PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was isses? :X



Sephren
03.07.2003, 03:37
Soooo... Hello.
Der PC von meinem Vater ist über Nacht gestorben ;). Aber erstmal zu dessen Specs:

P3 500 Boxed
Mobo, kA, ist ein NoNameTeil mit Ali? Chipsatz (alter Medion PC :rolleyes:)
Graka onboard
128 mb sd-ram auf 133
Netzteil weiss ich nicht genau wieviel Watt es hat.

Aber nu zum Problem:
Der PC ging einfach nicht mehr an. Versuch einzuschalten bringt nichts. Nehm ich das Teil allerdings kurz vom Netz geht er kurz an, Lüfter drehen kurz, LED's leuchten kurz auf und der PC geht wieder aus.
Dachte zuerst dass es das Netzteil war. Hab dieses ausgebaut und an meinen PC gehängt (der übrigens neuer ist ;)). Da lief es, PC hat Saft bekommen. Habe mein Netzteil ausgebaut und an den alten PC gehängt, der Fehler war der gleiche.

Danach hab ich mal die RAM Bausteine getestet, die liefen ohne Probleme. Powerknopf ist es auch nicht (von wegen Hängen oder so lol, der wurd überbrückt ^^, Vadder bestand darauf). Denke mal dass es MoBo oder Prozessor ist, die kann ich aber nicht testen. Kollege meinte dass es auch der BIOS Baustein aufm MoBo sein kann.

Hat einer noch Peil was es sein könnte? Wie ich Mainboard oder CPU testen könnte?
Will ausserdem für ihn ein neues Sys kaufen, also ein altes KT Board dass DDR unterstützt mit nem Duron, dazu halt noch 256MB DDR RAM.
Was mach ich wenns dann immernoch nich geht? Müsste ja dann das Netzteil sein, aber das geht ja. Kann ich das alte vielleicht noch irgendwie anders testen als bei mir ranhängen?

Thanks in advance and regards

dread
03.07.2003, 04:15
Ist der CPU Kühler korrekt angeschlossen, bzw. startet er überhaupt?
Wie lange läuft der Rechner ca. ?

Sephren
03.07.2003, 06:18
CPU Kühler muss korrekt angeschlossen sein, der PC lief den Abend vorher noch (genauso wie die 4 Jahre vorher :D). Der PC läuft, wenn er denn mal an ist, ca. 1 Sek.
Messgerät hab ich leider nich, und glaub auch nich dass ich bei der Kurzen Zeit überhaupt ne Messung hinbekomm, oder wie meinst du das? ;)

Ich denk mal dass das Mobo hin ist, will aber sicher gehen weil ich nich blöd dastehen will wenn ich neue teile gekauft habe und es lag gar nich daran

Zack
03.07.2003, 11:56
hmmm ich würd im ersten moment erstmal auf das netzteil tippen. schalte mal den rechner ein und schau, ob von dem netzteil ein leises fiepen aufgeht.... oder irgentein geräuscht. zur not haste sicher noch nen 2. rechner. von dem kann man sich sicherlich mal eben saft leihen, also eben ausbauen -anbauen -versuchen -nachprüfen -umbauen nur merken, wo alles hinpasst, und wenn du es nicht wiß, oder er dir nicht merken kannst, schreibs am besten auf ;)

--
zack

akira62
03.07.2003, 14:13
Zack das hat er doch schon getan.

Kann es sein das irgendeine Karte einen Kurzen bekommen hat ???

Ich würde alles nicht notwendige vom Board trennen und schauen ob er saft bekommt.

Was auch sein kann das die Erdung hin ist und er einen kurzen bekommt (das hatte ich nach einen Transport) dann muß man ihn nur wieder erden.

