Sölf
11.11.2007, 08:40
Tag. Gestern durchwanderte ich die Gefilde meiner Festplatte aufgrund von Langeweile. Und ich fand ein kleines, unfertiges Spiel meinerseits, was ich euch hier einfach mal zeigen möchte.
Ein paar Dinge vorweg:
- Das Spiel entstand an einem Internetlosen PC. Folglich besteht das Spiel grafisch komplett aus dem RTP. Lediglich musikalisch gibt's was anderes und das liegt auch nur daran, weil ich die erste Demo von Ultimax und The Darkness noch auf einer CD verwenden und die haben nicht nur RTP only Midis.
- Es gibt bisher keine Story. Ich hatte damals zwar was im Hinterkopf, nur kam das Spiel nie soweit. Die Handlung wird durch das Erfüllen von Quests vorrangetrieben.
- Das Spiel ist das reinste Hack'n'Slay im Standart KS. Wer also ungerne kämpft und das Standart KS verabrscheut, der sollte sich schonmal draufeinstellen.
Hum, joar, soviel erstmal dazu. Die Idee des Spiels war eigentlich ein Spiel zu machen, welches ähnlich wie bei Zelda dem Spieler die Möglichkeit gibt die gesamte Umgebung zu erforschen, sofern er denn über die benötigten Utensilien verfügt. Leider Gottes sieht man im Spiel davon noch nichts so viel, auch wenn noch einige andere Dinge geplant waren.
Jedenfalls startet der Spieler in einer zentral gelegenen Stadt. Um die Stadt herum gibt es 4 Gebiete:
- Im Osten den Hubus-Wald
- Im Süden das Unlaha-Gebirge
- Im Westen den Schwarzsumpf
- Im Norden die Torkus-Höhlen
Der Spieler kann sofort jedes der Gebiete erkunden, wird jedoch früher oder später auf ein Hindernis treffen, welches er nicht überwinden kann. Um weiterzukommen braucht der Spieler nun entweder einen speziellen Gegenstand oder einen bestimmten Charakter in seiner Gruppe. Vielleicht muss der Spieler auch einfach nur eine bestimmte Quest erfüllen um weiterzukommen.
Die Story wird, wie bereits erwähnt, durch das Erfüllen von Quests vorran getrieben. Es gibt Story relevante Quests (in dieser Version noch die meisten) sowie einige Nebenquests, welche mit netten Belohnungen aufwarten. Für die Quests, welche die Story vorrantreiben, bekommt der Spieler jedes mal ein neues Partymitglied. Die Partymitglieder kommen und gehen also, die meisten sieht man jedoch auch ein zweites mal wieder. Jeder Charakter hat dabei seine ganz eigenen Stärken und Schwächen.
Eine kleine Featureliste hat das Spiel aber auch noch:
- Der Spieler kann die gesamte Umgebung erkunden, sofern er nicht durch "Blocker" geblockt werden. Bisher gibt es 4 Blocker, von denen allerdings erst 3 beseitigt werden können:
Steine, Bäume und das schlichte Erfüllen von Story relevanten Quests.
- Alle Gegner sind sichtbar (Ja, freut euch, keine Zufallskämpfe!)! Wenn ein Gegner berührt wird wird eine zufällige Kampfgruppe ausgewählt und egal ob man den Feind besiegt oder flieht: Der Gegner verschwindet von der Karte und taucht erst wieder bei einem neuen Stadtbesuch auf.
- Alles hängt vom Level der Hauptheldin ab:
Waren der verschiedenen Shops und die Stärke der Monster. Ähnlich wie bei Romancing Saga 3 gibt es in diesem Spiel verschiedene "Monsterarten" (z.B. Schleimwesen, Flugmonster, Schlangenwesen etc.) und die Monster dieser Art verändern sich/werden stärker, wenn das Level der Hauptheldin ansteigt.
- Die Dialoge der NPCs verändern sich, je nachdem wie weit man in der "Story" ist. Die verschiedenen Personen sollten also öfters mal angesprochen werden, vielleicht schließt sich euch die ein oder andere Person ja sogar an...?
- Es gibt eine art "Kampfarena". Dort kann man gegen sehr mächtige Wesen kämpfen (bisher 2, wovon man das zweite vermutlich nicht besiegen kann) und bekommt seltene oder Einzigartige Gegenstände (WoW lässt grüßen). Nur erstmal finden, eh?
Dann noch ein paar Screenshots (Obacht! RTP!):
http://www.npshare.de/files/35/2574/1.PNGhttp://www.npshare.de/files/35/4085/2.PNG
http://www.npshare.de/files/35/2857/3.PNGhttp://www.npshare.de/files/35/5172/4.PNG
Zu guter letzte noch der Download von diesem alten Teil:
Download von "RPG-Maker Spiel" (Ja, ich hatte keine Ahnung wie ich das Teil nennen sollte xD) (http://www.npshare.de/files/35/2642/RPG-Maker%20Spiel.rar)
Schlusswort
Das Spiel ist unfertig und das weiß ich. Es fehlt ein Intro und die letzte Quest kann nicht beendet werden, da man nicht an das Blutgelee rankommt. Teleporter fehlen nicht, wenn ihr also an einer Stelle die Karte nicht verlassen könnt, euch aber sicher seid, dass es da weitergeht (z.B. auf der Map mit der Schatteneiche), dann hab ich den Teleporter schlichtweg noch nicht eingebaut, weil es für "da hinten" noch keine Map gibt. Mich würd's aber dennoch interessieren, was ihr so von dieser "Idee" haltet bzw. auch von den diversen Features (z.B. den Monstern). Najo, saugts euch und sagt mir eure Meinung. *in Anti-Flame-und-Motz-Bunker verkriech*
Ein paar Dinge vorweg:
- Das Spiel entstand an einem Internetlosen PC. Folglich besteht das Spiel grafisch komplett aus dem RTP. Lediglich musikalisch gibt's was anderes und das liegt auch nur daran, weil ich die erste Demo von Ultimax und The Darkness noch auf einer CD verwenden und die haben nicht nur RTP only Midis.
