Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliches Problem
Hmpf habn Problem. Normalerweise erzähle ich sowas nicht da ich ein Mensch bin der seine Probleme selber löst und anderen helfe in nahezu allen Kategorien, aber mir ist heute aufgefallen das sich etwas geändert hat in meinem Leben. Ich habe schon immer einen recht großen Freundeskreis gehabt, welchen ich immernoch habe. Aber früher war ich mehr mit ihnen zusammen. Ich höre das hier und dort was steigt oder was los war, aber niemand kommt auf die Idee mich einzuladen oder mir das mitzuteilen. Ich habe das Gefühl zu verkommen, als Schulter zum ausheulen, denn immer wenn jemand ein Problem hat oder etwas worüber er reden muss kommt er zu mir. Aber ansonsten ist es so als ob ich nicht existieren würde. In der Schule werde ich respektiert und dort ist die Kommunikation auch normal, aber sobald Schule aus ist oder wenn ich Ferien habe kennt mich niemand mehr. Früher habe ich nie Zeit gehabt und wurde mit Telefonanrufen überschüttet ob ich Zeit habe was zu machen. Aber jetzt schweigt mein Telefon. Ich hab mir auch gedanken drüber gemacht ob das vielleicht grad nur ne Phase ist oder dummer zufall aber seit den letzten Ferien ist mir klar geworden das es nicht so ist. Ich bin halt hingegangen und habe meine Freunde angerufen und was waren die Antworten? "Der is auf nem Fest mit dem und dem" "Der ist auf ner Party bei XYZ" "Der ist camping mit A, B und C". Und nicht das ich da vielleicht nicht reinpassen würde, ich kenne die alle. Dann habe ich mir auch mal gedacht ob es mir nur so vorkommt da sich im Großteil meines Lebens meist alles um mich gedreht hat und das das eben nicht immer so sein kann. Ist möglich - aber ich habe jetzt Angst komplett alleine zu sein. Ich bin ein Mensch der ohne andere nicht leben kann. Meine Familie ist alles andere als ne Stütze und wo soll ich mich ausheulen? Bei meinen Freunden? Dann werde ich wohl niemanden mehr sehn, wer will sich den schon von jemandem helfen lassen von dem man weis das er selber instabil ist. Desshalb bin ich wohl gezwungen es euch zu erzählen, ich weis leider nicht wem sonst.
Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe in meinem Leben, ich war immer freundlich und auch sehr humorvoll (zumindest nach Aussagen von meinen Freunden :D ) und ein langweiler bin ich auch ned ich mach so ziemlich alles mit (außer wenns um Drogen oder Alkohol geht oder Straftaten...nunja da kommts dann drauf an wie gut ich ihn kenne), und trotzdem scheint niemand mehr mich kennen zu wollen. Bevor der Kontakt komplett zusammengebrochen ist, habe ich oft seltsame Erlebnisse gehabt wie das meine Kumpels sich dumm und dämlich saufen oder die Birne wegqualmen und ich einfach gesagt habe "Ne, ohne mich!" und schon wurde ich als lamer hingestellt. Ich dachte das gibt sich wieder aber mir scheint es das es nicht so ist. Meines Wissens nach ist dieses Phänomen wohl unter Gruppenzwang bekannt und ich bin schlau genug mich davor zu schützen. Wenn ich meinen Kumpels tipps gebe diesbezüglich, hört niemand hin. Ich frage mich, wo ist das vertrauen hin? Ich habe meine Freunde nie belogen, warum sollte ich das jetzt tun? Ich habe ihnen schon 2 Jahre vorher immer gesagt das man sowas sein lassen sollte, da es einfach scheiße ist und es hieß immer "Ja, hast vollkommen recht! Ich werde NIE saufen Rauchen oder Kiffen!"...und jetzt? Ich habe oft das Gefühl alle kennen die Wahrheit, wollen sie jedoch nicht akzeptieren. Meine übliche Art der Demonstration klappt hier nicht. Ich als extrem passiver Mensch habe einfach geschwiegen und schon wurde ich wieder ernstgenommen, da man mit mir schließlich nicht den Kontakt verlieren wollte. Da ich nun nichtmehr so eine Art "Magnet" (ich weis dumme und egoistische beschreibung ich weis aber ned wie ich es sonst sagen soll) bin geht das nimmer. Nunja ich weis nicht was ich noch sagen soll...vielleicht fällt euch was ein...
