Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 Jahre später, die Zukunft der RPGs...

Kynero
25.11.2007, 20:32
Ich denke der eine oder andere hat schon einmal darüber nachgedacht: Die Zukunft der RPGs....Was wird uns in ca 20Jahren an RPGs-Vielfalt erwarten?Wird es dann schon sämtliche Kampfsysteme geben?Gibt es dann schon jede Art von Handlung?Kommt nichts mehr innoatives vor?
Ich denke früher haben wir alle wohl nicht allzu dolle auf das Kampfsystem oder die Grafik geachtet.Aber mit der Zeit wurden die Ansprüche doch höher und mit der PS3 steht uns ein neues große Zeitalter der RPGs bevor.
Und danach kommen noch weitere Epochen....
Was meint ihr?Wird es in 20Jahren schon alles geben,was man aus einem RPG rausholen kann?Lohnt sich der Kauf dann noch?
20Jahre..das heißt auch altern...dann bin ich 37 oder 38.Da die meisten hier aber doch noch älter sind als ich,werden viele auch 40 sein.Werdet ihr euch dann noch RPGs kaufen,oder seht ihr es als reine Zeitverschwendung an?
Schreibt.:)

KeKu
25.11.2007, 20:38
Solange die Menschen denken können wird es auch neue Handlungens usw. geben allerdings ist es schon richtig dass mn irgendwann nicht mehr wirklich überrascht werden kann da bestimmt alles dann in irgendeiner Weise schonmal vorgekommen ist......Trotzdem würde ich die Zukunft der RPGs noch nicht abschreiben sondern einfach nur abwarten was noch kommen wird..Ich persönlich würde mich in 20 Jahren wenn ich 35 bin über ein Final Fantasy 33 sehr freuen und dann bestimmt lauthals hier im Forum mit euch darüber diskutieren =D

Cyberwoolf
25.11.2007, 21:22
Es gibt doch jetzt schon keine innovativen RPGs. Die Möglichkeiten sind quasi unendlich groß, aber sie werden nicht wirklich ausgenutzt.

Ich würde eher sagen, dass die RPGs besser werden. Wenn das Maximum an Grafikqualität erreicht wird (Und das könnte durchaus in den nächsten zwanzig Jahren passieren, wenn man die Entwicklungen der letzten 20 Jahre bedenkt), wird vllt auch mal wieder Wert auf Innovation, Spieltiefe, etc. gelegt. Wobei das auch fraglich ist. Die Standard RPGs verkaufen sich gut, die Spieler wollen nichts Revolutionäres. Ob sich das in den nächsten Jahren ändern wird steht in den Sternen.

Ich hoffe, dies klang nicht zu harsch. Auch ich spiele gerne RPGs und werde sie auch in den nächsten 20 Jahren noch spielen. Nichtsdestotrotz könnten die Hersteller, aber auch die Spieler, ruhig etwas mutiger sein.

Dreammaster
25.11.2007, 21:23
Oh weh, in zwanzig Jahren bin ich vierzig... und wenn man bedenkt, ein Jahr ist schon recht kurz. Aber ich schweife ab.
Nun ja, wie auch immer, in zwantig Jahren werden wir bereits wohl unter zahlreichen Remakes begraben liegen, seien es nun bekannte oder unbekannte Spiele. Wenn ich bedenke, wie oft die ersten beiden Teile bereits ein Remake abbekamen. Dann im Bezug zu zwanzig Jahren...
Und selbst wenn zich neue RPGs auf den Markt kommen, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass der Durschnitts-Europäer wirklich an alle RPGs rankommen wird.
Obwohl, wenn in zwanzig Jahren die Ländercodes abgeschafft werden würden.

Nun ja, jedenfalls, RPG ist ja nicht gleich RPG. Zurzeit sind wohl überwiegend Rollenspiele auf dem Markt, mit einem Fantasy-Setting. Ich kenne wirklich nur wenige, die in der Jetzt-Zeit spielen, geschweige denn im Hier und Jetzt.
Es könnten aber auch mal aktuelle Themen als Grundsatz für eine RPG-Geschichte genommen werden. Spontan würde mir jetzt der Klimaschutz ansprechen, der zurzeit stark im Gespräch ist.
Oder wenigstens mal Rollenspiele ohne ein Happy End.
Aber die JRPGS werden wohl bis zum Ende ihren Grundsätzen treu bleiben.
Vorrausgesetzt, es gibt welche, da ich nicht importiere (aus finanziellen Gründen) kann ich nicht viel dazu sagen.

Waku
25.11.2007, 21:52
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Ultima1-1.gif

http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/790_0002.jpg

Still the Same fucking crap.

Tonkra
25.11.2007, 22:23
RPG-Geschichte genommen werden. Spontan würde mir jetzt der Klimaschutz ansprechen, der zurzeit stark im Gespräch ist.

Und gegen was willst du dann antreten? Mutanten und zombies , die die welt erobern wollen? :D ein Öko-Rpg das die katastrophe der welt ablenkt? Und gegen den bösen öl konzern kämpft ?^.^

hm ja das einzige was mir da jetz einfallen würde im "Gegenwart" setting wäre shadow hearts.. jedenfalls naheliegend in unserer zeit. Aber ehrlich gesagt ist es auch klar , dass ein mittelalter oder fantasy szenario bentutzt wird.. ich für meinen teil will in fantasy regionen abtauchen , die so nicht existieren (vom alltag abschalten). Und ehrlich.. ein Öko rpg möchte ich nicht wirklich spielen^^

Oder wenigstens mal Rollenspiele ohne ein Happy End.
und nach 30 stunden+ spielen wäre es vielleicht etwas unbefriedigend , wenn es kein happy end gäbe.. es gibt ja schon teilweise keine vollen happy ends (FF7 wo aeris stirbt , FF8 mit squall usw.) mir reicht es schon , wenn der spieler nicht unbedingt immer ein teenie ist (oder wie ein model aussieht)

Tyr
25.11.2007, 23:17
Wo issn FF8 kein Happy End?

KeKu
25.11.2007, 23:20
(oder wie ein model aussieht)

Willst du lieber einen dicken fetten Nerd mit Brille der den ganzen tag am PC sitzt und der Pizzabote sein einziger realer Kontakt ist ? O.O

Tonkra
26.11.2007, 00:15
Naja.. der hauptchar muss nicht immer wie eine schaufensterpuppe aussehen..
Sondern vielleicht mal etwas rauchiger in die richtung eines Auron oder den hauptakteur von LostOdyssey.. in jrpgs siehst du immer das gleiche... kleine aalglatte teenies , die grad die welt retten.

Enkidu
26.11.2007, 00:30
Meine große Hoffnung ist ja, dass RPGs im Besonderen und Videospiele im Allgemeinen in der Gesellschaft verstärkt als Kunstform verstanden und anerkannt werden. Sollte dieser Schritt einmal gelungen und auch die gesetzlichen Grundlagen dafür geschaffen sein, könnten die Entwickler ihre Geschichten mit weit größeren Freiheiten erzählen, was richtig genutzt gerade für die Rollenspiele ein riesiger Sprung nach vorn bedeuten könnte.

Bei Filmen geht das doch auch - da stört sich niemand an Sex, Gewalt und harter Sprache. Aber wenn in Videospielen nur ein Zentimeter Haut gezeigt oder etwas Alkohol getrunken werden soll, zensiert man gleich ganze Szenen heraus, die unter Umständen für das Verständnis der Spiele sehr wichtig sind.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Lebenszyklen von Konsolen generell zu kurz sind. Gerade heutzutage hätte es Plattformen wie der PS2 bestimmt nicht geschadet, ein paar Jahre länger aktuell zu bleiben, denn die Grenze des Machbaren war noch nicht erreicht. Wenn die Spieledesigner das beste aus der Situation machen müssen, werden sie erst richtig kreativ und lassen sich was einfallen. Nun werden mit PS3 & Co die grafischen Möglichkeiten so realistisch, dass die Unterschiede in der Darstellung von Konsolengeneration zu Konsolengeneration wahrscheinlich immer minimaler werden ... ich kann mir kaum vorstellen, dass es nach einer hypothetischen PS4 noch wesentlich besser werden wird.
Worauf ich hinaus will ist folgendes: Ist das technische Potential ausgeschöpft, machen sich die Entwickler vielleicht mehr Gedanken darum, wie sie das Spiel gestalten. Einerseits natürlich optisch - schon heute wären viel interessantere RPGs mit richtig abgefahrenen Welten möglich gewesen, aber so etwas hat man sich einfach noch nicht getraut. Insbesondere im Hinblick auf die Uncanny Valley werden die Zocker aber früher oder später von jedem Hyperrealismus gelangweilt sein, sodass man sich bestimmt neuartige Gestaltungen einfallen lässt.
Andererseits konzentriert man sich natürlich auch auf andere Aspekte und versucht sich beispielsweise an ausgefallenerem Gameplay, wenn sich die Grafik nicht mehr weiterentwickelt. Insbesondere dann, wenn mit der Zeit die Methoden zur Entwicklung vereinfacht und die Kosten gesenkt werden, wobei derzeit ja eher noch das Gegenteil der Fall ist.

So wäre es grundsätzlich sehr wünschenswert, wenn in allen Genres auch Spiele fernab des Mainstreams kommerziell erfolgreich sein können, in Sachen RPGs beispielsweise solche, die kontroverse und politisch brisante Themen beinhalten oder sich insgesamt eher als eine Art modernes Kunstwerk verstehen.

Viele glauben ja, dass es in naher Zukunft in Richtung Virtual Reality gehen wird. Gogeta meinte glaube ich immer, dass es in der nächsten Generation schon so weit ist ^^ (korrigier mich, wenn ich falsch liege). Doch davon halte ich nichts. Wie sollte das aussehen? Hardwaretechnisch ist dazu ein viel größerer Aufwand nötig, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass wir das in den nächsten zehn Jahren erleben werden. Vermutlich schon vereinzelt, aber nicht mit dem selben Status wie dem, den die normalen Konsolen von heute innehaben.

Ich möchte was die RPGs betrifft nicht so sehr ins Detail gehen. Aber mehr Innovation wäre wirklich wünschenswert. Und größere Spielwelten mit mehr Charakteren, mehr Dialogen, mehr kleinen Schicksalen und Nebengeschichten. In der gerade zu Ende gegangenen Generation sind in so vielen Genrevertretern solche wichtigen Elemente zusammengeschrumpft und wurden zum Teil einfach weggelassen, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Damals, zu 16-Bit-Zeiten, wurde zwar vieles symbolisch dargestellt, aber man konnte fast alle Orte tatsächlich besuchen und bekam ein gewisses Gefühl von der Vollständigkeit der Spielwelten. Genau das fehlt mir. Heute scheinen manche Entwickler zu glauben, es reiche, wenn man mit ein paar FMV-Sequenzen und Hintergründen eine große Stadt oder gar ganze Kontinente und Welten in die Geschichten der Spiele einbaut, die der Spieler dann aber nie wirklich erforschen darf. Dass der Niedergang auf der PS2 so heftig war enttäuscht mich sehr, denn eigentlich wäre das Gegenteil zu erwarten gewesen. Selbst ein FFXII kann sich davon nicht freisprechen. Mit mehr Zeit in dieser Generation hätten wir den alten Glanz vielleicht nochmal erleben können. Aber vielleicht wird es ja jetzt etwas, trotz gestiegenem Aufwand. Immerhin scheint sich zumindest Square Enix zum Teil auf die gute alte Weltkarte zurückzubesinnen, was ich nur begrüßen kann ^^

Mehr Entscheidungsfreiheit und Einfluss auf den Spielverlauf für den Spieler sowie eine zerstör- und bebaubare Umwelt, die sich die Veränderungen merkt, wäre natürlich auch ein geiles Feature ...

Rai-Jin
26.11.2007, 07:04
Ich finds schade, dass bei den neuen RPGs die Worldmap immer mehr verschwindet.

La Cipolla
26.11.2007, 08:14
Dem letzten Post kann ich mich mal anschliessen. Früher war das zwar nur die Illusion (größtenteils) von Freiheit, aber immerhin die Illusion. ;)

Ich denke, es wird sich nicht viel ändern.

:hehe: Hab gut gelacht.

Leon der Pofi
26.11.2007, 08:53
http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/790_0002.jpg

vielleicht lassen sie ja in paar jahren den rock ganz weg?

ehrlich gesagt, in rpg bereich hat sich ausser der grafik und ab und zu ein umgeändertes kampfsystem nicht viel verändert

Knuckles
26.11.2007, 09:28
Mich würde eher interessieren aus welchem Game der Screenshot ist. Habe den noch nie gesehen. Vom Aufbau her erinnert es ja, man mag es kaum glauben, an FF.

Liferipper
26.11.2007, 09:34
2027...

Schauen wir uns mal auf dem RPG-Markt um...

Ost-RPGs: Sowohl Nintendo als auch Sony streiten sich darum, ob das neueste Final Fantasy I Remake nun für die Playstation VII oder für die NRSPVL mit Gedankensteuerung erscheinen soll. Da der einzige japanische Produzent SquareEnix es ablehnt, mehr als 5 Projekte gleichzeitig am Laufen zu haben (Final Fantasy XIV (Handy), Final Alternative Fantasy XIV (Handy), Final Fantasy VII XC (Handy), Kingdom Hearts 5,73 (Handy) und Dragon Quest X (Handy)), ist mit einer baldigen Veröffentlichung allerdings ohnehin nicht zu rechnen.

