PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zur neuen Netikette



drunken monkey
20.11.2007, 23:47
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Netikette ziemlich überarbeitet wurde, anscheinend erst heute, und mir sind ein paar Sachen ins Auge gestochen, die imo verbesserungswürdig wären.

Erstmal wären da die Punkte 14 und ganz speziell 15a, die imo nicht sehr klar formuliert sind. Bei 14 ist das mit der Sperre etwas verwirrend, aber man kann's noch verstehen, bei 15a blicke ich allerdings überhaupt nicht durch vor lauter Accounts und Klammern. o_O Vielleicht sollte man da noch nach einer klareren Formulierung suchen.
Dass man sich jetzt nicht mehr öffentlich über Banns beschweren oder über sie diskuttieren darf, finde ich zwar nicht besonders toll, aber ist imo eure Sache. <___<

Das zweite wäre, dass meiner Meinung nach unter "Probleme mit einem User" als erstes angeführt sein sollte, dass man sich erstmal mit dem User selbst darüber unterhalten sollte. Jetzt steht da: "Wenn dir wer nicht passt, geh' petzen!"
Die einzelnen Regelungen, bei wem man sich über wen beschweren kann/soll, finde ich auch ziemlich verwirrend und außerdem wahrscheinlich eh nutzlos. Wer wird sich schon die Mühe machen, immer "nachzuschlagen", wo er sich im konkreten Fall beschweren soll? Und dass man sich bei S-Mods über Admins beschweren soll und vice versa, ist auch irgendwie merkwürdig.

Und noch eine Kleinigkeit: Wenn jetzt schon "Vorläufig gesperrt" zu der Fülle an Rängen und Sternchen stößt, könntet ihr wenigstens "Administratorin h.c." rausnehmen? Im Moment läuft ja afaik eh niemand damit rum, seit Virginie befördert wurde.

Liferipper
21.11.2007, 10:19
Allgemeine Links zu posten ist erlaubt, jedoch sind Links zu Seiten mit rechtswidrigem Inhalt sind verboten!

Ein "sind" zu viel.
Außerdem heißt es im deutschen "dreifach" (oder wenigstens "Tripel"), nicht "Triple".

The Game
21.11.2007, 11:41
Hm, die neue Netiquette liest sich wie ein Auszug vom Strafgesetzbuch, nur in deutlich mieser Syntax. Ich betrachte es als einen (weiteren) Schritt in die falsche Richtung.

Knuckles
21.11.2007, 11:47
Hm, die neue Netiquette liest sich wie ein Auszug vom Strafgesetzbuch, nur in deutlich mieser Syntax. Ich betrachte es als einen (weiteren) Schritt in die falsche Richtung.

Wie wir leider bemerken mussten, versuchen viele User immer die Grenzen auszutesten, was sie sich erlauben können. Aus dem Grund wurde die Netikette deutlich überarbeitet und unklare Punkte ergänzt. Falls es dich stört das § dort stehen, können wird auch gerne Regel 1 etc. schreiben.
Ich denke das sich vielleicht viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen, doch eigentlich sind das in der Netikette alles nur Punkte die eigentlich für jedermann selbstverständlich sein sollten.

The Game
21.11.2007, 11:57
Wie wir leider bemerken mussten, versuchen viele User immer die Grenzen auszutesten, was sie sich erlauben können. Aus dem Grund wurde die Netikette deutlich überarbeitet und unklare Punkte ergänzt. Falls es dich stört das § dort stehen, können wird auch gerne Regel 1 etc. schreiben.
Ich denke das sich vielleicht viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen, doch eigentlich sind das in der Netikette alles nur Punkte die eigentlich für jedermann selbstverständlich sein sollten.

Kein Problem, schon klar. Aber: "Wer nervt, der fliegt!" - das ist schon eine merkwürdige Regel, die nur allzu verständlich macht, warum sich viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen.

Ich persönlich habe das beste daraus gemacht, ich nerve niemanden mehr, weil ich nur mehr sporadisch poste. Irgendwann werde ich mit neuer IP und neuem Nick vielleicht einen Neuanfang hier starten, vielleicht aber auch nicht.

Simon
21.11.2007, 12:00
Kein Problem, schon klar. Aber: "Wer nervt, der fliegt!" - das ist schon eine merkwürdige Regel, die nur allzu verständlich macht, warum sich viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen.
Man sollte vielleicht auch weiter lesen und nicht gleich nach dem Satz "Wer nervt, fliegt" hier ein empörtes Feedback schreiben.
Was unter "nerven" zu verstehen ist, wird meiner Meinung nach in der Netiquette folgend gut erklärt.

The Game
21.11.2007, 12:07
Man sollte vielleicht auch weiter lesen und nicht gleich nach dem Satz "Wer nervt, fliegt" hier ein empörtes Feedback schreiben.
Was unter "nerven" zu verstehen ist, wird meiner Meinung nach in der Netiquette folgend gut erklärt.

Beschwer ich mich? Meinungen sind verschieden. Du zum Beispiel nervst mich, schon seit längerer Zeit. Da kann ich nicht einfach drauf los bannen bzw. nichs machen, außer dich auf die Ignorierliste zu setzen, das ist aber nicht von Reiz für mich. Nur User, die es verdient haben, kommen auf meine Ignorierliste, weil ich dann einen Klick machen muss, um die Beiträge doch zu lesen. ;)

Lukas
21.11.2007, 12:18
Kein Problem, schon klar. Aber: "Wer nervt, der fliegt!" - das ist schon eine merkwürdige Regel, die nur allzu verständlich macht, warum sich viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen
Diese Formulierung befindet sich seit über einem Jahr in der Netiquette, wurde damals (als sie neu war) schon heftig diskutiert und wurde trotzdem nicht abgeschafft. Das Ergebnis wird jetzt auch nicht anders sein.
Das Hauptproblem damit ist, dass diese Formulierung oft falsch verstanden wird - sie bedeutet nicht "wenn du einen Admin dumm anmachst, fliegst du" (wenn dem so wäre, wäre das Forum doch deutlich leerer), sondern eher "wer hier dauerhaft Stress macht und (fast) nichts konstruktives beiträgt/beitragen will, fliegt irgendwann raus".

Im Endeffekt ist die "neue" Netiquette zum Großteil nur eine Neuformulierung (und teilweise Klarstellung/deutlichere Ausformulierung) der "alten". Wirklich was geändert hat sich (bis auf das Bann-Diskussion-Verbot, dass ich persönlich btw auch nicht so~ toll finde) nicht.

Thor
21.11.2007, 12:57
...Du zum Beispiel nervst mich, schon seit längerer Zeit. Da kann ich nicht einfach drauf los bannen bzw. nichs machen, außer dich auf die Ignorierliste zu setzen, das ist aber nicht von Reiz für mich. ...Kein Admin hat und wird aus Genervtheit jemanden bannen. Wie mq schon schrieb, wird die Passage immer so verstanden wie mal will, nämlich falsch.


...Im Endeffekt ist die "neue" Netiquette zum Großteil nur eine Neuformulierung (und teilweise Klarstellung/deutlichere Ausformulierung) der "alten". ...Die jetztige Netikette hat zwar ein paar neue Punkte, ist aber wie mq schon gesagt hat nur eine Neuformulierung. Die Klarstellung/deutlichere Ausformulierung dient nur den Kollegen um einfacher und besser Entscheiden zu können.

The Game
21.11.2007, 16:05
Kein Admin hat und wird aus Genervtheit jemanden bannen. Wie mq schon schrieb, wird die Passage immer so verstanden wie mal will, nämlich falsch.

Tja und? Trotzdem wirds falsch verstanden. Dauernd vorauszusetzen, dass etwas richtig verstanden wird, obwohl kompliziert ausgedrückt, ist falsch, bei den Vollidioten die teilweise rumlaufen. Wenn es euch so schwer fällt, den Satz "Wer nervt, der fliegt!" umzuformulieren, dann schau ich mich wohl besser nach einem anderen Forum um. Denn dort ist das scheinbar nicht so schwer gefallen, bzw gab es im futuristischen "Dort" diesen Satz, bzw. die Idee, die sich dahinter verbirgt, gar nicht.

Dennis
21.11.2007, 16:11
Wir sind hier doch wohl kein Bürokratenstaat.
Da sollte eigentlich ein einziger Paragraph reichen in dem dann steht: Jeder hat sich angemessen zu verhalten, ansonsten drohen Konsequenzen von Staffseite. (Okay, vielleicht noch n paar Dinge wie die Siggröße, oder wen man im Notfall ansprechen kann...)