Falls es irgendwie nicht erwünscht ist oder nicht reinpasst...nunja...tut was ihr nicht lassen könnt...
@Saturos
Das Gefühl kenne ich nur so gut, weil es mir im Moment fast genauso geht wie dir. Nur dass ich bei mir weiß, dass es auch an mir selbst liegt.
Aber um erstmal auf dich einzugehen. Ist es denn so, dass deine Freunde gar nicht mehr bei dir anrufen und wenn nur wenn sie was bestimmtes von dir wollen oder hören sie sich dann auch eher gezwungen an???
Ich meine, bist du dir überhaupt sicher, dass das Freunde sind und nicht nur Menschen die dich einfach ausnutzen? Siehst du Menschen als Freunde die dich wie du sagtest als lamer bezeichnen, nur wiel du irgendwelche Sachen nicht mitmachen willst? Weil du dich dem Gruppenzwang nicht hingibst und kein Alkohol trinkst/nicht kiffst?
Sie melden sich bei dir, wenn es ihnen schlecht geht und was ist wenn es dir schlecht geht?? Hast du schonmal mit ihnen versucht darüber zu reden, dass du das Gefühl hast einfach nicht mehr wirklich in eure Clique integriert zu sein?
Dann muss man natürlich noch den Punkt sehen, dass es vielleicht an dir selbst liegen könnte. Ich meine damit, machst du vielleicht auf die anderen den Anschein, als hättest du vielleicht gar kein Interesse mehr an sie???
Aber so wie du es geschrieben hast, scheint es wirklich so zu sein, als würden sie dich nur ausnutzen und sich melden, wenn sie gerade mal Hilfe brauchen oder wenn sie gewissensbisse bekommen sich zu lange nicht mehr gemeldet zu haben.
Aber ich meine dass du durch deine Aussagen eigentlich doch merkst, dass solche Menschen doch nicht als wahre Freunde bezeichnet werden können.
Wahre Freunde müssen sich nichts beweisen mit Drogen oder sonstigen tollen Mutproben...Freunde sind füreinander da wenn es einem schlecht geht und führen einen sozialen Kontakt der nicht aus Partys und sinnlos besaufen besteht.
Ich weiß, dir sind deine alten Freunde natürlich noch wichtig, egal wie sehr sie dich vielleicht im Stich lassen, weil einem immer noch was verbindet mit diesen Personen.
Aber hast du schonmal daran gedacht dir einen neuen Freundeskreis zu suchen, deren Lebensinhalte und Freundschaften nicht aus Drogen und Mutproben bestehen und eine Freundschaft nicht nur zum nehmen sondern auch zum geben sehen???
Tut mir leid wenn ich vielleicht deinen Post falsch verstanden habe oder irgendwelchen Blödsinn gepostet habe, nur 1. ist es schon relativ spät und 2. hat mich dein post sehr mitgenommen als ich ihn gelesen habe:\
Naja wenn du auf meine Fragen nochmal näher eingehst werde ich gerne bereit sein dir irgendwie zu helfen wenn du möchtest.
