PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Graka-Treiber will unter Vista nich wirklich...



V-King
27.11.2007, 16:28
Moin Leute,

Ich habe seit heute ein mittelgroßes Problem.
Hab mir jetzt Windows Vista (Home Basic) gekauft und nach drei erfolglosen Installationsversuchen (mit zusätzlicher Neuinstallation von WinXP) endlich zum Laufen gekriegt.

Nun habe ich das Problem, dass die Treiber meiner Grafikkarte nicht richitg installiert werden.

Ich hab ne ATI Radeon X850 XT (daneben noch nen AMD Athlon 2000+, 1,5 GB RAM und übermäßig viel Festplattenspeicher (200+ GB)).

Das Problem ist nun wie folgt:
Ich habe schon beide möglichen Kombinationen von den Treibern (einzeln oder mit Catalyst Control-Dingens) installiert und beides ohne Erfolgt.
Bei beidem hat er mir gegen Ende der Installation (von Seiten Windows') schon die Nachricht ausgespuckt, dass die Treiber erfolgreich installiert wurden.

Nach einem Neustart war dem allerdings nicht so.

Der Treiber wird mir immer als fehlerhaft angezeigt.
Manchmal wird mir auch direkt vom Catalyst Control Center die Meldung ausgegeben, es sei kein ATI-Treiber installiert.

Meine Frage ist damit kurz und simpel gehalten:

Wer kann mir helfen? :\

Spark Amandil
27.11.2007, 21:32
Vergisses, den Spaß hatte ich kürzlich erst wieder. Alle Versionen seit Juli07 kannste in der Pfeife rauchen. Da stimmt irgendwas mit der Direct3D erkennung nicht. (sowohl unter vista als auch xp) such dir n Treiber aus der ersten Hälfte diesen Jahres, die funzen wunderbar. Keine Ahnung was ATI da für n Mist in den letzten Monaten fabriziert.

Manuel
27.11.2007, 22:04
Interessant... Ich bin doch nicht der Einzige, der seit Sommer diesen Jahres immer wieder Probleme mit neuen ATI-Treibern hatte... Vor allem die Updates von einem alten zu einem neuen ATI-Treiber hat mir immer ein fehlendes Direct3D beschert, und trotz Deinstallationen und zig Neustarts bei jeder Systemänderung samt Deinstallationstools half am Ende immer nur eine Neuinstallation von Windows selber...

Unter XP sind vorallem die Omega Drivers (http://www.omegadrivers.net/) sehr empfehlenswert (die bringen mir bei manchen Spielen ungelogen zwischen 2-5 mehr Frames als die Original-ATI-Treiber), leider habe ich diese Treibersammlung noch nicht unter Vista getestet und kann daher keine Empfehlung aussprechen... Du musst während der Installation allerdings ein klein wenig Vorwissen mitbringen (der Treiber fragt während der Installation etwa, ob die Karte in einen PCIe- oder einem AGP-Steckplatz steckt, oder nach automatischem Overclocking...).

V-King
28.11.2007, 06:50
Vergisses, den Spaß hatte ich kürzlich erst wieder. Alle Versionen seit Juli07 kannste in der Pfeife rauchen. Da stimmt irgendwas mit der Direct3D erkennung nicht. (sowohl unter vista als auch xp) such dir n Treiber aus der ersten Hälfte diesen Jahres, die funzen wunderbar. Keine Ahnung was ATI da für n Mist in den letzten Monaten fabriziert.

Well...this sucks...
Naja, dann tun ich mal wie empfohlen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Btw funktionieren bei mir die XP-Treiber einwandfrei.

Danke auf jeden Fall mal :)

V-King
12.12.2007, 09:55
Doppelpost ahoi!

Jetzt, wo ichs gestern doch noch hingekriegt habe, Windows Vista zu installieren, erlaube ich mir, diesen Thread hochzuangeln, da ich wieder und immernoch das Problem mit meinen Grafikkarten-Treibern habe.

Ich habe bereits die beiden vorschläge hier ausprobiert, einen älteren offiziellen Treiber zu verwenden (den von Mai '07, werde eventuell einen noch älteren probieren; Nachtrags-EDIT: Auch der Treiber von Januar diesen Jahres hat kein Ergebnis gebracht) und alternativ mal den Omega Treiber.
Hat leider beides nichts gebracht.
Immer, wenn ich in die Anzeigeeinstellungen gehe, wirft mir Windows folgendes vor:

http://npshare.de/files/36/6606/Standardmonitor-mit-nichts.png
Ich kann auch nur die 4:3-Auflösungen auswählen, was bei meinem 16:10-Monitor natürlich scheisse aussieht.
Weiterhin kommt das immer, wenn ich den Treiber installiert habe (auch bei vorheriger Komplettdeinstallation des Treibers).


Im Geräte-Manager bringt er mir den Treiber mit Fehlern:

http://npshare.de/files/36/3855/WDDM.png
Hierbei wundert mich, wieso dahinter "Microsoft Corporation - WDDM" steht.
Ich gehe mit meinen laienhaften Kenntnissen mal davon aus, dass das entweder bedeutet, dass der Treiber digital signiert ist, oder dass es Standardtreiber von Windows sind.
So oder so: Es klappt nicht.

Ich bräuchte da wirklich dringend Hilfe :\

EDIT:
AARGH! Updates so weit das Auge reicht xO
Windows-Update gemacht -> Es ging. Ey, ich sollte mich mehr mit meinem PC beschäftigen :\

*click*