PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grim Memoria-"Freiheit ist des Menschen höchstes Gut"

~Jack~
10.11.2007, 09:07
Sodale, aus einem Impuls heraus möcht ich euch einfach mal mein momentanes Nebenprojekt Grim Memoria vorstellen, entstanden aus dem Wunsch heraus auch mal ein ernstes Spiel zu machen das keine RTP-Grafik verwendet und nicht erst in einigen Jahren fertig wird o_______o
Also ab damit:

http://npshare.de/files/35/2029/Grim%20Memoria.png

Aufmerksamen Beobachtern wird sicherlich das VC aufgefallen sein, welches neben dem Titel steht und wer meine Vampire Chronicles kennt wird sich sicher fragen: "Hat das Game was damit zu tun?"
Simple Antwort: Jein :D

Da ich mir schon ein umfangreiches Universum für VC ausgedacht hab mitsamt den wichtigsten Punkten seiner Geschichte dacht ich mir: Legste halt das Game ins VC Universum, das kennst du am besten. So werde ich es auch bei meinem nächsten Projekt halten das ich irgendwann vielleicht mache.
Jedoch müsst ihr keinen Teil der Vampire Chronicles kennen um Grim Memoria zu verstehen, es ist eher so, dass ein paar Sache in Grim Memoria Hinweise im Bezug auf VC3 sind. Somit mag zwar jemand der VC3 nicht gespielt hat diese Hinweise nicht erkennen und verstehen, diese sind jedoch für die Story von Grim Memoria absolut nicht von Belang.
Apropos

Story

Es war ein friedlicher Tag als plötzlich ein Mann den Fluss hinuntertrieb, mehr tot als lebendig, aber noch nicht verloren. Sein Leben konnte gerettet werden, doch bis auf eines, den Namen Geryon Roza, seinen Namen, herrschte in seinem Kopf gähnende Leere. Seiner Retterin zu Dank verpflichtet hilft er ihr ein wenig aus, in der Hoffnung, seine Erinnerungen würden wiederkommen, doch es scheint als hätte die unendliche Leere des Nichts sie unwiederbringlich verschlungen.
Aber eines Tages taucht eine Person auf, die Geryon zu kennen scheint und mit ihr beginnt eine Reise die ihn schlussendlich bis zur unglaublichen Wahrheit führt...
Wie das geschieht und wie Geryon mit der Wahrheit umgehen kann, das entscheidet ihr...

Das war dann auch schon alles was ich zur Story sagen kann, denn das Spiel ist im Gegensatz zu VC3 nur ein Kurzspiel auch wenns noch eine Weile dauern wird bis ich damit fertig bin. Zu den Charakteren kann ich auch mehr nicht sagen, denn Geryon wird der einzig spielbare Charakter sein und alles wichtige was ich ohne Spoiler erzählen kann hab ich bereits gesagt.
Deswegen ab zu den

Features

-Lightmaps-
-Ambientesounds-
-Schrittgeräusche-
-2 verschiedene Enden-
-Truhen mit Zufallsinhalt-
-Viele verstreute Geldhaufen-
-Sichtbare Gegner+Zufällige Gegnerauswahl-
-Das Standard-Menü findet keinerlei Anwendung, denn es gibt keine Ausrüstung zum Anlegen und sich außerhalb eines Kampfes zu heilen ist sinnlos da man nach jedem Kampf komplett geheilt wird-
-Standard 2K3 KS mit folgenden Extras-
*Analyse*
*Nutzung der Kombofunktion*
*HP/MP Heilung bei Abwehr*
*Jeder Gegner hat eine Erscheinanimation sowie einen speziellen Angriff, der Endkampf wird mehr oder weniger komplett animiert sein*
*Es gibt keine Level-Ups! Nichtdestotrotz kann man alle Charakterwerte auf diverse Art und Weise erhöhen welche man als Spieler jedoch selber herausfinden muss. Die einzig offensichtliche ist ein Statistik-Steigerungsmenü nachdem man eine stetig steigende Zahl an Gegnern besiegt hat*
*Die Anzahl der Maximal-MP sinken pro eingesetzten Zauber, es wird also nichts mit einfach jeden Zauber auszuprobieren bis man den richtigen gefunden hat außer man hat seine MP schon extrem gesteigert*

