PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Move Event funzt nicht...(RM2K)



DreamEvil
10.11.2007, 16:59
Hab mal kurz gesucht (ehrlich gesagt nicht wirklich lange^^) und nichts zu dem Thema gefunden, mein Problem ist folgendes:

Ich kreiere ein Event z. B. einen Dorfjungen, der soll eine ganz bestimmte Strecke laufen, z.B. Step Up, Step Right, Step Down, Step Left.
Dies möchte ich aber nicht am Movement Type ändern (By it´s Route) sondern als Event Command.
Nun habe ich das so eingestellt doch das Problem ist das eben diese Person zwar nach oben geht, aber er hört garnicht auf. Anstatt einen Schritt nach oben zu gehen, tut er dies ununterbrochen. In einem Tutorial stand das Step Up usw. nur einen Schritt beinhalted.

Mache ich irgendwas falsch oder stimmt was am Maker nicht?

Inselmanager
10.11.2007, 17:16
Mache ich irgendwas falsch oder stimmt was am Maker nicht?

Du machst etwas falsch...;)

Nach/Unter dem "Move Event" solltest du den Befehl "Wait Until Moved" einfügen.
Dann müsste es funktionieren.

DreamEvil
10.11.2007, 17:21
Zwar find ich diesen Befehl gerae nicht :D aber, soll ich mir des ungefähr so vorstellen:

<> Move Event This Event: Step Up
<> Wait Until Moved
<> Move Event This Event: Step Down
<> Wait Until Moved
usw. ?

Inselmanager
10.11.2007, 17:26
Nein, nein, nein...
So:
<>Move Event This Event: Step Up, Step Right, Step Down, Step Left
<>Wait until moved
.
.
.
Der Befehl "Wait Until Moved" müsste sich unter dem Befehl "Move Event"
befinden. (Bei mir ist es jedenfalls so...)

DreamEvil
10.11.2007, 17:30
Hm, bei mir sieht des eher so aus^^:

http://img104.imageshack.us/img104/3005/unbenanntit3.png

Blackadder
10.11.2007, 17:31
das event läuft immer nach oben, weil der maker nicht wartet, bis alle moves ausgeführt sind. er wartet nicht und springt gleich zur nächsten anweisung im event. da du einen parallel process verwendest (nehm ich ma an), springt er also gleich wieder zum move event. wenn du am ende einen Wait... einfügst, kannst du das beheben. wie lange der wait sein muss, kannste selber herausfinden.

ein Move All wirkt übrigens auf alle Move Events auf einer map. wenn du also zwei events mit solcher move-event-route hast, dann kanns zu problemen kommen.

Inselmanager
10.11.2007, 17:35
Achso...
Du benutzt den RPG Maker 2k3!
In diesem Fall ist der "Move All" - Befehl, der, den ich meine.

GSandSDS
10.11.2007, 17:35
Ich habe eine wage Vermutung. Erstmal solltest du aber wissen, dass, wenn man eine Bewegung mit Move Event festlegt, dadurch das Abarbeiten der danach folgenden Kommandos im Ereignis nicht gestoppt wird. Wenn du also eine Befehlsfolge einbaust, die z.B. so aussieht: "Gehe von A nach B", "Bildschirm blitze auf", "Zeige einen Text an", dann wird der Bildschirm aufblitzen und der Text angezeigt, noch bevor der Charakter den Punkt B erreicht hat. Verhindern kann man das nur mit einem passend langem Wait-Befehl (sicher aber unbequem, da man wissen muss wie lange das Warten sein soll) oder mit einem Move-All-Befehl (bequem aber riskant, da der weitere Spielverlauf so lange angehalten wird, bis alle Bewegungen in allen Events abgearbeitet worden sind - und wenn man nicht aufpasst, bleibt das Spiel stehen).

In deinem Fall denke ich mal, dass du den Move-Event-Befehl in einem Parallel-Process-Event eingebaut hast. Nachdem die Liste der Befehle bei so einem Event abgearbeitet worden ist, wird sie wieder von vorne abgearbeitet und landet dabei wieder beim Move-Event-Befehl. Soll heißen, das Move Event wird von vorne gestartet bevor es überhaupt richtig abgeschlossen wurde. Und wenn der erste Punkt "Move Up" war, dann läuft der Held natürlich ständig nach oben.

DreamEvil
10.11.2007, 17:39
Nun ist das Problem^^:

<> Bla: Step Down
<> Wait 0.0
<> Bla: Step Right

Er macht 4 Schritte nach unten und geht dann erst nach rechts^^


Ich habe eine wage Vermutung. Erstmal solltest du aber wissen, dass, wenn man eine Bewegung mit Move Event festlegt, dadurch das Abarbeiten der danach folgenden Kommandos im Ereignis nicht gestoppt wird. Wenn du also eine Befehlsfolge einbaust, die z.B. so aussieht: "Gehe von A nach B", "Bildschirm blitze auf", "Zeige einen Text an", dann wird der Bildschirm aufblitzen und der Text angezeigt, noch bevor der Charakter den Punkt B erreicht hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das Event doch einfach auf "On Hero Touch" ausrichten, also erst wenn der Held da ist.

