PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi leute-- Variablen grenze?



deathdragon89
23.11.2007, 14:37
Hi leute

ich baue gerade spaßeshalber ein simples KS-aber ich merke gerade, das eine variable sich nicht ändern lässt....ich habe andere ausprobiert aber es will sich überhaupt keine andere mehr verändern...Waran liegt das und was kann ich dagegen unternehmen?

treeghost
23.11.2007, 14:38
Hi leute

ich baue gerade spaßeshalber ein simples KS-aber ich merke gerade, das eine variable sich nicht ändern lässt....ich habe andere ausprobiert aber es will sich überhaupt keine andere mehr verändern...Waran liegt das und was kann ich dagegen unternehmen?
Hier hast du eine Anleitung!
(http://www.rpg-atelier.net/ebook/cathegories/maker_technicals/tutorials/makergrenzen.htm)
Edit:
Im Event Editor gibt es viele Aufgaben der Variablen.
Und da ich deine Frage nicht verstehe...musst du dir das hier angucken:
http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm

deathdragon89
23.11.2007, 17:29
nee...so ist das nicht gemeint, ich schaffe es einfach nicht einen V zu verändern...es ist so alls würde die kapatzität des makers erreicht worden seien...

makenshi
23.11.2007, 17:35
Gib einmal genauere Beschreibungen.
Poste doch mal Code und schreibe was du da überhaupt versuchst.
So kann man dir doch nicht helfen.

deathdragon89
23.11.2007, 22:26
ich brauche keinen code posten, denn ich habe einen ganz normalen set var 29 auf 3 gestellt, aber es geht verdammt nochmal nicht!!!!!! weder 29, noch 30 noch 61!!!!! der will nicht auf 1 oder 2 oder 3!!!! ich hasse mein leben-,- ...ein maker Emo...

Nemica
23.11.2007, 23:41
Das is ja wirklich seltsam. Hast du auch schon im Testplay überprüft, ob die
Variablen wirklich net geändert wurden?
Und hast du die Variablen auch wirklich auf "Set" gestellt?

Pincky
23.11.2007, 23:49
Hallo deathdragon89!:)
Am besten du stellst mal einen Screen von deinem Makercode hier rein, damit wir sehen können, ob dir nicht doch ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
Danke:)

deathdragon89
24.11.2007, 14:19
1. ich mache keinen fehler
2. wie soll ein fehler unterlaufern wenn kein ereignis aktiv ist, nur son blöder typ der 3 var hoch macht, wovon 2 hoch gehen nur di dritte nicht!!!!

makenshi
24.11.2007, 14:32
1. ich mache keinen fehler
2. wie soll ein fehler unterlaufern wenn kein ereignis aktiv ist, nur son blöder typ der 3 var hoch macht, wovon 2 hoch gehen nur di dritte nicht!!!!

Sag mal, geht es bei dir noch?
Du willst gerade Hilfe, ja? Verstehe ich das richtig?
Aber du verhälst dich grad so als wärst du gerade erst frisch den
Windeln entschlüpft. Fahr mal einen Gang runter und hör auf hier
gegen die Leute zu arbeiten die ihre Freizeit darauf verwenden dir
helfen zu wollen.

Ich kann dir mit einer hohen Wahrscheinlichkeit versichern das deine Befehl
nicht ausgeführt wird weil du einen Fehler gemacht hast. Sonst würde das
Event ausgeführt werden und die Variable würde ihren neuen Wert zugewiesen
bekommen. Ich habe in meinen ganzen Jahren selten gesehen das der Maker überhaupt an so einem Fehler schuld war. An sich noch nie.
Der Maker hat nämlich keine Probleme damit ein paar Variablen zu erhöhen oder zu setzen. Nicht im geringsten.

Spar dir jetzt also einmal deinen Gottkomplex und poste deinen Code bzw. stelle am besten direkt das betreffende Projekt online. Und setze die Links hier herein. So hat man dann endlich genug Informationen um dir vernünftig helfen zu können.

Wenn du jetzt wieder ankommst und rumplärrst das du keinen Fehler gemacht hast, dann solltest du es dabei belassen und dich zum Teufel scherren. Ok?:)
Dann brauchst du nämlich auch keine Hilfe. Nur sei dir gewisse das der Fehler eher bei dir als beim Maker liegt.

Pincky
24.11.2007, 15:15
1. ich mache keinen fehler
2. wie soll ein fehler unterlaufern wenn kein ereignis aktiv ist, nur son blöder typ der 3 var hoch macht, wovon 2 hoch gehen nur di dritte nicht!!!!

1. Doch, falls nicht, bist du ein Bot und solltest gebannt werden:)
2. Weil du eventuell etwas falsch gecodet hast, ausserdem wieso is der Typ in DEINEM SPIEL blöd? bringt es dir etwa kein Spaß zu makern? Dann solltest du dir lieber ein anderes Hobbie suchen.

