PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt des Monats Dezember 2007 ~ Der Nominierungsthread



V-King
01.12.2007, 09:51
Über das Projekt des Monats
Das Projekt des Monats soll, wie der Name schon vermuten lässt, jeden Monat von den Usern gewählt werden.
Wir erhoffen uns dadurch, dass so auch kleinere Projekte die Möglichkeit haben mal einen Titel abzustauben, weil bei der Spiel des Jahres-Wahl fast immer nur die Top-Spiele das Rennen machen.

In dieser Wahl geht es darum, die Idee, die hinter einem Projekt steckt unabhängig von seinem derzeitigen Entwicklungsstand zu würdigen. Deshalb treten auch VV, Demos, Präsentationen, Konzepte und Tools nebeneinander an. Bitte beachtet das, bei eurer Entscheidung!


Wer darf nominieren?
Alle User, die seit mindestens 3 Monaten in diesem Forum registriert sind. Das bedeutet: September 2007 oder älter.


Was darf nominiert werden?
Grundsätzlich darf alles, was ein Makerprojekt ist nominiert werden. Dies müssen nicht nur Vollversionen sein. Auch Demos, außergewöhnliche Skripte oder umwerfende Spielkonzepte sind durchaus als Makerprojekt anzusehen und nominierungswürdig.
Nur reine Screenshots sollten nicht unbedingt in die Wahl kommen, da diese nicht als ganzes Projekt erkennbar sind (gilt natürlich nicht bei Spielevorstellungen).
Da diese Wahl kein "Best of" ist, haben wir eine zeitliche Grenze gesetzt!
An dieser Wahl können nur Projekte teilnehmen, deren letztes "Lebenszeichen"* maximal ca. drei Monate zurückliegt. (1. September 2007 oder jünger)!

*Als Lebenszeichen gelten nicht einfache Posts im Vorstellungsthread oder "Das Projekt lebt noch"-News-Einträge auf der Seite. Es sollten mindestens mal eine gute Handvoll neuer Screenshots gepostet sein oder sogar mehr. Was letztendlich als Lebenszeichen angesehen wird, entscheide ich.

Weiterhin dürfen die Plätze 1 bis 6 der letzten PdM-Wahl nicht erneut nominiert werden.
D.h. ihr könnt sie zwar nominieren, aber damit würdet ihr nur eine eurer zwei Nominierungsstimmen verschenken, da das Spiel nicht zur Endausscheidung antreten kann.

Die Spiele, die somit schonmal von vornherein nicht nominiert werden können, sind folgende:
Fantasy-Online von Daos-Mandrak
Taut von Char0n
RTP Terror Squad von Lord Ericson
1001 - Der Prinz von Bagdad von Mio-Raem
Castle of Vampires von ~F to the Lo~
Gerold das Großmaul von Schlaftablette

Es dürfen maximal zwei Projekte nominiert werden.
Bitte diese in euren Posts fett hervorheben.

Zu guter Letzt bleibt dieser Thread zunächst einmal einen Tag geschlossen, wird somit also irgendwann am kommenden Mittwoch geöffnet. Grund: Die Bewerber sollen ihre Zeit haben, ihr Projekt im Bewerbungsthread vorstellen zu können.

So *click* erstmal.
Bis morgen :)

~ V-King

V-King
02.12.2007, 09:49
Es darf nun wieder fleißig nominiert werden.

Viel Spaß :)

Und immer dran denken:
Maximal zwei Stimmen pro User
Kein Projekt zweimal mit seinen eigenen Stimmen nominieren
Immer freundlich bleiben

EDIT: Achja, fast vergessen:

Am 5. 12. is hier dicht! Ab da kommt dann der Bewertungsthread.

treeghost
02.12.2007, 09:53
Mondlichts Erben und the final joke sonst nüx...

tonystuan
02.12.2007, 09:59
1)Mondlichts Erben
2)The Final Joke

Raknar
02.12.2007, 11:13
Mondlichts Erben
Pokemon-Starter-Kit

sorata08
02.12.2007, 11:25
!)Charon - Dawn of Hero

2)Die verlorene Epoche

Mani
02.12.2007, 11:35
Mondlichts Erben

und

Pokemon-Starter-Kit

Expresseon
02.12.2007, 12:01
Mondlichts Erben & Der ewige Tag

Gothic geht ja nicht mehr, "Der ewige Tag" ist aber auch toll!

Ringlord
02.12.2007, 12:03
1.The Final Joke
2.Gothic - Wie alles begann (blablabla~)

Skydea
02.12.2007, 12:03
Pokemon-Starter-Kit

Go, Go, üH =3.



Sky

EDIT:
Nein, kein nachmacher, bin nur der Kerl der den üH gepisackt hat das er endlich mit dem Kit fertig wird =3.

haZZ
02.12.2007, 12:18
1. Gothic - Wie alles begann
2. Mondlichts Erben

Wencke
02.12.2007, 12:44
The Other Side <3
Und selbstverständlich Mission Sarabäa.

waterboynation
02.12.2007, 13:00
Hui, schönen Advent, dann nehm ich mal Die verlorene Epoche und
Gothic - Wie alles begann rockt die Bude!

Nathrael
02.12.2007, 13:03
TQs The Other Side und ÜHs Pokémon Starter Kit.

Blank
02.12.2007, 13:03
The Final Joke und Gothic, wie alles begann..., ich alter Ego.

faucon
02.12.2007, 13:08
Edit³: Dann nominiere ich halt Noir.

Sammy
02.12.2007, 13:10
The Other Side und Gothic - Wie alles begann...

Masgan
02.12.2007, 13:12
The Final Joke und Gothic - Wie alles begann

The Best Isaac
02.12.2007, 13:28
RM2K Pokémon Starter Kit von übelster Held & Der ewige Tag von nightgirl1200.

Kelven
02.12.2007, 13:33
Harvest Blood (Kenji hat mir die Alpha gezeigt, das reicht als Vorstellung) und Angriff der Terror-Nazis aus dem All (wird von meinem imaginären Hamster Horst entwickelt).

Vielleicht sollten sich einige noch mal die Regeln durchlesen. Es geht nicht alleine um die Spiele, die einem gefallen, sondern die Vorstellung muss auch in den letzten 3 Monaten siginifikant aktualisiert worden sein. ;)

Mike
02.12.2007, 13:37
Gothic - Wie alles begann...

Ich füge noch The other Side hinzu ;)

LG Mike

Jenai
02.12.2007, 13:39
Gothic - Wie alles begann und Mission Sarabäa.

Mars
02.12.2007, 13:46
The Final Joke

KeKu
02.12.2007, 14:08
1. The Final Joke
2. Gothic - Wie alles begann

DITO

Lynch
02.12.2007, 14:28
1. The Final Joke
2. Gothic - Wie alles begannDITO

Dito.

WoOdY49
02.12.2007, 14:41
Gothic - Wie alles begann und The Other Side

Morlorx
02.12.2007, 14:55
Gothic und Charon

Sushi
02.12.2007, 15:05
Aughernos Marn

Gothic - Wie alles begann

Daos-Mandrak
02.12.2007, 15:52
RM2K Pokémon Starter Kit

<Ebi>
02.12.2007, 17:47
Pokemon Starter Kit und Tara's Adventure

Wieso vergessen eigentlich alle immer wieder TA zu nominieren? :(

KeKu
02.12.2007, 17:50
Wieso vergessen eigentlich alle immer wieder TA zu nominieren? :(

Ist das nicht schon vollendet?O.o

Mike
02.12.2007, 18:11
Ist das nicht schon vollendet?O.o
Nein. 5 Demos sind bis jetzt erschienen.