Ich verstehe nicht, wieso man die immer wieder anpassen/ändern/aktualisieren/umformulieren muss und dann immernoch Leute an den Formulierungen herumklauben.
Ist fast schon so schlimm wie beim HGB...

Unit Nero
21.11.2007, 16:47
Also mir kommt die neue Netiquette auch etwas sehr "steif" entgegen. Ich würd glatt mal behaupten, dass es einige User gibt, die so eifrig sind, sich schnell anmelden und irgendwo posten ohne die Netiquette zu lesen. Und andere, die sich diese zu Gemüte führen wollen, öffnen sie und werden sofort von 'nem Gesetzbuch 'erschlagen', sodass ich nicht glaube, dass sie Freude entwickeln würden, User dieses Forennetzwerkes zu sein und sich schnellstens wieder vom Acker machen.
Btw. würde ich behaupten, dass wenn ihr die Netiquette in der Gänze und Härte durchzieht, so wie sie jetzt ist, dann glaube ich, dass sich die Anzahl der User sehr schnell verringern wird. Und btw. nicht nur wegen vermutlich häufiger verhängten Banns, sondern auch weil einige vielleicht anfangen werden, das Forum zu meiden. Ich meine, wer geht schon gern freiwillig nach Alcatraz, um es mal überspitzt zu formulieren.
Zwar halte ich viele aufgestellte Regeln für durchaus anerkennbar, weil das Forum ja sonst im was weiß ich versinken würde, teilweise jedoch sollte man das noch mal überarbeiten, etwas enthärten und wieder etwas nettiger (hö, was das denn für'n Wort?!) formulieren.
Dann noch ein ganz unwichtiges Detail am Rande, man könnte dem "vorrläufig gesperten" User andere Sterne geben, als die vollen "Gebannt"-Sterne. Vielleicht trotzdem graue Sterne entsprechend der Anzahl der Sterne, die er vorher hatte. Aber das iss nur so'n lalla-Gedanke...

So, einen hab ich noch, wo drunken monkey das grade erwähnte: Wofür steht eigentlich "Administrator h.c."?

So, das wars erst mal. Cya Unit~

Lukas
21.11.2007, 18:02
Ich würd glatt mal behaupten, dass es einige User gibt, die so eifrig sind, sich schnell anmelden und irgendwo posten ohne die Netiquette zu lesen.Thank you, Captain Obvious!


Btw. würde ich behaupten, dass wenn ihr die Netiquette in der Gänze und Härte durchzieht, so wie sie jetzt ist, dann glaube ich, dass sich die Anzahl der User sehr schnell verringern wird.
Und ich würde glatt mal behaupten, dass hier jemand ("jemand" = "du") den Thread nicht gelesen hat. Nochmal zum Mitschreiben: da sind keine großartigen Neuerungen bei, die Regeln existieren (so gut wie) alle schon seit über einem Jahr.

dead_orc
21.11.2007, 18:15
Wir sind hier doch wohl kein Bürokratenstaat.
Da sollte eigentlich ein einziger Paragraph reichen in dem dann steht: Jeder hat sich angemessen zu verhalten, ansonsten drohen Konsequenzen von Staffseite. (Okay, vielleicht noch n paar Dinge wie die Siggröße, oder wen man im Notfall ansprechen kann...)

Ich verstehe nicht, wieso man die immer wieder anpassen/ändern/aktualisieren/umformulieren muss und dann immernoch Leute an den Formulierungen herumklauben.
Ist fast schon so schlimm wie beim HGB...

Natürlich könnte einfach dieser eine Paragraph drinstehen. Aber es ist garantiert, dass dann wieder Leute nach der Willkür des Staffs schreien, weil der Staff ja "gar keinen Grund hat". Also muss klar festgelegt werden, was nicht erlaubt ist. Dass das dann wie ein Gesetzbuch wirkt, lässt sich halt nicht ändern. Und das was du unter "angemessen" verstehst, ist leider nicht unbedingt das was ich, der Nächste oder der Übernächste als angemessen versteht. (und einige wissen vielleicht nichtmal, was das Wort heißt)

Pitter
21.11.2007, 18:23
Ich verstehe nicht, warum immer wieder einige sich beschweren, die Netikette wäre jetzt zu umfangreich. Ich weiß zwar nicht, in welchen Foren ihr euch sonst noch so herumtreibt, aber verglichen mit den Regeln diverser anderer Foren, die ich kenne und besuche, liest sich unsere Netikette wie eine nette Kurzgeschichte.

Unit Nero
21.11.2007, 18:29
da sind keine großartigen Neuerungen bei, die Regeln existieren (so gut wie) alle schon seit über einem Jahr.
Das mag schon stimmen aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur immer wieder an mehreren Stellen gelesen "ab sofort" und "ohne Kommentar gelöscht" und das auch noch fett hervorgehoben. Und bereits die letzte Nettiquette wurde nicht in der Härte durchgezogen, wie sie niedergeschrieben stand. Die neue frisst sich so in die Augen, als wenn das jetzt doch der der Fall werden würde! Thats what I mean.

Cya Unit~

Edit:
Ich verstehe nicht, warum immer wieder einige sich beschweren, die Netikette wäre jetzt zu umfangreich. Ich weiß zwar nicht, in welchen Foren ihr euch sonst noch so herumtreibt, aber verglichen mit den Regeln diverser anderer Foren, die ich kenne und besuche, liest sich unsere Netikette wie eine nette Kurzgeschichte.
Falls mein Beitrag jetzt für manche so geklungen haben sollte, revidiere ich das. Ich habe im Grunde auch nichts gegen die Netiquette. Im Gegenteil: Sowas muss sein, um die Ordnung zu bewahren und Ordnung find ich tollig. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ihre derzeitige Erscheinung etwas... wie soll ich sagen,... 'krass' wirkt...

Edit²:


Ich würd glatt mal behaupten, dass es einige User gibt, die so eifrig sind, sich schnell anmelden und irgendwo posten ohne die Netiquette zu lesen.Thank you, Captain Obvious!Das sollte nur 'nem flüssigen Übergang in den Satz dienen. Dass das eigentlich offensichtlich ist, ist mir schon selber klar! :D

Thor
21.11.2007, 18:38
... Ich habe nur immer wieder an mehreren Stellen gelesen "ab sofort" und "ohne Kommentar gelöscht" und das auch noch fett hervorgehoben. ...
3x ab sofort
1x ohne Kommentar

Hält sich also noch im Rahmen oder du hast ne andere Netikette gelesen

Diomedes
21.11.2007, 19:15
Und bereits die letzte Nettiquette wurde nicht in der Härte durchgezogen, wie sie niedergeschrieben stand. Die neue frisst sich so in die Augen, als wenn das jetzt doch der der Fall werden würde!
Mal angenommen dem wäre so, ändert sich letztlich für niemanden wirklich was. Wer genau weiß, dass sein Bann nur noch eine Frage der Zeit ist, dem werden eben früher die Koffer gereicht, und wer bisher mit seinem Verhalten keine Probleme hatte, oder sich gebessert hat, wird (höchst wahrscheinlich) auch keine Probleme bekommen.


Die steifere Formulierung hilft allerdings vielleicht einigen, mehr Mühen in den reibungslosen Ablauf des Forums zu investieren.

Zwar hat der strenge Ton früher auch nur so halb funktioniert (und die damalige Nettiquette wirkte dank Auszügen aus dem StGB noch weit strenger als diese neue) aber wenn es bei ca. 5% was bewirkt...

Ich finde die Neuausführung weder übertrieben steif noch völlig unberechtigt. Nicht, dass ich geäußerte Bedenken gar nicht nachvollziehen könnte, aber gleich wieder vom Ende des Forums zu reden, ist wohl ebenso unangebracht.

Moyaccercchi
21.11.2007, 20:28
Wie wäre es denn - um bereits erwähnte Neuuser nicht gleich abzuschrecken - damit, vor der eigentlichen Netikette eine Kurzfassung einzufügen, die eben wirklich nur in einem Paragraphen das Wichtigste erklärt. Das würden dann wahrscheinlich zumindest manche lesen, anstatt sich erschlagen zu fühlen... Und wer sich dann später über Willkür aufregt, kann sich ja trotzdem in der ausführlichen Fassung ganz genau informieren. Oder wem es zu kurz ist. :3schau
Dann dürfte doch eigentlich jeder zufrieden sein...

