Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ten Words Contest - Vorbereitung

natix
20.11.2007, 18:18
Tagchen Community !

Ich habe vor meinen ersten Contest zu organisieren, dieser Thread dient der Vorbereitung dieses Contests.

Stand 21.November 2007
Was wird das für ein Contest ?

Ich nenne den Contest einfach mal "Ten Words Contest". Auf die Idee diesen Contest zu machen brachte mich K.L.R.G., der die Grundidee dieses Contests hatte. Deswegen einmal ein Danke an ihn.
Im TWC bekommt ihr als Teilnehmer zehn Wörter gestellt. Jeder Teilnehmer bekommt die selben zehn Wörter. Die Wörter werden mit dem Conteststart in einem neuen Thread bekannt gegeben. Diese zehn Wörter müsst ihr dann benutzen um ein Spiel zu erstellen in dem diese zehn Wörter eine Rolle spielen. Ob ihr nun ein Kurzspiel erstellt, oder eine selbstablaufende Szene. Das ist völlig egal. Lauten z.B. zwei von den Wörtern "Ausserwählter" und "Katze" dann könnt ihr den Helden eine Katze spielen lassen die ausserwählt wurde die Welt zu retten. Ich denke das System ist ziemlich einfach zu verstehen und lässt den Teilnehmern sehr viel Freiraum und ich denke wir dürfen sehr gespannt auf die Ergebnisse sein.

Wie soll das ganze ablaufen ?

Der ganze Contest wird in vier Phasen ablaufen. Die erste Phase läuft hier und jetzt mit diesem Thread.

Phase 1 - Die Vorbereitung
Dieser Thread dient dazu zwei weitere Jurymitglieder zu finden (Ich werde das dritte Jurymitglied sein) und vielleicht erklärt sich der ein oder andere bereit einen Preis zu sponsoren. (Mag es nun eine Gastrolle sein oder aber auch ein Gutschein für einmal Grafiken anfertigen für den Gewinner. Whatever)
Wenn die Jury dann komplett ist, werden wir nocheinmal alles durchsprechen was die Regeln und den Ablauf angeht und dann gehts auch schon los mit Phase 2.

Phase 2 - Die Anmeldung
Die zweite Phase wird zwei Wochen dauern. In der Zeit habt ihr die Gelegenheit dazu euch über den Contest zu informieren und euch anzumelden. Dies wird in einem neuen Thread geschehen.

Phase 3 - Der Contest
Erst wenn Phase 3 startet, werden die 10 Wörter bekanntgegeben, die in euren Projekten eine Rolle spielen sollen. Phase 3 ist auf einen Monat angesetzt. Ich denke ein Monat Zeit ist mehr als genug Zeit damit ihr eure Projekte erstellen könnt. Die Projekte ladet ihr dann anschliessen irgendwo hoch und schickt mir den Downloadlink.

Phase 4 - Die Auswertung
In dieser Zeit kommt dann die Jury erst ins Spiel. Wir werden die Projekte testen und bewerten. Ich hoffe, dass diese Phase nicht länger als zwei Wochen dauert. Danach wird dann ein weiterer Thread erstellt in dem die Gewinner und die Plätze bekannt gegeben werden. Die Gewinner können sich dann aus einem Preispool (Wie gross der wird hängt davon ab wieviele Preise gesponsort werden) ihren Preis aussuchen.

Die Regeln

Anmerkung: Da ich finde, dass man für so einen Contest nicht besonders viele Regeln braucht, gibts von mir auch nur drei. Es kann aber passieren das es mehr werden zu Contest hin.

1.Es ist der RPG-Maker 2000/2003 und der RPG-Maker XP erlaubt.
2.Ihr dürft das Spiel vor Ende von Phase 3 nirgendwo vorstellen oder bewerten lassen. Sollte dies geschehen droht der Ausschluss vom Contest. Screenshots dürfen meinetwegen im Screenshotthread bewertet werden lassen.
3.Sollte ein Projekt nicht während Phase 3 abgegeben werden, droht ebenfalls der Ausschluss vom Contest. Ich nehme keine Projekte mehr in Phase 4 an.
4.Teamarbeit ist, solange das Team nicht mit dem eventuell gewonnenem Preis den Sponsor oder die Jury belastet, erlaubt.

Die Bewertung

In dem Contest wird es eine Bewertung nach Schulnoten geben. Folgende Punkte werden bewertet:

-Story
-Athmosphäre
-Gesamteindruck
-Alle 10 Wörter vorhanden ? (Zählt wie zwei Noten, Siehe weiter unten)

Aus den vier Punkten werden Gesamtnoten von allen drei Jurymitgliedern erstellt, die dann wiederum eine weitere Gesamtnote ergeben die dann über die Platzierung entscheidet.

Beim Punkt "Alle 10 Wörter vorhanden" wird wie folgt benotet.

10 Wörter: 1
9 Wörter: 3
8 Wörter: 5
7 Wörter oder weniger: 6

Diese Bewertung muss imo so streng sein, da der Contest sich ja um diese zehn Wörter dreht.

Preise

Alle gestifteten Preise werden in einem Preispool kommen. Je nachdem welche Platzierung die Teilnehmer erreicht haben, können sie sich nacheinander einen Preis aus dem Preispool aussuchen.

