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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hill Origins



Gamma
25.11.2007, 16:01
Noch kein SHO Thread hier? O_o Seltsam...naja, dann eben nun. :]

Meine Eindrücke bisher:

http://img209.imageshack.us/img209/8920/dsc00389yg0.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=dsc00389yg0.jpg)
- Davis "rettet" zu Beginn des Spiels ein verbranntes Mädchen aus einem brennenden Haus, woraufhin er kollabiert und sich nach dem Aufwachen in Silent Hill wiederfindet

- einer der ersten Schauplätze ist gleich das altbekannte Krankenhaus, wo man natürlich wieder auf die hübschen Krankenschwestern trifft

- zum Kämpfen kann man entweder die Fäuste oder zahlreich herumliegende Utensilien wie Hammer, Skalpelle und Co, sowie Gegenstände wie portable Fernseher oder Benzinfässer benutzen. (Wobei ich mich frage wie Davis das alles verstaut...^^). Jedenfalls sind alle Waffen (bis auf die Schusswaffen) im Spiel zerstörbar. Mit Hammern kann man so ca. sechs Mal zuschlagen bis sie zu Bruch gehen, wohingegen man die Fernseher oder Schreibmaschinen nur ein einziges Mal auf den Gegner werfen kann ehe sie zerstört sind
http://img265.imageshack.us/img265/5161/dsc00394yn3.th.jpg (http://img265.imageshack.us/my.php?image=dsc00394yn3.jpg)

- das Spielgeschehen ist in die bekannte Nebelwelt und die blutverschmierte Albtraumwelt eingeteilt. Man kann durch Spiegel (in Toiletten z.B.) zwischen den zwei Welten wandern. Beispiel:
http://img339.imageshack.us/img339/8369/dsc00391ah0.th.jpg (http://img339.imageshack.us/my.php?image=dsc00391ah0.jpg)
http://img209.imageshack.us/img209/1729/dsc00392gs6.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=dsc00392gs6.jpg)

- die Atmosphäre ist vor allem im Dunkeln mit Kopfhörern sehr, sehr geil. Der "Soundtrack" von Akira Yamaoka trägt wieder einmal sein übriges bei

- Grafik = wunderbar

Der einzige Kritikpunkt bisher sind eigentlich die unglaublich aggressiven und damit nervigen Gegner auf den Straßen des nebelverhüllten Silent Hill. Zum einen sind die verdammt zahlreich vorhanden und sie jagen einen wirklich durch die ganze Stadt. Wenn sie schließlich besiegt sind spawnen die wieder wie blöd...aber najo.

P.S.: Die Grafik ist nicht so grobpixelig wie sie auf den Bildern von mir aussieht. Ist halt nur eine Handycam. =)

Rush
25.11.2007, 16:52
Ich spiels auch gerade und habe eigentlich nur auf einen Thread wie diesen gewartet:D

Ich hab mitlerweile die ersten beiden "Gebäude"(man will ja nicht spoilern^^) hinter mir und bin am Anfang des 3.
Die nervigen Gegner die du da ansprichst gefallen mir eigentlich recht gut, erinnert total an Silent Hill 1, wo man auch nicht gerade auf den Straßen spazieren gehen sollte^^
Allerdings sollte man sich auch nicht allzu oft treffen lassen, denn Heilitems sind ,genau wie Munition, ziemlich rar und ich stand letztens teilweise komplett ohne da^^
Schwierigkeitsgrad auswählen ist nicht,oder?

Nunja, bisher gefällts mir sehr gut, schön das man wieder zum klassischen SH Spielgefühl zurückgefunden hat:)
Jetzt muss nur noch die Story stimmen, die kann ich allerdings noch nicht so recht beurteilen...

