Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ara Fell
real Troll
17.11.2007, 16:59
Es mag unüblich sein, ein Spiel vorzustellen, dass nicht von einem selbst erstellt wurde, aber ich tue es trotzdem. Warum? Erstens ist es sehr, sehr gut und verdient eine Präsentation und zweitens weiß der Autor womöglich gar nichts von diesem Forum und würde deshalb hier nie eine Vorstellung platzieren – er ist Angelsachse. Und drittens: Das Spiel ist eine Vollversion, damit eine Seltenheit und so jedwede Ausnahmeregelung wert. So, es geht los.
--------------------------------------
Ara Fell
(Vollversion)
Inmitten einer fliegenden Inselwelt lebt Lita ihr Kleinmädchenleben. Ja, sie ist wirklich klein und hasst es, darauf angesprochen, denn eigentlich ist sie bereits 17 und wer möchte in diesem Alter schon ständig mit einem Zwerg verwechselt werden. Aber wie der Kenner routiniert abgehandelter Geschichten schon ahnt, bleibt es nicht bei diesen alltäglichen Sorgen, denn finstere Mächte treiben im Blutwald der Vampire ihr Spiel und eine alte Prophezeiung spricht von einem Helden, der das Böse abzuwenden vermag. Genau, Lita.
Die Hintergrundgeschichte von Ara Fell ist solide und trägt den Spieler ohne größere Schwächen durch das Spiel. Die eigentliche Stärke dieses Programms ist die Ausgestaltung der Welt. Unmengen an NPCs bevölkern die Welt und haben auch tatsächlich meist glaubhafte Rollen. Die Kommentare sind von Belang und mit Fantasie geschrieben und hin und wieder sind kleine Nebenaufgaben zu erhaschen, die neue verspielte Areale der Welt öffnen. Ara Fell ist eines der wenigen Projekte, in die man als Spieler regelrecht eintauchen kann.
Dazu trägt auch das Mapping ganz erheblich bei – vorausgesetzt, man mag Mac&Blue. Hier wird selbst der maßloseste Nörgler aus dem Mappingthread kaum Gelegenheit haben, sein „Zu leer!“ anzustimmen. Jeder Flecken der Welt ist mit Sorgfalt und Kunst gestaltet. Die Karten sind nicht einfach mit Objekten zugemüllt, sondern bilden ein äußerst detailreiches Ganzes. Ich kenne kein Spiel, das in Wäldern eine derart große Tierschar versammelt, das mit Bodenerhebungen, Senken und Seen eine Welt gestaltet, die wie aus einem Guss erscheint und wo wirklich große Karten immer wieder für überraschende Entdeckungen sorgen.
Das Spiel hält sich zwischen Kampf und Knobelei sehr ausgewogen in der Mitte. Die Kämpfe sind (außer am Ende) sehr fair gestaltet, die Rätsel machbar. Außerdem kann Lita sich auch springend, hüpfend, kletternd, schwimmend durch die Welt bewegen und an bestimmten Stellen mit Meditationszaubern weiter kommen. Dem Spieler stehen so eine Reihe an Möglichkeiten zur Verfügung, die bevorstehenden Aufgaben anzugehen. Und nur, wer gerne probiert und hin und wieder bereit ist, ein Problem auf mehrere Arten zu durchdenken, kommt zum Erfolg.
Helden
http://www.arafell.com/images/litacharacter.jpgLita
Klein, aber oho. Lita kämpft mit Bogen und Speer gegen böse Vampire und um Anerkennung. Seit ihr ein Elfengeist erklärt hat, sie sei die Auserwählte der Prophezeiung, gerät ihre Alltagswelt gehörig ins Wanken.
http://www.arafell.com/images/adriancharacter.jpgAdrian
Ein Jugendfreund aus Litas Dorf, der mit Schwert und Bumerang ordentlich austeilen kann. Er kämpft an Litas Seite, nicht nur, um gegen das Böse anzutreten, sondern auch, weil er mehr als nur ein Freund für Lita sein möchte.
http://www.arafell.com/images/dorencharacter.jpgDoren
Ein geheimnisvoller Seher, der wenig über sich selbst spricht und viel von den Mysterien der Welt weiß. Zusammen mit Seri Kesu hilft er der Auserwählten in ihrem Kampf gegen das Böse.
http://www.arafell.com/images/serikesucharacter.jpgSeri Kesu
Als machtvolle Magierin verfügt sie über einen ganzen Batzen Zaubersprüche. Ihr umfangreiches Wissen ist ihr übrigens auch bewusst, so dass sie nicht unbedingt zum übermäßig bescheidenen Anteil der Menschheit zu zählen ist.