Chrischplak
21.11.2007, 22:43
Natürlich könnte einfach dieser eine Paragraph drinstehen. Aber es ist garantiert, dass dann wieder Leute nach der Willkür des Staffs schreien, weil der Staff ja "gar keinen Grund hat". Also muss klar festgelegt werden, was nicht erlaubt ist. Dass das dann wie ein Gesetzbuch wirkt, lässt sich halt nicht ändern. Und das was du unter "angemessen" verstehst, ist leider nicht unbedingt das was ich, der Nächste oder der Übernächste als angemessen versteht. (und einige wissen vielleicht nichtmal, was das Wort heißt)

Hm, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das irgendetwas ändert. Wenn irgendwer irgendetwas in Zukunft unfair findet und nicht mal eben kurz Luft holen kann und sich danach mit nem einfachen "Scheiss drauf, es ist ein abgefucktes Internetboard" den schönen Dingen des Lebens zuwendet, der wird halt wieder ins L&K rennen, einen Thread voll mit Ausrufezeichen, rötlichen Smileys, Schimpfwörtern und Anarchieforderungen aufmachen, den gesamten Staff als die Reinkarnation eines faschistischem Regimes beschimpfen und nebenher noch fast lässig einen Spruch über Seraphs Mutter fallen lassen. Daran wird auch eine neue Netiquette nichts ändern. Trust me!

Aber meine Güte, wir sind uns doch einig, dass das ganze hier ein mehr oder weniger Privat finanziertes Forum ist, für welches keiner der User hier auch nur einen Cent bezahlt. Von daher ist es euer gutes Recht Leute zu bannen, die euch in eurem Forum nicht passen. Dafür braucht ihr zwar keine Netiquette, aber wenn ihr sie haben wollt...who cares? 90% der Leute werden sie eh nie lesen und fuck up, ich werde mir die veränderte Variante eh nicht antun. Ich poste hier eh kaum und wenn ich es dann doch mal tue, dann genau so, wie es mir mein Gehirn befiehlt. Sofern das hier halt nicht auf Gegenliebe stösst kassier ich n Bann, lösch den Link aus meinen Favs und such mir n anderes Gamerboard, mit anderen Nerds über deren Probleme ich mich belustigen kann. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum um sowas immer son Wind gemacht wird. Meine Güte, atmet mal locker durch die Hose. Ihr habt nur ein Leben und ihr wollt eure Lebenszeit tatsächlich damit vertun zu diskutieren, ob die Richtlinien wie ihr in einem von zig Milliarden Internetboards posten sollt euch in eurer Lebensfreiheit einschränken?

Sebastian
21.11.2007, 23:12
Ich bin für die komplette Abschaffung der Netiquette. :o

Stefan
21.11.2007, 23:17
Ich bin für die komplette Abschaffung der Netiquette. :o
Dito mit der gleichen Argumentation. :o

Broken Chords Can Sing A Little
21.11.2007, 23:18
Tja und? Trotzdem wirds falsch verstanden. Dauernd vorauszusetzen, dass etwas richtig verstanden wird, obwohl kompliziert ausgedrückt, ist falsch, bei den Vollidioten die teilweise rumlaufen. Wenn es euch so schwer fällt, den Satz "Wer nervt, der fliegt!" umzuformulieren, dann schau ich mich wohl besser nach einem anderen Forum um. Denn dort ist das scheinbar nicht so schwer gefallen, bzw gab es im futuristischen "Dort" diesen Satz, bzw. die Idee, die sich dahinter verbirgt, gar nicht.Voll die Zustimmung, ey!


Wir sind hier doch wohl kein Bürokratenstaat.
Da sollte eigentlich ein einziger Paragraph reichen in dem dann steht: Jeder hat sich angemessen zu verhalten, ansonsten drohen Konsequenzen von Staffseite. (Okay, vielleicht noch n paar Dinge wie die Siggröße, oder wen man im Notfall ansprechen kann...)Das Problem daran ist, dass es keine Allgemeindefinition von "angemessenem Verhalten" gibt. Ein Anthropologe würde jetzt schon die Hunde loslassen.


Ich bin für die komplette Abschaffung der Netiquette. :oAuch hier Zustimmung, Alter. <3

FF
21.11.2007, 23:24
Insgesammt zu lang und zu ausführlich, zu bürokratisch etc.
Mehr reglung nach Ermessen vereinfacht das procedere IDR, außerdem gibts ja noch §1.

Ansonsten dito mit Chrisch.

Knuckles
22.11.2007, 10:37
Ihr stellt euch das viel viel zu einfach vor.
Würden wir die Netikette abschaffen, würde jeder machen was er will und jeder meckern, wenn ihm was nicht passt, obwohl er im Unrecht ist.

Wenden wird § 1 an (und bei Gott, das Recht haben wir, da wir das Forum leiten), meckert auch jeder über Willkür etc. pp.

Außerdem frage ich mich sowieso, wieso sich manche an der Netikette stören, denn dort stehen nur Dinge die für JEDEN eigentlich selbstverständlich sein sollten.

Leon der Pofi
22.11.2007, 10:51
ehrlich gesagt, ich verstehe das ganze nicht. ich meine, jeder hier dürfte alt genug sein um zu entscheiden, welcher umgangston gegengüber anderen menschen angeschlagen werden darf und welcher nicht.

wer zuviel misst baut, muss es selbst wissen. soviel gefühl dürfte man schon haben. wer nur stunk macht, hat in nem forum sowieso nichts verloren.
man muss halt unterscheiden können, ob es jetzt ein hitzige diskussion mit verschiedenen standpunkten ist. oder jemand hergeht und gleich beleidigend wird.

ich würde den schwerpunkt eher (wie es eh schon enthalten ist) auf nicht alltägliche sachen setzen. zum beispiel, verlinken von mp3, animes, roms.
da kann ich es schon eher verstehen, dass sich wer nicht auskennt und es ist auch gut, wenn man das in den netikette liest. würde ich auch etwas humaner sein, bei sowas. angenommen, jemand verlinkt eine serie, die es nicht auf dvd zu kaufen gibt und man sich als videorip runterladen kann. da kann man eine ausnahme machen und hinweisen, bevor man gleich ne sperre verhängt. ist ja nicht selbstverständlich, da viele denken, ob ich es als video aufnehme oder runterlade, kein unterschied? was anderes wäre, wenn man gleich ne warez seite linkt, was eben eh angesprochen wurde.

und nein, ich will hier niemanden in den arsch kriechen >_># ist nur meine meinung dazu

Unit Nero
22.11.2007, 13:57
Btw. fällt mir grad mal noch auf, das §2 keine Überschrift hat!
Was mich auch noch interessieren würde (ich weiß, dass das schon früher drin stand), warum der Spoiler-Tag in Verbindung mit Bildern in der Signatur verboten ist.
Und ich weiß immer noch nicht, wofür Admin h.c. steht!
Hätte jemand die Güte?

Cya Unit~

Pitter
22.11.2007, 14:26
Und ich weiß immer noch nicht, wofür Admin h.c. steht!
Hätte jemand die Güte?
h.c. = honoris causa = Ehrenhalber

La Cipolla
22.11.2007, 14:55
Von daher ist es euer gutes Recht Leute zu bannen, die euch in eurem Forum nicht passen. Dafür braucht ihr zwar keine Netiquette, aber wenn ihr sie haben wollt...who cares? 90% der Leute werden sie eh nie lesen und fuck up, ich werde mir die veränderte Variante eh nicht antun.
Dito. Hatten wir nicht mal eine mit zehn kleinen Punkten oder so? Die fand ich gut. Ist die einzige, die ich je gelesen habe.


Wenden wird § 1 an (und bei Gott, das Recht haben wir, da wir das Forum leiten), meckert auch jeder über Willkür etc. pp.
Ich wiederhols nur nochmal, weil ich grad eine Minute Zeit hab, aber who cares?

Buerokratieabbau ftw.


Ich bin für die komplette Abschaffung der Netiquette.
Einfach knapp, kompakt und mit dem eindeutigen Hinweis darauf, dass die Besitzer der Seite im Zweifelsfall recht haben, reicht auch.

Ranmaru
22.11.2007, 15:56
Sehe ich eigentlich auch so, und mir persönlich gefiel die alte Netikette auch besser, aber einige Leute tendieren dazu, hier Rechtsstaat zu spielen und hinterher zu meckern, daß sie für etwas verwarnt/gesperrt wurden, was nicht explizit irgendwo verboten wurde. Gesunder Menschenverstand ist ein geniales theoretisches Konstrukt, aber das hier ist das Internet ... also haben wir jetzt eine tolle, lange, bürokratische Netikette, wo jeder Fliegenschiß einzeln definiert ist.
Schön ist es nicht, aber im Zweifelsfall praktischer so.

