Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ten Words Contest
http://img102.imageshack.us/img102/636/twcey8.gif
Heute ist es also soweit, der Beginn des "Ten Words Contest". Mit diesem Thread beginnt der Contest und alle Projekte die ab jetzt zugeschickt werden, nehmen an diesem Contest teil solange sie nicht gegen die Regeln verstossen.
Was ist das für ein Contest ?
In diesem Contest bekommt ihr zehn Wörter gestellt, die ich später nennen werde. Mit diesen zehn Wörtern müsst ihr ein Projekt erstellen, dessen Story aus diesen zehn Wörtern besteht. Sie sind also der Kern der Geschichte.
Was für ein Spiel muss ich abgeben ?
Euer Spiel muss eine Mindestspielzeit von 15 Minuten haben. Das ganze sollte so aussehen, das ihr das Spiel in Form eines Kurzspiels bastelt. Selbstablaufende Filme sind nicht gestattet.
Die Zehn Wörter
Und hier sind die zehn Wörter um die sich der Contest dreht:
-Attentat
-Untergang
-Schiffswrack
-Waffe
-Hinterhalt
-Untergrundvereinigung
-Festung
-Krieg
-Kanalisation
-Verräter
Wie ihr sicherlich schnell merken werdet, lassen euch die Worte relativ viel Freiraum. Besipielsweise funktioniert eine Story mit den Worten in der Vergangenheit, Zukunft und auch in der Gegenwart. Ebenfalls sind Fantasy und Science Fiction Stories möglich und, und, und...
Da die Worte doch schon recht nahe zusammenliegen und ich innerhalb von einer Stunde 5 Anfänge für eine Story gefunden habe, denke ich, dass diese Worte nicht allzu schwer sein dürften.
Die Jury
Die Jury besteht aus drei Leuten, nämlich aus Mani, PX und mir.
Am vierten Januar werden wir beginnen eure Spiele zu bewerten, ich hoffe, dass das nicht allzulange dauern wird.
Die Regeln (Stand 28.November.2007)
1.Der RPG-Maker 2000/2003 und der RPG-Maker XP sind erlaubt.
2.Niemand der am Contest teilnimmt, darf sein Spiel vor Ende des Contests irgendwo vorstellen um sich Kritik dazu einzuholen. Sollte dies passieren, so wird der Teilnehmer disqualifiziert.
3.Teamarbeit ist erlaubt. Sollte jedoch das Team nach Ende des Contests einen Sponsor eines Preises oder die Jury mit dem eventuell gewonnenem Preis belasten, so wird das Team, auch wenn die Platzierungen feststehen, disqualifiziert und den Platz nehmen die nachfolgenden Teilnehmer ein. Es sollte feststehen, wer aus dem Team den Preis bekommt.
4.Wer sein Projekt vor Ende des Contests nicht abgibt, wird disqualifiziert.
5.Ihr müsst eine Vollversion abgeben die alle zehn Wörter in der Story beinhaltet. Die Story muss allerdings nicht in sich geschlossen sein, sodass ihr euch einen zweiten Teil offen halten könnt.
Zur Info:
Wenn ihr den rmxp benutzt, dann wäre es nett, wenn ihr das Anti-Lag Skript (http://forum.rpg-xp.net/thread.php?threadid=588&sid=9cf07d13a76ebffeb3fb788a6a0ca30d) benutzen würdet, wenn euer Spiel so nicht flüssig läuft.
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# ■ Anti Event Lag Script
#======================================
# By: Near Fantastica
# Date: 12.06.05
# Version: 1
#======================================
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# ■ Game_Map
#======================================
class Game_Map
#--------------------------------------------------------------------------
def in_range?(element, object, range = 20)
x = (element.x - object.x) * (element.x - object.x)
y = (element.y - object.y) * (element.y - object.y)
r = x + y
if r <= (range * range)
return true
else
return false
end
end
#--------------------------------------------------------------------------
def update
if $game_map.need_refresh
refresh
end
if @scroll_rest > 0
distance = 2 ** @scroll_speed
case @scroll_direction
when 2
scroll_down(distance)
when 4
scroll_left(distance)
when 6
scroll_right(distance)
when 8
scroll_up(distance)
end
@scroll_rest -= distance
end
for event in @events.values
if in_range?($game_player, event) or event.trigger == 3 or event.trigger == 4
event.update
end
end
for common_event in @common_events.values
common_event.update
end
@fog_ox -= @fog_sx / 8.0
@fog_oy -= @fog_sy / 8.0
if @fog_tone_duration >= 1
d = @fog_tone_duration
target = @fog_tone_target
@fog_tone.red = (@fog_tone.red * (d - 1) + target.red) / d
@fog_tone.green = (@fog_tone.green * (d - 1) + target.green) / d
@fog_tone.blue = (@fog_tone.blue * (d - 1) + target.blue) / d
@fog_tone.gray = (@fog_tone.gray * (d - 1) + target.gray) / d
@fog_tone_duration -= 1
end
if @fog_opacity_duration >= 1
d = @fog_opacity_duration
@fog_opacity = (@fog_opacity * (d - 1) + @fog_opacity_target) / d
@fog_opacity_duration -= 1
end
end
end
#======================================
# ■ Spriteset_Map
#======================================
class Spriteset_Map
#--------------------------------------------------------------------------
def in_range?(element, object, range = 15)
x = (element.x - object.x) * (element.x - object.x)
y = (element.y - object.y) * (element.y - object.y)
r = x + y
if r <= (range * range)
return true
else
return false
end
end
#--------------------------------------------------------------------------
def update
if @panorama_name != $game_map.panorama_name or
@panorama_hue != $game_map.panorama_hue
@panorama_name = $game_map.panorama_name
@panorama_hue = $game_map.panorama_hue
if @panorama.bitmap != nil
@panorama.bitmap.dispose
@panorama.bitmap = nil
end
if @panorama_name != ""
@panorama.bitmap = RPG::Cache.panorama(@panorama_name, @panorama_hue)
end
Graphics.frame_reset
end
if @fog_name != $game_map.fog_name or @fog_hue != $game_map.fog_hue
@fog_name = $game_map.fog_name
@fog_hue = $game_map.fog_hue
if @fog.bitmap != nil
@fog.bitmap.dispose
@fog.bitmap = nil
end
if @fog_name != ""
@fog.bitmap = RPG::Cache.fog(@fog_name, @fog_hue)
end
Graphics.frame_reset
end
@tilemap.ox = $game_map.display_x / 4
@tilemap.oy = $game_map.display_y / 4
@tilemap.update
@panorama.ox = $game_map.display_x / 8
@panorama.oy = $game_map.display_y / 8
@fog.zoom_x = $game_map.fog_zoom / 100.0
@fog.zoom_y = $game_map.fog_zoom / 100.0
@fog.opacity = $game_map.fog_opacity
@fog.blend_type = $game_map.fog_blend_type
@fog.ox = $game_map.display_x / 4 + $game_map.fog_ox
@fog.oy = $game_map.display_y / 4 + $game_map.fog_oy
@fog.tone = $game_map.fog_tone
for sprite in @character_sprites
if sprite.character.is_a?(Game_Event)
if in_range?($game_player, sprite.character) or sprite.character.trigger == 3 or sprite.character.trigger == 4
sprite.update
end
else
sprite.update
end
end
@weather.type = $game_screen.weather_type
@weather.max = $game_screen.weather_max
@weather.ox = $game_map.display_x / 4
@weather.oy = $game_map.display_y / 4
@weather.update
for sprite in @picture_sprites
sprite.update
end
@timer_sprite.update
@viewport1.tone = $game_screen.tone
@viewport1.ox = $game_screen.shake
@viewport3.color = $game_screen.flash_color
@viewport1.update
@viewport3.update
end
end
Die Bewertung
In dem Contest wird es eine Bewertung nach Schulnoten geben. Folgende Punkte werden bewertet:
-Mapping
-Story
-Atmosphäre
-Gesamteindruck
Aus den vier Punkten werden Gesamtnoten von allen drei Jurymitgliedern erstellt, die dann wiederum eine weitere Gesamtnote ergeben die dann über die Platzierung entscheidet.
Für jedes Wort, das nicht in der Story umgesetzt wird, gibt es ein Note Abzug.
Diese Bewertung muss imo so streng sein, da der Contest sich ja um diese zehn Wörter dreht.
Preise (Stand 28.November.2007)
Alle gestifteten Preise werden in einem Preispool kommen. Je nachdem welche Platzierung die Teilnehmer erreicht haben, können sie sich nacheinander einen Preis aus dem Preispool aussuchen.
Bisher gestiftete Preise:
-Eine Gastrolle im Spiel CoV von ~F to the Low~
-Eine maßgeschneiderte Grafik (maßgeschneiderter Ava oder maßgeschneiderter Comic mit dem Gewinner als Figur) von FlareShard
-Eine Gastrolle im Spiel EON von Nathrael
-Eine Gastrolle in einem Quest im Großspiel The Treason von PX
-Drei weitere Gastrollen im Spiel The Treason von PX
-Ein maßgeschneidertes Artwork von Schromp
-Ein extra für euer Spiel komponiertes Lied von nocius
-Ein kompletter Char nach Wunsch von SquirrelSquid
-Ein Chipset mit 50 Tiles nach Wunsch von SquirrelSquid
WICHTIG
Wenn während des Contest noch Preise gespendet werden würden, und somit den Preispool noch etwas vergrössern, wäre ich sehr dankbar. :D
Abgabetermin
Der Contest beginnt heute, am 23.November.2007.
Der Contest endet am 4.Januar.2008.
Somit habt ihr 6 Wochen Zeit eure Projekte anzufangen und fertig zu kriegen. Imo mehr als genug Zeit, selbst für die, bei denen noch Klausuren anstehen. ;)
Projekt fertig ! Was nun ?
Wenn euer Projekt fertig gestellt ist, dann benennt das Spiel, neben dem Projektnamen, mit eurem Namen und packt das Spiel. Ladet das Spiel dann irgendwo hoch (Beispielsweise hier (http://www.rapidshare.com/)) und schickt mir die URL des Spiels. Ich werde dann eine Liste der URLs erstellen und sie an die anderen Jurymitlgieder weiterleiten.
2.Wer den RPG-Maker XP benutzt, sollte das Anti-Lag Skript benutzen.
Dazu eine Frage. Funktioniert das aktuellste Script fehlerfrei? Ich hab mal gelesen, dass es manchmal zu Abstürzen führen kann. Außerdem sollte dann am besten ein Link (oder das Script selber) hier gepostet werden.
