PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr an der Final Fantasy reihe ändern wollen



LoneEagle
08.11.2007, 22:49
Ja wie der Name schon sagt will ich wissen was ihr daran ändern wolltet zb. das sie alle zusammen hägen wären usw .... also fleisig posten und nicht über meine rechschreibung mekern sonst gibts keine kekse heute abend

Robersora
08.11.2007, 23:08
Dann hohl ich mir eben selbst welche^^.
Warum fängst du eigentlich nicht an?
Egal.

Also, mein Hauptanliegen wäre es, dass Anno-san wieder zurückkehrt. FFXII hört sich zwar schön an, aber es ist eben nicht Anno... Sein letzter wirklicher "ohne Recycle und nur er allein" Soundtrack, war bei FFVIII. Sein bester imo.

Außerdem wäre es schön, wenn sie mit FFXIV etwas vollkommen abgedrehtes, neues probieren würden. Z.b. alles so rendern, wie die Titellogozeichnungen aussehen, mit ihrem Budget wäre das ja machbar, und es würde einfach nur geil aussehen... Aber XIV kommt eh nicht vor 20XX, denn FFXIII ist ja ein Projekt der superlative.

Mit FFXII haben sie ja schon einen Schritt in die richtige Richtung gesetzt, was PAL Anpassung angeht. Sie war wirklich gut, jedoch wünschte ich mir, dass wir ein Spiel spätestenfalls einen Monat später kriegen. Alle anderen kriegen das ja auch hin...

Ich will noch mehr erforschen können, die Welt soll so groß sein, dass sie schon wieder unüberblickbar ist. DAS wär geil.

Tja, mehr fällt mir nicht ein^^

Whiz-zarD
08.11.2007, 23:33
Also, mein Hauptanliegen wäre es, dass Anno-san wieder zurückkehrt. FFXII hört sich zwar schön an, aber es ist eben nicht Anno... Sein letzter wirklicher "ohne Recycle und nur er allein" Soundtrack, war bei FFVIII. Sein bester imo.


Who the fuck is Anno-san?
Der Komponist heisst Nobuo Uematsu. Da ist kein "anno" drinnen

Nero
08.11.2007, 23:36
schöner Tread :A
Ich würd am liebsten die Zeit zurückdrehen ,sodass die PS2 Generation von vorn anfängt und sie ein neues FFX,FFX-2 und FFXII machen und zwar nach dem "alten Prinzip":
~Rieeeeesige,freibegehbare (!!!) Welt (die Welt ist eine Kugel ,verdammt nochmal und keine Scheibe )
~endlich mal wieder eine gute Story !
~menschliche Charas und keine Eingebildeten Heulsusen ( ...Tidus :rolleyes:)
~das gute alte ATB KS 8)
~vieele Side Quest
~vieele ,verschiedene (!!) Summons
~Summons sollen auch wieder nur für einen Angriff Fähig sein
~mehr als 6 steuerbare Charas
~Chocobo-Mini-Games
~ein neues Karten-Game ^^
~einen anständigen Bösewicht (und keine Lords oder sonst was )
~der Bösewicht braucht auch eine Story,sodass man verstehen kann,wieso du ihn grad umbringst :p
~Weltkarte
~große Gegenden zum Erkunden
~viele und große Städte
~Fortbewegungsmittel außer Chocobo
~gute PAL anpassung
~gute Lovestory
~keine übergroßen Logos
~schöne Soundtracks
~fette Moogles ohne Mützen ! :D
und ich bete zu unserm dear God,dass wir wieder sone Hackfresse wie Quina in die Party bekommen :hehe:

N_snake
09.11.2007, 00:26
Die Idee mit den spielbaren Amano Artworks finde ich klasse.
Und dann am liebsten in einer Welt, die der von Final Fantasy IX ähnelt (der Teil hat meiner Meinung nach bis jetzt am besten Amanos Stil eingefangen).
Generell würde ich nochmal ein Final Fantasy im Stil von Teil IX begrüßen, also eine richtig märchenhafte Welt, wenn nicht mit den Charakteren im Artwork Stil, dann auch wieder ruhig etwas knuddeliger und "fantastischer", also ruhig viele verschiedene Rassen.

Alternativ würde ich mir eine quasi-Weiterentwicklung von FFXII wünschen, also große Welt, erweitertes ADB Kampfsystem, Gambits, usw.
Dazu wieder richtige Schatztruhen, ATEs wie in Teil IX, und eine schöne Steampunk Welt.
Gute Grafik wäre auch nicht schlecht, und Musik von Uematsu.
Das i Tüpfelchen wäre eine originelle Story mit tiefgründigen Protagonisten und Gegenspielern.
Hm, ja das wär so "mein" Final Fantasy!;)

Robersora
09.11.2007, 16:13
@Nero: So kann sich FF aber nie weiterentwickeln...

@Whiz-zarD: Tut mir leid, dass kommt davon, wenn man in zwei Foren gleichzeitig Postet ^^. Ich meinte natürlich Nobuo Uematsu! Es tut mir Leid.

Rina
09.11.2007, 17:53
Ein Held wie Tidus (oder Cloud!), eine lahme Story, nervige Minispiele und hmm... wie schon erwähnt wurde nach XIII wäre es mal wieder Zeit für einen etwas anderen Grafikstil, denn das gehört ja irgendwo auch zu FF dazu. Und wann gibt es jetzt Kekse ^w^ ?

Holystar
09.11.2007, 19:52
Hmm, ich glaube, ich kann mich da kurz fassen:

Ich wünschte mir ein FF in X360/PS3-Grafik aber bzgl. Gameplay, Story, Sound, Charas etc. wie FFVI. :)


Oh ja, und was sein MUSS:

Bei den Charas MINDESTENS ein traditionell gekleideter, männlicher Ninja (i.e. keine Yuffie oder so) sowie eine Kunoichi...

