Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Horror]Item nutzen[Horror]
alpha und beta
14.11.2007, 18:18
Item nutzen
Ich wollte wissen,ob zu ein Horrorgame das passt:
Ich habe ein eigenes Menü erstellt mit ein Extraitemmenü!
Sagen wir der Held "Jack"findet ein Schlüssel in einem Raum und
findet später auch die passende Tür(spielt man!).
Jetzt kommt meine frage:
"Was findet ihr besser?"
A:Ich gehe unter dem Menü und von dort den Schlüssel nutzen(wenn ich vor der Tür stehe!)
B}:)leich die Tür klicken,ohne ins Menü gehen und den Schlüssel anklicken!
Für mich finde ich A besser,weil das auch etwas realer ist,als wenn man nur die Tür anklickt!
Wenn das hier von den Modertoren als Spam gesehen ist,tut es mir leid!
treeghost
14.11.2007, 18:21
Ich finde B ist am besten und am einfachsten zum Einbauen.
PS}:)ehört ins Entwicklerforum
Man spielt die Tür?
Die erste Variante ist vielleicht realistischer, aber sie ist trotzdem eine unnötige Handlung. Warum muss man als Spieler erst alle Schlüssel durchprobieren?
Ich finde die erste Methode auch realistischer und besser.
Man sollte das IMO selber rausfinden müssen, ob ein Schlüssel passt oder nicht, ist doch viel interessanter und man weis dann auch welchen Schlüssel man benutzt hat, falls man evtl. mehrere Schlüssel im Inventar hat, als wenn die Tür dann einfach aufgeht und der Schlüssel aus dem Inventar gelöscht wird.
Und ein bisschen selber rumprobieren und nachdenken hat noch keinem geschadet.
Natürlich sollten dann nicht alle Schlüssel gleich aussehen, sonst ists wirklich nervig.
alpha und beta
14.11.2007, 18:27
@Keleven
Nein,man spielt die Tür nicht,sondern was ich dort beschrieben habe^^!
Ich meine im Still von Desert Nightmare(dein Game also)da muss man die Items auch so benutzen!
Man muss ja nicht alle ausprobieren,da stehen immer Infos!
@rgb
Habe ich ja,bloß wollte EURE Meinung hören^^!
Nummer 2 ist mir lieber, außerdem einfacher einzubauen und kein unnötiger Zeitaufwand für mich als Spieler wenn ich immer wegen Allem ins Menü muss.
LG Mike
Ich meine im Still von Desert Nightmare(dein Game also)da muss man die Items auch so benutzen!
Aber doch nicht die Schlüssel, wenn ich mich jetzt nicht gewaltig irre. Bei anderen Gegenständen ist im Gegensatz zu Schlüsseln ja nicht klar, wo man sie benutzen muss.
alpha und beta
14.11.2007, 19:04
@Kelven
Ich meine nicht nur Desert Nightmare,sondern auch andere von deinen
Games!
Nathrael
14.11.2007, 19:26
Methode A ist Frust erzeugend. Ich habe wirklich keine Lust, mich jedesmal, wenn ich vor einer Tür stehe, durch ein Menü durchzuquälen. Wenn man den Schlüssel hat, muss man die Zeit um die Tür zu finden doch nicht unnötig in die Höhe treiben...
Ein echt schweres Rätsel.
Erinnert mich an Resident Evil 4.
''Oh ich hab nen Schlüssel gefunden'' *10 meter nach norden lauf* ''oh eine verschlossene Tür'' *sie haben den Schlüssel benutzt*. xlol
Aber anonsten bin ich dafür, wenn man nen schlüssel hat, dass man gleich ne Tür öffnen kann.
tonystuan
14.11.2007, 21:03
Ich bin auch für Zweiteres.
Weil das einfach nervt immer wieda ins Menü zu gehen,nur weil man durch so eine Tür will.Beim Standard-Menü wäre es noch halbwegs ok,aber bei den meisten eigenen Menüs,dauert es lange für Auswahlen und so weiter.