Also hier gibts das Skript (http://forum.rpg-xp.net/thread.php?threadid=588&sid=9cf07d13a76ebffeb3fb788a6a0ca30d) und hier für die faulen der Code:
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# ■ Anti Event Lag Script
#======================================
# By: Near Fantastica
# Date: 12.06.05
# Version: 1
#======================================
#======================================
# ■ Game_Map
#======================================
class Game_Map
#--------------------------------------------------------------------------
def in_range?(element, object, range = 20)
x = (element.x - object.x) * (element.x - object.x)
y = (element.y - object.y) * (element.y - object.y)
r = x + y
if r <= (range * range)
return true
else
return false
end
end
#--------------------------------------------------------------------------
def update
if $game_map.need_refresh
refresh
end
if @scroll_rest > 0
distance = 2 ** @scroll_speed
case @scroll_direction
when 2
scroll_down(distance)
when 4
scroll_left(distance)
when 6
scroll_right(distance)
when 8
scroll_up(distance)
end
@scroll_rest -= distance
end
for event in @events.values
if in_range?($game_player, event) or event.trigger == 3 or event.trigger == 4
event.update
end
end
for common_event in @common_events.values
common_event.update
end
@fog_ox -= @fog_sx / 8.0
@fog_oy -= @fog_sy / 8.0
if @fog_tone_duration >= 1
d = @fog_tone_duration
target = @fog_tone_target
@fog_tone.red = (@fog_tone.red * (d - 1) + target.red) / d
@fog_tone.green = (@fog_tone.green * (d - 1) + target.green) / d
@fog_tone.blue = (@fog_tone.blue * (d - 1) + target.blue) / d
@fog_tone.gray = (@fog_tone.gray * (d - 1) + target.gray) / d
@fog_tone_duration -= 1
end
if @fog_opacity_duration >= 1
d = @fog_opacity_duration
@fog_opacity = (@fog_opacity * (d - 1) + @fog_opacity_target) / d
@fog_opacity_duration -= 1
end
end
end
#======================================
# ■ Spriteset_Map
#======================================
class Spriteset_Map
#--------------------------------------------------------------------------
def in_range?(element, object, range = 15)
x = (element.x - object.x) * (element.x - object.x)
y = (element.y - object.y) * (element.y - object.y)
r = x + y
if r <= (range * range)
return true
else
return false
end
end
#--------------------------------------------------------------------------
def update
if @panorama_name != $game_map.panorama_name or
@panorama_hue != $game_map.panorama_hue
@panorama_name = $game_map.panorama_name
@panorama_hue = $game_map.panorama_hue
if @panorama.bitmap != nil
@panorama.bitmap.dispose
@panorama.bitmap = nil
end
if @panorama_name != ""
@panorama.bitmap = RPG::Cache.panorama(@panorama_name, @panorama_hue)
end
Graphics.frame_reset
end
if @fog_name != $game_map.fog_name or @fog_hue != $game_map.fog_hue
@fog_name = $game_map.fog_name
@fog_hue = $game_map.fog_hue
if @fog.bitmap != nil
@fog.bitmap.dispose
@fog.bitmap = nil
end
if @fog_name != ""
@fog.bitmap = RPG::Cache.fog(@fog_name, @fog_hue)
end
Graphics.frame_reset
end
@tilemap.ox = $game_map.display_x / 4
@tilemap.oy = $game_map.display_y / 4
@tilemap.update
@panorama.ox = $game_map.display_x / 8
@panorama.oy = $game_map.display_y / 8
@fog.zoom_x = $game_map.fog_zoom / 100.0
@fog.zoom_y = $game_map.fog_zoom / 100.0
@fog.opacity = $game_map.fog_opacity
@fog.blend_type = $game_map.fog_blend_type
@fog.ox = $game_map.display_x / 4 + $game_map.fog_ox
@fog.oy = $game_map.display_y / 4 + $game_map.fog_oy
@fog.tone = $game_map.fog_tone
for sprite in @character_sprites
if sprite.character.is_a?(Game_Event)
if in_range?($game_player, sprite.character) or sprite.character.trigger == 3 or sprite.character.trigger == 4
sprite.update
end
else
sprite.update
end
end
@weather.type = $game_screen.weather_type
@weather.max = $game_screen.weather_max
@weather.ox = $game_map.display_x / 4
@weather.oy = $game_map.display_y / 4
@weather.update
for sprite in @picture_sprites
sprite.update
end
@timer_sprite.update
@viewport1.tone = $game_screen.tone
@viewport1.ox = $game_screen.shake
@viewport3.color = $game_screen.flash_color
@viewport1.update
@viewport3.update
end
end
Eigentlich sollte es keine Pflicht sein, ich dachte nur, dass es eventuell ganz gut wäre, wenn die XP Spiele das Skript haben, damit auch leistungsschwächere PCs die Spiele spielen können. Sollte es wirklich so sein, dass es durch das Skript zu Abstürzen des Spiels kommt, dann werde ich die Regel natürlich rausnehmen.
Ich weiß braucht man nicht aber ich mach mit und Gebe 78% was ab^^
Its Drama time^^
Teilnehmer.
Die Stichwörter müssen aber nich wörtlich erwähnt werden oder?
Die Stichwörter müssen aber nich wörtlich erwähnt werden oder?
Nein, sie müssen nur Bestandteil der Story sein.
Ich nehm auch dran teil, obwohl ihc jetzt verdammt viele Arbeiten schreib. Ich versuchs trotzdem. Ich muss also bis spätestens 23:59 am 4.01.08 abgegeben haben oder früher also bis 8 oder so.
Du hättest noch ein paar schwierigere Wörter nehmen sollen, damit man sich mehr Gedanken um die Story machen muss.
Gibt es irgendwelche Vorgaben wie lange das Spiel sein muss?
Mfg Turgon
tonystuan
23.11.2007, 18:51
@Turgon:Ja,das Spiel sollte mind. 15 min dauern.;)
bisschen ernsthaftigkeit alle 10 wörter drin beinhalten.Dann gibste es ab und hoffs das du gewonnen hast:D
K.L.R.G.
23.11.2007, 19:16
So, ich sitz bereits am Konzept ... ich hoffe ich krieg meine Ideen umgesetzt xD;)
Ich hab auch schon eine Idee. Will heißen: Ich bin dabei!
die database macht mir jezz zu schaffen^^ ich bin auch dabei:D
naja.
Ich hab mir eigentlich auch paar banale Worte geünscht.
Wir Brutzelinator und so nen Scheiß. xD
Aber nun gut. Ich werd mal schauen.
Partout will mir nichts einfallen, wie ich lustige elemente einbringen kann.
Aber ich werds probieren. :A
tonystuan
23.11.2007, 21:37
Habe auch schon meine Story und makere auch schon dran,aber eine Frage noch:
nachdem Contest,wenn man bemerkt,dass man doch mehr aus dem Projekt holen will/kann,dann könnte man doch theoretisch es verbessern und dann vorstellen,also halt nur nach dem Contest oder?
Soll dieser Contest mein erstes fertiges Spiel erleben!Diesmal besinne ich mich aber auf ein paar relevante Dinge..
Man kann aus diesen Worten wohl herauslesen,das ich dabei bin.:)
Nathrael
23.11.2007, 22:19
Hmm, die Wörter dürften alle verwendbar sein...hab auch schon ein nettes Konzept. Ich bin, wie bereits gesagt, dabei, und hoffe auf würdige (und somit auch für mich herausfordernde) sowie faire Konkurrenz.
Jau mein erstes fertiges Spiel wird ein reines RTP-Spiel mit dem XP. ich seh schon jetzt die Mapping-Probleme.^^
hätte mich über interessantere Wörter gefreut, aber naja Storykonzept steht, soll heißen, wenn ich nicht allzu faul bin und ich genug Ideen und Motivation hab, wirds was von mir geben.
treeghost
23.11.2007, 22:43
Ich würde mit machen aber ich häötte da noch ne Frage:
Müssen die Wörter einer der Hauptbestanteile der Story sein oder können die so neben bei erwähnt werden?
@LeonSahiti:
Nein, sie müssen nur Bestandteil der Story sein.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich mach auch mit, wollt ich nur mal sagen (falls das vorher gesagt werden muss :) ).
EDIT:
Achja, kann das Spiel dann auch hier auf rpgatelier hochgeladen werden (nach dem Contest natürlich)? Dann muss es wohl ein bisschen länger als ne viertel Stunde sein, oder?
K.L.R.G.
24.11.2007, 08:03
Also was mir noch einfällt, wenn man das Spiel fertig hat und die Begriffe etwas "verschlungen" in das Spiel einbaut, sollte man dann nicht am besten noch ne Textdatei mitliefern in der steht, wo man die Wörter eingebracht hat und was man sich dabei gedacht hat?
Nachher sind die zu verschlungen eingebaut und da sie nicht wörtlich erwähnt werden müssen könnt es ja durchaus passieren, dass die Jury was übersieht und Punkte abzieht, obwohl alle Wörter drin sind ...;)
Expresseon
24.11.2007, 09:55
Achja, kann das Spiel dann auch hier auf rpgatelier hochgeladen werden (nach dem Contest natürlich)? Dann muss es wohl ein bisschen länger als ne viertel Stunde sein, oder?
Nach dem Contest kann man damit natürlich machnen, was man will. Ob es im Atelier angenommen wird, ist was anderes.
Hähä, die Wörter gefallen mir. Hab schon ne gute Idee. Soll heißen das ich dabei bin, hoffe auch das ich das qualitativ durchziehen kann:D
Ich melde mich mal einfach, und hoffe, das es zeitlich hin haut.
So.
Ich Meld mich auch noch für den Contest.^^
Da scheinen ja viele mitzumachen. Ich bin schon gespannt auf die Spiele.
Melde mich auch mal an... Ob ich was abgebe, weiß ich allerdings noch nicht ^^"
Um einen Spielecontest komme ich natürlich nicht herum. \o
nachdem Contest,wenn man bemerkt,dass man doch mehr aus dem Projekt holen will/kann,dann könnte man doch theoretisch es verbessern und dann vorstellen,also halt nur nach dem Contest oder?
Sicher, ist ja dein Projekt ;)
Ihr könnt nach dem Contest mit euren Projekten machen was ihr wollt. Ob ihr das Projekt nu inne Tonne kloppt oder ´nen Topspiel draus macht.
Also was mir noch einfällt, wenn man das Spiel fertig hat und die Begriffe etwas "verschlungen" in das Spiel einbaut, sollte man dann nicht am besten noch ne Textdatei mitliefern in der steht, wo man die Wörter eingebracht hat und was man sich dabei gedacht hat?
Du solltest die Wörter schon im Spiel einbauen. Die Story von VD/2 wurde ja auch nicht inner Textdatei erzählt. Aber ich würd mir da eigentlich keine Gedanken machen, wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen ;)
Btw. ist eine Anmeldung nicht nötig, wer abgibt ist dabei. Aber schonmal ganz interessant mit wievielen Projekten man so zu rechnen hat.
Ich bin dabei, jetzt im Ernst. Wirklich (8)).
Aber doch noch zur Bewertung. Wo ist der Unterschied zwischen dem Gesamteindruck und der Gesamtnote? Ist es nicht außerdem sinnvoller aus Maping und Atmosphäre eine Note zu bilden und die dann mit der Storynote zu verrechnen? Sonst hätte das Mapping ja ebensoviel Gewicht wie die Story.
tonystuan
24.11.2007, 14:37
@Kelven:Ich mache dich fertig.:p..........oder auch nicht.:(
@nathrael:Klar,hast du würdige Gegner wie.........mich,Jung und Kelven.:D
Expresseon
24.11.2007, 14:44
Aber doch noch zur Bewertung. Wo ist der Unterschied zwischen dem Gesamteindruck und der Gesamtnote? Ist es nicht außerdem sinnvoller aus Maping und Atmosphäre eine Note zu bilden und die dann mit der Storynote zu verrechnen? Sonst hätte das Mapping ja ebensoviel Gewicht wie die Story.
Das Mapping und die Atmosphäre werden getrennt bewertet, auch wenn sie in gewisser Weise zusammenhängen. Die Story wird genauso gewichtet, wie die beiden Teile und der 4. Teil (alles gleichwertig) ist nochmal ein Gesamteindruck, denn evtl. war es ja ein überzeugendes Spiel trotz anderer Schwächen, das kommt in diesem Teil dann zum Ausdruck. Große Abzüge gibts wenn man sich nicht an die Wörter hält/bzw. welche weglässt. Das alles ist eben die Gesamtnote.
Hm, ich meld mich mal zum Mitmachen, allerdings weiß ich noch nicht genau, ob ich was abgeben, im Moment bin ich zwar recht motiviert, hab aber aufgrund der Klausuren vor den Weihnachtsferien kaum zeit. :3
SkullRaven
24.11.2007, 15:55
Ich werde auch mitmachen.
