Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monster sollen sich nur bewegen wenn Held sich bewegt
Kurt_Cobain
12.11.2007, 19:26
Also der Titel sagt es eigentlich schon, gibt es eine Möglichkeit die Bewegung der Monster so einzuschränken, dass sie nur dann ein Schritt machen wenn es der Held auch tut, damit ein KS ala Azure Dreams erstellen kann?
Also das die Gegener auf der ganzen Map einen Schritt machen aber nur Gegner die in direkter Umgebung des Held sind, sich in seine Richtung bewegen?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
The Black Mole
12.11.2007, 19:47
http://npshare.de/files/36/3086/scr.PNG
Du speicherst erst die Helden-X und Y koordinate in Varis ab, machst einen wait 0.1 und machst dann das Selbe nochmal mit 2 anderen Variablen.
In der Fork fragst du nun erst ab, ob Hero-X und Hero-X2 sich unterscheiden, wenn dies zutrifft, machst du die selbe Abfrage mit den Y koordinaten. Sobald diese bedingung auch erfüllt ist, musst du dann halt für jedes auf der Map befindliche Monster ein Bewegungsereignis machen, wo einfach nur ein "Schritt in Zufallsrichtung" drin ist. Das wars.
In etwa so könntest du es lösen. Achja: Und "ignorieren falls blockiert" nicht vergessen. Sonst kann sich das Spiel aufhängen wenn ein Event in eine Blockierte Richtung laufen will.
tonystuan
12.11.2007, 19:50
Du könntest auch einfach im Monsterevent dann,Enter Password(dann eine Richtung eben) und dann Move Event "this event" und dann Random oder je nachdem.;)
The Black Mole
12.11.2007, 20:03
Wenn du mit meiner Erklärung nich ganz zurecht kommst, habe ich es dir mal als Script zum selber anschauen und testen fertiggemacht.
http://npshare.de/files/36/3072/MONSTER-BEWEGEN.rar
Have Fun =)
WebGeist
13.11.2007, 15:42
Du könntest auch einfach im Monsterevent dann,Enter Password(dann eine Richtung eben) und dann Move Event "this event" und dann Random oder je nachdem.;)
Geht nicht, weil nur die Anschläge auf der Tastatur registriert werden.
Dein Held läuft aber immer weiter, so lange, du die Taste nicht loslässt.
D.h. Du drückst eine Richtungstaste (ein Tastenanschlag) und der Held läuft, und läuft, und läuft...
Da aber nur ein tastenanschlag getätigt wurde, gehen die Monster einen Schritt, und bleiben dann stehen.
Bin aber selbst mal darauf reingefallen. ;)
Caine Luveno
14.11.2007, 02:56
Geht nicht, weil nur die Anschläge auf der Tastatur registriert werden.
Dein Held läuft aber immer weiter, so lange, du die Taste nicht loslässt.
D.h. Du drückst eine Richtungstaste (ein Tastenanschlag) und der Held läuft, und läuft, und läuft...
Da aber nur ein tastenanschlag getätigt wurde, gehen die Monster einen Schritt, und bleiben dann stehen.
Bin aber selbst mal darauf reingefallen. ;)
Dann nimmt man das "wait until key hit" raus ;)
Ob eine Taste gedrückt gehalten wird ist durchaus möglich abzufragen. Muss ledeglich in einer Schleife laufen.
WebGeist
14.11.2007, 15:50
Dann nimmt man das "wait until key hit" raus ;)
Ob eine Taste gedrückt gehalten wird ist durchaus möglich abzufragen. Muss ledeglich in einer Schleife laufen.
Okay, klingt logisch. Klar, es wird ja auch eine Variabel gespeichert. Aber was ist, wenn man loslässt? Wird dann 0 gespeichert??
Pantoffelninja
14.11.2007, 16:41
Okay, klingt logisch. Klar, es wird ja auch eine Variabel gespeichert. Aber was ist, wenn man loslässt? Wird dann 0 gespeichert??
Den Wert muss man immer wieder auf null setzen, amsonsten hat der noch den letzten Wert drin.
@Black Mole:
Ein Wait von 0.0 wäre noch schneller in der Berechnung, aber das ist nebensächlich, da der Held ja nicht so schnell ist (außer, man hat so einen SuperSayajinStufe[beliebige Nummer eintippen] und dadurch Geschwindigkeit auf 6:Very fast)
WebGeist
14.11.2007, 20:26
Den Wert muss man immer wieder auf null setzen, amsonsten hat der noch den letzten Wert drin.
@Black Mole:
Ein Wait von 0.0 wäre noch schneller in der Berechnung, aber das ist nebensächlich, da der Held ja nicht so schnell ist (außer, man hat so einen SuperSayajinStufe[beliebige Nummer eintippen] und dadurch Geschwindigkeit auf 6:Very fast)
Studieren geht über Probieren.
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