LG Mike

Xero.
02.12.2007, 18:21
The Other Side und Gothic - Wie alles begann...

Blackadder
02.12.2007, 18:33
Harvest Blood (Kenji hat mir die Alpha gezeigt, das reicht als Vorstellung) und Angriff der Terror-Nazis aus dem All (wird von meinem imaginären Hamster Horst entwickelt).
warum krieg ich nicht auch die alpha?! keeenji!! ;_;


Vielleicht sollten sich einige noch mal die Regeln durchlesen. Es geht nicht alleine um die Spiele, die einem gefallen, sondern die Vorstellung muss auch in den letzten 3 Monaten siginifikant aktualisiert worden sein. ;)
trifft das auf harvest blood zu?
dann geht meine stimme an...

Harvest Blood
The Other Side

alpha und beta
02.12.2007, 19:12
Der ewige Tag und die verlorene Epoche!

@Amnesiac
Wenn ich Zeit habe,lache ich dich aus^^!

Edit:
V-King
Ich dachte man kann die Spiele Nomerien?
Aber wie dein Text unten ankommt,da muss ich leider lachen(tut mir leid (:,ist aber so)
Vielleicht hast du recht,dass die anderen auch eine Chance haben soll,aber noch lange nicht sollen wir gezwungen werden!
Die nächste Regeln werden heißen:
1.Nur erst Projekte,weil die auch eine Chance haben soll)
Aber was wird dann aus den guten Projekten wie Gothic?

Ich nehme jetzt :
Der ewige Tag und die verlorene Epoche!

Zufrieden?

Davy Jones
02.12.2007, 19:23
Mondlichts Erben & Gothic - Wie alles begann...
#2~

MA-Simon
02.12.2007, 19:45
RM2K Pokémon Starter Kit

V-King
02.12.2007, 19:47
OK, mal ganz ehrlich:
Haben manche hier eigentlich eine EIGENE Meinung?
Oder ist es euch zu peinlich, eventuell andere, unbekanntere Spiele zu nominieren?



Letztes mal hatten wir ein Power-Voting auf Fantasy-Online. Ganz ehrlich gesagt möchte ich dieses mal kein Power-Voting auf ein anderes Spiel (wie es leider grade auf Gothic verübt wird) sehen.
Es macht die Wahl langweilig und vor allem verfehlt es den Sinn.

Ich zitiere hier nochmal aus dem Erstpost:

Wir erhoffen uns dadurch, dass so auch kleinere Projekte die Möglichkeit haben mal einen Titel abzustauben, weil bei der Spiel des Jahres-Wahl fast immer nur die Top-Spiele das Rennen machen.
Das ist genau das, was Kelven übrigens auch gesagt hat, nur etwas anders.

Gothic war bereits im Juni immerhin Platz 5, was wiederrum heisst: Es ist bekannt.
Vielleicht sollte ich einfach die Regel, in der ein Projekt erst nach 3 Monaten wieder nominiert werden darf auf 6 oder 9 Monate hoch setzen oder wieder ganz streichen :rolleyes:



Ich habe gerade in den Gothic-Thread geschaut. Es gab in den letzten 3 Monaten keine nennenswerten Neuigkeiten bis auf ganze 3 Screenshots und es wurde ein Skript komplettiert. Ich spiele hier jetzt das große Arschloch und erkläre hiermit, dass mir diese Neuigkeiten nicht genügen und alle bisherigen und zukünftig* für Gothic gezählten Stimmen hiermit als nichtig erklärt werden.
*zählt nur für diese PdM-Wahl

An Mars direkt: Es tut mir Leid, ich habe weder was gegen dich oder dein Spiel und es tut mir Leid, dass es jetzt dein Spiel geworden ist, welches jetzt von mir die volle Breitseite im PdM gekriegt hat, aber ich mache das hier nur, um dieses verblödete Power-Voting zu stoppen.

Nominiert gefälligst Spiele, die mal noch nicht dabei waren. Die haben es viel mehr verdient als die, die schon dabei waren (oder schon ewig nicht mehr dabei waren)





Ich bin hier total ehrlich:
Dieser Einheitsbrei geht mir auf die Nerven.
Vor allem werden immer nur Spiele nominiert. Nominiert doch mal Skripts oder Tech-Demos! Es gibt so viele Sachen, die mit dem Maker gemacht werden, man muss sich echt nicht immer nur auf Spiele beschränken.

Und wenn man sich auf Spiele beschränkt, dann variiert doch einfach mal und schaut nicht einfach, welches Spiel die 3-Monats-Sperre überwunden hat :rolleyes:

(Wenn ich den rolleyes-Smiley zweimal in einem Post verwende, dann hat das wirklich was zu bedeuten)


Ich für meinen Teil nominiere hiermit Der ewige Tag. Eventuell editier ich später meine zweite Stimme rein.

Davy Jones
02.12.2007, 19:53
Ich habe eine eigene Meinung, ich mag diese Games, freue mich auf eine entsprechende Demo und habe sie auch deshalb gerade nominiert. Wenn sie von PX schonmal halt genannt wurden: Pech gehabt, aber die meisten Games, die hier öfter mal gebracht werden, sind halt auch deshalb nominiert, weil sie gerade gut sind.

Das ist denke ich mal auch Sinn des Threads.

~Jack~
02.12.2007, 19:59
Letztes mal hatten wir ein Power-Voting auf Fantasy-Online. Ganz ehrlich gesagt möchte ich dieses mal kein Power-Voting auf ein anderes Spiel (wie es leider grade auf Gothic verübt wird) sehen.
Es macht die Wahl langweilig und vor allem verfehlt es den Sinn.


Mal ehrlich, was hast du erwartet? So gehts doch immer zu. :rolleyes:
Unbekannte Spiele zu nominieren bringt hier eigentlich nie was, die werden eh von den andern Titeln massiv überstimmt.

Ich für meinen Teil enthalte mich deswegen mal wieder o_o

V-King
02.12.2007, 19:59
Ich habe eine eigene Meinung, ich mag diese Games, freue mich auf eine entsprechende Demo und habe sie auch deshalb gerade nominiert. Wenn sie von PX schonmal halt genannt wurden: Pech gehabt, aber die meisten Games, die hier öfter mal gebracht werden, sind halt auch deshalb nominiert, weil sie gerade gut sind.

Das ist denke ich mal auch Sinn des Threads.

Zum Großteil geht es mir nur darum, dass sich mit Sicherheit die meisten denken: "Hmm, mir fällt nur ein Spiel ein, das ich nominieren würde, aber das Spiel hier scheint recht beliebt zu sein, dann nominier ich das auch" und DAS ist definitiv NICHT der Sinn der Wahl.


Mal ehrlich, was hast du erwartet? So gehts doch immer zu. :rolleyes:
Unbekannte Spiele zu nominieren bringt hier eigentlich nie was, die werden eh von den andern Titeln massiv überstimmt.
Und genau deshalb werde ich das jetzt unterbinden, weil es mir, wie gesagt, voll auf die Nüsse geht.

Sammy
02.12.2007, 20:41
Kann ich meine Stimme, die ich "Gothic - Wie alles begann..." gegeben hab, dann wenigstens zurückziehen und 'nem anderen Spiel geben? :/

Jonn
02.12.2007, 20:59
Ich nominiere London Gothic.