Im Westen sieht es auch nicht wesentlich besser aus: In EA-Land (vormals USA, nach Verkauf allerdings umbenannt) läuft der Verkauf der X-Box 129600 nur schleppend, da die Kunden nicht bereit sind, sich mit der veralteten XR-DVD-Format abzufinden, das lediglich 100 TB an Speicherplatz bietet. Mit einer baldigen Besserung ist nicht zu rechnen, da Hersteller M$ (offizielle Umbenennung nachdem festgestellt wurde, dass man unter diesem Namen wesentlich bekannter ist) zurzeit an Windows Halloween arbeitet, das Aufgrund von Kopierschutzmaßnahmen ohne Zugriff auf externe Speichermedien auskommen wird, obwohl Kunden der Meinung sind, dass der mit Windows Nightmare eingeführte Direktzugriff auf die Festplatte durch sämtliche börsennotiereten Unternehmen völlig ausreichend wäre. Somit bleiben D&D Fantasy 5, The Elder Scrolls 10 und Diablo 3 vorerst PC und Handy-exklusiv. Weitere Rollenspiele sind nicht in Planung, da man meint, dass bis zum ersten Patch, mit dem man die Spiele endlich starten kann, sowieso erstmal 10 weitere Jahre vergehen werden.

Rest der Welt: Da die Bevölkerung im gesamten Rest der Welt unter 500.000 Personen liegt, und die Lebenserwartung aufgrund von Erbgutschädigungen durch den Einsatz von Atomwaffen im Anti-Terror-Krieg bei gerade mal 20 Jahren liegt, wird diesem Markt keine allzu große Beachtung geschenkt.

Leon der Pofi
26.11.2007, 09:34
Mich würde eher interessieren aus welchem Game der Screenshot ist. Habe den noch nie gesehen. Vom Aufbau her erinnert es ja, man mag es kaum glauben, an FF.

wenn du den 2 meinst, lost odyssey
sieht sehr nach dem kampfbildschirm von ff8 aus

mir sagt das spiel sehr zu, bis jetzt

StarOceanFan
26.11.2007, 13:35
Ich finds schade, dass bei den neuen RPGs die Worldmap immer mehr verschwindet.

Ganz großes Dito !

Mich würde mal interessieren welches das letzte RPG war, was noch eine klassiche Weltkarte hat wo man noch jede Ecke erkunden konnte ?

@Liferipper:

Hammer ^^

Rush
26.11.2007, 13:54
Ganz großes Dito !

Mich würde mal interessieren welches das letzte RPG war, was noch eine klassiche Weltkarte hat wo man noch jede Ecke erkunden konnte ?

Klassiche Weltkarten sind doch nicht ausgestorben^^
Blue Dragon hat doch eine, Lost Odyssey wohl auch...naja ansonsten Suikoden V oder die Tales Reihe;)
Weniger als früher sind es aber definitiv...

Kiru
26.11.2007, 19:31
Hach, eienrseits wollen se realistische Sachen, andererseits wollen se ne Weltkarte, entscheiden sollte man sich auch mal. In Sachen Glaubhaftigkeit ist keine Weltkarte sicher sehr viel besser... ich meine eine Welt, die man innerhalb von max ner Stunde durchlatschen kann, das is wenn überhaupt ne kleine Stadt^^ (Dorf? :P)

Man sollte sich mal fragen, was so ne Weltkarte eigentlich bringt... eigentlich nämlich recht wenig. Bei den aktuellen 3d Rpg´s wird die Spielbarkeit auf den Weltkarten ernorm eingeschränkt... man schaue einfach auf die Ladezeiten. Schönes Leveldesign und eine logische Verbindung ist viel besser. Erinnern wir uns einfach mal an Secred of Mana... diese Welt war für viele super und sie hatte nichtmal eine Weltkarte... komisch :)
Ein nächster Punkt wär wohl, dass die Rpg-Truppe meißt was vor hat... und zwar nicht weniger als die Welt zu retten, da isses eigentlich schon seltsam genug, dass es teilweise optionale Dungeons gibt :D

So, was halte ich von zukünftigen Rpg´s? Naja, wenn wir Glück (oder für manche Pech^^) haben, gibts vllt 4d in der nächsten Generation. Das müsste man sich mal trauen und einfach versuchen. (mit der vierte Dimension mein ich im übrigen die Zeit). Sicherlich verdammt schwer relaisieren bzw. schwer es gut zu realisieren, aber auch möglich. Mehr Realismus geht dann kaum noch, wenn man endlich mal den Arsch inne Hand nehmen muss, wenn der Freund im sterben liegt oder ähnliches. Das ganze ist natürlich unglücklich, wenn es mit nem rundenbasierten Ks gekoppelt ist (und mit Ladezeiten ;) ).
Wär sicher mal interessant, ein Monat Rpg und man kann die Welt so verändern wie man möchte... im Rahmen dessen, was da natürlich grad passiert.

Soo und noch was zum Thema "Virtual Reality"... also es ist quatsch soweit ich weiß. Die nötige Technik wurde schon vor 10Jahren in etwa entwickelt, sicherlich nicht ausgereift, aber wenn der Kunde es wollte, hätte wirs heute sicherlich. Es wurd nicht akzeptiert, das Gamepad und der Tv warn dem Kunden lieber als n Stuhl und das "verschmelzen" ins game... naja die grafischen Möglichkeiten waren damals eh noch geringer als heute, aber wie gesagt, wenn mans wollte, ginge es sicherlich. Hey, 20 Jahre sind ne halbe ewigkeit.
Kennt ihre Moore´s Gesetzt? :D (da arbeiten die Ingeneure eh immer drauf hin :) )

Loxagon
26.11.2007, 20:52
2027?

Das 100ste Remake von FINAL FANTASY 1 wird gefeiert
Der 100ste Ableger von FINAL FANTASY 7 erscheint - GameBoyClassicExclusiv!

Die PS 8 ist laut Sony mi 1,8 Millionen Euro viel zu billig aber irgendwie wurde seit dem Erscheinen (2025) nicht eine Konsole verkauft.

Mircoschrott hat indies Windoof TftPW (Terror for the PC-World) erscheinen lassen was nur lächerliche 18 Terrabyte Arbeitsspeicher als MINDESTANFORDERUNG will, zudem 10222 Terrabyte auf der Festplatte. Jeder Käufer muss sein Gebiss nach MS schicken um W-TftPW auf sich reggen zu können. Der dafür erfoderliche Sender wird im Gebiss verstect und verträgt keine Produkte in denen Wasser enthalten ist.

Einen Kopierschutz gibts nicht mehr da die SPD und CDU im Jahre 2009 eine 100%ige Überwachung allen Lebens eingeführt haben. So weiß der Staat durch eingeplanzte Mircochip automatisch was wer wo wann macht. Ergo: Es gibt Null Verbrechen. Dafür auch eine Rollenspielsteuer. Pro Sekunde des RPG-Gamings werden in Stasiland 2.0 (Ehemals Deutschland) 1000000 € fällig, weswegen alle RPG-Fans nach Japan gezogen sind. Die Kaiserin hat 2019 die Einwanderungssteuer eingeführt - Seitdem ist Japan mit vielen Milliarden Euro im Plus.

Square hat inzwischen weitere Firmen geschluckt und verdient täglich 1,26 Nontillionen Yen. Für 2050 ist das 1000ste FF1 Remake (WC-Edition) geplant.

In den USA hat Bush (der immer noch an der Macht ist) RPG verboten da sie zum denken anregen.

Gestahl
26.11.2007, 20:59
...

Schwacher Abklatsch ... :rolleyes:

N_snake
26.11.2007, 21:22
2027?

Final Fantasy XIII erscheint:D :D

Gamabunta
26.11.2007, 21:45
lächerlichere Zahlen != lustigere Posts

Liferipper
27.11.2007, 08:58
Schönes Leveldesign und eine logische Verbindung ist viel besser. Erinnern wir uns einfach mal an Secred of Mana... diese Welt war für viele super und sie hatte nichtmal eine Weltkarte... komisch

Falls du Secret of Mana meinst: Schonmal mit Lufti geflogen?
Und sich als Kanonenkugel durch die Luft schießen zu lassen, ist natürlich viel realistischer als eine Weltkarte...

Lucian der Graue
27.11.2007, 15:47
Ich hoffe in 20 Jahren gibrs immer noch RPGs
PS.Was für ein RPG Typ bist du? http://www.4players.de/4players.php/rpgtest/Allgemein/index.html

Grahf
27.11.2007, 16:59
ach eingehender Prüfung Ihrer Antworten, sind wir zu einem zweideutigen Ergebnis gekommen:

Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler mit Aszendent Staatlich geprüfter Rollenspielkenner.

Das bedeutet erstens:

Nicht gegen westliche Rollenspiele wie Gothic oder Baldur`s Gate - aber: Du magst sie nicht! Deine Welten sind bizarrer, erzählerisch interessanter und exotischer. Du stehst auf all das, was mit Final Fantasy, Breath of Fire & Co anfing und derzeit in einer wahren Flut an Abenteuern auf der PS2 ein erstklassiges Revival feiert. Du bist ein Freund fernöstlicher Rollenspiele!

Dolgan
27.11.2007, 17:37
Hey, netter Test. :)
Nach eingehender Prüfung Ihrer Antworten, sind wir zu einem zweideutigen Ergebnis gekommen:

Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Rollenspielkenner mit Aszendent Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler.

Das bedeutet erstens:

Egal ob Bard`s Tale oder Baldur`s Gate, egal ob Final Fantasy oder Mass Effect - du tobst dich in allen fantastischen Welten aus. Du stehst auf wirklich gute Storys und einprägsame Charaktere, dir ist das Spielsystem nicht so wichtig wie die Spielerfahrung. Dir ist 2D oder 3D ebenso egal wie rundenbasiert oder Echtzeit. Du bist Allroundrollenspieler!

Rush
27.11.2007, 17:57
Hab auch das Japano RPG Ergebnis, ist ja auch etwas zu einfach zu erreichen, die Fragen sind ziemlich simpel und die Antworten allzu eindeutig^^
Dachte das geht etwas tiefer in die psychologische Ecke:D

Tyr
27.11.2007, 22:22
Selten einen so miesen Test gesehen. O.o

Gogeta-X
27.11.2007, 23:04
Selten einen so miesen Test gesehen. O.o

Schaut euch die Antworten mal an. Das kommt mir eher wie eine homage an West UND Ost RPG's vor. ;-)

Dee Liteyears
28.11.2007, 00:33
Ich fand meinePunkteverteilung toll *g
---
Staatlich geprüfter Rollenspielhasser: 50
Staatlich geprüfter Kloppmistspieler: 20
Staatlich geprüfter 3D-Rollenspieler: 100
Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler: 160
Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler: 130
Staatlich geprüfter Rollenspielkenner: 340
Staatlich geprüftes WoW-Opfer: 0

Nach eingehender Prüfung Ihrer Antworten, sind wir zu einem zweideutigen Ergebnis gekommen:
Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Rollenspielkenner mit Aszendent Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler.

Liferipper
28.11.2007, 09:13
Staatlich geprüfter Rollenspielhasser: 40
Staatlich geprüfter Kloppmistspieler: 0
Staatlich geprüfter 3D-Rollenspieler: 30
Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler: 300
Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler: 10
Staatlich geprüfter Rollenspielkenner: 330
Staatlich geprüftes WoW-Opfer: 10

Was hat das eigentlich mit dem Thread zu tun?

Kiru
28.11.2007, 09:14
Joa, ich hatte echt Probleme irgendwas zu antworten, aber das liegt wohl auch größenteils am Geschmack... aber, n Rpg über Mononoke Hime... warum nicht? :D

Dadurch viel der Test bei mir auch recht unpassend aus...
"Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Rollenspielkenner mit Aszendent Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler. "

Dabei hasse ich (meistens) das ganz stink normale rundenbasierte Ks. Dq8 war ne Ausnahme, weil die es echt gut hinbekommen haben... aber meißtens ists nur Slow-paced und langweilig *g
Dazu find ich west-rpg´s auch recht blöd.. bieten zwar teilweise nette Sachen, aber dann doch langweilige Kampfsysteme und/oder ne uninteressante Story. (na ob nun per Mausklick gehauen wird oder ob man "Angriff" auswählt, kommt wohl ziemlich aufs gleiche raus :) ) So viele kenn ich zwar nicht, aber Spiele wie Gothik, Neverwinter Nights oder auch Dungeon Siege konnten mich alle nicht begeistern. (Diablo2 und Sacred waren okay wegen den vielen unterschiedlichen Waffen etc, aber auch weit von fesselnd entfernt *g )

Aber hey, wir weichen ab. Interessant wär wohl auch die Frage, in welche Richtung sich West-Rpg´s und Ost-Rpg´s entwickeln. Rennt man z.B. in 20Jahren immernoch per Dungeons&Dragons-Spielsystem herum? Gibts vllt mal endlich n historisch wertvolles Rpg?^^ Ich meine kaum welche lernen gerne Geschichte, warum kein Rpg über das, was sich besser nicht wiederholen sollte. (müsste aber neutral rübergebracht werden, was schwer ist :/ )
Oder Rpg´s um die Jugend zu warnen, in welche Richtung sich die Welt besser nicht entwickeln sollte. (das geht dann nicht neutral, also leichter^^)
Für die Konzepte müsste man aber das "Happy End" streichen und ob das mal wer wagt? *g

Nero
28.11.2007, 14:52
Hmm RPGs in 20 Jahren ? Da habe ich ein paar verschiedene Vorstellungen:
Zum einen denke ich ,es wird sich GAR nichts tun, es werden immernoch Games á la Oblivion oder DQ (8). Die Storys werden langweilig sein und die Charas werden keine richtige Persönlichkeit besitzen. ABER die Games werden supergeil aussehn, denn mit der PS5 und XBOX 900 (xD) werden die Figuren aussehen, wie echte Menschen. Vll. wird das aber auch ein Vorteil sein, um Gefühle zu zeigen...(was mir aber i-wie richtig Angst macht ._.") Zum andern denke ich,dass neue Mitarbeiter eingestellt werden mit neuen , frischen Ideen , sodass wir einen RPG-Kracher nach dem anderen , mit toller Story, ner gewaltigen Welt, die so groß ,wie die echte ist und nem tollen Kampfsystem, das aus ner Mischung von Strategie und Echtzeitkampf besteht. Und dann denk ich, dass es vll. auch gar keine RPGs mehr geben wird, weil die Technik so weit sein wird, dass es schon fast lächerlich aussehen würde, wenn man jetzt einen Chara mit blauen oder grünen Haaren hätte, oder Moogles, die es in der Wirklichkeit ja auch nicht gibt. Ich denke, dass man dann einfach gewisse Ideen, wie Mickey Mouse in nem KH oder Quina in FFIX nicht mehr realisierbar sein werden, weils einfach dumm aussehen würde und die Menschen stattdessen auf alte Mittel, die sich verschönern lassen, zurückgreifen werden...Naja i-wie kann ich mir so richtig ein RPG im Jahr 2027 vorstellen, außer vll. der Vorstellung, dass mein Kind das neueste Final Fantasy kauft, welches die Nummer 15 hat :p

Edit: hat zwar nix mit dem Tread zu tun, aber was solls :

Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler mit Aszendent Staatlich geprüfter Rollenspielkenner.
Das bedeutet erstens:

Nicht gegen westliche Rollenspiele wie Gothic oder Baldur`s Gate - aber: Du magst sie nicht! Deine Welten sind bizarrer, erzählerisch interessanter und exotischer. Du stehst auf all das, was mit Final Fantasy, Breath of Fire & Co anfing und derzeit in einer wahren Flut an Abenteuern auf der PS2 ein erstklassiges Revival feiert. Du bist ein Freund fernöstlicher Rollenspiele!

