Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tyrann Zodiarche und sein Neka

invincible Lilly
13.11.2007, 14:37
... haben mir ein game-over beschert. :(

Er hat es gleich zu Beginn des Kampfes eingesetzt und damit mein komplettes erstes Team gekillt, das bestens vorbereitet in diesen Kampf gezogen ist. Alle waren gegen Schatten geschützt und dennoch ...

Dann nahm ich halt meine anderen 3 Charas und versuchte es mit denen. Das ging auch eine Weile gut, ich hatte nur kaum Zeit die anderen zu beleben, geschweige denn wieder aufzubauen. Wir haben es geschafft, ihn bis ganz weit runter zu bringen, ich denke, er hat die 20 % HP-Grenze erreicht, da legte er dann nochmal ordentlich los und killte, killte, ich war praktisch nur noch am beleben meiner Charas.

Nun, es hat nicht gereicht, ich habs nicht geschafft, und möchte von Euch ein paar Tipps, wie ich diese Esper schaffen kann.

Leider kann man nicht speichern vor diesem Kampf und ich habe den Fehler gemacht und bin weiter gegangern, nachderm ich die Schleife gefunden hatte und habe es einfach versucht. Leider konnte ich aus diesem Kampf nicht fliehen, denn das wollte ich, als ich sah, dass ich kaum Chancen habe, das durchzustehen.

Meine Charas sind alle auf Lv. 71, ist das vielleicht zu niedrig?
Jeder war gegen Schatten geschützt durch Dämonenschild oder Schwarze Maske, einer hatte Excalibur, ein anderer eine Heiligenpike, die anderen vier hatte normale Waffen mit Schild (para-Schild, Dämonenschild oder Aegis-Schild), die haben hauptsächlich gezaubert (mit Opal-Ring bei Reflek des Bosses).

Stunden umsonst, aber ich gebe nicht auf. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein paar Tipps geben. Ich würde mich freuen.

Gloomilicious
13.11.2007, 16:14
Das Problem ist, dass "Neka" auch sofortige Kampfunfähigkeit auslösen kann, da nützen auch Rüstungen nichts, die Schatten absorbieren. Vallum verringert zwar die Wahrscheinlichkeit, aber ganz geschützt ist man davor leider nie. Ich habe immer sofort das Ener von Zodiarche gelöscht, damit Neka nicht allzu heftig wird (und es verringert auch noch einmal die Wahrscheinlichkeit für Sofort-Tod). Das gelingt zwar nicht immer, aber per Gambit hat das bei mir immer oft genug funktioniert. Stufe 71 sollte imo eigentlich locker ausreichend sein. Lästig ist halt der ständige Schildwechsel in der Schlussphase des Kampfes und das dauernde Neka. Ich selbst hab auch ein paar Anläufe gebraucht, aber deine Ausrüstung sollte eigentlich gut genug sein.

BahamutX
13.11.2007, 18:30
Ich würde noch empfehlen die Dublikette anzuziehen.
Falls du dich mit Schutzengel heilst, bekommst du so gleich das doppelte an TP und du sparst dir den Zauber Dubli.

vb-king
13.11.2007, 19:16
Außerdem solltest du zu beginn des Kampfes nur mit einem Chara in den Kampf gehen, da Zodiarche zu Beginn des Kampfes IMMER Neka einsetzt. Die Figur sollte mit Schwarzer Maske und Vallum-Schild (oder noch besser Zustand Vallum + Aegis-Schild) ausgerüstet sein, um die Überlebenschance zu maximieren. Seine erste Aktion ist Bann. Danach die anderen Figuren ins Team holen.

Wenn du meinst, das der Schaden durch Straflichter/Kollaps/... zu hoch ist, kannst du auch die Kombination von Köder und Umkehr ausprobieren.

Zu guter letzt gibt es noch eine Strategie, bei der man Zodiarches Runden mit Sanctus hinauszögert und so Schildwechseln und mehrere Nekas verhindern kann. Der Threat auf gamefaqs hieß "A simple way to criple Zodiarche" und enthielt genaue Gambit-Einstellungen und empfohlene Ausrüstung.

invincible Lilly
13.11.2007, 21:33
Ich bin mit all seinen Attacken gut fertig geworden, nur eben nicht mit dem Neka. Die anderen Attacken haben höchstens 3000 Schaden gemacht, un meine Leute haben um die 9.000 HP.

Vallum, Protess und Dupli werden durch gambit immer wieder aufgefrischt, Hast und Ener/Courage eigentlich auch. Mein Problem besteht darin, dass die beiden Kämpfer, die die Heilig-Waffen tragen, leider durch die Zweihandwaffe kein Schild tragen können. Das Schild ist in diesem Kampf wirklich eine große Hilfe, weil es einige Zauberattacken blockiert.

Gegen Ende des Kampfes, wenn er die Barriere aufbaut, wie kann ich ihm dann noch Schaden zufügen? Durch Magien geht ja nur über den Opal-Ring, denn uns möchte ich keine Reflek-Rüstungen anlegen, weil dann unser Status quo nicht gehalten werden kann.

Ich habe auch schon mehrmals Köder und Umkehr eingesetzt, aber meine Erfahrungen damit sind nicht gerade berauschend. Trotz Indigostein verfehlt der Zauber Revers serhr oft, und der Zustand dauert extrem kurz an. Vor allem ist diese Combo Köder/Umkehr mit all den anderen Support-Zaubern ein absoluter MP-Fresser.

Übrigens habe ich Ultima gegen Ende in einer Verzweiflungstat durch Zufall mit Almosen gekillt, wir hatten keine MP, waren in Umkehr, hatten "Angriff" gesperrt, und Knochenbrecher, Schwarzkunst ging daneben, da habe ich Almosen gewählt und Ultima war weg.

Puuh, ich habe heute hier viel gelesen, über die Extrem-Varianten, und mir schwirrt der Kopf davon. Es gibt ja eine Menge Spielverrückter hier, die alles mögliche versuchen, und das gefällt mir. Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit, um mich dem anzuschließen.

Ich habe FF XII jetzt zum 1. Mal in Angriff genommen und habe es schon oft verflucht. Vor allem, dass ich gleich zu Beginn die falschen Schatzkisten geöffnet habe und deshalb nicht den besten Speer bekomme, weil ich zu der Zeit noch keinen Spieleberater hatte. Und ich bin auch mit vielen Vorschlägen im Spieleberater nicht einverstanden, habe einfach andere Wege gefunden, mich durchzusetzen und weiterzukommen.

Ich setze nicht oft die Tank, Damage-Dealer und Magier-Taktik ein, die sie empfehlen, ich bin auch sehr von Revers enttäuscht, und meine Leute sterben bei meiner Art zu spielen weniger. Ich habe nun noch die Subterrain Ebene in Richtfeuer vor mir, und die Mio-HP Mobs und Bosse, das Ende habe ich mittlerweile schon mal gespielt. Allerdings habe ich noch keinen Schimmer, wie ich diese Mio HP abbauen soll, denn bisher ist mir noch keine Mysth-Kette geglückt.

Ich hasse dieses Spiel und auf der anderen Seite fasziniert es mich. Ich bin dauernd dahinter her, die seltenen Dinger zu finden, um die besten Waffen zu bekommen, ich brauche dringend dieses seltene Item Rotlegierung und wildere dauernd Esmeraldas in den Sümpfen, aber ich bekomme es nicht. *seufz*
Genug geschrieben, Danke für Eure Tipps, und schreibt ruhig noch weiter hier, es macht Spaß zu lesen.

BTW - irgendwie war Gilgamesh (vor allem Enikudu!) der härteste bisher, vor Zodiarche, aber da konnte ich wenigstens speichern.

@ vb-king:
Ich bin nicht vertraut mit den game-faq Foren, kannst du mir einen Link posten?

vb-king
14.11.2007, 13:05
Es ist ganz logisch, das Reverse trotz Indigostein fehlschlägt, wenn das Ziel im Vallum Zustand ist.