Bisher gestiftete Preise:
-Eine Gastrolle im Spiel CoV von ~F to the Low~
-Eine maßgeschneiderte Grafik (maßgeschneiderter Ava oder maßgeschneiderter Comic mit dem Gewinner als Figur oder evtl Artwork) von FlareShard
-Eine Gastrolle im Spiel EON von Nathrael

Schlusswort

So das war´s dann auch erstmal von mir. Ich würde mich freuen wenn sich zwei Leute für die Jury melden, die evtl. schon Contesterfahrung haben, also wissen worauf sie sich einlassen und dann nicht mitten im Contest aufgeben. Ich muss mich wirklich auf euch verlassen können. Ausserdem würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr einen Preis sponsoren würdet. Wenn euch Ungereimtheiten oder sowas aufgefallen sind, meldet euch. (Macht ihr dann ja sowieso xD)

Mani
20.11.2007, 18:31
Da ich leider keine Zeit und auch keine Lust habe, ein Spiel zu erstellen, könnte ich eine Person der Joury übernehmen. Natürlich ist auf mich verlass, ich habe mir das ganze bereits angesehen, wie sich das auf die Schule auswirkt. Btw. hab ich danach sowieso fast den ganzen Dezember frei.
Aber die Idee des Contests ist wirklich nicht schlecht gewählt.
Ich könnte ebenfalls bereits einen Preis sponsern, falls Interesse besteht.

Kelven
20.11.2007, 18:33
... nicht aber den RPG-Maker XP.

Warum eigentlich? Bei einem Contest, der sich rund ums Storytelling dreht, hat man mit dem XP doch keine Vorteile.

Byder
20.11.2007, 18:37
Verdammt, das ist genial.
Ich mach definitiv mit. :A

Btw. hab ich nen RTP-tick ,was solche projekte angeht.
Gibts punkte abzug, nur fürs Benutzen des RTPs?

Eisbaer
20.11.2007, 18:41
*sich mal anmelden tut*^^
Keine Ahnung, ob ich Zeit finden werde, aber ma Platz sichern.

Fragen :
-Spielzeit egal ?
-Geht auch nur RTP ? vor Allem in Bezug auf Atmosphäre usw.

natix
20.11.2007, 18:42
Warum eigentlich? Bei einem Contest, der sich rund ums Storytelling dreht, hat man mit dem XP doch keine Vorteile.

Weil XP Spiele aus irgendeinem Grund bei mir nicht laufen. Ich hab allerdings kein Plan warum. Sollte sich das bis Anbruch von Phase 2 noch ändern (Was ich nicht glaube) dann könnt ihr ihn von mir aus auch benutzen.

Gibts punkte abzug, nur fürs Benutzen des RTPs?

Wenn Mapping und Gesamteindruck stimmen sicherlich nicht.

EDIT:

*sich mal anmelden tut*^^

Phase 2 - Die Anmeldung
Die zweite Phase wird zwei Wochen dauern. In der Zeit habt ihr die Gelegenheit dazu euch über den Contest zu informieren und euch anzumelden. Dies wird in einem neuen Thread geschehen.

Phase 2 beginnt übrigens erst nach Phase 1, die ja gerade mal vor zehn Minuten begonnen hat ;)

-Spielzeit egal ?
-Geht auch nur RTP ? vor Allem in Bezug auf Atmosphäre usw.

1.Ja
2.Ja

Turgon
20.11.2007, 18:44
@Byder: die Jury sollte neutral sein und auch RTP einbeziehen, wenn nicht wärs schon leicht unfähr, weil man die Kreativität der Teilnehmer einschränken würde.
@Topic: Ich find den Constest auch genial. Sind die Wörter nur von einer Wortart, also nur Nomen, Verben usw. oder werden die gemsicht sein?

Mfg Turgon

Eisbaer
20.11.2007, 18:49
Phase 2 beginnt übrigens erst nach Phase 1, die ja gerade mal vor zehn Minuten begonnen hat
möp überlesen.
Aber findest du die 2. Phasen nicht ein wenig lang ?
Würde nur maximal ne Woche ansetzen. Danach wird sich eh kein ernsthafter Teilnehmer mehr melden.

Sammy
20.11.2007, 18:55
Hmjoa, also die Idee ist doch schon mal lustig, wenn ich Zeit finde, mach ich sicherlich auch mit.

natix
20.11.2007, 19:01
Phase 1 ist ja auf keine feste Zeit angesetzt. Sie endet halt wenn ich zwei geeignete Jurymitglieder gefunden habe und evtl ein paar Preise gesponsort wurden. (Wobei ich finde das man die Preise eigtl ja auch weglassen könnte. Wenn ich bei einem Contest eine gute Platzierung erzielen würde, dann wäre das was für´s Ego und da brauch ich keinen Preis. Meine Meinung :D)

Zwei Wochen für Phase zwei find ich eigentlich auch noch recht angemessen. Da können sich die Teilnehmer eben überlegen ob sie auch wirklich Zeit für den Contest haben. So werden auch User auf den Contest aufmerksam die ihn durch Abwesenheit oder sonstigem wahrscheinlich übersehen hätten.

Wencke
20.11.2007, 19:01
Mit 3 Juroren wird des nix. Auch wenn bei mehreren dann wieder einige nicht hinterherkommen o.ä.. Das kennen wir ja schon. :\
Und ja, ich zähle mich dazu. xO

Und macht den Titel des Contests gefälligst auf Deutsch. "Zehn Worte-Wettbewerb" klingt unendlichmal besser als "Ten Words Contest". :P

Eisbaer
20.11.2007, 19:04
Zwei Wochen für Phase zwei find ich eigentlich auch noch recht angemessen. Da können sich die Teilnehmer eben überlegen ob sie auch wirklich Zeit für den Contest haben. So werden auch User auf den Contest aufmerksam die ihn durch Abwesenheit oder sonstigem wahrscheinlich übersehen hätten.
Öhm ob Zeit oder nicht, die Leute werden sich anmelden und dann hinterher sehen, ob sie die Zeit finden. Oder nicht ? Daher könnte man die Phase genau genommen auch ganz weglassen.^^ Wer nicht abgibt, nimmt halt nich teil.

