Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E Magnum
Bible Black
07.11.2007, 19:47
Sodele nachdem ich meine Creative X-Fi Xtreme Gamer bekommen hab, fehlt nur noch das passende 5.1 Soundsystem.
Was mir im 130€ Bereich (Ebay Preis) auffiel war das Teufel Concept E Magnum, was ja in höchsten Tönen gelobt wird - auch wenn einige wenige sagen das Logitech z5400 sei besser.
Nun zu meiner Frage in wie weit ist das Teufel Concept E Magnum zu gebrauchen?
Hauptsächlich ist damit zocken angesagt ab und an dann auch mal Musik/Filme.
Laut Teufel sollen sich ja auch DVD-Player / Konsolen (PS2/Dreamcast/GameCube - (S)NES und co? :D) anschließen lassen.
Beim DVD-Player ok, über Cinch aber z.B.PS2? Da braucht man doch so ein Opticalkabel oder wie es heißt und hat das Teufel System überhaupt so einen Anschluß? Hab nur Cinch Anschlüße gesehen.
Oder würdet ihr gar ein anderes (besseres) - max. 130€-140€ (Ohne Versand) - 5.1 Soundsystem empfehlen?
Ich besitze selbst das Concept E Magnum und sowohl für Spiele als auch Musik und Filme habe ich in dieser Preisklasse noch nichts besseres gehört, bin also vollkommen zufrieden damit und würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bible Black
08.11.2007, 11:43
Haste das Soundsystem nur an den PC angeschlossen oder auch über eine Konsole?
Wie siehts den mit der 5.1 Klangortung aus? Hmm..wie soll ich sagen... krig ich nen präzisen Klang? Also auf Spiele bezogen, kommt der Ton her wo er herkommen sollte? Hab da schlechte Erfahrung mit meiner alten Anlage gemacht. Und wie siehts mit Anschlüßen aus? Hat das Teil wirklich nur die Cinch Anschlüße?
Bei so ner Investion frag ich lieber genauer nach. ^^"
Nova eXelon
08.11.2007, 12:24
Natürlich hat das Concept E Magnum nur Cinchanschlüsse. Optische Anschlüsse würde ja voraussetzen, dass die Boxen über einen internen Decoder verfügen, was es in dieser Preisklasse nicht gibt. Logitech Z-5500 (http://www.extreme-computers.pt/imagens/produtos/Logitech_Z-5500.jpg) wäre zum Beispiel ein System mit integriertem Decoder.
Das CEM kann man mit (ich denke mal mitgeliefertem) Adapter an DVD-Player/Konsolen anschließen.
Rein klanglich wirst du in deiner Preisvorstellung kein besseres System finden.
Teufel baut generell sehr gute Boxensysteme. Nur im PC Bereich haben sie den Dreh noch nicht ganz raus: Der Empfänger der Fernbedinung ist am Subwoofer. Wie dumm muss man sein, um darauf zu kommen?
Aber wie gesagt, für 130€.........
Bible Black
08.11.2007, 12:37
Naja das z5500 kostet aber auch gleich das Doppelte vom CEM.
Hm...dann frag ich mich allerdings wie man denn eine Konsole anschließen soll also PS2/Dreamcast/GameCube - kann man DC/GC eigentlich an nen Soundsystem anschließen?
Oder soll man sich da wohl direkt den fast 100€ teuren Decoder dazukaufen? Das hät Teufel wohl gern. ~~
Ja, den Decoder brauchst du fürs Anschließen an PS2 etc., gibts ja auch im Set mit dem CEM
Zum CEM: Gute Lautsprecher für den Preis, wenn du mehr Geld hast würd ich aber das Z-5500 nehmen. Orten kann man damit gut, also der Ton kommt da raus wo er rauskommen soll. Ich persönlich musste aber erst mit dem Software-Equalizer spielen bevor ich den Klang annehmbar fand. Außerdem klingt das CEM erst einigermaßen gut wenn man den Ton ein wenig aufdreht (unter WinXP ca. die Hälfte am Lautstärkeregler).
Wie gesagt, für den Preis ists unschlagbar. Dass es aber dermaßen in den Himmel gelobt wird kann ich nicht nachvollziehen, SO gut ists nicht.
Nova eXelon
08.11.2007, 15:01
@Bible Black: Ja ich meinte ja nicht, dass du dir das Z-5500 kaufen sollst. War nur als Beispiel gedacht.
Konsolen wie PS2 geben ihren Ton ja nicht nur über das optische Kabel aus, sondern auch ganz normal über rot/weiß Cinch. Jene kannst du direkt an das CEM anschließen. Nachteil: Du hast nur Stereo, wobei die meisten Spiele nur Stereo bzw. Pro Logic haben. Pro Logic lässt sich zwar auch mit rot/weiß Cinch übertragen, jedoch hat das CEM, wie gesagt, keinen Decoder.
Von NeM:
Außerdem klingt das CEM erst einigermaßen gut wenn man den Ton ein wenig aufdreht (unter WinXP ca. die Hälfte am Lautstärkeregler).
Scheint aber normal zu sein bei Systemen, die ein bißchen mehr Leistung haben. Die elektronische Verstärkung beim Z-5500 ist das einziege System das ich bis jetzt gehöhrt habe, was auch von sich aus sehr laut werden kann. Ich selber habe das Creative Gigaworks S750 (http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/a5_rgb/GigaWorks_S750_c.jpg) und muss meine X-Fi auch schon auf 50% drehen, damit wirklich was rauskommt. Die Teufelsysteme haben das auch.
Ich würde sogar sagen, dass zB Onboard Sound schon fast unzureichende Leistung hat, um maximale Lautstärke zu erreichen.
Bible Black
09.11.2007, 21:41
Ok, danke an euch 3.
Hab mir jetzt das CEM Power Edition direkt von Teufel gekauft.
War zwar teurer (151€ ohne Porto) aber es ist zumindest neu und ich hab Garantie.
Hm schonmal darüber nachgedacht?
Cem pe+decoder (http://teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm)
Bible Black
10.11.2007, 14:11
Ich kaufe mir sicherlich so schnell keinen Decoder für 110-120€. ;D (Hatte ich aber auch bereits gesagt)
Ausserdem is das Soundsystem bereits bestellt also hilft es auch nicht mehr.
Dann hättest du dich definitiv nach was anderem umsehen sollen oder du solltest den Decoder oder nen A/V Receiver nachträglich kaufen.
Wenn das CEM nur ein Stereosignal erhält, rechnet es den Sound hoch. Und das tut es nicht grade gut, gewöhn dich schon mal dran dass der Centerlautsprecher nur das L-Signal ausgibt
Mal eine kleine Frage...
Ich besitzte momentan das Canton Movie 60cx, was so ziemlich in der Klasse von dem E Magnum ist, konnte auch beide bereits hören und sind definitiv für Einsteiger ohne großem Budget sehr gute Systeme
Wollte mir aber in nächster Zeit eventuell das Teufel Concept M kaufen und fragen, ob der Unterschied zu den Canton Boxen wirklich hörbar ist oder lieber in ein paar Jahre ein noch besseres System kaufen sollte.
http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-M.cfm
Bei ebay stellt Teufel diese momentan auch als Auktion rein, mit etwas Glück konnten sich ein paar Leute das System auch für 210-240 Euro ergattern.