Es sei aber noch gesagt, dass das Spiel hauptsächlich keinerlei großen Wert auf Kämpfe legt trotz der Modifizierungen. Man wird es auch durchspielen können selbst wenn man nur die wichtigen Kämpfe macht denn das Spiel legt weitaus mehr Wert auf die Story als auf irgendwas sonst, ob man dann aber das gute Ende kriegt ist fraglich^^

Und hier noch ein paar

Screenshots
Wie ihr sehen werdet versuche ich im Gegensatz zu VC3 einen mehr oder weniger einheitlichen Stil zu bewahren, vor allem was Charsets, Monster und Facesets angeht.

http://npshare.de/files/35/6864/GM-Screen00.png
http://npshare.de/files/35/8941/GM-Screen01.png
http://npshare.de/files/35/2084/GM-Screen02.png
http://npshare.de/files/35/1457/GM-Screen03.png
http://npshare.de/files/35/5022/GM-Screen04.png
http://npshare.de/files/35/5608/GM-Screen05.png
http://npshare.de/files/35/8070/GM-Screen06.png

So, das wars dann auch schon. Keine Ahnung wann ich das Spiel fertig kriege da ich wirklich großen Wert darauf lege das es eine durchgehend gute Qualität hat. Der Status liegt momentan aber etwa bei 40%.

MfG ~Jack~

Raknar
10.11.2007, 09:32
Zur Story sag ich jetzt mal nichts, da man nicht sehr viel erfährt.
Die Features klingen allesamt sehr überzeugend, ich bin gespannt, was du alles aus dem 2k3-Standard-KS rausholen kannst.
Zu den Screens kann ich nur eins sagen: Sehen allesamt genial aus.

Mordechaj
10.11.2007, 09:34
Meiner Meinung nach sieht das sehr vielversprechend aus =). Der kurze Storyabriss macht durchaus sehr viel Lust auf mehr und die Screens tun ihr Übriges um mit ihrer Atmosphäre zu gefallen ;).
Mehr habe ich glaube ich nicht dazu zu sagen, außer vielleicht meinen Wunsch, dass du damit gut vorankommst und man das Werk auch bald spielend beäugen darf =)).

Eisbaer
10.11.2007, 09:48
Screens sind, wie mans von dir gewohnt ist, sehr schön. Story ist aber extrem kurz gehalten finde ich. oO

Also vom ersten Eindruck jetzt nichts, was einen vom Hocker reißt, aber warten wir mal ab, wie es wird. Screens sehen ja sehr vielversprechend aus.:)

tonystuan
10.11.2007, 09:50
Hört sich aufjedenfall seht gut an,nur zu bemängeln ist die Sache mit dem MP-Verlust.^^
Ohne Menü wird sehr gewähnungbedürftigt sein,aber wenns nicht weiter im Spiel auffällt und es keinen fehlen wird,wird man es warscheinlich auch nicht vermissen.^^;)

~Jack~
10.11.2007, 10:05
Screens sind, wie mans von dir gewohnt ist, sehr schön. Story ist aber extrem kurz gehalten finde ich. oO

Bei einem Kurzspiel kann ich nunmal nich so extrem viel von der Story erzählen, Eisi :D

Hört sich aufjedenfall seht gut an,nur zu bemängeln ist die Sache mit dem MP-Verlust.^^

Glaub mir, das fällt bei normalen Kämpfen kaum ins Gewicht wenn du einmal weißt wie man die Gegner am besten besiegt :) Und wenn man kapiert wie man seine MP steigern kann kann kann man sich ja einiges an MP besorgen damit sie einem nicht so schnell ausgehen ^^

Neewaa
10.11.2007, 10:08
He ja! Das sind doch mal gute Aussichten. Geryon Roza, den Namen habe ich glaube mal schon irgendwo anders gehört....glaube in einem Dan Brown Roman oder so.
Naja, Story ist wie Eisbaer sagt sehr kurz, aber die Features finde ich gut. Genauso gibt es einen Pluspunkt auf die Kämpfe, das man sich nicht zwangsweise hochleveln muss ist schonmal positiv.