Mani
20.11.2007, 19:06
Da ich leider keine Zeit und auch keine Lust habe, ein Spiel zu erstellen, könnte ich eine Person der Joury übernehmen. Natürlich ist auf mich verlass, ich habe mir das ganze bereits angesehen, wie sich das auf die Schule auswirkt. Btw. hab ich danach sowieso fast den ganzen Dezember frei.
Aber die Idee des Contests ist wirklich nicht schlecht gewählt.
Ich könnte ebenfalls bereits einen Preis sponsern, falls Interesse besteht.

Ich hoffe, du hast meinen Post nicht irgendwie überlesen. Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich weiße dich halt nochmals darauf hin. ;)

Schromp
20.11.2007, 19:56
klingt doch lustig ^^

Sind eigendlich teamarbeiten erlaubt?

faucon
20.11.2007, 19:58
Beim Punkt "Alle 10 Wörter vorhanden" wird wie folgt benotet.

10 Wörter: 1
9 Wörter: 3
8 Wörter: 5
7 Wörter oder weniger: 6

Definiere "vorhanden".

Kaeyin
20.11.2007, 20:00
Hätt ich net so viel um die Ohren würd ich auch mitmachen. Eine nette Idee der Contest. :D Mal sehen was draus wird ...

Achja, ich würde eine Gastrolle sponsorn für CoV. Nicht viel, aber immerhin etwas.. ne besondere auch ^^

Grüße ~F to the Lo~

Sammy
20.11.2007, 20:13
Definiere "vorhanden".

Würd ich auch mal gern genauer wissen, müssen die Wörter einfach in den Dialogen im Spiel vorkommen, oder wie? Oder würde das auch reichen, dass man die Wörter gar nich erst erwähnt, sondern einfach - wenn die Wörter Katze, einsam, Mutter, tot oder so vorkommen - ein Spiel macht, wo 'ne einsame Katze ist, weil ihre Mutter gestorben ist...? Nur ein Beispiel. :D

Also eigentliche Frage wäre dann: Müssen die Wörter im Spiel erwähnt werden?

FlareShard
20.11.2007, 20:15
Hm~ Geniale Idee für nen Contest, auch wenn ich da nicht teilnehmen möchte ^_^;

Was ich aber tun könnte und möchte, wäre es, einen Preis zu stiften, vielleicht einen maßgeschneiderten Ava für den Gewinner (wie der, den Lachs derzeit hat), einen Mini-Comic mit einem seiner Charaktere oder eine andere Art Zeichnung nach Wahl (auch Artworks für ein Projekt wären denkbar).

Ich wäre auf jeden Fall gerne dazu bereit, diesen Contest zu unterstützen >:3

natix
20.11.2007, 20:16
@Schromp:
Warum nicht ? Mir fällt eigentlich gerade kein Grund dagegen ein.

@Schlaftablette:
Man sollte die Worte im Spiel halt richtig deuten können. Ich erwarte nicht, dass jedes Wort in einem Satz auftaucht und am besten noch farbig makiert wird. Die Worte sollen halt eine tragende Rolle für das Spiel sein und man sollte sie herauserkennen. Wenn dann ein Wort fehlt ist es eben nicht vorhanden.

@~F to the Low~:
Dann bedank ich mich für den Beitrag eines Preises :)

EDIT:
@Nerox:
Dein Beispiel triffts schon ziemlich gut ;)

@FlareShard:
Und auch bei dir bedank ich mich ganz herzlich :)

Ascare
20.11.2007, 22:35
Nette Contestidee, hätte auch ein paar Vorschläge:
- Ich bin dafür Phase 2+3 zu verschmelzen, da man 2 Wochen mehr Zeit fürs Projekt kriegt und gleichzeitig erfährt was für Wörter drankommen. Je nachdem kann es ja sein, das man gar kein Bock auf die zehn Wörter hat und doch nicht mitmacht. Außerdem ist es echt wichtig das die Leute genügend Zeit kriegen, sonst hast du am Ende nur 1 bis 3 Projekte die abgegeben werden.

- Die Bewertung nach Mapping/Atmosphäre finde ich eigentlich irrelevant, da im Grunde ja nur zählt wie gut die 10 Wörter in die Geschichte eingebaut ist.

- RMXP sollte erlaubt sein, wenn du Probleme damit hast, können ja die Leute nix für.

- Imho sollten Projekte disqualifiziert werden die es nicht mal schaffen 10 Wörter in die Geschichte miteinzubauen. XD

Pantoffelninja
20.11.2007, 23:17
Nette Contestidee, hätte auch ein paar Vorschläge:
- Ich bin dafür Phase 2+3 zu verschmelzen, da man 2 Wochen mehr Zeit fürs Projekt kriegt und gleichzeitig erfährt was für Wörter drankommen. Je nachdem kann es ja sein, das man gar kein Bock auf die zehn Wörter hat und doch nicht mitmacht. Außerdem ist es echt wichtig das die Leute genügend Zeit kriegen, sonst hast du am Ende nur 1 bis 3 Projekte die abgegeben werden.
Nya... Ich weiß nicht. Mein Argument dagegen ist schlicht der, dass momentan eine Phase sein müsste, wo die Schule wieder etwas härter wird. (Was ich aber nur aus meiner Sicht sagen kann: Klausuren gehen los) Zum Halbjahr will man ja noch Leistung am Ende geben.
Die zwei Wochen Anmeldungsphase ist demnach ganz okay, weil danach der meiste Streß wieder weg sein dürfte und man sich besser darauf konzentrieren kann.
Amsonsten kriegen die einen Vorteil, die sich nicht so auf die Schule konzentrieren wollen.

- Die Bewertung nach Mapping/Atmosphäre finde ich eigentlich irrelevant, da im Grunde ja nur zählt wie gut die 10 Wörter in die Geschichte eingebaut ist.
Ein Mindestmaß sollte schon erkennbar sein. Es sollte aber eher so sein, dass die Anforderung daran nicht so hoch sein sollte wie bei einer Spielevorstellung. Man hat ja nur begrenzte Zeit.

