Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger, brauche Hilfe!!!
Hallo erstmal^^
ich hab mir den RPG maker XP gerade erst gekauft und hab schon VIELE fragen.
sind mir selbst etwas peinlich^^
1. Gibt es eine einfache möglichkeit meine Gegner zu sehen?
2. Wie mache ich sidequests (zb hole einen Gegenstand oder töte monster)?
3. Die facesets wurden ja rausgenommen. wie kann ich trotzdem welche verwenden?
4. Wie kann ich Events länger machen. Z.b. beim Karten wechsel.
Kopieren geht nicht, weil dann das nur einmalige aktivieren ja bei allen so ist!
5. Können NPCs beim zweiten ansprechen etwas anderes sagen?
6. Gibt es ein legales deutsch-patch?
7. Wie schalte ich das spiel in Vollbilmodus?
8. Wie kann ich 2 tilesets für eine map verwenden?
Danke im vorraus!
SkullRaven
23.11.2007, 14:38
RMXP Tutorials (http://www.rmxp.de/Tutorials/RPGMakerXP)
ALT + Enter = Vollbild. Wenn es automatisch passieren soll, gibt es dafür auch ein Script.
Google findet auch jede Menge zu dem Thema.
ähm ok, und die anderen fragen?
ähm ok, und die anderen fragen?
Tutorials lesen! >:|
Da ich aber nicht so bin und du deine Fragen hier gleich gestellt hast, beantworte ich sie:
1. Gibt es eine einfache möglichkeit meine Gegner zu sehen?
Wie meinst du das? Im Kampf, oder als Charset auf einer Map?
2. Wie mache ich sidequests (zb hole einen Gegenstand oder töte monster)?
Du musst genau angeben, was du haben möchtest. Dann kann man dir ein Beispiel machen.
3. Die facesets wurden ja rausgenommen. wie kann ich trotzdem welche verwenden?
Dafür gibts wie schon so oft gesagt ein Skript. Einfach auf rpgxp.de (http://www.rpgxp.de/) suchen.
4. Wie kann ich Events länger machen. Z.b. beim Karten wechsel.
Kopieren geht nicht, weil dann das nur einmalige aktivieren ja bei allen so ist!
Wie meinst du das? Formuliere deine Fragen bitte besser.
5. Können NPCs beim zweiten ansprechen etwas anderes sagen?
Ja klar, dazu musst du aber erst lernen was Tabs sind. Deswegen lese sämtliche Tutorials.
6. Gibt es ein legales deutsch-patch?
Nein, der Deutschpatch verändert die exe und macht daraus keine Trial mehr, bzw. was legales.
7. Wie schalte ich das spiel in Vollbilmodus?
Dafür gibts auch ein Skript, einfach auf rpgxp.de (http://www.rpgxp.de/) suchen.
8. Wie kann ich 2 tilesets für eine map verwenden?
Zusammenschneiden. Ansonsten geht das nicht.
btw. ist das das falsche Forum.
1. Damit ich sie auf der Karte sehe.
2.Z.b. hat ein Mann ein bestimmten Gegenstand verloren. Sobald ich den gefunden hab, geh ich zu ihm zurück und bekomme dann eine Belohnung.
Oder dort ist ein Monster, welches die Stadt unsicher macht. Ich werde beauftragt es zu töten. Sobald es Tot ist gehe ich zurück und ich bekomme was.
4. Ich meine ein Flächendeckendes Event. Eins, an dem man nicht vorbei laufen kann und welches nur einmal aktiviert werden kann. Ja, und da stell ich mir noch die Frage wie ich events nur einmal laufen lassen kann...
SkullRaven
24.11.2007, 15:46
1. Damit ich sie auf der Karte sehe.
2.Z.b. hat ein Mann ein bestimmten Gegenstand verloren. Sobald ich den gefunden hab, geh ich zu ihm zurück und bekomme dann eine Belohnung.
Oder dort ist ein Monster, welches die Stadt unsicher macht. Ich werde beauftragt es zu töten. Sobald es Tot ist gehe ich zurück und ich bekomme was.
4. Ich meine ein Flächendeckendes Event. Eins, an dem man nicht vorbei laufen kann und welches nur einmal aktiviert werden kann. Ja, und da stell ich mir noch die Frage wie ich events nur einmal laufen lassen kann...
Müsste alles mit Tabs lösbar sein.
Einfach Mal den Link anklicken und Lernen was Tabs sind.