Kate
25.11.2007, 20:33
Ich habs auch seit ein paar Tagen und finde es einfach genial. Allein die Grafik... Die Schatten... Genial. Die Story? Soweit ich bisher gekommen bin echt ganz gut. Ich spiel's auf mittlerem Schwierigkeitsgrad und finde eigentlich nicht, dass es zu schwer ist. Die Spiegel sind cool. Die Albtraumwelt ist so geil geworden... Und der Soundtrack. :3

Aber Gamma, dein erster Screen verrät deine kriminellen Machenschaften D:

Was ich jedoch seltsam finde, ist, dass beim Screenshot-Plugin in Silent Hill Origins nur ein Drittel oder Viertel des Bildschirms zu sehen ist, Scanlines zu sehen sind und das Bild irgendwie so doppelt in sich selbst hineinläuft... Ich lad mal einen hoch.


http://npshare.de/files/36/5106/screen8.bmp

Hier eine animated gif von den tollen Schatten. Leider in einer sehr schlechten Auflösung...

http://npshare.de/files/36/1740/video1.gif


Ich finde es einfach nur genialst...

Gamma
25.11.2007, 22:01
Aber Gamma, dein erster Screen verrät deine kriminellen Machenschaften D:

Steinigt mich. :D
Natürlich besitze ich das Original. Ich kann lediglich das Laufwerksgeräusch beim Nachladen nicht leiden. Deshalb diese Methodik. :p

thickstone
20.01.2008, 21:58
Sorry für das Ausgraben (btw.: Hat das Spiel denn niemand??), aber nach einer ausgiebigen Spielsession muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Zuerst: Ich bin maßlos enttäuscht und froh, dass ich das Spiel geschenkt bekommen habe (um dafür nix zahlen zu müssen).

Da Silent Hill nun seit 3 Teilen auf der Stelle tritt und mit dem 4. Teil ja mächtig baden gegangen ist, hatte es mich nicht sonderlich gewundert, dass Silent Hill Origins nun wieder auf alten Pfaden wandert - was ja prinzipiell nicht das Schlechteste ist, aber dazu jetzt.

Climax hat das Gameplay direkt von den Vorgängern übernommen und - jetzt kommt das Schlimme - diesem völlig unnötige und nervige Extras ,,spendiert''. Das fängt schon bei dem Kampfsystem an. Gut, ich renne größtenteils mit ausgeschaltener Taschenlampe an den Gegnern vorbei, doch wenn es dann doch mal zum Kampf kommt, offenbart das Spiel dann auch gleich seine Schwächen. Die Neuerungen mit den verschiedenen Waffen finde ich persönlich total daneben, denn die Schlafwaffen aus den Vorgängern haben ja an und für sich gereicht, aber nein, es muss nun auch ein Fernseher sein. Survival-Horror, bei dem das Survival wohl großgeschrieben ist, aber es sieht einfach bescheuert aus. Noch dazu zerbrechen die Waffen ständig, was natürlich die Frage aufwirft, warum man nicht bei einem kleineren Waffenarsenal geblieben ist, das dafür aber nicht zerbricht. Ist zwar eigentlich kein Problem, denn die Waffen sind zahlreich, nur: Warum zerbrechen sie dann erst?

Das wohl größere Übel sind die langweiligen Locations. Uhh, ein Krankenhaus! Uhh, eine Nervenheilanstalt! Noch dazu sind die Orte ansich sterbenslangweilig gestaltet. Ich bin mittlerweile bei den Appartments und nachdem das Theater wenigstens halbwegs Besserung gelobte, sieht es jetzt doch schon ganz nett aus - was aber nichts an der Tatsache ändert, dass die Einstiegslocations einfach nur öde und zäh wie ein alter Kaugummi sind.

Und warum hatte Climax es so plump gemacht und den Weltenwechsel in die (immerhin atmosphärische) Parralelwelt durch Spiegel ermöglicht? In den alten Teilen war man sich nie sicher, wann die Höller losbricht. Hier denkt man: ,,Ach, ein Spiegel, ab in die Parallelwelt!''. Atmosphärekiller pur. Das ermöglicht aber auf der anderen Seite eine neue Rätselkomponente, so erstrecken sich einige Rätsel über beide Welten - was sich ständig wiederholt.