Und das bedeutet zweitens:

Egal ob Bard`s Tale oder Baldur`s Gate, egal ob Final Fantasy oder Mass Effect - du tobst dich in allen fantastischen Welten aus. Du stehst auf wirklich gute Storys und einprägsame Charaktere, dir ist das Spielsystem nicht so wichtig wie die Spielerfahrung. Dir ist 2D oder 3D ebenso egal wie

lol

Kynero
28.11.2007, 23:06
Hmm RPGs in 20 Jahren ? Da habe ich ein paar verschiedene Vorstellungen:
Zum einen denke ich ,es wird sich GAR nichts tun, es werden immernoch Games á la Oblivion oder DQ (8). Die Storys werden langweilig sein und die Charas werden keine richtige Persönlichkeit besitzen. ABER die Games werden supergeil aussehn, denn mit der PS5 und XBOX 900 (xD) werden die Figuren aussehen, wie echte Menschen. Vll. wird das aber auch ein Vorteil sein, um Gefühle zu zeigen...(was mir aber i-wie richtig Angst macht ._.") Zum andern denke ich,dass neue Mitarbeiter eingestellt werden mit neuen , frischen Ideen , sodass wir einen RPG-Kracher nach dem anderen , mit toller Story, ner gewaltigen Welt, die so groß ,wie die echte ist und nem tollen Kampfsystem, das aus ner Mischung von Strategie und Echtzeitkampf besteht. Und dann denk ich, dass es vll. auch gar keine RPGs mehr geben wird, weil die Technik so weit sein wird, dass es schon fast lächerlich aussehen würde, wenn man jetzt einen Chara mit blauen oder grünen Haaren hätte, oder Moogles, die es in der Wirklichkeit ja auch nicht gibt. Ich denke, dass man dann einfach gewisse Ideen, wie Mickey Mouse in nem KH oder Quina in FFIX nicht mehr realisierbar sein werden, weils einfach dumm aussehen würde und die Menschen stattdessen auf alte Mittel, die sich verschönern lassen, zurückgreifen werden...Naja i-wie kann ich mir so richtig ein RPG im Jahr 2027 vorstellen, außer vll. der Vorstellung, dass mein Kind das neueste Final Fantasy kauft, welches die Nummer 15 hat :p

Edit: hat zwar nix mit dem Tread zu tun, aber was solls :

lol

Wieso meinst du das die eher comichafteren Protagonisten in 20Jahren nicht mehr in ein RPG eingebaut werden?Ich denke schon,das die Entwickler das weitermachen werden,nur bin ich der Ansicht das es in Zukunft auch mehr Sci-Fi RPGs geben wird mit vielen neuen und innoativen Kampfsystemen.Die Storys werden wohl auch anders werden...Vergleicht man man z.B die Story von FF2 mit FF9,wird man bemerken....oh...da liegen aber Welten dazwischen.Früher waren die Storys recht einfach gestrickt,aber mit der Zeit wurden sie immer umfangreicher und komplizierter..(man nehme FF7 und 8.)
Ich denke uns werden neue Storys vorgegeben,die wir auch so akzeptieren müssen.Und neue Menüs oder etc werden wir wohl auch bald erleben.

Ais55
29.11.2007, 06:37
Hallo!

Also ich glaube nicht, dass sich bei den Thematiken der Rollenspiele viel ändern wird. Seht Euch doch mal andere Genres an, z.B. Film. Die Themen sind seit -zig Jahren die gleichen (Liebesfilm, Krimi, Sciencefiction...), nur die Technik hat sich gewandelt. So wird es wohl auch bei den Spielen sein.

Wirklich interessant fände ich die hier bereits ein paar Mal kurz angesprochene Entwicklung in Richtung virtuelle Realität (die mir allerdings auch ein bisschen unheimlich ist) oder zumindest 3-D-Darstellung im Raum. Letzteres hoffe ich noch erleben zu dürfen (bin schon über 50), am besten mit einem tollen Rollenspiel - es darf für mich ruhig TES 9 oder Mass Effect 5 sein (in meinem Alter ist man eben schon etwas konservativ :D ).

Liebe Grüße, Ais.

Dreammaster
29.11.2007, 12:30
Und gegen was willst du dann antreten? Mutanten und zombies , die die welt erobern wollen? :D ein Öko-Rpg das die katastrophe der welt ablenkt? Und gegen den bösen öl konzern kämpft ?^.^

Sagte ich "ansprechen"? Ich meinte "auf anhieb einfallen". Wie auch immer, das war das erste, was mir einfiel, wenn du bessere Vorschläge hast, nur her damit. O_o
Was Monster anbelangt... da muss ich zum Bezug Öko-RPG unweigerlich an Phantasy Star 2 denken, mit viel gutem willen ist das sogar...

Man könnte natürlich auch andere Themen nehmen, Rassismus zum Bleistift.
Ach, aber es ist ohnehin klar, das so brisante Themen mehr schlecht, als Recht in die RPGs eingegliedert werden. aber da kann ich nicht gerade aus Erfahrung sprechen.

Zu meinem Test:
Staatlich geprüfter Rollenspielhasser: 110
Staatlich geprüfter Kloppmistspieler: 50
Staatlich geprüfter 3D-Rollenspieler: 30
Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler: 130
Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler: 200
Staatlich geprüfter Rollenspielkenner: 240
Staatlich geprüftes WoW-Opfer: 0

Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Rollenspielkenner mit Aszendent Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler.

Das bedeutet erstens:

Egal ob Bard`s Tale oder Baldur`s Gate, egal ob Final Fantasy oder Mass Effect - du tobst dich in allen fantastischen Welten aus. Du stehst auf wirklich gute Storys und einprägsame Charaktere, dir ist das Spielsystem nicht so wichtig wie die Spielerfahrung. Dir ist 2D oder 3D ebenso egal wie rundenbasiert oder Echtzeit. Du bist Allroundrollenspieler!

Nero
29.11.2007, 13:54
Wieso meinst du das die eher comichafteren Protagonisten in 20Jahren nicht mehr in ein RPG eingebaut werden?Ich denke schon,das die Entwickler das weitermachen werden,nur bin ich der Ansicht das es in Zukunft auch mehr Sci-Fi RPGs geben wird mit vielen neuen und innoativen Kampfsystemen.Die Storys werden wohl auch anders werden...Vergleicht man man z.B die Story von FF2 mit FF9,wird man bemerken....oh...da liegen aber Welten dazwischen.Früher waren die Storys recht einfach gestrickt,aber mit der Zeit wurden sie immer umfangreicher und komplizierter..(man nehme FF7 und 8.)
Ich denke uns werden neue Storys vorgegeben,die wir auch so akzeptieren müssen.Und neue Menüs oder etc werden wir wohl auch bald erleben.
Ähm mal ne Frage : Hast du schon mal diese "neue" Sendung von Disney auf Super RTL "Mickeys Wunderhaus" oder sowas gesehen ? Da sind die Figuren animiert und wie sehen sie aus ? Einfach nur schlecht imo. Das geht einfach nicht. Mickeys Kopf erscheint plötzlich viel zu groß , wobei mich das bei dem 2-D Mickey nie gestört hat. Er sieht aus, wie sone Leblose Puppe, besonders die Augen. Oder Pokemon , Mario, Sonic und co. sie wird man bald auch nicht mehr animieren können ,weil sie dann plötzlich zu unreal wirken . Ich denke das ist auch der grund, wieso Nintendo bei der Wii keine Hammergrafik wollten, weil sie auf die "Legenden" einfach nicht verzichten wollen (können) . Ich hoffe mal ,dass du verstehst, was ich versuche hier zu sagen *^^.

@Ais55,
ja ich glaub auch, dass sich die Thematik nicht verändern wird, aber du hast imo trotzdem ein recht schlechtes Vergleichsbeispiel genommen, da die Technik sich im Gegensatz zu den Menschen weiterentwickelt , denn ich glaub nicht, dass wir in 20 Jahren realer sein werden oder unsere Kanten glatter werden (obwohl das vll. sogar gar nicht schlecht wäre ) xD

Loxagon
29.11.2007, 14:59
ACHTUNG: Sie können als eingeloggter User die Signaturgrafik automatisch an ihre bestehende anhängen!

Staatlich geprüfter Rollenspielhasser: 30
Staatlich geprüfter Kloppmistspieler: 30
Staatlich geprüfter 3D-Rollenspieler: 20
Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler: 210
Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler: 130
Staatlich geprüfter Rollenspielkenner: 250
Staatlich geprüftes WoW-Opfer: 20

Das bedeutet erstens:

Datt is sogar korrekt!

Früher war alles besser. Früher sind wir noch ohne Auto-Mapping und Zielhilfe mit einer tapferen Party durch Skara Brae gestiefelt. Haben wir gejammert? Nein! Dann kamen Wizardry, Lands of Lore, Baldur`s Gate, Arcanum & Co! Und überhaupt: Alles fing mal am Schreibtisch mit Papier und Bleistift an! Wahre Rollenspiele verlangen mehr als blödes Aufleveln und Einsammeln - sie verlangen Fantasie und Nostalgie!

Datt is ebenso korrekt

Kynero
29.11.2007, 20:25
Hallo!

Also ich glaube nicht, dass sich bei den Thematiken der Rollenspiele viel ändern wird. Seht Euch doch mal andere Genres an, z.B. Film. Die Themen sind seit -zig Jahren die gleichen (Liebesfilm, Krimi, Sciencefiction...), nur die Technik hat sich gewandelt. So wird es wohl auch bei den Spielen sein.

Wirklich interessant fände ich die hier bereits ein paar Mal kurz angesprochene Entwicklung in Richtung virtuelle Realität (die mir allerdings auch ein bisschen unheimlich ist) oder zumindest 3-D-Darstellung im Raum. Letzteres hoffe ich noch erleben zu dürfen (bin schon über 50), am besten mit einem tollen Rollenspiel - es darf für mich ruhig TES 9 oder Mass Effect 5 sein (in meinem Alter ist man eben schon etwas konservativ :D ).

Liebe Grüße, Ais.

Kommt darauf an.Nicht alles und jedes wirkt in der virtuellen Welt auch besonders gut.Es gibt haufenweise Spiele in Japan die noch den Oldschool Charme haben und trotzdem ihre Rolle als Spiel gut vollbringen.Real muss ja nicht gleich High-End Grafik sein(wobei ich denke das wir das in ein paar Jahren erleben werden),sondern kann auch ganz anders gemeint sein.In 20Jahren wird der Ressourcen-Inhalt bezüglich RPGs und anderen Spielen wohl vermindert auftreten.
Was mich ja interessieren würde,ob wir in 20Jahren überhaubt noch vor dem Fernseher spielen?Ich meine,die Wii hat den Grundstab für ein neues Spielerlebnis gelegt...und in Zukunft wird da noch was kommen.
Vlt wird mein Traum in Erfüllung und wir zocken alle mit diesem Helm,wo man dann in real in der Welt ist?+__+
Ach ich träume..aber naja.

@t Nero:
Ach das....das sieht Shit aus,i know was du mir vermitteln willst.^^Deswegen bevorzuge ich bei so etwas Oldschool Grafik.

Xehanort
30.11.2007, 01:55
Me kann ned pennön is aber trotzdem müde, von daher könnte Scheiße bei rumkommen, mag ich vorwarnen :(

Von allen Posts hier bisher gefällt mir der von Enkidu am besten. Denn er spricht die wichtigsten Punkte an.

Die zwei wichtigsten Schritte für RPGs wie Spiele genrell müssen sein:
1. Gleichstellung mit anderen Medien, gerade auf Zensur und Anerkennung bezogen.
Spiele wie (Achtung, Fanboy) Final Fantasy VII oder Xenogears haben (mMn) einen weit höheren ehtischen Wert als irgend ein Schund von vor etlichen hundert Jahren (Beispiel: Faust x_x). Trotzdem werden gerade die Spiele die etwas vermitteln wollen, was meist Fareast-RPGs sind, belächelt und von der Allgemeinheit längst nicht so akzeptiert wie "Kinderspiele/Partyspiele" ala Wii-Sports. Dieses ewige "Abtauchen/Flucht in eine Fantasiewelt"-Gefasel ist ein gutes Beispiel hierfür.