Knuckles
09.11.2007, 19:57
Ich wünschte mir ein FF in X360/PS3-Grafik aber bzgl. Gameplay, Story, Sound, Charas etc. wie FFVI. :)

Ich würde mir FF VI genauso wünschen. :D

tonystuan
10.11.2007, 00:24
Ich find die Teile sind schon gut so,aber ich schließe mich Nero an.
Besonders das mit der Welt ist wichtig.
Man kann sagen ein FFXIII in PS3-Grafik nur mit den Features von den Advance-Teilen+den PS2-Teilen zusammen.:D

Kiru
10.11.2007, 10:37
Könnt mich nun steinigen aber...

Ich würd mir wünschen, dass Square mit ff13 so derbe aufe Schnauze fällt, dass die ff Reihe endlich abgeschlossen ist und es keine Nachfolger mit dem Namen mehr gibt... Ansonsten kriegen wir ff14 aufgeteilt auf 30Spiele, die wiederrum auf 15Plattformen aufgeteilt sind...

Das momentane Prinzip der Spielveröffentlichung müsste einmal stark überdacht werden, denn im Endeffekt leidet die Story dadrunter und das nicht zu knapp. (schließlich soll ja jeder Teil möglichst ohne Vorwissen gespielt werden können...)

Ich würd mir im Klartext also mal n Neuanfang wünschen, ein Rpg, welches auch tatsächlich ein! Rpg ist. Die Story sollte abgeschlossen sein und das Spielprinzip gut, allerdings haben sie das noch fast immer hinbekommen. Generell hätte ich aber da auch nix gegen ein ganz neues System. Das Gambit System war leider nix gutes, aber aller Anfang ist schwer. Wenn man vllt noch das Atb Segment aus dem Ks klauen würde, wär es vllt gut.

Eine Weltkarte ist wirklich unnötig, da sowas
1. eh immer unrealistisch ist
2. viel zu viel Zeitaufwand braucht, um das in der next-gen zu verwirklichen... geschweige denn von den kommenden Ladezeiten :D

Die Level sind alle in 3d, somit ist eine Welt, wie sie z.B. auch in Secret of Mana vorhanden war, eigentlich die beste Lösung.

Eventuell wär mal n Rpg, was nur in einer einzigen Großstadt spielt, interessant. Das würde dazu dann mal wirklich den Flair von ner großen Stadt einfangen und würde sicher auch storymäßig einiges bieten.

Loxagon
10.11.2007, 11:29
1.) Eine packende Storyline wie in FF4-9 vorhanden war.
2.) Viele unerwartete Wendungen
3.) Einen Oberfiesling der mehr wie 2-3 Auftritte (Vayne) hat!
4.) Rundenbasiertes KS auf dem Kampfbildschirm

Enkidu
10.11.2007, 22:03
Ich möchte ein düsteres Steampunk/Cyberpunk-FF, das sich vor allem durch seine tiefgründigen Charaktere (etwa zehn an der Zahl) und ihre bewegenden Hintergrundgeschichten auszeichnet. Dabei sollte es das Gameplay größtenteils aus FFXII übernehmen, aber um zahlreiche sinnvolle Elemente erweitern. Viele verschiedene verstreute Summons, alte wie neue, lassen sich auf der Reise finden. Die Spielwelt wäre so ähnlich aufgebaut wie in FFXII, aber mit viel mehr Abkürzungen, Verbindungen, Umwegen und geheimen optionalen Orten, denen man sich widmen kann. Die Städte müssten zahlreich vorhanden sein, nicht alle riesig, aber jede für sich genommen von individueller Schönheit, sodass es nie an Abwechslung fehlt. Es sollte keinen Moment geben, an dem einem gesagt wird, dass man den jeweiligen Ort schlichtweg nicht betreten darf, es sei denn, das Spielgeschehen ermöglicht das erst zu einem späteren Zeitpunkt. Auf jede Fall keine halben Sachen. Wenn man in einem Dorf oder einer Stadt ist, dann muss man auch jeden Winkel von ihr erkunden dürfen.
Mehrere unterschiedliche Welten wären toll, oder eine, die aber erhebliche globale Veränderungen durchmacht. FFVI war da genial, ich bin einer der wenigen, die die WoR für eine der besten Entscheidungen im Spieldesign der Serie überhaupt halten. Es müsste allerdings nicht unbedingt der Untergang des Planeten sein. Aber es ist einfach geil, wenn man so viele Orte erneut besuchen kann, die man noch aus einer anderen Phase des Spiels kennt, aber alles hat sich verändert und überall lässt sich Neues entdecken.
Es sollte Elemente geben, die der Spieler mit seinen Entscheidungen beeinflussen kann. Ich bin kein Fan von multiplen Enden, weil ich selten ein RPG mehr als einmal durchspiele, aber so etwas wie das Date im Gold Saucer in FFVII wäre schon fein. Zum Beispiel könnte man das Spiel so aufbauen, dass der Spieler die Rolle des Verkupplers übernimmt und man selbst unter besonderen Bedingungen dafür sorgen kann, dass die Mitglieder der Party zu Paaren werden. Ohne eindeutig vorgefertigte Liebesgeschichte, die einem aufgedrückt wird.
Der ein oder andere Charakter sollte sterben. Nicht so larifari, sondern etwas im Stile von Shadow, was wirklich bewegen kann.
Es sollte einen Tag/Nacht-Modus, sich verändernde Wetterbedingungen und Zählung der Wochentage geben, alles mit Einfluss auf das Spielsystem (zum Beispiel wurden manche Stellen mit Leuchtfarbe markiert, die nur bei Nacht zu erkennen sind und so weiter). Außerdem wäre es schön, wenn man die Spielwelt selbst ein bisschen stärker verändern könnte. Wenn man irgendwo einen Baum pflanzt, dann ist zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich einer aus dem Samen gewachsen. Die Früchte könnten dann unter anderem als Heilitems dienen.
Der Soundtrack käme wieder von Hitoshi Sakimoto, aber ohne ihm vorher zu sagen, dass es fröhlich klingen soll. Und zwar mit mindestens fünf verschiedenen Battlethemes ^^
Charaktere im Animestil fände ich zur Abwechslung ma wieder nicht schlecht. Und das Luftschiff sollte man wieder wirklich fliegen dürfen, wie auch immer sie das bewerkstelligen.

