PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige einfache Fragen.



R2D4
18.11.2007, 13:21
Hallo,

Es haben sich mir wieder einmal beim experimentieren mit dem RPG Maker Xp einige fragen angesammelt:

1. Wie setze ich ein Face Set in die Textbox?

Da das FAQ veraltet ist und ich mit dem dortigen zweiten lösungsvorschlag nicht umgehen kann, bitte ich euch mir das alles etwas genau/einfacher verständlich zu amchen.


2. Wie lasse ich Pictures auf Knopfdruck abrugen und auf erneuten Knopfdruck wieder wegfahren?


3. Giebt es noch das Skript für Vollbild? Wenn ja, wo?


Und zu guter letzt suche ich inige Chipsets:

-Moderne Stadt
-Einkaufszentrum
-Getto
-Moderne Wohngegend
-Heruntergekommende Gegend/Stadt o.ä.


Ich bedanke mich im vorraus.

mfg

R2D4

Mani
18.11.2007, 14:21
1.) Mit einem Skript. Siehe hier: http://www.rmxp.de/forum/rmxp-de-technik/rgss-skript-datenbank/sonstige/11952-faceset-skipt/

2.) Ich denke am besten kannst du es mit einer Tastenabfrage machen. Also: Wenn die Taste gedrückt wurde/erscheint das Bild. Wenn die Taste wieder gedrückt wurde/geht das Bild wieder weg.

3.) Ja, siehe hier: http://www.rmxp.de/forum/rmxp-de-technik/rgss-skript-datenbank/sonstige/972-fenster-script-v1-alias-vollbild-script-v2/

Ich denke Mal, dass die Skripts stimmen. Es können aber auch andere, bessere existieren, keine Ahnung.

Für die Chipsets siehe am besten auch auf der Seite, wo ich dir die Skripts gezeigt habe.

R2D4
20.11.2007, 17:29
Also ich habe ein Problem mit dem Faceset Skript.

Unswar weiss ich nicht wie ich ie Faces aufrufe?!

Und zu 2. wie heisst der Befehl auf Englisch? Ich habe nur den Englischen Maker!

mfg

R2D4

Kelven
20.11.2007, 18:39
"Button Input Processing" ist der Befehl für die Tastenabfrage.

R2D4
20.11.2007, 19:43
Ok, bleibt noch die sache mit dem Faceset Skript.

und nochwas:

Ich suche dringend ein Tankstellen Tileset!

Bubu
20.11.2007, 20:11
Für das Face: \f[Facename] in die Textbox eingeben, das Faceset muss dabei im Picture Ordner enthalten sein. Den Facenamen ohne .png ect. eingeben.
Und für den Namen(hast du nicht gefragt, sage ich dir aber trotzdem;) ):
\name[Name] nach dem Face einfügen.
Funktioniert aber nur mit dem AMS Skript.

R2D4
21.11.2007, 18:55
Kannst du mir das AMS Skript hier mit Erleuterung (auf Deutsch...) posten?

Dann könnt ich endlich weitermachen und nen Update machen, vieleicht kommt mein spiel ja mal auf die seite... :)

Mani
21.11.2007, 19:08
Wieso fragen so viele nach dem AMS, obwohl es doch eh angepinnt ist...

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=64019

Gleich der erste Eintrag. Das nächste Mal suchen wär kein schlechter Rat.

R2D4
21.11.2007, 19:22
Ok, ich habs hinbekommen, aber der Akzeptiert das bild nicht.

Ich hab das bild Kevin genannt und habe dann \f[Kevin] in die textbox ingegeben.
Das bild hab ich über Material base in den Picture ordner Improtiert.
Wenn das bild aber erscheinen soll komm nur ne Fehlermeldung das das Bild nicht im Pictureordner läge.

Was nun?

Mani
21.11.2007, 19:24
Ok, ich habs hinbekommen, aber der Akzeptiert das bild nicht.

Ich hab das bild Kevin genannt und habe dann \f[Kevin] in die textbox ingegeben.
Das bild hab ich über Material base in den Picture ordner Improtiert.
Wenn das bild aber erscheinen soll komm nur ne Fehlermeldung das das Bild nicht im Pictureordner läge.

Was nun?

Zuerst Mal alles überprüfen.

Falls du nach gründlicher Überprüfung nichts fehlerartiges gefunden hast, poste doch einmal die Pics hier rein. Irgendwo muss der Haken sein. ;)

MK-Kintaro
22.11.2007, 11:57
Vielleicht an der größe, darf es nicht maximal 100x100 sein oder so?

MagicMagor
23.11.2007, 12:01
Ich weiß zwar nicht genau wie das Faceskript intern arbeitet, aber mögliche Fehlerquellen:
- Groß/Kleinschreibung
Ruby ist Case-sensitiv, das bedeutet es macht einen Unterschied ob man etwas groß oder klein schreibt. "Kevin" und "kevin" sind für ruby also zwei verschiedene Wörter. Wenn du dein Bild nun "Kevin.png" nennst und "\f[kevin]" schreibst wird Ruby das bild nicht finden.
- Das Dateikürzel angehangen/weggelassen
Das hängt hier vom Skript ab, kann also sein, daß das hier nicht greift, aber wenn du das ".png" selber dranhängst und das Skript macht das auch automatisch kommt es zu einem falschen Dateinamen, ebenso wenn du es nicht dranhängst und das Skript das auch nicht macht.

Ich vermute aber eher einen Fehler aufgrund der ersten Sache. Überprüf wie genau die bilddatei heißt und was du in die Message geschrieben hast. (Tipp: schreibe dateinamen immer komplett klein, dann erübrigen sich solche Probleme)

R2D4
29.11.2007, 20:33
Liegt schonmal nicht an der Bildgröße und auch nicht am Bildnamen, habe alle mir erdenklichen Varianten probiert.

Und desweiteren suche ich noch ein Skript für Hinterherlaufen anderer Teammember hinter dem Teamchef.
Bitte mit erklährung wohin es kommt und wie ich es Aktiviere.

mfg

R2D4

MagnaRagnus
09.12.2007, 21:31
ich frag einfach ma, hat jemand so sets für ein paar tote(so blutüberströmte leichen, um ne stadt nach einem angriff zu zeigen)