Die Screens sind einfach nur göttlich. Wenn du das durchziehst, gibt es mal wieder ein neues tolles RPG-Makerspiel.

Cloud der Ex-Soldat
10.11.2007, 11:10
Ich gehe mal auf die Screens ein.

Die sind allesamt sehr gut gelungen und wissen zu gefallen.
Besonders der LE im ersten Screen gefällt mir sehr gut,
und tolles Mapping pur. :A
Allerdings gefällt mir die Textbox überhaupt nicht.
Die solltest du vielleicht noch ändern. =/

An der Story habe ich mich jetzt nicht all zu lang aufgehalten,
habe aber auch nix an ihr zu bemängeln.

hf beim makern und gudluk with yar gam!

Mfg Cloud der Ex-Soldat

Skorp
10.11.2007, 12:13
Die Screens und vorallem die Dialoge (welche mir sofort ins Auge stachen) sind genial! Die Story ist etwas kurz und ich kann noch keine Anlehnung an deinen Titel "-Die Freiheit ist des Menschen höchstes Gut" finden. Hat meiner Meinung nach etwas tiefgründiges, welches durch die Dialoge ja letzlich noch unterstrichen wird; finde ich sehr spannend. Könntest du uns vielleicht verraten, was es damit auf sich hat? Woher stammt der Titel und wie weit breitet sich das auf die Story aus?

~Jack~
10.11.2007, 16:06
Hat meiner Meinung nach etwas tiefgründiges, welches durch die Dialoge ja letzlich noch unterstrichen wird; finde ich sehr spannend. Könntest du uns vielleicht verraten, was es damit auf sich hat? Woher stammt der Titel und wie weit breitet sich das auf die Story aus?

Freiheit ist das Haupthema von Grim Memoria so wie Schicksal das der Vampire Chronicles ist. Wie du in meiner Sig lesen kannst ist ein Zitat von Geryon "Ich will frei sein." Deswegen taucht die Thematik auch an mehreren Stellen im Spiel auf, vor allem natürlich gegen Ende. Mehr kann ich natürlich nicht verraten da das zu sehr auf Geryons Person eingehen würde.

Allerdings gefällt mir die Textbox überhaupt nicht.
Die solltest du vielleicht noch ändern. =/

Mag sein das sie dir nicht gefällt aber solange ich selbst die Textbox nicht grottig finde werd ich die sicher wohl nicht austauschen außer ich find was besseres.

@Dhaos-Mandrak
Lol, meine Schreibweise wird aber genau wie bei VC3 sein, wenn auch natürlich von den späteren Abschnitten her gesehen, denn alles vor Kapitel 2 ist eh meist noch mit weniger Stil geschrieben xD

Ja, in der TB stehen immer nur 2 Zeilen und daran wird sich auch nichts ändern :D

Daos-Mandrak
10.11.2007, 16:21
Ich finde es unsinnig einzelne Spielelemente zu bewerten wenn man sie nicht im Spiel selbst sehen kann. Von daher kann ich lediglich sagen, dass der Ersteindruck sehr positiv ist und man wieder sieht, dass du dir viel Mühe mit dem Projekt gegeben hast.
Interesse ist geweckt, ich werde es also definitiv anspielen und schauen wie es mir gefällt. Ich bin wirklich gespannt wie das Spiel wird, vor allem hinsichtlich der Dialoge. Die Schreib- und Erzählweise fand ich bei VC3 nämlich so schlimm, dass ich es trotz guter Grafik und Qualität nicht weitergespielt habe.

Erwähnenswert halte ich einige nette Spielideen, wie das "levelose" leveln. Ebenfalls unterstütze ich es, dass du das Standard-KS verwendest und dadurch schneller voran kommst.

Kurze Frage zur Textbox: Das mittlere Bereich in dem der Text steht, wirkt etwas seltsam. Ist es geplant, dass es immer nur maximal 2 Zeilen mit Text gibt? Sobald es 3 Zeilen mit Text wären, wäre es nämlich furchtbar unleserlich.
Bzw. gefallen mir diese Streifen nicht, die wirken chaotisch und machen die Schrift unleserlich, da wäre ich schon froh wenn diese Textbox überarbeitet wird.

