PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Division durch 0



Irresolute Warrior
15.11.2007, 23:40
Hallo!
Kurze Frage: Habe grad durch ausprobieren gemerkt, dass der Maker bei z.B. 100/0 als Ergebnis 100 ausgibt.
Heisst das: Der Maker definiert "geteilt durch 0" als "geteilt durch 1", bzw. ignoriert es, dass die Division durch 0 nicht definiert ist?

Wird der Maker nie, wirklich nie, einen Error ausgeben, wenn man durch 0 teilt?

MfG,
IW :)

The Best Isaac
15.11.2007, 23:43
Wird der Maker nie, wirklich nie, einen Error ausgeben, wenn man durch 0 teilt?

Naja, wäre wohl ein bisschen blöd, wenn dann beim Spielen eine Fehlermeldung kommt und das Spiel beendet wird oder. Und selbst wenn das Spiel nicht beendet werden würde, wäre eine Fehlermeldung nicht sehr gut. Von daher scheint der Maker Divisionen durch 0 generell zu ignorieren. Da das ganze ja auch mathematisch nicht korrekt ist, wie du sicher weißt.

Kelven
16.11.2007, 09:51
Bei der Annahme, dass Teilen durch 0 nicht definiert ist, handelt es sich um eines der vielen populären Irrtümer. In der Mathematik ist das nämlich so, dass ganz viel 0 schon fast ein klein wenig 1 ist und unter gewissen Umständen (Planetenstellung, Wetter, usw.) kann aus einer 0 schon mal eine richtige, stolze 1 werden.

makenshi
16.11.2007, 13:59
Wenn dir der eventuelle Fehler so einen Kopf bereitet,
dann setz einfach einen Fork der abfragt ob die Zahl durch die dividiert werden soll größer als 0 ist.

Pantoffelninja
16.11.2007, 14:08
Gerade getestet, es wird nie eine Fehlermeldung kommen, wenn durch 0 dividiert wird, es wird einfach ignoriert bzw. durch 1 geteilt.
Andererseits bin ich schon einmal bei einen Makergame auf eine Fehlermeldung gekommen mit "Division through 0", das Spiel stürzte ab. Weiß leider nicht mehr, welches, aber es war nicht lange her.

Irresolute Warrior
16.11.2007, 16:41
Andererseits bin ich schon einmal bei einen Makergame auf eine Fehlermeldung gekommen mit "Division through 0", das Spiel stürzte ab. Weiß leider nicht mehr, welches, aber es war nicht lange her.
Das mein ich nämlich auch... weiss auch nicht mehr wo es war... naja, egal! Hat sich nun ja geklärt!


Bei der Annahme, dass Teilen durch 0 nicht definiert ist, handelt es sich um eines der vielen populären Irrtümer. In der Mathematik ist das nämlich so, dass ganz viel 0 schon fast ein klein wenig 1 ist und unter gewissen Umständen (Planetenstellung, Wetter, usw.) kann aus einer 0 schon mal eine richtige, stolze 1 werden.
Nunja, manche sagen x/0 wäre infinity (bzw. unendlich) und im Bereich der komplexen Zahlen hat eh alles ne Lösung! (bisschen klugscheisser am Rande :) )

übelster Held
16.11.2007, 20:41
Nunja, manche sagen x/0 wäre infinity (bzw. unendlich) und im Bereich der komplexen Zahlen hat eh alles ne Lösung! (bisschen klugscheisser am Rande :) )

hm... und ich dachte komlpexe zahlen haben was mit i (wurzel aus -1 ) zu tun...

Tower
16.11.2007, 22:15
hm... und ich dachte komlpexe zahlen haben was mit i (wurzel aus -1 ) zu tun...

Waren das mit i nicht die imaginären Zahlen? Außerdem ergeben die nur eine Art "Ersatzlösung"... und ich glaube nicht das der RPG Maker mit komplexen Zahlen rechnet, sondern einfach bei Divison durch 0 gar nichts macht. ;)

Tiro&Millet
16.11.2007, 23:01
Der Maker macht definitiv was bei Divison durch 0, ich meine ich hatte den Fehler sogar recht oft im Standard- KS.
Genau weiß ich das auch nich mehr und wenn ich jetzt herum probiere, krieg ich den Fehler nich herbeigeführt. Aber es gibt ihn *mitfreu* -.-
Meld mich, wenn ich ihn durch Zufall irgendwann wieder krieg.

bluedragon05
16.11.2007, 23:33
Wahrscheinlich bietet es sich beim rpg-maker einfach an, die Mathematik einfach etwas zu vereinfachen und nicht ganz den Regeln dieser zu folgen.
Es fängt ja schon damit an, dass der rpg-maker nur Integer-Zahlen, also ganze natürliche Zahlen, verwendet. (Fließ-)Kommazahlen gibt es da nicht und wenn doch, dann werden diese immer abgerundet.

Wieso sollte man das dann nicht bei der Division durch 0 so ähnlich machen?
Für den Fall der Fälle kann man aber bei Berechnungen, bei denen so ein Fall eintreten könnte (z.B. wenn man 2 Variablen dividiert), eine Bedingung machen, ob die entsprechende Vari gleich 0 ist.

-Edit-

Der Maker macht definitiv was bei Divison durch 0, ich meine ich hatte den Fehler sogar recht oft im Standard- KS
Durch eigene Skripte im KS oder durch Werteveränderungen (z.B. Angriff und Verteidigung)?

Caine Luveno
16.11.2007, 23:35
Im Regelfall löst ein Programm bei einer Division durch 0 eine Fehlermeldung aus. Diese Fehlermeldung kann ein Programm abfangen nd ggf. eine Ersatzroutine verwenden.

Ich denke mal das der RPG Maker bei einer Variablenoperation den Fehler abfängt, im Standard KS bzw. der internen Abfrage nach aber irgendwo noch einen seltenen Fehler hat.

Das ist für mich die einzige sinnvolle Erklärung warum das püroblem z.B. im Standard KS auftauchen kann, bei einer Variablenoperation im Standard KS aber nicht.