Link zum FF-XII Forum auf gamefaqs (http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/gentopic.php?board=459841) Leider scheint der Threat den ich gemeint habe schon verschwunden zu sein, es existiert nur mehr einer mit einer Low-Level Strategie, ich weiß aber nicht ob dir das hilft.

Hast du von Gilgamesh den Genji-Armreif gestohlen? Wenn ja, sollte Zodiarche eigentlich nicht mehr so ein großes Probelm sein. Basch in Hast, Berserk, Courage + TP unter 6,25% mit Masamune & Genji-Armreif ist extrem gefährlich!

invincible Lilly
14.11.2007, 18:02
Es ist ganz logisch, das Reverse trotz Indigostein fehlschlägt, wenn das Ziel im Vallum Zustand ist.

Link zum FF-XII Forum auf gamefaqs (http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/gentopic.php?board=459841) Leider scheint der Threat den ich gemeint habe schon verschwunden zu sein, es existiert nur mehr einer mit einer Low-Level Strategie, ich weiß aber nicht ob dir das hilft.

Hast du von Gilgamesh den Genji-Armreif gestohlen? Wenn ja, sollte Zodiarche eigentlich nicht mehr so ein großes Probelm sein. Basch in Hast, Berserk, Courage + TP unter 6,25% mit Masamune & Genji-Armreif ist extrem gefährlich!

Oooh :eek: Danke für den Tipp mit dem Vallum. *sich vor den Kopf stößt*

Ich habe alles von Gilgamesh geklaut, werde Basch mal entsprechend vorbereiten und wenn es passt reinholen, aber nicht mit diesen niedrigen TP. Der macht auch so schon sehr hohen Schaden. Ich habe Zodiarche noch etwas zurückgestellt, weil meine Charas derzeit kein gutes Lv haben (72).

Bin gerade im Richtfeuer, Untergeschoss:
Wie werdet Ihr mit dieser Riesenmonsterhorde fertig, die auf dem Gang einem entgegenkommt? Nach mehreren Versuchen, die gescheitert sind, habe ich nun alle Frauen mit Stilett und Dömonenschild, Maximilian, Duplikette ausgerüstet und lasse sie nur zaubern ... So bin ich endlich mal weitergekommen.

Ich habe immer noch kein Blutschild :rolleyes:

vb-king
14.11.2007, 18:43
Ich weiß zwar nicht genau, was du im Richtfeuer Subterra machen willst, aber zum Aufleveln ist das imo kein guter Ort. Da würde ich den Raum mit den Fledermäusen im optionalen Teil der Henna-Minen oder Nekrophobia im Megakristh empfehlen.

Ansonsten ist hier die Taktik weglaufen besser als kämpfen, da in kurzer Zeit viele starke Monster erscheinen. Aber außer ein paar Schätzen, einen optionalen Boss und zwei Mobs gibt es hier eigentlich nicht viel zu tun. Nur das Ultimaschwert, vielleicht die Schleife und den Weisenstock würde ich mitnehmen.

Die niedrigen TP sind bei der Taktik Masamune + Genji-Armreif SEHR wichtig, da nun Kombos 10 Hits haben können.

Gloomilicious
15.11.2007, 10:36
Subterran kann ein ganz fieses Gebiet sein, ich bin die ersten paar Male auch ofter abgekratzt, als mir lieb war. Mit den richtigen Gambits ists aber eigentlich kein Problem, du solltest halt viele zustandsheilende Gambits aufsetzen. Aber wie schon gesagt, wirklich interessante Dinge gibts da unten nicht (Stirnreif ist noch ganz interessant, und zwei Exoten hüpfen bzw schweben da unten auch noch rum, aber erst, wenn du den Düstergott-Mob erledigt hast). Zum Aufleveln eignet sich Subterran nicht wirklich, ich hab immer recht gut in Giruvegan (also nicht Megakristh) gelevelt, indem ich einen Charakter habe allein kämpfen lassen und ihm/ihr einen Hina-Kragen angelegt habe. Die Behemoths, Barone und Morbols da geben für einen einzelnen Chara gut EP. Bin da relativ zügig auf Stufe 90 gekommen. Dann wirds allerdings etwas langwierig, dann empfiehlt sich der optionale Teil der Henna-Minen.

letmedie
16.11.2007, 11:01
hi,
habe gleich mal ne frage nach dem blutschild, weil lilly davon sprach. ist ja wirk´llich ein tolles teil, aber kann man die negativen zustandsveränderungen, die damit einhergehen irgendwie abschwächen, minimieren oder sonst irgendwas....denn so ist er mir zu heftig mit toxin, sturz und noch irgendwas.

invincible Lilly
16.11.2007, 11:30
hi,
habe gleich mal ne frage nach dem blutschild, weil lilly davon sprach. ist ja wirk´llich ein tolles teil, aber kann man die negativen zustandsveränderungen, die damit einhergehen irgendwie abschwächen, minimieren oder sonst irgendwas....denn so ist er mir zu heftig mit toxin, sturz und noch irgendwas.

Dieses Frage wollte ich auch stellen. Mittlerweile habe ich das Blutschild und stelle die Frage: Wenn man dazu die
Schleife ausrüstet, werden dann die negativen Zustände aufgehoben? (So war es in FF VII mit dem Fluchring) Ich habe noch keine
Schleife, war nicht wieder in den Henna-Minen.

Als ich das Blutschild angelegt hatte, musste ich erst einmal alle möglichen gambits ändern, es darf nun keiner mehr per gambit Medica bei einem gefährten anwenden, und Hast auch nicht bei gemach, sonst sind die alle nur noch am MP-Verschleudern. Auch hier bin ich wieder skeptisch: so toll finde ich das Blutschild garnicht, denn den damit ausgerüsteten Chara kann man fast vergessen, der ist nur noch mit sich selbst beschäftigt. Trotz Regena-Moron geht der HP-Abbau rapide vonstatten.

Zum Thema Richtfeuer-Subterrain:
Wie kommt Ihr eigentlich darauf, dass ich da unten aufleveln will? Davon war nie die Rede ! :o
Das Subterrain ist der einzige Ort, den ich noch nicht freigeschaltet habe und ich will ihn besuchen, um die Mobs und die Bosse dort noch zu erledigen und die Schatzkisten zu plündern, ansonsten reizt mich der Ort auch herzlich wenig!

Gestern lief mir Ixion über den Weg, ich hatte nicht damit gerechnet, und war eigentlich nicht auf ihn vorbereitet, aber er war kein Problem.

Bitte gebt mir mal Tipps, wie ich an Schattenperlen komme, die Gegner werfen zuwenig ab und deshalb komme ich nun nicht weiter. Und was kann ich tun, um einen Gnom-stein, Salamander-stein oder Undine-Stein zu bekommen. Ich kämpfe reihenweise gegen diese Elemente, habe zwar ein Elektrum bekommen, aber bisher nur einen Ljeshi-Stein.

Am Wochenende nehme ich mir nun Zodiarche vor, die 'Woche über habe ich immer nur wenig Zeit. Vielen Dank für Eure Tipps. :)

Gloomilicious
16.11.2007, 12:32
Als ich das Blutschild angelegt hatte, musste ich erst einmal alle möglichen gambits ändern, es darf nun keiner mehr per gambit Medica bei einem gefährten anwenden, und Hast auch nicht bei gemach, sonst sind die alle nur noch am MP-Verschleudern. Auch hier bin ich wieder skeptisch: so toll finde ich das Blutschild garnicht, denn den damit ausgerüsteten Chara kann man fast vergessen, der ist nur noch mit sich selbst beschäftigt. Trotz Regena-Moron geht der HP-Abbau rapide vonstatten.