Jop, das ist so, was mir spontan dazu einfällt. Wobei ich zuvor auch schon mehrfach vorgeschlagen habe, dass eines der nächsten FFs ein spielgewordenes Amano-Artwork sein könnte. Das würde sich aber eher bei einem Fantasy-Setting besonders gut machen. Den Gedanken an so eine Art Hardcore-FFIX, in dem es also wieder von Schwarzmagiern, Moogles, Chocobos usw. nur so wimmelt, finde ich daher auch ziemlich reizvoll.

Außerdem wäre eine Art organische Spielwelt ein interessanter neuer Ansatz. Man könnte die Handlung in oder auf einem gigantischen Lebewesen spielen lassen, oder auch in einem lebendigen, sich ständig verändernden Wald.

Robersora
11.11.2007, 00:04
@Enkidu: Ja, FFXIV im Hardcore-Fantasy Setting, und FFXV wieder mehr an FFXII orientiert. DAS wär ja mal echt geil... *schwärm*

Was mir noch eingefallen ist, wenn Sqeunix eh mit jedem Teil etwas neus machen will, mit total anderem Spielprinzip, egal ob besser oder schlechter, wärs ja eh egal, wenn sie sich mehr auf die Hauptreihe konzentrieren würden, anstatt nur auf Remakes und Spinoffs. So könnten jetzt schon die Arbeiten zu FFXIV und FXV anfangen. Vorm Pleite gehn brauchen sie ja keine Angst mehr zu haben (oder fast keine).

@LoneEagle: Mir ist es relativ egal, wie die Rechtschreibung und Grammatik in anderen Posts ist (auch wenn man sie bei guter Rechtschreibung und Grammatik ernster nehmen kann), ich bin ja auch nicht perfekt, und drücke mich oft unglücklich aus. Aber ich lese meine Posts zumeist wenigstens durch, und versuche auch sie so zu schreiben, dass sie jeder versteht. Aber wenn ich schon wegen der Rechtschreibung den Post 3-4 mal durchlesen muss, und dann noch immer nur erahnen kann, was du uns mitzuteilen versuchst, endet bei mir das Verständnis. Also bitte, bitte achte ein wenig mehr darauf wie du dich ausdrückst. Danke!

Loki
11.11.2007, 00:04
Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre wiedermal eine tiefgründige, ergreifende, spannende Story mit den dazugehörigen Charakteren. Also etwas in der Art wie FF VI, VIII, IX oder X. Die Charaktere sollten wieder eine Persönlichkeit haben (nicht wie die aus FF XII) und glaubhafter rüberkommen. Und ich wünsche mir einen coolen Bösewicht, der zwar extrem böse und fies ist, aber trotzdem seine Beweggründe und Absichten haben sollte, die auch nachvollziehbar sein sollten. Naja, mehr kann ich nicht sagen, da mir die Grafik im Prinzip egal ist.
Achja, das KS sollte verbessert werden. Das KS von FF XII war zwar ganz nett, aber wegen dem blöden Gambitsystem konnte man als Spieler nicht wirklich viel machen, ausser vielleicht in Notsituationen eingreifen.

Loxagon
11.11.2007, 00:39
... Und ich wünsche mir einen coolen Bösewicht, der zwar extrem böse und fies ist, aber trotzdem seine Beweggründe und Absichten haben sollte, die auch nachvollziehbar sein sollten. ...

Oder jemanden wie Kefka, der einst normal war und durch die Umstände eben verrückt wurde (Kefka war ja das erste Opfer dem man dieses Magie-Serum gespritzt hat. Das machte ihn völlig irre !)

Oder einen wie Palamacia; Er wollte zum Dämon werden und hat der Hölle bewiesen dass er dessen auch würdig ist

Oder Artemisia, welche das Zukünftige mögliche Ich von einem aus der Truppe war ...

Aber bitte keine Schlaftablette wie Vayne. Da waren mir selbst Seymour und Shuyin lieber!

Oder einen wie Kuja der einem am Ende nur noch leid tut...

Liferipper
11.11.2007, 10:12
das sagst du einem legasteniker

Wenn das bei jedem, der damit im Internet seine schlechte Ausdrucksweise oder Rechtschreibung rechtfertigt, wahr wäre, dann wäre das Volkskrankheit Nummer 1...


Oder Artemisia, welche das Zukünftige mögliche Ich von einem aus der Truppe war ...

Naja, so lange war Cifer nun auch nicht spielbar...

Knuckles
11.11.2007, 12:21
---

Wäre es mal möglich von dir Klartext zu sprechen? In 9 Posts von dir habe immer "der Admin" gelesen. Dir ist schon klar das wir besseres zu tun haben als dich zu stalken? Abgesehen davon das 80 % der Admin nicht mal in allen Foren aktiv sind, geschweige den überhaupt wissen wer du bist.

Loxagon
11.11.2007, 14:28
Naja, so lange war Cifer nun auch nicht spielbar...

Naja, Artemisia ist ja auch nicht CIFERs Zukunft. Dazu fehlen ihm ein paar Dinge: Brüste, Gebärmutter, Magie ... ;) (Arte = Rinoa). Wer sich in Geschichte in bisserl auskennt dem schreit das Spiel diesen fakt regelrecht zu. "Mausoleum" sag ich nur ;)

Liferipper
11.11.2007, 17:41
Gebärmutter

Wenn du einen Ingame-Beweis dafür hast, dass Arte über so etwas verfügt, kaufe ich dir so ziemlich alles ab...


Arte = Rinoa

Oh ihr leichtgläubigen, die ihr niemals die wahren Geheimnisse von Final Fantasy 8 erkennen werdet...