Der Soundtrack. Ich muss hier an dieser Stelle sagen, dass Yamaoka hier den bisher schwächsten Soundtrack abliefert. Harte Industrialmukke gibt es hier nach wie vor, nur sind einige Stücke derart nervig und in 5 Sekunden-Loops verpackt, dass ich nur einen Ausweg sah: Sound aus. Immerhin ist die Grafik toll.

Was nicht so toll ist, ist das Gelatsche zwischen den Locations. Das gab es in den anderen Teilen auch, nur sind die Monster hier so unglaublich zahlreich und aggressiv, dass sie einem gut und gerne mal den halben Weg hinterherlaufen und nach ihrem Ableben auch schön wieder aus dem Gauntlet-Generator respawnen.

Das Storytelling, das, abgesehen von Teil 2, schon von Haus aus nicht sonderlich gut ist, wartet hier mit seinem erzählerischen Tiefpunkt auf. Schwache Dialoge, ein nichtssagender Hauptcharakter (der mMn total bescheuert aussieht) und eine teilweise vom zweiten Teil kopierte Grundidee fügen sich zu dem (bis jetzt) etwas zu kurz kommenden Plot von SH:O zusammen.

Ihr seht, ich lasse kein gutes Haar an dem Spiel. Es ist mir zu repetiv, innovationslos und teilweise auch zu nervig und ich hoffe inständig, dass irgendwann vor dem Ende noch der ,,WOW-Effekt'' kommt, ansonsten kann ich das Spiel wirklich keinem Fan empfehlen.

Knuckles
20.01.2008, 22:04
... (btw.: Hat das Spiel denn niemand??), ...

Kurz nach dem Release gekauft, seitdem zu faul das Game zu zocken. Irgendwann wird das nachgeholt, nur wann das sein wird, steht noch in den Sternen. Das Krankenhaus hatte ich aber schon gezockt und fand es eigentlich ganz nett. Was komplett neues hatte ich aber eh nicht erwartet.

Rush
21.01.2008, 11:37
SHO suckt:D

Hm, also ich fand es eigentlich gerade gut, das man sich Gameplay technisch eher an den Vorgängern orientiert hat. Endlich habe ich wieder meine Stadtkarte von Silent Hill und kann mich auf den Straßen mehr oder weniger frei bewegen, das hab ich seit Silent Hill 2 vermisst:)

Die Locations fand ich eigentlich recht stimmig, auf jeden Fall eine große Steigerung gegenüber Silent Hill 4. Auch hier kam wieder eine Atmosphäre wie in den ersten beiden Teilen auf. Bei Silent Hill 3 war ja schon quasi ein Ort dierekt an den nächsten gehängt...
Soundtrack fand ich toll und mir viel er nie negativ auf, eher im Gegenteil, kann deine Kritik da nicht so ganz nochvollziehen...

Das mit den Waffen fand ich auch ganz nett, auch wenn man am Ende einfach zu viele hatte und das Inventar nicht mit so großen Ansammlungen klar kommt^^
Ansonsten war das Zerbrechen Feature durchaus was nettes, gabs ja in ähnlicher Form schon in SH4...

Gut, die Story war wirklich nicht die beste, das stimmt wohl, aber ansonsten ne sehr stimmige Spielerfahrung, die ich seit Silent Hill 2 bei der Reihe so nicht mehr hatte...

DennisHH
22.01.2008, 23:13
Also Grafik und Sound rulen die Zombies weg o.o
Vor allem mit Kopfhörern bekommt maan wiiirklich AAAngst.

Die Story wird ziemlich gut erzählt, aber auch irgendwie nüchtern. Der Waffen abuse, dazu hat Yahtzee sich ziemlich gut ausgelassen.

http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/2791-Zero-Punctuation-Silent-Hill-Origins

Der einzige Kritikpunkt wäre, dass der Charakter sich etwas steif bewegt...