Das Blutschild ist ja eigentlich auch nur in bestimmten Kämpfen sinnvoll wie z.B. bei Xhauron, wenn zusätzlich ein Stilett und ein Gauntlet angelegt wird, dann wird der Träger so gut wie nie getroffen. Das Schild ist natürlich nicht dafür gedacht, dass man es ständig trägt. O_o

Bitte gebt mir mal Tipps, wie ich an Schattenperlen komme, die Gegner werfen zuwenig ab und deshalb komme ich nun nicht weiter. Und was kann ich tun, um einen Gnom-stein, Salamander-stein oder Undine-Stein zu bekommen. Ich kämpfe reihenweise gegen diese Elemente, habe zwar ein Elektrum bekommen, aber bisher nur einen Ljeshi-Stein.

Du solltest die Schattenperlen nicht immer gleich einsammeln, wenn sie erscheinen. Lass sie davonfliegen - in irgendeinem Raum auf einer Subterran-Ebene findest du immer eine große Schattenkugel, die die Schattenperlen in dreifacher Menge in sich aufnehmen. Wenn du die Kugel findest, bekommst du die dreifache Menge an Perlen.

Die Elementarsteine kann man glaube ich nur stehlen bzw ist das Stehlen sinnvoller. Dafür Diebesfäustlinge ausrüsten, das erhöht die Chancen auf die Steine enorm. Einen Salamanderstein gibts aber auch von Jule in Archadis, wenn man zuvor in Nalbina den Durchgang zu den Mosphora-Bergen freigemacht hat.

invincible Lilly
16.11.2007, 14:11
Das Blutschild ist ja eigentlich auch nur in bestimmten Kämpfen sinnvoll wie z.B. bei Xhauron, wenn zusätzlich ein Stilett und ein Gauntlet angelegt wird, dann wird der Träger so gut wie nie getroffen. Das Schild ist natürlich nicht dafür gedacht, dass man es ständig trägt. O_o

Also das gauntlet kannste schon mal vergessen, denn ich denke, mit dem blutschild ist die dupli-kette Pflicht, sonst gehen die HP zu sehr in den Keller. Zudem habe ich alle Lizenzen gelernt, weshalb das Blutschild mit dem Stilett reichen sollte. Aber ich zweifle auch daran, dass ich das Blutschid in den Kampf nehme, ich denke, ich versuche es mal mit dem Para-Schuld und dem Stilett. Versuchen kann ich es ja. :D

Einen Salamanderstein gibts aber auch von Jule in Archadis, wenn man zuvor in Nalbina den Durchgang zu den Mosphora-Bergen freigemacht hat.

Den habe ich doch schon längst. ;)

Wie sieht es eigentlich aus mit Euren Erfolgen bei den total seltenen Sachen? Ich habe immer noch keine Rotlegierung, brauche mehr Nethril u.a..

Habt Ihr es geschafft, das Sonnenschwert und die Ultima-Klinge zu bekommen? Ich renne rum und sammle, sammle und bin teilweise echt frustriert, weil ich einfach kein Glück habe, die seltenen Sachen zu bekommen, die ich möchte, um die Handelswaren freizuschalten, die ich will. Den Artemisbogen habe ich nicht, aber ich habe den Sagittaria dank des lieben Aschedrachen im Megakrysth.

Ich kenne den Führer von VB-King, der ganz oben hier im Forum steht und bin dankbar für diese Stütze, aber ich brauche Tipps, was ich tun kann, um diese blöden Sachen zu kriegen.

PS: Ach ja, ich habe mir schon etliche Videos von ashe 10 angeschaut, wie man an seltene Sachen kommt, das bringt echt Abwechslung ... ;)

Gloomilicious
16.11.2007, 14:32
Also das gauntlet kannste schon mal vergessen, denn ich denke, mit dem blutschild ist die dupli-kette Pflicht

Würde ich so nicht sagen. Die Vorteile von den Gauntlets überwiegen auf jeden Fall, sehe ich zumindest so. Dubli kann man auch per Gambit einstellen und ansonsten ist der permanente TP-Verlust nicht allzuschlimm, wenn man effektive Heil-Gambits eingestellt hat. Wie gesagt, das Blutschild permanent anzulegen ist sowieso imo Blödsinn, und für besondere Kämpfe tuts imo auch ein Dubli-Gambit.

vb-king
16.11.2007, 17:05
HazerX wird sich sicher gleich wieder aufregen kommen, wenn ihr über die kombination blutschild + gaunlets redet ^^
Bei 2 Schildlizenzen wehrt der Blutschild nämlich JEDEN physischen Angriff ab, weil 90% + 2 x 5% = 100%. Nur Monster die REflex ignorieren treffen dich immer noch.

Ich habe bei meiner Low Level-Challenge den Blutschild IMMER in Kombination mit Dubli-Ketten getragen, weil TP und MP einfach sonst einfach zu niedrig sind. Bei einem normalen Spiel würde ich ihm wohl entweder Hermes-Sandalen oder einen Indigostein geben. Ersteres verwandelt ihn in einen mehr oder weniger zusätzlichen Damage-Dealer (ja, auch ein Einhänder können imo gut Schaden machen). Zweiteres entlastet Damage-Dealer und Magier, weil der Tank selbst Amor zaubern kann.

invincible Lilly
16.11.2007, 18:01
Ich habe bei meiner Low Level-Challenge den Blutschild IMMER in Kombination mit Dubli-Ketten getragen, weil TP und MP einfach sonst einfach zu niedrig sind. Bei einem normalen Spiel würde ich ihm wohl entweder Hermes-Sandalen oder einen Indigostein geben. Ersteres verwandelt ihn in einen mehr oder weniger zusätzlichen Damage-Dealer (ja, auch ein Einhänder können imo gut Schaden machen). Zweiteres entlastet Damage-Dealer und Magier, weil der Tank selbst Amor zaubern kann.

.. und er dann trotzdem im Vallum-Zustand sein kann?

Also, ich bin gerade im Verwunschenen Wald am Kämpfen, habe stolze 2 Hadesflammen und 1 Mondstaub ergattert. Nur mein Gruppenführer (Vaan) hat Dupli, weil er immer Amor auf sich zaubert. Er ist nicht im Vallum-Zustand und deshalb klappt der Zauber immer, auch ohne Indigostein. Ich kämpfe nur mit Dolchen, schwachen, weil ich viel wildere.

invincible Lilly
21.11.2007, 19:23
Ich bin so frustriert, der Kampf gegen Zodiarche lässt mir keine Ruhe. Heute morgen habe ich versucht, und es scheiterte letzlich wieder. Dabei hatte er nur noch ganz wenig HP, vielleicht 5 % höchstens, man erkannte den Balken garnicht mehr. Aber gegen Ende ist er auch wahnsinniug schnell mit seinen Angriffen, wirkt eigentlich Gemach bei ihm? Ich habs einfach nicht geschafft, dass jemand ihm den finalen Schlag verpasst, Angriff war wieder möglich, es waren alle nur am Heilen und Valum machen usw. Kein Wunder, sie hatten keinerlei Schutz mehr, weil sie gerade erst als Ersatz für die zweite Truppe wieder reinkamen und von dieser im Menü wieder belebt worden waren.

Ich habs nach der Empfehlung von vb-king mit der Köder/Umkehr Technik versucht, was auch lange gut ging. Obwohl mehrere Charas die Order hatten, Revers auf Vaan zu zaubern, gab es zuviele Phasen, in denen er nicht geschützt war. Und wenn dann ein starkes Neka kam, waren alle ausgelöscht.

Meine Charas sind alle Lv 79, also muss ich seine Lv-Attacken nicht fürchten. Ich stehe momentan vor seiner Tür und gehe wieder rein, sonst lässt mich das einfach nicht in Ruhe.

Dieses Mal verzichte ich auf Revers und trage mit einigen Charakteren die schwarze Maske und das Aegisschild. Sollte ich vielleicht das Vallum Schild statt dessen tragen? Mehrere Charas machen Bann auf ihn, entweder bei Ener oder Courage.