@nathrael ich hab glück das es kein contest um gute rechtschreibung geht:D :D sonst hättest du mich nicht als ernsthaften gegner:o
Schlechte Rechtschreibung beeinflusst aber die Atmosphäre. ;)
O nein:( ... Nathrael hat einen Pluspkt... zum glück ist er nicht in der jury sonst würde er bei jedem zweiten wort mir einen duden geben... :D
Njo, ich mach auch mal mit. Vielleicht wird's ja diesmal was, nachdem ich beim letzetn Contest schon nach ein paar Tagen die Lust verlor. xD
O nein:( ... Nathrael hat einen Pluspkt... zum glück ist er nicht in der jury sonst würde er bei jedem zweiten wort mir einen duden geben... :D
Ihr tut alle so als wäre Nathrael ein Meister der Rechtschreibung, nur weil er andere verbessert und sich seine Posts immer genau durchliest. Schlimm schlimm
Pantoffelninja
24.11.2007, 18:25
Und er macht selbst auch Fehler im Schriftbild, wie ich neulich beweisen konnte :bogart:
Naja, muss eh nicht perfekt sein... Minimal sollte sie über der Wertung "Gerade noch akzeptabel" sein :D
Achja, bin dabei. Mal sehen, ob es was wird, momentan will mir nix Gescheites einfallen. >_<
Nathrael
24.11.2007, 21:26
@nathrael:Klar,hast du würdige Gegner wie.........mich,Jung und Kelven.:D
Ja, abzüglich den ersten Beiden...gut, dass sich sonst auch noch ein paar Leute gemeldet haben, denen ich zutraue, ein gutes Spiel abzuliefern.
O nein ... Nathrael hat einen Pluspkt... zum glück ist er nicht in der jury sonst würde er bei jedem zweiten wort mir einen duden geben...
Von der jetzigen Jury bekommst du eben keine Duden - Abzüge hagelt es jedoch mit Sicherheit trotzdem. Auf jeden Fall bin ich mal gespannt auf dein Spiel.
Und er macht selbst auch Fehler im Schriftbild, wie ich neulich beweisen konnte.
Psst ;) .
Expresseon
24.11.2007, 23:32
Von der jetzigen Jury bekommst du eben keine Duden - Abzüge hagelt es jedoch mit Sicherheit trotzdem. Auf jeden Fall bin ich mal gespannt auf dein Spiel.
Rechtschreibung ist immer wichtig...
Viele machen also mit, schön, schön. Mal sehen, wie viele Spiele am Ende dabei rauskommen.
Ich bin auch dabei. Ob ich wirklich etwas abgeben kann, wird die Schule zeigen. Aber wenn ich etwas abgebe, dann wird das mehr als beim letzten Contest.
LG Mike
Ja, abzüglich den ersten Beiden...gut, dass sich sonst auch noch ein paar Leute gemeldet haben, denen ich zutraue, ein gutes Spiel abzuliefern.
so was mag ich net...:( naja dann werd ich euch wohl alle überraschen:p ^^
@nathrael aja wie nett du zu uns bist... hoffe mal du liefers ein gutes spiel ab
Frage: Ist es besser wenn das Spiel länger dauert?
Frage: Ist es besser wenn das Spiel länger dauert?Ich würde sagen das kommt darauf an. Wenns schon richtig schlecht anfängt und es dann auch noch lange dauert, wird sich das leider keiner bis zum Ende antun wollen. Ist es gut und die Qualität bleibt von Anfang an erhalten ist es sicher kein Verbrechen wenn es länger ist.
LG Mike
Nerox will mich dazu drängen mitzumachen :\ .
Mal sehen, vielleicht. Auf jeden Fall ein interessantes Konzept. :D
Ich habe irgendwie Probleme mit dem Wort "Untergang". Wird damit ein Untergang einer Stadt gemeint oder kann man auch einen psychischen oder sozialen Untergang einer Person in die Story einbauen?
Sonst kann ich eigentlich mit jedem Wort was anfangen.
Oder der Untergang eines Schiffes?
Spielt aber keine Rolle, oder? Hauptsache irgend ein Untergang hoffe ich :D
LG Mike
Nathrael
25.11.2007, 10:33
Ich habe irgendwie Probleme mit dem Wort "Untergang". Wird damit ein Untergang einer Stadt gemeint oder kann man auch einen psychischen oder sozialen Untergang einer Person in die Story einbauen?
Sonst kann ich eigentlich mit jedem Wort was anfangen.
Du kannst die Wörter in jeglicher Definition verwenden, die dir gefällt - die Hauptsache ist nur, dass das Wort mehr oder weniger erkennbar thematisiert wird. Somit wäre ein psychischer/sozialer Untergang eben genauso möglich wie der eines Schiffes, einer Nation oder einer Stadt.
Ich habe gerade die ultimative Diskussion mit Ericson: darf man das Spiel auch nicht von Betatesten testen lassen, weil es dann als Kritik zählt und man würde so vorzeitig disqualifiziert werden? o.o
tonystuan
25.11.2007, 12:20
Ich würde sagen nicht,weil man dadurch sein Spiel ja wieder verbessern kann und außerdem man vielleicht Kritik an der Story bekommt(z.B. von Jemanden,der nix vom Contest wusste) und dann verbessert du deine Story,aber dann fehlen auf einmal 2-3 Wörter,die du verwenden solltest.
das Problem, wie ich finde, ist dass die meisten Worte zusammenhängen.
Sprich: Irgendwo sind die Spiele in der ungefähren Richtung gleich.
Wäre zb. bei '' Weltall'' ''U-boot'' ''Rockband'' ''Steinzeitmensch'' ''Glühwein'' ein wneig interessanter, wie die Kandidaten das halt zusammenwürfeln zu ner Story.
darf man das Spiel auch nicht von Betatesten testen lassen, weil es dann als Kritik zählt und man würde so vorzeitig disqualifiziert werden? o.o
Selbst durch Betatester gestestete Spiele sind oft voller Bugs. Was bringt es wenn die Jury lauter unspielbaren Schrott bekommt?
UhuSchuhu
25.11.2007, 12:28
Ich bin wohl dabei 8)
Selbst durch Betatester gestestete Spiele sind oft voller Bugs. Was bringt es wenn die Jury lauter unspielbaren Schrott bekommt?
Ja, eben aus diesem Grund frag ich ja, ich hab nur keine Lust wegen sowas dann nachher noch disqualifiziert zu werden, von daher will ich mir lieber mal die Stellungnahme eines Jurymitglieds dazu einholen.
Selbst durch Betatester gestestete Spiele sind oft voller Bugs. Was bringt es wenn die Jury lauter unspielbaren Schrott bekommt?
Deiner Theorie zufolge wären alle anderen, ungetesten Spiele, wenn man mal logisch nachdenkt, in einem noch miserableren Zustand als die getesteten Spiele. Übertreibst du da nicht ein Bisschen? :D
Ich schätze mal, dass Betatesting zu Disqualifikation führen würde.
Hö? Es ist offensichtlich, dass ungetestete Spiele mehr Bugs enthalten als getestete. Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Mir sind jedenfalls schon öfters Betas untergekommen, die unspielbar gewesen sind, weil der Entwickler zu faul war sein eigenes Spiel zu testen und ein unspielbares Spiel disqualifiziert sich nun mal selber.
Warum sollte Betatesten überhaupt verboten werden? Dass man die Story nicht im Forum vorstellt und sie verbessern lässt ist klar, aber wieso sollte man keine Freunde fragen dürfen? So eine Regelung hatten wir (aus gutem Grund) noch nie bei einem Contest.
K.L.R.G.
25.11.2007, 17:54
Es kann doch eh nicht verboten werden ... und wenn ichs meinem gesamten Freundeskreis vorstelle und es testen lasse etc. ... woher wollt ihr das wissen? Credits kann man für den Contest doch eh fälschen, sofern es überhaupt welche gibt! xD
Das geht mir zwar gewaltig gegen den Strich, aber dann lasst eure Spiele eben testen.
Ich weiss nicht, ein Kurzspiel wird man ja wohl mit ein wenig Aufwand schnell selber testen können, oder ? Ich mein, man selber weiss ja am besten was man eingebaut hat und wo die Bugs sein könnten. o_o
treeghost
25.11.2007, 18:06
Das geht mir zwar gewaltig gegen den Strich, aber dann lasst eure Spiele eben testen.
Ich weiss nicht, ein Kurzspiel wird man ja wohl mit ein wenig Aufwand schnell selber testen können, oder ? Ich mein, man selber weiss ja am besten was man eingebaut hat und wo die Bugs sein könnten. o_o
Wie meinen?
Ein Kurzspiel?Um ja ich find toll da ich dann einen 2. Teil des Spieles machen kann :D
Ah, der Abgabetermin passt doch super und die Wörter sind auch nicht kompletter Müll:
Will heißen, ich mach auch mal mit :D Hoffentlich überkommt mich nich wieder Makerfaulheit.
Supermike
26.11.2007, 20:42
Es heisst es soll ein Kurzspiel sein und selbstlaufende Filme seien nicht gestattet. Darf es in diesem Sinne auch ein indirektes RPG sein?
Also es ist in erster Linie eher Film, hat jedoch Passagen in denen man sich bewegen kann wie in einem RPG.
Mir kam da ne etwas andere Idee. Bevor ich aber anfange würd ich gerne wissen ob es gestattet ist. Ich möchte nicht im nachhinein noch disqualifiziert werden.
Es heisst es soll ein Kurzspiel sein und selbstlaufende Filme seien nicht gestattet. Darf es in diesem Sinne auch ein indirektes RPG sein?
Also es ist in erster Linie eher Film, hat jedoch Passagen in denen man sich bewegen kann wie in einem RPG.
Mir kam da ne etwas andere Idee. Bevor ich aber anfange würd ich gerne wissen ob es gestattet ist. Ich möchte nicht im nachhinein noch disqualifiziert werden.
Ich denke schon, denn bei Passagen, wo man sich bewegen kann, spricht man ja eigentlich nicht von einem fortlaufendem Film...
tonystuan
27.11.2007, 12:56
Also,soll es doch ein Fungame werden?:eek:
Ich habe eigentlich gerade vor ein relativ ernstes Spiel zu machen,dass sich vielleicht in Richtung Eternal Legends und Vampires Dawn bewegt,nur kürzer;),aber doch nicth so kurz wie 15 min:eek: ,wie soll man da alles erzählen?
Äh, seit wann sind Kurzspiele denn gleich Funspiele? Und du kannst das Spiel natürlich auch länger als 15 Min machen, 15 Min sind MINIMUM.
MagicMagor
27.11.2007, 13:29
Klingt interessant und da mir auch schon das Grundgerüst einer Geschichte eingefallen ist werde ich mal gucken ob ich es schaffe mitzumachen.
Dazu habe ich aber noch eine Frage und zwar inwieweit das abgebene Spiel "abgeschlossen" sein muss. Muss die Geschichte in dem Spiel selber beendet werden oder reicht ein "offenes Ende", wo aber im Verlauf des Spieles das wichtigste dennoch klar wurde (insbesondere wie die 10 Wörter verwendet werden)?
Grund ist, das meine Storyidee sich kaum in einem Spiel wiedergeben lässt, das ich bis Janaur fertig kriegen kann und ich auch wenig davon halte viele Teile der Story in fertigen Dialogsequenzen zu präsentieren. Insofern würde ich es vorziehen nur eine Art erstes "Kapitel" der Geschichte zu präsentieren, daher meine Frage ob das erlaubt ist bzw. ob mit starken Einbussen zu rechnen ist.
Insofern würde ich es vorziehen nur eine Art erstes "Kapitel" der Geschichte zu präsentieren, daher meine Frage ob das erlaubt ist bzw. ob mit starken Einbussen zu rechnen ist.
Ich denke mal, solange alle Wörter in dem Kapitel vorkommen, wird das wohl in Ordnung sein.
Ich hab noch mal n paar Fragen. Und zwar:
1.Kann man Wörter in ihrer Wortart ändern bzw verwandte Wörter benutzen(Hinterhalt=hinterhältig oder Attentat=Attentäter)?
2.Müssen die Wörter direkt vorkommen oder kann auch etwas mit den Gegenständen passiert sein(z.B. Waffe nur beschrieben oder Schiffwrack früher da jetzt aber nicht mehr usw)?
Hab auch schon so mein Storykonzept.
Mfg Turgon
Daos-Mandrak
27.11.2007, 17:07
Wirklich schade, ich fand den Contest am Anfang sehr interessant, aber jetzt wo die Wort veröffentlicht wurden... keinerlei Phantasie oder Platz für Innovation, alles irgendwelche Standardworte wie sie in jedem zweiten RPG vorkommen.