- Es gibt bisher keine Story. Ich hatte damals zwar was im Hinterkopf, nur kam das Spiel nie soweit. Die Handlung wird durch das Erfüllen von Quests vorrangetrieben.
- Das Spiel ist das reinste Hack'n'Slay im Standart KS. Wer also ungerne kämpft und das Standart KS verabrscheut, der sollte sich schonmal draufeinstellen.
Hum, joar, soviel erstmal dazu. Die Idee des Spiels war eigentlich ein Spiel zu machen, welches ähnlich wie bei Zelda dem Spieler die Möglichkeit gibt die gesamte Umgebung zu erforschen, sofern er denn über die benötigten Utensilien verfügt. Leider Gottes sieht man im Spiel davon noch nichts so viel, auch wenn noch einige andere Dinge geplant waren.
Jedenfalls startet der Spieler in einer zentral gelegenen Stadt. Um die Stadt herum gibt es 4 Gebiete:
- Im Osten den Hubus-Wald
- Im Süden das Unlaha-Gebirge
- Im Westen den Schwarzsumpf
- Im Norden die Torkus-Höhlen
Der Spieler kann sofort jedes der Gebiete erkunden, wird jedoch früher oder später auf ein Hindernis treffen, welches er nicht überwinden kann. Um weiterzukommen braucht der Spieler nun entweder einen speziellen Gegenstand oder einen bestimmten Charakter in seiner Gruppe. Vielleicht muss der Spieler auch einfach nur eine bestimmte Quest erfüllen um weiterzukommen.
Die Story wird, wie bereits erwähnt, durch das Erfüllen von Quests vorran getrieben. Es gibt Story relevante Quests (in dieser Version noch die meisten) sowie einige Nebenquests, welche mit netten Belohnungen aufwarten. Für die Quests, welche die Story vorrantreiben, bekommt der Spieler jedes mal ein neues Partymitglied. Die Partymitglieder kommen und gehen also, die meisten sieht man jedoch auch ein zweites mal wieder. Jeder Charakter hat dabei seine ganz eigenen Stärken und Schwächen.
Eine kleine Featureliste hat das Spiel aber auch noch:
- Der Spieler kann die gesamte Umgebung erkunden, sofern er nicht durch "Blocker" geblockt werden. Bisher gibt es 4 Blocker, von denen allerdings erst 3 beseitigt werden können:
Steine, Bäume und das schlichte Erfüllen von Story relevanten Quests.
- Alle Gegner sind sichtbar (Ja, freut euch, keine Zufallskämpfe!)! Wenn ein Gegner berührt wird wird eine zufällige Kampfgruppe ausgewählt und egal ob man den Feind besiegt oder flieht: Der Gegner verschwindet von der Karte und taucht erst wieder bei einem neuen Stadtbesuch auf.
- Alles hängt vom Level der Hauptheldin ab:
Waren der verschiedenen Shops und die Stärke der Monster. Ähnlich wie bei Romancing Saga 3 gibt es in diesem Spiel verschiedene "Monsterarten" (z.B. Schleimwesen, Flugmonster, Schlangenwesen etc.) und die Monster dieser Art verändern sich/werden stärker, wenn das Level der Hauptheldin ansteigt.
- Die Dialoge der NPCs verändern sich, je nachdem wie weit man in der "Story" ist. Die verschiedenen Personen sollten also öfters mal angesprochen werden, vielleicht schließt sich euch die ein oder andere Person ja sogar an...?
- Es gibt eine art "Kampfarena". Dort kann man gegen sehr mächtige Wesen kämpfen (bisher 2, wovon man das zweite vermutlich nicht besiegen kann) und bekommt seltene oder Einzigartige Gegenstände (WoW lässt grüßen). Nur erstmal finden, eh?
Dann noch ein paar Screenshots (Obacht! RTP!):
http://www.npshare.de/files/35/2574/1.PNGhttp://www.npshare.de/files/35/4085/2.PNG
http://www.npshare.de/files/35/2857/3.PNGhttp://www.npshare.de/files/35/5172/4.PNG
Zu guter letzte noch der Download von diesem alten Teil:
Download von "RPG-Maker Spiel" (Ja, ich hatte keine Ahnung wie ich das Teil nennen sollte xD) (http://www.npshare.de/files/35/2642/RPG-Maker%20Spiel.rar)
Schlusswort
Das Spiel ist unfertig und das weiß ich. Es fehlt ein Intro und die letzte Quest kann nicht beendet werden, da man nicht an das Blutgelee rankommt. Teleporter fehlen nicht, wenn ihr also an einer Stelle die Karte nicht verlassen könnt, euch aber sicher seid, dass es da weitergeht (z.B. auf der Map mit der Schatteneiche), dann hab ich den Teleporter schlichtweg noch nicht eingebaut, weil es für "da hinten" noch keine Map gibt. Mich würd's aber dennoch interessieren, was ihr so von dieser "Idee" haltet bzw. auch von den diversen Features (z.B. den Monstern). Najo, saugts euch und sagt mir eure Meinung. *in Anti-Flame-und-Motz-Bunker verkriech*