Ich denke, es hat die größten Schlagzeilen gemacht und um damit eine Brücke zum aktuellen Gesprächsthema zu bauen: Es kommt immerhin auch Gothic im Titel vor.

Davy Jones
02.12.2007, 21:00
@V-King: Nun gut, hab den Post auf der letzten Seite von dir gelesen, wenn jetzt wirklich alle Stimmen für Gothic als Nichtig erklärt worden sind, dann gebe ich meine Stimme halt nur noch für Mondlichts Erbe ab, außerdem benutze ich die Zweitstimme hierfür:

http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=86166&postdays=0&postorder=asc&start=0

Lips Adventure von Hiro-Soft, ist hier im Atelier noch nicht vorgestellt worden, von daher wohl unbekannt genug ^^''
Wäre auch das Game, das ich als nächstes nominiert hätte, macht auf mich präsentationstechnisch einen sehr guten Eindruck =)

.matze
02.12.2007, 21:22
lol.

also ma wirklich, was soll das eigentlich, die projekt des monatswahl soll doch die meinung der community und nicht deine wiederspiegeln v-king, oder?

ich meine unbekanntere games sind nun mal meist zurecht unbekannt, hier in der makercomm hat echt jeder die möglichkeit sein spiel bekannt zu machen und wenn es viele gut finden, dann wird es auch bekannt und die leute wählen es zum projekt des monats, oder es wird eben als schlecht empfunden und sieht sich nie auf dem siegertreppchen. klar, spannende wahlen sind spannender, aber soll man deshalb mitleidshalber wählen?

warum mehr spiele als skripte vorgeschlagen werden? vll weil ein spiel einfach mehr spaß macht und weil jeder der schonmal versucht hat eins zu machen wohl weis wie anstrengend das ist. (warum man vielversprechende spielvorstellungen guten vv/demos vorzieht ist mir allerdings auch manchmal ein rätsel)

und das man spiele von denen nur ein paar screenshots gepostet wurden wählen kann, daran bist ja du schuld wenn dus nicht untersagst. (dann aber bitte auch allgemein und nicht nur bei gothic und bei the other side nen auge zudrücken.)

WeTa
02.12.2007, 21:25
Charon und weil ich nicht Mainstream sein will und Gothic nominiere - Tonystuans Vorstellungsspiel! \o/

Kelven
02.12.2007, 21:33
und das man spiele von denen nur ein paar screenshots gepostet wurden wählen kann, daran bist ja du schuld wenn dus nicht untersagst. (dann aber bitte auch allgemein und nicht nur bei gothic und bei the other side nen auge zudrücken.)

Screenshots haben eigentlich noch nie als Update gegolten. Es muss sich etwas im Vorstellungsthread getan haben (von daher kann The Other Side auch nicht teilnehmen).

real Troll
02.12.2007, 22:16
Tara's Adventure

@ V-King

Dieser Einheitsbrei geht mir auf die Nerven.
Vor allem werden immer nur Spiele nominiert.

Das Programm heißt Role Play Game Maker, nicht Role Play Script Maker, nicht Role Play Light Effect Maker, nicht Role Play Anything Maker. Es geht um Spiele. Wenn die erstrangig bedacht werden, ist das genau im Sinne der Idee, wegen der es dieses Programm überhaupt gibt. Das ist kein Einheitsbreidenken, sondern ein Zeichen, dass viele in der Lage sind, Mittel und Zweck einander zuzuordnen.
Im übrigen ist es albern, wie Du Dich hier regelmäßig als Favoriten-Inquisitor aufführst. Wenn Du einen freien Beliebtheitswettbewerb veranstaltest, solltest Du kein Underdog-Streicheln erwarten. Vorgabequoten stinken.

SeeVa
02.12.2007, 22:25
[...]Im übrigen ist es albern, wie Du Dich hier regelmäßig als Favoriten-Inquisitor aufführst. Wenn Du einen freien Beliebtheitswettbewerb veranstaltest, solltest Du kein Underdog-Streicheln erwarten. Vorgabequoten stinken.

möchte ich mal so unterstreichen.

Tara's Adventure&RM2K Pokémon Starter Kit

Schromp
02.12.2007, 22:26
Der Ewige Tag und das Pochemon Starterkid.

Masgan
02.12.2007, 22:50
[
[...]. Im übrigen ist es albern, wie Du Dich hier regelmäßig als Favoriten-Inquisitor aufführst. Wenn Du einen freien Beliebtheitswettbewerb veranstaltest, solltest Du kein Underdog-Streicheln erwarten. Vorgabequoten stinken.
Sehe ich auch so.
Und da ich ja jetzt wieder ne Stimme frei haben müsste, stimme ich für Tara's Adventure.
Aber um auch nochmal was zu sagen: Kelven nominiert Harvest Blood, nur weil ER die Beta gesehen hat? Also wenn das als Lebenszeichen gilt.... :rolleyes: Ich meine, würden auch die anderen User wenigstens mal was in nem Thread nachlesen können, nur nichtmal den gibt es. Also wenn schpn "Projekt des Monats", dann auch wirklich ein Projekt, wo es auch etwas in Form eines Threads o.ä. gibt.

Kelven
02.12.2007, 22:57
Das war doch nur ein Scherz. ;)

Tracheros
02.12.2007, 23:24
Aber um auch nochmal was zu sagen: Kelven nominiert Harvest Blood, nur weil ER die Beta gesehen hat?

Also ich finde das vollkommen vertretbar. Nebenbei, PhoenixDown erschien mir letzte Nacht im Traum und sagte, dass an Aurora's Tear weitergearbeitet würde. Das reicht als Lebenszeichen. ;)

Auch das war natürlich ein Scherz und meine Stimmen gehen an Charon und Wings of Fantasy (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=101745).
(Hoffe, dass meine Wahl dem Herrn Umfrageleiter genehm ist. ._.)

swordman
02.12.2007, 23:53
Badon Echnat et Moratum and Gothic - Wie alles begann...

Man jetzt heult hier nicht mal alle so rum, ob man hier von Einheitsbrei oder breitgefächertend Spielen redet, die nichts mit Games zu tun haben(^_^°), ist doch völlig schnurz. Soll V - King halt rum heulen und noch was über die phöse Makercommunity in seinen Blog schreiben ...
Ich lass mir den Dezember nicht vermiesen :D

mfg luo aka swordman

V-King
03.12.2007, 07:14
Ihr könnt mich natürlich noch mehr aufregen mit dem Resultat, dass ich die Wahl diesen Monat gleich komplett absage.