- RMXP sollte erlaubt sein, wenn du Probleme damit hast, können ja die Leute nix für.
Im Grunde ja, aber jeder hat seine Meinung zu den Makern, die möglicherweise in die Wertung mit einfließt. Es sind ja keine Profis.
Alternativ könnte man es so machen, dass es eine Jury gibt, die RM2k/3-pro ist, sowie eine Jury, die XP-pro ist, sodass eine negative Meinung nicht versehentlich mit einfliesst.

- Imho sollten Projekte disqualifiziert werden die es nicht mal schaffen 10 Wörter in die Geschichte miteinzubauen. XD
Quoted for dito.

Kelven
21.11.2007, 08:57
Weil XP Spiele aus irgendeinem Grund bei mir nicht laufen. Ich hab allerdings kein Plan warum. Sollte sich das bis Anbruch von Phase 2 noch ändern (Was ich nicht glaube) dann könnt ihr ihn von mir aus auch benutzen.

Was hast du denn für ein Betriebssystem? Mit Vista kenne ich mich nicht aus, aber auf XP sollte der Maker logischerweise funktionieren. Fehlt dir vielleicht die offizielle dll (RGSS102E.dll)?

Im Grunde ja, aber jeder hat seine Meinung zu den Makern, die möglicherweise in die Wertung mit einfließt. Es sind ja keine Profis.
Alternativ könnte man es so machen, dass es eine Jury gibt, die RM2k/3-pro ist, sowie eine Jury, die XP-pro ist, sodass eine negative Meinung nicht versehentlich mit einfliesst.

Man kann aber auch aus vielen anderen Gründen eine negative Meinung haben. Über die Chipsets, die eingesetzt werden. Über die Musik, die benutzt wird. Über den Teilnehmer selber usw. Eine gewisse Neutralität muss man von der Jury schon erwarten können.

Pantoffelninja
21.11.2007, 09:09
Man kann aber auch aus vielen anderen Gründen eine negative Meinung haben. Über die Chipsets, die eingesetzt werden. Über die Musik, die benutzt wird. Über den Teilnehmer selber usw. Eine gewisse Neutralität muss man von der Jury schon erwarten können.
Die generelle Neutralität setze ich natürlich voraus, aber bei der Plattformfrage sollte man sie wirklich nochmal betonen, weil dies der wohl meistdiskutierteste Punkt überhaupt ist. Ich kenne keine Diskussion, egal ob Normal oder Tall, egal ob M&B oder Theodore (oder whatever), die so heftig ist wie die Diskussion um RM2k/3 oder RMXP. (Aktuelle Beispiele müssten sich noch auf der 1. Seite befinden)

Kelven
21.11.2007, 11:52
Das stimmt, obwohl es bei der Diskussion hauptsächlich darum ging, welchen Maker man selber einsetzt. Ich denke, die wenigsten haben Probleme damit XP-Spiele zu spielen.

Expresseon
21.11.2007, 12:47
Wie viele sagten, der RMXP sollte definitiv erlaubt sein.
Wenn dies nicht der Fall ist, möchte ich mich für die Jury bewerben, ich war ja auch schon in der Jury vom Sommercontest.
Grüße ~ PX

duke
21.11.2007, 12:52
Hm, ich hätte auch eventuell Interesse am Contest mitzumachen, steht schon in etwa fest, wie lang die Mindestspieldauer eines Spieles seien sollte?

Dennis
21.11.2007, 12:55
Finds zwar schade, dass man ein Projekt dazu machen muss und dass vor allem das Mapping bewertet wird, aber ich bekunde mal vorsichtiges Interesse...

Batista
21.11.2007, 12:57
Also wieder nur ein Contest zum Storytelling? Kann man nicht losgelöst davon noch eine zweite Kategorie zum Gameplay machen? Würde ebenso gut funktionieren und ich könnte mir endlich mal in den Arsch treten.
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen als Jurymitglied auszuhelfen, aber nur, wenn ich meine Gesamtwertung nicht an Kategorien festmachen muss, sondern lediglich unter der Berücksichtigung der Aufgabenstellung den Gesamteindruck bewerten darf. Ansonsten wundert man sich nämlich am Ende wieder warum ein Spiel das man selber toll findet doch nur so wenig Punkte hat.

Wencke
21.11.2007, 13:02
Hm, ich hätte auch eventuell Interesse am Contest mitzumachen, steht schon in etwa fest, wie lang die Mindestspieldauer eines Spieles seien sollte?Da habe ich mir auch schon gedanken drum gemacht.

Ich schlage aber vor, die Spieldauer so festzulegen, dass die Spiele so lang sind wie im Kurzspielwettbewerb. ;)

tonystuan
21.11.2007, 13:09
Jo,ich hätte Interessa da mitzumachen.
Soweit ich verstanden hab,soll man also auch nicht nur RTP-Sachen benutzen?

Sollen Features auch gravierend wichtig fürs Spiel sein oder sind die 10 Wörter bedeutender als die Technik?

Und noch was:Werden RTP und Anderes eben unterschiedlich bewertet?

Jung
21.11.2007, 13:55
ich hätte interresse an dieser sache:) aber was bekommen die die vll. auf platz 5 oder soo sind? Kriegen die Trostpreis oder sowas ähnliches:confused:

Naja ich bin mir nicht grad sicher ob mein spiel son hit wird xD^^ aber ich geb mein bestes:D

Kelven
21.11.2007, 14:19
@Batista
Ich glaube das wäre für die Mehrheit der Maker zu schwer. 10 Gameplay-Features in einem Spiel sind eine Menge. Dann lieber einen richtigen Gameplay-Contest.

Und noch was:Werden RTP und Anderes eben unterschiedlich bewertet?

