant.
FF12 scheint mir btw. eine mischung aus 1., 2. und 4. zu werden ^^ aber genau kann man das nicht sagen. lassen wir uns überraschen.
Original geschrieben von invincible Lilly
Sag mal, hatten wir das Thema nicht schon mal, vor etwas längerer Zeit?
kann mich nicht erinnern, zumindest nicht genau diesen thread ...
Vielleicht wäre es gut, wenn Du die einzelnen FF's nochmal den obigen Kategorien zuordnen würdest, denn in der Beziehung bin ich relativ unwissend und unsicher.
das ist sehr schwer zu sagen, da sich in jedem FF so viele designelemente wiederfinden. in einem FF7 gibt es cyberpunk, steampunk, neofantasy (elemente von neofantasy gibt es im grunde genommen immer, da fast jedes rollenspiel ein paar neue ideen mitbringt) und andere. in FF6 wäre es wohl eine mischung aus steampunk und klassischer fantasy, während FF9 am ehesten klassische fantasy und neofantasy vereint ...
Ultima Weapon
04.07.2003, 01:47
Ich hab für "Steam Punk mit Zahnrädern, Ketten und dampfbetriebenen Maschinen" gevotet.
Mir hat FF VI ziemlich gut gefallen, da genau in diesem Teil die Dinge vom oben genannten vorkommen und ich wirklich das am besten fand, hab ich mich dafür entschieden.
Neofantasy ist zwar auch gut, aber manchmal übertreiben's dir Programmierer auch.
Am zweitbesten find ich den mittelalterlichen Stil :)
Also ich bevorzuge längst vergangene Tage ^^
SatanBelial
04.07.2003, 03:05
Neofantasy, weil sie so fazinierend sein kann., aber eine Klasische Welt ist auch gut.
ganz klar Steam Punk. ich liebe es einfach. das beste beispiel ist das aktuelle RPG "Ark the Lad 4". da scheint die welt mittelalterlich zu wirken und völlig ohne technik, anderseits sieht man riesengrosse luftschiffe, maschinen und andere mechanische, öltriefende konstruktionen^^ das schafft imo eine richtig geile atmosphäre.
und ich finde solche städte wie midgar einfach geil. irgendwie futuristisch und wenn man mal drin ist, sieht man slums und arme leute.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.