Cooper
24.01.2008, 17:44
Erscheint jetzt auch für die PS2.
Ich vermute mal zum Schnäppchenpreis. Werde dann sicher zuschlagen.

Rush
01.02.2008, 17:08
Wird wohl der erwartete Billig Port:

http://www.theablegamer.com/images/screenshots/silent_hill_origins_ps2/SHO_PS2_Hosp14.jpg
http://www.theablegamer.com/images/screenshots/silent_hill_origins_ps2/SHO_PS2_0025_26.jpg


Recht pixelig und verwaschen, aber was anders hatte ich auch nicht erwartet und kann so wohl guten Gewissens auf die PS2 Version verzichten oder solls da noch großartige Neuerungen geben?

Desmond
02.02.2008, 14:52
Also ich freu' mich drauf, ich habe keine Sony PSP. : ).

Abel
07.02.2008, 17:38
Komisch, dass keiner hier die Kamera kritisiert.
Silent Hill Origins fand ich im großen und ganzen sehr geil, doch diese mißlungene Steuerung ging mir sowas von auf den Arsch.
Man läuft von einem Monster davon, nächster Kamera-Abschnitt, und man läuft wieder zurück, genau Richtung Monster. Und das paassiert STÄNDIG >:(

Desmond
13.04.2008, 13:07
Gibts vielleicht irgendwelche neuen Infos zum Ps2 Release?

ShooterInc.
13.04.2008, 13:17
Laut Gamefaqs Releaseliste soll es am 1. Mai in Europa erscheinen. Ich denke, die Quelle dürfte recht zuversichtlich sein. Hab jedenfalls noch keinen Fall erlebt, in der Gamefaqs falsch lag. :)

Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir die Ps2 Version holen soll...

Desmond
13.04.2008, 13:25
Laut Gamefaqs Releaseliste soll es am 1. Mai in Europa erscheinen. Ich denke, die Quelle dürfte recht zuversichtlich sein. Hab jedenfalls noch keinen Fall erlebt, in der Gamefaqs falsch lag. :)

Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir die Ps2 Version holen soll...

Ah, danke :). Ich werd's mir auf jeden Fall holen, deswegen extra eine PSP zu kaufen, lohnt sich wohl kaum.

Leon der Pofi
16.05.2008, 15:14
da ich jetzt das spiel durch habe, eine frage bezüglich heather/cherryl und alessa. origins, teil 2 und teil 3 hängen ja stark zusammen

hab ich richtig verstanden das,

cherryl die wiedergeburt von alessa ist und zum geheimhalten ihrer wahren identität hat henry ihr den namen heather gegeben.

ich spiel gerade die teile 1-3 nach dem ablauf durch ^^

Knuckles
16.05.2008, 15:23
hab ich richtig verstanden das,

cherryl die wiedergeburt von alessa ist und zum geheimhalten ihrer wahren identität hat henry ihr den namen heather gegeben.

Jep, genau so ist es. Aber das wusste man schon, bevor Origins erschien.

Leon der Pofi
17.05.2008, 15:59
hmm welches ende stimmt den nun bei origins?

das gute, wo travis wieder zu seinen truk kommt, seine mutter psychische probleme hatte und ihn als jungen töten wollte und sein vater sich erhängt

oder das böse. wo es so rüberkommt, dass travis der butcher ist und ein serienmörder, wie james und pyramid head die gleichen personen sind?

ersteres wäre mir lieber. silent hill 3 war irgendwie das einzige silent hill neben teil 4 das irgendwie ein postives ende hatte
teil 1 hat ja durch teil 3 einen bösen ausgang

Rush
17.05.2008, 16:08
hmm welches ende stimmt den nun bei origins?

das gute, wo travis wieder zu seinen truk kommt, seine mutter psychische probleme hat und sein vater sich erhängt

oder das böse. wo es so rüberkommt, dass travis der butcher ist und ein serienmörder, wie james und pyramid head die gleichen personen sind?

ersteres wäre mir lieber. silent hill 3 war irgendwie das einzige silent hill neben teil 4 das irgendwie ein postives ende hatte
teil 1 hat ja durch teil 3 einen bösen ausgang


