PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Events



cookythomas
13.11.2007, 20:39
Hallo, ich hab erst seit kurzen den RPG-Maker 2003 ( Englisch ) und hab schon ein paar
fragen zum Thema "Events"
( Es tut mir leid aber als ich das in die Such-Funktion eingegeben habe kamen total viele Ergebnisse und da bin ich nich durchgestiegen)

1.Frage: Wie mach ich es, dass, wenn ich jemanden etwas gebe ( ein Item ), er mich z.B. vorbei lässt?
2.Frage: Wie mach ich es, dass mehrere Events nacheinander passieren ( z.B wenn ich ihm was gebe an einer anderen Stelle eine Person steht)?
3.Frage: Wie kann ich es machen, dass ein Event geschieht, obwohl kein Held auf der Map ist (also sozusagen ein "währenddessen geschieht" Event )?
4.Frage: Wie kann ich es machen, dass ich, wenn ich einer Person was gebe, sie mir etwas zurückgibt ( als Dank für ihre Aufgabe)?

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Problemen weiterhelfen.

tonystuan
13.11.2007, 20:58
1)Mach bei dem Eventfenster oben links bei Event-Condition ein Haken und wähle das entsprechende Item aus.Meistens auf der 2.Seite oder späteren Seite.Auf der ersten Seite würd ich es nicht machen.

2)Sry,aber das Beispiel versteh ich nicht,also auch die Frage nicht.Was für Events hintereinander?Move?Parallel?

3)Es auf Autostart oder Parallel stellen,ggf. noch Switches einfügen.Und dann halt die Events setzen,was halt passieren soll.

4)Mit Add-Item und Remove-Item^^,bei einer Quest Switches und/oder Variablen verwenden,nicht das er immer sagt: Bringe mir 10 Wolfspelze,obwohl man schon längst 56 hat.


Und willkommen in unsere Community.:D

cookythomas
13.11.2007, 21:14
Es tut mir leid, aber bei mir gibt es kein " Event-Condition" und noch eine Frage was sind Switches das hab ich bisher noch nicht wirklich rausbekommen
( ableiten kann ich das nich wirklich switch= wechseln ???)

PS: Danke

Marian
13.11.2007, 21:17
1.Frage: Wie mach ich es, dass, wenn ich jemanden etwas gebe ( ein Item ), er mich z.B. vorbei lässt?
über dem feld, in dem die grafik des events angezeigt wird, gibt es die bedingungen, die nötig sind, damit das stattfindet/existiert/aktiv ist/wasauchimmer. du nimmst nun das event mit der person, die einen nur mit item durchlässt, und verpasst diesem event eine zweite seite (neben dem eventnamen gibt es den schicken button 'new page'), auf der du dann bei den besagten bedingungen für das event einen haken bei 'item' machst und dann dort das benötigte item auswählst.


2.Frage: Wie mach ich es, dass mehrere Events nacheinander passieren ( z.B wenn ich ihm was gebe an einer anderen Stelle eine Person steht)?
wenn du ihm etwas gegeben hast, machst du einen doppelklick in das schicke leere weiße feld im eventeditor und klickst in der erscheinenden auswahl auf 'change switch' und wählst nun ein solches switch, im prinzip einen 'schalter' und stellst diesen schalter auf 'on'. jetzt kannst du ein neues ereignis/event machen, bei welchem du bei den startbedingungen (wie oben auch) eingibst, dass dein switch auf 'on' sein muss. dazu machst du einen haken bei switch und wählst dein switch aus.


3.Frage: Wie kann ich es machen, dass ein Event geschieht, obwohl kein Held auf der Map ist (also sozusagen ein "währenddessen geschieht" Event )?

dazu gibt es den parallelen prozess. ein paralleler prozess findet während des spielgeschehens statt, ohne dass man dafür etwas machen muss (es sei denn, die startbedingungen für das event sind nicht entsprechend) und wiederholt sich ständig, sofern man ihn nicht (mittels eines switchs oder ähnlichem) stoppt. bei deinem event kannst du neben der eventgrafik ein dropdown-menü sehen, das momentan auf 'push key' stehen müsste, welches du auf 'parallel process' stellen musst. um den helden transparent zu machen, gibt es auf der zweiten seite der auswahlmöglichkeiten, die nach doppelklick auf dieses weiße feld erscheinen, einen button auf dem steht 'set hero transparency'. ich denke, das dürfte sich von selbst erklären. ;)


4.Frage: Wie kann ich es machen, dass ich, wenn ich einer Person was gebe, sie mir etwas zurückgibt ( als Dank für ihre Aufgabe)?
wenn du dein erstes problem erfolgreich gelöst hast, dann machst du auf der zweiten seite dieses events auch einen doppelklick in das schicke große weiße feld und kannst auf der ersten seite der ereignisbefehle dann 'add item' wählen und dein entsprechendes item auswählen.



ansonsten hilft dir bei den meisten deiner fragen das forgotten ebook (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/offtuts/ebook2004.zip).
wirklich klasse teil, solltest du dir antun. viel zu lesen, aber auch viel zu lernen. ;)

cookythomas
13.11.2007, 21:35
vielen Dank für die hilfe
und für den Link

Marian
13.11.2007, 21:56
vielen Dank für die hilfe
und für den Link

keine ursache. freut mich, dass ich helfen konnte. :)

cookythomas
15.11.2007, 19:38
Si ich hab jetzt schon die nächste frage:

Wie mach ich es das ich ein Kampfevent mache bei dem wenn ich gewonnen habe einen Preis erhalte ( ntürlich mit Item manegement ) und wenn ich das nächste mal an diesem Kapf teilnehme ein anderer stärkerer gegner zu besiegen ist. Und wenn ich verliere wieder bei dem schwächsten Gegner anfangen muss.