Blackadder
10.11.2007, 17:44
wait 0.0 ist viel zu kurz. das ist ne millisekunde lang oder so.
hier mal ne auflistung wie lange ein schritt dauert:

Des Weiteren hab ich versucht herauszufinden, wie lange ein "Schritt" in einem Move-Event je nach Geschwindigkeit in "Wait"-Zeit dauert...
Ich kam zu folgendem Ergebnis:


Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "Normal" dauert In "Wait": "0,1 Sek" + 2x "0,0 Sek" (also 8x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xSlower" dauert In "Wait": "0,2 Sek" + 4x "0,0 Sek" (also 16x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "4xSlower" dauert In "Wait": "0,4 Sek" +8x "0,0 Sek" (also 32x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "8xSlower" dauert In "Wait": "0,8 Sek" +16x "0,0 Sek" (also 64x 0,0 Sek)
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "2xFaster" dauert In "Wait": 4x "0,0 Sek"
Ein Schritt mit der Geschwindigkeit "4xFaster" dauert In "Wait": 2x "0,0 Sek"

Ein Wait mit 0,1 Sekunden ist = 6 Waits mit 0,0 Sekunden
wenn du nun 5 schritte (egal welche richtung) hast und die geschwindigkeit 2xSlower, dann sollte der wait mindestens 1.3 sekunden dauern.

nachtrag:
glaub 1.3 sind trotzdem zu kurz... hab ich da was falsch gerechnet? oO

DreamEvil
10.11.2007, 17:49
Okay, habs dann doch kapiert^^

Vielen Dank^^

Blackadder
10.11.2007, 17:53
die waits kommen nicht zwischen die einzelnen move events, sondern am ende.
ausserdem sollten alle schritte in nur einem move event stehen.


<>Move Event... : Hero, Up, Right, Down, Left
<>Wait X.Xs

DreamEvil
10.11.2007, 17:59
DASS macht die ganze Sache ja um einiges bequemer :D :D

Okay, nochmal vielen vielen dank, auch wenn dass nur Grundwissen war (denk ich mal^^)

Caine Luveno
10.11.2007, 19:34
Achso...
Du benutzt den RPG Maker 2k3!
In diesem Fall ist der "Move All" - Befehl, der, den ich meine.

Kurze Berichtigung: das war der 2k. Der RM2k3 hat 4 Eventseiten :rolleyes:

Es gibt noch 2 Dinge zu beachten, die Auswahlfelder "Repeat Action" und "Ignore if can't be moved".

Repeat Action hab ich grad nicht im Kopf da ichs noch nie verwnedte hab (peinlich ^^°)

"Ignore if cant be moved" bewirkt das falls ein Befehl nicht ausgeführt werden kann das Commando diesen einfach auslässt. Ist das ausgeschaltet hängt sichd as Event an der Stelle auf und tut gar nichts mehr ;)

Inselmanager
10.11.2007, 19:39
Kurze Berichtigung: das war der 2k. Der RM2k3 hat 4 Eventseiten :rolleyes:


Mein Gott! *peinlichsei*
Bei so viele RPG Maker Versionen kenn' ich mich einfach nicht mehr aus...:confused: :\ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Und ausserdem stehts ja eh im Titel!!>_<

DreamEvil
10.11.2007, 20:23
Hehe, kann doch mal passieren^^
Aber da hier ja irgendwie trotzdem Leute posten muss ich (natürlich nur um das Forum vor überflutung zu bewahren =P) keinen neuen Thread öffnen da es ja eigentlich nicht wichtig ist.

Achja Luveno, Repeat Action heisst das er einfach die selbe Liste nochmal von vorn abspielt ;) (Wage ich mich mal so zu behaupten^^)

Also, Variablen =P:
Im Grunde habe ich es durch das E-Book (das mir netterweise jemand gesteckt hat http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ) alles verstanden, nur wenn ich jetzt will das ein Text kommt in dem z. B. steht:

Sie haben bereits 2 Potions.

habe ich keine peilung wie ich dass anstellen soll^^
Aber ich denke der rest der einstellung passt

http://img404.imageshack.us/img404/1791/unbenanntqb3.png

Alan
10.11.2007, 21:17
Korrekt. Wenn du jetzt den Satz
"Sie haben bereits 2 Potions"
schreiben möchtest, musst du folgendes in den Message-Befehl eintippen:

Show Message: "Sie haben bereits \v[001] Potions."

Das \v[001] wir dann durch den Wert der Variable 001 ersetzt. Selbiges kannst du natürlich auch mit Variable 002 machen, musst nur die ID austauschen ^^


Greetings!


