PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Marlex



KIT KAT JUNKY
02.07.2003, 20:58
Hi, ich habe mit Marlex ein Interview geführt! Ich werde nun viele solcher Interviews machen, wenn ihr wollt! Ich habe als ersten Marlex gewählt, da VD das erste Game des Makers war, das ich gezockt habe, weil er der erste war, dessen Spiel in der Screenfun war und weil ich immernoch finde, das VD das beste Spiel bis jetzt ist! Ich will damit natürlich nicht sagen, dass andere Spiele nicht auch sehr gut sind!
;)

OK seht es euch an!
-------------------

1. KIT KAT JUNKY: Wie bist du auf den Maker gestoßen?

Marlex: Ich hatte damals (vor etwa 4 Jahren) nach Rollenspielen bei Google gesucht, bin dann auf den RPGMaker95 gestoßen und fand den schon super. Hatte aber nie die Zeit gefunden, damit mal ein Spiel zu machen, hab nur ein wenig rumgetestet. Als ich dann endlich wieder mehr Zeit hatte, hab ich dann mal nach einer neueren Version gesucht, und den RpgMaker2000 gefunden, und dann auch gleich mit Dunkle Schatten angefangen.

2. KIT KAT JUNKY: Erzähl mir mehr über deine Games!

Marlex: Nun, also wie gesagt, Dunkle Schatten war mein erstes Spiel, und damals dachte ich mir, jetzt machst du mal ein vollständiges Spiel, in dem vor allem der Humor nicht zu kurz kommt (da ich der Meinung bin, in fast allen kommerziellen RPG´s gibts keinen wirklichen Humor). Und so entwickelte sich Dunkle Schatten eigentlich sehr schnell, das ganze Spiel hab ich innerhalb eines halben Jahres fertiggestellt.
Wenn ich die Fähigkeiten, die ich heute habe, schon damals gehabt hätte, hätte es wohl höchstens 3 Monate gedauert :D
Leider habe ich nie wirklich viel Feedback für das Spiel bekommen. Trotzdem hab ich schon kurze Zeit später mit Vampires Dawn angefangen, und damals war das eine grandiose unverbrauchte Idee, ein Vampirspiel zu machen ;)
Heute ist ja inzwischen wohl jedes vierte Spiel ein Vampirspiel. Aber das stört mich ja nicht wirklich. Für VD1 hab ich dann genau ein Jahr gebraucht, und natürlich sollte VD1 auch nicht ohne Humor sein, und so hab ich Asgar seinen tiefschwarzen Humor gegeben, der mir selber sehr gut gefällt. Und auch VD2 wird viele lustige Szenen enthalten, viele tiefschwarz humorige. Ich glaube, die meisten Spieler von VD1 mochten diese Art von Humor sehr gerne.
Für VD2 werde ich wohl schätzungsweise 1 1/2 Jahre brauchen, liegt vor allem an der aufwendigen Grafik und natürlich daran, das der Umfang fast doppelt so groß sein wird, wie bei VD1 :D. Jedenfalls ist das so geplant.


3. KIT KAT JUNKY: Wie kam VD zu Screenfun

Marlex: Mich hatte ein Screenfun Redakteur angeschrieben, sie machen einen RPGMaker Artikel in die Screenfun und hätten gerne dabei eine Vollversion zum vorzeigen der Fähigkeiten des Makers.

4. KIT KAT JUNKY: Du bist doch nun eigentlich der berühmteste Makerer Deutschlands oder?

Marlex: Könnte sein ;)
Reich bin ich deswegen trotzdem nicht :D

5. KIT KAT JUNKY: Wer hat oder hilft dir bei deinen Games?

Marlex: Also 98 % des Spiels mache ich im Alleingang, die Story ist auch von mir selber, ich lasse mir nur bei der Suche nach Musiken, und bei der Zeichnung von Zwischenbildern und Facesets helfen. Mapping mach ich lieber selber, weils mir soviel Spaß macht.

6. KIT KAT JUNKY: Wann kommt VD2 Vollversion raus?

Marlex: Also Ende Herbst, spätestens Weihnachten, nehme ich mal an.
Hab leider wegen meiner Uni so wenig Zeit inzwischen :(

7. KIT KAT JUNKY: Mit was für eine Version des Makers arbeitest du zur Zeit?

Marlex: RPGMaker2000 v1.07
Die Kampfdemo entstand aber mit dem neuen.