PS= ich wollte nich noch ein Thema machen, daher schreib ich das einfach noch hier rein, gehört ja eigentlich zu Events.

Pantoffelninja
16.11.2007, 14:22
Auf der ersten Eventseite machst du den Befehl für den Kampf und setzt bei Escape Handler und Defeat Handler "Execute Custom Handler" (Bei Escape nur, wenn eine Flucht möglich sein soll, bei Defeat nur, wenn es kein Game Over geben soll).
Nun erscheint eine Abspaltung für Victory, Escape und/oder Defeat (je nach Einstellung der Handler). Bei Victory trägst du die Befehle ein, wo der Held den Preis per Item Management kriegt. Dann fügst du eine Variable dazu und erhöhst deren Wert um 1.
Bei den anderen lässt du leer oder machst andere Befehle. (Bei Defeat vorzugsweise Complete Healing, da alle Helden als besiegt definiert sein müssten und den nächsten Kampf automatisch verlieren würden)

Dann machst du eine zweite Seite mit der Bedingung, dass die Variable den Wert 1 hat. Hier machst du das Gleiche wie auf der ersten Seite, nur mit einen stärkeren Gegner, einen besseren Preis etc. Bei der Variable belässt du die Addition mit 1.
Dies kannst du jetzt immer weiterführen, immer stärkere Gegner, immer bessere Preise.
Auf der letzten Seite, der Seite mit den höchsten Wert der Variable, informierst du den Spieler, dass es keine würdigen Gegner mehr gibt. Irgendwann soll es ja auch ein Ende haben, nicht wahr?

Falls du Fragen zu Variablen hast: Das Forgotten E-Book bietet Antworten. Amsonsten einfach machen, wie du es gut findest, und Fehler korrigieren (Trial & Error-Methode, eine sehr effektive und bei jungen Makern leider oft verkannte Methode)

Don Sella
18.11.2007, 20:31
Hab auch 2 wichtige Fragen und zwar:


1. Wenn ich wie bei Unterwegs in Düsterburg, mit so ner Figur rede gibt es ja immer so auswahlmöglichkeiten, was man fragen kann z.B.:

Wer seid ihr?
Was macht ihr hier?

usw.

Wie mach ich das wenn ich die Figur beim 2. mal anrede, was andres sagt?


2. Wenn ich z.B. auf Map 3 bin und dort eine Figur anrede oder sowas und ich dann auf map 4 wechsle, und dann wieder zurück auf map 3 wie mach ich es dass das event dann nicht mehr da is wenn ich zurück auf map 3 wechsle?


Ich hoffe ihr habt einigermaßen verstanden was ich meine ^^ brauch nämlich hilfe...:confused:

Pantoffelninja
18.11.2007, 23:40
1. Wenn ich wie bei Unterwegs in Düsterburg, mit so ner Figur rede gibt es ja immer so auswahlmöglichkeiten, was man fragen kann z.B.:

Wer seid ihr?
Was macht ihr hier?

usw.

Wie mach ich das wenn ich die Figur beim 2. mal anrede, was andres sagt?
In jeder Choice-Sparte setzt du einen Fork, der fragt, ob ein Switch an ist oder nicht. Mache dabei ein Häkchen bei der Else-Option. Im Else-Fall fügst du das ein, was beim 1. Mal gesagt wird, am Ende setzt du den gefragten Switch auf on. Im anderen Fall setzt du den Text rein, der beim 2. Mal vorkommen soll.


2. Wenn ich z.B. auf Map 3 bin und dort eine Figur anrede oder sowas und ich dann auf map 4 wechsle, und dann wieder zurück auf map 3 wie mach ich es dass das event dann nicht mehr da is wenn ich zurück auf map 3 wechsle?
Beim Event, das nicht mehr auf der Stelle sein soll, setzt du ein leeres Event (auch von der Grafik her leer) hin mit der Bedingung, dass ein Switch an sein soll. An der Stelle, wo das Event auftauchen soll, entwirfst du normal das Event und setzt als Bedingung, dass genau der gleiche Switch on sein soll. Wenn auf Map 4 gewechselt wird, muss du dann nur noch dafür sorgen, dass der Switch eingeschaltet wird.

Du siehst, die Lösung des Problems ist eigentlich sehr einfach. Einfach versuchen, nicht zu kompliziert zu denken, dann lassen sich die meisten Probleme eigentlich recht einfach lösen ;)
Nebenbei soll das ein Ratschlag sein, keine Bloßstellung. Falls du es aber so empfindest, schicke mir eine PN und ich lösche den Abschnitt.

Don Sella
20.11.2007, 17:41
Nein ist schon okay...
ich bur mit den Switch-Optionen noch nicht so ganz vertraut...

Raknar
22.11.2007, 14:38
Forgotten EBook (http://www.rpga.info/eBook/)
Das beste Tutorial zum Maker das es gibt.