Alles Liebe
-Yuna-
@Yuna
Ich werde jetzt mal nicht zitieren sonst wird das ja 10 Kilometer lang :)
Also ich schätze du hast mich richtig verstanden. Zu der Sache ob es meine richtigen Freunde sind...ich würde sagen schon wir kennen uns schon recht lang und nunja ich würde sie jederzeit als meine Freunde bezeichnen und auch dazu stehen. Und wenn es wirklich an mir liegen könnte dann ist das sicherlich nicht meine Absicht, könnte aber sein da, wie ich bereits ja sagte, ein passiver Mensch bin und mich zurück zieh wenn mir was nicht passt. Was ich mir noch vorstellen könnte ist nunja, hätte ich wohl früher sagen sollen, ich hab eigentlich noch ein Problem mit dem bin ich aber bisher immer gut zurecht gekommen und zwar seh ich schlicht und ergreifend wie eine Leiche aus :D Klingt irgendwie witzig wenn ich das so sage aber es hat mir schon manchmal Probleme gemacht. Nunja du fragst dich wohl wie ich drauf komme oder? Weist du meine Haut ist...ähm ziemlich weiß. Sorry falsche betonung: _Z-I-E-M-L-I-C-H_ weiß. So weis das wenn es kalt ist, man die meisten meiner Adern durchsehen kann, ich seh dann aus wie aus ner Leichenhalle geflüchtet. (btw Auch ein grund warum ich eigentlich nie zu ComTreffen geh...es lebe die anonymität des Inets!) Jetzt könnt man sagen mein Gott jungchen leg dich halt in die Sonne aber nunja, nach 5 mins habe ich eine leicht rötliche haut, nach 15 mins eine extrem rote haut und nach ca. 30 mins Sonnenbrandt. Braun werden is nich. :\ Egal andere Geschichte...
Hmm, zu einem habe ich noch einen vergleichsmäßig guten Kontakt (naja ist schließlich auch mein bester Freund - und auf den sollte man sich schon verlassen können) und vielleicht sollte ich mal mit ihm darüber reden...aber wie gesagt ich mach das nicht so gern...aber es scheint mir als ob ich keine andere Wahl hätte. Und einen neuen Freundeskreis suchen? Vielleicht am Anfang ein guter Gedanke aber ich habe in meinem Leben schon zu oft den Freundeskreis wechseln müssen, habe aber Glück das ich ja so eine "magische Anziehung" (ich weis, wiede ne blöde beschreibung) auf Menschen habe und schneller Freunde habe als ich Katze im Sack sagen kann, aber jetzt ist es weg und ich fühle mich unsicher. Bleibt mir nur der Weg den ich am meisten hasse, den Weg der Konfrontation...auchnoch mit mir selbst...
Ich frage mich gerade wo mein positives Denken hingelaufen ist...ach, da ist es ja :D
Ich danke dir herzlichst für deine Hilfe und dein Mitgefühl, hat mir echt geholfen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
Weist du meine Haut ist...ähm ziemlich weiß.
Und ich habe eine Säufernase, aber was hat das mit dem Thema zu tun?;) Im I-net hast du keinen Körper, für den du dich rechtfertigen müsstest, mach dir deswegen keinen Kopf, hier werden alle Probleme auf einer intellektuelen Ebene behandelt. Über unser gutes Aussehen können wir uns im RL streiten.:)
Aber mir ist mal das Gleiche zugestoßen, ich musste die ganzen Sommerferien auf eine Wiederholungsprüfung lernen:(, und hab meine Freunde immer abblitzen lassen, zusätzlich hinzu kam noch eine menschenscheue Phase, und meine Ablehnung, versch. Amüsierbtriebe mit ihnen aufzusuchen. Naja, irgendwann haben sie mich nicht mehr angerufen, und unser Kontakt beschränkte sich auf die Schule. Glücklicherweise hatte ich einen Bruder, der mich in eine gemütliche Bar abschleppte, und eine Mutter, der es gar nicht recht ist, dass ich den ganzen Tag zuhause verbrachte:rolleyes:.
Ersteres heilte mich von meiner Abneigung, zweiteres trieb mich dazu, die initative zu übernehmen und meine Freunde anzurufen. Nachdem ich ein paar mal angerufen hatte, wussten sie, dass ich wieder verfügbar bin, und haben mich ihrerseits öfters kontaktiert.
