PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN spinnt



NeM
27.11.2007, 19:02
Hab hier einen Zweitrechner an meinem PC hängen, hab auf beiden Rechnern diesen Netzwerkassistenten da ausgeführt (WinXP) und alles eingerichtet -> läuft, kann am Rechner 1 auf freigegebene Ordner von Rechner 2 zugreifen und umgekehrt, sowie auf beiden Rechnern Inet nutzen und drucken.

Das Problem ist, dass das ganze immer wieder spinnt -> Der Zweitrechner läuft nur sehr selten, oft kommts vor dass ich ihn aufdrehe und beide Rechner einander nicht finden -> Arbeitsgruppencomputer werden nicht angezeigt bzw. krieg ich eine Fehlermeldung wegen evtl. fehlender Berechtigung ("Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zu Zeit nicht verfügbar"), kann auch die freigegebenen Ordner nicht sehen. Die Passwörter sind stets die gleichen geblieben, hab das bei den Benutzerkonten bereits eingestellt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Whiz-zarD
27.11.2007, 19:10
Das Problem ist unter Windows normal.
Die Netzwerkumgebung von Windows kann man in die Tonne treten.
Am Besten ist, dass du direkt mittels der IP auf den Rechner zugreifst.

wry
02.12.2007, 15:28
@NeM
Bin zwar bissl spät dran, aber bei mir hat Start->Suche->"Nach Dateien und Ordnern..."; im aufpoppenden Fenster "Computer oder Personen" wählen, dann "nach einem Computer im Netzwerk suchen" und dann den Computernamen des gesuchten Computers eingeben, bis jetzt eigentlich immer recht gut funktioniert.

Über die Netzwerkumgebung dauert das öfters mal eine Weile bis die Computer aufscheinen, liegt glaube ich am DHCP Protokoll, bin mir aber nicht sicher.

darkmasta
05.12.2007, 18:36
kenn das problem auch

weis nicht ob das zufall ist, aber ich hab das problem immer so gelöst,indem ich mich gegenseitig gepingt habe, dann haben sie sich gefunden.
(batch datei ist in so einem fall sinnvoll)

NeM
17.12.2007, 02:51
Hab momentan das Problem dass (hab ja neu installiert) es ewig dauert wenn ich den zweiten Rechner in der Arbeitsgruppe anklicke. Alles andere geht ganz normal. Nur dieses eine Verzeichnis auf diesem einen Rechner braucht ewig, was ist da wieder los? Ich lerne Windows grade wieder zu lieben -_-