Enkidu
11.11.2007, 19:07
Naja, Artemisia ist ja auch nicht CIFERs Zukunft. Dazu fehlen ihm ein paar Dinge: Brüste, Gebärmutter, Magie ... (Arte = Rinoa). Wer sich in Geschichte in bisserl auskennt dem schreit das Spiel diesen fakt regelrecht zu. "Mausoleum" sag ich nur
Es ist eine interessante Theorie, mehr aber auch nicht und dabei wird es wohl auch bleiben. Im Gegensatz zu solch offensichtlichen Sachen, wie die Verbindung zwischen Squall und Laguna, wozu die Entwickler geschickt und zahlreich Hinweise im ganzen Spiel verstreut haben, sodass aufmerksame Spieler mit derartigen Erkenntnissen belohnt werden, ist die ganze Geschichte mit Artemisia viel zu vage, um so drastische Schlüsse zu ziehen. Daher empfinde ich es auch als ziemlich lächerlich, so etwas als "Fakt" hinzustellen.

Robersora
11.11.2007, 19:53
glaube mir ich würde es gerne besser machen das problem dabei das sagst du einem legasteniker also ich tue schon mein bestes . . .

Das ist natürlich sehr traurig für dich. Warum lässt du deine Texte nicht durch das Word'sche Rechtschreibprogramm laufen? Ich denke, viele Fehler könntest du damit vermeiden.


Es ist eine interessante Theorie, mehr aber auch nicht und dabei wird es wohl auch bleiben. Im Gegensatz zu solch offensichtlichen Sachen, wie die Verbindung zwischen Squall und Laguna, wozu die Entwickler geschickt und zahlreich Hinweise im ganzen Spiel verstreut haben, sodass aufmerksame Spieler mit derartigen Erkenntnissen belohnt werden, ist die ganze Geschichte mit Artemisia viel zu vage, um so drastische Schlüsse zu ziehen. Daher empfinde ich es auch als ziemlich lächerlich, so etwas als "Fakt" hinzustellen.

Hmm... Wir werden nie ein Statement von Squenix kriegen, denke ich mal. Deshalb hat es überhaupt keinen Sinn im falschen Thread darüber zu diskutieren. Ich für meinen Teil glaube daran, denn durch diese Theorie habe ich FFVIII erst richtig lieben gelernt. Aber Schluss damit.

Zabucracker
12.11.2007, 15:15
Hmmm na mal schauen....

♣ Das alte ATB Kampfsystem. Altbewährt ist doch immer das Beste. ^^
♣ Am liebsten hätte ich es wieder in 2D, weil ich das Lachen einfach super finde. ^^ So knuddelig und knuffig....
♣ Eine rießige, von Anfang an, frei begehbare Welt, mit den unterschiedlichsten Landschaften.
♣ Eine Kamera, mit der man die Landschaften fotografieren kann. (ungefähr wie in Dark Chronicles) Ich würde das sehr gerne haben... Wär doch mal was...
♣ Viele Charaktere, so wie in Final Fantasy 6. 108 müssen es nicht nicht wirklich sein....
♣ Jeder Charakter, sollte eine kleine Geschichte haben.
♣ Die Geschichte sollte spannend sein und es kann auch ruhig mal ein alternatives Universum geben.....
♣ Der Boss sollte so spannend wie der in Suikoden II sein.
♣ Viele Sidequests
♣ Bitte!!! BITTE!!!! Ich möchte Triple Triad wieder haben....
♣ Ich möchte einen Mogry als Charakter haben. Habe ich schon Final Fantasy 6 erwähnt.
♣ Kein Tidus-ähnlicher Charakter
♣ Der Hauptcharakter kann auch gerne mal weiblich sein. Und auch nicht immer so jung. Ich meine, ein 30-jähriger Charakter wäre doch auch mal super.... So 16-jährige Furzköppe hatten wir ja schon viele....
♣ Keine Politik. Damit überfordert ihr mich nur....
♣ Es kann auch ruhig mal Sex geben... Oder wer weiß, was alles im Macalanya-Wald abging....? Hot Coffee?
♣ Die Kleidung kann auch mal wieder etwas.... konservativ ausfallen.... Das Outfit von Vaan sah mal ziemlich bescheuert aus.
♣ Das Outfit sollte sich der jeweiligen Location anpassen. Zum Beispiel in einer Schneelandschaft mit dicker Wolljacke und Mütze. Das gefiel mir in Tales of Eternia ganz gut! Weil wenn Vaan mit seinem halbnacktem Oberkörper durch einen Eisgegend schlendert, dann finde ich das schon ziemlich komisch. Am Strand können die dann auch mal Hawaii-Hemden tragen. ^^

So das war's eigentlich auch schon...

Whiz-zarD
12.11.2007, 15:32
(Arte = Rinoa). Wer sich in Geschichte in bisserl auskennt dem schreit das Spiel diesen fakt regelrecht zu. "Mausoleum" sag ich nur ;)

Nicht schon wieder ...

Diomedes
12.11.2007, 19:44
Nicht schon wieder ...

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...


Oder jemanden wie Kefka, der einst normal war und durch die Umstände eben verrückt wurde (Kefka war ja das erste Opfer dem man dieses Magie-Serum gespritzt hat. Das machte ihn völlig irre !)
Weiß nicht, ob sich die Inhalte in FFVI Advance großartig geändert haben, aber ich kann mich gerade an keine Stelle erinnern, die Kefkas leichten Riss in der Schüssel mit der Infusion magischer Kräfte in Verbindung bringt.
Abgesehen davon ist er als Bösewicht viel interessanter, wenn er ohne jedes Fremdverschulden wirklich einfach nur "mad" ist. ;)


Der Hauptcharakter kann auch gerne mal weiblich sein. Und auch nicht immer so jung. Ich meine, ein 30-jähriger Charakter wäre doch auch mal super.... So 16-jährige Furzköppe hatten wir ja schon viele....

Der einzige Protagonist mit 16 Jahren war Zidane, und der stellt für mich nicht den Tiefpunkt der Serie dar, sondern war vor dem Hintergrund der zuvor erschienenen Titel wirklich mal eine Abwechslung. Und von den drei Blondies der letzten Teile gefiel mir Zidane immer noch am besten. Dort wirkte die empfindsame Schiene noch halbwegs authentisch.

Insofern sind mir 16-jährige Weltverbesserer immer noch lieber als 18- jährige Langweiler.