Lips Adventure von Hiro-Soft, ist hier im Atelier noch nicht vorgestellt worden, von daher wohl unbekannt genug ^^''
Aus dem Grund, dass es hier im Atelier keinen Vorstellungsthread hat, wird es aber leider auch nicht zur Wahl angenommen.


lol.

also ma wirklich, was soll das eigentlich, die projekt des monatswahl soll doch die meinung der community und nicht deine wiederspiegeln v-king, oder?
Nur scheint sich die Community viel zu sehr von einzelnen Usern oder Stimmen beeinflussen zu lassen, die wiederrum viele werden, was wiederrum NICHT Sinn der Sache ist.


ich meine unbekanntere games sind nun mal meist zurecht unbekannt, hier in der makercomm hat echt jeder die möglichkeit sein spiel bekannt zu machen und wenn es viele gut finden, dann wird es auch bekannt und die leute wählen es zum projekt des monats, oder es wird eben als schlecht empfunden und sieht sich nie auf dem siegertreppchen. klar, spannende wahlen sind spannender, aber soll man deshalb mitleidshalber wählen?
Es gibt genug unbekanntere Spiele, die es verdient hätten, hier nominiert zu werden.
Gegenteilig dazu gibt es auch größere Spiele, die es ebenso verdient haben, hier nominiert zu werden.
Für beide gilt, dass anscheinend nix davon nominiert wird. Man verlässt sich auf die Spiele, die derzeit sowieso grade total auffällig im Spielvorstellungsforum rüberkommen.
Wie gesagt: Das ist nicht Sinn für diese Wahl.
Ich hätte weniger etwas dagegen, wenn den Spielen wenigstens ein ordentliches Update in den letzten drei Monaten wiederfahren wäre oder die Spiele noch überhaupt nicht die Chance gehabt hätten, in die PdM-Endausscheidung zu kommen. Aber selbst das ist in vielen Fällen nicht der Fall.
Und ich zitiere kurz eine, wenn auch klein geschriebene, Regel aus dem Headpost: "Als Lebenszeichen gelten nicht einfache Posts im Vorstellungsthread oder "Das Projekt lebt noch"-News-Einträge auf der Seite. Es sollten mindestens mal eine gute Handvoll neuer Screenshots gepostet sein oder sogar mehr. Was letztendlich als Lebenszeichen angesehen wird, entscheide ich."
Und das steht nicht erst seit dieser Wahl drin.


warum mehr spiele als skripte vorgeschlagen werden? vll weil ein spiel einfach mehr spaß macht und weil jeder der schonmal versucht hat eins zu machen wohl weis wie anstrengend das ist. (warum man vielversprechende spielvorstellungen guten vv/demos vorzieht ist mir allerdings auch manchmal ein rätsel)
Ich habe mich nie gefragt, wieso mehr Spiele als Skripte vorgeschlagen werden. Ich habe nur den Vorschlag gegeben, mal mehr Skripte als Spiele zu nominieren. Es gibt nicht vieles, aber einiges an Skripten, was man nominieren könnte.


und das man spiele von denen nur ein paar screenshots gepostet wurden wählen kann, daran bist ja du schuld wenn dus nicht untersagst. (dann aber bitte auch allgemein und nicht nur bei gothic und bei the other side nen auge zudrücken.)
Wenn Projekte, von denen nur ein paar Screenshots gepostet wurden, gewählt werden, steht das noch nicht im Konflikt mit der Update-Regel. Wenn nur ein paar Screens als Update abgegeben werden, in der Hoffnung, das Spiel wieder für die PdM-Wahl qualifizieren zu können, entscheide dennoch ich, ob es zulässig ist oder nicht.
Aber der Fairness halber (und weils ja auch stimmt), weil man mich ja dann doch köpfen würde:
Die derzeitigen sowie für diese PdM-Wahl zukünftigen Stimmen für ToS werden jetzt auch als nichtig erklärt.


Das Programm heißt Role Play Game Maker, nicht Role Play Script Maker, nicht Role Play Light Effect Maker, nicht Role Play Anything Maker. Es geht um Spiele. Wenn die erstrangig bedacht werden, ist das genau im Sinne der Idee, wegen der es dieses Programm überhaupt gibt.
Gut gut, ich sehe schon, dass ich mich da in meiner Aufregung wohl falsch ausgedrückt habe. Wie oben bereits erwähnt geht es mir darum nicht HAUPTSÄCHLICH Skripts zu nominieren, sondern MEHR Skripts zu nominieren.


Das ist kein Einheitsbreidenken, sondern ein Zeichen, dass viele in der Lage sind, Mittel und Zweck einander zuzuordnen.
Im übrigen ist es albern, wie Du Dich hier regelmäßig als Favoriten-Inquisitor aufführst. Wenn Du einen freien Beliebtheitswettbewerb veranstaltest, solltest Du kein Underdog-Streicheln erwarten. Vorgabequoten stinken.
Ich führe mich deswegen als "Favoriten-Inquisitor" auf, um die diesmonatige PdM-Wahl nicht so langweilig aussehen zu lassen wie die von letztem Monat, wo Fantasy-Online nicht nur mit 23 Stimmen Vorsprung nominiert sondern auch mit 19 Stimmen Vorsprung gewonnen hat.
Wieso sollte man überhaupt noch eine Platzierung von 1 bis 5 machen, wenn doch sowieso nur ein Projekt gewählt wird? Das ist einfach stupide.


Aber um auch nochmal was zu sagen: Kelven nominiert Harvest Blood, nur weil ER die Beta gesehen hat? Also wenn das als Lebenszeichen gilt.... Ich meine, würden auch die anderen User wenigstens mal was in nem Thread nachlesen können, nur nichtmal den gibt es. Also wenn schpn "Projekt des Monats", dann auch wirklich ein Projekt, wo es auch etwas in Form eines Threads o.ä. gibt.
Ich habe nie gesagt, dass es als Lebenszeichen gilt. Und ehrlich gesagt, habe ich Kelvens Post auch nciht wirklich beachtet, da überall woanders ja sowieso nur "Gothic" stand.
Weiterhin ist ein Vorstellungsthread hier im RPG-Atelier Pflicht. Abgesehen davon, dass Kelvens Post ein offensichtlicher Witz war, wäre Harvest Blood also frühestens bei meiner ersten richtigen und spätestens bei der endgültigen Auszählung rausgeflogen.


Man jetzt heult hier nicht mal alle so rum, ob man hier von Einheitsbrei oder breitgefächertend Spielen redet, die nichts mit Games zu tun haben(^_^°), ist doch völlig schnurz. Soll V - King halt rum heulen und noch was über die phöse Makercommunity in seinen Blog schreiben ...
Ich lass mir den Dezember nicht vermiesen
Tjoa, dann darfste halt deine Gothic-Stimme neu vergeben.
Weiterhin solltest du dich mal am Riemen reißen, was deine Ausdrucksweise angeht.


Ich nominiere London Gothic.

Ich denke, es hat die größten Schlagzeilen gemacht und um damit eine Brücke zum aktuellen Gesprächsthema zu bauen: Es kommt immerhin auch Gothic im Titel vor.
Da es leider aber gecancelt ist, disqualifiziert es sich damit von der Wahl.


Zu guter Letzt:
Die Projekt des Monats-Wahl heisst nicht nur deshalb so, damit sich ein Spielemacher damit brüsten kann, dass sein Spiel einen Monat lang der Burner im Forum ist/war/whatever.
Es geht auch darum, Spiele, die in diesem Monat (oder eben den letzten drei Monaten) besonders stark aufgetreten und hervorgestochen sind, zu würdigen.
Und das sind nunmal nicht immer nur die Spiele, in deren Threads 100+ Posts zu lesen sind. Es sind auch kleinere Spiele wie bspw. "Der ewige Tag". Das Spiel hat mich persönlich stark von der Vorstellung her überrascht, in einer Art und Weise, die ich selbst nicht wirklich beschreiben kann. Zumindest mal bei mir ist es stark hervorgestochen (und das muss ein Fungame mit RTP-Grafik erstmal schaffen).
Das jetzt nur mal als Beispiel. Wie gesagt: Es geht nicht darum, die größten (möglichen) Spiele der Community zu feiern, sondern es geht darum, die kleineren Projekte eher mal etwas stärker hervorzuheben, damit man später nicht nur die Auswahl aus 2, 3 Blockbustern hat, sondern auch aus Spielen, die immerhin mal nah dran sind, welche zu werden.