Alan

DreamEvil
10.11.2007, 21:25
Nett zu Forum und User und umgekehrt :D
Danke^^
Ich glaub man kann des jetzt Closen^^

DreamEvil
11.11.2007, 01:17
Ach was solls, frage zum Graphicmaker von DarkWings O:)

Ich hab einen Wald und möchte ein Holzhaus im Wald haben.
Also öffne ich logischer Weise Wald und nehme die Teile raus die ich brauche, öffne dann Fasade und nehme die Teile auch raus.
Beide haben natürlich unterschiedliche "Transparentsfarben" (Pink bei Fasade und Dunkelgrün vom Wald) wie ich des umstellen kann weiss ich nicht, des ist ja dann nur Nebensache.
Auf jedenfall hol ich mir nur die Sachen der Fasade die keine Transparentsfarbe beinhalten z.B. Holhausvorderwand.
Den rest mal ich Dunkelgrün an.
Ich speicher es ab aber, wenn ich es mit dem Maker öffne ist alles nur Schwarz.

Mir fällt auch auf das die Datei irgendwie viel mehr Platz verbraucht als alle anderen Chipsets (3 mal so viel), was kann ich dagegen tun^^? Also damit es nicht mehr Schwarz ist

Blackadder
11.11.2007, 02:03
Ach was solls, frage zum Graphicmaker von DarkWings O:)

Ich hab einen Wald und möchte ein Holzhaus im Wald haben.
Also öffne ich logischer Weise Wald und nehme die Teile raus die ich brauche, öffne dann Fasade und nehme die Teile auch raus.
Beide haben natürlich unterschiedliche "Transparentsfarben" (Pink bei Fasade und Dunkelgrün vom Wald) wie ich des umstellen kann weiss ich nicht, des ist ja dann nur Nebensache.
Auf jedenfall hol ich mir nur die Sachen der Fasade die keine Transparentsfarbe beinhalten z.B. Holhausvorderwand.
Den rest mal ich Dunkelgrün an.
Ich speicher es ab aber, wenn ich es mit dem Maker öffne ist alles nur Schwarz.

Mir fällt auch auf das die Datei irgendwie viel mehr Platz verbraucht als alle anderen Chipsets (3 mal so viel), was kann ich dagegen tun^^? Also damit es nicht mehr Schwarz ist
hab dieses programm seit geschätzten 6 jahren nicht mehr verwendet, daher bin ich mir mit meiner antwort nicht sicher, aber ich glaube es liegt an der farbtiefe deines chipsets.

näheres dazu:
Wie man die Farbtiefe bei Bildern verändert. (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=4378)

je grösser die farbtiefe, desto mehr braucht die bilddatei speicher.




Beide haben natürlich unterschiedliche "Transparentsfarben" (Pink bei Fasade und Dunkelgrün vom Wald) wie ich des umstellen kann weiss ich nicht, des ist ja dann nur Nebensache.
eine möglichkeit:

stelle mit dem programm ein beliebiges chipset zusammen, egal ob mit mehreren "hintergrundfarben".
speichere es und öffne es mit einem bildbearbeitungsprogramm (IDraw3 Chara Maker (http://www.rpg-atelier.net/ressourcen.php?shGruppe=Programme) empfohlen).
(falls mit IDraw beim öffnen die fehlermeldung "24-bit" kommt, musst du zuerst die farbtiefe auf 8-bit senken. wie das geht hab ich weiter oben im beitrag erklärt.)
such dir eine farbe aus und fülle die anderen "hintergrundfarben" damit aus. so dass alles was transparent sein soll, die gleiche farbe hat.
im maker das import fenster öffnen (Tool > RAW Material Editor...) und den chipset-ordner markieren. nun das gewünschte chipset auswählen. gleich darauf wird das chipset angezeigt. nun ist es wichtig, auf die farbe zu klicken, die transparent sein soll!
wenn die gewünschte farbe blinkt, dann ist die transparenz richtig eingestellt.

danach kannst du es in der database unter "ChipSets" verwenden.
hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken, wenn nicht schieb ich die schuld auf meine müdigkeit. ;)

DreamEvil
11.11.2007, 02:17
Ich kann dich beruhigen, deine Müdigkeit hat keine auswirkungen auf deine Antworten =P
Passt alles, wie immer^^
Habs schnell versucht und es klappt
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Thx http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
So, letzte frage, dannach nehm ich mich zurück^^:
Wie setze ich ein Event nur in einen bestimmten Bereich?
Also z. B. soll man von aussen hinter eine verschlossene Tür blicken können.
Der raum erhellt sich also. Nach einem gewissen Ereignis soll er sich wieder verdunkeln.
Und das ganze soll nur mit dem Raum geschehen, der rest des Hauses bleibt zu sehen.

WebGeist
13.11.2007, 17:21
a: Eine "Mauer" aus On Hero Touch Events bauen. (simpel)

Diese Mauer muss dann aber doppelt sein, sonst läuft man die Mauer
entlang, und schaltet die Bedingungen immer an und aus. Somit braucht man eine Mauer, welche die bedingungen auf "AN" schaltet, und eine, welche sie wieder ausmacht.

b: Die Position der Helden abfragen, und ermitteln, ob er sich in einem gewissen Bereich befindet.

z.B.: FORK: Hero X Position > 3
FORK: Hero X Position < 6

Selber noch nicht gemacht. Jedenfalls nicht mit statischen Events. Ist aber denk ich praktischer, da man nur ein Event braucht, und sich Gebiete auch simpel überschneiden lassen, ohne, dass man mit den "Mauern" durcheinanderkommt.