Edit: Weil ich gerade die Reaktion auf die Textbox gelesen habe: Du bist dir aber schon bewußt, dass die Textbox im gesamten Spiel immer wieder zu sehen ist und wenn so ein Grafikelement den Spielspass des Spielers trübt, dann ist es ein geringer Aufwand sie zu ersetzen.
Falls du deine Meinung nur damit begründest, dass es dir aber gefällt, dann frage ich mich wozu dieser Thread dient? Wenn man Resonanz von der Community haben will, sollte man sich über die Kritik Gedanken machen, anstatt zu sagen "ne, ich mags aber so", denn dann braucht hier niemand was reinzuschreiben.

Todesritter
10.11.2007, 18:54
Also ich würd mal Sagen zur Story gibs nich so viel zu sagen erstma. Und zu den Scrrens sag ich ma geil also Mit dem Ks und den vielen Features sieht das schonma ganz geil aus ich denke diese spiel wird ein Knallerhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :D :D :D

Rinober
10.11.2007, 19:15
ich mag die textbox nicht

ansonsten top =)
story, ja gedächtnis verloren... die story kommt ja eigentlich erst, wenn man es wiedererlangt hat ^^
die screens sind aber erste sahne, das ist durchgehend gutes mapping und die lichteffekte sind auch sehr hübsch, genau wie in vc

und ich sehe jadaan auf screen 2 =)

~Jack~
14.11.2007, 16:37
So, dann post ich mal noch was damit hier vielleicht doch noch ein paar mehr Leute reinschauen (ich mein, 14 views is doch nich normal o.O)

Edit: Weil ich gerade die Reaktion auf die Textbox gelesen habe: Du bist dir aber schon bewußt, dass die Textbox im gesamten Spiel immer wieder zu sehen ist und wenn so ein Grafikelement den Spielspass des Spielers trübt, dann ist es ein geringer Aufwand sie zu ersetzen.
Falls du deine Meinung nur damit begründest, dass es dir aber gefällt, dann frage ich mich wozu dieser Thread dient? Wenn man Resonanz von der Community haben will, sollte man sich über die Kritik Gedanken machen, anstatt zu sagen "ne, ich mags aber so", denn dann braucht hier niemand was reinzuschreiben.
Es ist nicht so das ich Kritik ignoriere, bloß ist das immer noch mein Spiel und wenn mir ein Element gefällt seh ich eigentlich keinen Grund es zu ändern. Ich hab zwar die Textbox jetzt geändert (wobei sie jetz aber genauso aussieht als wenn ich bloß das Systemset benutzen würde, bloß eben transparent o.o) aber das auch nur weil ich im Gegensatz zu VC3 wo die ja auch kritisiert wurde sonst keine Grafiken dran angepasst hab.
Außerdem gehts mir bei einer der Kritk an einem Spiel um alle Elemente und nicht nur um die Grafik, im Gegensatz zu einigen andern bin ich kein Grafikfetischist,auch wenn ich ein Spiel mit wirklich grottigem Mapping nur mit einem wirklich guten Grund spiele.
Zwar kann man bei den andern Sachen nun auch nich so viel bewerten da ich ja zur Story (die bewusst solch einen klischeehaftes Element verwendet) noch nicht viel gesagt hab aber darauf lege ich wirklich mehr wert weswegen ich es schade finde das ich kaum Kritik zur Story der gesamten VC3 Demo 2 bekommen hab obwohl mehrere sie durchgespielt haben müssten.

.matze
14.11.2007, 18:43
zur story...joar das inro halt, gibts nicht viel zu sagen denk ich ma

die features klingen gut, halt nach tolliger atmosphäre, naja, das mir das standart ks des 2k3ers nicht gefällt weiste ja^^

screens, sind allesamt gut, besonders der letzte, lediglich der baum zu linken auf dem dritten screen mag mir von den wurzeln her nicht so gefällen^^

lass dir ruhig zeit, damit ich die demo von vc3 vorher noch durchspielen kann^^