8. KIT KAT JUNKY: In einem Forum wurde vor einiger Zeit diskutiert, ob man seine Games verkaufen sollte und warum der Maker illegal ist! Ich sagte Screenfun würde keine illegalen Programme in ihrer Zeitung vorstellen! Was sagst du dazu?

Marlex: Kommt drauf an, ob es illegal ist, wenn man eine Software gezogen hat, die es ausserhalb Japans nicht zu kaufen gibt. Enterbrain ist das ja egal und duldet das ...

10. KIT KAT JUNKY: Planst du weitere Projekte?

Marlex: Nach VD2 nicht. Aber das hab ich auch nach VD1 gesagt :D
Von daher ist nichts ausgeschlossen, geplant ist aber momentan nix.

KIT KAT JUNKY: Danke Marlex!

So, was sagt ihr zu Interviews? Wenn ich andere Makerer interviewen soll schreibt es hier rein!

Danke!

Desmond
02.07.2003, 21:01
Also, wenns wirklich von dir ist gefällt es mir echt gut, zwar n bischen kurz, aber gut :).
Nun, mir würden da Mascara, Asuka-Chan oder Daen einfallen.

Dark Ryu
02.07.2003, 21:02
Hmm, das ist ganz lustig, ich lese es gerne^^.

Wie wäre es mit Kenji, Ani-Kun, Lachsen oder Serge?

(Grandy müsste auch dazu, der ist aber afaik weg :( )

KIT KAT JUNKY
02.07.2003, 21:03
Danke! Kannst (und auch alle anderen!) Beispiele für Fragen geben, die ich stellen kann!

Göfla
02.07.2003, 21:03
"Interview mit einem Vampir" hätt ich zwar passender gefunden, aber ich finds ganz nett :)

MAch ruhig mehr solche Interviews... ;)

CosmoAnus
02.07.2003, 21:04
könntest ja mal lachsen interviewen, denn er ist der king §schleim

EDIT:verdammt bin ich langsam, jetzt hat schon ryu lachsen erwähnt und ich steh wie ein idiot da

M-P
02.07.2003, 21:05
ja... aber unbekannte infos stehen da nicht drin, oder? :rolleyes:

naja, ist ganz nett, mach ruhig so weiter.

TheByteRaper
02.07.2003, 21:10
Ehrlich gesagt find ich das Interview voll uninteressant Oo Das sind irgendwie Standardfragen und Standardantworten. Einige Antworten hätte man mehr in den Hintergrund stellen können, wie zB. Erzählen über seine Spiele, da reicht eine kurze Beschreibung wie "Ich hab das und das Spiel, arbeite so und so viel dran". Dann könntest du hinterherfragen: "Und wie siehts storymässig aus?".
Fazit: Da gehören irgendwie andere Fragen rein, die neue Informationen liefern (der Grossteil war ja bei Marlex schon bekannt :D) Okey, da is man aba beschränkt, es soll ja um den Maker gehn xD

Doppelfazit: Da sInterview war nit so interessant. Mehr davon? Mnjo, vielleicht, aber eventuell nicht zu oft und zu viel Oo

Eiskender
02.07.2003, 21:12
Gefällt mir gut, mach das auf jeden Fall mit mehr Leuten!

Lachsen, Grandy, Square, Bambi, Kelven, Sunny...

The_question
02.07.2003, 21:14
Hm , ich finde Kitty sollte sich die Leute selbst aussuchen , und sich nich sagen lassen wen er (oder sie ?) als nächstes nimmt...
Das is zumindest meine Meinung :D

Back 2 Topic :
Hm , ganz interessannte Idee ^^
Weiter so , und längere Interviews machen :D

Mfg
The_question

BTW.: Wo hast du Marlex interviewed ?
IRC ? MSN ? PN ?

KIT KAT JUNKY
02.07.2003, 21:23
Danke für eure Anworten! Ich werde sie mir zu Herzen nehemen, besonders die von TheByteRaper! :D Ich werde also erstmal Kenjy interviewen, wenn ich er es erlaubt!!! Der Grund dafür sind seine vielen Spiele unter anderem seine Erfolge (wenn sie auch nicht allzu groß waren) Dreamland 1,2 und 3! Danach wird Lachsen folgen, da er hier mehr mals genannt wurde!

Danke!

@The_question: Ich suche mir auch welche selber aus!
Und Marlex habe ich darauf in seinem Forum angesprochen!

