Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC wird immer langsamer. . .

Tempic
25.11.2007, 16:43
Hallo liebe Leute...

ich wollte euch mal fragen, ob euch was einfällt, wie ich meinen PC wieder etwas flotter bekomme.

Ich habe den PC von meinem Bruder "geerbt", weil er vor einiger Zeit einen neuen schnelleren PC geschenkt bekam.
Seit dem ich den PC habe, wird der irgendwie imer langsamer. Ich glaube das ist nicht, was mir nur so vorkommt.
Als ihn noch mein Burdr hatte, lief Operation Flashpoint (vll. kennt das ja jemand) mit einer ziemlich hohen Grafikeinstellung und sichtweite von bis zu 3000m absolut ruckelfrei - auch bei großen Menschenmassen. jetzt läuft das Spiel mit niedrigster Grafik und niedrigster Sichtweite absolut ruckelig (Um die 10-15 Bider /Sekunde).

Habe schon alles unnötige gelöscht, Spyware geprüft, Viren geprüft, und unnötigen Installationsprogramme gelöscht, sowie mehrmals defragmentiert und auch Windows XP neu installiert.

Der Pc hat insgesamt 26GB Festplattenspeicher und davon sind rund 15 GB noch frei. Habe auf meinem Laufwerk D eine Menge Bilder gespeichert, von meiner Digicam.

Wenn ich den PC hochfahre braucht er ca 10 min bis er "startbereit" ist, da ich die Ruhezeit vorgezogen habe (sollte wohl helfen).
Um z.b. einen Ordner zu öffnen braucht die Kiste bis zu 6 Sekunden..

Habe Spybot installiert, Avast-Antivirus, ZoneAlarm...

Habe:
Windows XP
256MB RAM
1,4 Ghz

Könnt ihr mir da helfen?

mfghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

tarrox
25.11.2007, 20:02
Mach den Pc auf und entstaube ihn mal Richtig. Meistens hilfts^^. Ansonsten mal schauen, ob alle Teile noch gut aussehen.

Spark Amandil
25.11.2007, 20:12
Ich hab rege Zweifel dass Staub die Gesammtleistung bremmst.
Im Bios könntest du mal nachsehen. Vielleicht hat sich das zwischendurch mal auf einen niederen Takt resetet. Im Safe-Modus schafft meine CPU auch nur noch 50% Leistung. Wäre ein recht deutlicher Punkt.
Ansonsten defragmentieren. Kann durchaus einiges bringen nach langer Zeit. Und 256mb Ram bei WinXP is schon heikel. Durch die ganzen Updates und co sind 512 eher ratsam/notwendig.

Tempic
26.11.2007, 13:49
Also 256MB RAM waren schun immer drinne....bruachte gestern zum Öffnen von Arbeitsplatz 9sek. nd für den Mozilla-Firefox 13sek....da stimmt doch wat nicht...

Wie komm ich denn ins BIOS? Kenn mich mit sowat nie sooo aus ^^...war das net mit F2 beim Starten?

Mani
26.11.2007, 13:54
Also 256MB RAM waren schun immer drinne....bruachte gestern zum Öffnen von Arbeitsplatz 9sek. nd für den Mozilla-Firefox 13sek....da stimmt doch wat nicht...

Wie komm ich denn ins BIOS? Kenn mich mit sowat nie sooo aus ^^...war das net mit F2 beim Starten?

Das ist bei jedem PC verschieden, probier einfach ein paar Möglichkeiten aus.
Meistens ist es F8 (ich weiß es jetzt auch nicht genau, oder war's F10?)

FPW Beg
26.11.2007, 13:56
Oft muss man auch entf bzw. del drücken

mr_byte
26.11.2007, 15:23
Oft kann es auch helfen Datenmüll zu entfernen z. B. mit Sweepi (http://yooapps.ch/?c=produkte/sweepi5&l=D)

Dann kannst du unnötige Windowsdiesnste abschalten, gute Ratgeber findest du mit Google in wenigen Minuten.

Es gibt auch noch die Möglichkeit den Bootvorgang von Windows zu beschleunigen mit Bootvis (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html)

Tempic
27.11.2007, 14:24
Hallo, habe mir jetzt Sweepi und Bootvis geloadet^^, und mal durchlaufen lassen, allerdings bringt das nicht viel. Habe noch ein Programm, was mir die aktuelle Speicherauslastung anzeigt. (Meminfo), Diese liegt bei 40%, oft auch bei 80%. Da reicht dann der RAM nimmer, oder?
Wie gesagt, wees da nie so Bescheid...:D

FF
27.11.2007, 14:45
solange der verbrauch nicht auf 100% ist, ists ok, und es düfte beim surfen oder im arbeitspltz keine nennenswerten verzögerungen kommen.

Alex59
28.11.2007, 13:49
Mach den Pc auf und entstaube ihn mal Richtig. Meistens hilfts^^. Ansonsten mal schauen, ob alle Teile noch gut aussehen.
Das bezweifle ich auch! (Mein PC staubt auch schon:D )

Oft kann es auch helfen Datenmüll zu entfernen z. B. mit Sweepi (http://yooapps.ch/?c=produkte/sweepi5&l=D)

Dann kannst du unnötige Windowsdiesnste abschalten, gute Ratgeber findest du mit Google in wenigen Minuten.

Da Windows ja neu installiert ist, kann das ja auch nur bedingt sein. Vorher lief der PC ja. Wie wäre es mit falsch konfigurierter Hardware: Das würde die Bootzeit erkären. Wo ist der PC beim booten denn langsam:
Beim starten von Windows oder beim algemeinen Bios-Kram (MEM Test zB)

mr_byte
29.11.2007, 00:02
Wie wäre es mit falsch konfigurierter Hardware: Das würde die Bootzeit erkären.

Jo, das könnte sein check mal im Gerätemanager ob für alle Hardwarekomponenten Treiber installiert sind bzw. ob diese ordnungsgemäß funktionieren.

Goldjunge1
07.12.2007, 16:13
kaud oda lad dir TuneUpUtilities runter da gibt es so eine 1-klick artung mit der die meisten geschwindigkeitsprobleme gelöst werden
die neueren tune upversionen muss man leider kaufen aber du kannst dir ältere davon als trial version runteralden

Tempic
09.12.2007, 16:48
Moin,
ja die 1-Klick-Wartung habe ich schon durchlaufen lassen, bringt leider auch nix...

Nochmal zu den BIOS-Einstellungen, was muss ich dort wie ändern - Eventuelle Tipps bitte in "Laiensprache", bin wie gesagt, nie der Experte^^

Alex59
11.12.2007, 08:29
Moin,
ja die 1-Klick-Wartung habe ich schon durchlaufen lassen, bringt leider auch nix...

Nochmal zu den BIOS-Einstellungen, was muss ich dort wie ändern - Eventuelle Tipps bitte in "Laiensprache", bin wie gesagt, nie der Experte^^

kann ich dir auch nicht helfen... Google mal rum, du findest bestimmt was