PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverkonfiguration



Borky
26.11.2007, 16:52
2 Fragen zur Konfiguartion meines root-servers.
auf selbigen läuft Ubuntu 6.06.

zum einem. ich hab ne Domain, welche auf die ip des servers zeigt. dies kann ich jetzt aber nicht ändern. wie sag ich dem server jetzt, das er die hpdaten für diese domain aus nem bestimmten verzeichniss hohlen soll bzw wie leit ich die ganze sache transparent um. also so, das die domain von der anzeige her so bleibt

und dann noch ne frage zur einrichtung eines ftp-accounts. ich habe als apache, sql ftpserver paket Xampp für linux in der aktuellsten version genommen. nun zeigt Proftpd, welches als ftp-server dient für das einlogen auf das lamppunterverzeichniss htdocs. nach einigem googeln habe ich rausgefunden, das ich in der config von proftp die zeile


DefaultRoot /opt/lampp/htdocs

in:


DefaultRoot ~

äöndern muss und im linux shell ein neur benutzer angelgt werden muss. damit dieser direkt das richtige verzeichniss für den upload hat und auch keinen shell zugriff wurde dieser begfehl mit angeführt:


adduser NAME -d /opt/lampp/htdocs/NAME -s /bin/false
[ich musste useradd nehmen]
(das verzeicniss im htdocs musste vorher angelgt werden
nun, das funktioniert auch alles einwandfrei. noch ein pw für den user setzen, dann sollte das alles kein prob darstellen.

[Quelle: http://www.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=8935]

das problem liegt nun beim zugriff auf den erstellten nutzer. zwar lande ich im richtige verzeichniss beim einloggen und kann auc datein hochladen und verändern, jedoch kommt der nutzer auch eine ebene nach oben ins htdocs-verzeichniss und von dort aus in alle anderen angelegtren unterverzeichnisse. zwar kann er dort nix ändern, hat aber volle leserecht, kann also die daten von anderen nutzern auf seinen rechner laden. nun zum problem. wie unterbinde ich diese verlassen des ziugewiesenen ordners. also so, das der nutzer sich nur, und wirklich nur in seinem verzeichniss bewegen kann, und nich höher gehen kann.
(alles getestet mit filezilla 3.03)

mfg Borky

ps, wusst net genau, ob wo hin genau damit, dach hier pssts am besten. wenn nich, bitte verschieben

[EDIT]
Was mir grade noch eifällt. wie sieht das mit der verwaltung von subdomains und mail auf die domain aus. wie muss bzw kann ich die einstellen? sry für die vielen fragen, aber bin in sachen linux und serverkonfig noch recht neu, und muss da auch noch einiges lehrnen.

drunken monkey
27.11.2007, 00:50
zum einem. ich hab ne Domain, welche auf die ip des servers zeigt. dies kann ich jetzt aber nicht ändern. wie sag ich dem server jetzt, das er die hpdaten für diese domain aus nem bestimmten verzeichniss hohlen soll bzw wie leit ich die ganze sache transparent um. also so, das die domain von der anzeige her so bleibt
Das geht in der http.conf-Datei. Du setzt einfach den Key DocumentRoot auf das von dir gewünschte Verzeichnis. (Standard: .../XAMPP/htdocs) (Der Key könnte bei dir allerdings auch anders heißen, bei meiner http.conf gibt's DefaultRoot gar nicht, scheinen also verschiedene Versionen zu sein.)
Jedenfalls werden dann alle Pfadangaben über die URL relativ zu diesem Verzeichnis ausgewertet und man kommt auch nicht in Verzeichnisse darüber. Du musst, wenn du das änderst, auch die '<Directory "....">'-Zeile ein bisschen weiter unten auf den gleichen Pfad ändern, sonst verbietet er alle Zugriffe.

ZU dem mit dem Zugriff auf übergeordnete Verzeichnisse: ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht hängt's mit dem DefaultRoot-Wert zusammen. Es könnte sein, dass wenn du dort das konkrete Verzeichnis angibst, man nicht über dieses Verzeichnis hinauskommt. Inwieweit dir das helfen würde, ist aber eine andere Frage...<__<'

dead_orc
27.11.2007, 19:44
Zum Thema Domains und Subdomains: Was du suchst sind VirtualHosts, oder auch nur vHosts. Such einfach mal nach "Apache vhost" und dur wirst genug finden.

Zum Thema FTP: Laut proftpd Documentation müsste der User automatisch auf das Root Verzeichnis ge-chroot-ed werdet. kA was da kaputt ist o.o (du könntest mir ne Shell geben... :p)

Borky
01.12.2007, 20:20
ok, danke für eure hilfe. das mitm ftp hab ich noch net hinbekommen, aber ehal. der rest funzt jetzt. thread kann also geschlossen werden