Es ist schon eine Schande, da habe ich nun so viele tolle starke Waffen, und kann sie in dem Kampf garnicht einsetzen. Die Masamune-Technik hat recht wenig gebracht, Basch war trotz Armor bei Vaan sehr schnell weg.

Ich bitte um eine nochmalige Ausrüstung-und gambit-Empfehlung, auf HP muss ich nicht achten, da meine Leute ja kein niedriges Level mehr haben.

Ich weiß einfach nicht weiter, das lässt mit keine Ruhe. Zumal der Weg dorthin die Hölle ist ... :(

Edit:
Frage: Wieviel Schaden macht Almosen, ich kann das nie erkennen. Gil hab ich genug, über 4 Mio.

Edit_2:
Ich tüftele immer noch an den gambits rum, trau mich noch nicht rein.

Einstellungen: Kampftempo - wie soll ich das einstellen? Heute morgen hatte ich langsam, weil ich mal gelesen hatte, dann verzögert der Angriff der Gegner etwas. Aber ich hatte das Gefühl, meine Leute waren auch langsamer. Jetzt habe ich das auf den zweitschnellsten Punkt gestellt.

vb-king
21.11.2007, 20:04
Schön langsam frage ich mich, ob ich bei meinen Zodiarche-Kämpfen einfach glück hatte, weil ich hatte keine Probleme ?!

Naja, versuchs mal mit der Taktik, einen Chara (mit Excalibur) zu Berserken/Hastn und die anderen nur Sanctus zaubern zu lassen. Während der Animationszeit greift der Berserkte Chara nämlich trotzdem an, Zodiarche kann während der Zeit aber nicht machen.

Wenn nichts hilft, verschiebe Zodiarche auf später, wenn du Tros Schwert hast. Genieße dann, wenn eine Kombo die Hälfte von der Lebensenergie abzieht :D

Almosen macht Schaden in Summe der TP aller Charas, mit einem Maximum von 9999 (da Zodiarche Schaden verringern aktiv hat, schrumpft der Schaden schließlich auf 6999)

und was den weg betrifft, so muss kann ich dir nur mein vollstes DITO geben. Eines meiner wenigen End-Game-Gameover in dem Spiel :(

EDIT: Zum Kampftempo:

Vor gegnern fliehen/Gefährten wiederbeleben: Ganz Langsam
Kampf: Ganz Schnell

invincible Lilly
21.11.2007, 21:43
Ich habe ihn geschafft. Und das in einem Kampf, wo er meinen sorgfältig aufgeladenen Dunkelkristall abgewehrt hat.

Kampfgeschwindigkeit war meistens langsam, und ich bin immer in die Ecke gerannt, um jemand zu beleben. Das Aegisschild war meine Rettung, meist ist bei NEKA nur einer draufgegangen. Hat mich 300.000 gil gekostet, 2 Elixiere und ein paar Splitter, was soll's !

Almosen machte entweder 9.999 Schaden oder 0 (dann wurden aber auch nur 0 Gil verschleudert)

Ich habs hinter mir ! :D

*strahlt*

Gloomilicious
22.11.2007, 09:47
Glückwunsch ^^
Zodiarche ist schon ein ziemlich nervender Gegner, man bekommt irgendwann echt Nervenzusammenbrüche bei dem Neka-Dauerbeschuss.

Den Weg dorthin hab ich eigentlich immer mit dem "Defix-Sichtwechsel"-Trick gemacht, weil die Viecher echt lästig sind.

BahamutX
22.11.2007, 12:53
Glückwunsch ^^
Zodiarche ist schon ein ziemlich nervender Gegner, man bekommt irgendwann echt Nervenzusammenbrüche bei dem Neka-Dauerbeschuss.

Den Weg dorthin hab ich eigentlich immer mit dem "Defix-Sichtwechsel"-Trick gemacht, weil die Viecher echt lästig sind.

Jap so so mach ich es jetzt bei der challenge auch immer ^^
nur konnte ich Zodiac noch nicht besiegen, er hat mich gegen ende dann doch immer gekillt ^^

invincible Lilly
22.11.2007, 18:21
Ich bin gestern ja zwangsweise mehrfach hingerannt, weil ich ihn nicht gleich schaffte.

Gestern abend habe ich es dann auch den Defix-Stop-Zustand versucht, aber als ich gerade fertig war um loszustarten, da war Basch schon wieder normal.

Ist es denn nur bei mir so, dass manche Zustände einfach zu schnell vergehen. Das ist auch der Grund, warum ich nicht gerne Revers einsetze, der Chara damit ist parktisch nur noch mit sich selbst beschäftigt.

Momentan bin ich wieder ganz weg von der Köder-Tour, meine Leute haben, wenn sie so rumlaufen, alle Protes, Vallum, Courage, Ena und Hast und in den Minen natürlich auch Leviga. Nur Protess und Heilung ist vor den Kampf gesetzt, nach dem Kampf können sie dann ihre anderen Zustände auffrischen. Die Kämpfe dauern meist nicht lange dadurch, aber es nervt, wenn kaum gekämpft wird, sondern nur noch Status aufgebessert. Das nervt unendlich!
Deshalb habe ich diese Sachen alle nach hinten gesetzt, Dupli ist nicht nötig, sie tragen alle Dupliringe, ich klaue eh kaum mehr.

In den Minen habe ich auch immer eingestellt, bei alle drei Charas

gegen Kälte empflindliche Gegner > Eisga

das hilft, schnell mit diesen schrecklichen Hektokulus fertigzuwerden, obwohl ich vor denen auch oft weglaufe, aber immer geht es nicht.

Gestern, beim Kampf gegen Zodiarche, hatte ich bei Vaan als gambit eingestellt, dass er elementare Zauber macht, wenn eine Schwäche vorhanden ist. Es waren gambits, die vorher teilweise schon eingestellt waren, die habe ich einfach stehen lassen. Und prompt hat Vaan dann auch gezaubert, als Zodiarche seinen Schildwechsel machte. War gut so, hat ordentlich Schaden gemacht, auch ohne Ener.

Bei Zodiarche habe ich mich auf
einen Gefährten > Phönixfeder
einen Gefährten > Vallga
einen Gefährten > Hastga
einen Gefährten mit < 50/60 % TP > Vigra
und dann die Angriff-Befehle beschränkt, Protega habe ich von Hand manchmal eingeworfen, wenn der Boss viel angegriffen hat.

Dadurch war sichergestellt, dass alle sofort nach dem Beleben wieder in Vallum und Hast versetzt wurden.

Nicht jeder hatte diese gambits, sie waren etwas verteilt.

Edit:
Achja, die Augentropfen hatte ich natürlich auch als gambit, aber erst nach der Heilung. :D

BahamutX
23.11.2007, 17:15
Also im nomalfall halten die zustände schon eine weile.
außer du hat das Lizensbrett noch nicht vervollständigt, bzw. die Passiv kills alle freigeschalten.

Dann mit Reverse ist es so eine sache. Dieser zustand hält nie sonderlich lang, darum muss man ihn immerwieder auffrischen. Hier lohnt sich dann auch ein indigostein, da der zauber hin und wieder fehlschlägt.

invincible Lilly
30.12.2007, 21:43
In meinem zweiten Spiel war Zodiarche so schnell weg, dass er nur ganz zu Anfang einmal Neka machte. Als er gerade seinen Schildwechsel machen wollte, war er direkt danach weg.

Er hat uns so gut wie nichts anhaben können. Da ich sehr gute Waffen hatte, bin ich einfach mit vollem Risiko rein und habe nur draufgehauen, und er hat fast nur Lv-Angriffe gemacht und die konnte meinen Charas nichts anhaben, sie waren Lv. 83, wunderschönes Level. :D

Omega MKXII war hart, wirklich hart. Genau wie bei Yiasmat hat sich das Ende ewig lang hingezogen, weil viel geheilt werden musste. Im Grunde war er stärker als Yiasmat, aber wegen der wenigeren TP dennoch besser zu schaffen.