Kelven
03.12.2007, 09:30
Das Problem bleibt aber. Jeder nominiert die Spiele, bei denen er denkt sie hätten es verdient. Ob das nun ein unbekanntes Projekt ist oder der Hype von Morgen. Klar ist es doof wenn nur Namen kopiert werden weil sowieso kein Projekt interessant genug gewesen ist, aber was will man da machen? Willst du keine Popularitätswahl (was diese schon immer war), dann gibt es nur die Alternative irgendeine Jury Newbieprojekte auswählen zu lassen über die die Community dann richtet.

Mike
03.12.2007, 09:35
Schwachsinn, V-King... ich nominiere diese Spiele doch aus dem Grund, weil ich sie gut finde. Jetzt sollen ToS und Gothic, die beide ich nominiert habe, nicht gezählt werden?

Jeder hat in der Community die Chance sein eigenes Spiel bekannt zu machen, von daher sehe ich diese Regel irgendwie als unnütz. Man wird doch nur nominiert und gewählt, wenn man bei den Usern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat... :rolleyes:

Mike

V-King
03.12.2007, 10:54
Schwachsinn, V-King... ich nominiere diese Spiele doch aus dem Grund, weil ich sie gut finde. Jetzt sollen ToS und Gothic, die beide ich nominiert habe, nicht gezählt werden?

Jeder hat in der Community die Chance sein eigenes Spiel bekannt zu machen, von daher sehe ich diese Regel irgendwie als unnütz. Man wird doch nur nominiert und gewählt, wenn man bei den Usern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat... :rolleyes:

Mike

ToS fällt schon aufgrund der Regel heraus, dass weder im Thread noch auf einer (afaik bei diesem Spiel nicht vorhandenen) Website keine Neuigkeiten gebracht wurden.
Ich mein, ich hab nen sehr guten Draht zu T_q und ich weiss selbst, dass er dran arbeitet, aber wie hier bereits im Thread dargestellt wurde, zählt sowas sowie einfache Screenshots einfach nicht als regelkonforme Neuigkeit.

Gothic trifft mehr oder weniger das gleiche Schicksal, zumindest was die Screenshot-Sache angeht. Nur drei neue Screenshots im Thread und überhaupt sonst nicht wirklich was neues kann ich nicht als richtiges Update durchgehen lassen.

Mike
03.12.2007, 12:39
Naja... was solls. Ich bleib' dabei. Obs zählt oder nicht...
Sonst ist mir noch Schmocks (kA wie jetzt mit den Sonderzeichen geschrieben) Spiel aufgefallen, aber sonst... eher nicht so viele.

LG Mike

The_question
03.12.2007, 13:33
ToS fällt schon aufgrund der Regel heraus, dass weder im Thread noch auf einer (afaik bei diesem Spiel nicht vorhandenen) Website keine Neuigkeiten gebracht wurden.
Ich mein, ich hab nen sehr guten Draht zu T_q und ich weiss selbst, dass er dran arbeitet, aber wie hier bereits im Thread dargestellt wurde, zählt sowas sowie einfache Screenshots einfach nicht als regelkonforme Neuigkeit.

Gothic trifft mehr oder weniger das gleiche Schicksal, zumindest was die Screenshot-Sache angeht. Nur drei neue Screenshots im Thread und überhaupt sonst nicht wirklich was neues kann ich nicht als richtiges Update durchgehen lassen.

Warum einige neue Screenshots bitte keine Neuigkeit von einem Projekt sind, musst du mir aber bitteschön schon erklären. Ist ja nicht so, als wäre es nur ein popeliger Screen gewesen. o_ô Es waren ganze 5.

Und n paar mal im Jahr miteinander labern nenn ich nicht gerade guten Draht. :D

Außerdem steht in den Regeln auch:


Es sollten mindestens mal eine gute Handvoll neuer Screenshots gepostet sein oder sogar mehr.

Und das ist, meiner Meinung nach, der Fall.


Oh, und damit das hier nicht so ganz ein reiner Kontrapost ist, nominiere ich Mission Sarabäa und Aughernos Marn.

Kelven
03.12.2007, 13:43
Screenshots sind zwar ein Lebenszeichen, aber kein relevantes, finde ich. Deswegen wäre es mMn besser sie ganz ausser Acht zu lassen. Mehr noch, am besten ist, wenn für die Wahl nur neue Vorstellungen (Spiele, Konzepte, Scripte) und Vorstellungen von Demos/Vollversionen zugelassen werden.

The_question
03.12.2007, 13:53
Screenshots sind zwar ein Lebenszeichen, aber kein relevantes, finde ich. Deswegen wäre es mMn besser sie ganz ausser Acht zu lassen. Mehr noch, am besten ist, wenn für die Wahl nur neue Vorstellungen (Spiele, Konzepte, Scripte) und Vorstellungen von Demos/Vollversionen zugelassen werden.

Fände ich wiederrum unsinnig, denn nicht jedes Konzept lebt solange, dass es zu ner Demo heranreifen könnte. Als "Lebenszeichen" sehe ich auch Screenshots. Damit zeigt man ja, dass man noch dran arbeitet, ergo, dass es "lebt", oder nicht?

Sei's drum. Ich wollte nur mal eben anmerken, dass ich die Argumentation, ToS auszuschließen, schwach finde.

Masgan
03.12.2007, 14:06
Fände ich wiederrum unsinnig, denn nicht jedes Konzept lebt solange, dass es zu ner Demo heranreifen könnte. Als "Lebenszeichen" sehe ich auch Screenshots. Damit zeigt man ja, dass man noch dran arbeitet, ergo, dass es "lebt", oder nicht?

Sei's drum. Ich wollte nur mal eben anmerken, dass ich die Argumentation, ToS auszuschließen, schwach finde.
Word, auf jeden Fall.

Kelven
03.12.2007, 14:21
Fände ich wiederrum unsinnig, denn nicht jedes Konzept lebt solange, dass es zu ner Demo heranreifen könnte.

Was auf die meisten Spiele aber auch zutrifft. Mit Konzept meine ich nicht nur einen Satz, sondern eine Spielvorstellung bevor das Spiel begonnen wurde (über den Sinn mag man streiten, ich hab's auch nur deswegen aufgeführt, weil's bei der Wahl nicht alleine um fertige Spiele gehen soll).



Damit zeigt man ja, dass man noch dran arbeitet, ergo, dass es "lebt", oder nicht?

Nur steht eben nicht das Lebenszeichen an sich (da könnte man auch einfach "Das Spiel lebt noch" posten und einen Screen hat man in ein paar Minuten gemacht) im Vordergrund, sondern sein Umfang. Die Regelung mit dem Lebenszeichen wurde ja deswegen eingeführt, damit niemand uralte Spiele nominiert.

The_question
03.12.2007, 14:30
Die Regelung mit dem Lebenszeichen wurde ja deswegen eingeführt, damit niemand uralte Spiele nominiert.

Das ist mir schon klar. Allerdings kann man auch ein Konzept in 5 Minuten hingerotzt haben, wo liegt also der Unterschied? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Ich finde den Umfang sowohl von ToS als auch von Gothic groß genug, also verstehe ich diese ganze Debatte hier nicht.

Von Gothic kam in den letzten 3 Monaten laut Björn 3 Screens.
Von mir in den letzten 2 Wochen 5 Screens.