Aber ebenso wenig darf es eine solche Zensur bei RPGs geben wie bisher...
Wer schon einmal Manhunt gespielt hat, der wird sich sicherlich zurecht fragen, wieso in z.B. FF X-2 Shūin und Lenne mit "Geisterkugeln" erschossen wurden...

2. Leistungsfähigere aber gleichzeitig erschwingliche Entwicklungskits.
Je einfacher und günstiger die eigentliche Umsetzung der Ideen wird, um so mehr Zeit kann man auf das Konzept und Design verwenden, bzw noch "krankere" Ideen umsetzen. Irgendwann wird eine grafische Darstellung Standard sein, die keiner Steigerung mehr bedarf, dann geht es um die "Breite". Breite heißt: Das NPCs nicht viel schlechter aussehen als die Hauptfiguren, dass sämtliche Dialoge vertont werden, dass man mehr mit MC arbeitet und die Grafikleistung für die Details nutzen kann, die eine Welt erst "leben" lassen.

Ein realistisches Rollenspiel wird es nie geben, bewusst nie geben. Denn in meinen Augen wäre ein realistisches Rollenspiel in etwa so:
- Ein Treffer reicht und die Figur oder das Monster sind so gut wie ausgeschaltet. Wenn ich jemandem mit einem Breitschwert auf den Arm "klopfe", dann bleibt der keine vier Minuten danach noch, als wäre nichts gewesen, in "Topform"
- Der hochpotente selbstverständlich männliche Held (um die 20 aber noch keine einzige Beziehung gehabt ;)) wird sich von der überaus attraktiven Hohepriesterin XYZ seinen gefährlichen Auftrag "entlohnen" lassen um nicht länger im Virginmobile mitzufahren :D
- Charaktere stinken ab der zweiten Hälfte des Spiels, da sie immer das selbe Zeug tragen und auch sonst keiner Körperpflege nachgehen, ausgehungert sind sie natürlich auch :(
- und so weiter halt...

Realismus in Bezug auf das verschwinden von frei erkundbaren Weltkarten:
@Kiru: Natürlich hatte SoM eine Worldmap :)
Ob ich nun Spira (KA ob das nur ein Kontinent ist oder doch der gesamte Planet) Bildschirm für Bildschirm in einer Stunde durchlaufe (ohne RE's) oder auf einer 3D-Weltkarte mit einem Luftschiff dafür nur eine Minute brauche, dass spielt für mich letztenendes keine tragende Rolle. Wobei mir zum Beispiel die WM von DQ VIII sehr gut gefallen hat, da man dort noch richtig was entdecken konnte, teilweise sogar mit Minigames verknüpft.
Was ich allerdings nicht abkann sind Dinge wie in Final Fantasy XII, wo einem in der Einleitung die beiden gigantischen Imperien gezeigt werden auf einer Worldmap und am Ende spielt sich alles nur auf einer winzigen Halbinsel davon ab.
Eine Weltkarte böte Möglichkeiten Orte in der Welt zu zeigen, die einfach nicht benötigt werden daher auch nicht betreten werden können, aber eben da sind. Denn die Vorstellung das eine typische RPG-Welt real ist, mit ihren ~10 Städten/Dörfern (EW-Schnitt: 30 Leute), kommt bei mir nicht auf.
Da lob ich mir noch FF, da die Leute dort zumindest noch optisch versuchen "Größe" darzustellen. Mir ist z.B. immer noch dieser eine Screen von Timber im Kopf geblieben wo man erkennt wie riesig die Stadt eigentlich ist.

Themen/Leitmotive/Ideen:
Da die Helden eh genretypisch für die Rettung zuständig sind spar ich mir mal deren Motivation. Also kommen wir zu den Badguys: Eigentlich hat man in der Tat schon alles gesehen. Egal ob jemand der einfach nur Macht will, einfach so die Welt zerstören, sich an der Welt einfach nur rächen, irgendwelche Riesenviecher die instinktiv einfach draufknüppeln, Götter die Menschen nicht aus dem Joch lassen wollen, ... Die Liste ist endlos.

Ein paar Sachen sind aber noch nicht sooo verbraucht, z.B. das jemand aus Liebe/Besessenheit zu/von einer Person was auch immer macht. Deswegen empfand ich Lezard aus VP 1 & 2 auch als eine der Stärken der Reihe (auch weil er kein super-sexy Sephiroth und Co ist, eher ein Nerd/Harry Potter), da seine Motivation eben nicht in etlichen anderen Spielen verbraucht und ausgelaugt wurde.
Es war auch erfrischend mal wieder ein Spiel zu haben wo man den Gegenspieler die meiste Zeit mit sich rumziehen hat, bzw (ist bei VP aber Reihe-bedingt) man wusste das der da nichts zu suchen hat (zeitmäßig) und eigentlich ziemlich übel geisteskrank ist...

Ebenso sei hier mal BoF IV erwähnt. Die Idee zeitweise aus Sicht des pösen Purschen rumzugurken war nicht neu, aber schuf eine Bindung zu der Figur, eben Fou Lu in dem Beispiel hier. Das macht BoF IV jetzt nicht zu einem Überspiel, aber es ist einer der Punkte die bei mir Sympathie für das Spiel erzeugen.

Darüber hinaus von den meisten Spielern sicherlich als egal betrachet, für mich aber durchaus wichtig: Infos über die Welt. Ja, ich gebe es zu, ich liebe diese Texte aus dem FF VIII Menü oder von den zweiten Seiten der Monsterbeschreibungen in FF XII, ganz einfach weil sie für mich zur Atmosphäre beitragen und der Welt mehr tiefe geben. So etwas würde ich mir auch zu mehr Spielen wünschen.

Es wird immer Ansätze geben. Sei es eine Verknüpfung des Genres RPG mit anderen, z.B. Strategie (was hervorragend klappt) oder Horror (hat zumindest noch Potenzial).
Ideen wie ATE's, freie Szenarienwahl (fällt mir spontan hierzu SaGa ein), "Zeitdruck" (VP1), das unrühmliche SOL-System (Dragon Quarter), die dämlichen Prozente bei FF X-2 und so weiter werden nicht aufhören. Auch multiple Enden sind nichts Neues mehr, nur sollte man hier vllt noch ein wenig mehr tun.

Was den Wiederspielwert angeht, könnte noch einiges getan werden. Ich selber hätte die Idee, da man beim Spiel X nach erstmaligen durchspielen die Grundzüge der Story verstanden hat, beim zweiten Run neuer Content freigeschaltet wird, der für nen ersten Durchlauf zu sehr Spoiler wäre. So könnte man mit dem Wissen wie die Story verläuft, Dinge beim zweiten Run aus einem anderen Blickwinkel betrachten oder Storyfetzen besser verknüpfen.
Beispielsweise: Der pöse Pube ist der Ex der Heldin (oder geschlechtlich andersrum, mir egal), welche allerdings schon längst wieder vergeben ist. Beim ersten Run weiß man das aber lange Zeit nicht, auch wenn man in Rückblenden/Visionen verschwomen ein scheinbar fehlplaziertes glückliches Paar sieht oder so. Im zweiten Run könnte man hier deutlicher die Beiden zeigen und so eine stärkere emotionale Bindung zum Badguy aufbauen, bzw ihn besser verstehen. Im Gegenzug sogar charakterliche Schwächen der Hauptfigur zeigen, z.B. wenn sie "Bäumchen wechsel dich" gespielt hat. Wenn man dem Spieler dann im zweiten Run am Ende noch die Wahl lässt, ob man den Gegner umlegt oder die Heldin und er wieder zusammen kommen, dann hat man schon einmal etwas Neues gebastelt.

Was in Zukunft wohl aber auf jeden Fall verstärkt auftreten wird, dass dürften Minigames sein. Damit meine ich keine nervigen Geschicklichkeitssachen, sondern eher Sachen wie Triple Triad oder Blitzball. Halt Content mit dem man sich auch so beschäftigen kann und dadurch ein noch besseres Preis/Leistungsniveau geboten bekommt. Nicht um dem Spieler jetzt einen Gefallen zu tun, nein, eher mit Hinblick auf weitere Absatzmöglichkeiten, z.B. Handygames.

Was Peripherie angeht... schwer zu sagen.
Sicherlich wird sich bis dahin einiges in Sachen Homeentertainment getan haben. Gerade so kleine Sachen wie Ambilight oder so könnten in Zukunft was werden. Allerdings gab es schon so unzählig viele Fehlgriffe, von Virtual Boy bis zu dieser Elektroschockweste wo man Schläge in Beat'em Ups gespürt haben soll, das man hier nur schwer vorgreifen kann.
Die Bedienführung eines Wii ist innovativ, klar, aber wenn ich ehrlich bin sagt mir der PS Controller mehr zu.

edit: Da's ja hier anscheinend zum guten Ton gehört...
Staatlich geprüfter Rollenspielhasser: 20
Staatlich geprüfter Kloppmistspieler: 50
Staatlich geprüfter 3D-Rollenspieler: 20
Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler: 220
Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler: 210
Staatlich geprüfter Rollenspielkenner: 340
Staatlich geprüftes WoW-Opfer: 10

Waku
30.11.2007, 09:57
Spiele wie (Achtung, Fanboy) Final Fantasy VII oder Xenogears haben (mMn) einen weit höheren ehtischen Wert als irgend ein Schund von vor etlichen hundert Jahren

http://i49.photobucket.com/albums/f279/WakuBaku/Gifs/4u9pdt3.gif

Gogeta-X
30.11.2007, 13:40
Waku du wirst immer langweiliger :rolleyes:

Waku
30.11.2007, 14:42

I know. :/

Xehanort
30.11.2007, 16:14

War er mit seinen geklauten 4chan-Sachen ind Einzeilern jemals witzig? Ich denke nicht :(

Gogeta-X
30.11.2007, 22:02
Am Anfang war es wenigstens noch Originell ^^

Stefan
30.11.2007, 23:20
Zumindestens hat er Recht.

Gogeta-X
01.12.2007, 01:42
Zumindestens hat er Recht.

Wenn du meinst dass ein Final Fantasy VII soviel Spieltiefe oder erzählerisches können hat wie ein Wizarzdry I...dann ja. ;D

Stefan
01.12.2007, 02:26
Wenn du meinst dass ein Final Fantasy VII soviel Spieltiefe oder erzählerisches können hat wie ein Wizarzdry I...dann ja. ;D
Es ging ja nicht mal um das erzählerische Können, sondern den ethischen Wert der Story. Und den zweifel ich bei FFVII ganz stark an. Selbst ich als Goethe-Hasser kann aus Faust noch mehr ethische Themen rausfiltern als bei FF VII. FF VII war eben... ein Videospiel. Nach Meinung mancher Menschen mit guter Story, aber für mich persönlich nicht mit irgendwelchen großartigen ethischen Wert.

Zum Theme selber: Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich der Rollenspiel-Markt irgendwie in eine andere Richtung entwickeln wird als ich. Das liegt vorallem daran, dass die RPGler und vorallem die Ost-RPGler die größten Fundamentalisten und Genre-Nazis der gesamten Videospielergemeinschaft sind. Ich würde es gutheissen, wenn sich die Genres mehr vermischen würden, z.B. Adventures und RPGs zu RPGs die quasi ohne Kämpfe auskommen, dafür mehr Wert auf Redekunst, Rätseln oder auch (was aber wesentlich aufwändiger wäre als ein ausgefeiltes Kampfsystem) die individuelle Entwicklung der Story durch Entscheidungen, und damit meine ich nicht nur zwei, drei alternative Enden. Action und Taktik sind ja bereits erfolgreich ins Genre RPG eingeflossen, aber das sind ja auch keine Mischungen, die es erst seit kürzerer Zeit gibt.

Xehanort
01.12.2007, 05:58
Naja, es ist schon iwie traurig vorm Schlafengehen und nach ner Session zu sehen, dass das der Kern nicht verstanden wurde :(

Das Waku hier zum Inventar gehört, obwohl er nur ein gelangweilter wb /b/tard ist mit allenfalls kraut-chan Tauglichkeit: Okay.
Vielleicht sollte ich mich ja auch geehrt fühlen, da er nicht jeden Mist als Vorlage nimmt =3
Das aber der werte Rest auf den Zug irgendwo zwischen wb-funny und Pseudo-Polemik ist wie gesagt schade - weil man damit ne riesigen Post auf zwei Zeilen reduziert, was mMn ziemlich schade ist ^^

Dann schreib ich es noch einmal aus und ohne Klammern > meiner Meinung nach - was in der Tat bedeutet: Es ist meine Meinung und ich zwinge Niemanden sie zu teilen ;)
Und wer einen Faust gelesen hat oder lesen musste, der wird ja wohl mehr oder weniger zustimmen, dass die großen ethischen Fragen vor allem auf die Zeit der Aufklärung gerichtet sind und heute bei weitem keine so große Rolle spielen wie zur damaligen Zeit (oh und das der zweite Teil sehr grausig geschrieben ist >__<)
Es gab und gibt zu jeder Zeit litarische Werke die ethisch gesehen passabel waren, selbst wenn es nur "Fantasie-Geschichten " sind (u.A. Gilgamesh-Epos [schreib ich jetz nur wegen Enkidu x.x]). Wobei man nicht vergessen darf: Sie alle sprechen Dinge an, die eben gerade zu ihrer Zeit bedeutsam waren.
Die Dinge die gleich bleiben, wie etwa die charakterliche Entwicklung einer Figur, die ist damals nicht besser gewesen als heute und nur weil es sich um ein Spiel handelt, bedeutet das nicht automatisch, dass es gleich viel "platter" sein muss als in einem Buch. Und Klischee-Typen gibt es auch abseits von Spielen und mussten ja mal irgendwann von "irgendwoher" entnommen worden sein. Das schreib ich nur, bevor jemand alles auf die Dumpfbacken-Charas abschieben mag.