Bilder
http://www.arafell.com/images/af2k3screenshot1.jpg
Litas Heimatdorf. Über das Geflügel kann man im übrigen drüberlaufen. Details behindern also keineswegs.
http://www.arafell.com/images/af2k3screenshot7.jpg
In manchen Höhlen ist Orientierungssinn gefragt. Dafür ist auch immer etwas zu entdecken.
http://www.arafell.com/images/af2k3screenshot2.jpg
Diese Gegner sehen niedlich aus, sollten aber nicht nur nach dem äußeren Anschein beurteilt werden.
http://www.arafell.com/images/af2k3screenshot6.jpg
Das Böse wirft nicht nur ein Auge auf Lita.
Features
Hochdetaillierte Spielwelt (Spielumfang ~ 10 Stunden)
Weltkarte
Questbuch
Fliegende Gegner nur mit Fernkampfwaffen (und Magie) zu verwunden, Waffenwechsel auch im Kampf möglich
Schmiede- und Tauschsystem
Springen, Schwimmen, Krabbeln
Download (http://www.arafell.com/) (~30 MB, englisch, grobe Hilfe liegt in readme-Datei bei)
treeghost
17.11.2007, 17:02
Es gibt nen Rewivethread über den Threads.^^
Ist glaub sogar gepinnt.
Ich hab' das Spiel vor längerer Zeit für rpga.info getestet und es hat mich einfach begeistert! Das Mapping ist sehr originell und vor allem die Handlung wird, mMn, sehr gut rüber gebracht. Die Ideen die im Spiel stecken sind kreativ und gut und sehr interessant. Kurz gesagt: Downloaden :D
LG Mike
@real troll: hach zu dumm das ich hier nur zugriff an apple pcs habe und somit keine möglichkeit dieses spiel in absehbarer zeit anzuspielen...nya such is life:rolleyes:
gehen wir über zur bewertung:
Story:
gute einige klischees und bekannte elemente, im großwn und ganzn aber grundsolide und interessant.
Charas:
Gut sind nur vier aber das reiht ja auch, da sie anscheinend recht verschieden sind und auch beziehungen zwischen ihnen bestehen. die faces passen recht gut. leider ist der info text etwas kurz geraten, aber den hat ja auhc nicht der ersteller des spiels geschrieben.
Screens:
Wow, die wissen ja mal wirklich zu gefallen:eek:
richtig detailverliebtes, wenn auch nicht perfektes (imo LEICHT überladenes ) mapping. hab schon lange nicht mehr so detailreiche mac and blue screenshots gesehen (kann btw eh nicht verstehen wie man M&B nicht mögen kann, gehört imo immer noch zum besten was es an chips gibt).
Alles in allem:
sehr schön gemacht! weiß nicht was ich sonst noch dazu sagen soll...wow.
sobald ich meinen neuen pc hab nehme ich ausführlich dazu stellung (also iwann im nächsten jahr:D )
mfG
ben
Hi,
EDIT:
Das Spiel hat eine wirklich erfrischende Atmosphäre. Die Handlungen werden ausdrucksvoll beschrieben.
Das Menü ist ziemlich ideen- und umfangreich. Es ist dem Autoren seh gut gelungen Kleinigkeiten im Großen zu verbinden.
Mir gefällt das Spiel und werde es zu 75% bestimmt durchspieln.
-cya-
-Crash-
tonystuan
17.11.2007, 17:56
Die Screens sind große klasse.
Ich habe das Spiel mal in irgendeiner Demo gespielt(oder doch VV?),egal aufjedenfall gefiel mir das,nur hab dann irgendwie keine Lust(:eek: :eek: :eek: ) mehr auf das Spieln gehabt.Das lag warscheinlich,daran,weil ich nicht soviele Spiele auf einmal spielen wollte.;)
Sieht doch nicht schlecht aus! Werde es einmal anspielen. Leider ist es englisch, dass ich erst seit 5 Jahren lerne, aber noch immer nicht perfekt beherrsche.
waterboynation
17.11.2007, 18:31
Das sieht auf jedenfall sehr interessant aus, werd ich mir gleich mal ziehen. Malsehen wie weit noch meine English Kenntnisse vorhanden sind. Finde ich gut real Troll, das du dir die mühe gemacht hast und das Spiel hier vorstellst. Der eine oder andere hat das sicherlich noch nicht gesehen. Die Features hauen einen vielleicht nicht vom Sockel, weil man eventuell aus anderen Games sich meist bestimmte Features wünscht. Bin dennoch sehr gespannt wie das ganze umgesetzt ist.
meld mich dann wieder wenn ich das game angezockt hab.
Gibt es denn auch schon mehr Infos zu "Ara Fell II"?
Joa...