Lukas
22.11.2007, 17:18
Wir könnten die Netiquette auch verkürzen und einfach nur "Postet nichts, was illegal oder pornografisch ist oder gegen den Jugendschutz verstößt, macht euch keine Sig, die größer als 500x150 Pixel ist, und benutzt euren gesunden Menschenverstand beim Posten. Wer Mist baut oder sich nicht an diese Regeln hält, fliegt irgendwann." reinschreiben.
Wär euch das lieber? Ich hätte da kein Problem mit, aber da würde sicher auch wieder ein Haufen Leute losbrüllen, dass das Mist ist.

Ansonsten dito an Ranmaru. Ein Haufen Leute scheint zu glauben, dass das her ein Rechtsstaat ist, will aber auf keinen Fall ein Regelwerk, das auch nur entfernt an einen solchen erinnert. Entscheidet euch.

Nero
22.11.2007, 17:30
Wir könnten die Netiquette auch verkürzen und einfach nur "Postet nichts, was illegal oder pornografisch ist oder gegen den Jugendschutz verstößt, macht euch keine Sig, die größer als 500x150 Pixel ist, und benutzt euren gesunden Menschenverstand beim Posten. Wer Mist baut oder sich nicht an diese Regeln hält, fliegt irgendwann." reinschreiben.
Wär euch das lieber? Ich hätte da kein Problem mit, aber da würde sicher auch wieder ein Haufen Leute losbrüllen, dass das Mist ist.

Ansonsten dito an Ranmaru. Ein Haufen Leute scheint zu glauben, dass das her ein Rechtsstaat ist, will aber auf keinen Fall ein Regelwerk, das auch nur entfernt an einen solchen erinnert. Entscheidet euch.
Naja aber eig. beinhaltet die Netiquette nur das ,was du eben geschrieben hast,nur in "etwas" ausführlicher Form.Man könnte diese doch benutzen und die ausführliche Form einfach verlinken,sodass man,wenn man sie dann doch mal braucht,da einfach nachgucken kann.

Lukas
22.11.2007, 17:38
Man könnte diese doch benutzen und die ausführliche Form einfach verlinken,sodass man,wenn man sie dann doch mal braucht,da einfach nachgucken kann.
Das würde am Sinn der Sache vorbei gehen - entweder man schafft die "große" Version ab oder nicht. Dein Vorschlag würde das nur verkomplizieren.

btw, du klempst.

Nathrael
22.11.2007, 17:57
Um das RPG-Atelier zu retten, empfehle ich dringendst §5 zu verschärfen.

Lukas
22.11.2007, 18:39
Um das RPG-Atelier zu retten, empfehle ich dringendst §5 zu verschärfen.
Du kannst es auch nicht lassen, oder? :rolleyes:

DFYX
22.11.2007, 18:43
Um das RPG-Atelier zu retten, empfehle ich dringendst §5 zu verschärfen.

Ich möcht mich ja nicht beschweren oder so, aber es wäre doch nett, wenn du diese recht militante Aussage begründen könntest. Du hast immerhin schon eine Verwarnung für übermäßige Kritik an fremder Rechtschreibung.

Nathrael
22.11.2007, 19:03
Ich möcht mich ja nicht beschweren oder so, aber es wäre doch nett, wenn du diese recht militante Aussage begründen könntest. Du hast immerhin schon eine Verwarnung für übermäßige Kritik an fremder Rechtschreibung.

Ganz einfach. Ich bin diesen Mangel an Respekt leid. Jeder kann mit ein wenig Bemühung oder unter Verwendung eines Schreibprogrammes mit Rechtschreibmodul einen einigermaßen lesbaren Text verfassen. Und wem die Benutzer dieses Forums etwas wert sind, wird ja wohl in der Lage sein, Posts zu verfassen, die diese auch ohne Probleme lesen können. Es mag ja noch in Ordnung sein, seine Posts ausschließlich in Kleinbuchstaben zu verfassen, aber solche (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1928299&postcount=3) Posts sind wirklich inakzeptabel - und abgesehen davon, dass solche User ohnehin selten etwas zur Community beitragen, verschrecken diese möglicherweise Leute, die Wert auf ein gehobenes Niveau legen, und gerade solche dürfte das RPG-Atelier doch anlocken wollen? Desweiteren gehört meiner Meinung nach ein gepflegter Umgangston zu den grundlegendsten Dingen in einem Forum. Um Sig-aus!-Regeln kümmert man sich schließlich; ein Strafkatalog für Leute, die übermäßig spammen und Beiträge mit miserablem Schriftbild (und normalerweise auch qualitativ entsprechendem Inhalt), wäre meiner Meinung nach doch deutlich eher angebracht.

DFYX
22.11.2007, 19:15
Es mag ja noch in Ordnung sein, seine Posts ausschließlich in Kleinbuchstaben zu verfassen, aber solche (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1928299&postcount=3) Posts sind wirklich inakzeptabel

Ich hab in dem Post keinen einzigen Rechtschreibfehler gefunden. Der Typ schreibt einfach nur Dialekt. Gut, nicht dass das erwünscht wäre, aber ich würde das mal nicht als Negativbeispiel sehen.

Lukas
22.11.2007, 19:25
well, prinzipiell hat Nathrael nichtmal unrecht - das Schriftbild einiger User lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. Aber deswegen Sanktionen zu verhängen, halte ich (außer in extrem penetranten Fällen, und da fällt mir in immerhin mehr als 3 Jahren nur einer ein, der sich auch schon massiv gebessert hat) für überzogen.
Was allerdings auch extrem nervt, sind die permanenten Flames gegen diese Leute von dir, Nathrael. Gerade, wo du dafür schon eine Verwarnung kassiert hast. Mit so einer militanten Einstellung zu dem Thema kannst du gleich aus dem Internet (oder zumindest 99% davon) verschwinden, weiterkommen wirst du damit jedenfalls nicht. Und dieses Forum stellt da keine Ausnahme dar.

Unit Nero
22.11.2007, 19:53
h.c. = honoris causa = Ehrenhalber
Schönen Dank! ;)

Um das RPG-Atelier zu retten, empfehle ich dringendst §5 zu verschärfen.
Hmmm, irgendwie denk ich immer sofort an dich, wenn ich von §5 höre oder lese... :rolleyes:

Lynch
22.11.2007, 20:11
Die maximal zugelassene Größe für eine Avatargrafik beträgt 110 x 110 Pixel und 29,3 kB.


Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 110 x 110 Pixel und 25,0 KB


Joar. ;)

Kate
22.11.2007, 21:54
Um nicht gleich dafür einen neuen Thread aufmachen zu müssen, schreib ich's einfach mal hier rein. Mich nervt das sowieso schon länger. ^^"

Wäre es möglich, die Signatur-Breite zu erhöhen? Bis zum Rand hat man bei einer Auflösung von 1024*768px noch viel Platz, der sinnvoll genutzt werden könnte. Und ich glaube kaum, dass auch nur ein User eine niedrigere Auflösung hat. ^^°
Nur mal so ein Vorschlag.

Knuckles
22.11.2007, 22:00
Joar. ;)

Also ich sehe da keinen Fehler. :D

@Animagladius

Sei dir wegen der Auflösung da mal nicht so sicher. Außerdem sind wir denke ich mit den 500 Pixel sowieso großzügig. Weiterhin sollte die Signatur nicht immer größer sein als der Post eines Users. Manchmal haben die Leute so wenig zu sagen das der Post nur durch die Sig unnötig in die Länge gezogen wird.

Virginie
22.11.2007, 22:06
Ihr stellt euch das viel viel zu einfach vor.
Würden wir die Netikette abschaffen, würde jeder machen was er will und jeder meckern, wenn ihm was nicht passt, obwohl er im Unrecht ist.

Jupp, und viele würden sich dann auch noch hinstellen: "Ich wusste ÜBERHAUPT gar nicht nie, dass X und Y nicht erlaubt/gewünscht ist, ihr könnt mich deswegen gar nicht belangen!!!!111elffünfzehn"

Sorry, 'belangen' klingt wohl wieder zu sehr nach StGB.