Loxagon
12.11.2007, 19:59
Weiß nicht, ob sich die Inhalte in FFVI Advance großartig geändert haben, aber ich kann mich gerade an keine Stelle erinnern, die Kefkas leichten Riss in der Schüssel mit der Infusion magischer Kräfte in Verbindung bringt.
Abgesehen davon ist er als Bösewicht viel interessanter, wenn er ohne jedes Fremdverschulden wirklich einfach nur "mad" ist. ;)


Also schon in der SNES VErsion hieß es dass Kefka der erste war dem Cid dieses Magiezeugs spritze. Ergebnis: Er konnte zaubern, aber er wurde irre.

The Judge
12.11.2007, 21:47
Ändern würde ich eigentlich recht wenig, eher aus allen möglichen FFs das für mich Beste zusammenwürfeln.
Also, den spielerisch größten Schritt hat für mich FF12 ja schonmal getan, das Kampf- und Erkundungssystem kann von mir aus beibehalten werden, wenn man nur einige Detailänderungen vornimmt:

-Mehr als nur ein Highlevelzauber auf dem Bildschirm
-Damagecap ausschalten
-Flottere Menüführung im Kampf, vielleicht durch belegbare Hotkeys ala Kingdom Hearts 2.
-Übergangslose Welt- und Dungeonerkundung (in etwa so wie in World of Warcraft)

Als Skillsystem wünsche ich mir ein komplexes Jobsystem, ungefähr so wie im Ur-Final Fantasy Tactics mit Jobpoints, massig Skills, welche dann teils auch auf andere übertragbar sind.

Storymäßig würde ich mir schon etwas ähnliches wie FF12 wünschen, nur mit etwas deutlicherer Charakterzeichnung, mehr emotionalen Momenten aber gleichbleibend hochwertigen Dialogen.

Grafisch "sollte" es vielleicht endlich mal möglich sein, dass jedes Ausrüstungsteil am Charakter zu sehen ist und sich auch dem jeweiligen Job designtechnisch anpasst. ^^

Spielbare Charakteranzahl mal wieder im zweistelligen Bereich wäre auch ganz nett.
Und NATÜRLICH einen etwas sympathischeren Hauptcharakter als Tidus, aber das dürfte nicht allzu schwer sein.

Zabucracker
13.11.2007, 12:23
Der einzige Protagonist mit 16 Jahren war Zidane, und der stellt für mich nicht den Tiefpunkt der Serie dar, sondern war vor dem Hintergrund der zuvor erschienenen Titel wirklich mal eine Abwechslung. Und von den drei Blondies der letzten Teile gefiel mir Zidane immer noch am besten. Dort wirkte die empfindsame Schiene noch halbwegs authentisch.

Insofern sind mir 16-jährige Weltverbesserer immer noch lieber als 18- jährige Langweiler.

Zidane ist 16? Naja, liegt wohl an der Größe....
Wahrscheinlich habe ich mich mit '16-jährige Furzköppe' falsch ausgedrückt (wie es öfters bei mir ist....). Ich meinte ursprünglich das die Charaktere ruhig älter sein können. Eben um die 20 oder 30 Jahre.... Und Final Fantasy 9 sehe ich auch nicht als Tiefpunkt, sondern eher als einer der Besten Teile.

Gibt es eigentlich ein Rollenspiel das einen alten Knacker als Protagonist hat...?

Kiru
14.11.2007, 09:47
Haufenweise, aber nur die West Rpg´s... die Zielgruppe für j-Rpg´s ist nunmal eher die "Jugend" oder die, die noch im Herzen jung sind :D. Das orientiert sich alles an die Käufer, und da viele j-Rpg´s auf Identifizierung bauen, wirds keine alten Säcke geben, sondern mehr männliche Jugendliche (Hauptzielgruppe denke ich mal^^).
Bin ganz ehrlich, n j-Rpg mit nem Erwachsenen als Protagonist fänd ich reichlich seltsam und bin mir auch nicht sicher, ob das noch der j-Rpg flair wäre... Da greift man zu West-Rpg´s, wenn man das haben will^^ (oder manchen Adventures vllt?)

Leon der Pofi
14.11.2007, 13:30
Haufenweise, aber nur die West Rpg´s... die Zielgruppe für j-Rpg´s ist nunmal eher die "Jugend" oder die, die noch im Herzen jung sind :D. Das orientiert sich alles an die Käufer, und da viele j-Rpg´s auf Identifizierung bauen, wirds keine alten Säcke geben, sondern mehr männliche Jugendliche (Hauptzielgruppe denke ich mal^^).
Bin ganz ehrlich, n j-Rpg mit nem Erwachsenen als Protagonist fänd ich reichlich seltsam und bin mir auch nicht sicher, ob das noch der j-Rpg flair wäre... Da greift man zu West-Rpg´s, wenn man das haben will^^ (oder manchen Adventures vllt?)

naja es gibt schon rpgs mit erwachsenen. shadow hearts (1+2) , valkyrie profile, eternal sonata zb.

ich würde es schon toll finden, wenn auch mal ältere figuren mitwirken würden. kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich etwas dagegen hat, wenn man zum beispiel ein rpg wie bladrunner machen würde. oder so ein piratenrpg zum beispiel, in dem sagen jetzt jack sparrow die hauptfigur sein würde, hätte sicher niemand gejammert, der sei uncool, weil älter. (ich meine, nur das designe)

was ich für einen widerspruch halte bei japanischen rpgs, animes:
es werden oft sehr ernste themen angesprochen und sachen, die zum nachdenken anregen, die zielgruppe dürfte nach solchen schlussfolgerungen aber kinder darstellen, weil die figuren teilweise jünger sind. die themen die oft angesprochen werden, richtigen sich eher an erwachsene oder sagen wir reifere jugendliche.

und es ist einfach lächerlich, wenn mal wieder ein 13-14 jähriger die welt rettet und zu politikern höchsten ranges eingeladen werden oder ganze stützpunkte von feinden alleine plattmachen oo

Rai-Jin
15.11.2007, 23:38
Was ich ändern würde wär auf jeden Fall mal in den zukünftigen Teilen Job Systeme einzubauen. Ich finds einfach nur übergeil.