Das weiß man natürlich nicht genau. Angeblich soll Travis ja in Silent Hill V vorkommen: oder wer soll das sonst sein?^^ (http://images.gamersyde.com/gallery/public/8287/1320_0001.jpg)
Das spricht wohl eher fürs erste Ending, da es beim anderen nicht so aussah als würde er Silent Hill nochmal verlassen...
Das Ende ändert jedoch nichts daran, das Travis Mutter psychische Probleme hatte, sein Vater Suizid begangen hat und Travis ein Mörder ist. Travis IST der Butcher, egal welches Ende man bekommt. Zugegebermaßen sind die Hinweise im Spiel darauf allerdings recht subtil:D

Leon der Pofi
17.05.2008, 16:12
@rush und wen hat er umgebracht? meinst du jetzt in der paralelwelt die monster/ariells usw, oder die paar menschen im hotel? habs erst einmal durch ^^

Rush
17.05.2008, 16:23
@rush und wen hat er umgebracht? meinst du jetzt in der paralelwelt die monster/ariells usw, oder die paar menschen im hotel? habs erst einmal durch ^^


Ja, soweit ich verstanden hab sind damit diese Morde im Motel am Ende gemeint. Wenn man die Notizen nochmal aufmerksam liest und sich das Bad End dazu anschaut macht das durchaus Sinn;)

Desmond
02.06.2008, 13:33
Hab mal ne Frage: Wann findest man eigentlich die erste Schusswaffe? Spiele schon seid 2:30 Stunden, und habe die Befürchtung, vorbei gelaufen zu sein. o.o

Edit.: Wie bekomme ich den Schlüssel aus den Gulli Deckel im Keller des Sanatoriums?

Hero of Happiness
02.06.2008, 14:41
Die Pistole findet man afaik auch im Sanatorium, also immer Ausschau danach halten ;)

Wegen dem Schlüssel:
Du hast den Schlüssel schon runtergespült? Wenn ich mich recht erinnere bekommt man den Schlüssel nur im "Nightmare Sanatorium", also in der Parallelwelt, da wo er in der normalen Welt läge.

Manuel
26.09.2008, 23:15
Tjoar, nachdem der Thread nach 2 Monaten schonmal gepushed wurde, setze ich noch einen drauf und pushe ihn nach 3 Monaten, um meinen Senf dazuzugeben^^. Origins habe ich mir für die PS2 gekauft. Mein Fazit nach bisher 1-2 Stunden Spielzeit, in dem ich das Krankenhaus am Anfang hinter mir brachte:

Erstmal: Der Version ist anzusehen, dass sie von der PSP eher lieblos kopiert wurde. Das fängt schonmal mit der etwas hakeligen Steuerung an: Travis steuert sich mit einer leichten Verzögerung, kein Vergleich zur direkten Kontrolle in den Vorgängern. Hört sich jetzt zwar übermäßig schlimm an, ist es aber zum Glück nicht, da man sich relativ schnell daran gewöhnt hat. Bedauerlicherweise fehlt die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad für Rätsel und Kämpfe getrennt einzustellen. Ähm, eigentlich noch schlimmer, man kann jetzt garkeinen Schwierigkeitsgrad mehr einstellen...

Auch die Grafik ist nicht mehr so astrein wie früher. Der Nebel sieht zwar jetzt noch einen Tick realistischer aus, aber dafür erscheinen manche SH-typischen Filter etwas grobschlächtig, was ich bei den Vorgängern nie bemerkt hatte. Die ganzen Räumlichkeiten sind nun insgesamt heller ausgefallen, man hat es aber nicht wie in SH4 übertrieben; die Taschenlampe kommt oft genug zum Einsatz und sorgt mit den realistischen Schattenverläufen für wohlige Atmosphäre. Bedauerlicherweise konnte ich hier öfters "Treppchen"-Effekte beim Schein der Taschenlampe erhaschen, was ein absoluter Atmosphärekiller ist. Glücklicherweise tritt er zwar eher selten auf, dennoch ist das ein technisches Manko, was früher nie passiert ist. Meiner Meinung nach ist der Effekt beim Wechsel zwischen den SH-typischen Parallelwelten völlig aus dem Kontext gerissen und erzeugt überhaupt kein mulmiges Gefühl mehr. Würde das Spiegelbild von Travis doch nur jedesmal mit dem Kopf so durcheinanderwirbeln wie beim allerersten Wechsel, das kam sehr gut rüber...