Das Spiel hat echt nen schönen Detailgrad, und die Idee das Spiel mal nicht auf "Landschaft" zu machen is auch cool^^
un jetzt mal zocken
Davy Jones
17.11.2007, 19:49
yay, ich liebe dieses Game <3
Die Optik ist mit Abstand das Schönste was ein RM-Game mit reinen MB-Chips zu bieten hat, hatte es vor längerer Zeit schon mal durchgezockt und erinnere mich immer noch gern daran. Schade dass die vielen verschiedenen Fähigkeiten (kriechen, schwimmen, etc.) nicht konsequent durchgezogen werden und einige Rätsel wirklich arg happig ausgefallen sind.
Trotzdem ein tolles Game, wenn auch keine richtige Vv, denn laut Bad Luck sollte noch ein zweiter Teil kommen der die Geschichte fortsetzt, aber nach dem was ich gelesen hatte ists wohl gecancelt.
Wäre übrigens schön, wenn es in die Spielesektion aufgenommen wird, dieses Spiel hats echt verdient =)
KratosAurion91
17.11.2007, 21:38
Da ich das Spiel bis zu einem bestimmten Punkt (ich glaub bis zu den Vamps in dem Wald da) gespielt kann ich ja auch was dazu sagen. Schöne Grafik, schöne funktionen. Manchmal etwas dumm wenn man nicht weiß wie man laufen, krabbeln oder springen tut.
Expresseon
18.11.2007, 08:50
Tolles Spiel! Eigentlich auch das beste Mapping, das ich je gesehen habe. Sehr realistisch vor allem, und man fühlt sich nie alleine da es genug NPCs gibt - überall.
real Troll
18.11.2007, 09:27
@ waterboynation
Gibt es denn auch schon mehr Infos zu "Ara Fell II"?
Jepp, hier: Link (http://www.arafell.com/af2images.html)
Teil 2 wird KEINE Fortsetzung des ersten, sondern eine eigenständige Geschichte sein. Ara Fell 2 entsteht mit dem RPG Maker XP und wird wohl noch ein paar mehr Extras als der Vorgänger einschließen. Und wie die Screenshots erahnen lassen, kommt da nicht das ausgelaugte Standard-RTP zum Einsatz, sondern neue Chipsets - selbsterstellte, wie es stolz im Forum heißt. (Nebenbei könnte so ein Materialschwung dem XP-Maker auch eine ordentliche Infusion Lebenskraft geben.)
@ Davias
Ich unterschreibe auch mal, dass Ara Fell hier in der Spielsektion aufgenommen werden sollte.
@ waterboynation
Jepp, hier: Link (http://www.arafell.com/af2images.html)
Teil 2 wird KEINE Fortsetzung des ersten, sondern eine eigenständige Geschichte sein. Ara Fell 2 entsteht mit dem RPG Maker XP und wird wohl noch ein paar mehr Extras als der Vorgänger einschließen. Und wie die Screenshots erahnen lassen, kommt da nicht das ausgelaugte Standard-RTP zum Einsatz, sondern neue Chipsets - selbsterstellte, wie es stolz im Forum heißt. (Nebenbei könnte so ein Materialschwung dem XP-Maker auch eine ordentliche Infusion Lebenskraft geben.)
Hui, obwohl ich öfters in der englischen Comm unterwegs bin is mir das neu. Das letzte, was ich gehört hatte, war die Cancelung des Teils.
Sieht doch schonmal sehr nett aus. Hoffe er verliert nicht schon wieder die Lust und cancelt das auch o.o
Grashalter
18.11.2007, 19:09
Also das Spiel sieht schonmal SUPER aus:) :) ich werde es natürllich anspielen und edetiere dan miene Meinung hierrein...
Roady_090
16.09.2010, 20:20
Wie immer sorry wegen der Nekromantie:
Ich hab mich endlich, nachdem mir das Spiel öfters wärmstens empfohlen wurde, mal an Ara Fell herangetraut und auf dem ersten Blick macht es einen tollen Eindruck!
Leider bin ich schon sehr früh hängen geblieben an einer Stelle, die laut google-Recherchen mehreren Leuten Schwierigkeiten machte...eine Lösung habe ich leider nicht gefunden:
Ich bin grade in der Höhle unter dem Bett, um meine Katze zu suchen. Dort wiederum gibt es ein kleines Loch, durch das man mit einer Laterne kriechen kann. Da wird dann jedoch der Weg durch eine Art Gitter versperrt, dass ich irgendwie nicht wegbekomme. (Hab schon alle Schalterkombinationen ausprobiert - und durch die zugenagelte Tür komme ich auch nicht...)
Ich hoffe, dass sich noch jemand erinnert an die Stelle...ich würds nämlich gerne noch weiterzocken ;)
Mit dem Maker konnte ich das Spiel zum "spicken" leider nicht öffnen, also gabs da auch keine Hinweise...
Auge des Sterns
16.09.2010, 21:01
Ein Spiel komplett in REFMAP? Super! Ich werde es in absehbarer Zeit mal anspielen. Englisch? Gut für meinen Unterricht.XD Ich freue mich schon drauf.