Tonkra
15.11.2007, 23:56
Ich würd mir im Klartext also mal n Neuanfang wünschen, ein Rpg, welches auch tatsächlich ein! Rpg ist.


Welches derzeitige Konsolen JP rpg macht es denn deiner Meinung nach besser?
das hört sich ein bisschen an wie:

"oh hinter dem ff steht eine 13 so langsam muss aber schluss damit sein , die reihe kann schon nicht mehr gut sein weil sie ausgelutscht ist" ^.^

am besten wir eröffnen einen "Final Fantasy stirbt"- thread ich wäre dafür^
und in weiteren 10 FF teilen wird dann immernoch darüber geflamed wie schlecht FF ist ^ FF stirbt klappe die 10. ;)


Was ich ändern würde wär auf jeden Fall mal in den zukünftigen Teilen Job Systeme einzubauen. Ich finds einfach nur übergeil.

-Gerade- das hasse ich an den FF teilen ... für mich ist das einfach unrealistisch (sofern man generell von realität sprechen kann) aber nun gut. ich für meinen teil bekam einen kulturschock , als ich FFs im stile von FF7 , 8 , 9 ,X gewohnt war und dann den (meiner meinung nach auf heutige standarts) primitiven 3. Teil für den NDS.. das mit dem job system hat mich einfach geschüttelt. Die charaktere mutieren für mich dadurch zu charakterlosen Marionettenpuppen.

In FF11 finde ich das absolut passend, weil es ein MMorpg ist... aber ansonsten sind mir die Jobs einfach zu altbacken (schon alleine die stilisierte Jobkleidung) . aber das ist klarerweise geschmacksache. Ich will in J Rpgs irgendwie klare Helden haben , mit ihrer festen Charakterrolle .
Würde man beispielweise die schwächliche Yuna in Teil X plötzlich zu einen starken Warrior switchen wäre es charaktermäßig nicht mehr yuna für mich , deswegen sind mir die chars in den teilen vor FF7 auch nicht glaubwürdig genug bzw. nicht mehr als eine "Umziehpuppe".. ich finde das system funktioniert so einfach nicht (mehr) , um glaubwürdige (bzw. moderne) geschichten zu produzieren.
Da sind mir die Klassensysteme in westlichen rpgs zudem auch lieber.


und in FFX-2 und in FF11 hatte man ja schon in dem sinne jobsysteme. Oder jetzt in Chocobo's Dungeon für die Wii .

Diomedes
16.11.2007, 01:19
es werden oft sehr ernste themen angesprochen und sachen, die zum nachdenken anregen, die zielgruppe dürfte nach solchen schlussfolgerungen aber kinder darstellen, weil die figuren teilweise jünger sind. die themen die oft angesprochen werden, richtigen sich eher an erwachsene oder sagen wir reifere jugendliche.


FFIX setzt sich auch sehr intensiv mit dem Thema Tod auseinander, obwohl die Aufmachung doch weit kindgerechter ist als beispielweise FFVIII.

Allerdings finde ich das nicht unbedingt verwerflich. Kinder können vielleicht nicht alles verstehen, aber wenn reifere Inhalte (Pornographie und Horror mal ausgenommen) sie etwas dazulernen lassen, wieso nicht?

Finde ich jedenfalls besser, als der Nonsens üblicher Kinersendungen.


am besten wir eröffnen einen "Final Fantasy stirbt"- thread ich wäre dafür^

Und ich bin dagegen. ^^
Ganz einfach deswegen, weil es nur wieder eine so tolle Diskussion wäre wie "FFX-2 kein richtiges FF?". Und die Fragestellung, ob es mit der Serie langsam den Bach runter geht, gab es auch irgendwann letztes Jahr nochmal.
Kurz gesagt, wurde schon zum bis zum Erbrechen durchgekaut. ;)


ich für meinen teil bekam einen kulturschock , als ich FFs im stile von FF7 , 8 , 9 ,X gewohnt war und dann den (meiner meinung nach auf heutige standarts) primitiven 3. Teil für den NDS.. das mit dem job system hat mich einfach geschüttelt. Die charaktere mutieren für mich dadurch zu charakterlosen Marionettenpuppen.
[...] deswegen sind mir die chars in den teilen vor FF7 auch nicht glaubwürdig genug bzw. nicht mehr als eine "Umziehpuppe"
Sofern der Plot für FFIII DS nicht umgeschrieben wurde, verwundert das auch nicht, schließlich ist FFIII noch aus dieser "primitiven" Ära. Die heutigen Vorstellungen von Charakteren sind auch völlig andere als die zu damaliger Zeit.

Ab der "Storyrevolution" mit FFIV gab es übrigens nur einen Teil, der das Wechseln der klassischen Charakterklasse ermöglichte und das war FFV. Sotrymäßig zwar kein Meilenstein, aber auch nicht minderwertig.
Leblose Marionetten kann man sie allerdings beim besten Willen nicht nennen. Von den Charakteren können FFIV und VI durchaus mit FFVII und VIII gleichziehen, bei FFVIII sogar noch übertreffen.
Entweder hast du die Teile gar nicht gespielt, oder die Dialoge allesamt weggedrückt, sonst würdest du kaum zu einem solchen Ergebnis kommen können. Insbesondere, nachdem du FFX in deine Aufzählung mit aufgenommen hast. Lulu und Khimari haben zusammen wohl nicht mal halb so viel Text gehabt, wie Yang, und der war eigentlich noch eine Randfigur.

Die heutigen Möglichkeiten mit Gestig, Mimik, Stimme und detailiertem Charaktermodell können natürlich mehr beeindrucken als Pixelfiguren mit vier oder fünf Bewegungen. Aber das macht keine Charaktere aus.

