PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage!!^^



Arkus
12.11.2007, 06:52
Moin,
Zur Zeit besuch ich eine Berufsfachschule für kaufmännische Assistenten, nun dieses Schule sagt mir aber nicht 100% zu, so dass ich mir überlegt habe auf ein Fachgymnasium bzw neuerdings heißt das ja berufliches Gymnasium zu wechseln.
Kann ich mich dann ganz normal mit dem Halbjahres Zeugnis dafür bewerben? Schließlich hab ich dann den Abschluss nicht komplett sondern nur ein Jahr gemacht..
Hoffentlich geht das..:(

Desmond
12.11.2007, 09:15
Ja, das sollte klappen. Will ich BTW auch machen. Warum sagt dir das eigntlich nicht zu?

Aber: Du solltest deine Schulbildung nicht abbrechen, falls du keine Aussicht auf einem Gymnasium Platz hast. Am besten fragst du einfach mal in deiner Schule nach.

Arkus
12.11.2007, 14:53
Das würde also klappen? Weil ich meine ich hab dann ja noch nicht den Abschluss.. sondern nur das erste Jahr von den 2 Jahren hinter mich gebracht..

Desmond
12.11.2007, 16:53
Das würde also klappen? Weil ich meine ich hab dann ja noch nicht den Abschluss.. sondern nur das erste Jahr von den 2 Jahren hinter mich gebracht..

Wie gesagt, es ist besser, wenn du einfach mal zu deinem BWL/REWE Lehrer gehst, und dich da genauer erkundigst. Ich denke sowas hängt auch von den verschiedenen Gesetzgebungen der Bundesländer ab.

Oder hast du schon abgebrochen?

Arkus
12.11.2007, 20:36
Nein, ich breche natürlich erst ab, wenn ich einen neuen Schulplatz sicher habe. Alles andere wäre ja absoluter Blödsinn..

Nun, ich habe heute bei der Schule angerufen für die ich mich interessiere. Der nette Herr meinte, dass das möglich sei, aber dass sie das Realschulabschlusszeugnis haben wollen. Ich kann aber das Halbjahres Zeugnis von der Berufsfachschule dazu legen, allerdings war er sich nicht sicher ob das irgendwie einen Bonus auf meinen alten Realschulschnitt geben würde. Er gab mir die Nummer von der Schulleiterin, die ich morgen mal anrufen soll, die kann mir das genau sagen. Denn wenn es keinen Bonus gibt kann ich’s gleich aufgeben, weil mein Realschulzeugnis leider nicht den erforderlichen Schnitt aufbringen kann.:(

Hoffen wir das beste..

Achja btw:
Desmond, du willst das selbe machen wie ich? Auf welche Schule gehst du denn momentan und was sind deine Bewegründe? Würd mich mal interessieren :P

Desmond
21.11.2007, 20:05
Achja btw:
Desmond, du willst das selbe machen wie ich? Auf welche Schule gehst du denn momentan und was sind deine Bewegründe? Würd mich mal interessieren :P

Sorry für die späte Antwort. Ich gehe momentan auf die Berufsfachschule Wirtschaft Oberstufe. Ich werde mich auf jeden Fall dort bewerben, denn falls ich keine Ausbildung habe, kann ich immerhin weiter zur Schule gehen. Außerdem könnte man so ja alternativ Abitur machen.

RPG-Man
22.11.2007, 23:02
Sorry für die späte Antwort. Ich gehe momentan auf die Berufsfachschule Wirtschaft Oberstufe. Ich werde mich auf jeden Fall dort bewerben, denn falls ich keine Ausbildung habe, kann ich immerhin weiter zur Schule gehen. Außerdem könnte man so ja alternativ Abitur machen.

Am Schnellsten ginge das wenn man ne schulische Ausbildung mit Fachhochschulreife macht und dann eine FOS13-Klasse besucht. Dann haste dein ABI in insgesamt 4 Jahren. Dieses Weiterbildungskollegs sind meines Erachtens schwachsinnig für eine solche Vorbildung und dauert mit Fachabi seine 2 Jahre.

Desmond
23.11.2007, 22:49
Naja - es ist auf jeden fall ungemein praktisch, wenn man nach der Schule nicht mit nichts darsteht. Dann mach ich doch lieber Kaufmännischer Assistent.