Roady_090
16.09.2010, 21:09
Wow, da hat sich die Nekromantie ja sogar gelohnt :D
Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte es auf jeden Fall ausprobieren!
(Und das nicht nur, um mir später zu sagen, wie man an der Stelle weiterkommt... ;))
Du kannst mir ja mal deinen save geben und ich könnte nachschauen. Kann dir sonst nicht helfen, auch wenn ich mir das Spiel im maker ansehen kann, zumal ich mich nicht erinnern kann festgesteckt zu haben.
Danke den Totenbeschwörern, endlich mal wieder ein Spiel mit hochen Qualitäten in Atmosphäre, Story und Grafik (UiD war das letzte beste) :)
Roady_090
16.09.2010, 21:51
@~Jack~:
Hast du auch die Version 1.50? Weil wenn ich mit dem 2k oder dem 2k3 Maker das Verzeichnis vom Spiel anwähle, seh ich alle, bis auf Ara Fell.
Aber bin auch nicht so geübt im Umgang mit dem Maker, vllt. mache ich ja was falsch...
Ich hab mein Savegame mal hier (http://www.npshare.de/files/edc5dd48/Save06.lsd)hochgeladen - danke für das Angebot!
Du kannst das Spiel auch nicht öffnen wenn die Startdatei nicht RPG_RT.exe heißt. Jedenfalls kriech raus, bombe rechts die Wand weg und aktiviere den 2. und 3.Schalter, geh dann wieder ins andere Loch und drücke den Hebel.
Roady_090
16.09.2010, 22:35
Perfekt, danke! Ich habe ja viele Wände abgesucht, aber gerade diese nicht :p
So, es sieht ganz so aus, als würde das gemütliche Bett doch noch etwas auf mich warten müssen :D
Tipp an alle, die es evlt. auch noch spielen: Wenn euch das Kriechen zu lahm ist, drück einfach die Taste "3". Dann kriecht ihr in normaler Laufgeschwindigkeit, und selbst dann, wenn ihr anscheinend von selbst wieder aufsteht, könnt ihr immer noch dorthin gehen, wo man sich eigentlich hinlegen muss.
Ich habe mir das Spiel eben runter geladen und entpackt aber meine Firewall blockt das Spiel wenn ich starten will weil sie meint das als Worm zu identifizieren.
Roady_090
21.09.2010, 09:56
Wenn du es auch von der AraFell Homepage hast, kannst du glaub ich bedenkenlos sein. Dort hab ich meine Version auch her, und bei mir war da nichts mit Virus oder so.
Falls du das deiner Firewall aber nicht eintrichtern kannst und die es trotzdem nicht ausführen lassen will, kann ich dir auch mal meinen Spielordner bei Rapidshare hochladen oder so, musste dich nur melden ;)
Grimalkin
21.09.2010, 14:21
Soweit finde ich das Spiel ja ganz gut, aber nun hänge ich wahrsten Sinne des Wortes fest. Nachdem alle versteinert/eingefroren waren und nun dieser andere Kerl meiner Party beitrat, bewegt sich Lita in keine einzige Himmelsrichtung mehr. =/
Entweder leigt es an deiner Tastatur/Computer, an dir oder es war ein Downloadfehler. Bei mir funktioniert alles eigentlich ganz gut.
Grimalkin
21.09.2010, 15:29
Vielleicht habe ich zu früh eine Taste gedrückt, kA. Ich müsste das Spiel im Maker mal öffnen, aber der Ordner von Ara Fell wird mir da nicht angezeigt..
Roady_090
21.09.2010, 17:33
Zu dem Maker Problem hatte Jack schon was gesagt:
Du kannst das Spiel auch nicht öffnen wenn die Startdatei nicht RPG_RT.exe heißt.Aber bei der Laufsache weiß ich leider auch keine Lösung...
Echt ein schönes Spiel, kann man sich gut mal antun. Eines der wenigen Spiele, bei denen ich das Gefühl hab, dass der Macher sich wirklich Gedanken drum gemacht hat, wie er die Spielmechaniken gestaltet.
Bis auf nen gewissen Endkampf allerdings recht einfach geworden das ganze.
Davy Jones
27.09.2010, 21:01
Bis auf nen gewissen Endkampf allerdings recht einfach geworden das ganze.
Einige Rätsel fand ich damals ziemlich böse, bin net weitergekommen ohne in den Maker zu schauen. Bis heute gibts auch kein anständiges Lets Play zu diesem Game.
Kann mir mal jemand weiter helfen? Ich bin in den Vampier Ruinen und suche die 4 Leuchter oder Kerzen bei denen ich den schlüssel finden kann (Master Kay)um in das verschlossene Tor zu kommen .Habe die Laterne im Equipment und weis aber nicht wie ich die Leuchter damit absuchen soll.Habe keinen durchblick.Da mir das Spiel sehr gefällt würde ich es gerne weiterspielen können.Vielen Dank für die kommende HIIIIILLLLLFFFFE!!!