Es geht und ging mir nicht um einen surrealen Schwanzvergleich zwischen Faust und einem FF VII oder einem Xenogears mit einer Bibel.
Ich habe auch nie abgestritten, dass dieses Werk gespickt ist mit ethischen Themen, ebenso wenig wie ich gesagt habe, dass FF VII oder Xenogears mehr davon hätten, auch wenn man mir das wohl in den Mund legen mag ;)
Ich meine halt nur für meine Person (um bei FF VII zu bleiben weils die meisten hier gespielt haben denk ich ma), dass mich Themen wie zum Beispiel die Gaia-Hypothese (die Grundlage der FF VII Welt), die Klon-Diskussion oder insbesondere der Umgang mit Ressourcen des Planeten in Bezug auf unsere heutige Zeit mehr interessieren als Streitfragen die sich im Verlauf der Jahrhunderte oder von mir aus auch Jahrzehnte von selbst geregelt haben, demzufolge bei mir (und ja, ich meine damit auch nur mich) mehr um Nachdenken anregen. Ich brauch da keinen Brittenham-Schund bringen um das zu rechtfertigen oder den unrühmlichen JENOVA<>Matrix Vergleich von ganz hinten holen. Nur weil man halt im Spiel (genretypisch) dem bösen Buben hinterherdackelt, muss das nicht bedeuten das der Rahmen durchaus und mit bedacht "kritisch" ist. In den Augen eines WoW-Opfers mag auch ein .hack mehr "Denkstoff" liefern als eine Bibel, who knows? x_x
Das in einem dennoch idealistischen Spiel (und alle Spiele sind idealistisch) im Gegensatz zu einem Faust nicht gesagt wird: "Du Cloud, sei nicht so traurig, das mit dir und Aerith hätte ja eh nicht für immer sein müssen." oder "Du findest mit den Jahren was Neues." und damit keine Kontroverse auftaucht, dass muss man dann in Kauf nehmen. Faust musste mir halt als Beispiel dienen, da man mir in jüngeren Jahren eingeredet hatte es sei so ein imposantes Werk, aber letztenendes ist es überhyped in meinen Augen. Da ist der Vergleich mit überhypten Games wie XG oder FF VII doch auch mal angebracht.
Das selbstverständlich noch VIEL mehr ginge, in Sachen Emotionen, Glaubwürdigkeit, Entscheidungsfreiheit, etc. das steht eh in meinen Augen nicht zur Debatte. Aber man muss ja nicht gleich so tun, als gäbe es keine Ansätze oder Beispielr.
Vielleicht hat man es jetzt besser verstanden. Natürlich kann man auch bei der BILD anfragen, ob sie nicht einen Artikel über diese zwei Zeilen verfassen will :D

Gerade Posts von Motorradcop bestärken mich ja nur in meiner Behauptung Spiele würden als zu minderwertig betrachtet um mit Büchern oder Filmen auf der selben "Niveaustufe" zu stehen oder sein eben unfähig als Plattform für "mehr" zu dienen.
Ich sehe das halt anders, ob ihr da "mitzieht" oder nicht, mag da auch nicht meine Sorge sein. Nur weil man im Spiel X ein super geheimes Bonusdungeon hat, man Stunden mit grinden verbringt und superduper Equip farmen kann, heißt das für mich noch lange nicht, dass es nicht mehr sein kann als "nur ein Spiel". RPGs sind nunmal bei ihren Fans deswegen so beliebt, weil sie mehr sind als blose Unterhaltung wie eine Runde Doom, sie erzählen längere Geschichten (mal mehr, mal weniger gut) und bieten nebenbei ein gutes Spielgefühl.

Spiele generell aber vor allem Rollenspiele haben den Anspruch sowie auch das Recht als Kulturgut anerkannt zu werden wie Filme und Bücher. Dann kann man auch schwere Kost einbinden und an der Zensur rütteln.
Das ist momentan zwar ein Wunschdenken, klar, aber in 20 Jahren wird es da anders aussehen, davon bin ich restlos überzeugt.
Mit diesem Satz wäre ich dann auch inhaltlich wieder bei meinem ersten Post angekommen wäre.
Ich fände es nett, wenn diesmal keine Zeilen zusammenhangslos rausgeschnibbelt werden und man diesen Post generell nur als Ergänzung zum ersten betrachtet.

Jetzt erstma' 'n Kaffee *o*

Kiru
01.12.2007, 12:25
Es kommt stark drauf an, wie die Rpg´s sich entwickeln, ob sie berechtigt sind, mit Büchern gleichzuziehen oder nicht. Wenn man ff12 als Trendsetter ansieht, dann wird der Storyanteil soweit runter gehen, dass jeder Hollywood-Film schon fast mehr hat... ich hoffe es eigentlich nicht, aber da Texte schreiben nichtmehr reicht und viele anscheinend "Film"Cutszenen haben wollen (wieso das eigentlich?) wirds nunmal weniger.
Das z.B. Xenosaga3 n Kompromiss gemacht hat und viele der Storyszenen in traditioneller Textkasten-Form erzählt hat, das hat schon vielen übelst nicht gefallen... (und nu kommt mir nicht, dass der erste Teil sooo viele Film-Szenen mehr hatte.. wayne, der erste Teil ist immer der mit dem meißten Budget um die Spieler anzuziehen. Gefällt der, kauft der Spieler auch die andren beiden Teile...)

Ich bin ganz ehrlich, ich spiel Rpg´s auch am liebsten wegen ihrer Story, wenn ich aber kein Spaß dran hätte Chars auszurüsten, mit Npc´s zu quatschen und Dungeons zu erkunden, tja, dann würd ich sicher zu Büchern greifen^^ Persönlich gefallen mir die Rpg´s im Stil wie z.B. So3 noch am besten. Grafik ist nicht die beste (jedoch mehr als ausreichend um sich die Chars gut in 3d vorstellen zu können, sie sind ja 3d ;D) viel Story (lassen wa mal Teil2 des Spiels weg...), nettes Voice-over, fast-paced und dazu n gutes Gameplay...

Viele viele Rpg´s schaffen das nicht und werden das auch in Zukunft nicht schaffen. Es sollte den Entwicklern doch eigentlich klar sein, dass Ladezeiten von 10sekunden vor und nach jedem Kampf einfach nicht sein können. Dazu haben viele Spiele n unmögliches soft-reset Verhalten. (z.B. Rouge Galaxy)
Spielbarkeit>Grafik würd ich mal sagen, aber naja, das ist sicher Geschmackssache :/

Entwicklung bis jetzt: Ich bin eigentlich zufrieden wenn ich mir die Entwicklung bis heute hin anschaue. In Europa werden Sprite-Rpg´s veröffentlich, das in einer Zeit wo Fotorealistische Grafik langsam möglich wird, das! ist ein Fortschritt. Der Markt wird für uns größer und ich erwarte, dass er noch größer wird. Irgendwann wirds schonmal wer verstehen, dass Koei die Dinger nicht aufn Markt wirft um Verluste einzufahren. Großer Markt=viel Mist, das ist leider immer so, aber damit kann ich leben.

Was ich mir wünsche: Da nun die Internetverbindungen rasant schneller werden, wärs dochmal ne Überlegung wert, alte nichtmehr hergestellte Spiele per Download zu vermarkten. Hersteller haben nix davon, wenn bei ebay Exemplare für mehr weggehen, als sie anfangs kosteten... und Sammler können die dann trotzdem noch kaufen, so dass die nicht von wem gekauft werden, ders eigentlich nur spielen will^^
Glauben tu ich da weniger dran, weil dann die Hersteller ja das 100. remake nimmer loswerden. Wieder werden dann so Spiele wie Final Fantasy6 die 20. dann zu verhindern wissen, dass man an Perlen rankommt, die längst nichtmehr hergestellt werden, aber genial sind...

Waku
01.12.2007, 13:09
Holen wir die kaputte Schalplatte wieder raus.

Game Story's suck. Nicht wegen den eigentliche Story's (ausser es befindet sich Xeno im Titel) sondern wegen dem Writing. Dialoge. Bei gott, Dialoge in Spielen sind selbst in wannabe Epischen Teilen auf Arnold Schwarzeneggers Commando Niveau. Ergebnis sind entweder überschachtelt lange Drecks-Dialoge oder INfantil Dämmliche Drecksdialoge. Es bleiben Drecks Dialoge. Was automatisch dazu führt das jedes noch so heehre (spelling?) Thema das versucht wird damit angesprochen zu werden in klischeehafter Sülze und langweilige Over Exposition endet. Was ein weitere mangel ist. Alles muss einem nicht nur auf einem Silber Tablett serviert werden sondern auch noch mit neonscheinwerfern beleuchtet und von Michael Buffer angekündigt werden. *cue 20 Hours Japandocrap "mysterious" Foreshadowing*.

Dein .hack beispiel. Perfekt. Man nehme alles was schon Blade Runner, Ghost in the Shell, Philip K. Dick, William Gibson, und Battlestar Galactica besser durchgekaut haben und überlade es mit in die Ferne scheifende Nostalgische Blicken, schrecklichen Dialogen und einer unnötig überladenen Story. Voila, you have an Anime/Games Story.

Die einzigen Spiele die es bis jetzt geschafft haben nicht mit narrativ derivatem Bullshit zu enden sind Silent Hill 2, Half Life 2, Portal, ICO und Shadow of the Colossus. Alles äusserst einfach gestrickte Stories jedoch die einzigen Vertretter die ansatzweise an dem Anscheineden was das Medium zu bieten hat und eine Story ordentlich in deiesem Medium rüberbringen können. Präsentation ist absoluter Mist, immernoch, und greift so gut wie immer auf schlechte Emulation andere Medien zurück.

Woooohoooo Wall of Text, schlecht geschriebener noch dazu = I 'd rather read a Book

Hellz Yeah Cutszenes = Let's just watch Ghostbusters

Knapp 30 Jahre und es wurde erst jetzt hat es Portal geschafft das wir auf dem Level einer mittelmässigen Folge Arrested Development angekommen sind.

Games have a very.... veeerry llllllllllllllllloooooooooooolong way to go, especially J-Crapg's.

Master
01.12.2007, 15:32
Das liegt vorallem daran, dass die RPGler und vorallem die Ost-RPGler die größten Fundamentalisten und Genre-Nazis der gesamten Videospielergemeinschaft sind.

Hahahar... Ja. :D Ist mir in all den Jahren auch immer wieder aufgefallen. Besonders wenn in irgendwelchen Zitatschlachten mit J-RPG Junkies, für Vergleiche oder ähnliches, Spiele außerhalb des J-RPG Genres mit eingebracht werden. Waku hat ja in dieser Diskussion hier Silent Hill 2, Half Life 2, Portal, ICO und Shadow of the Colossus erwähnt, mal sehen was passieren wird...*lol

Ich erinnere mich eine alte Diskussion über dt. Sprachausgabe in J-RPGs. Selbstverständlich wurde sie von einigen J-RPG Fanatikern grundsätzlich abgelehnt, ohne dabei aber zu bemerken das es auch Titel gibt (vornehmlich keine J-RPGs) die eine exzellente Sprachausgabe in Deutsch besitzen.

Aktuell fällt mir Final Fantasy XII ein. Ich hab so manch ein Kommentar über das "verhunzte Kampfsystem" gesehen, "zu actionreich" (Huh?), "zu sehr West-RPG" (Die andere Seite der RPG Medallie, die von J-RPG Junkies meist verschmäht wird) oder ähnliches waren die Kommentare. Würde man das Kampfsystem von Final Fantasy XII immer mehr weiterentwickeln (mehr Action, weniger Automatik etc.) dann würde es warscheinlich eher dem eines Action-RPGs ähneln, und somit auch dem eines Action-Adventures (schon jetzt sind die Grenzen zum Teil verschwommen...). Final Fantasy versus XII soll vom Kampfsystem her Kingdom Hearts ähneln, nur soll es komplexer sein. Komplexer? Irgendwo klingelt da das "echte" Hack 'n Slash Genre in mir. Ich bin mir sicher das die Radikalen unter den J-RPG Junkies das Spiel daher schon jetzt ablehnen. Ist ja kein J-RPG. :D

Kiru
01.12.2007, 16:44
Hm, das würd ich nicht unbedingt sagen. Ich fand das ff12 Ks mies, da es zu passiv war. Man musste weniger machen als in jedem Teil davor und das kann doch nicht wirklich toll sein...

Schlimm an den meißten Rpg´s sind eh nicht die monotonen Kämpfe, sondern das langsame "pacing" und die zu häufigen Kämpfe. (da is ff12 auch Paradebsp, die Level sind zu groß, alle 5 Schritte ein Monster und beim kämpfen muss man nichtmal was tun, na klasse...)

J-rpg´s erzählen zudem Storys auf ihre Art und Weise und stellen oftmals die Chars in den Vordergrund als die generelle Geschichte. Dies mag man oder eben nicht. Sicher gibts auch negative Meinungen, aber bei solchen arg negativen Meinungen wie bei Waku, da frag ich mich echt, wat macht der in dem Rpg-Forum hier?
Und Xeno-Geschichten sind sicherlich komplex, aber für viele doch nicht die besten Storys, die Rpg´s zu bieten haben. Die Xeno-Games hatten auch anfangs mehr vor, als am Ende bei rauskam, das passiert leider öfter als man glaubt.