Soll man für RTP etwa einen Mitleidsbonus bekommen? :D

Raknar
21.11.2007, 14:36
Sollen Features auch gravierend wichtig fürs Spiel sein oder sind die 10 Wörter bedeutender als die Technik?
Ich denke mal, dass du die 10 Wörter auch als Features einsetzen kannst, z.B. wenn das Wort "Katze" vorkommt, kannst du ein Feature einbauen, mit dem sich der Spieler in eine Katze verwandeln kann, oder nicht? BW-Gamer, Aufklärung bitte!

Ach ja, ich würde wahrscheinlich auch mitmachen.

Eisbaer
21.11.2007, 14:48
Ich denke mal, dass du die 10 Wörter auch als Features einsetzen kannst, z.B. wenn das Wort "Katze" vorkommt, kannst du ein Feature einbauen, mit dem sich der Spieler in eine Katze verwandeln kann, oder nicht? BW-Gamer, Aufklärung bitte!

Ach ja, ich würde wahrscheinlich auch mitmachen.
In dem Fall wäre das Feature aber gleichzeitig sowieso Bestandteil der Story.^^
Ich finde btw. , dass Features die Sache nur noch verzögern würden. Man sollte sich nur auf die Story konzentrieren. ->Gameplay-Contest wäre was anderes.

tonystuan
21.11.2007, 14:55
@eisbaer: Aber ich denke auch,dass das Spiel Spaß machen sollte,sonst würde ja jedes Spiel gewinnen,wenn man die 10 Wörter in eine Beziehung stellt,obwohl das Spiel nur öde ist und nicht motiviert es weiter zu spielen.

WoOdY49
21.11.2007, 15:11
Mapping würde ich nicht als eigenes Bewertungskriterium machen, das ist schließlich kein Mappingcontest. Außerdem fließt das eh schon in die Atmosphäre ein.

Und Gameplay bewerten ist halt sone Sache. Es muss ja laut Headpost kein Spiel gemacht werden (wenn ich mich jetzt nicht täusche), macht man also nur nen Kurzfilm wäre man automatisch benachteiligt.

faucon
21.11.2007, 15:20
Nja, die Idee ist ja schön. Problem bei mir wäre nur, dass ich wahrscheinlich keine Zeit dafür hätte. Und bevor ich nicht die 10 Wörter kenne kann ich sowieso noch nicht sagen, ob mir dazu etwas einfiele >_>

Edit: Ach ja, und Phase 2 ist wirklich unsinnig. Informieren kann sich ja jetzt schon und zum Anmelden, siehe unter mir. >_>

~Jack~
21.11.2007, 16:00
Hm, klingt doch ganz interessant. Fänds allerdings besser wenn man die Wörter noch in der Anmeldungsphase erfährt, sonst meldet sich jemand an der schließlich gar keine Idee bei diesen Wörtern hat.

Werd mich vielleicht anmelden auch wenn ich sicher aus zeitlichen Gründen nur was selbstlaufendes machen würde.

Sushi
21.11.2007, 16:30
Jo hört sich gut an. Wie sieht dass denn aus mit Daten?
Wann soll das ganze denn losgehen, so über Weihnachten ist das doch scheiße, wenn das erst in 2-3Wochen losgehen soll.

Nathrael
21.11.2007, 17:49
Mjoa, ich bin durchaus interessiert. Wenn es mein gesundheitlicher Status sowie mein Terminkalender zulassen, werde ich gerne daran teilnehmen...

Allerdings wünsche ich mir eine Regel: wer nicht in der Lage ist, mehr als 10 Wörter in seinem Spiel in korrekter deutscher Rechtschreibung zu verfassen, wird kommentarlos disqualifiziert.

Edit: Achja, gerne spendiere ich mal wieder eine Gastrolle in EON.

Skye
21.11.2007, 17:53
Muss man sich wirklich anmelden? Warum geben nicht einfach die Leute, die was haben ab? Ich weiß ja nicht wie das gedacht war, ob man nicht mehr mitmachen kann, wenn Phase 3 anfängt, aber ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, wie es mit meiner Motivation aussieht, darum wäre das bei mir eher etwas Spontanes und ich will mich da nicht so fest beissen.
Also wenn ich auch ohne Anmeldung etwas Spielbares einsenden darf, bin ich (evtl. eben) dabei.

Helden
21.11.2007, 18:01
Coole Idee^^!

alpha und beta
21.11.2007, 18:08
Ich will noch wenn es geht zur Jury mich melden^^!

Kelven
21.11.2007, 18:12
Noch was wegen der Anmeldung. Ich finde auch, dass das ganze Prozedere nicht notwendig ist. Für die Jury ist es ja nicht wichtig, ob sich jemand angemeldet hat oder nicht. Wer was abliefert macht mit. Damit sind wir eigentlich immer gut gefahren und die Praxis zeigt, dass sowieso nur ein Bruchteil aller Teilnehmer wirklich etwas abliefert. Ohne diese Anmeldefrist könnte der Contest direkt losgehen, sobald die Jury steht. Wie heißt es noch so schön: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist. ;)

chrizzio.
21.11.2007, 18:20
Nunja, die Anmeldungen geben halt einen kleinen Überblick darüber, wie viele ungefähr mitmachen würde; wie groß also dementsprechend die Jury sein muss, wie interessant die Preise und wie aufwendig die Auswertung wird.

Also ich hab auf jedenfall Interesse und werde auch mitmachen. Allerdings nur, wenn auch der Rpg-Maker XP genutzt werden kann, da ich andere Maker-Versionen leider nicht besitze. ;)

Also bei mir: XP oder gar nicht!

natix
21.11.2007, 18:38
Tagchen ^^

Ersteinmal ein Danke an Nathrael für die Stiftung eines weiteren Preises. ;)

Dann möchte ich einmal bekannt geben, dass ich den rmXP zum Laufen bekommen hab (Dank an Kelven, DLL fehlte tatsächlich) und aus diesem Grunde für den Contest auch rmxp Spiele zugelassen werden.