Ich empfehle dir dasselbe: Ruf sie an, frag aber gleich, was sie vorhaben. Wenn sie sich zukiffen wollen, kannst du ja ablehnen, aber sie wissen dann, dass du wieder Zeit für sie hast und werden auch zurückrufen.
Bevor der Kontakt komplett zusammengebrochen ist, habe ich oft seltsame Erlebnisse gehabt wie das meine Kumpels sich dumm und dämlich saufen oder die Birne wegqualmen und ich einfach gesagt habe "Ne, ohne mich!" und schon wurde ich als lamer hingestellt.
Persönliche Frage: Wie alt sind deine Kumpels? Meine hatten die Phase mit 15 und jetzt, mit 18, finden sie's langsam bedenklich:rolleyes:
Hör' doch wenigstens damit auf, sie eines besseren belehren zu wollen, weder die Argumentation, noch das gute Beispiel bringt was. Ich habe beides probiert, und mein Standpunkt ist nicht so extrem wie deiner (ich bin ein- bis zwei Gläsern gutem Whiskey in guter Stimmung mit guten Freunden zusammen nicht abgeneigt, Bier schmeckt mir allerdings nicht wirklich und besoffensein...naja)
Lost my Mind
02.07.2003, 18:20
Ich denk in dem Bezug, musst du einfach mal deine Ansprüche geltend machen. Wenn das gute Freunde sind, werden die es verstehen und dem auch Beachtung schenken.
Wobei ich da jetzt nicht aus Erfahrung spreche, reine Theorie. ^^°
Original geschrieben von Ianus
Persönliche Frage: Wie alt sind deine Kumpels? Meine hatten die Phase mit 15 und jetzt, mit 18, finden sie's langsam bedenklich:rolleyes:
Hör' doch wenigstens damit auf, sie eines besseren belehren zu wollen, weder die Argumentation, noch das gute Beispiel bringt was. Ich habe beides probiert, und mein Standpunkt ist nicht so extrem wie deiner (ich bin ein- bis zwei Gläsern gutem Whiskey in guter Stimmung mit guten Freunden zusammen nicht abgeneigt, Bier schmeckt mir allerdings nicht wirklich und besoffensein...naja)
Hmm...die sind zwischen 15 und 18. Und auch bei den 18 Jährigen scheint niemand sich ändern zu wollen. Es ist ja nicht so das ich jeden Tag vor meinen Freunden stehe und ihnen eine Predigt halt, ich habe es immer nur erwähnt wenn man eben mal auf das Thema gekommen ist. Und etwas Alkohol bei einem gegebenem Anlass ist ja sicherlich nicht schlecht und ich muss selber zugeben das ich schon selber verschiedensten Alkohol getrunken zu haben, aber ich verstehe nicht wie man sich so volllaufen lassen kann das man nichtmals mehr nach Hause laufen kann. Einer ist sogar auf die Idee gekommen stockbesoffen und zugekifft mit nem Fahrrad heimzu fahren, dabei hat er ein Auto gerammt und sich auf die Fresse gelegt. Wirkliches Pech dabei war nur das es ein Polizei Auto war. Nach der durchsuchung wurden auch noch ein paar Tüten gefunden. Was glaubt ihr was seine Eltern gesagt haben als sie ihn am nächsten Morgen aus der Ausnüchterungszelle abholten?
Nunja ich hab mit meinem besten Kumpel etwas geredet und er meinte das sich das (zumindest in meiner Klasse) bald wieder legen würde da schon einige merken das es doch nicht der Hit wäre (verschiedene Vorfälle, Streß mit Eltern, Bullen etc...) und lassen es schon langsamer angehen. Hoffentlich hat er recht und es renkt sich wieder ein. Bin trotzdem etwas sauer, da niemand zugehört hat wenn ich ihnen clues gegeben hab.
Ich danke für eure Antworten und Hilfen :)