Aber sei's drum. Ich find's irgendwie kindisch, noch schnell einen weiteren Sündenbock (in dem Fall ToS, das ja von einigen Leuten hier nominiert wurde) herzuholen, nur damit man Gothic 3 und damit das gefürchtete "Power-Voting" ausschalten kann. o_O

Edit: Oh, btw.. Bezüglich:

Nur steht eben nicht das Lebenszeichen an sich (da könnte man auch einfach "Das Spiel lebt noch" posten und einen Screen hat man in ein paar Minuten gemacht) im Vordergrund, sondern sein Umfang.

Ich glaube kaum, dass jemand nur Lebenszeichen von einem Spiel gibt, um hier nominiert zu werden. Was wären das denn bitte für Nerds? o_ô
Das ist eine communitywahl eines beliebten Projektes, dass gekürt werden soll, nicht die Präsidentschaftswahlen.

Daos-Mandrak
03.12.2007, 14:33
Ein kurzer Lösungsvorschlag:

Wenn mehr Spiele im Vorstellungsthread erwähnt werden würden, dann wird die Wahl auch anders aussehen. Das Problem ist einfach, dass man die meisten kleineren Projekte vergisst (ich könnte nicht einordnen welche Spiele in den letzten drei Monaten aktualisiert wurden).

Daher mein Vorschlag für dich V-King:
- such doch vor jeder Monatswahl ungefähr 10 Spiele raus, die du schonmal einträgst, nachtäglich können sich wie bisher weitere Projekte eintragen^^

treeghost
03.12.2007, 14:35
Das Problem was es hier gibt ist nur eines:
Die Umfrage ist zu früh gestartet wartet doch erstmal ab.
Ich glaube es werden noch gute Spiele kommen. ;)

SeeVa
03.12.2007, 17:31
[...]Daher mein Vorschlag für dich V-King:
- such doch vor jeder Monatswahl ungefähr 10 Spiele raus, die du schonmal einträgst, nachtäglich können sich wie bisher weitere Projekte eintragen^^

mir müsste erstmal jemand einen grund nennen, wieso wir v-king entgegen kommen sollten? wir wählen die von uns gemochten projekte und wenn er mit unserer entscheidung ein problem hat, kann uns das rein theoretisch egal sein, sofern es nicht gegen die regeln verstösst und das tut es in meinen augen nicht.

soll keinen persönlichen angriff darstellen, v-king.

.matze
03.12.2007, 17:49
mir müsste erstmal jemand einen grund nennen, wieso wir v-king entgegen kommen sollten? wir wählen die von uns gemochten projekte und wenn er mit unserer entscheidung ein problem hat, kann uns das rein theoretisch egal sein, sofern es nicht gegen die regeln verstösst und das tut es in meinen augen nicht.

soll keinen persönlichen angriff darstellen, v-king.

das problem ist in meinen augen aber zum beispiel das verbot für manche spiele an der teilnahme, weil sie zu oft gewählt werden.

SeeVa
03.12.2007, 18:18
das problem ist in meinen augen aber zum beispiel das verbot für manche spiele an der teilnahme, weil sie zu oft gewählt werden.

welches ich höchst fragwürdig finde. wir müssen nun einmal davon ausgehen das der autor seine eigene meinung vertritt. das er sich von anderen leiten lässt mag teils stimmen, aber ist teils auch nur reine spekulation.

Atlan
03.12.2007, 18:28
Meine Stimme gebe ich Phönix und die zweite lass ich wegfallen^^

*Verwundert umschau*
Was meckert ihr alle, wenn 16 Leute ein Spiel nominieren dann gehört es zu den bekannten, wenn aber nur einer ein Spiel nominiert zu den unbekannten. So wie es bei meinem der Fall ist, um ehrlich zu sein es gibt viele schöne Spiele die untergehen, weil die meisten nur nach den Namen gehen, ich finde die Begründung für den Dequalifikation gut, jetzt müsst ihr euch auch mal die Vorstellungen durchlesen bevor ihr ein Spiel wählt.

Ich persönnlich finde, dass ihr alle Wind um nichts macht, lest mal die Vorstellungen die auf SEite 2 zu finden sind, teilweise sehr schöne Spiele.

In dem Sinne....

Echnat om Karra

Meine Lieben

Ascare
03.12.2007, 20:06
The Other Side und Gothic - Wie alles begann...

Daos-Mandrak
03.12.2007, 20:07
mir müsste erstmal jemand einen grund nennen, wieso wir v-king entgegen kommen sollten? wir wählen die von uns gemochten projekte und wenn er mit unserer entscheidung ein problem hat, kann uns das rein theoretisch egal sein, sofern es nicht gegen die regeln verstösst und das tut es in meinen augen nicht.

soll keinen persönlichen angriff darstellen, v-king.

Das ist nicht gut formuliert. Bei meinem Vorschlag hätte die Community eine bessere Übersicht über die aktuellen Projekte und der Kritikpunkt, dass man sich zu leicht von den Vorrednern beeinflussen lässt und einfach die bereits erwähnten Projekte nominiert (weil man nicht darüber nachdenkt welche es sonst noch gibt) wäre entkräftet.

Weiterhin könnte jeder seine persönliche Favouriten wählen.

Projekte auszuschließen bringt wirklich nichts, das ist nur demotivierend für die Autoren. Ich denke nämlich nicht, dass es "nur" der Herdentrieb ist, der uns diese Projekte wählen lässt.

The_question
03.12.2007, 20:21
Projekte auszuschließen bringt wirklich nichts, das ist nur demotivierend für die Autoren. Ich denke nämlich nicht, dass es "nur" der Herdentrieb ist, der uns diese Projekte wählen lässt.

signed.

Auch, wenn ich mich nicht wirklich demotiviert fühle (was andere ja durchaus könnten).

Expresseon
03.12.2007, 20:29
Leute, Leute... Wo ist hier das demokratische, freie Wahlrecht geblieben?!
Gut, eine Einschränkung für bereits platzierte Spiele sehe ich ein, die Sache mit dem Lebenszeichen auch irgendwie... Aber wenn ich mir einzelne Posts durchlese, hört sich das so an, als ob hier nicht meine Meinung zählen würde... Umwählen kann man ja hoffentlich, nehme ich eben "Der ewige Tag".

Fuxfell
03.12.2007, 20:41
Dann nominiere ich jetzt einfach mal NOiR von Char0n.

Meine 2.Stimme lass ich verfallen :)

The_question
03.12.2007, 20:52
Ich frag mich, wo V-King's Meinung dazu bleibt.
Ich will jetzt nichts heraufprovozieren, aber wenn nicht bald klar gestellt wird, was jetzt passiert, dann herrscht hier drin bald das reinste Chaos, was die Nominierungen und Umwahlen angeht, oder?

Davy Jones
03.12.2007, 20:59
Dann nominiere ich jetzt einfach mal NOiR von Char0n.
Hab auch gerade die schnieke Spielvorstellung im Atelier/Quartier gesehen, da der Thread frisch ist, denke ich mal dass niemand gegen diese Nominierung Einspruch erheben wird, wenn ich schon nicht Gothic oder Lips Adventure wählen kann.