Zu Phase 2:
Phase 2 wird weggelassen. Dafür werden alle 6 Wochen bekommen um ein Spiel abzugeben. Zum Ende des Jahres stehen ja, wie hier im Thread schon erwähnt, die Klausuren an.

Ich werde nochmal das Bewertungssystem überarbeiten und dann kanns auch schon losgehen. (Ich denke in einer Woche)

EDIT:
@Alpha und Beta:
Deine Bewerbung und deine Sig passen nicht zusammen. ;P

Btw fehlt mir noch ein Jurymitglied.

Sushi
21.11.2007, 20:13
Also wie verbleiben wir jetzt? Nach Kelven fängt das ganze sofort an? Und geht einen Monat? Oder ist die Jury noch nicht komplett?

Ich würd auch mein Glück probieren, daher ein Termin!?

Mani
21.11.2007, 20:34
Zitat von Sushi
Oder ist die Jury noch nicht komplett?

BW-GaMer sagte im vorigen Post, dass nur noch einer in der Jury fehlt. ;)

Pantoffelninja
21.11.2007, 22:12
Dann möchte ich einmal bekannt geben, dass ich den rmXP zum Laufen bekommen hab (Dank an Kelven, DLL fehlte tatsächlich) und aus diesem Grunde für den Contest auch rmxp Spiele zugelassen werden.
Jehaw, ein Punkt für die Gerechtigkeit.
Es sollte meiner Ansicht nach am Besten so sein, dass der Anti-Lag-Skript bei größeren XP-Projekten Pflicht sein sollte, weil es sonst schnell ruckeln könnte... (Da habe ich noch sehr gute Erinnerungen daran, als ich ein auf Event basiertes System entwarf, der den Liberation Mode aus MMBN5 ähneln soll... SEHR viele Events und ohne den Patch hatte es im ganzen Spiel geruckelt)

Zu Phase 2:
Phase 2 wird weggelassen. Dafür werden alle 6 Wochen bekommen um ein Spiel abzugeben. Zum Ende des Jahres stehen ja, wie hier im Thread schon erwähnt, die Klausuren an.
Weiß nicht, wie es in deiner Region ist... Bei mir (NRW) haben sie diese Woche schon begonnen... Persönlich für mich wird's aber kaum problematisch, da ich nächste Woche schon fast alle Klausis durch habe und in Dezember nur noch Geschichte und Chemie ansteht, was leicht ist.

Ich werde nochmal das Bewertungssystem überarbeiten und dann kanns auch schon losgehen. (Ich denke in einer Woche)
Perfekt für mich, weil s.o.

Allerdings wünsche ich mir eine Regel: wer nicht in der Lage ist, mehr als 10 Wörter in seinem Spiel in korrekter deutscher Rechtschreibung zu verfassen, wird kommentarlos disqualifiziert.
Nach einen Doppelpunkt wird groß geschrieben! Sechs, setzen! :D
Spaß beiseite, ich denke, ein besch***enes Schriftbild wird sowieso die Atmo stören. Demzufolge haben Leute, die eine "schtoire" statt eine Story schreiben, eh den Nachteil. Extraregelung für Disqualifikation wird nicht nötig sein, da braucht man demnach auch keine spezielle Regel für, da schtoire-Spiele (Hach, Neologismus, die man sich wahrscheinlich merken wird, herrlich ^^) unwahrscheinlich auf dem Treppchen stehen werden.
Und weil ich beim Wettbewerb höchstwahrscheinlich mitmischen werde als ein Sympathisant der korrekten Schreibform, muss man sich da schon beim Schriftbild anstrengen, wenn man aufs Treppchen will.
Nein, im Schriftlichen bin ich nicht perfekt, ich habe ein bestimmtes Problem mit Dativ und Akkusativ (Dem oder den? Diesem oder diesen? Da tue ich mich gerne schwer ._.)

EDIT: Argh, ich meinte auch dich, Nathrael... Und schade, dass ich mit meiner Parodie auf deinen Schriftbild-"Wahn" dich nicht ärgern konnte, so nach dem Motto "Wer's selbst nicht perfekt kann, sollte nicht auf Perfektionismus plädieren" ^_~
(Nicht, dass ich was gegen deine Ansichten hätte... Aber, wie überall, kann man es übertreiben. Dies jetzt aber zum Gegenstand einer Diskussion zu machen würde keinen Sinn machen, da du bestimmt schon viele Diskussionen deswegen hattest.)

Nathrael
21.11.2007, 22:30
Hey, die Aussage stammt von mir, nicht von BW-Gamer ;) . Aber danke für den Hinweis mit der Großschreibung nach dem Doppelpunkt.

Edit: Natürlich kann man es übertreiben, und die von mir suggestierte "Regel" war auch nicht ernst gemeint und wäre natürlich auch völlig unnötig ;) .

real Troll
22.11.2007, 13:11
Eine schöne Idee. Ich hoffe mal, jetzt kommen auch Wörter, die den Spielwitz fördern. Dann kann ich es auch verschmerzen, dass Gameplay/Spielzuschnitt nicht mit einer eigenen Bewertungskategorie bedacht wurde.
Ganz schlimm fände ich es, falls sich WoOdY49 Drohung bewahrheitete, und lauter Kurzfilme eingereicht würden. Stattdessen hoffe ich einfach mal, dass auch durch diesen Wettbewerb wieder ein paar Spiele entstehen, die sich auch unabhängig von irgendwelchen Bewertungsvorgaben spielen lassen.
Also streng Dich an und lass Dir 10 gute Wörter einfallen. Und lass „Katze“ schon mal weg...

