PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Adresse des Routers verloren



Fierce Deity
21.11.2007, 06:13
Der Titel sags schon.
Wie ihr euch vlt. noch erinnert hab ich euch vor einiger Zeit mit meiner Tastatur unter Linux genervt ;) Jetzt hab ich die ganze dlan-Software installiert bekommen und die Übertragungsrate steht ja eigentlich. Aber um nun auch Zugriff aufs Inet zu bekommen muss ich die IP Adresse des Routers direkt eingeben.
Ich dachte sie wäre 192.168.172.0, aber da sollte ich wohl nochmal denken.
Es ist auch nicht 192.168.0.1 oder 192.168.1.0 - wie es Standart wäre.
Meine Frage an euch:
Gibt es irgendwelche Programme die die Adresse des Routers rausfinden?
Ich könnte mir da eine Art Batch-Datei vorstellen die einfach die Adressen nacheinander anpingt und mir mitteilt wo eine Übertragung erfolgreich war, die unter 10 ms liegt - oder so ähnlich. Hier im lokalen Netzwerk dürfte es nur 2 dieser Adressen geben, bzw. nur 1 - den Router.

Teelicht
21.11.2007, 10:01
ich kenn leider kein Programm dafür, weil ich kein Linux hab, aber probier mal die IP-Adressen 192.168.2.1 und 192.168.1.1, damit solltest du bei den allermeisten Routern zum Ziel kommen.

Gorewolf
21.11.2007, 10:31
hast du die standard IP des routers geändert ? ansonsten such doch einfach mal per google nach der standard ip deines routerherstellers so hatte ich das immer mit meiner Barricade gemacht :D

Whiz-zarD
21.11.2007, 12:08
Einfach im Handbuch vom Router nachschauen. Da steht sie drinnen.
Sofern du sie nicht geändert hast.
Es kann auch sein, dass du dein Router überhaupt nicht erreichen kannst, weil die DLAN Dose in einem anderen Stromnetz angeschlossen ist, als deine DLAN Dose, die zum Rechner führt.
Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, kannst du diese Dinger wieder getrost zurückschicken, weil sie dir nichts bringen.
DLAN ist die schlechteste und teuerste Lösung, ein Netzwerk aufzubauen

Fierce Deity
21.11.2007, 15:33
Wiz, unter Windows läuft Dlan wunderbar. Du hast recht, es ist die teuerste und schlechteste Methode ein Netzwerk aufzubauen - aber ich habe sonst keine Wahl.
Das WLAN ist zu weit entfernt, dabei habe ich einen sehr guten USB Stick als Empfänger - und ne Leitung quer durchs Haus zu legen ist... naja, du kennst das Haus hier nicht, aber es ist schlicht und einfach viel zu schwer umzusetzen.
Also die DLan Adapter funktionieren.
Wens interessiert:
Link zu Ubuntuusers, es steht auf Seite 2. (http://forum.ubuntuusers.de/topic/132359)

Die Adresse des Routers hab ich inzwischen rausbekommen, also das Problem ist gelöst. Sie war 192.168.172.0, mein Dad hat sie geändert. Das hat er mir aber erst gesagt nachdem ich ewig nach einem Programm gesucht hab wie ich es oben beschrieben hab und kein seriöses gefunden habe ;)