PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm schwarz, kein POST, keine Power LED - nichts :(



bluedragon05
17.11.2007, 23:29
Hallo liebe Community,

mittlerweile bin ich sehr verzweifelt und weiß kaum noch weiter mit meinem PC-Problem. Daher wende ich mich nun an Euch und hoffe auf Hilfe.

Das Problem ist folgendes:
Von einem Tag auf dem anderen lief mein PC nicht mehr. Zwar hatte er schon vorher dieses Problem gezeigt, aber nur ab und zu, und durch mehrmaliges Neustarten fuhr er dann doch immer hoch. Nun fährt er allerdings gar nicht mehr hoch.

Folgende Anzeichen zeigt der PC:
- Power-LED (grün) leuchtet nicht, HDD-LED (rot) blinkt ggf. mal
- Bildschirm schwarz, dessen LED gelb -> bekommt scheinbar kein Signal
- somit nicht mal POST zu sehen und kann daher auch nicht ins BIOS
- Lüfter drehen sich, IDEs (z.B. DVD-Laufwerk) bekommen Strom und lassen sich also öffnen

Meine Hardware (nach letzten Stand):

Mainboard: Syntax Motherboard SV 266A -> AMD 462-Pin Sockel A
Chipsatz: KT266A Northbridge / VT8235 Southbridge
Bios: Phoenix Bios D886

Prozessor: AMD Athlon XP2000+
Arbeitsspeicher: 2x 512MB SD-RAM
Grafikkarte: GeForce 4 MX 440 64MB
Netzgerät: 250W


Ich habe schon bei eBay ein neues Mainboard (100% lauffähig, mit oben genannten CPU, GraKa, etc.) ersteigert, weil ich dachte, dass das alte defekt sei. Leider musste ich nun feststellen, dass der PC damit immer noch nicht funktioniert. Als nächstes kam mir schon der Verdacht, dass das Netzgerät defekt oder zu schwach (300W) sei. Allerdings konnte ein Bekannter von mir mit dem 250er einen PC betreiben, dessen Hardware doch etwas besser und anspruchsvoller ist, als die oben genannte.

Nun habe ich keine Idee mehr, woran es liegen könnte, da ich schon sehr vieles ausprobiert habe. Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, das BIOS evtl. zu resetten, also den "Clear-CMOS"-Jumper zu benutzen oder die Batterie kurz zu entfernen bzw. auszutauschen. Aber kann es sein, dass bei beiden Mainboards das BIOS Probleme macht?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Im Voraus schonmal vielen Dank für jede Hilfe.^^

Whiz-zarD
17.11.2007, 23:52
Ich habe schon bei eBay ein neues Mainboard (100% lauffähig, mit oben genannten CPU, GraKa, etc.) ersteigert, weil ich dachte, dass das alte defekt sei. Leider musste ich nun feststellen, dass der PC damit immer noch nicht funktioniert. Als nächstes kam mir schon der Verdacht, dass das Netzgerät defekt oder zu schwach (300W) sei. Allerdings konnte ein Bekannter von mir mit dem 250er einen PC betreiben, dessen Hardware doch etwas besser und anspruchsvoller ist, als die oben genannte.

300 W != 300 W.
Man kann die Leistung nicht verallgemeinern.
Es kommt drauf an, wie die 300 W verteilt sind und wie das Netzteil aufgebaut ist.
Gerade billignetzteile sind mit heutigen PCs einfach überfordert. Auch wenn sie 1000 W besitzen.
Wenn die Macken schon vorher aufgetreten sind und du deshalb Mainboard und CPU ausgetauscht hast, dann würde ich mir ein neues Netzteil besorgen und es damit versuchen.
Dann hol dir mal ein schönes Netzteil von z.B. ein 400 W von Enermax und kein Billigschrott.

bluedragon05
23.11.2007, 15:41
300 W != 300 W.
Man kann die Leistung nicht verallgemeinern.
Es kommt drauf an, wie die 300 W verteilt sind (...)
Ist die Verteilung nicht genormt? Habe mich im Internet über die Belegung der Pins bei dem ATX-Hauptanschluss bzw. dem Stecker für die Mainboardstromversorgung informiert. Dabei stellt ATX 1.0 (20-pin) bzw. ATX 2.0 (24-pin) die jeweiligen Normen dar.

