PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiendungen



Jericho
20.11.2007, 17:59
Hey,

ich hab mehrere Videodateien, bei denen ich wissen müsste, wie die Endungen sind, also obs avi oder xvid dateien sind. Wie kann ich mirn das anzeigen lassen, weil so wie es atm ist, seh ich nur "winamp media file".

Joar~

Ynnus
20.11.2007, 18:49
Hey,

ich hab mehrere Videodateien, bei denen ich wissen müsste, wie die Endungen sind, also obs avi oder xvid dateien sind. Wie kann ich mirn das anzeigen lassen, weil so wie es atm ist, seh ich nur "winamp media file".

Joar~

Xvid ist doch eigentlich nur ein Codec, keine Dateiextension, oder?

Egal, unter Windows klickst du jedenfalls dazu im Explorer (normal Arbeitsplatz) auf "Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht" und dort den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateinamen ausblenden" wegnehmen. Danach werden dir die Dateiextensionen angezeigt. ;)

Lukas
20.11.2007, 19:10
Xvid ist doch eigentlich nur ein Codec, keine Dateiextension, oder?
Ja. Xvids liegen für gewöhnlich in AVIs verpackt. Um rauszufinden, was für ein Codec das ist, braucht man unter Windows iirc Extra-Tools (ich kenn aber keins von denen, ich bin kein Windows-User).

Teelicht
20.11.2007, 20:00
Downloade dir mal AVICodec, damit kannst du herausfinden, mit welchem Codec eine AVI Datei kodiert ist. (Sofern du Windows nutzt)

Don Cuan
20.11.2007, 20:58
Xvid ist doch eigentlich nur ein Codec, keine Dateiextension, oder?
Prinzipiell, aber die Extension tritt mitunter auch auf, ähnlich wie ".divx". Letztere wird AFAIK vom offiziellen Encoder verwendet.
Dabei handelt es sich in der Regel aber auch nur um einen .avi-Container (oder etwas vergleichbarem). Und die Extension sollte einem guten Player egal sein. Und Bearbeitungsprogrammen auch, sofern sie das Containerformat prinzipiell bearbeiten können.

Jericho
20.11.2007, 21:19
habs gefunden, und ja jetzt weiß ich auch bescheid. danke soweit.