Apropos Wechsel: Im Gegensatz zu früher, wo man nichtsahnend in die "böse" Parallelwelt mitten im Spiel hineingeworfen wurde, darf Travis jetzt mittels Spiegel frei zwischen den Welten hin- und herwandern. Das haben die Entwickler dann gleich dazu genutzt, neue Rätselvariationen auszuprobieren: Man trifft oft genug auf eine Tür im "normalen" Silent Hill, den dazu nötigen Schlüssel dafür in der Parallelwelt, in der dafür die Tür nicht erreichbar ist...

V.a. die Parallelwelt sieht SH-typisch mal wieder so aus, als hätten sich Hannibal Lecter und der böse Zwillingsbruder von Meister Proper zusammen dran zu schaffen gemacht: Verstörend und Angsteinflößend. In diesem Punkt hat SH nichts von seiner Atmosphäre eingebüßt.

Beim Sound bin ich, obwohl mal wieder von Akira Yamaoka komponiert, noch etwas unschlüssig. Die "wirklichen" Melodien, die auch normale Menschen als Musik bezeichnen würden ( :D ), sind wie immer superb gelungen. Die SH-typischen Metallgeräusche hingegen lassen etwas Tiefgang vermissen, stellenweise erkennt man viel zu stark, dass etwas in einer Schleife abgespielt wurde (wenn man das während des Spielens merkt, ist das atmosphärisch nicht so toll). Der Sound sorgt zwar auch hier für nervenzerreißende Stimmung, insgesamt bin ich aber der Meinung, dass Akira dieses Mal den schlechtesten Soundtrack der SH-Teile abliefert. Er scheitert jedoch auf hohem Niveau.

Das Kampfsystem hat sich auch ein wenig verändert: Bedauerlicherweise ist jetzt jede Nahkampfwaffe zerbrechlich, wenn man sie ein paarmal benutzt hat. Dafür schleppt Travis aber auch relativ viel mit, was als Waffe benutzt wird, seien es Fernseher, Toaster oder Infusionsständer. Wirft man diese Dinger gegen einen Gegner, geht der meist sofort zu Boden. Glücklicherweise wurde auch auf eine bescheuerte Inventarbeschränkung wie in SH4 verzichtet, was zwar den wenig realistischen Effekt hat, dass Travis mal eben mehrere Fernseher gleichzeitig tragen kann, das Ganze aber weder spielerisch noch atmosphärisch einen Abbruch tut. Die Gegenstände kann man jetzt nebenbei entweder wie in SH4 in Echtzeit wechseln oder wie in den früheren Teilen durch ein Inventarmenü, bei dem das Spiel währenddessen angehalten wird.

Neuerdings gibt es sog. Quick-Time-Events, wenn ein Gegner zu nah an Travis rankommt. Diese sind weder besonders innovativ noch schwer, aber glücklicherweise auch kein Atmosphärekiller. Ich will darüber nicht viel verlieren, nur soviel: Man hätte es besser, aber auch viel schlechter implementieren können...

Die Rätsel befinden sich (soweit ich das durch den Krankenhausbesuch beurteilen kann) auf normalem bis gehobenem Niveau. Wer schonmal einen SH-Teil (egal ob mit Komplettlösung oder nicht) durchgespielt hat, wird mit den Rätseln in Origins keine Probleme haben. Richtig fiese Rätsel wie noch in SH2 muss man zum Glück (noch?) nicht fürchten, dennoch geht es bereits im Krankenhaus ähnlich zu wie der leichteste Rätselgrad in SH3... Insgesamt ist der Anspruch gegenüber SH4 gestiegen...