Ausserdem lief mein PC vorher doch mit diesem Netzgerät. Das Problem war eines Tages einfach dar, war aber vorher ab und zu mal da (aber nicht so permanent wie jetzt).

Ich glaube das 300W-Netzteil ist von Laitronic
und das 250W-Netzgerät ist von FSP Group Inc., oder so.
Wie gesagt, mit dem 250er lief sogar ein PC, der etwas besser ausgerüstet ist, als der defekte. Mit beiden läuft mein PC aber nicht. :(

Kann es vielleicht möglich sein, dass das 300W-Netzteil defekt ist und das neue Mainboard beschädigt hat (hatte das 300er nämlich drin gelassen, als ich die Mainboards ausgetauscht habe). :confused:

Kennt nicht jemand noch andere möglichen Fehlerquellen?
Das Mainboard müsste doch auch ohne Laufwerke (HDD z.B.) laufen, oder?

Nova eXelon
24.11.2007, 16:26
Hohl das Mainboard aus dem Tower raus, leg ca. 5 CD Hüllen drunter, steck Grafikkarte rein und schließ nur das nötigste an. Also Netzteil, ein Rambaustein, Monitor und Tastatur.

Solltest du nun Bild haben, verursacht dein Tower irgendwo eine Überbrückung der Kontakte des Mainboards.

bluedragon05
25.11.2007, 17:29
Hat leider auch nicht geklappt.
Bin im Moment ziemlich verzweifelt und mit meinem Latein völlig am Ende. :(

Habe sogar mal GraKa und Arbeitsspeicher ganz rausgenommen, um zu sehen, ob wenigstens die Beeps-Geräusche kommen. Nichts - gleiche Reaktion wie vorher auch.
Habe nun auch "Clear CMOS" gemacht - auch keine Veränderung.
Habe mal überprüft, ob CPU- und Northbridge-Kühler wenigstens warm werden - etwas warm sind sie. Also müssten sie ja eigentlich funktionieren.

Alex59
28.11.2007, 07:39
Hatte ich auch :D
Hab nen neuen PC bekommen. (ROOT-PC also Mainboard CPU Gehäuse Netzteil) hab den anderen Kram wieder eingebaut und dann gings. Ha bei mir das 2. Licht (orange) geblinkt und jede Sekunde nen BEEP. Geschaft habe ich das, indem ich ein Sromkarbel falschrum (rot außen :\ ) an ne IDE Platte angeschlossen habe. Ist zar nicht genau das, aber das kann ja von Mainboard zu Mainboard anders sein.

Whiz-zarD
28.11.2007, 15:14
Hatte ich auch :D
Hab nen neuen PC bekommen. (ROOT-PC also Mainboard CPU Gehäuse Netzteil) hab den anderen Kram wieder eingebaut und dann gings. Ha bei mir das 2. Licht (orange) geblinkt und jede Sekunde nen BEEP. Geschaft habe ich das, indem ich ein Sromkarbel falschrum (rot außen :\ ) an ne IDE Platte angeschlossen habe. Ist zar nicht genau das, aber das kann ja von Mainboard zu Mainboard anders sein.

Ein dauernder Beep Ton, der ein Interval von ca einer Sekunde hat, ist der RAM.
Das ist nicht von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich, sondern von BIOS Hersteller zu BIOS Hersteller. Aber da es nur 3 Namenhafte BIOS Hersteller gibt (Award, AMI und Phoenix) ist die Auswahl nicht besonders groß.
Award und AMI haben sowieso fast die selben Beepcodes.
Dieser Piepton ist eine Fehlermeldung vom BIOS, dass etwas mit dem RAM nicht stimmt.
Ein Fehler mit der Festplatte interessiert das BIOS nen feuchten Käse. Da das BIOS nicht mit der Festplatte kommuniziert, sondern der IDE Controller gibt lediglich die benötigten Infos ans BIOS weiter.