Kiru
16.11.2007, 09:08
Es gibt in Spielen nunmal immer Chars, die eher ruhig sind und den Mund halten. Khimari ist so einer... Später öffnet er sich ja etwas, so dass man ihn auch ansprechen kann *g Er ist eigentlich ein gut gelungener Char, der eben nicht viel spricht. Squall ist ja auch so einer, nur dass man von ihm die Gedanken sieht. Wenn man mal schaut, wie wenig er aktuell sagt und wieviel er denkt... nujo :D

Kommt sicher aufn Geschmack an, aber ich mag auch solche Helden, die mehr versuchen alleine durchzukommen. (dein bester Freund bist du selbst) Natürlich lernen sie alle irgendwen zu vertrauen, aber das ist halt j-rpg :) Ich mein in unserer heutigen Gesellschaft ist das doch eher so, dass man nicht sofort jedem vertraut, sondern erstmal schaut. Alles andere bezeichnet man als naiv.
Ich hab persönlich auch nix gegen Helden, die eben "naiv" sind (meißt halt... jung^^) aber es sollte schon n Counterpart geben. (in Wa5 gabs den z.B., weshalb mir die Story sehr viel besser als in Teil4 gefallen hat...) Ich mags auch nicht wenn ein kleiner naiver Junge die Welt rettet und alle großen Organisationen plättet, solange er dabei nicht wirklich wächst und langsam versteht, was eigentlich so "eine Welt" eigentlich ist^^


Welches derzeitige Konsolen JP rpg macht es denn deiner Meinung nach besser?
das hört sich ein bisschen an wie:

"oh hinter dem ff steht eine 13 so langsam muss aber schluss damit sein , die reihe kann schon nicht mehr gut sein weil sie ausgelutscht ist" ^.^

am besten wir eröffnen einen "Final Fantasy stirbt"- thread ich wäre dafür^
und in weiteren 10 FF teilen wird dann immernoch darüber geflamed wie schlecht FF ist ^ FF stirbt klappe die 10.

Wichtig ist da in dem Satz das ein!... hätte es vllt noch fett machen müssen. Ich finds nicht wirklich toll, wenn se ne Story auf 10 Teile aufteilen und das noch möglichst auf jeder Plattform 1-2, inklusvie Handy, was uns nie erreichen wird.

N_snake
16.11.2007, 12:32
Sofern der Plot für FFIII DS nicht umgeschrieben wurde, verwundert das auch nicht, schließlich ist FFIII noch aus dieser "primitiven" Ära. Die heutigen Vorstellungen von Charakteren sind auch völlig andere als die zu damaliger Zeit.

Dito.
Ich fand es z.B. total nostalgisch nochmal Final Fantasy zu erleben wie es ursprünglich war (also FF I - III).
Und gerade in Kombination mit der "zeitgemäßeren" Grafik, die den Charme der damaligen Spiele in meinen Augen perfekt einfängt, war FF III DS für mich ein tolles Erlebnis. Man darf nur nicht mit der Erwartung drangehen einen Storytitan wie FFVII vorgesetzt zu bekommen;)


Ab der "Storyrevolution" mit FFIV gab es übrigens nur einen Teil, der das Wechseln der klassischen Charakterklasse ermöglichte und das war FFV. Sotrymäßig zwar kein Meilenstein, aber auch nicht minderwertig.
Leblose Marionetten kann man sie allerdings beim besten Willen nicht nennen. Von den Charakteren können FFIV und VI durchaus mit FFVII und VIII gleichziehen, bei FFVIII sogar noch übertreffen.
Entweder hast du die Teile gar nicht gespielt, oder die Dialoge allesamt weggedrückt, sonst würdest du kaum zu einem solchen Ergebnis kommen können. Insbesondere, nachdem du FFX in deine Aufzählung mit aufgenommen hast. Lulu und Khimari haben zusammen wohl nicht mal halb so viel Text gehabt, wie Yang, und der war eigentlich noch eine Randfigur.

Ich finde sogar, dass FFVI die bis dato beste Story der Reihe hat.
FFVII war so etwas wie eine modernisierte Version von Teil VI, viele Aspekte wurden hier ähnlich verwendet, wie z.B. die Riege der Hauptcharaktere, die alle ihre eigene Hintergrundgeschichte haben und in irgendeiner Weise in Verbindung mit dem Imperium (in Teil sieben mit Shinra) stehen. Auch der Antagonist, an dem herumexperimentiert wurde, was ihn in den Wahnsinn trieb, kam in Teil sieben wieder vor. Nur ist FFVI in meinen Augen revolutionärer gewesen als sein direkter Nachfolger. Es wurden soviele Themen untergebracht, die sogar bis heute in kaum einem RPG bzw. Videospiel auftauchen. Rassenvernichtung, Selbstmord und Liebe unter verschiedenen Rassen, die sogar zu Nachwuchs führt. Find ich für damalige Zeit sehr faszinierend.

Generell fänd ich es auch toll nochmal ein richtiges Jobsystem präsentiert zu bekommen, allerdings denke ich auch, dass eine Umsetzung schwierig ist.
Ein festgesetztes Design für jeden Charakter ist heutzutage einfach nicht so leicht entbehrlich wie vor einigen Jahren noch, als die Charaktere sowieso nur aus ein paar Pixeln bestanden. Mir fiele da jetzt auch keine Lösung ein, ausser dass die Spielfiguren nur in den Kämpfen die Joboutfits tragen.
Das Problem hierbei (wurde glaub ich schonmal erwähnt):
Der nahtlose Übergang von Kampf und Field wäre somit hinfällig.
Und gerade dieses Element ist mir unglaublich wichtig^^

Tonkra
16.11.2007, 16:36
@ diomedes
Naja ich meinte das in sofern mit dem jobsystem verknüpft. mag sein , dass einige charas charisma haben... dennoch geht dies für mich bei dem job switch system einfach verloren bzw. in die unglaubwürdigkeit.

Manche jobs passen einfach nicht zum Charakter der chars. Wenn ich eine schüchterne Yuna (Teil X-2 ausgenommen) in einen warrior job switchen würde.. oder den muskulösen Kimahri in einen BlackMage oder Lulu in einen Dragoon.. das passt mit den charakterzügen einfach nicht zusammen. -> Marionettenpuppe , die ich einfach mal ebend in ein anderes kleid presse

Und das job change system vermittelt mir dann den eindruck einer "Umziehpuppe" , wodurch ich die chars nicht mehr so als tiefgründig empfinde.. meiner meinung nach verträgt sich das jobsystem nicht , um "moderne" bzw. glaubwürdige geschichten zu transportieren. bei den prinzessinen , ritter stories kann man ja nur von altbackend reden. (und die joboutfits wie gesagt... fuibäh* *kräusel*)
Also ich habe bisher nur FF3 gespielt , aber das konnte mich nicht wikrlich ansprechen.