Die Gegner reagieren nun v.a. in der Stadt sehr aggressiv. Aufgrund des Verhaltens der Gegner (und der Tatsache, dass der Hauptcharakter nach einem längeren Lauf viel drastischer an Geschwindigkeit verliert als die Helden der Vorgänger) habe ich stellenweise das Gefühl verloren, ein SH zu spielen. Zwar kann sich Travis nun auch mit den blanken Fäusten gegen die Angreifer wehren und auch das Kampfsystem erinnert sehr an SH, dennoch beschleicht mich hier das Gefühl, dass die Entwickler eine Art "Panik" erzeugen wollten, was bei mir allerdings eher zu Frust führte, weil Kämpfe mit mehr als einem Gegner schadlos quasi nicht zu schaffen sind. Besonders fies fand ich zig Abzweigungen voll von respawn-Gegnern, die in Sackgassen endeten (das war auch die Stelle, an der ich das Spiel momentan abgebrochen habe). Man kämpft gegen zwei oder drei kaum auszuweichende Gegner (die auch noch aggressiver agieren als in den Vorgängern), verliert soviel Lebensenergie dass man zwei Heiltränke braucht und drei Waffen zerbersten, und man findet ... eine Sackgasse, in der im Idealfall eine neue Nahkampfwaffe und ein Heiltrank liegt. Wenn man besonders viel Glück hat, trifft man beim Rückweg auf ein respawn-Monster -_- .

Noch ein paar kurze Worte zur Synchro: Momentan gefällt sie mir nicht wirklich. Zwar ist Travis nicht ganz so emotionslos wie "What the hell"-Henry Townsend, der so redet als sei er mitten im Schlafwandeln, dennoch fehlt ein wenig mehr Emotion in seiner Stimme. Das Storytelling kam bis jetzt unglaublich lasch rüber (bevor man ins Krankenhaus kommt, spielt man eine storymäßig sehr wichtige Szene, die Travis' mit seiner Reaktion jedoch nicht ausreichend würdigt. Genauer kann ichs nicht beschreiben, das wäre schon ein Spoiler^^).


Zugegeben, mein Urteil hört sich momentan kaum erbauend an. Insgesamt sind das alles allerdings "nur" Kleinigkeiten, die mich stören, in ihrer Gesamtheit aber schlicht nerven. Es handelt sich hier um eine (meiner Meinung nach) lieblosen Portierung eines PSP-Titels, der technisch meilenweit von den Vorgängern entfernt bleibt. Dennoch: Wer SH-Fan ist und sich selbst durch den Tiefpunkt namens The Room durchringen konnte, für den ist Origins durchaus ein gelungenes Spiel. Es gibt neue Story-Schnipsel, und die Ortschaften zusammen mit der Sounduntermalung lassen erkennen, dass es sich nur um ein bestimmtes Spiel handeln kann. Dennoch bleibt ein fahler Beigeschmack aufgrund der technischen Mängel, v.a. die träge Steuerung und die nicht astreine Grafik (meiner Meinung nach sah selbst ein Silent Hill 2 besser aus - was allerdings NICHTS mit der Atmosphäre zu tun hat, die bleibt die gleiche wie bei allen SH-Spielen außer Teil 4).


Fazit: Silent Hill-Fans können bedenkenlos zugreifen, sie bekommen zumindest ein Spiel, was zwar die Serie ansich nicht weiterbringt, aber mindestens eine würdige Verbeugung vor genannter Reihe darstellt. Wer Silent Hill jedoch nicht kennt, sollte besser zu den Vorgängerspielen außer Teil 4 (ich empfehle Teil 3) greifen, da man von allem etwas mehr und etwas besser bekommt... Origins kommt zwar nicht ganz an die guten Erstlingswerke heran, ist aber definitiv ein besseres Spiel als SH4...