Da hätte man auch keine 10 Wörter definieren müssen.
Lediglich "Schiffswrack" ist gelungen.
@Daos Mandrake:
Dachte ich am Anfang auch.
Aber die Worte üüberlassen einen sehr viel Freiraum.
Es kommt ja drauf an in welcher Perspektive man sich die Wörter reinzieht.
Aber es stimmt. Das Schiffswrack lässt einem Am meisten Freiraum XD
Am liebsten hätte ich aber auch die Wörter "Ehebruch" oder "Kunstwerk" gehabt, wo man sich mal auf neues Terrain begibt.
Aber ich ziehs durch XD
Ich hab noch mal n paar Fragen. Und zwar:
1.Kann man Wörter in ihrer Wortart ändern bzw verwandte Wörter benutzen(Hinterhalt=hinterhältig oder Attentat=Attentäter)?
Wäre meiner Meinung nach schlecht - das Wort "hinterhältig" hat nicht mehr viel mit einem Hinterhalt zu tun...
@Daos-Mandrak
Wer hindert dich daran selber Phantasie und Innovation ins Spiel einzubauen? Wenn dir die Begriffe zu einfach sind, kannst du dir ja die Mehrdeutigkeit der Sprache zu nutze machen oder sie in ungewöhnlichen Zusammenhängen darstellen. Und wenn alles nichts hilft bau dudelsackig ein.
tonystuan
27.11.2007, 17:47
Ich stimme Kelven zu.
Diese Wörter müssen zwar in der Story vorkommen,aber es hindert dich keiner dran eigene Wörter einzubauen,solang du die 10 "Muss"-Wörter benutzt.
Ich versuch nach Möglichkeit auch etwas abzugeben, der Contest ist eine schöne Idee.
nur ums nochmal in den Mittelpunkt zu rücken, nen offizieles Statement ob das Spiel in sich abgeschlossen sein muss oder nicht wäre toll. wenn das der Fall ist will ich nämlich nen andres Konzept nehmen.
Daos-Mandrak
27.11.2007, 19:27
@Daos-Mandrak
Wer hindert dich daran selber Phantasie und Innovation ins Spiel einzubauen? Wenn dir die Begriffe zu einfach sind, kannst du dir ja die Mehrdeutigkeit der Sprache zu nutze machen oder sie in ungewöhnlichen Zusammenhängen darstellen. Und wenn alles nichts hilft bau dudelsackig ein.
Gebe ich dir vollkommen recht, aber aus irgendeinem Grund habe ich trotzdem das Gefühl, dass etwa Dreiviertel aller Spiele sehr, sehr ähnlich aussehen werden.
Klar lassen die Wörter einen unendlichen Freiraum, aber ich denke, dass die Kreativität mehr gefördert werden würde. wenn man einige abstrakte Begriffe genommen hätte. Das erwähnte "Kunstwerk" hätte ich ebenfalls schön gefunden. Das sind Worte, die jeder Autor mit einer komplett anderen Geschichte verbinden würde.
Egal, am Ende werden, wie nach jedem Contest, 2-3 brauchbare Spiele dabei sein.
@~Jack~ und andere Kreativitätsbefürworter der Wörter
Hehe, na wenn das so ist, werde ich bei einigen eingereichten Projekten erst recht darauf achten, ob die versprochene Kreativität eingehalten wurde oder ob die Wörter wie normaler Einheitsbrei umgesetzt wurden^^
Gebe ich dir vollkommen recht, aber aus irgendeinem Grund habe ich trotzdem das Gefühl, dass etwa Dreiviertel aller Spiele sehr, sehr ähnlich aussehen werden.
Klar lassen die Wörter einen unendlichen Freiraum, aber ich denke, dass die Kreativität mehr gefördert werden würde. wenn man einige abstrakte Begriffe genommen hätte.
Seh ich eigentlich genau andersrum. Gerade wegen solch häufig in RPG vorkommenden Wörtern muss man seine Kreativität erst recht einsetzen um etwas abzuliefern das den andern Projekten nicht zu sehr ähnelt.
Wenn also lauter sich ähnelnde Projekte bei rauskommen isses eben ein Zeichen mangelnder Kreativität, aber whatever :D
Ich hab mir da auch jetz einfach innen paar Sekunden ne Story zusammengeschustert bei der ich mal versucht hab nicht mit mysteriösität zu übertreiben wie sonst xD, das muss reichen. ;)
tonystuan
28.11.2007, 12:02
Muss das Spiel fertig werden?
Weil vielleicht schafft man das ja nicht und man gibt eben nur eine Demo ab,wo aber die 10 Wörter schon angedeutet werden oder schon vorkommen.:(
Muss das Spiel fertig werden?
Weil vielleicht schafft man das ja nicht und man gibt eben nur eine Demo ab,wo aber die 10 Wörter schon angedeutet werden oder schon vorkommen.:(
Ich denke ja. Es wurde ja nicht gesagt, dass man eine Vollversion abliefern muss, sondern nur das Spiel. Besser natürlich wäre eine VV, ganz klar.
Expresseon
28.11.2007, 17:36
Es muss unbedingt eine VV abgegeben werden!
Müsste mal im Hauptpost ergänzt werden...
treeghost
28.11.2007, 17:38
Es muss unbedingt eine VV abgegeben werden!
Müsste mal im Hauptpost ergänzt werden...
Müsste nicht da es auch eine Demo geben wird die länger ist als eine VV :rolleyes: .
Ich weiß nicht von wem aber ihrgendeiner wird es über 15 Minuten schaffen.
Es muss unbedingt eine VV abgegeben werden!
Müsste mal im Hauptpost ergänzt werden...
Also ich find ja den Satz "Jeder muss unbedingt eine VV abgeben" besser. :D
Müsste nicht da es auch eine Demo geben wird die länger ist als eine VV :rolleyes: .
Ich weiß nicht von wem aber ihrgendeiner wird es über 15 Minuten schaffen.
Die Aussage versteh ich nich. o.o
treeghost
28.11.2007, 17:56
Die Aussage versteh ich nich. o.o
Viele Schaffen halt eine Demo,die länger ist als eine VV.
Und damit könnten ein paar sogar noch mit machen.
Ändert aber nichts daran, dass 'ne Vollversion abgegeben werden muss, is doch scheißegal, was länger ist.
Demos abgeben suckt. Das ist ja gerade der knackige Schwierigkeitsgrad, eine so kurze VV zu machen, die nur 15 Minuten lang sein kann.
Und wer ein Spiel von 30 Minuten macht, hat imo den Sinn nicht verstanden. Es steht dort, eine Spielzeit von 15 Minuten, einige könnten dies wieder als "Mindestens" interpretieren.
Demos abgeben suckt. Das ist ja gerade der knackige Schwierigkeitsgrad, eine so kurze VV zu machen, die nur 15 Minuten lang sein kann.
Und wer ein Spiel von 30 Minuten macht, hat imo den Sinn nicht verstanden. Es steht dort, eine Spielzeit von 15 Minuten, einige könnten dies wieder als "Mindestens" interpretieren.
Jau.
Seh ich auch so.
Was wäre denn der Wettbewerb, wenn das bloß ein Vorreiter zu nem größeren Projekt wäre. oO
Wenn es Leute gibt, die das Spiel dann noch weiterführen wollen, gibts bestimmt keine Probleme damit. Aber ich denk ma, das Spiel für den Contest sollte schon so beendet sein.
Das ist ja gerade der knackige Schwierigkeitsgrad, eine so kurze VV zu machen, die nur 15 Minuten lang sein kann.
Und wer ein Spiel von 30 Minuten macht, hat imo den Sinn nicht verstanden. Es steht dort, eine Spielzeit von 15 Minuten, einige könnten dies wieder als "Mindestens" interpretieren.
Ich denke, est ist kaum nötig das als "Mindestens" zu interpretieren, das steht auch ohne Interpretation schon da. oO
Was für ein Spiel muss ich abgeben ?
Euer Spiel muss eine Mindestspielzeit von 15 Minuten haben.
Es scheint also sogar die Meinung des Contest-Veranstalters zu sein, dass das nur ein Minimum markieren soll. Ich seh nicht ein, wieso man unbedingt die Mindestzeit einhalten soll. Kurzspiel meint ja wohl nicht "So kurz wie nur möglich", sondern eben einfach nur "Kurz". Wobei das wiederum ja kein konkret definierter Zeitraum ist...
Ich hätte schon 'ne Story im Kopf und eigentlich auch grosse Lust auf's Makern, aber Sci-Fi Ressourcen zu suchen ist echt mühsam. :p
Nathrael
28.11.2007, 18:39
Demos abgeben suckt. Das ist ja gerade der knackige Schwierigkeitsgrad, eine so kurze VV zu machen, die nur 15 Minuten lang sein kann.
Und wer ein Spiel von 30 Minuten macht, hat imo den Sinn nicht verstanden. Es steht dort, eine Spielzeit von 15 Minuten, einige könnten dies wieder als "Mindestens" interpretieren.
Was für ein Spiel muss ich abgeben ?
Euer Spiel muss eine Mindestspielzeit von 15 Minuten haben. Das ganze sollte so aussehen, das ihr das Spiel in Form eines Kurzspiels bastelt. Selbstablaufende Filme sind nicht gestattet.
Um, was kann man hier bitte hineininterpretieren? Nur die Definition von "Kurzspiel" ist noch ein wenig unklar...nach welchen Kriterien wird ein Spiel als "Kurzspiel" klassifiziert?
Edit: Wah, jemand war schneller als ich ;_; . Nya, was für Sci-Fi-Ress brauchst du denn so, vielleicht kann ich dir ja ein wenig aushelfen, hab da so einiges aus RM2k3-EON-Zeiten ;) .
Was zur ... da stand die ganze Zeit "... eine Spielzeit von". Blargh.
Ich finde auch, das die Spielzeit mehr eingeschränkt werden soll. Man kann docch bei 15 Minuten keinen "Vergleich ansetzen", wenn einer ein 15 Minuten SPiel, und jemand anderes ein 3 Stunden Spiel hat.
Ich finde auch, das die Spielzeit mehr eingeschränkt werden soll. Man kann docch bei 15 Minuten keinen "Vergleich ansetzen", wenn einer ein 15 Minuten SPiel, und jemand anderes ein 3 Stunden Spiel hat.
Man kann aber genausowenig festlegen, was nun ein 15-Minuten-Spiel ist, da jeder Spieler unterschiedlich lange braucht um das Spiel durchzuspielen, besonders wenn man ein paar Knobeleien einbaut...
Und wenn man mal ein ernstes sci-fi-endzeitspiel neben ein kunterbuntes fantasy-fungame stellt, liegt das problem der bewertung garantiert nicht darin, das das eine spiel etwas länger ist.
von daher find ich das solche festen spielzeiten irgendwie unsinn sind :rolleyes:
Expresseon
28.11.2007, 19:25
Mindestspielzeit ist 15 Minuten, da aber Kurzspiele gefordert werden, sollte die Zeit nich zu hoch sein, etwa bei 2 Stunden sollte das allerletzte Limit sein.
muss also nicht so ganz bis, wenn man zügig spielt richtig hoch kommen mit dem level oder dann braucht man auch nicht soviel einzustellen und so:) Hoffe mal ich werd bis dahin fertig:D
Nathrael
28.11.2007, 19:46
Mindestspielzeit ist 15 Minuten, da aber Kurzspiele gefordert werden, sollte die Zeit nich zu hoch sein, etwa bei 2 Stunden sollte das allerletzte Limit sein.
Und wenn man ein Projekt mit einer Spielzeit länger als 2 Stunden kreiert? Disqualifikation oder nur Punkteabzug?
Edit: Ich spreche von einer Überschreitung von mehreren Stunden.
Vor allen Dingen, da die Spielzeit ja auch stark von der Spielweise der Tester abhängt...