Es sei denn natürlich, dass schwarz-weiße Spielvorstellungen nicht der threadschen Norm genügen :D

Lizzey
03.12.2007, 21:02
NoIr und Die verlorene Epoche

Schöne Games^^

SeeVa
03.12.2007, 21:47
Das ist nicht gut formuliert. Bei meinem Vorschlag hätte die Community eine bessere Übersicht über die aktuellen Projekte und der Kritikpunkt, dass man sich zu leicht von den Vorrednern beeinflussen lässt und einfach die bereits erwähnten Projekte nominiert (weil man nicht darüber nachdenkt welche es sonst noch gibt) wäre entkräftet.

Weiterhin könnte jeder seine persönliche Favouriten wählen.[...]

ich habe nichts gegen deinen vorschlag, ich hab nur was dagegen das man sich von seinen eigens aufgestellten regeln sozusagen überrumpelt fühlt und dies als communityfehler abtut. tut mir leid, aber so kommt es für mich derzeit rüber :/!

Masgan
03.12.2007, 22:20
Weiterhin könnte jeder seine persönliche Favouriten wählen.

Wenn sie dazu kommen, und nicht wieder disqualifiziert werden :rolleyes: Und das kann man ja bei dem, dem seine eigenen Regeln zu langweilig werden, ja nie wissen :rolleyes:

Char0n
04.12.2007, 12:45
Zur Debatte:
Meiner Meinung nach wäre die einfachste Methode, den Herdentrieb zu unterbinden, sich den Nominierungsthread zu sparen und die Nominierungen "geheim" per PN an V-King zu schicken. Auch Daos-Mandraks Vorschlag halte ich für sehr sinnvoll, so eine kleine Auflistung der Projekte im Eröffnungsthread mit Link zur Vorstellung usw. Damit könntest du, V-King, auch schon mal nach deinen Kriterien für die Zulässigkeit der Projekte aussondern.

Zur Wahl:
Ich nominiere Hoffnungslos von Coincidence.

Vale
04.12.2007, 14:25
Ich nominiere: "Sacredy of Tragedy in the Comedy"
von Helge Schweizer.

Cloud der Ex-Soldat
04.12.2007, 15:06
Ich nominiere Gothic - Wie alles begann... =)
und
Cherry's Powerpatch

What a damn +1 :'D

asphyxiôn
04.12.2007, 15:28
NOiR.

Kaeyin
04.12.2007, 16:01
The Final Joke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

Sonst nix...
Grüße ~F to the Lo~

Yunoki
04.12.2007, 17:20
Nach reiflicher Überlegung würde ich Charon nominieren.

Frozen Bambi
04.12.2007, 17:29
The last Treasure
und
Rm2k/2k3 Poki Kit

Mäde
04.12.2007, 18:49
Meine Stimmen für Charon - Dawn of Hero und NOiR

Bubu
04.12.2007, 19:17
Es ist mir wirklich schwer gefallen, aber jetzt habe ich mich doch entschieden:
1.The Final Joke
2.Gothic - Wie alles begann . . .

V-King
04.12.2007, 19:41
So, ich hab mich jetzt mal absichtlich aus der Diskussion rausgehalten, damit mein Kopf noch klar bleibt und ich überlegen kann. Aber erstmal ne grobe Stellungnahme zu diversen Posts:


Ein kurzer Lösungsvorschlag:

Wenn mehr Spiele im Vorstellungsthread erwähnt werden würden, dann wird die Wahl auch anders aussehen. Das Problem ist einfach, dass man die meisten kleineren Projekte vergisst (ich könnte nicht einordnen welche Spiele in den letzten drei Monaten aktualisiert wurden).

Daher mein Vorschlag für dich V-King:
- such doch vor jeder Monatswahl ungefähr 10 Spiele raus, die du schonmal einträgst, nachtäglich können sich wie bisher weitere Projekte eintragen^^
Dieser Vorschlag ist nicht wirklich gut. Vor allem deshalb, weil ich mich nicht für 10 Spiele entscheiden könnte. Ich bin nicht so einer, der jedes Maker-Spiel spielt. Meistens verlasse ich mich (ehrlich gesagt) auf den Hype. Ob ich dann enttäuscht werde (wie bei Aldaran) oder nicht (wie bei Velsarbor) ist dann wieder mein Problem.
In anderen Fällen verlasse ich mich auf die Spielvorstellungen, über die ich zufällig stolpere, und beobache den Fortschritt des Spiels. Wenn es sich so entwickelt, wie ich es mir gedacht habe (z.B. Dreamland R) oder gar übertrifft (Die Reise ins all), spiel ich das.
Das Problem kristallisiert sich dabei heraus: Ich spiele nicht viele Makerspiele, weil sehr wenige die Kriterien für mich einhalten. Klar verpasse ich deshalb viele gute Makerspiele, aber letztendlich heisst es dann: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.
Aus diesem Grund allein wäre ich nicht in der Lage, 10 Spiele herauszusuchen, wahrscheinlich nicht mal 5. Außerdem wäre dann jeder, der ein schnelles +1 im Bewerbungsthread hinlegen könnte, ganz schön traurig :(


Das Problem was es hier gibt ist nur eines:
Die Umfrage ist zu früh gestartet wartet doch erstmal ab.
Ich glaube es werden noch gute Spiele kommen. ;)
Das ist möglich, muss aber nicht sein. Ich habe die Umfrage deshalb gleich nach einem Tag eröffnet, damit ich die Wahl schneller über die Bühne kriege und somit die Zeitspanne zwischen dieser und der nächsten Wahl länger ist, damit man nicht das Gefühl kriegt, die letzte PdM-Wahl sei "erst gestern" gewesen.


mir müsste erstmal jemand einen grund nennen, wieso wir v-king entgegen kommen sollten? wir wählen die von uns gemochten projekte und wenn er mit unserer entscheidung ein problem hat, kann uns das rein theoretisch egal sein, sofern es nicht gegen die regeln verstösst und das tut es in meinen augen nicht.
das problem ist in meinen augen aber zum beispiel das verbot für manche spiele an der teilnahme, weil sie zu oft gewählt werden.
Gothic fiel aus dem Grund raus, dass es zu wenig Neues gab. Durch sonst nichts. Für alles weitere diesbezüglich siehe weiter unten.


soll keinen persönlichen angriff darstellen, v-king.
Achja >:(
Deine Signatur ist btw 5 Pixel zu hoch, das hast du jetzt davon xO


Projekte auszuschließen bringt wirklich nichts, das ist nur demotivierend für die Autoren. Ich denke nämlich nicht, dass es "nur" der Herdentrieb ist, der uns diese Projekte wählen lässt.
Wer sich demotiviert fühlt, weil er/sie/es in einem monatlich abgehaltenem Wettbewerb aus regelkonformen Gründen ausgeschlossen wird, wäre etwas zu stark darauf aus, mit seinem Projekt Ruhm zu scheffeln.


Auch, wenn ich mich nicht wirklich demotiviert fühle (was andere ja durchaus könnten).
IN YOUR FACE, DAOS-MANDRAK! :D


ich habe nichts gegen deinen vorschlag, ich hab nur was dagegen das man sich von seinen eigens aufgestellten regeln sozusagen überrumpelt fühlt und dies als communityfehler abtut. tut mir leid, aber so kommt es für mich derzeit rüber :/!
Ich habe die Regeln nicht aufgestellt, ich habe sie nur überarbeitet und das eigentlich sogar zugunsten aller PdM-Teilnehmer.
Aber man scheint immer dieses Kleingedruckte zu überlesen, in dem steht, dass letztendlich ICH (und niemand sonst) entscheide, was als Lebenszeichen gilt und was nicht. Man mag das jetzt als dikatorisches Verhalten deuten oder nicht. Letztendlich (und ich wiederhole mich hier) ist Gothic wegen den Regeln rausgeflogen.
Für alles weitere siehe weiter unten.