Ahasver
03.07.2003, 14:43
Mein Rechner hat im übrigen mal genau das selbe gemacht als ich n neuen Lüfter hatte, welcher langsamer dreht als normale und jedesmal wenn ich gebootet hab hat das BIOS den Rechner sofort wieder ausgeschaltet, weil der Lüfter unterdrehzahlig lief. Bei dir kann das natürlich nicht der Fall sein, aber was ich insegesammt damit sagen will:

1. Prüf mal alle anderen Gründe aus denen ein BIOS so den rechner sofort wieder ausschaltet nach (also ich sag da mal SPANNUNGÜBERWACHUNG und RAMs,Graka,...)
2. vieleicht hängt auch einer von den vielen tollen Schaltern im Mainboard durch (allerdings hab ich von denen ehrlich gesagt net all zu viel plan)

jepp ich meinte es genau so wie du es aufgefasst hast. Du sollst dich hinsetzten, mit einem Messgerät, das Messgerät ranhalten, anschalten und prüfen ob Strom fließt (wenn du noch kein Messgerät hast wirds ja langsam Zeit ;) )

bdw.:
:D ICH BIN 18 JIIIIIIHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAA :D
;) und das hier ist mein 50ter Post im RPG-RING ;)

Heaven and Hell
03.07.2003, 15:11
Original geschrieben von Sephren
Der PC ging einfach nicht mehr an. Versuch einzuschalten bringt nichts... Powerknopf ist es auch nicht

Schau mal nach, ob der Powerknopf an den richtigen Pins (oder überhaupt) auf dem Mainboard angeschlossen ist. (falls du es nicht weisst, es sind die kleinen gedrillten Kabel aus der Gehäusefront.;))

Sephren
03.07.2003, 17:34
hehe, die sitzen alle... ich werd heute neue Komponenten holen, wäre bei dieser Dreckskiste eh wieder nötig.

Dachte da so an ein KT266 Via Board oder soetwas mit nem Duron 1.3ghz oder dem kleinsten T-Bred XP. Dazu noch Lüfter und bisschen DDR RAM. Komme dann auf so 120-150€. Denke mittlerweile dass das MoBo einfach einen kurzen bekommen hat oder sowas. Meine größte Sorge ist die, dass der Rechner trotz neuen Komponenten nicht mehr bootet und das NT doch hinüber ist. Bei den Dingern weiss man das ja nie so genau ;X.

Ich frag Vater nochmal nach nem Messgerät, vielleicht kann mir mal jemand sagen wo das anzusetzen ist um die einzelnen Sachen zu testen :).

Aber danke für die Tipps und Hinweise. :)

akira62
03.07.2003, 18:03
Versuch doch erstmal alles von der Strom versorgung abzu knebeln das du nicht brauchst.

Sprich Dikettenlaufwer, CD-Lauferk, Soundkarte etc.

Wenn das dann immer noch nicht läuft liegt es irgendwie am Board (sprich Bios oder kurzen bekommen)

Sephren
03.07.2003, 18:29
Schon getan Akira, als ich das NT testete.

Ahasver
03.07.2003, 21:40
mkay hab heut auf Wandertag mal mit meinen lieben Kurskameraden drüber gelabert (auch wenn ich ihnen allgemein nicht all zu viel zutraue). Einer von ihnen hatte genau das gleiche Problem und bei ihm lag es, wie einige hier schon vermutet hatten, daran das das Board über Nacht nen Abgang gemacht hat (bzw. beim anschalten am nächsten Tag). Tja das heist für dich ganz konkret:

- probier mal ein anderes Board (aber das hast du ja anscheinend so und so schon vor)

(ich hoff mal der post war nicht all zu sinnlos, denn ich hab hauptsächlich die post vorher wiederholt, aber ich wollt einfach nur noch mal betonen das es wohl am Board liegt, außerdem hab ich heut Geb. da darf ich mal so ein post machen :D )

Sephren
03.07.2003, 22:06
Alles Gute ;)
Nungut, hab mich dazu entschlossen neue Komponenten zu kaufen. Lol, allerdings ist das Teil ja ein alter Komplett PC mit nem Minigehäuse.
Nun muss ich gucken ob ich da ein aktuelles Mobo reinbekomme, doh 8[. Naja, danke für die Hilfe allen :) Werd mal weiter messen gehen 8[ (wie sich das anhören muss...)

edit: Ja toll, hab vorhin entdeckt dass ein Kondensator (oder wie die Batterieähnlichen Dinger heissen ;)) durchgeschmort aussieht. Nu ist klar was kaputt ist. Aber hey, Vater wills reparieren lassen oder sogar selbst umlöten. Lol, hf 8[