@Nathrael
Ich bin zwar nicht in der Jury, aber ich finde, dass das allerhöchstens mit Punkteabzug bestraft werden sollte, Disqualifikation ist da schon etwas sehr hart. Okay, das kommt darauf an, um wie viel Minuten oder gar Stunden man die maximale Spiellänge überschreitet, so ~10 Minuten Unterschied ist imo noch okay, aber das war's dann auch. :/
MagicMagor
28.11.2007, 20:09
Ich denke es ist auch einfach eine praktische Einschränkung, die Juroren müssen das Spiel ja möglichst auch komplett durchspielen um es zu bewerten. Wenn jeder ein 30 Stunden-epos abgibt kann man sich ausrechnen wie lange das dauert.
Ich vermute daher auch, ist das Spiel zu lang wird der Juror nicht bis zum Ende spielen, spätere Bereiche somit nicht bewerten können und vermutlich Abzug im Gesamteindruck geben (da "unfertig").
Gut, wenn es eine VV werden muss, muss ich wohl meine Idee etwas straffen.
Dumdidum... :D
Also, ihr solltet schon eine Vollversion abgeben. Die Geschichte muss aber nicht unbedingt in sich abgschlossen sein. Versteht das bitte nicht falsch, alle zehn Wörter müssen in dieser Vollversion vorhanden sein. Es reicht also nicht, sich einen zweiten Teil offen zu lassen und auf z.B. ein "Attentat" hinzudeuten.
Die 15 Minuten Spielzeit sind, nochmal gesagt, das Minimum an Spielzeit. Und wie PX schon sagte, über 2 Stunden sollte das Spiel nicht kommen. Ihr werdet dann zwar nicht disqualifiziert, aber wenn jeder ein 5 Stunden Spiel abgibt und ca 10 Spiele abgegeben werden, dann haben wir schon 50 Stunden Spielzeit. Das dann noch bewerten, da könnt ihr ewig auf die Beurteilungen warten. ;)
tonystuan
28.11.2007, 21:02
Aber eigentlich:
Mehr Spielzeit+10 Wörter=Mehr Spannung oder nicht?:confused:
Aber mal sehen,was sich in 2 Stunden so rausholen lässt.
Aber Abzüge gibts soweit ich BW Gamers letzten Post gelesen hab nicht,nur man ist halt selber Schuld,wenn man meckert:"Sach ma,wann seida denn ma fertisch?
Nightscreen
28.11.2007, 21:05
So, Kinder, Nightscreen gibt zu allem seinen Senf dazu... :)
Ich mach natürlich auch mit!!!!!!
"Wait and bleed..."
Mehr Spielzeit+10 Wörter=Mehr Spannung oder nicht?:confused:
Grundsätzlich zählt: Qualität owns Quantität.
Also ich weis ja nicht, der Contest geht jetzt wie lang? 2 Monate, ich denke ihr braucht euch keine Sorgen machen das jemand in dieser Zeit ein 5 Stunden Spiel baut, das kriegen die meisten wohl nichtmal in einem Jahr hin. Naja Kelven vielleicht.
Achja, ich finde 15 Minuten übrigens sehr kurz für ein Spiel, wer da die 10 Wörter einbaut, der hat das Spiel denke ich schon versaut, Gegenbeweise wären natürlich schön^^.
Nathrael
28.11.2007, 21:22
Also ich weis ja nicht, der Contest geht jetzt wie lang? 2 Monate, ich denke ihr braucht euch keine Sorgen machen das jemand in dieser Zeit ein 5 Stunden Spiel baut, das kriegen die meisten wohl nichtmal in einem Jahr hin. Naja Kelven vielleicht.
Lass dich überraschen ;) .
Wichtig ist nur, dass auch ein längeres Spiel nicht disqualifiziert wird, weil ich mir sonst jetzt schon mehrere Tage viel Arbeit umsonst gemacht hätte. Unter Druck funktioniere ich, nehmt mir das also nicht weg =P.
Und hoffentlich schreibt ihr nicht einfach nur die Noten an die Spiele und stellt sie dann rein, man weiß ja wie das dann wieder im Ergebnisthread endet XD.
Wichtig ist nur, dass auch ein längeres Spiel nicht disqualifiziert wird, weil ich mir sonst jetzt schon mehrere Tage viel Arbeit umsonst gemacht hätte. Unter Druck funktioniere ich, nehmt mir das also nicht weg =P.
Und hoffentlich schreibt ihr nicht einfach nur die Noten an die Spiele und stellt sie dann rein, man weiß ja wie das dann wieder im Ergebnisthread endet XD.
Wieso sollte es disqualifiziert werden?
Welchen Grund hätten wir dazu? Nur weil es etwas länger ist, sollte es dem Gesamteindruck nicht schaden.
"Wait and bleed..."
I Rip it on off the Tile, the lighter is brighter this time,
everything is 3D-blashphemic.
:A
Ich hätte trotzdem ganz gerne gewusst, ob ich irgendwie doch benachteiligt bin, da ich RTP nehme.
Ich meine in Sache ''Amtosphäre''.
Mit dem RTP amtosphäre zu erschaffen ist ja nicht gerade sehr einfach.
Spontant fallen mir da auch bloß Evil Lord Canas seine spiele ein.
Daher, könnte man also sagen '' für-RTP-standard-ganz-gute-Amtophäre''?
Ich hätte trotzdem ganz gerne gewusst, ob ich irgendwie doch benachteiligt bin, da ich RTP nehme.
Ich meine in Sache ''Amtosphäre''.
Mit dem RTP amtosphäre zu erschaffen ist ja nicht gerade sehr einfach.
Spontant fallen mir da auch bloß Evil Lord Canas seine spiele ein.
Daher, könnte man also sagen '' für-RTP-standard-ganz-gute-Amtophäre''?
Ich schon gar nicht. Ich liebe das RTP, wenn ich ehrlich bin. Ich habe auch lange damit gearbeitet und mich damit auseinandergesetzt.
Du bist ganz sicher nicht benachteiligt, nicht bei mir; noch bei den anderen (denke ich halt). ;)
Solange die Athmo passt, ist alles in bester Ordnung. Natürlich muss man wenn man das RTP benutzt auch einiges leisten, um mich vom Hocker zu hauen. Lass dir einfach Zeit und bemühe dich, dann wird das schon.
Naja.
Sind LE's wichtig, um mit dem RTP eien gewisse Atmo erzeugen zu können?
Das ist nämlich die schwierigste Sache.
Ich besitze keien guten Grafikprogramme.
Wie schon gesagt bist du mit RTP nicht benachteiligt. Ob du LEs einbaust oder nicht ist ja deine Sache. Wenn du meinst die Atmosphäre passt nur mit LEs, dann bau halt welche ein. Und wenn du meinst es passt auch so, dann lass es eben. Mach dir selber ´ nen Kopp ;)
tonystuan
30.11.2007, 20:44
Kriegt man hier auch eine Versicherung,dass die eigenen Reesourcen nicht einfach so genommen werden dürfen?
Kriegt man hier auch eine Versicherung,dass die eigenen Reesourcen nicht einfach so genommen werden dürfen?
Was für eine Versicherung willst du denn? Schreib das in ein FaQ, in deinem Spieleordner, oder sage es gleich am Anfang des Spiels'.
Denk dir was aus, aber was sollen denn die Jurymitglieder dagegen machen? ~_?
GJuntitled
30.11.2007, 21:06
Ich mach dann wahrscheinlich auch mit -.-
Vielleicht wird es ein Gruppen Projekt ich wird´s mir noch überlegen...
GJ
Kriegt man hier auch eine Versicherung,dass die eigenen Reesourcen nicht einfach so genommen werden dürfen?
Jedesmal, wenn du ein Spiel veröffentlichst, musst du damit rechnen, dass Leute dir was klauen.
o_o
Nathrael
30.11.2007, 22:18
Naja.
Sind LE's wichtig, um mit dem RTP eien gewisse Atmo erzeugen zu können?
Das ist nämlich die schwierigste Sache.
Ich besitze keien guten Grafikprogramme.
TheGimp (http://www.gimp.org/) + dieses Tutorial (http://goldenblood.rpga.info/LET2/index.html) = gute Lichteffekte ohne allzu großen Arbeitsaufwand.
Hoffe, geholfen zu haben.
Jedesmal, wenn du ein Spiel veröffentlichst, musst du damit rechnen, dass Leute dir was klauen.
o_o
Natürlich. Aber wenn man klar und deutlich dem Spiel die Information beilegt, dass die Grafiken tabu sind, wird ein Ressdieb es recht schwer haben, sein Spiel in (zumindest was die wichtigen User betrifft) anständigen Communities zu verbreiten.
Ich komm mit dem Scheiß Gimp überhaupt nicht klar.
Ich kann ne neue eben erstellen udn das wars.
Mehr gibts zu ner ebene nicht. o_o
Ich komm mit dem Scheiß Gimp überhaupt nicht klar.
Ich kann ne neue eben erstellen udn das wars.
Mehr gibts zu ner ebene nicht. o_o
Hey, nichts gegen GIMP. Wäre das real würde ich den ganzen Tag lang damit Liebe machen <3
Du kannst eine neue Ebene im Ebenendialog erstellen, und dann auf die Ebene mit einem Pinsel den Lichteffekt machen, oder auf einer anderen halt den Schatten. Wo ist das Problem?
EDIT: Ach, ich seh den Thread >_<
Hey, nichts gegen GIMP. Wäre das real würde ich den ganzen Tag lang damit Liebe machen <3
Du kannst eine neue Ebene im Ebenendialog erstellen, und dann auf die Ebene mit einem Pinsel den Lichteffekt machen, oder auf einer anderen halt den Schatten. Wo ist das Problem?
EDIT: Ach, ich seh den Thread >_<
Genau. Gimp ist das beste. ;)
Wieso fragst du mich nicht in MSN? Ich kann dir ruhig was erklären wenn du fragen hast.
Genau. Gimp ist das beste. ;)
Wieso fragst du mich nicht in MSN? Ich kann dir ruhig was erklären wenn du fragen hast.
Hat sich ja schon erledigt, ich hab ihm schon in MSN geholfen, er hatte nur den Ebenendialog nicht gefunden.
chrizzio.
05.12.2007, 13:43
Mh.. ich habe mir die letzten Tage auch mal einen groben Umriss einer Idee überlegt. Wenn sich da was gutes draus entwickeln lässt, und ich das auch dementsprechend umsetzen kann, werdet ihr von mir auch was zu sehen bekommen. :)
Ich hätte nochmal ne Frage:
Müssen die Worte wirklich zum Kern der Geschichte gehören, oder reicht es, wenn die Worte einfach nur was mit dem Spiel zu tun haben?
Zb. ein Schiffswrack untersuchen.
tonystuan
08.12.2007, 22:36
Ich denke mal nicht,denn es wäre doch blöd,wenn das Schiffswrack(Beispiel) immer in der Hauptstory erwähnt werden muss.
Hallo Leute
Ich hab euch mal mitzuteilen.Ich werde nicht dran teilnehmen am Contest! Der Grund ist der, dass ich in der letzten Zeit zu viel Lernen muss für die Schule da wir in den nächsten Wochen um die 7-10 arbeiten schreiben. Da ich keine Lust hab ein hamma Game, dass viel Zeit braucht, zu machen und gleichzeitig zu lernen hab ich mich doch wohl fürs Lernen entschieden. Naja ich hoffe mal der Contest wir schön erfolgreich:)
Hoffe mal ich kann später wieder anfangen zu makern8)
Nathrael
12.12.2007, 13:45
Hallo Leute
Ich hab euch mal mitzuteilen.Ich werde nicht dran teilnehmen am Contest! Der Grund ist der, dass ich in der letzten Zeit zu viel Lernen muss für die Schule da wir in den nächsten Wochen um die 7-10 arbeiten schreiben. Da ich keine Lust hab ein hamma Game, dass viel Zeit braucht, zu machen und gleichzeitig zu lernen hab ich mich doch wohl fürs Lernen entschieden. Naja ich hoffe mal der Contest wir schön erfolgreich:)
Hoffe mal ich kann später wieder anfangen zu makern8)
Und diese Information ist so wichtig, dass du sie uns allen mitteilen möchtest?
Und diese Information ist so wichtig, dass du sie uns allen mitteilen möchtest?