Eisbaer
22.11.2007, 13:24
Wenn XP jetzt doch erlaubt ist, dann ist das eigentlich ein guter Zeitpunkt mal was mit dem zu machen. Komischerweise läuft bei mir unter Vista nur die Trial, aber die sollte für die Zeit wohl auch reichen. Hoffe ich. :\

Und bitte schöne Worte überlegen. Sowas : Immatrikulation, Hyazinthe... :D

Mike
22.11.2007, 13:47
Ich finde zwar, das es auf die Wörter ankommt, aber an sich, wäre ich wahrscheinlich dann, wenns so weit is', schon dabei.

Die Idee gefällt mir jedenfalls schon sehr gut, und ich unterstütze sie auch :A

LG Mike

K.L.R.G.
22.11.2007, 14:29
Die Grundidee war von mir o.O
Wobei da war doch mal was in einem der unzähligen Diskussionsthreads ...

Da meine Klausurphase aber eh nächste Woche endet und ich derzeit eh mal wieder Bock hab was auf die Beine zu stellen bin ich wohl wahrscheinlich dabei!

Das Grundkonzept ist besonders wenn der Xp erlaubt ist absolut supi!;)

Batista
22.11.2007, 14:38
@Kelven: Ich rede nicht von Features in RPGs, sondern von allen Genres. Vielleicht wäre es zu happig auf zehn Wörtern eine Spielmechanik aufzubauen, aber überschüssige Wörter könnte man ja auch im Thema verarbeiten oder damit die Grundmechanik würzen. Und manchmal muss man auch mal Fehlschläge in Kauf nehmen um zu sehen ob etwas funktioniert oder nicht.

Und noch mal für den BW-GaMeR =P:

Also wieder nur ein Contest zum Storytelling? Kann man nicht losgelöst davon noch eine zweite Kategorie zum Gameplay machen? Würde ebenso gut funktionieren und ich könnte mir endlich mal in den Arsch treten.
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen als Jurymitglied auszuhelfen, aber nur, wenn ich meine Gesamtwertung nicht an Kategorien festmachen muss, sondern lediglich unter der Berücksichtigung der Aufgabenstellung den Gesamteindruck bewerten darf. Ansonsten wundert man sich nämlich am Ende wieder warum ein Spiel das man selber toll findet doch nur so wenig Punkte hat.

tonystuan
22.11.2007, 14:41
Freue mich schon,wenns losgeht:D,kriegen 2. und 3.Platzierte auch was?

Kelven
22.11.2007, 14:54
@Batista
Hm? Ich hab doch gar nichts von RPGs geschrieben.

Batista
22.11.2007, 15:02
Ich schreibe nie mehr aus meinem Gedächtnis X_x.

10 Gameplay-Features in einem Spiel sind eine Menge.Das klang für mich etwas irritierend, weil Gameplay Features nicht das Grundgerüst (um das es mir ja ging) sind, sondern die im letzten Post angesprochene Würze.

natix
22.11.2007, 17:38
Freue mich schon,wenns losgeht:D,kriegen 2. und 3.Platzierte auch was?

Preise

Alle gestifteten Preise werden in einem Preispool kommen. Je nachdem welche Platzierung die Teilnehmer erreicht haben, können sie sich nacheinander einen Preis aus dem Preispool aussuchen.

Bisher gestiftete Preise:
-Eine Gastrolle im Spiel CoV von ~F to the Low~
-Eine maßgeschneiderte Grafik (maßgeschneiderter Ava oder maßgeschneiderter Comic mit dem Gewinner als Figur oder evtl Artwork) von FlareShard
-Eine Gastrolle im Spiel EON von Nathrael

Ersteinmal: Ein weiteres Jurymitglied brauche ich nicht mehr, die ist komplett. Aber Danke für das Angebot ;)

Zum Gameplay:
Ich denke das Gameplay kann man im Gesamteindruck sehr gut miteinfliessen lassen. Eine weitere Kathegorie dafür wäre imo Schwachsinn, da das anze ja, wie du schon sagtest, fast nur auf Storytelling basiert.

Für Alle:
In den nächsten zwei Tagen wird der Contest dann beginnen, wenn nichts mehr dazwischen kommt.

Kelven
22.11.2007, 17:47
Wenn ich dir dann noch einen bescheidenen Rat geben darf: Lass dich am besten auf keine Diskussionen ein, wenn die 10 Wörter feststehen. Ich kann mir vorstellen, dass viele mit der Auswahl nicht zufrieden sein werden, aber gerade das macht die Herausforderung des Contests aus.

Mike
22.11.2007, 17:56
Wenn jemand mit den 10 Wörtern nicht zufrieden ist, wird der/diejenige sowieso (hoffentlich) nicht am Contest teilnehmen. Nur sollten die Wörter schon Hand und Fuß haben und zueinander passen, behaupte ich jetzt 'mal.

Mike

.matze
22.11.2007, 18:03
also ich fänds auch schön wenn die wörter auch mal seltsam sind, wie gänseblümchen oderso, damit auch kreativität gefordet is...

ich weis jetzt nicht ob die idee so gut überdacht is, aber vll könnte man den potenziellen teilnehmern 2x 10 wörter zur auswal geben, damit sie ein wenig spielraum haben was die wahl der wörter angeht

MA-Simon
22.11.2007, 19:07
Ich, würde es ja so machen, das ich 10 Wörter erwähle,die überhaupt nichts miteinander zutun haben. Da wird die Kreativität gefordert; und der Handlungspielraum, wird nich eingeengt.

Wenn man nämlich Wörter wie: Gras, Baum, Schiff, Eis, Feuer, Meter, Scloss, Monster etc nimmt, deutet engt das das ganze fast wieder auf ein Fantasy Setting hin.

Nimmt man jedoch sachen wie:

Technik, Suppe, Stern, Abyssal, Schiff, Wald, Seerose, Magma, Kind, Pferd

...dann hat man gleich viiiiiel mehr möglichkeiten (;

Natürlich kann man die Wörter aber auch extra so bestimmen, das sie auf was ganz bestimmtes hinarbeiten.

