PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] DSA + Cyberpunk = DSA++



DFYX
16.11.2007, 00:42
Gut, wo fang ich an. Erstmal ist das so eine typische Idee, die einem Geek auf dem Klo, unter der Dusche oder sonst wo kommt.

Der Grundgedanke war, dass DSA eigentlich eine geniale Welt und ein nettes Regelwerk hat, was einigen Systemen leider fehlt. Deshalb wollte ich das Experiment wagen, DSA 3 auf ein moderneres Setting zu übertragen.

Der technische Stand sollte so knapp unterhalb von Shadowrun, also Einsatz von Schusswaffen und diversem Technikschnickschnack, allerdings keine wirkliche Cyberware. Eventuell vielleicht eine Verbindung von Magie und Technik als Ersatz. Vielleicht könnte man damit auch erklären, wie Schusswaffen funktionieren, obwohl in Aventurien kein Schwarzpulver funktioniert.

Wichtig ist, dass beispielsweise die Götterwelt großteils erhalten bleibt. Firunanbeter laufen dann eben beispielsweise als Waldläufer mit Hightechausrüstung durch den Wald.

Das ganze ist momentan nur ein Gedankenexperiment, aber ich fänds cool, das mal ordentlich auszuarbeiten und vielleicht auch mal auf einem CT eine Proberunde zu spielen.

La Cipolla
16.11.2007, 04:35
Das ist dann aber nicht Cyberpunk. ;) Wobei ich mir so gewisse DSA Sachen durchaus als Cyberpunk vorstellen koennte, so koennte man bspw. Borbarad den Sieg goennen und dann die Anbeter der "alten" Goetter als Untergrundarmee antreten lassen. :D

Grundsteine des Cyberpunk wuerde ich mal so auf Urbanisierung, Monopolisierung, eine gewaltige soziale Schere und futuristische Technik (inklusive moralisch fragwuerdige Ansaetze wie Genmanipulation und Kybernetik) charakterisieren.

Die Welt in Cyberpunk wuerde mich schon interessieren, das System, naja, das wiederholen wir jetzt nicht. Schaut euch die New World of Darkness an. :rolleyes:

DFYX
16.11.2007, 14:34
Grundsteine des Cyberpunk wuerde ich mal so auf Urbanisierung, Monopolisierung, eine gewaltige soziale Schere und futuristische Technik (inklusive moralisch fragwuerdige Ansaetze wie Genmanipulation und Kybernetik) charakterisieren.

Wer sagt, dass es die ersten Punkte nicht geben kann? Wie gesagt, die Idee ist momentan noch sehr grob.

Jesus_666
18.11.2007, 01:05
Ich nenne dieses Genre gern Magepunk. Was vernetzte Computer für Cyberpunk und Dampfmaschinen für Steampunk sind, das ist Magie für Magepunk - das, was die Welt antreibt und worum sich letztenendes alles dreht.


Nebenbei hat DFYX diese Idee schon vor Monaten im IRC angesprochen und wir hatten da einige nette Ideen. Ich gebe mal ein paar Stichworte, die da gefallen sind. Natürlich sind das alles nur nette Einfälle, die irgendjemand hatte:

Die Artefaktmagie hat deutliche Fortschritte gemacht und das Erschaffen von Artefakten ist jetzt tatsächlich sinnvoll.

Die Zwerge haben sich praktisch vollständig in Arkologien unter der Erde zurückgezogen. Man ist gastfreundlich, scheut aber allzu starken Kontakt mit der Außenwelt.

Die Elfen waren deutlich radikaler: In einem riesigen Ritual haben sie sich eine Blase geschaffen, mit der sie fast vollständig ins Weltall gezogen sind. Mit der Zeit haben sie sich in einer eigenen Globule (mit der derischen Welt über einen Punkt im Weltall verbunden) eine eigene magiebetriebene Stadt aufgebaut. Kontakt mit Dere findet statt (die Globule hat außer Platz keine eigenen Ressourcen); die Elfen verkehren mit Dere mit Raumschiffen, bei denen wichtige Komponenten vor dem Start vom Geist des Elfen geformt werden; so soll sichergestellt werden, daß die Technologie keinen Nichtelfen in die Hände fällt. Xenophobie ist bei den Elfen richtig en vogue.
Die auf Dere verbleibenden Elfen sind fast alle badoc.

Die Echsenmenschen haben sich ein Habitat auf Mada eingerichtet. Die Deraner machen sie nicht platt, weil die Echsenmenschen theoretisch Mada als riesigen Magiefokus verwenden können, um Dere zu entvölkern. Die Echsenmenschen greifen Dere nicht an, weil die Deraner Zeit für einen ebenso vernichtenden Gegenschlag hätten. MAD bestimmt hier die Politik.

Es gibt eine Raumstation, die von hesindianen Extremisten bewohnt wird. Diese Hesindianer sehen wirklich alles als dem Wissenserwerb untergeordnet an, auch die Bewohnbarkeit Deres. Sie sind deshalb im Weltall, weil sie von Dere verjagt wurden, nachdem sie einen Landstrich durch Giftmüll unbewohnbar gemacht haben.

FF
21.11.2007, 22:59
OMG, das klingt richtig geil :D
Das muss unbedingt wieter ausgebaut werden... insbesondere die Sache mit den MondAchaz... :DDD
Sollte man auf einem CT mal weiter ausbauen. Oder auch im Irc oder so. DIe Regeltechnisce Basis ist ja mehr oder weniger Vorhanden :D

DFYX
22.11.2007, 00:02
Die Basis ist für mich ganz klar DSA 3 (DSA 4 sagt mir persönlich nicht zu, was aber niemanden daran hindern sollte, es zu spielen) Die Regeln können vermutlich zu 90% beibehalten werden. Ein paar Talente kann man sicher streichen und durch andere ersetzen, aber sonst geht alles wie bisher.

Allerdings möchte ich stellenweise verstärkt auf DSA 3.5 (#free-dsa Hausregeln) setzen, um ein paar Macken von DSA 3 auszugleichen. Für die Kampfregeln würde ich das QVAT (http://www.kampfregel-projekt.de/qvat/qvat.html) bevorzugen und auch zum "offiziellen" DSA++ Kampfsystem machen, falls ich da jemanden erreich, mit dem ich abklären kann, ob das so in Ordnung geht.