Yiasmat:
Warum sollte ich einem Kämpfer in Köder und Umkehr geben? Ich glaube nicht an diese Taktik, ich habe sie mein ganzes Spiel nicht gebraucht. Wenn ein Chara in diesem Zustand ist, zieht er die Angriffe auf sich aber nicht die Magien. Er fällt als Angreifer so gut wie aus, weil er nur mit seinem Revers beschäftigt ist. Zudem hält er auch seine Kollegen vom Kämpfen ab, die sind ja auch mit ihm beschäftigt.

Ich habe die 50-Minuten Taktik nicht übernommen, weil meine Charas nur Lv. 87 waren. Glaubt mir, ich bin gegen Ende nochmal ganz raus und habe 2 Level aufgestuft, obwohl das wohl garnichts gebracht hat, ich musste einfach Abstand zu diesem Kampf haben.

Ab und zu war mal ein Chara in Berserk, kurz danach dann tot. Auch ohne Beserk haben sie viel Schaden gemacht, maximalen Schaden und sehr viele Hits. Basch hatte den Genji-Reif lange an und das beste Ninjaschwert, er hat ordentlich verteilt. Vaan hatte das Sonnenschwert und hat meistens geheilt, aber auch angegriffen und er hat ja auch viele Mehrfachschläge. Balthier hatte die Formalhaut und Dunkelkugeln und blieb ganz lange total verschont, weil er hinten stand.

Gegen Ende, als Yiasmat dann wesentlich stärker wurde, habe ich sogar die gambits für Hastga, Levitega, Courage rausgenommen, es kostete einfach zuviel Zeit. Nur Protega und Vallga ließ ich zu, weil nach jedem Wiederbeleben ja immer erst der Aufbau kommt, oder garnicht. Dann musste ich oft Bann machen wegen dem Reflega, dann wieder Aufbau danach? So kommt man überhaupt nicht mehr zum Kämpfen. Sie sind in die Fallen gelaufen, na und? Manchmal gab es Berserk dadurch oder Revers, ging alles auch wieder vorbei.
Wenn es gut lief, habe ich mal einen Hastga-Splitter spendiert, aber ansonsten immer wieder eingegriffen und "Angriff" gedrückt. Zodiarche war nur dreimal da, beim dritten Mal wurde er von Yiasmat gekillt, da habe ich ihn nicht mehr genommen. Zum Schluss war Balthier tot und ohne MP, da habe ich voll aufgepowerte Ash für ihn reingenommen und irgendwie lief es dann gut und dann war Schluss.Vorher hatte ich die Frauen auch schon mal als Ersatz reingeholt, aber sie sind deutlich schneller gestorben als die Männer, bei gleicher Ausrüstung und Ausstattung.

Solche Kämpfe gefallen mir garnicht, es ist einfach übertrieben, wieviel TP der hat, bei einem MAX Angriff von 9.999, das steht in keinem Verhältnis. Aber ich habe keine Ruhe, bis ich das hinter mir habe.

Fazit: Meine Meinung von FF XII hat sich in meinem 2. Durchgang sehr stark gesteigert, ein Klasse Spiel, wenn man es richtig angeht. :)

Ultimate Duran
31.12.2007, 00:51
Yiasmat:
Warum sollte ich einem Kämpfer in Köder und Umkehr geben? Ich glaube nicht an diese Taktik, ich habe sie mein ganzes Spiel nicht gebraucht. Wenn ein Chara in diesem Zustand ist, zieht er die Angriffe auf sich aber nicht die Magien. Er fällt als Angreifer so gut wie aus, weil er nur mit seinem Revers beschäftigt ist. Zudem hält er auch seine Kollegen vom Kämpfen ab, die sind ja auch mit ihm beschäftigt.

diese taktik habe ich nur bei xhauron benutzt (habe sie von dieser seite abgeguckt). dort macht es auch wesentlich mehr sinn, da xhauron nur psysische angriffe hat. bei fafnir war diese methode auch nicht grundlegend schlecht.

bei omega uns yiasmat konnte ich das jedoch auch nicht gebrauchen. die charaktere kamen viel zu schnell ums leben..
hastga etc. hab ich auch ausgeschaltet, sowie vigra. dieses hab ich durch erzengel ersetzt. ist schlussendlich viel effizienter. :)

ein fazit zu ff12? nun ja, bestimmt eine herausforderung (war wieder mal nötig), aber für den enormen umfang zu wenig abwechslung. 6.5/10

vb-king
31.12.2007, 07:45
@lilly: Es ist Unsinn, das Köder nur physische Angriffe auf sich zieht. Magische Angriffe werde ebenfalls auf den betreffenden Chara gewirkt - nur Flächenzauber/Angriffe wie z.B. Neka treffen die anderen Mitglieder auch. Dies kann man jedoch verhindern, in dem man sich weit weg von den anderen hinstellt.
Und so lange dauert das leveln auf 99 auch nicht, wenn du es in den Henna-Minen mit Hina-Kragen machst. Und über Nacht trainierst du halt bei Nega-Mur ;)

@Ultima Duran: Sowohl für Xhauron als auch für Fafnir gibt es bereits viel bessere Strategien. Xhaurons Angriffe kann man mit Blutschild zu 100% abwehren, und es gibt ja gleich drei davon im Spiel. Fafnir besiegt man mit Fernwaffen auf Distanz, während man selbst Reflek-Rüstungen trägt. Reflek wirkt nämlich gegen seine Zauber. :)

EDIT: Ahja, Balthier ist im Umgang mit Schusswaffen gemeinsam mit Penelo der schlechteste, weil seine Animation länger dauert. Das gleiche Problem besteht mit Fran und Bögen.

Kiru
31.12.2007, 09:33
Ich find das lustig, klar gibts immer bessere Strategien.. Ich versuche aber z.B. in ff12 die Gegner möglichst ohne Hilfe platt zu machen, die einzige Hilfe die ich mir von Gamefaqs nu geholt hab, war die Orte und Bedingungen für die Exoten... wieder mal kacke gemacht von Squenix, dass man da praktisch auf Hilfe angewiesen ist...
Ich probiere z.B. gerne mal an Gegnern aus, was so wirkt und was nicht, ist immer wieder erstaunlich, dass Bio mal Sturz verursacht oder Balthiers Waffe den Zustand Stumm überträgt. :) Schlaf ist bei vielen Exoten auch praktisch, da Klauen meist dauert ...

Ob ich dann jemals diese Supergroßen Gegner schaffe bzw erstmal finde^^ das steht natürlich in den Sternen, ist eh noch mein erster Durchgang. :) Aber so viele Hp, das schreckt irgendwie schon ab.. wenn man da ne Stunde kämpft und dann Gameover geht, wird man den Gegner sicher nicht mehr anfassen^^

Naja ein paar kleinere Fakten hab ich hier auch noch aufgeschnappt... z.B. dass die Jagdring Viecher nur einmal auftauchen ist recht wichtig :) Oder das mit dem Wasserfallrätsel ... was nicht mal geklappt hat, aber egal^^ ff12 hat da schon einige knackige Dinger in sich, aber so gibts mehr Spielzeit :)

invincible Lilly
31.12.2007, 13:46
@ kiru
wenn gamefaqs mal nicht ausreicht - Du hast ja uns und wir kennen mittlerweile alles aus FF XII. :) Und wir vermeiden auch Spoiler, wenn Du uns darauf hinweist.

@ Ultimate Duran
Dieses Mal habe ich Xhauron mit 3 Leuten bekämpft: ein Nahkampf-Köder und zwei Fernkämpfer mit Hitzewaffen. Es war umständlicher als in meinem ersten Spiel, da habe ich nur Vaan allein gegen ihn antreten lassen, natürlich mit dem Blutschild. Das dauerte zwar länger aber war total easy. Den Tipp hatte ich in dem FF-Quiz gefunden.