Fakt ist, es gibt komplexere Geschichten und eben recht einfache. Ein komplexes Werk passt kaum in ein Spiel rein (man schaue sich Xenogears an^^) und daher sind die einfacheren Spiele sicherlich von höhere Anzahl. Trotzdem gibt es hin und wieder Spiele, die den Sprung schaffen und etwas präsentieren, was einzigartig ist, aber machen wir uns nix vor: als ob jeder zweite Filme/Buch n super Teil wär.
Es gibt nunmal verdammt viele Bücher und Filme die pro Jahr so rauskommen, da können die Rpg´s nicht mithalten^^

Zudem muss einfach nicht gleich schlecht sein, j-Rpg´ler schätzen die Chars und wenn das passt, kann man über den Rest hinwegsehen.(Paradebsp ist Atelier Iris3, die Mainstory ist sowas von arg mies chlicheartig aufgebaut: trotzdem sind die Chars nett, daher kann mans doch recht gut spielen)

Xehanort
02.12.2007, 12:54
Sicher gibts auch negative Meinungen, aber bei solchen arg negativen Meinungen wie bei Waku, da frag ich mich echt, wat macht der in dem Rpg-Forum hier?

Ohne jetzt den langen aber klügeren Weg zu gehen seine ersten Posts hier via Suche zu finden: Trollen ;)
Wobei es schön zu sehen ist, dass man ihn wenigstens aus der Reserve locken kann, womit er natürlich aber schonmal über dem HansWurstTypus des Durchschnittstrolles liegt :)

Aber wo wir schon bei dir sind Waku?
Wo ist der Topicbezug in deinem Post? =/
Wenn du schon sagst, die Dialoge sind Crap, die Stories mehr oder wneiger auch, dann sag doch mal wo DU für die Zukunft ansetzen würdest! Denn darum geht es hier im Grunde. Deine "alles Bullshit"-Mentalität erinnert mich an die typische "Wählen?! Wozu?"-Haltung der Jugend heutzutage, wobei die im Grunde leider Gottes noch irgendwo Recht haben.

Das Abstruse an deinem Post sind die Beispiele, kein RPG dabei, womit in deinen Augen ja bisher alle RPGs versagt haben.
Gehen wir's halt mal durch, angefangen bei Silent Hill 2.
Das am Ende nun bei rumkommt, dass der gute James die liebe Mary eigenhändig getötet hat und so weiter (bin auf dem einzigen ordentlichen deutschten SH-Forum angemeldet, dort können wir mal ins Detail gehen, hier erspare ich uns mal jetzt Interpretation/Analyse), ja, dass war schon einer der Momente in meiner Spielerlaufbahn, da hat es einfach "Klick" gemacht und ich habe gesehen, dass sich da jemand ernsthafte Gedanken gemacht hat. Aber es ist in erster Linie nur das Konzept, was bei diesem Beispiel hier wirklich überzeugt. In Sachen "rüberbringen" hätte man aber auch gut und gerne Einiges straffen, dafür aber bestimmte Anhaltspunkte stärker darstellen können. Insgsamt stimm ich dir hier aber zumindest mal zu, dass es sich hier um ein geistig anspruchsvolles Spiel handelt, dass mach ich jetzt noch gleich mit für ICO und SotC um Zeilen zu sparen. Gibt halt doch ein paar Spiele, an denen habe ich nichts zu mäkeln, die Beiden gehören wie z.B. ein Ōkami dazu.
Jetzt aber mal zu den anderen von dir angeführten Spielen:
Half Life 2 und eine ansprechende Story - habe ich noch nie im Zusammenhang gesehen/gelesen oder so bedacht.Das liegt aber vermutlich daran, dass da keine überragende Story vorhanden ist... Freeman darf sich sogar mit den DQ-Helden um den Preis als "platteste Hauptfigur überhaupt" streiten O_o
Es gibt zwar ein paar Elemente im Telling die "neu" waren, etwa keine wirkliche Einleitung oder sonst irgendwelche Szenen abseits der Egoperspektive, aber das meiste davon führe zumindest ich auf das Genre des Spiels zurück. Große, nie gesehene Kunstgriffe wie sie z.B. ein Kojima auspackt (z.B. MGS:SoL ab Arsenal Gear bis hin zum Ende = Ein einziger, großer Mindfuck), fehlen dem Spiel komplett.
Und Portal... sorry wenn ich das sage... wie kommst du auf die Scheiße, dass überhaupt mit einem RPG vergleichen zu wollen, bzw. überhaupt eine größere Story oder Erzählstruktur zu sehen? In drei Stunden bis das Spiel durch ist bleibt auch nicht viel Zeit, logisch x_x
Portal ist zwar unterhaltsam aber in Sachen Story gerade dieses Spiel hervorzuheben finde ich extrem, kA, lächerlich. .hack hast du ja mit angeblichen "Vorbildern" bestückt, da bin ich mal so frei Portal mit Saw und Gantz ganz eng zu verknüpfen.
Mal ehrlich, an dem Spiel ist abgesehen von der Spieldiee nichts überragend und soooo toll kann man Glados gar nicht finden als das es da noch eine Menge rausreisst... :rolleyes:

Da wird sich Master jetzt sicherlich freuen, denn er hat mit seiner Vermutung recht gehabt :)

Anyway, Waku, dann sag doch mal was du gerne anders sehen würdest. Wenn du schon genrefremde Spiele rankarrst, dann sag doch mal was sie über RPGs stellt. Auffällig ist zumindest mal, dass es alles Spiel sind, die relativ kurz sind und zumindest verglichen mit RPGs wenig Dialoge beinhalten.

Ich hatte eigentlich vor etwas ganz anderes zu schreiben, aber das kann ich ja später noch tun :D

Waku
02.12.2007, 13:37
Anyway, Waku, dann sag doch mal was du gerne anders sehen würdest. Wenn du schon genrefremde Spiele rankarrst, dann sag doch mal was sie über RPGs stellt. Auffällig ist zumindest mal, dass es alles Spiel sind, die relativ kurz sind und zumindest verglichen mit RPGs wenig Dialoge beinhalten.

JCRaPG's sind das Genre bei dem angeblich am meisten auf Story, Dialoge, Handlung, Setting ect. pp. wert gelegt wird und erschreckenderweise sind sie auch gleichzeitig der Hort an Hölzernen Dialogen und schrecklich eintönig langweiliger Präsentation. Irgendwo gibts ein Interview mit den US Übersetzern von FFXII wo angesprochen wurde wie schrecklich schlecht die Dialoge im Original waren und wieviel arbeit in die Englisch Lokalisation gesteckt wurde um das ganze ansprechender zu gestalten. Mit einer der Hauptgründe warum FFXII mit Abstand das beste JRPG ist.

"But but Waku are you crazy? It's just Star Wars with Magik!!"

Exactly. Schonmal von Joseph Campbells "Hero with a Thousand Faces" gehört? JRPGs sollen von mir aus gerne ne Lineare geschichte erzählen. Ist auch völlig egal das es so gut wie immer die selbe Klischee Beladene Schosse ist, dann bitte nutz aber auch mal langsam die Möglichkeiten des Mediums in denen ihr euch befindet gott nochmal. Heuert Autoren an, RICHTIGE Autoren, und last die Dialoge nicht von dem ruhigen Typen da im 2. Stock schreiben weil er so gut mit "Atmosphäre" umgehen kann und ne menge Kant oder sonst was gelesen hat.

Half Life 2 ist aus dem selben Grund das Paradebeispiel was man mit diesem Medium anstellen könnte aus dem Children of men der beste SciFi Film der letzten Dekade ist. Phantastische Präsentation. Nichts wird auf dem Silber Tablett serviert, heck 90% von dem was man ausschweifend erklären könnte wird der Phantasie des Spielers überlassen. Seltsam das ICO und Shadow eine Freikarte kriegen HL2 jedoch nicht, obwohl sie den selben Designprinzipien folgen. Unterschiedliche Ästehtik, slebes Prinzip.

Was die Portal scheisse soll? Wenn ein 2 Stunden Puzzle Spiel bessere Dialoge hat die ich nichtmal anhören müsste, wohingegen das Wortbeladenste Genre nach Adventures nichtmal ansatzweise an die Messlate herankommt und noch dazu so viel Wert auf Dialoge legt... well i don know, i call that a fucked up Dead End of Genre.

Hell, Mass Effect hat mit die besten Dialoge schlechthin, gepaart mit einigen der besten Voice Actor überhaupt und Bioware hat es geschafft ein Multiple Choice System ohne soweit ich das jetzt gesehen hab minderwertigen Abteilungen zu schaffen... und die Krone der Linearen Erzählstruktur kriegt es nichtmal hin eine von Anfang bis Ende durchgehend Orchestrierte Erzählstruktur ansprechnder zu gestalten als ein Puzzle Spiel?

Auf was du mit den Vorbildern hinaus willst weiss der Teufel. In jedem Fall hast du die eigentliche Aussage verpasst. Videospiele emulieren bis auf wenige Ausnahmen einfach nur andere Medien... sehr schlecht. (See Kojima, dear God those Dialoges).

Wie das ganze dann zusammenlaufen soll das sowas wie ICO Oder HL2 am Ende herauskomt... weiss der Teufel. Dafür haben wir Ken Levin's, Warren Spector's, Uedas, und Will Wright's (der die komplett andere Richtung die Spiele besonders machen kann abdeckt) nur wie man sieht der Prozent Anteil dieser Menschen in dieser Branche ist mit anderen Branchen veglichen lächerlich.

I like Call of Duty 4, das Problem ist, selbst CoD 4 hat für Videospiel verhältnisse etwas mehr Story als 90% des Restes. Und selbst das reicht gerade mal an Rambo ran.
I like FFIX (*GASP*), das Problem ist, bei JRPG's verköpert etwa 90% aller JRPG's in Bezug auf.. so ziemlich alles, Charas, Dialoge, Präsentation. Und selbst das reicht gerade mal an Telenovelas ran.

Taro Misaki
02.12.2007, 15:57
da muss ich waku ausnahmsweise mal voll zustimmen, außer dass ich ein paar mehr games als diese 5 genannten, zu dieser riege zählen würde, vor allem setzte ich sehr große hoffnungen in "Alan Wake" und Too Human", was das angeht.

es gibt zwar schon gute ansätze in einigen spielen, wenn man sich zum beispiel mal das voice acting in den "Jak-teilen", "FFXII" oder "God of War 1+2" ansieht bzw. anhört, da sieht man ja schon, dass die sich mühe gegeben haben, aber das sind leider die ausnahmen.

die beiden god of war-teile würde ich übrigens auch zu diesen spielen zählen.

die MGS-spiele sind auch ganz groß, nur dass dort ein wenig zu dick aufgetragen wird, aber ansonsten erreichen sie schon filmniveau.

@Waku, warum muss man nur immer so lange bohren, bis man solche beiträge von dir zu gesicht bekommt?:(

zum thema:
ich denke ehrlich gesagt, dass sich in den kommenden 20 jahren einiges in rollenspielen ändern wird und damit meine ich nicht nur grafik und präsentation, sondern besonders die spielbarkeit und die interaktion mit dem spiel und ich glaube da wird nintendo nicht ganz unschuldig dran sein.
es sind jetzt 20 jahre vergangen, seit RPGs mainstream geworden sind und gerade in den letzten paar jahren haben sich einige sachen verändert, selbst die ost-firmen fangen langsam an neue gefilde zu erforschen und dies ist imho nur das anfangsstadium, ich denke bei FFXIII werden wir sehen, in welche richtung das gehen kann.
square enix hat übrigens schon ein spiel angekündigt, welches das balance board von Wii-fit unterstützt, das wird sicher auch interessant, wenn es denn hoffentlich ein RPG wird.^^

und ich sage vorraus, dass nintendo selbst, in der nächsten oder übernächsten konsolengeneration, ein richtiges und neuartiges rollenspiel mit einem jetzt noch nicht existenten franchise, rausbringen wird, dass so gut wie alle RPG-fans flashen wird.
merkt euch meine worte.:o

Leon der Pofi
02.12.2007, 19:48
und ich sage vorraus, dass nintendo selbst, in der nächsten oder übernächsten konsolengeneration, ein richtiges und neuartiges rollenspiel mit einem jetzt noch nicht existenten franchise, rausbringen wird, dass so gut wie alle RPG-fans flashen wird.
merkt euch meine worte.:o

ein zelda mit einem schwierigkeitsgrad, sprachausgabe und ohne bomben und masterschwert?

achsooo. in den nächsten 20 jahren. das wird knapp.

edit: @liferipper ^^ welches zelda war schwer? hab eigentlich alle durch bis auf die neuen oo

Liferipper
03.12.2007, 08:34
ein zelda mit einem schwierigkeitsgrad

Das nennt man "back to the roots" ;).

edit: @liferipper ^^ welches zelda war schwer? hab eigentlich alle durch bis auf die neuen oo

The Legend of Zelda und Adventure of Link. Wenn du dich bei denen nicht gefordert gefühlt hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Xehanort
03.12.2007, 20:31
So langsam schließ ich zu Enkidu auf was Schreibflashs angeht x__x

Na es ist ja schon einmal ein Anfang, dass ich jetzt ein wenig mehr weiß, was dich an RPGs stört, mein lieber Waku.
Wenn du mir jetzt noch ein Beispiel für einen aus deiner Sicht hirnrissigen Dialog nennst (egal welches RPG, wobei: Je bekannter je besser, denn umso mehr Meinungen von Außen - also eher ein FF als ein Eithéa, etc.), dann hätten wir auch die Grundlage um mal zu labern wo das genau Problem bei den RPGs in Bezug auf den Dialogen liegt.