Kann mir jemand bei diesem Rätsel weiter helfen vom Spirit in der Live Cave :As light as a feather i am ,but you cannot hold me for ten minutes.if you run,you cannot catch me.When you stop is when you can.Mein englich ist nicht gut genug um das zu verstehen bitte helft mir weiter.DANKE.
Danke Jack! Noch eine frage :Wo finde ich die eis Kristalle im Holly Land und wie sehen die aus ?Habe schon alles abgesucht aber ich weis nicht nach was ich schauen soll.Gruss Giaco.Ich habe die Magic Ice Shards gefunden aber weis nicht mehr wo ich hingehen muss damit um die Eisschilder zu bekommen?Und auch den Weg nach Angel City finde ich nicht.
mondschatten2010
13.02.2013, 08:07
Bis heute gibts auch kein anständiges Lets Play zu diesem Game. Das kann ich vielleicht ändern, Davy Jones. :) Ich habe das Spiel bis jetzt eine Stunde angespielt und bin begeistert. Ich denke, dass ich es bis zum Schluss durchziehen werde. :) Wenn du noch Interesse an einem LP hast, dann schau mal vorbei. :)
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=LX0XpKDrgQM
PS: Wenn du eine gute Internetverbindung hast, kannst du dir das Spiel auch in HD anschaun. :)
El Chita
13.02.2013, 09:31
Hm mein letzter Stand von diesem Spiel war, dass es gecancelt war und man bis zu so einer Vampirvilla spielen kann...
Es gibt doch jetzt keine Vollversion, oder?
Davy Jones
13.02.2013, 12:56
Doch, das Spiel ist eine Vollversion und hört nicht bei der Vampirvilla auf.
Allerdings ist es mehr sowas wie Episode 1 einer Geschichte, die nie vollendet wurde. Von einer XP-Version war mal die Rede, aber momentan finde ich hierzu keine Infos mehr.
@mondschatten2010: Das wäre toll =)
Man kann wohl davon ausgehen, dass aus First Light auch nichts geworden ist, denn die letzte Aktivität des Erstellers ist von 2009 und seitdem hat man nichts mehr von dem Spiel gehört.
Das kann ich vielleicht ändern, Davy Jones. :) Ich habe das Spiel bis jetzt eine Stunde angespielt und bin begeistert. Ich denke, dass ich es bis zum Schluss durchziehen werde. :) Wenn du noch Interesse an einem LP hast, dann schau mal vorbei. :)
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=LX0XpKDrgQM
PS: Wenn du eine gute Internetverbindung hast, kannst du dir das Spiel auch in HD anschaun. :)
Danke, war echt toll um einen Eindruck vom Spiel zu bekommen. Werde ich bei Zeiten wohl mal spielen, auch wenn ich das SKS vom Rm2k3 so anstrengend finde.
Ich musste eben richtig richtig schmunzeln, dass das Spiel fast exakt so wie das Intro von Assembling the Void beginnt.
Ohne zu viel zu verraten: es gibt einen Raum an dem sich drei Personen (mit exakt demselben Sound!) teleportieren, sich dann umschauen, bis der Älteste von ihnen so etwas ähnliches sagt wie "we're close". :D
mondschatten2010
13.02.2013, 18:17
Man kann wohl davon ausgehen, dass aus First Light auch nichts geworden ist, denn die letzte Aktivität des Erstellers ist von 2009 und seitdem hat man nichts mehr von dem Spiel gehört.
Hallo Jack,
also vor zwei Wochen hat BadLuck auf Youtube dieses Statement zu der Frage abgegeben, ob an Ara Fell noch gearbeitet wird.
"Hey, sorry for the late reply. The project is on hold while we work on another game. We're developing an RPG Maker type of project side-by-side with another game. Once that's put together, we'll use it to make a proper Ara Fell game."
Quelle: www.youtube.com/user/BadLuck765?feature=watch
@ Itaju: Gern geschehen. :)
"Hey, sorry for the late reply. The project is on hold while we work on another game. We're developing an RPG Maker type of project side-by-side with another game. Once that's put together, we'll use it to make a proper Ara Fell game."Haben die wirklich ein professionelles Team, oder ist das doch nur was hobbymäßiges? Die Art und weise wie er von "uns" spricht klingt mal nach ersterem. Und ob sich jetzt ein Ara Fel Sequel gut verkauft ist ne schwierige Frage, allein vom Bekanntheitsgrad her.
Und ob sich jetzt ein Ara Fel Sequel gut verkauft ist ne schwierige Frage, allein vom Bekanntheitsgrad her.
Muss doch kein Sequel sein. Ara Fell First Light sollte ja auch ein eigenständiges Spiel sein welches aber Ideen des Originals übernimmt wie eben fliegende Inseln.
