Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop am Fernseher anschließen -> Flackern

Akito
27.11.2007, 20:39
Nun, ich denke mal meine Frage ist hier am besten aufgehoben. Ich will wie gesagt mein Laptop an einem HD-Fernseher anschließen. Klappt soweit auch ganz gut, wenn ich das Laptop aber mir Strom versorge, flimmert bzw. flackert das Bild auf dem Fernseher deutlich. Im Akkubetrieb ist davon aber nichts zu sehen, aber da der Akku nicht gerade lange hält, hört der Spaß eben sehr schnell auf.
Die beiden Geräte verbinde ich mit einem VGA-Kabel, mit einem S-Video-Kabel besteht das Problem nicht, aber die Bildqualität leidet arg dadurch. Und ich glaube erkennen zu können, dass abhängig vom VGA-Kabel das Bild mal mehr, mal weniger flackert, aber immer deutlich sichtbar.
Idee zur Problemlösung? Hab ich irgendwas nicht beachtet oder muss ich irgendwo was anders einstellen?

Sebbo
27.11.2007, 20:54
Soweit ich sagen kann, solltest du den DVI Ausgang deines Notebooks nutzen. Das ergibt nach HDMI die besten Ergebnisse.
Ansonsten solltest du TV und NB per HDMi verbinden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Per VGA muss dein NB die Auflösung deines TV's unterstützen. Bei DVI und HDMI bin ich mir jetzt nich so sicher, ob es auch zu Problemem kommt, wenn das NB die Auflösung des TV's nicht unterstützt. Wenn deine Grafikkarte nicht die Auflösung des TV's unterstützt, dann wird das Bild, welches von der Graka ausgeht, auf die AUflösung des TV's hochskaliert. Das führt zu deinem unerwünschten Effekt.

Entweder TV und NB per DVI oder HDMI verbinden, dann sollte es funktionieren. Einfach mal ausprobieren.

akira62
27.11.2007, 21:03
Versuch mal zwei getrennte Stromkreisläufe, wenn das Problem nur beim Stromanschluss vorkommt, kann es sein das die Abschirmung irgendwo mist ist. Ansonsten wie Sebo schon sagte DVI - HDMI ist das nonplus Ultra sollte das dein Laptop nicht haben gehst du mit VGA den gragfisch besten weg.

Akito
27.11.2007, 21:38
Per VGA muss dein NB die Auflösung deines TV's unterstützen. Bei DVI und HDMI bin ich mir jetzt nich so sicher, ob es auch zu Problemem kommt, wenn das NB die Auflösung des TV's nicht unterstützt. Wenn deine Grafikkarte nicht die Auflösung des TV's unterstützt, dann wird das Bild, welches von der Graka ausgeht, auf die AUflösung des TV's hochskaliert. Das führt zu deinem unerwünschten Effekt.
Nun, laut Bedienungsanleitung des Fernsehers werden per VGA-Kabel Auflösungen von 1024x768 und 800x600 unterstützt. Die normale Auflösung meines Laptops ist aber 1440x900, ergo widesreen und ich muss sie zwangsweise auf 1024x768 stellen damit der Fernseher es auch erkennt, was wiederum zu einer verzehrten Optik auf dem Laptop führt. Nennt man das event. auch "nicht unterstützt"?^^ Ich dachte bisher das wäre ja nicht von Bedeutung da ich nur an dem Bild auf dem Fernseher interessiert bin, wieso sollte ich die beiden sonst verbinden wollen:p

Glücklicherweise hat mein Laptop aber einen DVI-Ausgang^_^ An die DVI-HDMI Lösung hab ich schon mal, aber da ich die beiden nicht wirklich oft verbinde, hatte ich dann keine Lust um die 30€ dafür auszugeben, so viel kosten DVI/HDMI Kabel bei Saturn und Co. AFAIR, zumindest vor ein paar Monaten als ich nachgeguckt hab. Habe gerade aber bei Amazon geguckt und es gibt durchaus güntige Angebote, gar unter 10€. Gilt bei so einem Kabel generell Qualität ~ Preis oder kann man auch zu einer günstigeren Alternative greifen? Wenn ja, kann mir jemand eine Empfehlung geben?^^

Versuch mal zwei getrennte Stromkreisläufe, wenn das Problem nur beim Stromanschluss vorkommt, kann es sein das die Abschirmung irgendwo mist ist.
Heißt das ich soll die beiden nicht an der gleichen Steckdose anschließen? Wenn ja, dann besteht das Problem weiterhin.

Sebbo
27.11.2007, 22:10
Nun, laut Bedienungsanleitung des Fernsehers werden per VGA-Kabel Auflösungen von 1024x768 und 800x600 unterstützt. Die normale Auflösung meines Laptops ist aber 1440x900, ergo widesreen und ich muss sie zwangsweise auf 1024x768 stellen damit der Fernseher es auch erkennt, was wiederum zu einer verzehrten Optik auf dem Laptop führt. Nennt man das event. auch "nicht unterstützt"?^^. Nicht optimal unterstützt. Es findet eine Skalierung statt und das sieht dann beschissen aus. :)

Glücklicherweise hat mein Laptop aber einen DVI-Ausgang^_^ An die DVI-HDMI Lösung hab ich schon mal, aber da ich die beiden nicht wirklich oft verbinde, hatte ich dann keine Lust um die 30€ dafür auszugeben, so viel kosten DVI/HDMI Kabel bei Saturn und Co. AFAIR, zumindest vor ein paar Monaten als ich nachgeguckt hab. Habe gerade aber bei Amazon geguckt und es gibt durchaus güntige Angebote, gar unter 10€. Ich würde natürlich ein Kabel mit vergoldeten Anschlüssen nehmen. 8) Da kann ich leider nichts zu sagen inwiefern sich die verschiedenen Kabel in der Qualität unterscheiden, und ob Normalo den Unterschied überhaupt wahrnimmt. Ich hatte in der Praxis noch nicht mit HDMI zu tun.

Aldinsys
30.11.2007, 15:59
Das gleiche Problem haben unserere Professoren manchmal während der Vorlesungen. Das liegt daran, die Kabel schlecht isoliert sind und du beim Anschließen des Laptops an den Stromanschluss ein Flackern erzeugst.
Versuch die Kabel möglichst weit auseinander zu halten und/oder erkundige dich bei deinem Elektromarkt nach gut isolierten Kabeln, dann müsstest du das Problem in den Griff kriegen.