PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux unter Windows?



Fierce Deity
17.11.2007, 19:23
Hallihallo meine Freunde =)
Also ich hab folgendes Problem:
Wenn ich Ubuntu normal starte, erkennt er meine Tastatur nicht. Ich habe 3 verschiedene Tastaturen angeschlossen, die alle unter Windows tun. Es sieht aus, als ob Linux den PS2 Anschluss nicht ansteuert.
Wie auch immer, bevor ich da nun ohne Tastatur am Kernel rumbastel wollt ich hier mal etwas nachfragen, was mein Infolehrer mal kurz erwähnt hat.
Es soll Möglichkeiten geben, Linux unter Windows zu benutzen, eine Art Emulation also.
Gibt es Freewareprogramme? Tun die? Wie heissen sie?

Mani
17.11.2007, 19:34
Vielleicht hast du da was falsch verstanden. Es ist afaik nur Möglich bei Linux Windows zu emulieren. Jedoch wird die Grafikkarte auch nicht im vollem Zuge benutzt, sondern nur 32 MB, so weit ich weiß.

Manuel
17.11.2007, 20:38
Vielleicht hast du da was falsch verstanden. Es ist nur Möglich bei Linux Windows zu emulieren, afaik.Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wer hat dir diesen (blöden) Floh ins Ohr gesetzt? ^^

@Thema: Das Zauberwort für dieses Thema wäre "Virtualisierung". Es gibt Programme, die einen kompletten PC (inklusive BIOS etc.) emulieren können. Man kann dann im virtuellen PC ein echtes Betriebssystem installieren. Der Nachteil dieser Sache ist, dass man die Hardware natürlich auch mit allen Betriebssystemen - egal ob echte oder "virtuelle" - teilen muss. Es ist sehr empfehlenswert, viel Speicher zu haben. Außerdem ist die Performance verglichen mit einem "real" installiertem Betriebssystem natürlich langsamer. Der Vorteil dafür ist, dass man z. B. die komplette (virtuelle) Festplatte in einer einzigen Datei bearbeiten kann; man kann darin nach herzenslust herumexperimentieren, ohne dass es Auswirkungen auf den real existierenden PC hätte.

Kostenlose deutschsprachige Programme (mit einer Ausnahme), die einen virtuellen PC bereitstellen, wären entweder VirtualPC 2007 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6) (lass dich von Produktbeschreibungen diverse MS-Blätter nicht täuschen, das Ding emuliert auch Linux-Systeme einwandfrei; für Anfänger sehr zu empfehlen), VirtualBox (http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads) oder VMWare Server (http://www.vmware.com/de/products/server/) (Würde ich wg. der besten Beschleunigung von allen dreien bevorzugen, allerdings ist es das einzige Programm von denen, was englischsprachig ist und man sich zusätzlich mit einer Mail-Adresse registrieren lassen muss).

Fierce Deity
17.11.2007, 20:40
Der Computer dient in erster Linie als Server in einer Art "Home Network". Ich brauch Linux eher um die Hardware präziser ansteuern zu können, bzw. zum einfacheren programmieren.
Edit:
Ich guck mir mal die Programme an, thx =)

Mani
17.11.2007, 21:07
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wer hat dir diesen (blöden) Floh ins Ohr gesetzt? ^^

Deswegen hab ich ja afaik geschrieben.

Meinte er jetzt nicht, ob man bei Windows Linux emulieren kann? O.o
Ansonsten ist es natürlich klar, dass man bei Linux Windows emulieren kann. Ich hätte ihn dann nur falsch verstanden...

Fierce Deity
18.11.2007, 08:23
Der Arbeitsspeicher dieser Maschine ist zu schwach für die Programme, es sind ja auch nur 360 MB.
Ich habe mal in anderen Foren gefragt, an was das mit der Tastatur vlt. liegen könnte, wens interessiert:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/132136/

FF
18.11.2007, 15:06
ich würd mal spontan einen ps2->usb adapter für die tastatur vorschlagen, falls du noch freie usb anschlüsse hast... son teil kostet vllt ~5€

Ansonsten:
Natürlich kann man unter Windows Linux Emulieren, du kannst darunter auch BSD, Darwin, Solaris oder was dir sonst noch einfällt emulieren, solange die Programme und deine Hardware mitspielen. Das hat mit dem Betriebssystem in dem der Emulator läuft nur Periphär etwas zu tun...

Fierce Deity
18.11.2007, 18:28
Danke für eure Antworten!
Ich habe mir Xubuntu 7.10 gesaugt, die Alternate DVD. Nachdem ich im Anmeldebildschirm dort das Tastaturlayout auf Deutsch umgestellt und neu gestartet hab gings. Ich hänge im moment bei einem anderen Problem, aber das soll nicht eure Sache sein =)