So wurde es doch beim vorigen auch gemacht?!1 :p
Äh, Herr Jung(xD) ich glaube das schert hier eigentlich keinen und du musst das nicht mitteilen.
Was?!
Natürlich interessiert es jemanden: mich! :(
Ich hab mir fast in die Hose vor Freude gemacht als Jung geschrieben hat dass er auch mitmacht! 8)
Ein Spiel von ihm muss einfach toll sein und Spaß machen! :D
Er würde sicher gewinnen wenn er mit machen würde!1 :o
Ich finde es sehr traurig dass er nicht mitmachen kann ;_;
Und wie kann man einen dreizehnjährigen 7-10 Arbeiten in zwei Wochen schreiben lassen?! Das ist unmenschlich! :\
7-10 Arbeiten klingt sowieso unmöglich.
Für nen dreizehnjährigen, der 7. oder 6. Klasse ist. ôO
Das wollte ich damit rüberbringen.
Ich finde es sehr traurig dass er nicht mitmachen kann ;_;
Und wie kann man einen dreizehnjährigen 7-10 Arbeiten in zwei Wochen schreiben lassen?! Das ist unmenschlich!
7-10 Arbeiten klingt sowieso unmöglich.
Für nen dreizehnjährigen, der 7. oder 6. Klasse ist. ôO
Eigentlich habe ich mich bei diesem Contest angemeldet damit ich vielleicht wieder Motivation bekomme aber leider wird das wohl nichts mehr :(
Ich sag' also einfach einmal, das es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass ich etwas abgeben werde.
LG Mike
So im Nachhhinein muss ich auch sagen, dass der Dezember doch recht ungünstig ist. ._. Musste letzte Woche auch 4 Klausuren schreiben. Dazu kommen Familienfeste, Weihnachtsfeiern und die NATO.
Dürfte also Knight Dragon freuen, dass ich es wohl doch nicht schaffe. ;)
Natürlich interessiert sowas keinen, aber es gibt ein +1. :D
Da bin ich wohl der Dritte im Bunde der absagt (hintereinander vom Post her gesehen). Es ist einfach zuviel los, wie bei EIsbaer fast jedes Wochenende Familienfeiern (jaja die Weihnachtszeit -_- ), ein paar Konzerte und anderweitige Beschäftigung.
Außerdem schwankt meine Makerlust an dem Projekt enorm. Wenn ich das öffne kann ich mich höchstens 10min drauf konzentrieren dann habe ich keien Lust mehr. Stattdessen hab ich immer Lust drauf was anderes zu makern...:D
Naja kann man nichts machen, ich hoffe aber von den die noch mitmachen auf gute Ergebnisse ^^
treeghost
13.12.2007, 12:50
Hab ehrlich gesagt keine lust ein Kurzspiel zu machen da ich an meinem
großen Projekt artbeite.Ich mach nicht mit.Und die Story die ich gemacht habe ist viel zu schön um sie nur in einem Kurzspiel zu verwenden.xD
Lol, wenn das so weitergeht endet das wie damals beim RTP Contest und es geben nur 4 Leute oder so ein Game ab o____________o
Ich werd meins jedenfalls auf jeden Fall fertigmachen und wenn ich die Nächte durchmachen muss :)
tonystuan
13.12.2007, 17:14
Klar,ich bin immer noch dabei.;)
Will ja noch jemanden schlagen:D,.......oder auch nicht.:(
Ich werd aber auch was feines machen. <3
Allerdings ist das bescheuerte Problem, mir fehlt es an Ressourcen. :P
Nicht irgendwelche Ressourcen, die ich irgendwo auftreiben kann, sondern an Ressourcen, die ich selber zeichnen muss.
Daher wirds scheiße, denn wahrscheinlich muss ich das Spiel verkleinern.
Das Contestspiel wird in sich komplett sein, allerdings werde ich mich danach mit einem ''alternative Game'' nach der hälfte des Spiels kümmern.
Sprich: Es wird 2 Versionen vom Spiel geben.
Nathrael
13.12.2007, 21:42
Lol, wenn das so weitergeht endet das wie damals beim RTP Contest und es geben nur 4 Leute oder so ein Game ab o____________o
Ich werd meins jedenfalls auf jeden Fall fertigmachen und wenn ich die Nächte durchmachen muss :)
Gut, ich dachte schon, mir ginge die Konkurrenz aus ;) . Hm, ich sollte jedenfalls auch mal wieder ein wenig mehr Makern, nya, ab Samstag wird es wohl mit der Lernerei für diverse Tests und Schularbeiten vorerst ein Ende finden, somit habe ich dann auch mehr Zeit zum makern.
tonystuan
14.12.2007, 06:25
Schön,dass ein paar Gute schon mal weg sind.
Aber da noch Knight Dragon,Jack und Kelven(glaube ich:confused: )drin sind,senken sich meine Chancen wieder.:(
Dennoch will ich ein (ich versuche es fertig zu kriegen,ansonsten bekommt die Jury was zusammgeschnippeltes)Spiel abgeben und mein bestes beim Contest geben.:p
Es kann sein,dass ich nicht gewinne:p,aber wenn dann lag es daran,dass Jack und Knight Dragon mir zu gut sind.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Aber von Nathrael lass ich mich nicht besiegen.:D,von jedem aber nicht vom ihm.}:) Na gut von Byder auch nicht,aber Byder ginge ja noch.Ohhh.....wie ich dich wegfege Nathrael>:D......oder auch nicht.:(:(:(
Hoffentlich werde ich nicht letzer.
Hoffentlich kriegt man auch Punkte,wenn man Spaß am Spiel und nicht ob die Story gut rüberkommt.;)
Hoffentlich kriegt man auch Punkte,wenn man Spaß am Spiel und nicht ob die Story gut rüberkommt.
Ich finde ja, dass man Spaß am Spiel hat, wenn die Story gut rüberkommt...
Nathrael
14.12.2007, 13:55
Aber von Nathrael lass ich mich nicht besiegen.:D,von jedem aber nicht vom ihm.}:) Na gut von Byder auch nicht,aber Byder ginge ja noch.Ohhh.....wie ich dich wegfege Nathrael>:D......oder auch nicht.:(:(:(
Hoffentlich werde ich nicht letzer.
Jemand der hofft, nicht Letztplatzierter zu werden, macht sich Hoffnungen gegen mich zu gewinnen? Junge, die einzige Möglichkeit für dich, in diesem Contest besser als ich platziert zu werden, ist darauf zu hoffen, dass ich mein Spiel nicht abgebe.
Aber lassen wir dieses kindische hin-und-her-Gezanke, wir wollen uns ja nicht wie kleine Zwölfjährige benehmen ;) .
Oh, und dito @Nerox.
Pantoffelninja
14.12.2007, 13:59
Ich finde ja, dass man Spaß am Spiel hat, wenn die Story gut rüberkommt...
Dito. Ausgehend davon hat damit Nathrael durchaus gute Chancen, weil er ein sehr ordentliches Schriftbild ist. Eine epische Story macht keinen Spaß, wenn man jeden Text mehrmals lesen muss, weil man den Sinn zusammenpflücken muss wegen diversen Fehler des Schriftlichen.
Es ist dennoch spannend, wer sich am Ende durchsetzen wird ^^
Das ist aber keine Antwort auf tonystuans indirekte Frage.
Gameplay wird in der Bewertung zwangsläufig eine Rolle spielen. Man wird sich nämlich auch als Jury nicht dagegen wehren können, aus den interaktiven Teilen des Spiels eine gewisse Laune mit in die Zwischensequenzen zu tragen.
Nathrael
14.12.2007, 17:03
Natürlich spielt das Gameplay indirekt eine Rolle. Wenn es langweilig ist, gibt es Punkteabzug, wenn es herausragend ist, wird auch das Spiel besser bewertet werden; trotz allem ist dies aber primär ein Storycontest, und somit sollte der Fokus auch auf dieser liegen.
Es ist dennoch spannend, wer sich am Ende durchsetzen wird ^^
Dito.
Es ist dennoch spannend, wer sich am Ende durchsetzen wird ^^
Derjenige, der ein Spiel mit ner absolut schlechten Story und abartigem Gameplay erschafft aber dafür alle andern Teilnehmer von nem Attentäter ausschalten lässt :D
Aber davon mal abgesehen:
Kelven darf nicht gewinnen!!!1!!11!!! :p
tonystuan
14.12.2007, 17:17
Aber davon mal abgesehen:
Kelven darf nicht gewinnen!!!1!!11!!! :p
Es gibt ja noch mich.:D
@Nathrael: Auf ein faires "Duell".:A
Kelven darf nicht gewinnen!!!1!!11!!!
Keine Angst, bei meinem Spiel steht das Gameplay auch stärker im Vordergrund als die Handlung, also stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich nicht gewinne. ;)
tonystuan
14.12.2007, 17:47
Keine Angst, bei meinem Spiel steht das Gameplay auch stärker im Vordergrund als die Handlung, also stehen die Chancen nicht schlecht, dass ich nicht gewinne. ;)
Richtiiiiiiiiiiig.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Wieso hast du geschrieben "auch"?Hast mich auf meinen Post bezogen?:AFinde ich gut.
Nathrael
14.12.2007, 18:04
Derjenige, der ein Spiel mit ner absolut schlechten Story und abartigem Gameplay erschafft aber dafür alle andern Teilnehmer von nem Attentäter ausschalten lässt :D
Hey, man kann auch eine tolle Story und gutes Gameplay haben und zur Absicherung trotzdem Attentäter aussenden ;) .
@tonystuan: Natürlich dreht sich immer alles um dich. Bei deinem Können, deinem Verhalten, deiner Reputation würde es mich eher wundern, wenn es anders wäre.
Na gut von Byder auch nicht,aber Byder ginge ja noch.
Soll das heißen, ich kann keine kurzspiele erstellen?
ôO
Btw. wie schlimm ist es eigentlich, wenn ich in meinem Spiel ein wenig abwärtende, gegenüber Forenusern, Kommentare einbaue?
zb.
''Niemand brauch [...]. Der kann ruhig tot sein, wir vermissen ihn nicht''
Nur-so-aus-interesse
Byder auch nicht,aber Byder ginge ja noch.
Frage meinerseits: Hast du jemals Werke von Byder gesehen, das du dir jene Meinung bilden kannst?
Und dein "Hah, ich bashe dich!!!1 Oder auch nicht...." Getue nervt. Sehr sogar.
Ich werde btw nicht mehr mitmachen, aus Zeitgründen. Nein, ehrlich, tonystuan würde mich nur bashorn!!11 Oder auch nicht... :\
Also.
Da ich ja nur mehr oder weniger selten makere, bla und so nen schmarn, spiel ich mit den Gedanken, mein Spiel doch nicht für den Contest bereitzustellen, es sei denn, ich krieg nochmal nen Monat Zeit.
Wenn nicht, dann ists mir rille.Aufjedenfall soll das Spiel spätestens Februar erscheinen und ich brauch einfach noch ne Menge Zeit.
Expresseon
18.12.2007, 19:03
Wer um 23:59 des 4.1.2008 nichts abgegeben hat, hat nicht bei dem Contest teilgenommen, so einfach ist das. Nix mit Verlängerung oder so, über einen Monat Zeit sollte halt reichen (ich persönlich könnte in diesem Zeitraum nichts erstellen, ich weiß - man braucht halt Zeit für das Ganze und wer sie nicht hat, hat Pech gehabt).
''Niemand brauch [...]. Der kann ruhig tot sein, wir vermissen ihn nicht''
Sollte dieser Satz mit einem gewissen Usernamen vorkommen, dann werd ich dich disqualifizieren. Das mein ich ernst. Nicht witzig. Wirklich nicht. >:(
Edit:
Alleine für den Gedanken sollte ich dich disqualifizieren.
Nathrael
18.12.2007, 21:00
4.1.?
Aw, ich muss mich beeilen. Nya, bald sind ja Weihnachtsferien.
tonystuan
19.12.2007, 14:51
4.1?????