Aber erstmal sehen ob das überhaupt was wird. Das sollte damals ja auch zu irgendnem Indie-Wettbewerb oder so eingereicht werden und dann war plötzlich nichts mehr von zu hören.
MindXperience
14.02.2013, 05:12
Der Download ist mittlerweile defekt
Der Download ist mittlerweile defekt
http://rpgmaker.net/games/12/downloads/
Moin moin zusammen,
Ich hab mir das Spiel herunter geladen (über den Link von Jack) aber ich hab einige Probleme. Ich kann die Quest mit der Halskette nicht abschließen (Kette zum Jungen gebracht, Tür auf, Kiste geleert, aber Item nicht im Inventar und Quest noch offen) und ein Kampfbug (Kampfwiederholung nach Ende) mit Marandas Soldaten habe ich noch zusätzlich.
Kennt jemand hierfür eine Lösung?
Danke im Vorraus <3
Davy Jones
01.02.2014, 18:27
Die Soldaten darfst du nicht besiegen. Das ist mir damals auch passiert, das ging dann solange weiter bis ich verloren hatte und das Spiel dann regulär weiterging.
Das mit der Halskette weiß ich nicht mehr, dafür ist das schon zulange her.
Hat jemand noch einen Downloadlink?
Hat jemand noch einen Downloadlink?
Der von mir weiter oben verlinkte funktioniert doch noch.
sorata08
04.06.2016, 07:08
Als kleine Information:
Ara Fell wurde am 02.06. auf Steam (in überarbeiteter Fassung? Ich hab die Version hier nicht gespielt ) veröffentlicht.
Zur Shopseite auf Steam (http://store.steampowered.com/app/440540)
Macht bisher einen echt guten Eindruck, finde ich. °^°
MfG Sorata
(in überarbeiteter Fassung? Ich hab die Version hier nicht gespielt )
Es ist eine überarbeitete Fassung.
The original Ara Fell was incomplete and very unpolished in comparison to the completed version we are releasing now. As Stephen (Badluck) has stated when we first announced Ara Fell was being reworked and finished "I'm not going to sell Ara Fell just because I can. I'm going to make a game that's worthy of being sold."
Das gibt es hier (https://rpgmaker.net/games/12/blog/15429/) auch noch mal in "etwas" ausführlicherer Form.
Wollte mir das Spiel auch anschauen, aber meine Anfrage wurde scheinbar ignoriert xD
Irgendwann später halt mal. Vor dem Summer Sale müssen Vollpreistitel jetzt nicht sein^^
Athanasius
05.06.2016, 20:53
Ich hab's mir gleich bei Release gekauft und find's auch recht toll bisher. Musik ist grossartig und die Spielwelt lebt. Aber vielleicht bin ich inzwischen zu verwöhnt, ich weiss nicht... irgendwie wünschte ich mir für so ein kostenpflichtiges Spiel doch mehr custom content und vor allem nicht so viele Standard-RPGMaker-Sounds. Wenn man kostenlos so umfangreiche, mit Lore und Spielinhalt und vielen einzigartigen Features proppevoll gestopfte Meisterstücke wie z.B. die Sternenkind Saga bekommt, muss so ein kostenpflichtiges Spiel schon echt viel bieten. Klar, 10 Dollar ist nicht viel und ich bereue den Kauf nicht, aber ich merke gerade, dass es verdammt schwer ist, mich zu begeistern, seit ich Spiele von Realtroll, Kelven und eben die SKS (und noch einige mehr) kenne. Ich spiel's aber sicher weiter, vielleicht bin ich ja plötzlich richtig begeistert.
Disclaimer: Ich war Tester und hatte es gut 2 Monate vorher kostenfrei bekommen.
Klar ist man mittlerweile von anderen RPGs verwöhnt. SKS & co. heutzutage herauskämen würden die sich bestimmt auch gut verkaufen. Bei Ara Fell war es eher so, dass das Spiel eigentlich auf Halt war und dann kam halt der offizielle RPG2k3 Maker heraus und die haben nochmal ein gutes Jahr in das Spiel gesteckt, um es für das Release fertigzustellen und aufzupeppen. Ist auch das erste Indie-Spiel des Studios und die wollten schauen, ob sich RPG Maker Spiele überhaupt brauchbar verkaufen.
Gegenüber dem zahlreichen RTP Trash auf Steam hebt sich Ara Fell aber echt ab, der Ruf von RPG Maker spielen ist aufgrund des Schrottfaktors schon schlecht genug, da ist es schön, dass Entwickler zeigen, dass man auch mit dem RPG Maker ansehnliche Spiele erstellt werden können.