Und wenn ich mich an dieser Stelle mal für die "steife Sprache" entschuldigen darf: Teilweise ist die nämlich auf meinem Mist gewachsen und aus meiner Berufskrankheit entstanden. Wenn man in einer Anwaltssozietät arbeitet, passt sich die Sprache leider nach Jahren unbemerkt an http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Deswegen finde ich persönlich die Sprache auch eher normal und nicht steif :D

Mog
22.11.2007, 23:00
Wer was gegen die Formulierung hat, kann mich ja darum bitten sie ins Wienerische zu übersetzen. XD

Broken Chords Can Sing A Little
23.11.2007, 01:02
Ihr stellt euch das viel viel zu einfach vor.
Würden wir die Netikette abschaffen, würde jeder machen was er will und jeder meckern, wenn ihm was nicht passt, obwohl er im Unrecht ist.

Wenden wird § 1 an (und bei Gott, das Recht haben wir, da wir das Forum leiten), meckert auch jeder über Willkür etc. pp.

Außerdem frage ich mich sowieso, wieso sich manche an der Netikette stören, denn dort stehen nur Dinge die für JEDEN eigentlich selbstverständlich sein sollten.Och, ich bin ebenfalls in Foren, die so einen strengen Unfug nicht besitzen (will heißen, es gibt mehr oder weniger eine Nettiquette, aber es interessiert niemanden ob man sich daran hält, solange nichts Illegales gepostet wird) und erstaunlicherweise läuft es auch dort gut ab. Klar, die Spamthreads mehren sich, aber dafür gibt es entsprechende Unterforen. In den echten Diskussionsthreads hingegen findet man kaum Einzeiler - und wenn, dann mit Gehalt. Und das ganz ohne sich aufspielende Mods oder Administratoren.
Und man stelle sich vor, im "Liebe und Erotik"-Forum wird sogar über Analsex und Pornos geredet! VOR MINDERJÄHRIGEN!


Wer was gegen die Formulierung hat, kann mich ja darum bitten sie ins Wienerische zu übersetzen. XD
"§1: Hoit's gusch, oda du kriagst ane auf die Pappn dost di nimma riast!"
...

Ranmaru
23.11.2007, 07:12
Ich kenne auch Foren, wo das funktioniert. Ich kenne Foren, die haben genau zwei Regeln: "Geh den Admins nicht auf die Eier" und "Mach nichts illegales" und in denen geht es deutlich ruhiger zu als hier. Die Erfahrung über die Jahre (und dieses Forum hat in all seinen Formen schon einige davon aufm Puckel) hat aber gezeigt, daß das, aus welchem Grund auch immer, bei uns so nicht funktioniert.
Warum das so ist, lasse ich offen für Spekulationen. Ich habe meine eigene Theorie.

Was das Erotikforum angeht: das funktioniert hier auch nicht. Es gab hier im Laufe der Zeit mal einige Versuche, die in diese Richtung gingen (ich erinnere mich zum Beispiel daran, daß es im Animeforum mal einen H-Thread gab), die allesamt daran scheiterten, daß einige Leute es nicht lassen konnten, mit Links um sich zu schmeißen, die nach deutschem Recht für Minderjährige ungeeignet sind. Und da die Administration in so einem Fall auf den Sack bekommen kann, rechtfertigt sich der Moderationsaufwand, der damit verbunden wäre, nicht. Es ist de facto einfacher, direkt zu sagen, daß Pornos und so weiter nicht drin sind.

Letztendlich kannst Du es nicht auf den Staff allein schieben, wenn es solche Netiketten gibt. Um ein wenig Polittheorie in die Diskussion einzubringen: ein Gesellschaftsvertrag (und nichts andere ist die Netikette) wird immer von zwei Seiten aus einer gegenseitigen Nutzenbeziehung geschlossen. User wollen ein Forum, Staff will, daß Forum funktioniert, User bauen Scheiße, Staff sorgt dafür, daß keine Scheiße gebaut wird. Oder noch einfacher gesagt: wenn hier keiner Streß machen würde, gäbe es auch keinen Bedarf für Regeln in dem Ausmaß. Nur das ist leider nicht so.


"§1: Hoit's gusch, oda du kriagst ane auf die Pappn dost di nimma riast!"
...
Lol, das ist geil. Absolut dafür. :D

Shiravuel
23.11.2007, 07:12
Und man stelle sich vor, im "Liebe und Erotik"-Forum wird sogar über Analsex und Pornos geredet! VOR MINDERJÄHRIGEN!

Das ist sicher auch die erstrebenswerteste Sache der Welt. :rolleyes: Vielleicht sollte man 13jährigen auch gleich die Anleitung dazu mitliefern, falls irgendjemand es wirklich noch nicht so genau weiß.....

Und ich wüsste nicht, wo sich hier Mods oder Admins aufspielen. Jeder hier steckt seine Freizeit hier rein und zwar einen großen Teil, damit es eine Plattform gibt, auf der sich über die verschiedensten Dinge ausgetauscht werden kann. Da aber nun mal auch der Durchschnitt der User sehr gemischt ist und zwar vom Alter her wie auch von den Interessen und sonstigen Dingen, muss eben dafür gesorgt werden, dass es möglichst für alle reibungslos abläuft.
Ich weiß auch gar nicht, warum sich einzelne hier so aufregen. Wer bisher keine Probleme im Forum hatte, weil er/sie sich normal verhalten hat, wird auch in Zukunft keine bekommen. Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass hier gegen alles Sturm gelaufen wird. Einfach aus Prinzip. ...

Liferipper
23.11.2007, 10:12
Vielleicht sollte man 13jährigen auch gleich die Anleitung dazu mitliefern, falls irgendjemand es wirklich noch nicht so genau weiß.....

Wieso nicht? Schonmal was fürs spätere Leben gelernt (und nein, ich denke nicht, dass ein armer kleiner Bub von Anleitungen als "Führen sie Gestänge A in Schlitz B ein" traumatisiert wird).

Knuckles
23.11.2007, 10:20
Wieso nicht? Schonmal was fürs spätere Leben gelernt (und nein, ich denke nicht, dass ein armer kleiner Bub von Anleitungen als "Führen sie Gestänge A in Schlitz B ein" traumatisiert wird).

Ein 13-jähriger wird schon lange wissen wie sowas funktioniert.

Lukas
23.11.2007, 10:45
(will heißen, es gibt mehr oder weniger eine Nettiquette, aber es interessiert niemanden ob man sich daran hält, solange nichts Illegales gepostet wird)
As said, ich hätte ja nichts dagegen, unsere Netiquette auf "Geh uns nicht auf den Sack und poste nichts illegales" zu verkürzen. Nur würde dann ein Haufen User wieder losbrüllen, dass das ja alles voll Willkür ist, und das würde sich bei fast jedem Bann wiederholen. Aus irgendeinem Grund ist die Mentalität unserer User so. Schade, aber offensichtlich nicht zu ändern *shrug*
Und es scheint sogar Leute zu geben, denen eine fette Netiquette gefällt. Ich hab iirc vor einem Jahr, als das Forum zu MMX umgebaut und im Zuge dessen die Netiquette ersetzt wurde, sogar von irgendwem Beschwerden gehört, das in eine Netiquette der Teil aus dem StGB zur üblen Nachrede gehört und dass der da rein sollte Oo

Bzgl. der Porno-Diskussion kann ich Knuckles nur zustimmen - das weiss eh schon jeder 13-jährige. Mal abgesehen davon, dass wir hier im Internet sind, das das Medium für Pornografie schlechthin ist.

darkblue
23.11.2007, 10:54
Ein 13-jähriger wird schon lange wissen wie sowas funktioniert.




Bzgl. der Porno-Diskussion kann ich Knuckles nur zustimmen - das weiss eh schon jeder 13-jährige. Mal abgesehen davon, dass wir hier im Internet sind, das das Medium für Pornografie schlechthin ist.

Ich muß mal eben widersprechen, es wird mit Sicherheit nicht jeder 13jährige wissen, wie was wo, wann, wieso funktioniert.
Dabei soll es auch bleiben. Über die normale Aufklärung ist ja nix einzuwenden, aber alles, was diesen Rahmen übersteigt, sollte man doch bitte außen vor lassen.

Virginie
23.11.2007, 12:35
Leute, Leute, Leute.

Es geht hier doch bitte nicht darum, wie prüde oder nicht prüde wir sind oder was 13jährige schon wissen oder nicht.

SELBST WENN es uns persönlich als Privatmensch scheißegal sein kann, was ein 13jähriger weiß und in seiner Freizeit anstellt, dürfen wir hier als öffentliches Forum: ES GIBT GESETZE AN DIE WIR UNS HALTEN MÜSSEN - mir doch egal, wie das andere Boards halten.