Mike
22.11.2007, 19:20
Leider kanns dann aber auch passieren, dass durch die verschiedenen Wörter die geplante Story umso länger wird, die Spiele dadurch mehr Zeit in Anspruch nehmen und die Contestteilnahme abgebrochen wird, weil Demotivation und andere Faktoren folgen.

Gras, Baum, Schiff, Eis, Feuer, Meter, Scloss, Monster etc
Das so Wörter wohl nicht kommen liegt denke ich schon fast auf der Hand, denn dann könnte man sich den Contest auch sparen ;)

LG Mike

real Troll
22.11.2007, 19:29
Leider kanns dann aber auch passieren, dass durch die verschiedenen Wörter die geplante Story umso länger wird, die Spiele dadurch mehr Zeit in Anspruch nehmen und die Contestteilnahme abgebrochen wird, weil Demotivation und andere Faktoren folgen.
Hätte, könnte, wäre... Mag ja alles sein, aber wie sieht es damit aus?

Ahornsirup
dudelsackig
Frettchen
gräberfrei
Jubelkissen
malvenfarben
Ostpol
Quirl
tausendfüßig
Zebraallergie

SkullRaven
22.11.2007, 19:38
Ahornsirup
dudelsackig
Frettchen
gräberfrei
Jubelkissen
malvenfarben
Ostpol
Quirl
tausendfüßig
Zebraallergie

Würde wohl ein Fun Game werden.

Eisbaer
22.11.2007, 19:52
Hätte, könnte, wäre... Mag ja alles sein, aber wie sieht es damit aus?

Ahornsirup
dudelsackig
Frettchen
gräberfrei
Jubelkissen
malvenfarben
Ostpol
Quirl
tausendfüßig
Zebraallergie

Also ich wil doch mal hoffen, dass es sich bei den 10 Wörtern NUR um Hauptwörter handeln wird. Ansonsten wärs ziemlich öde. Ein Wort wie dudelsackig z.B. ist nicht sonderlich gut einzubauen. Dudelsack schon eher.
Das beste wäre da wohl noch, wenn der Held das Wort in jedem Satz erwähnt oder so.^^ Ok müssen nich unbedingt Hauptwörter sein, aber zumindest welche aus denen man auch was machen kann. :rolleyes:

Jung
22.11.2007, 20:17
muss man den das wort genauso wieder aufschreiben z.B. genialer kann man statt genialer nicht genial einfügen oder so ähnlich:confused:

Trotzdem freue ich mich drauf,da es mein erster spiel ist^^:D
Das heißt nicht ich habe keine erfahrung.Ich übe noch:) hoffe mal das spiel wird einigermaßen vernünftig8)

real Troll
22.11.2007, 20:39
@ Eisbaer
Ein Wort wie dudelsackig z.B. ist nicht sonderlich gut einzubauen.
Mitnichten. Ein Beispiel:

"Oh weh, oh weh, mein Hund ist weg. He, Sie! Ja, Sie da, der Sie aussehen wie ein junger tatendrängender Held! Helfen Sie mir"
"Na gut. Wie sieht ihr Hund denn aus?"
"Weiß nicht. Er war eher so..."
"Groß?"
"Nein."
"Klein?"
"Nein."
"Dudelsackig?"
"Ja, genau! Das trifft es."
"Bleiben Sie ruhig, ihr Hund ist so gut wie gefunden."
"Danke. Sie sind ein wahrer Held!"

Eisbaer
22.11.2007, 20:46
Ja schon klar, aber wir reden von Story und nicht von einem Dialog, wo das Wort zufällig auftaucht. Das wäre ja langweilig. Es sei denn, das Game dreht sich um die Suche nach dem dudelsackigen Hund. :D

Mike
23.11.2007, 06:54
Ich gehe bei den Wörten von der Story aus, real Troll. Wenn die Wörter nur in Dialoge müssen ist das sehr, sehr einfach! Dann reicht ein winzig kleines Kurzspiel mit dem RTP aus, in dem man dann in 5 NPC Dialogen die Wörter verpackt. Alles als Quests oder sonst 'was getarnt. So bringt das aber irgendwie auch nicht viel. Weil ich nicht glaube das dein Beispiel schon die ganze Aufgabe des Helden sein soll: Den dudelsackigen Hund finden.

Mike

Neewaa
23.11.2007, 07:28
Ich gehe bei den Wörten von der Story aus, real Troll. Wenn die Wörter nur in Dialoge müssen ist das sehr, sehr einfach! Dann reicht ein winzig kleines Kurzspiel mit dem RTP aus, in dem man dann in 5 NPC Dialogen die Wörter verpackt. Alles als Quests oder sonst 'was getarnt. So bringt das aber irgendwie auch nicht viel. Weil ich nicht glaube das dein Beispiel schon die ganze Aufgabe des Helden sein soll: Den dudelsackigen Hund finden.

Ist doch schnurz, derjenige das in den Dialogen einbaut wird dann auch weniger Punkte kriegen als derjenige der etwas größeres aus den Wort anstellt.

Achja dudelsackig find ich knuffig :)

Ich erhebe auch mal meine Hand und sag das ich mitmache. Ob ich das dann durchziehe ist eine andere Sache O.O aber ein Versuch ist es wert.

tonystuan
23.11.2007, 11:56
Wenn ich richtig verstehe,gehts morgen schon los oder?

chrizzio.
23.11.2007, 13:51
Für Alle:
In den nächsten zwei Tagen wird der Contest dann beginnen, wenn nichts mehr dazwischen kommt.

Am 22.11 ;) ..
Also müsste es morgen losgehen, "wenn nichts mehr dazwischen kommt."

natix
23.11.2007, 16:04
Der Contest hat nun offiziell in diesem Thread (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=101793) begonnen. Von daher kann dieser Thread hier geschlossen werden. Viel Spass !