Wobei ich schon einmal ein paar Sachen vorweg nehmen mag:
*Man merkt dir schon sehr an, dass du extremen Wert auf Präsentation (Grafik, v.a. aber Voice Acting) legst, was nicht unbedingt zu den Gardedisziplinen der RPGs zählt, insbesondere bei älteren. Wenn man gute Dialoge zu einem großen Teil an Voice Acting festmachen will, sehe ich da ernste Probleme. Denn dann hätten ja quasi viele alte Spiele automatisch versagt...
*Rollenspiele kann man nicht mit Shootern oder anderen Genres vergleichen. RPGs haben i.d.R. immer eine Länge, die es unmöglich macht, das ganze Spiel über, volles Tempo zu gehen. Ebenso in Sachen Präsentation... die begrenzte Kapazität einer DVD zum Beispiel machte es unmöglich durchgehend in einem RPG eine grandiose Präsentation zu bieten, selbst wenn man zwei nimmt, wie SO3 oder so. Mit dem blu-ray Format könnte sich das jetzt bessern, also sollte man da mal abwarten.
* Hirnverbrantes Gelaber gehört bei den Japanern leider nun einmal dazu, da reicht ein Blick auf "Perlen" der Animewelt wie etwa Naruto oder Bleach, wobei selbst Sachen wie ein Gungrave keinen Nobelpreis in Sachen Literatur gewinnen würde. Also würde ich das Problem nicht nur bei den RPGs von dort suchen ;)
* Klar hast du Recht, wenn du sagst die Spiele emulieren andere Formate teilweise schlecht und z.B. sollte eine Stärken von Spielen gegenüber Filmen und Büchern, der Spieler hat es selbst in der Hand, stärker genutzt werden via Multiple Choice, usw.
Andererseits gibt es da auch ein simpel gestricktes Gegenargument: Bücher sind nicht interaktiv und Filme zu kurz. Ein Buch könnte z.B. die "JENOVA-Flashes" irgendwie nicht rüberbringen, zumindest nicht sinnvoll. Für einen Film allein wäre die Geschichte eines FF VII (um bei dem Beispiel zu bleiben) viel zu lang, TV/Anime Serie? Möglich, aber: Da würde der Reiz fehlen, dass man selber "wem auch immer" eins überbraten kann. Das ist doch einer der Punkte die für Spiele sprechen: Man verprügelt "wen auch immer" selbst, als den Figuren nur dabei zuzusehen.
* Du musst aber auch mal sehen woraus sich die heutigen RPGs entwickelt haben, richtig, aus Spielen die Atmosphäre nur aus Sprites, Musik und eben Texten gezogen haben. Da gab es keine super 3D-Engine, wo man die Hälfte des Textes durch einen kurzen Zoom auf das Gesicht der Figuren hätte sparen können und ebenso wenig gab es Voice Acting. Also hat man halt versucht fehlende Technik/Atmosphäre durch die BGM aber auch v.a. die übertriebenen, teilweise klar klischeebehafteten Texte zu kompensieren. Und trotz all dieser Mäkel in Sachen Präsentation waren/sind die RPGs erfolgreich und beliebt. Da ist es doch nur verständlich, dass es den Entwicklern schwer fällt, davon loszulassen, getreu dem Motto "Never touch..."

@Deiner Meinung FF XII sei das beste RPG:
Lol, wut? Ein Spiel mit so markanten Schwächen im Telling, Logikfehlern in der Story ansich, so platten Dumpfbacken, so viel verschenktem Potential, einem KS bei dem man den stärksten Gegner plättet und nebenbei TV schaut ohne was zu tun außer nach einer Stunde mal den Kampfplatz zu verlassen um sich mit neuen Anti-Stop Zeug (sofern ich mich erinner) einzudecken, usw. - da klappt mir echt der Schlips hoch O_o
RW hat auch kein bisschen zu dem Spiel ansich beigetragen, also der Story... da war selbst das schwache Suikoden Tactics eine größere Bereicherung für Suikoden IV o_O

Bevor ich micht jetzt etwas Anderem zuwende vielleicht noch mal ein kleines Beispiel:
Ich hatte vor zwei Tagen ne kleine Diskussion mit meinem besten Freund über eben die Atmosphäre in RPGs. Wir sind bei einem der an und für sich beeindruckensten Beispiele hängen geblieben, dem Ende der ersten Disc von FF VIII, bzw genauer Irvines Schuss. Das war einer der, wenn nicht sogar der Höhepunkt in Sachen Dramatik dieses Spiels. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle ob der Schütze im Gegensatz zum Rest wusste, dass diese Hexe da seine "Mutter" ist oder nicht, auch wenn es vermutlich in der Szene ansich eine nicht gerade kleine Rolle gespielt hat. Es ist viel mehr der gewaltige Druck auf der Person dank der Tatsache, dass alles von einem einzigen Schuss abhängt.
Wir haben da ein paar Minuten geredet, festgestellt das es "zu wenig" wahr aber gleichzeitig musste man auch festhalten, dass da nicht viel mehr möglich war um das besser darzustellen. Die Dialoge an der Stelle waren auch nicht wirklich daneben. Mit dem gekünzelten Zeitdruck (Kanalisation) und Rinoa "Sabotage" hat Square versucht mehr Spannung aufzubauen, okay. Trotzdem fehlte irgendwo der letzte Kick, obwohl es im Grunde (mag sein, dass sich da nicht viele Leute bisher Gedanken drüber gemacht haben) eine der besten Szenen, in RPGs, aller Zeiten war, zumindest konzeptionell - nicht unbedingt neu, aber geil.
Ob da nun "mehr" wäre, wenn das ganze Spiel erst zu PS3-Zeiten gekommen wäre und demzufolge obligatorisch Voice-Acting und eine bessere Grafik beinhaltet, dass wage ich sogar zu bezweifeln... selbst eine Egoperspektive hätte am Aufbau der Szene nichts geändert o_O
Man kann zwar jetzt denken "Jo, da hat der sich aber auch genau DAS EINE Beispiel rausgesucht", aber im Grunde sieht es bei vielen RPGs so aus. Natürlich könnte man die Dialoge ein wenig "runtersetzen" in Sachen schleimigen Gefasels, welches kein normaler Mensch benutzen würde, aber an der Präsentation würde das nichts grundlegend verbessern, gerade mit Blick auf die Möglichkeiten (Speichermedium, Entwicklungskosten, etc).

Nun zu etwas Anderem:
Alleine ein kurzes Überfliegen dieses Threads reicht ja schon aus, um festzustellen, dass es sehr verschiedene Wünsche und Priortäten gibt.
Da gibt es Leute, denen ist in erster Linie die Präsentation am wichtigsten, sprich die Grafik und das Voice-Acting.
Dazu gesellen sich Leuts, die beführworten die Spielbarkeit, sprich mehr Freiheit, mehr zu entdecken, größere Welten, mehr Interaktion, bessere KS, usw.
Nebenbei splitten sich die Fans schon in Lager auf was die Eingabeformate angeht. Ein paar würden liebend gern mit nem Wii-Controller rumfuchteln des Spielgefühls wegen und eventuell noch jeden Schritt auf ner Tanzmatte "nachfühlen", Anderen wäre diese Vorstellung ein Graus und sie kämen sich sicherlich dämlich dabei vor.
Dann hätten wir da noch die Leute (was mich mit einschließt), die sich mehr nach "besseren" Stories, bzw. besseren Tellings, alternativen Erzählkonzepten, usw. sehnen. Warum nicht mal ein RPG mit Memento-Erzählstruktur? Und so weiter halt...
Irgendwo auf der Welt gibt es sicherlich auch Leute, denen war die Iseria/Etheral Queen aus VP1 mit ihren 2,3 Milliarden HP noch zu lasch und die Meinung vertreten RPGs brauchen mehr Endgame-Content, mehr "Hohe Zahlen" und mehr Gegner wie nen Penance/Richter oder eben Gabriel & Iseria/Etheral.
Irgendwo gibt es vermutlich auch Soundfetis, welche am liebsten jeden Soundeffekt aus dem Studio 1:1 augenommen haben möchten und keine Synth-Samples. Und wo wir bei Synth sind: Natürlich hat gefälligst jedes Lied von einem Orchester eingespielt zu sein, bzw. von Bands, wenn es etwas anderes als die Klassikschiene sein soll.

Das sind so viele, aber zum Großteil auch logische, Wünsche, dasss es da schwer wird so etwas als Gesamtpaket jemals in einem Spiel unterzubringen. Denn es gibt ja immer Prioritäten bei den Entwicklern sowie begrenzte Budgets und Entwicklungszeiten.
Dennoch wird in spätestens 20 Jahren das Meiste davon umgesetzt sein.
Dann bleiben aber immer noch Streitpunkte. Und ja, es ist nunmal so, (fareast) RPG-Fans sind Fundamentalisten und Genre-Nazis, gerade was Wii-Controller oder ähnliche Konzepte angeht. Von der ewigen Random-Seiyū > engl. oder deu. Sprecher Diskussion mag ich gar nicht erst anfangen ;)

Waku
03.12.2007, 22:24
@Waku, warum muss man nur immer so lange bohren, bis man solche beiträge von dir zu gesicht bekommt?:(

Genau wegen sowas.

*Man merkt dir schon sehr an, dass du extremen Wert auf Präsentation (Grafik, v.a. aber Voice Acting) legst, was nicht unbedingt zu den Gardedisziplinen der RPGs zählt, insbesondere bei älteren. Wenn man gute Dialoge zu einem großen Teil an Voice Acting festmachen will, sehe ich da ernste Probleme. Denn dann hätten ja quasi viele alte Spiele automatisch versagt...
*Rollenspiele kann man nicht mit Shootern oder anderen Genres vergleichen. RPGs haben i.d.R. immer eine Länge, die es unmöglich macht, das ganze Spiel über, volles Tempo zu gehen. Ebenso in Sachen Präsentation... die begrenzte Kapazität einer DVD zum Beispiel machte es unmöglich durchgehend in einem RPG eine grandiose Präsentation zu bieten, selbst wenn man zwei nimmt, wie SO3 oder so. Mit dem blu-ray Format könnte sich das jetzt bessern, also sollte man da mal abwarten.

Wo zur Hölle kommt jetzt das Grafik und Voice Acting Argument her? Ein Satz bleibt ein Satz, zu 8-16 Bit Zeiten kann man mir den mangelnden Speicherplatz für abstruse Konversationsabläufe als ausrede verkaufen aber heutzutage nimmt das was letztendlich gesprochen wird nicht mehr platz ein als früher. Text bleibt Text und wenn dieser noch immer so bescheuert wie zu Secret of Mana Zeiten ist dann gute Nacht dann kann auch das beste Voice Acting nichts reisen. Und ja, sehr viele alte Spiele die ich heute ab und zu wieder rauskramme kann ich heute nicht mehr anfassen weil ich zeitlebens mehr als genug von der ständig selben Suppe hatte.

Und zieht nicht die kürze von FPS als Ausrede heran, Mass Effect, Mass Effect, Mass Effect.

An dieser Stelle zieh ich den Schluss Strich. Ich hatte ein Teil mehr geschrieben inklusive FFXII und Vampire: Bloodlines, und yadda yadda yadda den jedoch ab gebrochen weil ich das ganze entweder hier oder verteilt woanders hier schon zig mal und es mittlerweile einfach müde bin immer wieder die selben Pleasantvile Platitüden bezüglich Jrpg's anzukreiden (nicht jetzt hier speziell aber über die Zeit verteilt gesehen), dessen Fans aus mir unersichtlichen Gründen ein mit Abstand kriminell Stagantives Genre das viel mehr bringen könnte nicht nur mögen was ja vollkommen berechtigt ist absolut okay, gleichzeitig jedoch mit einer Überzeugung jenseits Mohammed Saeed al-Sahaf's herankommen das es bereits die Krone seiner Evolution erreicht hat und so weiter und sofort muss ne Einstellungssache sein oder was weiss ich but i am tired.

I don't get it.

Back to Obnoxious One Liners and Cat Pictures.

Diomedes
04.12.2007, 00:06
Text bleibt Text und wenn dieser noch immer so bescheuert wie zu Secret of Mana Zeiten ist dann gute Nacht dann kann auch das beste Voice Acting nichts reisen.

Dank Voice Acting kann einem ein behämmerter Satz aber als tiefgründig und poetisch verkauft werden. Wenn man schon verblödet wird, dann wenigstens mit "Stil".
Entweder freut man sich also über jeden imaginären Strohhalm an dem man sich klammern kann, oder schlägt eben frustriert die Hände überm Kopp zusammen. Ich ziehe ersteres vor, weil viel höhere Ansprüche wohl noch über Jahre hinaus eh nicht ausreichend befriedigt werden.

Xehanort
04.12.2007, 00:24
Nee nee mein lieber Waku, so nicht :(
Ich würd dich ja gerne mit nem "Do it faggot"-macro anstacheln, aber das hätte vermutlich keinen Effekt.
Aber ja, es spielt schon eine Rolle, dass es eher selten ist, dich mal durchaus ernst bei einem Thema zu erwischen und ich das gerne mal ausschlachten mag, weil es eben so selten ist ;)

Fakt ist aber: Du hast etwas angesprochen. Etwas, dass sogar ohne Zweifel, richtig ist, nämlich das sich in RPGs übertriebene bis hin zu "selten dämliche" Dialoge tummeln, die jedes noch so fein durchdachte Thema ins Knie ficken.
So weit, so gut - geh ich auch mit und mir würden auch spontan locker zwanzig Beispiele einfallen, wo ich vor nem SNES, ner PS1, PC, or whatever saß und mir dachte "Wer hat denen diese Scheiße in den Mund gelegt?"
Was allerdings nicht geht, ist, 1. Alle Spiele quer durch hemmungslos zu rapen und 2. sagen "it's plain shit", aber keinerlei Beispiele dafür geben oder Optionen wie man das irgendwann abstellen könnte.