Zur Debatte:
Meiner Meinung nach wäre die einfachste Methode, den Herdentrieb zu unterbinden, sich den Nominierungsthread zu sparen und die Nominierungen "geheim" per PN an V-King zu schicken. Auch Daos-Mandraks Vorschlag halte ich für sehr sinnvoll, so eine kleine Auflistung der Projekte im Eröffnungsthread mit Link zur Vorstellung usw. Damit könntest du, V-King, auch schon mal nach deinen Kriterien für die Zulässigkeit der Projekte aussondern.
Das halte ich nicht für gut, da ich sonst:

1. ein total überfülltes PN-Fach hätte.
2. die Möglichkeit hätte, die Wahl komplett zu manipulieren.
Niemand wüsste, dass Projekt X fast gar nicht nominiert worden wäre, Projekt Y aber Power-Voting erhalten hat. Also könnte ich alle Stimmen für Projekt Y einfach mal auf Projekt X verschieben. Heraus kommt eine verwirrte UND verärgerte Masse an Usern anstatt wie hier nur eine verärgerte. Und das wär definitiv das schlimmere Übel (nicht dass ich die Wahlen manipuliere, das wär ja noch heftiger).


So, soviel dazu.

Desweiteren habe ich, wie gesagt, mir alles durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, das man sich bitte genau durchlesen sollte, damit keine Verwirrungen entstehen (und falls doch welche entstehen, bitte ich um Nachfrage per PN).

Die Stimmen für Gothic sowie The other Side sind jetzt reaktiviert!
Alle Stimmen, die User anstatt ihrer Gothic-Stimme vergeben hatten, zählen ebenfalls (was manche User mit 3 oder 4 Stimmen diesmal da stehen lässt).
Dennoch hat jeder User weiterhin nur maximal 2 Stimmen zur Verfügung! Das gilt auch dann, wenn jener User noch nicht gewählt hat und auch, wenn er seine Stimme zum Gothic-Trubel nicht geändert hat.
Ich habe mich deswegen dazu entschieden, damit dieses Gemosere komplett aufhört (was inzwischen abgeklungen ist).

Weiterhin möchte ich mich für diesen Trubel entschuldigen. Dass ich diese Stimmen reaktiviert habe war EINE EINZIGE Ausnahme, das wird definitiv nicht mehr vorkommen, so sehr ich auch plärrt und kreischt.

Hätte ich nicht gesagt, das Gothic aufgrund der unzureichenden Lebenszeichen UND dem Power-Voting rausgeflogen wäre, sondern nur aufgrund des ersten Grundes, wäre es wahrscheinlich ein umso kleinerer Trubel, wenn überhaupt, geworden.
Eigentlich wäre Gothic immernoch draußen, einfach wegen diesem Grund.

Bei ToS war es anders. Auch wenn ich meinen Draht zu T_q in diese Wahl nicht einbringen kann oder darf*, hatte er in den letzten 3 Monaten dennoch genug Screenshots gepostet, sodass man es als Lebenszeichen hätte deuten können. Es tut mir Leid, dass T_q extra seinen Kopf hat hinhalten müssen.

Zu guter Letzt muss ich aber sagen, dass ihr euch selbst auch mal an die eigene Nase fassen solltet.
Rumzuplärren, nur weil ein Projekt rausgefallen ist, dass ach so viele Leute nur zu gern auf Platz 1 der Endausscheidung gesehen haben (Nominierung ist nicht gleich endgültige Wahlen) ist extrem...unnötig. Zumindest mal dann, wenn sich der eigentliche Autor des Spiels nicht irgendwie bei mir gemeldet hat.
Jeder hat das Recht, eine Art Berufung gegen das von mir ausgesprochene "Urteil" zu erheben, dennoch bin ich in so einem Fall einfach der Anwalt, Richter und Staatsanwalt in einem, was mich wiederrum entscheiden lässt, was angenommen wird und was nicht, solange es nicht offensichtlich ist, ob es angenommen werden kann.
Mars hat überhaupt nichts gesagt, weder hier im Thread, noch mir per PN oder sonstwie.

Man sollte bedenken, dass die PdM-Wahlen auch eine Art Werbung fürs Spiel sind. Man sieht bei den Power-Votings, wie bekannt viele Spiele sind. Da ist es wirklich unnötig, sie noch bekannter zu machen, da sie sich sowieso durch Mundpropaganda weiter verbreiten werden. Bei Power-Votings seid es also nicht ihr, die von irgendwas profitieren. Es ist einzig und allein der Autor, der sich erhoffen kann, dass sein Projekt, zumindest für die Zeit der Wahl, überaus bekannt sein wird.

Und das ist der Casus Knacktus hier: Es geht nunmal darum, unbekanntere Spiele bekannter zu machen,w as bei bekannten Spielen ja kaum geht.
Würde man das Projekt und den Bekanntheitsgrad als Zahlen wiedergeben (wobei das Projekt immer den Wert 1 hat und der Bekanntheitsgrad von 1 wie bekannt bis 10 wie unbekannt geht) macht 1 mal 1 nunmal 1. 1 mal 10 gibt aber 10, wer hätts gedacht. Das Ergebnis würde man danach mit dem vorherigen Bekanntheitsgrad malnehmen und dieses Ergebnis wäre dann die Erfolgsskala der PDM-Wahl von 1 bis 100, wobei 1 für FAILURE und 100 für SUCCESS steht.
Wenn in den PdM-Wahlen also genug Projekte hinausmarschieren, die an die 100 Punkte herankommen, hat die Wahl ihr Ziel erreicht.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich mit dieser komischen Aussage aussagen will.


So, das war genug Philosophie.
Freut euch, dass die Stimmen reaktiviert sind und manche mehrmals wählen konnten. Der Rest wird später noch aussortiert.
Ich bitte euch, alle Stimmen, die vor diesem Post hier abgegeben wurden, der Fairness halber nicht mehr zu ändern.

Wählt, was ihr wollt, solange es den Regeln entspricht.

~ V-King


P.S.: Bitte keine weitere Diskussion mehr hier in dem Thread. Nur Stimmenabgabe, sonst nichts, danke.

EDIT: Achja, aufgrund dieses Trubels ist die Nominierungsphase um einen Tag verlängert worden! Der Nikolaus wird also dann den Umfragethread aufmachen, hoihoihoi!

.matze
04.12.2007, 22:09
da ich meines wissens nach noch nicht nominiert habe und es ja jetzt scheinbar wieder geht, nominiere ich mal The Other Side von the_question

Moki
05.12.2007, 09:36
Ich stimme für Noir. Normalerweise lese ich ja schon so gut wie gar keine Spielevorstellungen mehr, aber bei Noir finde ich schon die Vorstellung interessant und unterhaltsam. Sowas erlebt man nicht oft. :p

asphyxiôn
05.12.2007, 17:26
2. Stimme: The Other Side

Ralph
05.12.2007, 21:17
Pokemon-Starter-Kit und NOiR.

Edit : Habe gerade die Vorstellung von Noir gelesen und mich für dieses Projekt entschieden :).

V-King
06.12.2007, 11:59
So, damit ist die Nominierungsphase offiziell geschlossen.

Den Umfragthread gibts nach der Auswertung, was eventuell ein wenig dauern kann ;)

~ V-King

P.S.: *click*