Und ich frag mich, wie schafft man bittesehr eine Festplatte falschherum anzuschliessen.
Das System ist Idiotensicher, da es nur eine Möglichkeit gibt, wie man das Kabel anschliessen kann.
Und wenn du das Kabel falschherum angeschlossen hast, kannst du von Glück reden, dass die Platte noch funktioniert, da die Digitale Schaltung nun 12V anstatt 5V abbekommen hat ...

Alex59
30.11.2007, 07:40
Ein dauernder Beep Ton, der ein Interval von ca einer Sekunde hat, ist der RAM.
Das ist nicht von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich, sondern von BIOS Hersteller zu BIOS Hersteller. Aber da es nur 3 Namenhafte BIOS Hersteller gibt (Award, AMI und Phoenix) ist die Auswahl nicht besonders groß.
Award und AMI haben sowieso fast die selben Beepcodes.
Dieser Piepton ist eine Fehlermeldung vom BIOS, dass etwas mit dem RAM nicht stimmt.
Ein Fehler mit der Festplatte interessiert das BIOS nen feuchten Käse. Da das BIOS nicht mit der Festplatte kommuniziert, sondern der IDE Controller gibt lediglich die benötigten Infos ans BIOS weiter.

Und ich frag mich, wie schafft man bittesehr eine Festplatte falschherum anzuschliessen.
Das System ist Idiotensicher, da es nur eine Möglichkeit gibt, wie man das Kabel anschliessen kann.
Und wenn du das Kabel falschherum angeschlossen hast, kannst du von Glück reden, dass die Platte noch funktioniert, da die Digitale Schaltung nun 12V anstatt 5V abbekommen hat ...

Ne Platte war auch tot ^^ War ne alte die diese Seitensicherung (sodass sowas eig. nich passieren kann) gar njicht vorhanden war Waren auch nur 7 GB ^^

Whiz-zarD
30.11.2007, 13:22
Ne Platte war auch tot ^^ War ne alte die
diese Seitensicherung (sodass sowas eig. nich passieren kann) gar njicht vorhanden war Waren auch nur 7 GB ^^

Es gab nie Platten oder andere Geräte, die nicht abgesichert waren.
Diese Stecker sind schon seit den 70ern (oder noch früher) genormt.
Und glaub mir, ich kenn noch ältere Platten. Von denen würdest du nicht einmal denken, dass solch eine Kapazität mal als riesige Festplatte auf dem Markt kam (Ich rede von 512 KB Festplatten und noch kleiner, die 12 Zoll groß waren).
Man müsste doch schön dumm sein, wenn man keine Sicherung einbauen würde.

Nova eXelon
30.11.2007, 20:42
Mal ein Bild fürs Preisgefühl älterer Platten:

http://mitglied.lycos.de/m83nova/New_HD.jpg

DFYX
30.11.2007, 23:02
Also für mich sieht das aus, als wäre die CPU Toast oder das Netzteil mag dich nicht mehr. Falls du ein Mainboard mit ATX 2.0-Stromanschluss hast, versuch mal, es trotzdem nur mit 20 Pins zu betreiben, das geht in der Regel.

bluedragon05
01.12.2007, 10:02
Habe nur einen ATX 1.0-Anschluss. Habe ja auch 2 Netzgeräte benutzt, wobei ich langsam glaube, dass das 300W-netzgerät (das vorher drin war u. was auch evtl. defekt sein könnte) das neue MB beschädigt hat. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif
Habe jetzt von einem Kumpel gehört, dass sich Lüfter auch auf einem defekten MB evtl. drehen können.
Das 300W-Netzgerät werde ich wohl in die Tonne schmeißen können, da der lüfter sich bei diesem nicht mehr dreht.
Das 250W müsste allerdings ok sein.