Das mit dem Vigra weglassen - das hätte ich vorher wissen sollen, es ist die Idee, sie sterben ja eh irgendwann. Beim nächsten Msl beachte ich das.

@ vb-king
Tut mir leid, den Negamur-Trick kriege ich einfach nicht hin, genau das gleiche Problem wie bei Darstia. Ich war ein paarmal bei Negamur und war froh, wenn er es mal schaffte, einen Untoten aufzurufen. Scheinbar habe ich da ein Problem mit den gambits, jedenfalls ist Negamur selbst immer zu schnell weg.

Bei Istyrn im Barheim-Tunnel - da hat es geklappt, der hat zig Untote beschwört. Zwei meiner Leute waren nur mit Klauen bei Istyrn beschäftigt und der dritte hat diese Untoten weggeschafft.

Zum Leveln: Was bringt mir denn Lv. 99? Meine Leute machen jetzt schon max Schaden und kriegen kaum war ab, die schweren Bosse sind alle weg. Wir sind jetzt Lv. 91, weil ich in den Henna-Minen nach einer weiteren Schleife gesucht habe, aber ohne Erfolg.

Eigentlich sollte ich schon längst aufgehört haben, aber zwei Dinge fehlen mir noch zu meinem vollkommenen Glück und da bin ich nun dran:

1. >Chocobo Lv. 99
Ich bin die ganze Zeit in diesem Hawro-Grünland und töte Chocobos, zone raus nach Norden und wieder rein, ich mache das schon lange, aber ich habe kein Glück, er kommt nicht.
Muss ich irgendwelche zusätzlichen Bedingungen erfüllen? Darf ich mehr als 6 Chocobos erledigen? Darf ich andere Monster killen, diese Schlange erscheint immer und ist leider immer sehr schnell weg. Ich weiß, 1/256 ist eine klitzekleine Chance, aber ich hätte ihn so gerne mal.

2. Das Angelspiel
Ich bin schon etwas älter, meine Reflexe sind nicht mehr so gut. Deshalb schaffe ich es nicht, im zweiten Flussabschnitt auch nur ein Perfekt hinzukriegen. Also kann ich das Tros-Schwert abschreiben, denn das Taikoko-Emblem werde ich nie bekommen.
Eigentlich lege ich auch keinen Wert auf dieses Schwert, es sind ja keine Gegner mehr dafür da.

Gloomilicious
31.12.2007, 18:27
Das Angelspiel ist eigentlich weniger ein Reaktions-als ein Denk/Erinnerungsspielchen. In jedem Abschnitt kommen ja nur bestimmte Tastenkombinationen, und nach einer Weile kann man die echt auswendig und problemlos eintippen. Ich hab immer auf die ersten beiden Symbole geachtet, der Rest kam irgendwann von allein. Ist halt ne Übungssache. Aber schwer ist das Angelspielchen wirklich nicht. Ich hab lustigerweise schon das Taikobo-und das Omega-Emblem, mir fehlt nur noch das Deus-Ex-Emblem, weil ich einfach keinen Bock auf stundenlanges Yiasmat-Gekloppe habe.

invincible Lilly
31.12.2007, 19:19
... und der Chocobo, der LV.99 ? Hat den jemand von euch schon mal gesehen, gibt es den überhaupt? Ich versuche schon den ganzen Tag, tue nix anderes als da rumrennen, er kommt nicht. :(

vb-king
31.12.2007, 21:31
natürlich gibt es den. Ein netter kleiner Kerl. Als Strategie einen Chara mit Blutschild und einer Einhand-Waffe einsetzen, ähnlich wie bei HazerX's Xhauron-Methode.

Vielleicht hast mit dieser (http://youtube.com/watch?v=rxUwQleF9DM) Taktik mehr erfolg.

EDIT: Das Angelspiel hängt großteils auch vom Glück ab. Die vertikal kommenden Fische machen einem das Leben nämlich wirklich zur Hölle.

invincible Lilly
31.12.2007, 23:02
Wegen Chocobo: Ich habe gerade gespeichert: 8 Stunden ohne Erfolg die PS2 laufen lassen, echt Frust.

Jetzt tröste ich mich mit Elvis im TV. ;)

Guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr :D

Kiru
01.01.2008, 10:42
Mal ne kleine Frage... wo kann man das Angelspiel machen? (und geht das überhaupt schon, wenn man grad in Balfonheim ist... naja zumindest laut Story^^ dauert noch eh ich den Wald durchsuche)

letmedie
01.01.2008, 14:53
@Kiru

Ja es geht, du musst nur die Nebenaufgabe "der dalmacianische Patient" absolviert haben. Du gehst in Balfonheim Richtung Luftschiffterminal, da sitzt auf der linken seite ein typ, der angelt....ansprechen, (ich glaube 2mal), dann weiterlaufen, aber nicht ins luftschiffterminal reingehen, umkehren und an der wand wo der gute war ist jetzt die angel, dann gehst du in die nebulasiedlung (süd?) ans ufer und sprichst den typen auf dem steg an. --> angeln.

Kiru
01.01.2008, 19:36
Ok danke, den Kerl in der Wüste hab ich schon gefunden, da ich da "geschäftlich" zu tun hatte^^ Mal sehen, wann ich das nächste mal nach Balfonheim komme... dann schau ich mal :)

Ultimate Duran
02.01.2008, 00:38
@Ultima Duran: Sowohl für Xhauron als auch für Fafnir gibt es bereits viel bessere Strategien. Xhaurons Angriffe kann man mit Blutschild zu 100% abwehren, und es gibt ja gleich drei davon im Spiel. Fafnir besiegt man mit Fernwaffen auf Distanz, während man selbst Reflek-Rüstungen trägt. Reflek wirkt nämlich gegen seine Zauber. :)

das mit dem blutschild ist völlig richtig. nur leider hab ich das zu diesem zeitpunkt noch nicht gewusst. wäre wesentlich einfacher gewesen (ich kenn diese seite noch nicht so lange).

die strategie gegen fafnir hab ich nämlich auch von rpg2 abgeguckt. ;)
edit: ne, jetz hab ich was verwechselt...

nimrod1407
19.03.2008, 12:23
mich hat bei den typi genervt das der am ende ewig physisch resistent war>:( >:( immer magische barriere physische angriffe verpuffen.
hatte glück das nur 2 mal mein haupttrupp gestorben ist denn mein 2. team ist gerade mal auf level 15 13 und 28. hab irgendwie keine lust die zu trainieren weil ich die eh nur für myst teks brauche oder wenn die anderen tod sind. war ich glücklich als der vereckt ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif .
kann mir jemand sagen wo genau man die lanze in der henna mine findet? hab gelesen im nordosten. bei den drache oder dort drunter im gemauerten gang?
und wo genau ist den excalibur im megakrisht? hab gesucht und gesucht aber nirgendwo ist das drinne. brauch beides weil ich jetzt nur noch yiasmat und omega als gegner habe und ich ( noch) mit meinen hauptteam auf level 73 bin.

HazerX
19.03.2008, 16:27
kann mir jemand sagen wo genau man die lanze in der henna mine findet? hab gelesen im nordosten. bei den drache oder dort drunter im gemauerten gang?
und wo genau ist den excalibur im megakrisht? hab gesucht und gesucht aber nirgendwo ist das drinne. brauch beides weil ich jetzt nur noch yiasmat und omega als gegner habe und ich ( noch) mit meinen hauptteam auf level 73 bin.
Schau dir einfach mal diesen Link an.

http://www.rpgsquare.de/index.php?g=896

Dort sind die Fundorte der stärksten Waffen beschrieben und zum Exkalibur und der Doxa-Lanze aus den Henna-Minien gibt es auch eine Karte.

nimrod1407
20.03.2008, 13:21
danke muss heute noch die letzten 6 leisten von yiasmat und dann noch omega besiegen hoffenltich helfen die waffen

invincible Lilly
20.03.2008, 14:27
danke muss heute noch die letzten 6 leisten von yiasmat und dann noch omega besiegen hoffenltich helfen die waffen

Das sind die härtesten, die letzten Leisten.