Ich weise hiermit auf den Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien hin. Besonders § 4 :/
Viel Spaß beim Lesen: http://www.artikel5.de/gesetze/jmstv.html

La Cipolla
23.11.2007, 12:35
Ein 13-jähriger wird schon lange wissen wie sowas funktioniert.
Ich wusste das in dem Alter noch nicht.
Ich bin aber auch ein zurueckgebliebener Nerd. :o

Chrischplak
23.11.2007, 15:01
Ich wusste das in dem Alter noch nicht.
Ich bin aber auch ein zurueckgebliebener Nerd. :o

weisst du es heute? :p

Don Cuan
23.11.2007, 15:23
Q: Why are there so many rules?
A: With over 7,000 users online at peak times, we have to painfully explain each and every aspect of common sense and acceptable behavior because if we miss one single point, people will claim that it was not covered in the rules and therefore they shouldn't be punished for it. If you want a summary of the rules, here it is: DON'T BE A JERK. That is all; use common sense, don't be a troll, and keep the forums clean. These are the SA Forum rules. If you don't agree with them, you can leave or refuse to register an account. If you break any of these rules, then you will be forced to leave. It's quite simple.
So ein Satz fehlt.

Broken Chords Can Sing A Little
23.11.2007, 15:45
Ich kenne auch Foren, wo das funktioniert. Ich kenne Foren, die haben genau zwei Regeln: "Geh den Admins nicht auf die Eier" und "Mach nichts illegales" und in denen geht es deutlich ruhiger zu als hier. Die Erfahrung über die Jahre (und dieses Forum hat in all seinen Formen schon einige davon aufm Puckel) hat aber gezeigt, daß das, aus welchem Grund auch immer, bei uns so nicht funktioniert.
Warum das so ist, lasse ich offen für Spekulationen. Ich habe meine eigene Theorie.Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber dass meiner Meinung nach Zeit für einen Versuch wäre, schon.
Das Problem an der Sache ist bloß die persönliche Einstellung der Forenbetreiber zu Themen wie Spam, Beschimpfungen und ausufernde Threads. Wenn man sich mehrende Einzeiler oder öfters vorkommende Flüche wie "Arsch" oder "Penner" als dramatisch ansieht, wird man als Admin natürlich schneller Sanktionen erhängen, als wenn man mit solchen Themen auf Forenbasis locker umgeht. Gefragt ist also die Toleranzgrenze der Administration: Ist es in Ordnung, wenn es in einem Forum auch mal etwas wild und unkontrolliert zugeht, oder möchte man eher mehr Kontrolle, dafür auch gemäßigteres Klima? Ich persönlich wäre ja für ersteres, da mich ein solcher Umgang im Internet nicht stört. Sieht man das als Verantwortlicher jedoch anders, bezichtigt man ein solches Forensystem natürlich wesentlich schneller als "nicht funktionierend".


Was das Erotikforum angeht: das funktioniert hier auch nicht. Es gab hier im Laufe der Zeit mal einige Versuche, die in diese Richtung gingen (ich erinnere mich zum Beispiel daran, daß es im Animeforum mal einen H-Thread gab), die allesamt daran scheiterten, daß einige Leute es nicht lassen konnten, mit Links um sich zu schmeißen, die nach deutschem Recht für Minderjährige ungeeignet sind. Und da die Administration in so einem Fall auf den Sack bekommen kann, rechtfertigt sich der Moderationsaufwand, der damit verbunden wäre, nicht. Es ist de facto einfacher, direkt zu sagen, daß Pornos und so weiter nicht drin sind.Klar, Links sind ein Problem, das sehe ich ein und muss gestehen, gar nicht daran gedacht zu haben. In dem von mir beschriebenen Forum findet man so etwas eigentlich so gut wie gar nicht, wenn es doch vorkommt, ist der Link auch meist recht schnell weg. Wenn die Userschaft aber so blöd ist und das nicht akzeptiert, kann ich das Verhalten der Administration diesbezüglich schon nachvollziehen. Nur ist es gleichzeitig schade um eventuell interessante Threads, die sich in diesem Gebiet bewegen und gleichzeitig keinen jugendgefährdenden Inhalt besitzen.


Lol, das ist geil. Absolut dafür. :DNa dann, Mog, auf auf! ;)


Das ist sicher auch die erstrebenswerteste Sache der Welt. Vielleicht sollte man 13jährigen auch gleich die Anleitung dazu mitliefern, falls irgendjemand es wirklich noch nicht so genau weiß.....Sorry, aber der Kommentar ist völlig überzogen. Es ist ein Unterschied, ob man sich mehr oder weniger niveauvoll über das Thema Sex unterhält - von mir aus auch mit 13-Jährigen, von denen sicher mehr darüber Bescheid wissen als du zu denken vermagst - oder irgendwelchen Kindern neue Sexstellungen beibringt. Gut, ein gewisser Anrüchigungsfaktor lässt sich nicht vermeiden, aber in meinen Augen schadet es keinem Teenager, sich mit dem Thema Sexualität auseinanderzusetzen - natürlich immer nur unter der Voraussetzung, dass die Beiträge nicht auf Stammtischniveau abrutschen.


Ich muß mal eben widersprechen, es wird mit Sicherheit nicht jeder 13jährige wissen, wie was wo, wann, wieso funktioniert.
Dabei soll es auch bleiben. Über die normale Aufklärung ist ja nix einzuwenden, aber alles, was diesen Rahmen übersteigt, sollte man doch bitte außen vor lassen.Ach, und gibt es dafür auch einen Grund? Hängt da wohl jemand immer noch in den Prä-60er-Jahren fest und ist der Ansicht, dass Teenies und Sexualität nicht zusammengehören dürfen?


Ich weise hiermit auf den Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien hin. Besonders § 4 :/
Viel Spaß beim Lesen: http://www.artikel5.de/gesetze/jmstv.htmlAuf welchen Punkt beziehst du dich genau, wenn man fragen darf? Wenn nämlich die Darstellung von Sex bzw. Gespräche über denselben für 13-Jährige rechtlich gesehen unzulässig sind, frage ich mich, weswegen Filme wie The Heartbreak Kid (sorry, aber der deutsche Name ist echt scheiße) FSK 12 erhalten.

Viddy Classic
23.11.2007, 16:23
Auf welchen Punkt beziehst du dich genau, wenn man fragen darf? Wenn nämlich die Darstellung von Sex bzw. Gespräche über denselben für 13-Jährige rechtlich gesehen unzulässig sind, frage ich mich, weswegen Filme wie The Heartbreak Kid (sorry, aber der deutsche Name ist echt scheiße) FSK 12 erhalten.

Frage ich mich auch. Stark sogar. Aber ich bin zu faul einen Brief an die zuständige Stelle zu schreiben. Kannst du ja gern repräsentativ für uns alle tun ;)

La Cipolla
23.11.2007, 17:19
weisst du es heute? :p
Die Bienen, Chrisch, die Bienen. :o

Mog
23.11.2007, 17:32
Die Bienen, Chrisch, die Bienen. :o

Zu Hilf! Was habe ich dann damals mit meiner Freundin gemacht? D:


.______."


Da waren überhaupt keine Bienen dabei. Y_Y



...
Ich gehe jetzt bei Wikipedia nachlesen. :O

Chrischplak
23.11.2007, 18:24
Zu Hilf! Was habe ich dann damals mit meiner Freundin gemacht? D:


.______."


Da waren überhaupt keine Bienen dabei. Y_Y



...
Ich gehe jetzt bei Wikipedia nachlesen. :O


Analverkehr? ._.

Mog
23.11.2007, 18:32
Analverkehr? ._.

Tut mir leid, aber diese Frage ist mir leider zu indiskret. :(

Ranmaru
23.11.2007, 18:38
Tut mir leid, aber diese Frage ist mir leider zu indiskret. :(
Pwned. :D

Das mit den Bienen ist übrigens von den Umweltschutzkaspern erfunden worden, die gegen Batterien und Plastik und so sind. Einfach ein paar Bienen in ein Bambusrohr, vorne und hinten zukleben — im Idealfall mit Kautschuk und einem stabilen Blatt — und schon hast Du die ökologisch abbaubare Variante eines weit verbreiteten Vergnügungsspenders für das weibliche Geschlecht.
Diese Idee ist in den Kreisen der Sexualforscher so gut angekommen, daß man direkt ein geflügeltes Wort daraus machte und deswegen wird zwischenmenschliche Interferenz auf intimer Ebene noch heute mit der Bienenallegorie erklärt.