Ich dachte 24.1 oder 4.2?
Tolle Wurst.....-.-.
Dann halt ich mich mal ein bisschen ran,sonst wirds wohl nix.:\
Ansonsten benutze ich es als Vorlage für Tice&Jorp:D,dann wars keine Zeitverschwendung.
Hm...ich muss auch langsam mal hinmachen. Mappingtechnisch hab ich zwar fast alles aber story is noch etwas rar gesäht xD
Aber am Freitag fangen ja die Ferien an, dann kann ich noch richtig ranklotzen :)
chrizzio.
20.12.2007, 13:13
Mh.. ich hab gemerkt, dass mein Projekt viel zu Dick ist um teil zu nehmen.
Bzw. Ich hab mir zu viel vorgenommen ... Werds nichtmehr schaffen glaub ich.. schade :(
Vielleicht kann ich ja noch ein anderes anfangen ^^
Kurze Ansage: Kelven, auch wenn das blöd klingt ich werde, da ich jetzt frei habe alle möglichen Register ziehen damit du nicht gewinnst!!! (Ob das klappt?)
Nun ja, es läuft alles gut und vor allem mit optionalen Sachen, was bei einem Contest ja eher ungewöhnlich ist wird das game prunken. Nun ja, wir werden sehen........
:hehe:
Natürlich klappt das. Kelven hat ja "nur" 11 Spiele rausgebracht, somit gilt er als Unerfahren und hat keine guten Chancen zum Gewinn. Oder waren's mehr?
:hehe:
Natürlich klappt das. Kelven hat ja "nur" 11 Spiele rausgebracht, somit gilt er als Unerfahren und hat keine guten Chancen zum Gewinn. Oder waren's mehr?
Ja, es waren wesentlich mehr^^ (siehe aktuelle Ausgabe des RM-Mags)
Aber die Anzahl seiner Spiele heißt nicht, dass er ein unschlagbarer Makergott ist^^ Immerhin hätt ich ihn damals beim RTP Contest fast geschlagen o_______o
Ja, es waren wesentlich mehr^^ (siehe aktuelle Ausgabe des RM-Mags)
Aber die Anzahl seiner Spiele heißt nicht, dass er ein unschlagbarer Makergott ist^^ Immerhin hätt ich ihn damals beim RTP Contest fast geschlagen o_______o
Aber mit seiner Erfahrung hat er wesentlich mehr Chancen auf den Sieg, als wie einer der noch nie ein wirklich gutes Game gemacht hat, dass der Community gefallen hat. ;)
Nathrael
20.12.2007, 20:34
Aber mit seiner Erfahrung hat er wesentlich mehr Chancen auf den Sieg, als wie einer der noch nie ein wirklich gutes Game gemacht hat, dass der Community gefallen hat. ;)
Anzahl an Releases != Erfahrung. Frag mal Selphia oder den Entwickler der "Alte Macht"-Reihe.
Anzahl an Releases != Erfahrung. Frag mal Selphia oder den Entwickler der "Alte Macht"-Reihe.
Lassen wir Mal Selphia aus dem Spiel.
Aber das war bestimmt nicht öffentlich. Wenn ja, wunderts mich stark.
Nathrael
20.12.2007, 20:48
Lassen wir Mal Selphia aus dem Spiel.
Aber das war bestimmt nicht öffentlich. Wenn ja, wunderts mich stark.
Sicher waren es "öffentliche" Releases. Sie hat ihre Projekte sogar ans Atelier gesandt, aber dank den vielen Rechtschreibfehlern wurden sie alle abgelehnt. "Alte Macht" wurde allerdings btw trotzdem aufgenommen...hmm, Tradition vielleicht?
Alte Macht konnte kaum wegen Rechtschreibfehlern zurückgewiesen werden...
es hatte ja auch überhaupt keine xD
Die Satzzeichen kann man fast schon an den Händen abzählen :)
tztztz, auf Alte Macht rumhacken aber noch kein Game rausgebracht haben (das geht an Nathrael, nicht an Jack, der hat ja schon VC1,2,3demo rausgebracht und nen paar Contestspiele und war an Qfw1,2 beteiligt), Alte Macht rulez! Und an sonsten, selbstverständlich hat Kelven Erfahrung, ich mein er hat nicht nur 17 (18) Spiele rausgebracht, darunter 9 Goldsternspiele und 5 Silbersternspiele (und 3 Fungames^^). Unbesiegbar ist er natürlich nicht, aber ich würde mal sagen auf jeden Fall unter den besten 3 (wenn überhaupt so viele abgeben)
jaja off-topic, aber Alte Macht ist einfach tollig und das muss ich in Schutz nehmen^^
Warum sollte hier irgendjemand weniger Chancen haben als einer mit viel Erfahrung ? Ok, wenn einer gerade erst anfängt, dann wird er schon wegen seines Mappings verlieren, aber wenn man alle grundsätzlichen Dinge beim Makern beherrscht und das Projekt auch optisch überzeugen kann(Mapping vor allem), dann kommts doch nur noch auf die Story an.
Das, wo Kelven den meisten wohl vorraus ist, sind technische und grafische Dinge, aber ich bezweifle irgendwie, dass er hier großartig was in der Zeit auf die Beine stellen kann in der Zeit und das sagt er ja auch selbst.
Rezept für ein gutes Abschneiden hier also nur :
-ordentliches Mapping
-sehr gute Kurzgeschichte(spannend, gute Atmosphäre oder auch lustig usw.)
-alle 10 Wörter geschickt verwenden
-keine Rechtschreibfehler
Tut mir leid, aber ihr kommt ein paar Jahrhunderte zu früh um es mit mir aufnehmen zu können. *muahahahaha* <- Elras-Gelächter
Oh je, mal wieder klar, dass ich sowas erst verdammt spät sehe.
Ich werd mit TQ mal ein paar Sachen zusammenbasteln, da dieser aber wahrscheinlich nur bedingt zur Verfügung steht bleibt wohl die Hauptarbeit an mir hängen.
Darf man auch Preise stiften? Wenn ja, dann fügt bitte zu der Liste hinzu, dass ich dem Sieger (oder dem jenigen, der das auswählt), ein exklusives Liedchen komponiere. Portfolio siehe Signatur ;).
Pantoffelninja
21.12.2007, 12:57
Tut mir leid, aber ihr kommt ein paar Jahrhunderte zu früh um es mit mir aufnehmen zu können. *muahahahaha* <- Elras-Gelächter
Mit dir kann man es jederzeit aufnehmen. Wir können es nur nicht mit deinen Sklaven im Keller aufnehmen. Das ist ein Unterschied ;)
Abgesehen davon... Ich springe ab. Dachte, dass ich in den Weihnachtferien mehr Ruhe und Zeit hätte, um den Rest des Projekts fertigzukriegen... aber gestern wurde ich zugeballert mit Terminen...
btw nocius, mein Lieblingskomponist im Freewarebereich! x3
Nathrael
21.12.2007, 12:58
Tut mir leid, aber ihr kommt ein paar Jahrhunderte zu früh um es mit mir aufnehmen zu können. *muahahahaha* <- Elras-Gelächter
Passt auf, Kelven ist antik, man betrachte nur die Zahl im letzten GB-Thread ;) .
Und er kann ja nicht jeden contest gewinnen. (Oder doch?)
Kelven ist gut, aber nicht perfekt (noch ist nichts auf dieser Erde perfekt; Fokus auf "noch"). Wenn jemand gut ist, kann man besser sein, man muss sich nur dementsprechend anstrengen und die benötigten kognitiven Fähigkeiten sowie Durchhaltevermögen mitbringen. Alternativ kann man auch Attentäter verwenden oder die Jury bestechen, aber sowas gehört sich nicht ;) . Im "Furcht"-Screencontest war er übrigens nicht unter den 3 Bestplatzierten afair ._. .
@matze.: Sorry, aber ein Spiel in der Qualität von Alte Macht bringe ich in, sagen wir mal, 10-20 Arbeitsstunden (je nach gewünschter Spieldauer) hin, wie wohl so ziemlich jeder, der sich einigermaßen mit dem Maker auskennt. Alte Macht ist vielleicht toll, wenn man auf Trash steht, aber bietet ansonsten weder qualitativ hochwertiges Mapping noch interessante Grafiken oder Dialoge. Es gibt ohne Zweifel zahlreiche Makerer, die bessere Fertigkeiten trotz mangelndem Release haben. Siehe nur zB MaDmAx (eher im Kami bekannt; Spiel: Dreamless, kein Release).
Schlechte neuigkeiten von mir.
Werde es leider nicht schaffen bis Termin abzugeben wegen Privater problems.
Bitte streicht mich also.
Sorry nochmals.
Wenn das so weiter geht, geben wieder nur 5 ab. O_O
Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon ein bisschen geschockt, wie viele Absagen es schon wieder gibt. Ich wette, es folgen noch mehr.
@matze.: Sorry, aber ein Spiel in der Qualität von Alte Macht bringe ich in, sagen wir mal, 10-20 Arbeitsstunden (je nach gewünschter Spieldauer) hin, wie wohl so ziemlich jeder, der sich einigermaßen mit dem Maker auskennt. Alte Macht ist vielleicht toll, wenn man auf Trash steht, aber bietet ansonsten weder qualitativ hochwertiges Mapping noch interessante Grafiken oder Dialoge. Es gibt ohne Zweifel zahlreiche Makerer, die bessere Fertigkeiten trotz mangelndem Release haben. Siehe nur zB MaDmAx (eher im Kami bekannt; Spiel: Dreamless, kein Release).
alleine schon 7 (?) Vollversionen rauszubringen und das sind ja keines falls spiele die man mal so macht, ich mein klar schlecht schon, aber trotzdem mit aufwand verbunden, verdient meiner Meinung nach großen respekt, ich hätte nichtmal eins durchgezogen.
Eukaryot
21.12.2007, 14:01
Es ist zwar aufgrund des nahenden Abgabetermins höchst unwahrscheinlich, dass ich noch daran teilnehme, ich habe aber dennoch eine Frage:
Müssen die 10 Wörter alle in der Hauptgeschichte vorkommen oder kann man einzelne davon auch in Nebenquests abhandeln?
Die sollten schon Teil der Hauptstory sein, denn wenn sie nur in Nebenquests vorkommen kann man sie ja auch auslassen und somit wären sie nicht alle richtig integriert^^
Und was hab ich gesagt? Am Ende kommen sicher wieder nur wenige Einsendungen^^ Aber besser wenige als keine und solange Kelven nicht unter die Top3 kommt ist die Welt in Ordnung :D
Aber wenn doch....dann müssen wir es so lange versuchen bis der alte Mann sich geschlagen gibt oder in Rente geht ;)
Eukaryot
22.12.2007, 11:08
Dann müssen ja zumindest schonmal drei weitere abgeben, sonst sieht das schlecht aus bezüglich Kelven.
Ich jedenfalls werde in der kurzen Zeit kein Spiel mehr hinbekommen, das es auch nur im Ansatz mit seinem aufnehmen können wird. Aber allein schon um mehr Einsendungen zu haben würde es sich fast lohnen, sich nochmal reinzuhängen...
Gruß
Eukaryot
Soll ich euch vielleicht noch ein bißchen mehr Zündstoff geben, damit ihr mehr Motivation bekommt? xD
Ich glaub du würdest eher für Motivation sorgen, wenn du dich in die Luft sprengst xD Außer natürlich du kannst selbst zerfetzt noch makern oder bist in Wirklichkeit nur die Marionette eines geheimnissvollen Masterminds :p
Das wäre aber schade wenn alle die Hosen voll hätten nur weil ich beim Contest mitmache. ;) Außerdem ist der zweite Platz doch auch ganz nett oder wie heißt es noch so schön: "Gewinnen ist nicht alles, aber Verlieren ist gar nichts". Ach ne, das demotiviert euch bestimmt wieder. Also dann lieber so was wie "lieber stehend sterben als kniehend leben!"
Expresseon
22.12.2007, 13:52
Nunja, wir sollten öfter Contests veranstalten, damit wir mehr tolle Spiele von Kelven erhalten. ;) Viel Glück an Kelven und alle anderen! Es verbleiben noch zwei Wochen Zeit.