Exkalibur hilft Dir kein bissel bei Yiasmat, das heilt ihn. Das würde ich erst auf dem Weg zu Omega holen. ;)

Ich frage mich, ob Omega auch noch da ist, wenn man Yiasmat besiegt hat, ich habe ihn immer vor Yiasmat besiegt.

nimrod1407
20.03.2008, 14:34
hoffentlich hab mal versucht denn zu killen hab nur bis 80 % geschafft dann muste ich wegrennen weil der zu schnell angreift>:( .
aber eigentlich muss er da sein weil ich den yiasmat mob ja angenommen habe. wenn nicht würde ich mich fragen was das dann soll

Kiru
20.03.2008, 14:54
Er ist da und naja... seine Angriffe werden eine Char ohne Dubli eigentlich immer sofort killen. (selbst mit lvl99)

Der gute ist der schwerste Boss in ff12, aber er hat zum Glück nicht die hohen Hp des jap. Pendanten...

Im Gegensatz zu Yiasmat musste ich bei dem alle Register ziehen... Sogar ein Final-Elixier ging drauf :D
Yiasmat dauert nur extrem lange und kann später mit seinen Attacken echt verdammt schwer werden, aber imo nicht so hart wie Omega. (ich weiß nicht ob Angriffzusatz Tod oder Angriffzusatz Berserk schlimmer ist... Vor allem wenn er eh grad ma wieder imun gegen physisches ist :D)

invincible Lilly
20.03.2008, 15:06
Sogar ein Final-Elixier ging drauf
Das ist aber schade. Ein Final Elixier musste geopfert werden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif *vergeblich nach dem Ironie smilie sucht*

Ich frage mich, wozu man diese Dinger überhaupt sammelt, wenn nicht für Yiasmat, Omega und Zodiarche. Danach braucht man sie doch gar nicht mehr.
Ich war froh, dass ich ziemlich viele hatte und habe sie auch eingesetzt, verdammt noch mal. :D

Bei Omega hatte ich einfach Glück, Berserk hat er verursacht bei dem mit der Formalhaut und der wollte deshalb nicht mitfliehen und schoss. Omega adé, selber schuld. :p

nimrod1407
21.03.2008, 13:55
yiasmat geht ja am ende richtig vollgas hab 70 phönixfeder gebraucht um seine 2 letzten leisten abzuziehen. und von wegen 5% tod mit einen schlag von den. das sind mindestens 30% so oft wie meine leute sterben>:( . und final elixier kriegt man auch in der henna mine.:D
dubli ist bei yiasmat und omega ohnehin pflicht so stark wie die sind.

Kiru
21.03.2008, 16:04
Nope, Dubli is bei den letzten Leisten von Yiasmat nicht unbedingt Pflicht. Er greift eh fast immer mit 5+Schlägen an, dazu die 5% Todes-Chance... da kann man, wenn man keine Dubli-Kette an hat, auch das casten lassen. Einfach per Köder einer abstellen und hoffen, dass der Angreifer ein paar Angriffe durchbekommt^^

Das die Todeschance so hoch aussieht ist normal. Er greift ja schneller als am Anfang an, dazu ist höchstwahrscheinlich auch kein Vallum mehr da. :)

nimrod1407
22.03.2008, 10:53
hatte überhaupt keine zeit mehr solche zauber einzusetzten wie protega und vallga. basch und vaan hatten dubli ketten und asche meine heilerin hatte nen weisenring weil die eh nur am megavita machen war

Soheil
17.04.2008, 21:02
Aaaaaaaaaaaargh! >_< >_< >_< >_< >_<

Ich habe Zodi gestern im 1.Anlauf und nach etwas mehr als einer Stunde besiegt.
Vor allem die letzten 10% gestalteten sich dabei als extrem schwierig - ich bin zwischendurch sogar hier ins Forum gekommen, um (vergeblich) nach Lösungen und Tipps zu suchen (die Tipps aus dem Lösungsbuch und aus diesem Thread sind keine große Hilfe)

Mein Fluch und Segen war wohl, dass ich nur einen Opal-Ring hatte:
Ich gab dem Opal-Ring immer dem Charakter, der als nextes Schock zaubern sollte und legte an die übrigen Charas die Dubli-Kette an.
Außerdem sah ich immer zu, dass immer ein Chara aus der Reserve am Leben ist, damit Neka kein Gameover verursacht.
Als ich bei den letzten 5% angekommen war, war ich mehr mit Schutzengel und dem Wiederbeleben meiner Truppe beschäftigt, als mit Schock-Angriffen, aber besiegte ihn am Ende trotzdem nach fast 4 Stunden Kampf+vorheriges Leveln in den Mienen.

Ihr fragt euch sicher:
Er hat doch Zodi besiegt, was sollen also die Wall-Smilies und das langgezogene "Argh!" am Anfang?:hehe:nton:

Nun schaut her und belächelt meine Gier :
Als ich Zodi besiegt hatte, kam ich auf die Idee nochmal bei den Schatzkisten vorbeizuschauen und gegebenenfalls ein paar Items (Schleife!) abzuzocken.o_o
Ich hatte nur geringe Bedenken, obwohl mein letztes Speichern über 4 Stunden her war, denn schließlich hatte ich bereits mehrere Stunden da unten gelevelt, ohne abzukacken.
Also ging ich noch mal in die Mienen und wurde kurz vor der Schleife von mehreren Etemnus und Nekromanten angegriffen.
Als sich abzeichnete, dass meine Truppe unterlegen war, setzte ich zur Flucht an und wechselte meine Ersatztruppe ein, als meine Jungs nach und nach das Zeitliche segneten. (die Etemnus ließen nicht von mir ab)
Als nur noch Vaan und Bash übrig waren, sah ich schon den Eingang zur Spezialwerkstatt.
Etwa 15 Schritte davor kackte Bash ab, aber da die TPs von Vaan bei 8000HP waren, machte ich mir nur wenige Sorgen.
Aber da hatte ich die Rechnung ohne die Untoten gemacht, denn 3-4 Schritte bevor ich das nexte Areal erreicht hätte, zauberte irgendein Experte "Stopp" auf Vaan! >_<
:'(:'(

Argh! So eine Scheiße! Jetzt muss ich den ganzen Scheiß von vorn machen!!!!! >_< >_< >_<

Zalhera
17.04.2008, 21:32
Ein Tipp wie man Zodiarches Angriffsbarriere umgehen kann:
MAn sollte vorher einen Dunkelkristall aufladen, das geht wenn man Rostklumpen auf Gegner anwendet. Das macht man solange bis der Schaden eines Dunkelkristalls auf 60.000 gestiegen ist (voll).
Rostklumpen machen Zufalls-Schaden von 1-aktuelle TP des Charakters (meinetwegen 9999).
Der Schaden des Dunkelkristalls beläuft sich auf 1/3 der Summe des Schadens den man mit Rostklumpen verursacht hat, letztere kann man ab Rang "Potentat" am Clan-Stand kaufen.
Wieviel Schaden man mit dem Dunkelkristall anrichtet testet man einfach indem man speichert und diesen auf einen Gegner anwendet, denn reinladen muss man sowieso da der Zähler nach Benutzung wieder auf 0 zurückgeht.

Kampf beginnt: Zodiarche bis auf ca. 15% seiner TP runterhauen und sofort den Dunkelkristall anwenden (am besten ein bisschen früher), dieser verursacht zwar nur 42.000 TP Schaden, weil Zodiarche dann die Steigerung "Schaden verringern" hat, aber das ist nicht so schlimm da er viel zu sehr damit beschäftigt ist lauter Schutzzauber auf sich zu sprechen und er nicht mehr viel TP haben wird.
Durch ersteres ist er viel zu beschäftigt und hat noch keine Angriffsbarriere
aufgebaut, also kann man noch ein paar mal beherzt zuschlagen und man hat gewonnen.