Diomedes
16.11.2007, 17:17
Kommt sicher aufn Geschmack an, aber ich mag auch solche Helden, die mehr versuchen alleine durchzukommen.
Das an sich stört mich ja nicht (zumindest nicht direkt). Aber wenn ein Charakter irgendwie so... aufgesetzt wirkt, kaum Bezug zu Story einnimmt, und durch wenig Text eben auch kaum Präsenz innerhalb des Spieles hat, finde ich das wirklich daneben.
Bei FFVI konnte man es insofern verzeihen, dass noch jeder Charakter mit einem eigenen Theme und einer eigenen Sequenz im Abspann gewürdigt wurde. So hatte man auch darüber hinwegsehen können, dass nicht alle Charaktere gleichermaßen bedeutend für die Story waren.


Nur ist FFVI in meinen Augen revolutionärer gewesen als sein direkter Nachfolger. Es wurden soviele Themen untergebracht, die sogar bis heute in kaum einem RPG bzw. Videospiel auftauchen. Rassenvernichtung, Selbstmord und Liebe unter verschiedenen Rassen, die sogar zu Nachwuchs führt. Find ich für damalige Zeit sehr faszinierend.

Eine Story selbst kann eigentlich zu jederzeit veröffentlicht werden, das hat wenig mit zeitlichem Kontext zu tun (wenn man mal davon ausgeht, dass nichts vergleichbares die Medien beherrscht). Also die "damalige Zeit" spielt da keine große Rolle.
Es hängt letztlich immer nur von den Produzenten ab, wer mutig genug ist, welches Thema auf welcher Ebene anzuschneiden. Insofern natürlich schon bemerkenswert. Obwohl ich gestehen muss, dass die vielen Aspekte in FFVI zwar gelungen sind, aber nicht alle so zur Geltung kommen, wie man es sich vielleicht gewünscht hätte. Aber das ist bei anderen Teilen genauso. Nur wenigen ist in FFVII z.B. bewusst, dass man sich zu Beginn einer Terrorgruppe anschließt, weil Shinra ausschließlich als böse dargestellt wird. In FFX hatte das schon besser geklapt, wurde aber gegen Ende wieder zu stark in den Hintergrund gerückt, als die Sache mit dem Urteil der Ketzerei erst anfing, richtig interessant zu werden.

Letztlich liegen die Lorbeeren für die Revolution doch eher bei FFVII. Das hat zwar auch viel mit der technischen Weiterentwicklung zu tun, aber genau genommen ist FFVI nur das beste, was der SNES zu bieten hatte. Das soll aber auch nicht heißen, dass die Story oder gar das Spiel deswegen schlecht wären.



Manche jobs passen einfach nicht zum Charakter der chars. Wenn ich eine schüchterne Yuna (Teil X-2 ausgenommen) in einen warrior job switchen würde.. oder den muskulösen Kimahri in einen BlackMage oder Lulu in einen Dragoon.. das passt mit den charakterzügen einfach nicht zusammen. -> Marionettenpuppe , die ich einfach mal ebend in ein anderes kleid presse


Wie das System nun aufgebaut ist, spielt eigentlich keine Rolle. Die Möglichkeit zum Austauschen der


Mir fiele da jetzt auch keine Lösung ein, ausser dass die Spielfiguren nur in den Kämpfen die Joboutfits tragen.
Das Problem hierbei (wurde glaub ich schonmal erwähnt):
Der nahtlose Übergang von Kampf und Field wäre somit hinfällig.

Das wäre eigentlich gar nicht so schwer. Bei einem System wie in FFXI/XII kann das Joboutfit generell für den Erkundungs- und Kampfmodus festgelegt werden. Schwieriger wäre es, diese Outfits in Storysequenzen etc. zu integrieren.


dennoch geht dies für mich bei dem job switch system einfach verloren bzw. in die unglaubwürdigkeit.


Was genau meinst du denn jetzt mit Switchen?
Dass jeder Charakter jeden beliebigen Job annehmen kann, oder dass die Jobklassen klar definiert und nur als solche ausgetauscht werden können, oder was?

Ersteres würde auf alle neueren FFs außer IX zutreffen.
In FFVII z.B. kann man sich durch Substanzverteilung auch Jobklassen zusammenschneidern, die auch gleich entsprechende, typische Statuswerte mitliefern.
Stehlen als Diebestechnik erhöhnt z.B. das Geschick, während Aufruf-Substanzen Summoner-typische niedrige HP und hohe MP bewirken. Allerdings hatte man die Möglichkeit, durch beliebige Kombinationen etliche Randjobs zu erfinden.
Wer ganz krank war, hatte sich noch tolle Namen dafür ausgedacht wie Teufelsbeschwörer (Summoner + Black Mage) oder Gotteskrieger (Alexander+Element auf Waffe + Zaubersubstanzen Ultima und Komet), aber das ist eine andere Geschichte. ^^

Selbst in FFX sind die Charaktere auf Jobklassen designt, am Ende konnte aber auch jeder alles lernen.


Also ich habe bisher nur FF3 gespielt , aber das konnte mich nicht wikrlich ansprechen.
Das Austauschen von festgelegten Jobklassen gab es, soweit ich mit erinnere, nur in FFIII, V, und X-2, und von diesen dreien ist FFIII eben noch das älteste, also auch das storytechnisch rückständigste. Insofern konnte ich es überhaupt nicht verstehen, dass du alle Teile vor FFVII in eine Schublade gekramt hast.
Spiel einfach mal die SNES-Teile (IV-VI), und du wirst sehen, dass zwischen FFIII und VII eine ganze Menge passiert ist, gerade in Sachen Charaktere.