Gorewolf
23.11.2007, 19:32
@Ranmaru: kanst du nen bauplan davon zeichen ? bräuchte ne günstige alternative für meine freundin :D(sorry for Spam)
naja scherz beiseite ich finde was Virginie gesagt hat reicht eigentlich um zu begründen warum hier keine mehr oder weniger harten unterhaltungen über porn und ähnliches geführt werden sollten und meiner meinung nach ist die Nettikette so völlig in ordnung :)

23Kid
23.11.2007, 23:46
ehm Kann es sein das mit der neuen Netikette ein par neue Sonderränge eingefügt würden so wie der hier (http://img66.imageshack.us/img66/2290/67057744um1.png)?

Don Cuan
23.11.2007, 23:54
ehm Kann es sein das mit der neuen Netikette ein par neue Sonderränge eingefügt würden so wie der hier (http://img66.imageshack.us/img66/2290/67057744um1.png)?
Den versteht ja fast keiner hier :p

Mani
23.11.2007, 23:56
ehm Kann es sein das mit der neuen Netikette ein par neue Sonderränge eingefügt würden so wie der hier (http://img66.imageshack.us/img66/2290/67057744um1.png)?

Ich hatte den noch nicht, das ist fies :O
Aber egal.

Naja den hab ich schon öfters gesehen, also ich versteh ihn. Ist nicht in Amerika die Rufnummer 911 von der Polizei?

23Kid
23.11.2007, 23:57
Den versteht ja fast keiner hier :p

Was? o_O


Ich hatte den noch nicht, das ist fies :O
Ich will den sofort haben! :o

Naja den hab ich schon öfters gesehen, also ich versteh ihn. Ist nicht in Amerika die Rufnummer 911 von der Polizei?

Pass auf was du dir wünsch dein Counter kann sofort auf 911 verkleinert werden xD

Mani
24.11.2007, 00:09
Pass auf was du dir wünsch dein Counter kann sofort auf 911 verkleinert werden xD

*leisebin*

Ich hoffe das hat keiner gesehen -_-'

Editier das Zitat xD

23Kid
24.11.2007, 00:33
Editier das Zitat xD

Muhahaha niemals! §shifty

Leon der Pofi
24.11.2007, 10:50
Pwned. :D

Das mit den Bienen ist übrigens von den Umweltschutzkaspern erfunden worden, die gegen Batterien und Plastik und so sind. Einfach ein paar Bienen in ein Bambusrohr, vorne und hinten zukleben — im Idealfall mit Kautschuk und einem stabilen Blatt — und schon hast Du die ökologisch abbaubare Variante eines weit verbreiteten Vergnügungsspenders für das weibliche Geschlecht.
Diese Idee ist in den Kreisen der Sexualforscher so gut angekommen, daß man direkt ein geflügeltes Wort daraus machte und deswegen wird zwischenmenschliche Interferenz auf intimer Ebene noch heute mit der Bienenallegorie erklärt.

gott, bei den imkern muss ja die post abgehen :eek:

@broken chords
herrlich, aber

wos soidn des jetzt? do mochst an anzigen paragrafn und an rest lost einfach so, wie a is, ha?!
jetzt drah die, und moch an rest du choppal :D vielleicht soit ma echt oisse ins österreichische übersetzn, dass de a moi vastehn, über wos sie de pifkes de bapm zreissen ^^

@alle die nichts verstehen. ich empfehle ein MA2412 grundkurs
die folge mit dem computer war zum schießen.

"und wie schaltet man den computer jetzt ein?"
"POWER"
"na, net Bauer sogn"

oder das rechtschreibproramm. "wappler. des kennt der net. olles rot unterstrichn. host in da computerschule net ordentlich aufbasst, du geistigs nokabatzl"

Broken Chords Can Sing A Little
27.11.2007, 02:04
wos soidn des jetzt? do mochst an anzigen paragrafn und an rest lost einfach so, wie a is, ha?!
jetzt drah die, und moch an rest du choppal :D vielleicht soit ma echt oisse ins österreichische übersetzn, dass de a moi vastehn, über wos sie de pifkes de bapm zreissen ^^Hearst, bin i dei Schani oda wos? I hob a no Besseres z'tun, owa wenn i Zeit find, konn i jo gern no wos mochn. Ollas rotscha in Kambotscha?


"und wie schaltet man den computer jetzt ein?"
"POWER"
"na, net Bauer sogn"

oder das rechtschreibproramm. "wappler. des kennt der net. olles rot unterstrichn. host in da computerschule net ordentlich aufbasst, du geistigs nokabatzl"Ur genial, ich brauch endlich DVDs. :D

Marc
29.11.2007, 13:00
Ich bin über jedwede Regel erhaben. 8)
Aber schön, dass ihr an die anderen denkt. :D

Davy Jones
01.12.2007, 14:44
sondern eher "wer hier dauerhaft Stress macht und (fast) nichts konstruktives beiträgt/beitragen will, fliegt irgendwann raus".
Hört sich besser an als "Wer nervt, der fliegt!".

So ein Satz hört sich für mich eher nach Willkür bzw. Bannen nach Gutdünken an. Wirkt auf mich ein bisschen unprofessionell, so in etwa dass man sich alle lästigen Sachen, egal wie nichtig sie auch sein mögen, einfach mit der Sense erfasst nur damit die eigene Ruhe gewahrt bleibt.

Ist wohl Ansichtssache~

Ianus
01.12.2007, 21:21
Ein 13-jähriger wird schon lange wissen wie sowas funktioniert. Ich muss zugeben, bevor ich mit elf oder so mit dem Mastrubieren angefangen habe war mir schleierhaft, wie der Penis in irgend eine Öffnung hinein gehen kann. Wie ich dann später das Wunder der Vagina begriff, ist eine andere, wesentlich bedenklichere Geschichte.


Sorry, aber der Kommentar ist völlig überzogen. Es ist ein Unterschied, ob man sich mehr oder weniger niveauvoll über das Thema Sex unterhält - von mir aus auch mit 13-Jährigen, von denen sicher mehr darüber Bescheid wissen als du zu denken vermagst - oder irgendwelchen Kindern neue Sexstellungen beibringt.Niveau...im Internet. Mir eröffnen sich ganz neue Perspektiven.


st wohl Ansichtssache~ Die Regel ist in jener Form kein Stück weniger willkürlich, nur idiotensicherer formuliert.

Pantoffelninja
02.12.2007, 05:31
Sooo... Dann gebe ich noch meinen Senf dazu ab und danach gehe ich ins Bett:

Man kann hier rummeckern, soviel man will. Okay, im Grunde wird es auch sowieso getan, denn es gibt in den Augen von nicht wenigen in diesen Board sowieso niemals die ideale Lösung, bzw. sehen sie ihren virtuellen Existenzgrund einzig und allein darin, alles zu bemeckern und zu bemängeln, ohne konstruktive Verbesserungsvorschläge zu leisten. Aber was ich sagen will, ist:
Eine umfangreiche, detaillierte und äußerst präzise ausgearbeitete Netikette findet die eine Partei für'n Anus.
Gar keine Netikette bzw. nur eine rudimentäre "Nicht den Staff auf die Nüsse gehen"-Netikette findet die andere Partei für'n Anus.

Wenn ihr eine gottesgleiche Lösung, womit uneingeschränkt alle jetzigen und zukünftigen User zufrieden wären, für dieses Dilemma kennt, dann bitte, sagt es uns, Jottes! Dann hätten wir endlich unsere Ruhe bei solchen Diskussionen und können uns auf unsere Arbeit konzentrieren. Und wir hätten ein Stück mehr Freizeit.