LG ~Rz~

(ein ausrufezeichen hätte gereicht)

deathdragon89
24.11.2007, 17:18
wie ich schon geschrieben bin ich ein Emo, wem das zu viel ist-> siehe wikipedia. Ich habe alles andere als Gotteskomplexe...nur bei eurer fast göttlichen Güte, mein problem euer anzunehmen hatte ich mir die freiheit rausgenommen, zu behaupten das es unwahrscheinlich bis unmöglich ist, diese codes falsch zu verwenden->

<>Var.ändern:[0053*0060] Set,10
<>Var.ändern:[0051*0052] Set,100
<>Var.ändern:[0029:Auswahlfeld] Set,2

Tschuldigung das ich seit 7 Jahre maker und zumindest so gut bin, dass ich alles bauen kann was ich will damit, nur sone Sch....öne Var (die letzte) mir den letzten nerv raubt,weil sie sich nicht verändern lässt! ich habe nachgeguck, jedes allg. Ereignis ist mit nen tab verbunden und überhaut ist das einzige, was mit dieser variable gemacht wird, das diese verdoppelt wird!

okay was wollt ihr noch wissen?

deathdragon89
24.11.2007, 17:19
das system ist seltsam, der daumen soll : A darstellen

Corti
25.11.2007, 16:05
Wir stellen fest:

1. Du hast den Maker seid 7 Jahren und kannst damit perfekt umgehen
2. Du machst keine Fehler
3. Du schaffst es nicht eine Variable zuzuweisen

-> Gott hasst dich

Anders kann ichs mir nicht erklären.

Ascare
25.11.2007, 16:20
Versuch mal im F9-Modus die entsprechende Variable zu ändern und prüf mal ob alles so sein soll wie es ist.

Kelven
25.11.2007, 16:23
Nun ja, vermutlich wirst du die Variable irgendwo anders in einem PP ständig auf einen festen Wert setzen. Dann kann sie im Spiel natürlich nicht verändert werden. Oder lassen sich alle Variablen nicht mehr ändern? In ganz seltenen Fällen kann der Maker mal seltsam herumspinnen, aber so was ist mir auch noch nicht untergekommen.

Der Code ist leider zu wenig um irgendetwas aussagen zu können. (Ich hab btw. keine Ahnung was [0053*0060] bedeutet, ist das eine andere Darstellung von "Range"?)

Caine Luveno
26.11.2007, 13:05
wie ich schon geschrieben bin ich ein Emo, wem das zu viel ist-> siehe wikipedia. Ich habe alles andere als Gotteskomplexe...nur bei eurer fast göttlichen Güte, mein problem euer anzunehmen hatte ich mir die freiheit rausgenommen, zu behaupten das es unwahrscheinlich bis unmöglich ist, diese codes falsch zu verwenden->

<>Var.ändern:[0053*0060] Set,10
<>Var.ändern:[0051*0052] Set,100
<>Var.ändern:[0029:Auswahlfeld] Set,2

Tschuldigung das ich seit 7 Jahre maker und zumindest so gut bin, dass ich alles bauen kann was ich will damit, nur sone Sch....öne Var (die letzte) mir den letzten nerv raubt,weil sie sich nicht verändern lässt! ich habe nachgeguck, jedes allg. Ereignis ist mit nen tab verbunden und überhaut ist das einzige, was mit dieser variable gemacht wird, das diese verdoppelt wird!

okay was wollt ihr noch wissen?

Zum Themaq "Emo" äußer ich mich mal nicht <_<

Zu dem Problem:

1. Das Event wird NICHT ausgeführt
2. Die Variable wird wo anders ständig geändert
3. Du hast einen Fehler gemacht und findest ihn nicht

Wenn du 7 Jahre mit dem Maker arbeitest, solltest du auch einiges übers Debuggen wissen. Z.B. im Testplay die Funktion der F9 Taste. Wenn dort die Vari geändert ist hast du irgendwo einen Fehler, wenn nicht, ebenfalls.

"Show Message". Das könntest du in jedem Event platzieren und gucken ob und in welcher Reihenfolge diese ausgeführt werden um zu gucken ob der Wert ggf. irgendwo wieder überschrieben wird.

Des weiteren sollte die Tatsache das du dich "Emo" nennst dich nicht daran hindern deinen Code zu posten. Hier gibt es Metaller, Gothics, HipHopper, Raver und warscheinlich jede Art von Gruppierung. Und "natürlich" kann ein Emo als einziger nicht seinen Code posten :rolleyes:

Btw: SET 2 verdoppelt die Variable nicht. Du redest die ganze Zeit davon das du ihr einen Wert zuweisen willst, und im gleichem Atemzug erwähnst du "verdoppeln".