Von der Spielzeit her ist man 15-20h gut unterhalten, wenn man den "Story Mode" aktiviert hat, besitzt man einen "Story Mode" Skill (ein 9999 Damage Skill). Damit ist man schneller durch, da man die Kämpfe überspringen kann (für alle die die 2k3 Gauge ätzend lahm finden). Das Spiel ist aber recht gut ausbalanciert (eher einen Tick zu einfach), daher kann man die meisten Mobs auch einfach umgehen (gibt keine Random Encounter) und ist trotzdem gut dabei. Kommt also kein Vampires Dawn Feeling auf ;).
Grafik ist mir eigentlich recht egal, aber wow, Ara Fell ist grafisch schon echt sehenswert. Die Welt wirkt belebt und ist im Prinzip Open World, zumindest am Anfang hat man recht viele Freiheiten und Side Quests. Ab Kapitel 4 nimmt dies aber leider dann ab und wird eher linear (man kommt zwar noch in weitere Städte, aber Quests sind Fehlanzeige). Ab dem Kapitel hat man halt auch langsam die besten Waffen und Geld in Massen, daher sind Side Quests sinnlos, aber trotzdem schade, da hätte ich mir mehr Bonuscontent gewünscht. Langweilig wird es aber nicht, die Dungeons sind auch mit netten Rätseln gefüllt, die aber erfahrene Spiele kaum zum grübeln bringen werden. Zusätzlich wird der Spieler durch nützliche Hilfen unterstützt, z.B. vor Boss-Kämpfen und Storyelementen gibt es eine Speicherwarnung weil man einen "Point of no Return" erreicht.
Nett sind noch die Bosskämpfe, jeder Kampf hat eine andere gescriptete Mechanik, sinnlos draufprügeln geht bei den Meisten Bossen nicht (daher besser Story Mode auslassen, die Bosskämpfe sind gut gemacht). Einige Bosse Arten aber in die typischen Materialschlachten aus (2 Hauen mit MP drauf, die anderen 2 Heilen HP/MP).
tl;dr: Schöne Story, gute Grafik, gut ausbalenciert, etwas mehr End Game Content wäre schön gewesen und hätte den positiven Eindruck abgerundet und es ist halt RPG2k3 mit seinen Macken. Sollte man mal gespielt haben, spätestens wenns im Sale ist. Für 10€ hätte ich es nicht gekauft, das liegt aber eher daran, dass die Sales mittlerweile die Preise so gedrückt haben, dass ich eigentlich ausnahmslos nur noch bei 50-90% Rabattaktionen kaufe :/
Morgen startet auf Steam zwar der Summer Sale, aber Ara Fell wird bereits heute (https://www.indiegala.com/hump) für $3,19 in einem Bundle verhökert :X
Hab ich direkt aml zugegriffen und meinen Backlog ins Negative getrieben. Kann ja morgen nur schlimmer werden xD
Ich war dann auch zu neugierig und habe zugegriffen. Die erste Stunde Gameplay gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Vy28teAk-w8&index=1&list=PLA9FWWtpukIVS9zkZzXhWwbpoSU0NvQWv
Das Spiel hat mich so positiv überrascht, dass ich es komplett weiterspielen werde. In meinen Augen setzt das Spiel neue Standards für Makerreleases im Bereich Spielerfreundlichkeit und Spielfluss. Trefferpunkte regenieren automatisch, Mana regeneriert im Kampf. Man kann immer frei speichern, bekommt ausreichend Hinweise, alles wirkt benutzerfreundlich und gut strukturiert bisher. Die Dialoge sind nicht zu aufgebläht und strotzen nicht vor übertriebenem Pathos, sondern machen eher den Eindruck, als würden sie sehr stark mit dem Ost-RPG Genre spielen. Wirkt manchmal leicht trashig, hat aber viel Charme :) An Kämpfen habe ich bisher nicht viel gesehen, aber für 2k3 Verhältnisse spielt sich das Kampfsystem angenehm flott. Meiner Meinung nach sollten einige der Entwickler sich mal ne Scheibe vom Spiel abschneiden - kann auf jeden Fall jedem nur ans Herz legen das Spiel selbst zu spielen, ich hoffe mal, dass es nicht an der Sprachbarriere scheitern sollte.
Hat zwar ein gutes halbes Jahr gedauert, aber ich bin nun auch mit Ara Fell durch und wollte nochmal Bericht erstatten.
An meinen bereits im vorherigen Post erwähnten positiven Ersteindrücken hat sich nicht viel geändert. Ich empfinde es nach wie vor als sehr angenehm, wenn sich ein storyorientiertes Spiel flüssig spielen lässt. Die Story und Charaktere selbst wurden im Vergleich zum Release von 2007 (oder so ungefähr in der Drehe) sehr stark überarbeitet. Ein weiterer Pluspunkt: Das Spiel konzentriert sich nur auf wenige Charaktere, die dafür allesamt recht gut ausgearbeitet wurden. Stellenweise wurden im Vergleich zur alten Version ganze Charakterzüge umgeschrieben und die Story hat auch nicht mehr wirklich etwas mit der alten Version zu tun.