Aber, um nochmal aufzugreifen auf diese heitere Diskussion, die mittlerweile in den Pr0n-Bereich geschliddert ist...
Die Administration hat sich für diese Form der Netikette entschieden. Weil diese alle Punkte abdeckt. Aber theoretisch könnten wir darauf verzichten und einfach schreiben, dass man den Staff nicht auf die Nüsse gehen soll. Alle werden dann "Willkür, Willkür!" rufen. Und sie werden sogar Recht haben, denn der Staff ist keine Demokratie, sondern... nennen wir das Kind mal Aristokratie. Wer für würdig erachtet wird, der kommt in den inneren Zirkel, quasi zu den "oberen Zehntausend".
Ja, das ist die Wahrheit, Jungs: Innerhalb dieses Boards habt ihr keine Rechte, ihr habt nur Gesetze. Wenn wir es wollen, können wir jeden User, der auch nur Anzeichen von Rebellentum besitzt, bannen. Aber der Staff ist keine faschistisch orientierte Aristokratie, wir geben eine Plattform zur Meinungsfreiheit und zum Support, selbst für den einen oder anderen Spaß sind wir zu haben. Wir haben auf einen Teil unserer Verfügung und unserer Macht im Rahmen der Selbstdisziplin (die nebenbei ausgezeichnet funktioniert, da im Internen alle Entscheidungen beraten werden und niemand aus Willkür[!] etwas unternimmt) verzichtet, weil wir euch auch entgegenkommen wollen.
Wo der Beweis ist? Ihr habt es quasi vor euch liegen: Es ist die ausführliche Netikette!
Sie beschreibt jedes Fehlverhalten genau. Das stimmt, geht mir auch manchmal auf die Nüsse, da nachzugucken, ob ich die richtige Regel zum richtigen Paragraphen zugeordnet habe, wenn es um Netikettenbrüche geht. Ich wette, das geht auch anderen Staffler auf die Nüsse (um politisch korrekt zu bleiben, sage ich zusätzlich, dass es den Stafflerinnen auf die Eierstöcke geht). Aber je genauer man Fehlverhalten beschreibt, desto genauer wird auch abgegrenzt, was erlaubt ist. Das hilft den frischgebackenen User, sich einzufinden. Davon profitiert jeder User, egal, ob er 10, 20 oder 60 Jahre alt ist. Vorausgesetzt wird nur die Mühe, einen deutlichen, aber nicht aufdrängenden Button zu sehen, darauf zu klicken und so geschätzte 5 bis 10 Minuten zu opfern. Wer zu faul ist, diese 5-10 Minuten zu opfern, der hat halt ein bis unendlich viele Stunden weniger Zeit im Forum, die ihn ohne Bannung zur Verfügung steht. Das ist aber dann nicht unser, sondern deren Problem.


Und wer zu faul ist, obrigen Beitrag zu lesen, möge ab hier weiterlesen und alle Schritte befolgen. Der Rest überspringt diesen Part:
Schritt 1: Lese die Netikette.
Schritt 2: Akzeptiere die Netikette.
Schritt 3: Der Staff macht Fehler, aber sie werden nach besten Willen korrigiert. Habe Geduld und akzeptiere die Menschlichkeit des Staffs und dass deren Mitglieder auch ein Privatleben besitzen, da nicht jeder Staffler automatisch ein PC-Nerd ist.
Schritt 4: Jede Entscheidung des Staffs wird im Internen besprochen, selbst wenn öffentlich eine übereilte Warnung ausgeschrieben worden ist. Das ist auch der Hauptgrund, warum es mehrere Mods für gleiche Bereiche, mehrere S-Mods und mehrere Admins gibt: Um Willkür zu vermeiden. Stänkere also bitte nicht herum, oder wenigstens dezent per PN an den betreffenden Staffler, denn rechtskräftiger Willkür kann und wird niemals entstehen.
Schritt 5: Wenn du Schritt 1, 2, 3 oder 4 nicht auszuführen gewillt bist, führe automatisch Schritt 6 aus.
Schritt 6: Shut the f*ck up and get the f*ck out, du hast hier (und auch in RL) keine Zukunft, wenn du dir keine Mühe gibst, sozial zu sein!

Broken Chords Can Sing A Little
02.12.2007, 07:39
Niveau...im Internet. Mir eröffnen sich ganz neue Perspektiven.Möglich ist alles!!
Echt jetzt.

Liferipper
02.12.2007, 10:24
Warum verwenden wir nicht einfach das hier (http://sw.deri.org/~matteo/welcome.php) als Netikette?

Nathrael
02.12.2007, 10:38
Warum verwenden wir nicht einfach das hier (http://sw.deri.org/~matteo/welcome.php) als Netikette?

Perfekte Niveausteigerungsmaßnahme. Vorrausgesetzt natürlich, die Art von Leuten, die hier unerwünscht ist, würde die Netikette lesen.

Taro Misaki
02.12.2007, 13:06
also objektiv betrachtet, haben die leute, die in diesen thread schreiben, weil sie sich über die netikette aufregen, offenbar große schwierigkeiten diese einzuhalten, sonst würden sie hier ja nicht reinschreiben.:p

deshalb brauchen wir dringend ein psychologie-forum.:o *g*

also ich habe mir seit meiner anmeldung jede netikette ganz durchgelesen und hatte noch nie probleme mit irgendwelchen regeln, es ist gar nicht so schwer sich in einem forum ordnungsgemäß zu verhalten, man muss es nur wollen, dann gibt es keinerlei probleme.;)

Pantoffelninja
02.12.2007, 13:44
Warum verwenden wir nicht einfach das hier (http://sw.deri.org/%7Ematteo/welcome.php) als Netikette?
Unsere Netikette ist doch genau so, man muss nur hinter den Zeilen lesen. Hinter jeden Paragraphen unserer Netikette steht im Grunde und etwas hart ausgedrückt immer das Gleiche: "Egal, was du warst und was du sein wirst, hier ist es absolut unbedeutend, Namenloser! Füge dich UNSEREN Gesetzen, amsonsten heule nicht rum, wenn du graue Sterne unter deinen Nick siehst!"

So isses, Kinder. Hier hat keiner eine Sonderbehandlung, nur weil er irgendwer ist. Selbst wenn die Merkel hinter den Nickname steht, wenn die Mist baut, hauen wir ihr dennoch virtuell ins Maul, weil es absolut unbedeutend ist, dass sie in RL Bundeskanzlerin ist. Sie ist nicht die Kanzlerin des Internets oder sonst irgendeine Person, die da was zu sagen hat. Was auch eine krankhafte Illusion wäre, da das Internet grundsätzlich nicht beherrscht werden kann und darf. Das Internet muss auch kostenlos sein, nur der Zugang darf finanziell belastet werden.

Don Cuan
02.12.2007, 23:10
Ich muss zugeben, bevor ich mit elf oder so mit dem Mastrubieren angefangen habe war mir schleierhaft, wie der Penis in irgend eine Öffnung hinein gehen kann. Wie ich dann später das Wunder der Vagina begriff, ist eine andere, wesentlich bedenklichere Geschichte.
ITT now sexuelle Früherfahrungen.

Bitte um Details :o!

The Wargod
11.12.2007, 23:54
Ich muss zugeben, bevor ich mit elf oder so mit dem Mastrubieren angefangen habe war mir schleierhaft, wie der Penis in irgend eine Öffnung hinein gehen kann. Wie ich dann später das Wunder der Vagina begriff, ist eine andere, wesentlich bedenklichere Geschichte.Klingt so, als ob du heute noch daran zu knacken hast.

Evanescence
13.12.2007, 21:03
Unsere Netikette ist doch genau so, man muss nur hinter den Zeilen lesen. Hinter jeden Paragraphen unserer Netikette steht im Grunde und etwas hart ausgedrückt immer das Gleiche: "Egal, was du warst und was du sein wirst, hier ist es absolut unbedeutend, Namenloser! Füge dich UNSEREN Gesetzen, amsonsten heule nicht rum, wenn du graue Sterne unter deinen Nick siehst!"

So isses, Kinder. Hier hat keiner eine Sonderbehandlung, nur weil er irgendwer ist. Selbst wenn die Merkel hinter den Nickname steht, wenn die Mist baut, hauen wir ihr dennoch virtuell ins Maul, weil es absolut unbedeutend ist, dass sie in RL Bundeskanzlerin ist. Sie ist nicht die Kanzlerin des Internets oder sonst irgendeine Person, die da was zu sagen hat. Was auch eine krankhafte Illusion wäre, da das Internet grundsätzlich nicht beherrscht werden kann und darf. Das Internet muss auch kostenlos sein, nur der Zugang darf finanziell belastet werden.
ich musste mich jetzt wirklich fragen, ob er den quatsch ernst meint, den er da schreibt.

Shadow Snake
13.12.2007, 21:15
Klingt so, als ob du heute noch daran zu knacken hast.


ich musste mich jetzt wirklich fragen, ob er den quatsch ernst meint, den er da schreibt.

Musste das nun wirklich noch sein? Der Thread hat seinen Sinn erfüllt, es gibt keinen Grund, noch unnötige Posts hier reinzuschreiben.
Erst Recht nicht, wenn sie auch noch aus Mist bestehen.

Bitte um Schließung.