PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu raubt mir den Letzten Nerv!



deadshox
29.11.2007, 11:50
Tag Leute.

Wie oben schon gesagt, Ubunutu raubt mir den letzten Nerv seit ich es auf meinem Rechner habe. Erst die Aktion mit MySpace und co was aber noch ok war und nun das hier...


Ich habe jedesmal Angst mit meinem PC was Produktives zu machen, denn ich koennte ja vlt Daten Verlieren wie eben.

Ich habe Ubuntu Gutsy Gibbon seit ca 3 Wochen Installiert, seit einer Woche bin ich so richtig wieder am Arbeiten dran.
Seit der Zeit kommt das Staendige Phaenomen das der Bildschirm sozusagen Einfriert, die Maus kann ich noch Bewegen und die Musik Laeuft auch noch weiter, nur kann ich nix mehr machen außer ein Neustart. ;( Dadurch habe ich nun schon die letzten 2 male Daten verloren, keine Weltbewegenden aber sie sind hallt weg und es macht Arbeit sie wieder zu bekommen.
Manchmal Reagieren Programme auch nicht und es kommt nach Einigen Sekunden das Fenster "Zum Beenden Zwingen".

All diese Probleme habe ich auf meinem Notebook nicht gehabt und dort Laeuft Ubuntu schon seit Feisty Fawn draußen ist und nun auch mit Gutsy Gibbon.
Habt ihr vlt ne Idee woran es liegen koennte?

Hab bis jetzt auch beobachtet das es am Meisten mit FireFox passiert ist, wenn ich im Google Feld was eingeben wollte, er ist aber auch schon mal direkt nachn Neustart stehen geblieben.

Hab langsam echt keine Lust mehr auf den Mist. ;(


Waer schoen wenn ihr mir Weiter Helfen koenntet. ;)


e:
Hier maln Auszug aus der Syslog der letzten paar Zeilen bevor ich den Restart Button gedrueckt habe.

Nov 29 12:56:37 beast -- MARK --
Nov 29 13:16:37 beast -- MARK --
Nov 29 13:17:01 beast /USR/SBIN/CRON[9437]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Nov 29 13:36:38 beast -- MARK --
Nov 29 13:56:39 beast -- MARK --
Nov 29 14:05:49 beast syslogd 1.4.1#21ubuntu3: restart.


e²:
Und schon wieder!


Nov 29 14:06:37 beast kernel: [ 118.451443] NET: Registered protocol family 10
Nov 29 14:06:37 beast kernel: [ 118.451589] lo: Disabled Privacy Extensions
Nov 29 14:06:37 beast kernel: [ 118.451802] ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
Nov 29 14:06:17 beast ntpdate[5709]: step time server 91.189.94.4 offset -19.854917 sec
Nov 29 14:06:17 beast kernel: [ 118.955894] wlan0: duplicate address detected!
Nov 29 14:17:01 beast /USR/SBIN/CRON[5965]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Nov 29 14:45:30 beast -- MARK --
Nov 29 15:05:30 beast -- MARK --
Nov 29 15:11:41 beast syslogd 1.4.1#21ubuntu3: restart.

Bin mir fast sicher das es an der FireFox google Eingabe liegt, denn da isses eben schon wieder passiert. -.-

Don Cuan
29.11.2007, 20:50
Zunächst einmal: Raising Skinny Elephants Is Utterly Boring. (http://en.wikipedia.org/wiki/Magic_SysRq_key#Raising_Skinny_Elephants) Eine saubere Art, unsauber zu rebooten.

Nächster Punkt, die Logs sind unbrauchbar. Offensichtlich, weil zum Zeitpunkt des Lockups nichts als relevant erachtetes vorgefallen ist. Du könntest den Log-Level in /etc/syslog.conf anpassen (lies die manpage, was das betrifft),

Ansonsten, schau in den Bug-Reports (https://launchpad.net/ubuntu/+bugs), ob du etwas treffendes findest. So unkonkret, wie du dein Problem beschrieben hast, denke ich nicht, das du etwas finden wirst.
Ich nehme auch nicht an, dass Firefox hauptsächlich am Fressen der Ressourcen Schuld ist - vielleicht indirekt. Schau mal, z.B. mit top, was bei normaler Nutzung irgendwann außergewöhnlich viel beansprucht.

Dr. Alzheim
30.11.2007, 12:47
Hast du, bevor dieses Phänomen auftrat, irgendetwas an der Konfiguration vom Ubuntu rumgepfriemelt? Als ichs vergangenen Samstag aufgespielt habe und Twinview aktiv haben wollte, hab ich da wohl einen Fehler ins Script gepackt, was den von dir beschriebenen Effekt hatte und nach einem Neustart gänzlich das Hochfahren verweigerte. Falls es das nicht war, wären Infos dahingehend gut, was du zuletzt am Ubuntu gemacht hast. Irgendwas installiert, deinstalliert, an der Konfiguration rumgebaut?

darkmasta
05.12.2007, 18:42
http://forum.ubuntuusers.de/forum/

ich will dich nicht von diesem forum vertreiben, dort gibt es aber sicher mehr ubuntuuser ^^ die dir helfen können