Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu den aktuellen konsolen

dadoud
21.11.2007, 18:40
hallo,

ich hätte ein paar fragen zu den 3 aktuellen konsolen :)

1. x-box 360

oft habe ich vom ring of death gelesen und auch von kreisrunden kratzern, die auf den discs entstehen sollen.
ich gehe zwar davon aus, aber weiss es halt nicht 100%, ob es sich hierbei um das selbe problem handelt.
von daher würde mich interessieren, ob dem so ist?

gibt es diese probleme noch immer, oder wann ist da endlich mit abhilfe zu rechnen?
meine spiele sind mir heilig :)

und wie sieht es mit abwärtskompatibilität zu den alten x-box-spielen aus? insbesondere auch auf ntsc-spiele.
soweit ich weiss kann die konsole alles lesen, es sei denn das spiel selbst hat einen regionalcode.
schätzungsweise gilt das dann ebenso für die alten x-box-spiele (welche alle noch so einen regionalcode hatten?).

2.) wii

ist man bei wii-spielen zwingend auf die neue steuerung angewiesen, oder kann man alle neuen spiele auch mit herkömmlichen controllern spielen?
(mein linker arm ist nach einem verkehrsunfall leider etwas angeknackst, falls sich jemand über diese, auf den ersten blick vielleicht relativ sinnfrei wirkende, frage wundert :()

3.) ps3

auch hier kommts auf den regionalcode auf dem spiel an, ähnlich der x-box-360, nur dass sie keine abwärtskompatibilität besitzt? gibts anfangsprobleme wie bei den vorgängerkonsolen?

evtl. gibts bei den konsolen sonst noch was zu beachten? (preissenkungen spielen keine rolle, nur fehlkäufe bzw. den kauf
von nicht wirklich ausgereiften produkten würde ich gerne vermeiden)

für jede hilfreiche und nette antwort, vielen dank im voraus :)

ps: bitte keine beleidigungen oder sonstige sinnfreie antworten. wen der thread nicht interessiert, der kann ihn ja ignorieren, bitte, bis er in kürze ohnehin wieder von der bildfläche verschwindet. wäre wirklich nett, danke :)

Marth
21.11.2007, 18:48
ist man bei wii-spielen zwingend auf die neue steuerung angewiesen, oder kann man alle neuen spiele auch mit herkömmlichen controllern spielen?
(mein linker arm ist nach einem verkehrsunfall leider etwas angeknackst, falls sich jemand über diese, auf den ersten blick vielleicht relativ sinnfrei wirkende, frage wundert :()
Bis auf Super Smash Bros. Brawl kenne ich kein Spiel das diese möglichkeit bietet/bieten wird.
Aber inwieweit stört dein Linkerarm denn die Steuerung? Die Wiimote hält man in der Regel, selbst wenn man Linkshänder ist, in der Rechten und mit dieser muss man ja die meisten Bewegungen machen. Bis jetzt ist beim Nunshuck (den man dann links hält) höchstens mal ein ruckeln gefordert.

Rina
21.11.2007, 19:35
Wii: Ist Mist, das ist klar, aber linke Hand wird wie von Marth erwähnt nur selten gefordert und dann halt aber mit so Rappeln, was man (theoretisch) auch durch einen Knopfdruck umsetzen könnte. Dumm ist auch dass man nicht zocken kann während man den Akku auflädt, man braucht also Ersatzakkus/batterien (unausgereift meiner Meinung nach, vor allem da der Controller mit einer Ladung nicht mehr die "100 Stunden" des WaveBird (kabelloser GameCube Controller) hält)

Xbox 360: RROD nach wie vor (soweit ich weiss) aber Hitzeprobleme werden durch besseren Produktionsprozess immer weniger. Aber man hat da (neuerdings) 3 Jahre Garantie und einen ganz guten Service, das heisst irgendwo ist man in dem Zeitraum noch auf der sicheren Seite, da Microsoft defekte Rodboxen austauscht.

PS3: Keine Hardwareprobleme oder Kinderkrankheiten wie bei den ersten 2 PlayStation Konsolen, dafür kleinere Probleme mit den Firmwares (also dem "Betriebssystem") und man muss sich Rumble Controller nachkaufen (wenn man auf Rumble nicht verzichten will :hehe:nton: ) . Einen Region Code haben die PS3 Titel aber überwiegend keinen \^_^/ - Sonys werden auch keinen haben, 3rd Parties steht es aber frei (logisch da Sony sie zu sowas nicht zwingt)

akira62
22.11.2007, 08:25
Hmm das wichtigste wurde schon gesagt.

Der RROD bei der XBox 360 wird weniger und nächstes Jahr wird noch eine Version mit einen anderen Grafikchip kommen dann sollte er endgültig der Vergangenheit angehören. Ansonsten sind die Games bei der XBox360 meist Regioncode behaftet (US-Versionen eher weniger).

Der Wii macht Spaß, Grafik ist mau aber dies ist ja bekannt. Es gibt schon einige spiele wo man beide Systeme sprich Nunchak und Wie - Mode nutzen muss, aber selbst ich als ungelenker bekomme das einigermassen hin.

PS3, hat bisher keine Kinderkrankheiten ausser halt die häufigen Updates des Betriebssystems. Die meisten Spiele (nur wirklich wenige ausnahmen) haben keinen Regiocode daher ein Traum für Importler. Wenn man eine mit PS2 Abspielfunktion hat muss man darauf achten das dort natürlich der Regioncode greift. Für diejenigen die auch HD-Movies schauen wollen, ist die PS3 mit integrierter Blu-Ray günstiger als eine X-Box360 mit HD-DVD Laufwerk. (Ich will keinen Streit was besser ist und was schlechter hier anzetteln es geht nur um die Kosten)

Ach ja die neue PS3 Version verbraucht den gleichen Strom wie die X-Box 360. Die alte Version gut ein drittel mehr. (Weshalb meine PS3 wenn Sie nicht läuft auch immer komplett vom Strom getrennt wird).

dadoud
22.11.2007, 21:44
vielen dank an alle :)

irgendwie würd mich mal was neues reizen. von den vorgängern hab ich ps2 (umgebaut) und gc.

an sich gucke ich hier regelmässig rein, nur hab ichs nach dem erscheinen der neuen konsolen etwas schleifen lassen, bis vor ein paar wochen :)

evtl hol ich mir dann diesmal alle 3. die x-box wohl erst mit dem neuen grafikchip. bin gespannt welcher bug den PROD dann ablöst :).

wie meinst du das mit der ps2-abspielfunktion auf der ps3, akira62? gibts da mehrere? hab nur mal schnell bei amazon geguckt, da seh ich zumindest keine verschiedenen konsolen auf den ersten blick.

Gamabunta
22.11.2007, 22:08
In Europa gibt es zur Zeit zwei Versionen. Die neue mit 40 GB hat keine PS2-Abwärtskompatibilität, ergo kannst du keine PS2 Spiele spielen. PS1 Spiele gehen damit noch. (dafür ist sie leiser, produziert weniger Abwärme, verbraucht weniger Strom und ist 100€ billiger. Wobei es wohl jetzt schwer sein wird eine der alten PS3s zu fidnen)
Die Version mit 60 GB hat noch die PS2 Abwärtskompatibilität. Allerdings haben alle Modelle bei PS2 und PS1 Spielen den Regionalcode, ergo kannst du auf einer 60GB PAL PS3 nur PAL PS2 und PS1 Spiele spielen. (außer es gibt irgendwo da draußen einen Modchip, der dir das ermöglicht. Aber ein solcher ist mir nicht bekannt.)