PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht man gegen Online-Versandhändler vor?

Jaghen
26.11.2007, 12:58
Ahoi,

ich habe mal eine Frage an alle die schon einmal negative Erfahrungen mit Online-Versandhäusern gemacht haben oder sich mit der Materie auskennen:

Vor ca. 2 Monaten habe ich bei xxxxxx.de ein Spiel bestellt, das als lagernd angegeben war, jedoch anscheinend nicht lagernd war. Was als einfache Bestellung gedacht war, mit Erwartung der Ware in vielleicht maximal einer Woche endete in einer ziemlichen Katastrophe. Nachdem sich herausstellte, dass die Bande mir den Artikel nicht zusenden konnte, weil sie ihn nicht da hatten, sicherte man mir zumindest 100%-ig zu, dass ich ihn auf jeden Fall bekommen würde, allerdings käme die Nachlieferung erst noch.

Einige Zeit verging, ich fragte per Email nach, bekam keine Antwort, fragte wieder nach, bekam wieder keine Antwort, fragte dann etwas ausfallend nach, wobei ich mit rechtlichen Schritten und ähnlichem drohte. Dann kam eine Antwort, man würde die lieferung in ein oder zwei Tagen erhalten. Es kam nichts. Ich wiederholte das Spiel: Email, keine Antwort, Email, keine Antwort, ziemlich ausfallend werden mit Drohungen, Antwort dass das Spiel bald geliefert wird. Ich weiß nicht wie oft sich das Ganze letzten Endes so wiederholte, jedenfalls stornierte ich die Bestellung schließlich und erwartete natürlich die Rückzahlung meines Geldes.

Und hier liegt mein Eigentliches Problem: Nach wieder mehrfachen missgestimmten, teils bösartigen Nachfragen meinerseits sowie einem Anruf bei den Bauernfängern erhielt ich die Auskunft, das Geld wäre am 19.11.07 rausgegangen. Heute ist der 26.11.07 und ich habe noch immer nichts auf dem Konto. Ich versuchte zwischenzeitlich wieder, mit rechtlichen Schritten zu drohen, aber das interessiert den abgebrühten Verein anscheinend nicht mehr. Man schrieb mir, die Sache sei für sie erledigt und einen schriftlichen Überweisungsnachweis wolle man mir auch nicht zukommen lassen. (Ach ja, zwischendurch wurde noch mein Kundenkonto dort gelöscht, angeblich aufgrund eines ominösen Servercrashs... Naja.)

Was kann ich also noch tun? Ich würde das Pack ja rechtlich angreifen, aber der Schritt zum Anwalt ist mir irgendwie zu mühsam für so etwas. Andererseits will ich die Leute damit nicht durchkommen lassen.

Über ein paar konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

edit by akira62: Habe den Namen des Shops geändert, da dies als üble Nachrede den Betreiber des Forums (mir) böse probleme machen kann. Sorry.

Knuckles
26.11.2007, 13:26
Eigentlich sollte man darüber nicht öffentlich in einem Forum darüber sprechen, da sich die Firmen in solchen Fällen gerne den Schritt zum Anwalt nicht ersparen und bei Forenbetreibern für Probleme sorgen.
Ich werde den Thread daher schließen, aber von vornherein gesagt, kann ich dir sagen das dir der Weg zur Polizei nicht erspart bleibt.

akira62
26.11.2007, 14:13
Habe den Namen geändert und den Thread wieder geöffnet.

Ich würde an deiner Stelle beim Verbraucherverband deines (Bundes)-Landes eine Beschwerde über den Shop einlegen. Da der Shop ja scheinbar noch da ist und funktioniert bist du damit am besten beraten und die gehen auch schnell dagegen vor.

Dabei sind E-Mails und weiteres sehr hilfreich, telefonische Aussagen lassen sich nur schwer nachvollziehen.

Der nächste Schritt wäre eine Anzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung von Geldern bzw. nicht Ausliefern der bestellten Ware, und damit auch einen Anwalt. Da es sich aber um ein Spiel handelt und der Streitwert somit unter 100€ liegt wird es nie zu einem Verfahren kommen da der Geldwert nicht hoch genug liegt, ich glaube ab 150€ oder so geht es da los.

Den Namen des Shops nicht nocheinmal nennen ansonsten bin ich gezwungen den Thread zu schliessen und zu löschen.

Jaghen
27.11.2007, 12:26
Okay, vielen Dank zunächst für die Tipps. Die Schurken haben sich allerdings heute doch nochmal gemeldet und anscheinend wird man den Betrag dann doch nochmal überweisen wollen... Mal schau'n, ich bin guter Hoffnung.

In freudiger Erwartung, bis dann :D

dideldumm83
28.11.2007, 11:08
Nur das ich das mal eben richtig erfahre denn ich bin grad geschockt:

Man darf öffentlich nicht nen namen von etwas oder jemandem nennen wo man beschissen wurde?

also das begreif ich nicht. ich mein es ist ja nur ein Fakt der dargestellt wird wie kann das denn gesetzlich festgemacht sein? haben wir hier zufällig nen juristen das würde mich echtmal interessieren. schränkt das nicht die freie meinungsäußerung total ein?

ich mein wenn ich jetzt hier sage boah ich hasse microsoft weil die es geschafft haben ihre 360 mit dem red ring of death auszustatten, soll ich dann etwa sagen die dubiose Firma M mit der Konsole Mbox 340? hä?

Zeuge Jenovas
28.11.2007, 11:13
Nur das ich das mal eben richtig erfahre denn ich bin grad geschockt:

Man darf öffentlich nicht nen namen von etwas oder jemandem nennen wo man beschissen wurde?

also das begreif ich nicht. ich mein es ist ja nur ein Fakt der dargestellt wird wie kann das denn gesetzlich festgemacht sein? haben wir hier zufällig nen juristen das würde mich echtmal interessieren. schränkt das nicht die freie meinungsäußerung total ein?

ich mein wenn ich jetzt hier sage boah ich hasse microsoft weil die es geschafft haben ihre 360 mit dem red ring of death auszustatten, soll ich dann etwa sagen die dubiose Firma M mit der Konsole Mbox 340? hä?

Es geht darum das dich die Firma schnell wegen verleumdung anzeigen kann.
Gutes Beispiel auf der Animagic 2005 wo ein Händler (ich nenn nun keinen Namen *g*) gefälschte Square Artikel verkauft hat [was natürlich auf der Animagic nicht erlaubt ist]. Es gab von jmd. eine Beschwerde und ruck zuck hatte der Kerl eine Anklage wegen verleumdung laufen und kein Beweis war mehr vorhanden für die gefälschte Ware (wurde halt rechtzeitig beseite geschafft). Arschkarte.... daher sollte man mit Äußerungen immer aufpassen auch wenn meistens i.d.R. nix passiert ;)

Marth
28.11.2007, 18:41
Ich hoffe mal Nintendo verklagt Greenpeace. xD