Ok die fragen sind dann gelöst^^
Ich hab aber wieder welche
1.Behandle ich worldmaps wie normale maps oder gibts da spezielle einstellungen die man auswählen kann?
2.Wie kann ich eine zwischensequenz machen, wie z.b. in Vampires Dawn 1 Bei der Königssitzung?
3.Wie kann ich das Questlog 2.0 in das Menü verfrachten(ich benutze das Ringmenü)?
SkullRaven
26.11.2007, 14:09
1.Behandle ich worldmaps wie normale maps oder gibts da spezielle einstellungen die man auswählen kann?
2.Wie kann ich eine zwischensequenz machen, wie z.b. in Vampires Dawn 1 Bei der Königssitzung?
3.Wie kann ich das Questlog 2.0 in das Menü verfrachten(ich benutze das Ringmenü)?
1. Es gibt ein Script für Worldmaps. Sonst aber ist es wie bei anderen Maps.
2. Swichtes?
3. Du müsstest eine Neue Kategorie machen und da dann deinen Code einfügen. Kann ich dir aber nicht genau sagen.
Irgendwie geht das questlog net bei mir.
Ich den scene map teil mit dem allten secene map ersetzt. Es geht aber nicht.
Beim Aufruf mit f5 kommt immer der selbe Fehler
Questlog geht wieder^^
noch eine frage: Gibt es irgendwo ein programm, mit dem ich ein Logo für mein Spiel machen kann?
und wo finde ich shop schilder etc?
Nathrael
28.11.2007, 15:36
So, erstmal bitte lernen, den "Edit"-Knopf zu benutzen, Doppelposts werden hier nicht gerade gerne gesehen, und schon gar nicht zeitlich so kurz hintereinander.
Zu deinen Fragen: da du scheinbar ein kompletter Neuling im Thema Maker bist, empfehle ich dir erst mal, dir das Forgotten E-Book (http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm) zu Gemüte zu führen. Zwar wurde es primär für den RM2k(3) konzipiert, da jedoch ein Großteil der Befehle beim RMXP genauso funktioniert wie bei seinen Vorgängern, ist es sicherlich eine gute Lektüre für dich. Ansonsten: Trial and error! Ausprobieren und selbst die Lösung finden hilft dir weit mehr, als ständig andere Leute um Hilfe zu bitten.
Zu der Frage mit dem Programm: TheGimp oder PaintShop Pro dürften helfen; dies sind allerdings keine Point&Click-Tools. Deren Benutzung wirst du auch erst erlernen müssen.
sorry für den doppelpost
Das forgotten e-book hat mir sehr geholfen, aber ich hab das mit dem Uhrzeit machen nicht so ganz verstanden...
Zitat von Nathrael
So, erstmal bitte lernen, den "Edit"-Knopf zu benutzen, Doppelposts werden hier nicht gerade gerne gesehen, und schon gar nicht zeitlich so kurz hintereinander.
Wieso denkt hier jeder, doppelposts zählen als doppelposts, nur weil man hintereinander postet?
In der Regel: Wenn man 2-Mal hintereinander Postet, ist es ein doppelpost, ja. Dieser fällt aber weg, wenn man zB einen Tag nachher postet.
Ein doppelpost ist es nur, wenn man 2-Mal hintereinander an einem Tag postet!
@FPW Beg: Was genau verstehst du nicht?
was ist eine variable? Was ein switch is weiß ich aber nich was eine variable is
was ist eine variable? Was ein switch is weiß ich aber nich was eine variable is
Nicht nur im Ebook, falls du dich damit nicht zurechtfindest; es gibt so viele Tutorials dazu. Einfach Mal auf der Hauptseite nachsehen, oder auf rpg2000.de.
SkullRaven
29.11.2007, 16:11
Eine Variable ist ein Platzhalter und kann durch fast alles ersetzt werden.
Beispiel kann "X" für 2 stehen und Y für 3. X + Y = Z (2 + 3 = 5). Sowas lernt man aber auch früh in der Schule. Das (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=derkurs/kursinhalt&id=6) solltest du unbedingt einmal Lesen.
Nathrael
29.11.2007, 18:23
In der Regel: Wenn man 2-Mal hintereinander Postet, ist es ein doppelpost, ja. Dieser fällt aber weg, wenn man zB einen Tag nachher postet.
Ein doppelpost ist es nur, wenn man 2-Mal hintereinander an einem Tag postet!
Falsch. Pushen ist erst nach einer Woche Inaktivität oder Abrutsch auf Seite 2 gestattet. Davor ist alles ein Doppelpost.