"Gewinnen ist nicht alles, aber Verlieren ist gar nichts"
Naja, so ganz stimmt das nicht. es sind 10 preise, wenn nur 10 oder weniger überhaupt abgeben, dürfte eigendlich auch der letzte noch einen abbekommen.
Moment, wenn ich jetzt einfach irgend ein mistspiel zusammenbaue, bei dem der text einfach so langsam läuft, das es am ende 15 min werden, und die wörter drin vorkommen, bekomm ich vlt trotzdem nen preis...
*grübelt*
Edit:@Nathrael: Ich hab noch den Preis von Nocius dazugerechnet, der steht zwar nich im anfangspost, aber er ist immerhin schon angekündigt...
Nathrael
22.12.2007, 15:51
Naja, so ganz stimmt das nicht. es sind 10 preise, wenn nur 10 oder weniger überhaupt abgeben, dürfte eigendlich auch der letzte noch einen abbekommen.
Moment, wenn ich jetzt einfach irgend ein mistspiel zusammenbaue, bei dem der text einfach so langsam läuft, das es am ende 15 min werden, und die wörter drin vorkommen, bekomm ich vlt trotzdem nen preis...
*grübelt*
Es sind 9 Preise, nicht 10 :o .
EDIT: Achso. Nya, hab mich nur gewundert.
Naja, so ganz stimmt das nicht. es sind 10 preise, wenn nur 10 oder weniger überhaupt abgeben, dürfte eigendlich auch der letzte noch einen abbekommen.
Moment, wenn ich jetzt einfach irgend ein mistspiel zusammenbaue, bei dem der text einfach so langsam läuft, das es am ende 15 min werden, und die wörter drin vorkommen, bekomm ich vlt trotzdem nen preis...
*grübelt*
Die Gastrollen kann man aber vergessen weil ein Großteil der Spiele am Ende sowieso nicht rauskommt. (Außerdem sagt mir von den Projekten nur ein einziges was). Für so nen Preis würd ich mich nicht mal ne Stunde hinsetzen. :p
Es sind 9 Preise, nicht 10 :o .
Würde jemand meinen Preis hinzufügen, wären es mehr...
Die Gastrollen kann man aber vergessen weil ein Großteil der Spiele am Ende sowieso nicht rauskommt. (Außerdem sagt mir von den Projekten nur ein einziges was).
Woher weißt du das?
Warts ab, fast nur mehr ein Tag.
@nocius:
Dann wende dich doch an BW-GaMeR, wenn du das möchtest. Desto mehr Preise sind, desto mehr wollen auch Gewinnen.
Expresseon
23.12.2007, 18:42
@ KnightDragon:
Es wäre ratsamer, nachzudenken, was möglichst überzeugend für die Jury ist, anstatt zu versuchen, etwas besseres als Kelven zu produzieren. ;)
achjaaaaa ich verfolge das hier mit ne und bereue nicht mitzumachen...
Kelven dich hät ich noch gegessen ^^ habe mehr sklaven und kennse noch
chris anton ? jaaa genau der der is jez bei mir muahahahahaha xD
joke
eigentlich abwesend des sinfreien gelabbers oben wollte ich allen glückwünschen.
Und nun meine frage :
werden wieder alle spiele als dl angegeben ?
weil würde die dann doch gerne mal anspielen^^
m fg .kerby
Ups. O_o
Sry nocius, hab ich übersehen. Vielen Dank für die Stiftung des Preises :D
werden wieder alle spiele als dl angegeben ?
Jupp.
werden wieder alle spiele als dl angegeben ?
weil würde die dann doch gerne mal anspielen^^
Wäre doch zu erwarten und selbst wenn nicht werden kurz danach sicher Vorstellungsthreads ausm Boden schießen :)
Hm, noch 2 Gebiete und 2 Kämpfe mit nem abgewandelten KS fehlen mir noch. Das wird sich doch machen lassen xD Aber das letzte Gebiet muss ich wohl gnadenlos auf Story zurechtstutzen wenn ich das schaffen will ;)
chrizzio.
26.12.2007, 23:34
Naja.. ich hab 2 Maps... Immerhin ...
Schade, meine Ideen waren soo~ toll! ^^
Nathrael
27.12.2007, 13:31
Naja.. ich hab 2 Maps... Immerhin ...
Schade, meine Ideen waren soo~ toll! ^^
Ich hab 5 :o . Nya, ich werde trotzdem mal versuchen, noch etwas hinzubekommen, jetzt sind ja Ferien und somit habe ich genügend Zeit zum Makern ;) .
K.L.R.G.
27.12.2007, 13:42
Ich fürchte ich bin raus ... nichts hat so geklappt wie es klappen sollte und ich reg mich derzeit nur übern Maker auf ... ich finds echt schade, aber was solls ...:\
Im Endeffekt sinds sicher nur ~5 Spiele. ._.
Expresseon
27.12.2007, 13:54
Wenig Spiele, wenig Arbeit. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
=Schnellere Bewertung^^
Wenn die dann noch vor Ende der Ferien fertig wären wärs geil :)
Expresseon
27.12.2007, 14:12
Müsste in 1-2 Tagen zu schaffen sein.
Müsste in 1-2 Tagen zu schaffen sein.
Wenn die Spiele nicht allzu lange dauern, dann ganz sicher.
Hui, scheint so als könnte ich auch mal was erreichen^^...
Also bis zum bis Sylvester krieg ich das noch locker hin.
Nja, also besser als min letztes Game wirds ganz sicher.
Ich freu mich wieder auf Kelvins Spiel.^^
Auch hier wirds ziemlich schwierig.
Teekuh ist jetzt weg und ich muss sehen, wie ich hier alleine fertig werde. Naju. Muss funktionieren.
Wenn es irgendeine Möglichkeit der Fristaufschiebung gibt, lasst es mich wissen :D.
Expresseon
28.12.2007, 12:08
Bis zu welchem Platz bekommt man so ein Pic wo man dann auf seine HP stellen kann?
Gar nicht, das stammt von der "Spiel des Monats"-Wahl.
Expresseon
28.12.2007, 12:14
PX, m.M.n sollte man trotzdem ein Pic bekommen, sonst könnte ja jeder auf seiner Seite sagen er hätte gewonnen.;) Es reicht ja auch nur so ne Schrift, oder so.
Mal sehn, ob sich jemand die Arbeit für Plaketten macht. Als Beweis für den Sieg dient das doch eh nicht, kann jeder fälschen.
So, bei mir fehlt nich mehr viel. Also werd ich das vermutlich am 1.abschicken, aber wenns da nich hinhaut dann landets sicher am letzten Tag bei euch :D
Nathrael
03.01.2008, 09:29
Hm, nur um mal nachzufragen, auf die Gefahr hin, die Frage bereits als Zweiter zu stellen: müssen die Projekte im Laufe des 4. oder bis zum 4. abgegeben werden?
Edit: Danke.
Expresseon
03.01.2008, 10:56
Abgabe ist spätestens morgen um 23:59.
tonystuan
03.01.2008, 12:49
Mit einer Map kommt ich nicht weit oder?
Mit einer Map kommt ich nicht weit oder?
kommt drauf an, wie lange man auf der map spielt und was da alles passiert, mit der Story und so.
Der is doch noch auf der Nato, wenn ich mich nicht irre.
So bin dann auch mal wieder heimgekehrt ^^
Drei Spiele sind bisher bei mir eingegangen, die von KnightDragon, ~Jack~ und Kelven. Nur so zur Info.
Lol, 3? Das wär ja noch eins weniger als beim RTP Contest xD
Los, da muss doch noch was kommen! ;)
Batista, wo ist dein Projekt? :\ Ich hätte gerne mal was von deinem Gameplay-Konzept gesehen. Drei Projekte sind wirklich etwas mickrig, aber vielleicht kommt heute ja noch was dazu.
Ich glaub, ich gebe mein Spiel doch ab. Vielleicht schaff ichs ja aufs Treppchen. :D Bis heute abend schaff ich ein Titelbild.
Name des Spiels ist dann "Schiffswrack - Die Geschichte einer Waffe, die zum Untergang eines Königreiches führte, in dem sie von einem Verräter einer Untergrundvereinigung im Krieg benutzt wurde, um durch einen Hinterhalt in der Kanalisation einer Festung ein Attentat auf den König zu verüben". Nach Spielstart kommen dann 15min Credits. :D
Ich glaub, ich gebe mein Spiel doch ab. Vielleicht schaff ichs ja aufs Treppchen. :D Bis heute abend schaff ich ein Titelbild.
Name des Spiels ist dann "Schiffswrack - Die Geschichte einer Waffe, die zum Untergang eines Königreiches führte, in dem sie von einem Verräter einer Untergrundvereinigung im Krieg benutzt wurde, um durch einen Hinterhalt in der Kanalisation einer Festung ein Attentat auf den König zu verüben". Nach Spielstart kommen dann 15min Credits. :D
Hat doch auch mal was xD
Expresseon
04.01.2008, 17:36
KnightDragon möge sein Projekt von den massigen Bugs im Menü (wenn man dieses verlässt, läuft im Spiel danach meist alles schief) und beim Widerrufen von Entscheidungen (weiterspielen bei schwarzem Bildschirm nicht möglich) befreien und erneut abgeben, andernfalls müsste man immer wieder von vorne anfangen, was nicht akzeptabel ist.
Nathrael
04.01.2008, 18:33
Dank meines Größenwahnsinns war die Zeit, die ich mir für mein Projekt einteilte, leider nicht genug, daher werde ich ebenfalls absagen - ich habe zu spät angefangen, um mein Projekt in der Dimension zu realisieren, die ich mir vorgestellt hatte. Allerdings stehen die Chancen recht gut, dass ich mein Projekt trotzdem zu Ende bringen werde; ich habe viel Zeit darin investigiert, die Technik ist (abgesehen von ein paar Bugs) fertig, die Story steht größtenteils und auch das Intro ist zumindest grafisch größtenteils fertig, jetzt werde ich das Projekt nicht einfach sterben lassen. Wenn mir die Schule nicht allzu viel Zeit rauben wird, und ich auch gelegentlich zum Makern kommen werde, stehen die Chancen für eine Spielvorstellung + Demo in ein paar Monaten nicht schlecht. Mal sehen was daraus werden wird - schade jedenfalls, dass ich zum Contest nicht fertig werden konnte, es hätte und hat mir Spaß gemacht, daran teilzunehmen.
Squirrelsquid
04.01.2008, 20:15
hui, erster post ^^°
anyway, Ich bin nicht wirklich in der RPG-"hersteller" community aktiv, aber ein kumpel hat mir hier von dem contest erzählt, und da dachte ich mir als pixler mit mehr als 10 jahren erfahrung könnte ich 2 last minute preise beisteuern. ;)
meine gallerie ist hier (http://www.pixeljoint.com/p/1889.htm) zu finden. Poste meine gallerie hier, weil ich echt lust hätte einen oder beide dieser preise zu pixeln. Und ich will vermeiden das die preisträger nicht wissen, wer oder was ein Squirrelsquid ist. ^_~
Irgendwie haben wir mehr Preise als Einsendungen o__________________o
Na das kann ja was werden xD
Squirrelsquid
04.01.2008, 20:48
hehe, naja, man könnte natürlich auch jedem platzierten zwei preise zugestehen ;) und wenn es ungerade ist, bekommt der erstplatzierte halt mehr :P
So, damit enden dann auch die Einsendungen. Wir haben nach wie vor leider nur drei Spiele. Der Thread kann vorerst gecloset werden, ich werd einen neuen aufmachen sobald die Ergebnisse feststehen. Das wird aber denke ich nicht allzulange dauern, da ich schon zwei Beurteilungen von den dreien fertig hab.
Ich möchte mich aber an dieser Stelle noch einmal ganz herzlch bei den Sponsoren der Preise bedanken, ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass so viele Preise für einen Contest gespendet werden. Vielen Dank euch allen ! :)
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