Das zweite ist angenehmer,aber wenn es z.B. ein besonderer Schlüssel sein soll und man dann seine Beschriftung nur im Menü sehen kann,ist das schon schade,aber trotzdem viel angenehmer durch eine Tür zukommen mit der Entertaste.;)
Ne Mischung aus beiden wäre ganz angebracht. Ich erinnere mich da an Super Paper Mario, dort klickst du die Tür an und ein kleines Menü taucht auf, welche alle vorhandenen Schlüssel anzeigt, ganz praktisch eigentlich und wäre meiner Meinung ach am besten :)
Und da hier einige den Realismus ansprechen wäre es das ja ebenfalls, weil man eben die Wahl zwischen mehreren hat :)
Blackadder
14.11.2007, 23:19
ich würde dem spieler methode A nicht zumuten.
ich mein realismus? hallo? dann ist man aber auch bitte schön tot zu sein, wenn man ein einziges mal von einem zombie/monster gebissen wurde! wenn man schon auf der "realismus"-schiene fährt, dann aber ganz.
und keine speicherpunkte, gibts im echten leben auch keine.
wer stirbt darf sich wieder das intro ansehen.
spass bei seite;
methode B ist eben bequemer... man muss dem spieler ein angenehmes gameplay bieten.
Spark Amandil
14.11.2007, 23:19
Stell dir selbst die Frage, ob gefällt dir gefällt oder dem Spielfluss förderlich ist:
Oha eine Tür... *menü aufruf, schlüssel such, richtigen schlüssel such, klick*
Oha ein frisch zugebuddeltes Erdloch *menü aufruf, schaufel such, klick*
Oha ein quietschendes Scharnier *menü aufruf, öl such, klick*
Eine Möglichkeit, zumindest rein auf die Schlüssel bezogen wäre, sofern du an Variante A festhältst: Alle Schlüssel in einen Schlüsselbund. Nur ein Item, Platz und Übersicht im Inventar, und man muss nicht extra durchprobieren welches nur der richtige Schlüssel war.
Eine deutlich einfachere Variante wäre bei offensichtlichen Dingen eine Auswahl anzubieten.
Du stehst vor einer verschlossenen Türe
- versuche zu öffnen
- Brecheisen probieren
- Schlüssel probieren
Vor dir ein Erdloch, seine Erde ist noch frisch
- mit Händen graben
- Gießkanne benutzen
- Schaufel verwenden
etc. Ich würde sagen vorrangig solltest du das am Spielstil festlegen. Ist es gemächlicher, setzt auf Spannung und Rätsel? Dann kann man auch probieren. Geht es vorrangig davon pro Minute gefühlte 30 Monster niederzustrecken? Dann hüte dich vor solchen Tempobremsen und frage nur "tür ist verschlossen. Das schloss sieht..." "du hast einen Schlüssel der passen könnte. Schlüssel verwenden?" oder eben ganz weglassen und nur "du hast die Türe aufgeschlossen"
Caine Luveno
15.11.2007, 02:45
Variante A hat klar den Vorteil das wnen man 20 Schlüssel findet man sicher nicht weiss zu welcher Tür dieser gehört. Eifnach eine Tür darzustellen und ein Menü halte ich jedoch für nicht ausreichend. Das erzeugt nur zusätzlichen Frust.
Variante B ist die "schnelle und einfache" Version. Bloß verliert der Spieler auch den Überblick. Ich erinner mich da an Lufia (SNES). Bei den Schlüsseln stand meistens nur "Schlüssel" und nähere Infos gab es beim markieren. Find da mal im Menü heraus ob du Schlüssel XY hast. Ist aber eigentlich auch relativ da die Türen sich automatsich öffnen. D.h. wenn ne Tür nicht aufgeht fehlt der Schlüssel.
Man kann die beiden Sachen auch verbinden. Beim anklicken der Tür taucht ein Menü auf aus dem man den Schlüssel raussuchen kann.
Um den Realismusgrad anzuheben könnte man zusätzlich ein Abbild des Schlusseloches anzeigen sowie die Schlüssel in einer Perspektive darstellen anhand welcher man erkennen kann welcher Schlüssel der passende ist. Das hat dann auch mehr Rätsel Funktion ;) Fänd ich für ein Horror Game durchaus passend. (sofernd as nicht bei jeder zweiten Tür der Fall ist).