Die Strategie hab ich mir bei meinem 122333 Run ausgedacht und hab deswegen nur 20 Minuten für den eigentlichen Kampf gebraucht.
VIEL GLÜCK

invincible Lilly
17.04.2008, 22:58
SAg mal die Level Deiner Leute und welche starken Waffen hast du vorzuweisen?

Das, was Dir passiert ist, war lange meine Frucht in den Henna-Minen, vor allem deshalb, weil der Weg zu Zodiac so lange ist. Wie Du am Anfang des Threads nachlesen kannst, hatte ich in meinem ersten Spieldurchgang erhebliche Probleme mit Zodiac und musste immer wieder neu anfangen. Irgendwann habe ich ihn gepackt, aber durch meine vielen game-over bei ihm war diese Furcht entstanden, noch einmal den ganzen Weg dahin zu machen.

Mittlerweile lache ich darüber, ich hatte in meinen weiteren Spieldurchgängen keine Probs mehr mit ihm. Da hatte ich allerdings auch alle starke Waffen.

Sofern Du das Aegisschild hast, das wirkt sehr gut bei ihm, dadurch ist die Ausweichrate gegen seine magischen Angriffe deutlich höher. Das und die Schwarzmaske ausrüsten. Das mit dem Dunkelkristall, was Zalhera Dir rät, solltest Du auch unbedingt machen, es ist ein sicherer Angriff. Und als Verzweiflungstat auch bei Zodiac Rostklumpen einsetzen, ist bestimmt nicht verkehrt. Almosen eignet sich gut für den Anfang des Kampfes, es zieht immer 9.999 ab oder es geht vorbei, dann kostet es auch nichts.

Nun zu Etemnu: Diese Typen sind verdammt gefährlich, wenn sie zu mehreren kommen. In dem Falle haben ich mich meist vorsichtig angeschlichen, einen davon mit Nihopaloa und Allheilmittel verseucht und bin wieder zurück. Der Etemnu hat sich dann verzogen. Dann, falls es immer noch mehrere sind, den zweiten auch auf diese Weise belästigen, sie sind dann erst einmal mit sich selbst beschäftigt.
Eine Alternative gegen all die untoten Monster da unten ist Reflek auf alle Charakter (oder Reflekrüstung) und dann immer wieder Vigra auf alle zaubern, das sie dann reflektieren. Damit triffst Du auch die unsichtbaren Etemnu. Dazu müsstest Du aber die gambit anpassen, also alles deaktivieren was mit Zauber auf sich selbst oder Gefährten geht.

@ Zalhera
Einmal ist das Dunkelkristall bei mir daneben gegangen, bei Zodiarche, ich weiß heute noch nicht, wieso. :/

Kiru
18.04.2008, 08:41
Ach, mit starken Zaubern ist der eh kein Problem. Ich habe ihn zum frühst möglichen Zeitpunkt besiegt... da hatte ich aber nur Bio. :D

a) Vallum-Schild. Ich hatte nur eins... ich glaub ich Depp hatte mal eins verkauft oder so^^ Hilft aber doch.
b) Vallum/Vallga zaubern. Erhöht die Chance des Neka-überlebens doch ungemein^^

Angriffswaffen sind relativ egal, daher kann man am Ende auch n Zepter was Vallum verursacht nehmen oder sowas. Ansonsten Heilung ausschalten, Dubli is auch egal, nur Schutzengel ist wichtig, sowie natürlich Vallum und Bio^^
Dazu allen Schatten-Absorption geben, dürfte nicht soo schwer sein. (gabs was in den Sümpfen glaub ich)
Ich musste etwas rumtüfteln, eh ich ihn dann so geplättet habe. Ich hatte sogar nicht mal Vallga und sowas, soweit ich mich erinner^^

Soheil
18.04.2008, 13:08
@ Zalhera:
Danke für den Tipp mit den Rostklumpen. ^^

SAg mal die Level Deiner Leute und welche starken Waffen hast du vorzuweisen?3 Charas auf 65, 3 Charas auf 57 (bin allerdings mit den 3 59er zu ihm gelaufen, die auf dem Weg zu 59er wurden)
Waffen: DoxaLanze und Exkalibur (habe ich direkt beim 1.Mal aus Megakrist geholt - ist ja recht leicht, wenn man immer nur Engel zaubert)

Das mit den Etemnus habe ich genauso gemacht (anschleichen, aber ohne Allheilmittel), aber nach Sieg gegen Zodi war ich wohl einfach zu arrogant.

Zalhera
18.04.2008, 14:42
@ invincible Lilly
Neka hat in manchen Fällen nicht nur einen Tod-Effekt infolge sondern sehr häufig auch Blind und das senkt die Trefferquote von Rostklumpen und Dunkelkristallen.
Das Problem hatte ich in dem Run allerding nicht, da eh jeder meiner Leute nach 2 Attacken oder einem Kollaps tot war.
Wegen Kollaps sollte man die Leute im Raum richtig verteilen, damit immer nur einer was abbekommt.

Hab in dem Run den Weg bis zu Zodiarche ausschließlich mit Nihopaloa+ Wecker/Allheilmittel oder Indigostein+Defix gemacht, funktioniert prima und kann ich bei Problemen nur weiterempfehlen.

Almosen: Summe der aktuellen TP der Gruppe in Gil wird angewendet. Der Schaden ist aber immer so 1000TP weniger als die Summe der TP.
Hab 5 Kämpfe gegen den gemacht bis alles vom Timing her passte und dabei kam diese Beobachtung heraus.

Gloomilicious
18.04.2008, 16:29
Aber da hatte ich die Rechnung ohne die Untoten gemacht, denn 3-4 Schritte bevor ich das nexte Areal erreicht hätte, zauberte irgendein Experte "Stopp" auf Vaan! >_<
:'(:'(

Argh! So eine Scheiße! Jetzt muss ich den ganzen Scheiß von vorn machen!!!!! >_< >_< >_<

Autsch, das ist echt fies. :o Ja, das fiese an diesem Spiel ist imo, dass man sich eigentlich nie so richtig sicher sein kann, in den fiesen Gegenden (eben Henna Minen-Ost oder Richtfeuer Subterran) problemlos durchzukommen. Da braucht nur mal ein Gambit nicht passen oder in deinem Fall so ein blöder Stopp-Zauber daherkommen und schon hat man den Salat. Selbst auf Stufe 99 kann man immer noch böse Überraschungen erleben (Gemüseköppe im Verwunschenen Wald *aargh*!!!!). Vor allem ist es ärgerlich, wenn man bedenkt, dass du die paar Schritte nur noch schnell hättest einen Kraftreif oder eine Schleife anlegen müssen, dann wär das nochmal gut gegangen.

Mir ging das mit dem Mob Diabolos so. Ich war mir sicher, ich bin stark genug, aber irgendwie hat der meine Gruppe innerhalb kürzester Zeit niedergemäht. Durch die verwinkelten Gänge in den Minen konnte ich nicht mehr schnell genug flüchten und da hats dann auch GameOver gehabt ^^

Mein erster Kampf gegen Zodiarche war auch eine Tortur, ähnlich wie bei Lilly. Ich kannte mich mit den ganzen Tricks noch nicht so aus und hatte auch keine guten Waffen, die Schlussphase hab ich nur mit Müh und Not überstanden und ich musste die einzigen drei Final-Elixiere opfern, die ich damals hatte. Aber beim zweiten Mal hab ich ihm dafür richtig in den Arsch getreten :D

Lord Vayne
04.01.2009, 17:53
Ich habe schon 3 Mal gegen ihm gekämpft

Meine Char

Vaan
Stufe:85
Waffen: Exkalibur

Balthier
Stufe:80
Waffen Goldaxt

Ashe
Stufe:81