Ich hab weder versucht deine Posts zu zerreissen, noch deine Aussagen in Frage gestellt was das große Thema angeht, bei dem du (wies schon weiter oben steht) nun einmal Recht hast.

Natürlich ist es schon fraglich wenn du ein Mass Effect mit Spielen der (kann man das schon sagen?) "alten Generation" vergleichst. Da liegen Welten dazwischen. Und wo wir bei ME sind: Es ist ein Ausnahmespielwie ich mir hab sagen lassen, nicht aber der neue Standard des Genres. Deswegen denke ich schon noch, dass das uralte Argument "Spieldauer" in Bezug auf Stories passend ist.
Im Grunde ists aber eher bedeutungslos für die weiteren Aussagen.
BTW: Bloodlines hättest du in der Tat mal eher erwähnen sollen, denn das ist eines der Spiele, die zeigen wohin es gehen sollte oder aber zumindest könnte.
Selbst bei einem "Ente die Ente" hätte ich dir eher folgen können, als bei einem HL2 o_o

Was natürlich nicht geht, wäre deine Meinung hier hätte irgend jemand gesagt, es gäbe nichts zu meckern und die Krone seit erreicht O_o
Das aus meinem letzten Post hatte genau zwei Gründe: 1. "Ursachenforschung" und 2. Um zu zeigen das bisher nicht alles so scheiße war wie es in deinen Augen ist o_O
Das mit dem Voice Acting war vllt übertrieben spitz formuliert, aber es ist nun einmal so: Nehm ich bei Portal das Spielprinzip weg, bleibt mir höchstens Glados im Kopf hängen. Aber nicht wegen dem was es sagte (mehr als den 0815 Standard, aber nichts gerade Meganeues), sondern eher wie es rüberkam. Auch ein HalfLife 2 lebt nicht von seiner achso kreativen Geschichte (für mich ists nur ein kleines bisschen über einer 0815 random SiFi Story, deswegen war ich ja auch so verwundert), sondern eher wegen der durchgängig in Ego-Perspektive gehaltenen Präsentation, welche natürlich den Eindruck "dabei zu sein" verstärkt, samt ein paar netter Gimmicks/Szenen.
Da konnt es in meinen Augen nunmal sehr gut sein, dass du auf die optischen und akustischen Elemente besonderen Wert legst, denn mehr kann ich beiden Spielen (abgesehen von dem über jeden Zweifel erhabenen Gameplay, aber darum ging es vorwiegend nicht) nicht abgewinnen was die Story angeht.

Aber wie schon gesagt, wenn man ernsthaft über eine Sache reden will, ist es mit einem "guess what, it's plain shit" nicht getan, oder dem Hervorheben von irgend einem random Genre/Spiel, dass es besser kann, ohne dabei jedoch den letzten Schritt zu gehen, indem man sagt warum dieses eben besser damit umgehen kann oder eben was man davon ins RPG-Genre portieren kann.
Ich habe deinen Satz, wo du schreibst, du wüsstest selbst nicht wie man RPGs auf ein besseres Niveau heben kann, schon gelesen, keine Angst. Aber es kann nicht dienlich sein irgendwelche Namen zu flooden in der Hoffnung, dass jeder Leser von selbst darauf kommt, was du damit meinst. Das du damit nämlich sehr schnell irgendwelche Trugschlüsse an der Backe hast, müsste dir ja dann mein letzter Post gezeigt haben...
edit: Und tu mir bitte das nächste Mal den einen Gefallen: Auch wenn du zwei oder drei Zeilen, Absätze what ever, besonders interessant findest... Ein Post besteht nicht nur aus denen, sondern aus mehreren, welche man eignetlich schon als "Gesamtbild" sehen muss o.o"

Gerade dein Satz mit dem "Heuert Autoren an, RICHTIGE Autoren..." kanns doch nicht alleine sein. Wieviel Scheiße schreiben denn professionelle Autoren? Wieviele Rollen sind mit schwach spielenden Actors besetzt? Wie viel teilweise an den Haaren herbei gezogene Grütze wurde schon im Film X geäußert? Und... wer hat die geschrieben?
Bei Büchern siehts im Übrigen nicht anders aus, zwischen Schund findeste hier und da mal eine Perle, aber durchgehend?
Versteh mich nicht falsch, ich bleib dabei: Was du sagst stimmt, aber jeden Schund über ein Spiel zu stellen (natürlich hast du absichtlich übertrieben, dass ist mir bewusst) kanns nicht sein.
Das ist dann auch keine Verteidigung mehr, sondern einfach nur eine Feststellung.

Würde ich jetzt schreiben "Ich hoffe, du verstehst mich nun besser dude" käm das iwie aggro... von daher kA was ich schreiben könnt.
Naja, wo du die Katzen erwähnt hast:

http://www.veryfunnycats.info/wp-content/uploads/2007/02/funny_cat_pictures_pc_6.jpg

Tyr
04.12.2007, 12:14
Ist auch völlig egal das es so gut wie immer die selbe Klischee Beladene Schosse ist, dann bitte nutz aber auch mal langsam die Möglichkeiten des Mediums in denen ihr euch befindet gott nochmal. Heuert Autoren an, RICHTIGE Autoren, und last die Dialoge nicht von dem ruhigen Typen da im 2. Stock schreiben weil er so gut mit "Atmosphäre" umgehen kann und ne menge Kant oder sonst was gelesen hat.

Bin ich eigentlich der einzige der "falsche" Autoren toll findet?

Gorewolf
04.12.2007, 14:38
nein Sephi bist du nicht ich mag auch trivial autoren (ich nenn die jungs die sich die storys in JRPG's ausdenken einfach mal so) lieber sogar wie manchen film- serien- und teilweise sogar buch-Autoren denn auch in diesen medien gibt es genug hampelmänner die nichmal ansatzweise vernünftige dialoge/situationen die realistisch anmuten/"setz dein ungern gesehenes ärgerniss in medien hier ein" hinkriegen ! es gibt bei allen ausnahmeerscheinungen (ich seh ME mal als solches an und auch planescape tornment sowie ein paar andere ) aber der meiste kram ist unterirdisch und dennoch lieb ich diese Filme, Bücher sowie Spiele sogar meist lieber wie die ach so hochgepriesenen überirdischen sachen :D

Kiru
04.12.2007, 16:32
Ja, wer z.B. den Anime "Haibane Renmei" kennt, der sieht schnell, dass kein Profi eine Geschichte erfinden muss und vor allem jeder Autor mal anfängt. (ja, anders geht das nicht :D )
Wer meint, dass er nicht weiß wie er ein Genre verbessern kann, der ist sicherlich kein Fan davon und kümmert sich ergo wenig darum und ist mitunter auch so in seiner Meinung verbissen, dass er eh nix an sich ran lässt. "Rpg´s sind scheiße und das ist auch gut so!" :/ Was will man da machen?

J-Rpg sind erfolgreich, warum? Weil sie sich in eine bestimmte Richtung entwickeln sollten oder weil sie einfach so sind wie sie sind? Na die Antwort sollte recht klar sein. "never change a running system" ist ein ziemlich bekannter Satz und würde sich auch leicht auf J-Rpg´s, West-Rpg´s, Actiongames etc. anwenden lassen. Das ist eine Weisheit die auch ziemlich stark beherzigt wird.
Es gibt sicherlich Games die versuchen weiter zu gehen, aber entweder gehtdas gut oder verdammt schlecht. Ein scheitern kann für junge Unternehmen fatal sein. Nehmen wir mal So3 oder generell So. Science-Fiction und J-Rpg? Passt das? Die Spiele hauchen ein neues Setting an aber bleiben trotzdem den alten Regeln treu, so rennt man immer noch mit dem Schwert herum. Xenogears und Xenosaga sind da prinzipiell nicht viel anders (wobei schon mehr versucht wurde). Man ist vorsichtig, wobei bei Erfolg gemachtes eventuell noch einmal aufgegriffen und erweitert wird. (so entwickeln sich Spielreihen, schön vorsichtig :) )

Noch "kurz" zu den besagten dämlichen Dialogen. An den Dialogen hab ich kaum mal was auszusetzen, außer wenn mal die Übersetzung oder ähnliches komplett daneben war. Ich mag zudem die lockere Art in vielen J-Rpg´s (z.B. Atelier Iris, Tales of...) die mir sehr gefällt. Was ich hingegen weniger mag ist der oftmals miese Versuch noch irgendwas ernstes ins Game rein zubringen. Dann entstehen meist sehr seltsame Situationen und generell sträuben sich da die Rückenhaare. Das passiert leider oft, dass wieder mal das Böse die Welt zerstören will und die Helden dämlich mit dem Bösen diskutieren...

kurz: Die Unterhaltungen der Chars untereinander sind oftmals top, die Mainstory und somit das einzig relevante für so einige Personen ist dahingegen oftmals flop. Ich kann das übersehen, ich bin aber auch ein Fan von J-Rpg´s (denn die bieten zusammen mit den Animes als einziges Medium eben solche netten Gespräche zwischen den Chars) ,aber viele mögen Rpg´s eben deshalb nicht.

Auswahlmöglichkeiten bei Dialogen etc werden wohl vermehrt die West-Rpg´s bevölkern, die J-Rpg´s bauen auf andre Dinge (was ich auch gut so find).
Ich hatte zwar auch schon mal die Idee für ein Strategiespiel wie z.B. Super Robot Taisen, nur mit nem intelligenten Szenario, so dass man prinzipiell selbst bestimmen kann, was man machen will und ein verlorener Kampf auch nicht Gameover bedeutet. (solange man lebend entkommt^^)
Doch solche Spiele würden kurz sein und das ist auch was, was einfach nicht vom Publikum gewollt wird. (vom größten Teil) Gerade in solchen Spielen könnte man sowas aber testen, da man "nur" die Szenariomaps und die Story extra machen müsste, keine Cgi, kein Voiceover etc etc.

Leider stirbt die Generation des "ohne Voiceacting" nu aus und ich würd ehrlich sagen, sie habens verbockt :( Ob es nun jemals ein so freies Spiel gibt, was nur ein Szenario und ein Geschehen vorgibt (und die Gesinnung der Parteien die mitspielen natürlich^^) und bitte auch mit einem nicht! stummen Mainchar... das ist die Frage. (stumme Mainchars sind die dämlichste Entwicklung in den J-Rpg´s, Auswahl von Antworten geht auch mit nem "normalen" Helden oder Heldin... imo natürlich)

Swordy
06.12.2007, 11:44
Bin ich eigentlich der einzige der "falsche" Autoren toll findet?

Nein, kann ich auch so unterschreiben, zumindest wenn die Dialoge niemals auf dieses Niveau gesenkt werden xD:

http://youtube.com/watch?v=hPshiZLUwAY

Und was lernen wir daraus? "All toasters toast toasts!"

Leon der Pofi
06.12.2007, 12:07
Nein, kann ich auch so unterschreiben, zumindest wenn die Dialoge niemals auf dieses Niveau gesenkt werden xD:

http://youtube.com/watch?v=hPshiZLUwAY

:'( sieht aus wie ein extem schlecht gemachtes fanvideo.
haben sich die entwickler das wirklich vorm release angesehen? oo

besonders gegen ende, wird die "qualität" sehr schlecht

Dreammaster
06.12.2007, 12:37
:'( sieht aus wie ein extem schlecht gemachtes fanvideo.
haben sich die entwickler das wirklich vorm release angesehen? oo

besonders gegen ende, wird die "qualität" sehr schlecht

Für diese wunderbare und glorreiche Grafikpracht und den unnachahmlich guten Spielen, und Handlung, ist Phillips CD-I Player ja auch bekannt. :D
Ich hoffe der sarkasmus war rauszuhören.

Und was die Autorensache anbelangt, so lange diese ihre Hausaufgaben machen und etwas vernünftiges Präsentieren kann es meinetwegen auch ein durchschnittsautor oder noch schlechter sein.
Übung macht den Meister, außer man ist...
Aber das werde ich hier nicht breittreten.

Rina
07.12.2007, 17:15
Ein Satz bleibt ein Satz, zu 8-16 Bit Zeiten kann man mir den mangelnden Speicherplatz für abstruse Konversationsabläufe als ausrede verkaufen aber heutzutage nimmt das was letztendlich gesprochen wird nicht mehr platz ein als früher. Text bleibt Text und wenn dieser noch immer so bescheuert wie zu Secret of Mana Zeiten ist dann gute Nacht dann kann auch das beste Voice Acting nichts reisen. Und ja, sehr viele alte Spiele die ich heute ab und zu wieder rauskramme kann ich heute nicht mehr anfassen weil ich zeitlebens mehr als genug von der ständig selben Suppe hatte.
Ja, ist was dran. Vor ewigen Zeiten gab es entweder gar keine Storywriter oder Textadventures. Heute ist es eher so dass Storywriter keine Priorität bei der Entwicklung des Spiels und auch oft (zu) wenig Klasse haben. Jedenfalls zu oft und über alle Genre quer verteilt wobei das bei einem Need for Speed (das letzte vor Pro Speed hatte ja für das Genre relativ viel Story) z.B. logischerweise auch überhaupt nicht stört.

Ich mag zudem die lockere Art in vielen J-Rpg´s (z.B. Atelier Iris, Tales of...) die mir sehr gefällt.
Hmm ja da haben komische, dumme Dialoge, auch untereinander, ja Tradition. Und wenn ich mir den Thread hier so durchlese, ist das auch nicht ganz unrealistisch ^_^

Werdet ihr euch dann noch RPGs kaufen,oder seht ihr es als reine Zeitverschwendung an?
Ja. Ja. ;)