Als Spiel selbst war Ara Fell leider etwas wenig herausfordernd. Ich bin selbst eher Casual Spieler und verkacke bei härteren Passagen ganz gerne mal, aber bei Ara Fell gab es so etwas nicht. Insgesamt etwas schwierig zu bewerten, da ein Spiel ja auch von Herausforderungen lebt. Aber vielleicht sollte man es positiv sehen: Als Spieler wird man effektiv nie für etwas bestraft, nicht mal so etwas wie unfaire Kämpfe gibt es. Das sollte zumindest das Frustlevel niedrig halten.
Etwas ankreiden muss ich die Tatsache, dass Ara Fell sich trotz der Überarbeitung immer noch unfertig angefühlt hat. Die Quests fühlen sich an, als wären sie noch schnell ins Spiel geworfen wurden um für minimale Abwechslung zu sorgen (jeder Quest ist entweder ein Loot oder ein Killquest...), so etwas wie einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad oder eine Levelkurve gibt es nicht, das Crafting-System ist nett aber war letztlich nicht notwendig, die Waffen und Rüstungen hätte man z.B. auch im Endgebiet verteilen können, das einfach komplett leer war.
Insgesamt ist Ara Fell ein gutes RPG-Maker Spiel, kommt aber bei Weitem nicht an die Größen der deutschen Szene ran. Ich würde dennoch nach wie vor jedem empfehlen, es zumindest mal angespielt haben. Stellenweise zeigt es die makertypischen Schwächen auf, an anderen Stellen glänzt es aber mit Innovation und Spielerfreundlichkeit. Wer kurzweilige Unterhaltung (ca. 8-10 Stunden) mit einer spannenden Geschichte und einer wunderbaren Heldentruppe sucht und normalerweise schnell von Spielen gefrustet ist, der ist mit Ara Fell sehr gut beraten. Ich würde aber trotzdem zusehen, zumindest etwas Rabatt zu erhaschen, da die Spielzeit doch arg kurz ausfällt und das Spiel kaum Wiederspielwert besitzt.
Einheit092
14.01.2019, 14:25
Hat jemand hier noch nen Downloadlink, die Website ist nicht mehr da? Oder ist das Absicht des Erstellers?
Hat jemand hier noch nen Downloadlink, die Website ist nicht mehr da? Oder ist das Absicht des Erstellers?
Das Spiel wurde in überarbeiteter Form (https://store.steampowered.com/app/440540/Ara_Fell/) neu veröffentlicht. Aber dafür kostet es jetzt auch Geld. Ich kann momentan allerdings nicht empfehlen es zu spielen, da die Entwickler mittlerweile an einer noch weiter verbesserten Fassung arbeiten (mit neuen Sidquests, neuem Kampfsystem und neuem UI).
Einheit092
14.01.2019, 15:18
Ah danke. Ich packs mal auf die Liste, mal schauen, wann ich wieder nen Gutschein bekomme.
Runenmagier
31.03.2020, 09:05
Das Spiel wurde in überarbeiteter Form (https://store.steampowered.com/app/440540/Ara_Fell/) neu veröffentlicht. Aber dafür kostet es jetzt auch Geld. Ich kann momentan allerdings nicht empfehlen es zu spielen, da die Entwickler mittlerweile an einer noch weiter verbesserten Fassung arbeiten (mit neuen Sidquests, neuem Kampfsystem und neuem UI).
Die Enhanced Edition von Ara Fell (https://store.steampowered.com/newshub/app/440540/view/2120573391692945923) wurde vor wenigen Tagen auf Steam veröffentlicht. :)
Nicht nuhr steam, auch GOG.com habt es https://www.gog.com/game/ara_fell
sorata08
31.03.2020, 19:20
Und auf der Nintendo Switch gibt's Ara Fell jetzt auch. :D
MfG Sorata
Adamthefirst
01.04.2020, 06:34
Und auf der Nintendo Switch gibt's Ara Fell jetzt auch. :D
MfG Sorata
Das lass ich mir nicht zwei mal sagen. ;)
TheSnesFreak
07.04.2020, 15:23
Für die PS4 ist die Enhanced Edition tatsächlich auch verfügbar :)
War am Überlegen, ob ich es mir hole aber wenn ich lese, dass die Entwickler an einer noch besseren UI etc. arbeiten, werde ich es wohl doch erst einmal unterlassen ^^'
sorata08
07.04.2020, 17:09
Die Enhanced Edition IST die Version mit verbesserten UI etc. ;D
MfG Sorata
TheSnesFreak
08.04.2020, 16:29
Die Enhanced Edition IST die Version mit verbesserten UI etc. ;D
MfG Sorata
Wow super. Dann kauf ich es mir gleich.
Vielen Dank! :D