Das alle Common Events mit nem Switch verbunden sind tuts auch nicht. Könnte ja sein das eins davon läuft oder nein anderes Event auf deiner Map rummuckt.

deathdragon89
26.11.2007, 19:30
die f9 funktion kenne ich(damit habe ich es meistens überprüft...) über diese kann ich die var verändern, aber was nützt das im spiel??? 0057*0061 bedeutet das alle var in diesem raum auf einmal verändert werden... es funktioniert keine Var mehr(look at: erster post) alle schon nur der nicht, also ab dieser stelle im spiel funst keine mehr, alle vorigen schon, nur ab da nicht.)

Ich ich würde hier gern ein Hopper sehen, der gerne und ausgibig makert...am besten 3-schwarze scharfe gibs überall...

at Corti: das weiß ich seit meiner geburt...

at kelven...jedes event hat nen tab, ist also nicht aktiv wenn ich das skript(spiel solls mal werden) starte, der "blöde typ" steht 3 felder weiter und den Quatscht man an um seine werde zu erhalten, der letzte und verfluchte tab ist nur da, damit später die Hand(auswahlmenü im kampf) die richtige funktion erhält ...es kann nicht daran lieben..und ich bin kein freund von komplexen events als char-objekt...obwohl, vielleicht kann ich ja ein event auf der Map entwickeln, das das unnötig macht, mal gucken was draus wird, thanks leute(falls es klappt)

The Best Isaac
26.11.2007, 19:40
Mach ein neues Projekt und versuch dort auf einer leeren Map die selben Anweisungen. Wenn's funktioniert, ist zumindest mal der Maker in Ordnung.
Danach mach in deinem Projekt eine leere Map und mach das gleiche wie zuvor. Wenn's funktioniert, kann auch dein Projekt nicht beschädigt sein. Ergo muss der Fehler auf der betreffenden Map irgendwo sein. Da wird dir höchstwarhscheinlich irgendein anderes Event dazwischenfunken.

Pantoffelninja
26.11.2007, 21:15
Danach mach in deinem Projekt eine leere Map und mach das gleiche wie zuvor. Wenn's funktioniert, kann auch dein Projekt nicht beschädigt sein. Ergo muss der Fehler auf der betreffenden Map irgendwo sein. Da wird dir höchstwarhscheinlich irgendein anderes Event dazwischenfunken.
Wenn die Variable in einen Common Event genutzt wird, wird's wahrscheinlich auch auf der leeren Map nicht klappen. Meistens liegt so ein Problem wegen eines aktiven Common Events, da sollte man nochmal nachschauen.

@deathdragon89

Gib einmal genauere Beschreibungen.
Dem wäre ich auch geneigt, weil man dann genauer das Problem analysieren könnte. Noch besser wäre es natürlich, wenn du gleich das ganze Projekt hochlädst, damit die Profis unter uns das genau analysieren kann und jeden Faktor untersuchen kann.

Abgesehen davon...

1. ich mache keinen fehler
Wenn dem so wäre, wärst du nicht hier.


2. wie soll ein fehler unterlaufern wenn kein ereignis aktiv ist, nur son blöder typ der 3 var hoch macht, wovon 2 hoch gehen nur di dritte nicht!!!!
Der "Typ" ist immer noch ein Ereignis. Es sei denn, du hast dich selbst als "blöden Typen" bezeichnest, der im Debug das hochmachen wollte.


das system ist seltsam, der daumen soll : A darstellen
Beschwere dich dann nicht mit einen Doppelpost, es gibt sowas wie einen Edit-Button. Dort dann "Grafische Smileys deaktivieren", dann verhinderst du sowas.


-> Gott hasst dich

at Corti: das weiß ich seit meiner geburt...
Wenn dein Leben für'n Anus ist, dann schreibe die Schuld daran niemand anderen zu als dir selbst. Du selbst hast dein Leben in der Hand und du entscheidest, ob du damit etwas Gescheites anfängst. Also mach was dagegen, aber jammere nicht rum wie'n Kleinkind. Such' dir 'n Job oder, wenn du noch auf die Schule gehst, streng' dich dort an, suche dir eine Freundin, aber hocke nicht einfach rum und ritze dir die Arme. Damit tust du niemanden einen Gefallen.

deathdragon89
27.11.2007, 19:01
ich lerne an ner Uni Biochemie, kriege fürs studenten ärgern knapp 700 mücken und bin ein Sakast seit ich denken kann...außerdem bin ich dem Problem aus dem weg gegangen...also bin ich fertig mit dem Threat...Vielen dank an alle das ihr mir die Augen geöfnet habt wie lustig dach mein leben ist, Alte Emo´s lernen doch neue tricks^^

ps ich habe mich nch nie geritzt