Timmy
02.07.2003, 21:26
Njo,wenn ihr sowas interessant findet,ich mein,nix gegen leute wie Marlex,Lachsen oder sonstwen,aber sie sind ein teil der community, und wie TBR schon sagte,ein großteil der informationen war eh schon bekannt,wenn es bedeutende neuigkeiten zum game geben sollte,dann kann der jeweilige Spielersteller auch einen thread dazu eröfnen,deswegen wunder ich mich etwas über den "Starkult",der hier anscheinend betrieben wird...

Naja,die meisten scheints ja zu interessieren,also kannstes öfters machen,aber dann solltest du dich auch vorher informieren,das du nicht irgendwelche sachen machst,die eh schon bekannt sind ;)

psycho
02.07.2003, 21:28
feeeeeett ein interview

ich würde mal M-P vorschlagen wegen den total beknackten samurai:D

mechdragon2003
02.07.2003, 21:41
Meine Vorschläge wären: Grandy, Lachsen, Square, Kelven, Sunny, Serge, Krool(?)...

Leider hat PD nix mehr mit der Makerszene zu tun, ansonsten wäre er unter meinen Vorschlägen gewesen:(

KIT KAT JUNKY
02.07.2003, 22:36
Original geschrieben von Timmy
Njo,wenn ihr sowas interessant findet,ich mein,nix gegen leute wie Marlex,Lachsen oder sonstwen,aber sie sind ein teil der community, und wie TBR schon sagte,ein großteil der informationen war eh schon bekannt,wenn es bedeutende neuigkeiten zum game geben sollte,dann kann der jeweilige Spielersteller auch einen thread dazu eröfnen,deswegen wunder ich mich etwas über den "Starkult",der hier anscheinend betrieben wird...

Naja,die meisten scheints ja zu interessieren,also kannstes öfters machen,aber dann solltest du dich auch vorher informieren,das du nicht irgendwelche sachen machst,die eh schon bekannt sind

Ja, das werde ich tun! Das war mein erstes Interview! Nur zum aufwärmen, nun werden, wenn die Maker mir es verraten wollen, neue Informationen folgen! ;)

M-P
02.07.2003, 22:39
Original geschrieben von psycho
feeeeeett ein interview

ich würde mal M-P vorschlagen wegen den total beknackten samurai:D

ich glaube kaum, dass ich in frage dafür käme, das spiel ist
-unbekannt
-unbeliebt

also von daher... njo. :D

ive beaten tetris
02.07.2003, 22:55
Ich wollte schon immer Mal Alex's Meinung selber zu seinen Spielen höhren. Aber, ich kam beim Lesen ein wenig vom Weg ab:
Die erste Demo habe ich ja auch gezockt, aber, wieso machte er zwei Demos mit jeweils anderen rm2k?
Außerdem finde ich es gut, dass Er uns sagt, wie er es geschafft hat, sein Spiel so zu veröffentlichen. Ich glaube, das regt unsere User an, sowas selber Mal zu probieren und hoffentlich Nach Absagen nicht aufzuhören.

Dizzy
02.07.2003, 23:08
WOW also mal ganz ehrlich.
Super geführtes Interview.
Also Marlex ist ja richtig bescheiden, wenn es um seine Fähigkeiten und Spiele geht.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

Simon
02.07.2003, 23:24
OK. Interwiev: Schön und gut.
Einen extra Thread aufmachen und vielleich noch mehr Interwievs machen: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Das ist in meinen Augen so sinnlos, wie es überflüssig ist (echt toll, wa?:D).
Soviel dazu

Da DJ n

Kima
02.07.2003, 23:40
Original geschrieben von Manga-Protector
ich glaube kaum, dass ich in frage dafür käme, das spiel ist
-unbekannt
-unbeliebt

also von daher... njo. :D Eben weil es so schlecht ist, wärst du gut fürn Interview. Es müssen ja nicht immer nur gute Maker interviewed werden... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif

Goten2k
03.07.2003, 00:13
Ich finde das Interview ganz witzig^^,
Jetz weiß kleines bissl mehr über Marlex,und über seine derzeitige Meinung^^

Ynnus
03.07.2003, 00:35
Die Idee ist nicht schlecht - sowas ähnliches gab es damals auf makernetwork.com auch schonmal... Leider gibts die Seite nicht mehr.
Aber warum nicht, das nächste mal aber wie schon vorgeschlagen, mit etwas mehr Infos umher, wann und wie man Bock zum Makern hat, was man nicht gut am Maker findet, etwas eigene Meinung zum Maker eben... Und natürlich auch die Spiele - aber da neue Infos, Fragen zum inhalt weiterer Demos und sowas...

Na ja, hoffe auf weitere Interviews!


mfg.

Sunny


(Ich schlag mal kelven vor, der hat schon viele Games, viele Vollversionen und sowas rausgebracht. Außerdem ist es mir immernoch ein Rätsel wie er so viele Spiele in so kurzer zeit hinbekommt... Frag ihn mal für mich... ):D

Ineluki
03.07.2003, 00:45
na ja .. nettes interview .. aber vieles war dadurch, das marlex so bekannt ist, sowieso bekant ^^

zudem ist die idee auch nicht ganz neu, da es vor etwa 1 1/2 jahren sowas hier schon mal gab ... aber ich finds nicht schlecht, wenn mal interviews kommen ^^

mich wuerd aber auch mal brennend interessieren, was aus relativ aktiven leuten passiert ist, die sich mittlerweile aus der szene zurueckgezogen haben ... nur mal zwei stellvertretende beispiele ...

der_bus und hugos_enemy ... von denen hab ich seit ewigkeiten nix mehr gehoehrt .... der_bus fehlt mir wegen seinen genialen kompositionen und hugos_enemy wegen seinem bissigen kommentaren ;)

da gibts sicherlich noch grosses potential, jedoch sind solche interviews eine echte herausforderung, da man an die leite nicht rankommt, oder sie verschollen sind .... und da setzt doch erst das gespuehr eines echten reporters ein :D

Gruss Ineluki

KIT KAT JUNKY
03.07.2003, 01:07
Danke für eure Antworten und Vorschläge! Ich werde mich bemühen, die nächsten Interviews Umfangreicher zu gestalten!
@Ineluki: So etwas ist fast unmöglich, aber ich versuche was rauszufinden!

Danke

Agony
03.07.2003, 01:32
Also mir würden Mascara (knuff Masi :D), Sunny, Square, Grandy, T(ee)B(ä)R und Lachsen jetzt mal spontan einfallen.

Bloss nicht den Angel der ist viel zu verwirrt und würde bestimmt nur konfuse Antworten geben. :D ;)

Kangarooo
03.07.2003, 03:14
Makerinterviews? Neee, wenn die Fragen genauso toll sind wie die Antworten (So trocken und ohne Witz [welcher immer sein sollte!]), dann kannstes stecken lassen! Ich finde du solltest dir andere Fragen überlegen (Jetz nich sowas wie "Wie oft gehst du aufs Klo?") sondern eher sowas wie "Was denken deine Freunde über deine Makerei?" oder "Wie kommst du auf deine Ideen?" Ich finde solche Fragen interessanter als "Mit welcher Version arbeitest du?" sowas interessiert eh keinen!

P.S.: Pfui! Wer arbeitet schon bittesehr mit dem RM2k3? Der ist doch Kacko!

Zubasa
03.07.2003, 17:17
Ich finde das mit dem Interview is ne gute Idee.
Mach aufjedenfall damit weiter!

MfG Zubasa

KIT KAT JUNKY
03.07.2003, 19:26
Original geschrieben von Kangarooo
Makerinterviews? Neee, wenn die Fragen genauso toll sind wie die Antworten (So trocken und ohne Witz [welcher immer sein sollte!]), dann kannstes stecken lassen! Ich finde du solltest dir andere Fragen überlegen (Jetz nich sowas wie "Wie oft gehst du aufs Klo?") sondern eher sowas wie "Was denken deine Freunde über deine Makerei?" oder "Wie kommst du auf deine Ideen?" Ich finde solche Fragen interessanter als "Mit welcher Version arbeitest du?" sowas interessiert eh keinen!

P.S.: Pfui! Wer arbeitet schon bittesehr mit dem RM2k3? Der ist doch Kacko!

"Mit welcher Version arbeitest du?" : Ich habe mit schon was dabei gedacht, denn im VD-Forum kam oft die Frage, wegen der Demo des Kampfsystems!

.blaze
03.07.2003, 20:41
4 Jahre sitzt Marlex schon am Maker...

Mir fallen TheRealKenji, Grandy, Square, Sunny, Kelven, Ani-kun, oder mal zb. GSandSDS oder Ineluki

Kangarooo
03.07.2003, 21:31
Mich interessiern die etwas Unbekannteren. Mich interessiert deren Ansichten mehr, als die von den (in diesem Thread 1000mal) genannten Makern! Mich interessiert eher woher die "Kleinen" ihre Ideen nehmen!