PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Tech-Demo aus meinem Spiel

The Black Mole
07.11.2007, 14:44
Hi @ all ^^

Zur Zeit arbeite ich an einem Spiel, genauer gesagt, einem Adventure (Monkey Island, Maniac Mansion) und habe ein Interface entwickelt, dass Grafisch nicht so übel ist, bei meinem Beta-Tester jedoch einen leicht grauen Haarwuchs auslöst xD

Und zwar geht es um die Bedienung. Wenn man etwas anspricht (Objekte, Personen, oder nur den Fluss in der Betamap), öffnet sich zentriert im Bild das AAIF (Adventure-Action-Interface) und man kann mit Links, Runter, und Rechts seine Aktion auswählen. Der gewählte Punkt wird dann mit einem Gelben highlight markiert, und man kann mit Enter bestätigen oder sich einen anderen Punkt aussuchen. Will man garnichts machen, lässt sich das alles mit ESC abbrechen.

Mein Beta-Tester meinte nun, dass es besser seie, wenn die Aktion direkt und ohne Umwege über die Leer/Enter-Taste ausgeführt wird. Nunja, jetzt habe ich mal die Techdemo hochgeladen, damit ihr mal über die 2 Beta-Maps rennen und Euch ein Bild von der Bedienung machen könnt. Sagt dann bitte, was ihr von der Bedienung haltet.

Alles Grafische ist erst einmal Nebensache (bis auf das Interface und das Menü, die bleiben so. Im Menü ist es nur so leer, weil ich den Banner mit dem Spieltitel auf transparent geschaltet habe).

http://npshare.de/files/35/8261/ci_tech.rar

Freue mich über Rückmeldung.

MfG

WoOdY49
07.11.2007, 15:11
Ich finde auch, dass du das Bestätigen per Enter weglassen solltest. Hat in Gerold, das Großmaul auch super funktioniert.

Rainbow Demon
07.11.2007, 16:49
rein technisch gesehen ist das voll in ordnung so.
Ich würde das mit dem Enter so lassen, is jetzt Geschmackssache.

zum design brauch ich ja nix sagen...^^

Schromp
07.11.2007, 16:56
Ich find das du das bestätigen am ende weg lassen solltest. Je weniger klicks, desto besser. ich glaube man kommt viel zu selten in die situation, das man falsch drückt oder sich nicht entscheiden könnte, und darum immer zwischen zwei möglichkeiten wechselt...
ach ja, wird in das menü noch eingebunden, ob man gesammelte Gegenstände mit dem Objekt benutzen will?

The Black Mole
07.11.2007, 17:22
Ich finde auch, dass du das Bestätigen per Enter weglassen solltest. Hat in Gerold, das Großmaul auch super funktioniert.
Stimmt schon.... mh....

rein technisch gesehen ist das voll in ordnung so.
Ich würde das mit dem Enter so lassen, is jetzt Geschmackssache.

zum design brauch ich ja nix sagen...^^
Stimmt, is' wohl eher Geschmackssache.... Vielleicht baue ich ja ein, dass man sich das nach seinen Eigenen Wünschen umstellen kann... Obwohl.... Dafür extra ein Optionsmenü einbauen is' auch nicht toll. Aber wieso brauch man zum Design nix sagen ... xD Ist es SO mies? =P

Ich find das du das bestätigen am ende weg lassen solltest. Je weniger klicks, desto besser. ich glaube man kommt viel zu selten in die situation, das man falsch drückt oder sich nicht entscheiden könnte, und darum immer zwischen zwei möglichkeiten wechselt...
Stimmt schon. Nur habe ich es zB bei anderen Adventures immer gehasst, wenn ich mich vertan habe mit dem Befehl und daraufhin ein längeres Gespräch folgt. In den Adventures konnte man das Gespräch zwar einfach per ESC abbrechen, aber beim Maker ist das ja nicht so.

ach ja, wird in das menü noch eingebunden, ob man gesammelte Gegenstände mit dem Objekt benutzen will?Nein. Dafür kommt ein extra Pop-up Menü ins Spiel dass man mit shift aufrufen können wird. Arbeite aber noch an der Umsetzung.

treeghost
07.11.2007, 18:20
Aber wieso brauch man zum Design nix sagen ... xD Ist es SO mies? =P
Ja ist es >.< klingt hart ist aber so.
Die Technik gefällt mir sehr gut muss ich schon sagen.
Werden die Gespräche immer mit "Fick Dich!" beendet?xD

Nemica
07.11.2007, 18:39
Sou~ schlimm isses auch wieder net.

Was das mit dem Geklicke angeht, es stört mit der Zeit schon etwas. Aber man
könnte es doch so machen, dass man statt Enter ein 2. Mal den Richtungspfeil drücken muss.

The Black Mole
07.11.2007, 18:43
Die Technik gefällt mir sehr gut muss ich schon sagen.
Werden die Gespräche immer mit "Fick Dich!" beendet?xD
Nunjaaa, aber das Design werde ich so lassen, da es in direktem Zusammenhang mit dem Spiel steht ^^ Natürlich werden die Gespräche nicht alle so enden xD Hab auch garnicht mehr daran gedacht, dass der Kraftausdruck da noch vorhanden ist Oó ^^

Was das mit dem Geklicke angeht, es stört mit der Zeit schon etwas. Aber man
könnte es doch so machen, dass man statt Enter ein 2. Mal den Richtungspfeil drücken muss. Das klingt doch mal gut =) Werde es mal probeweise einbauen ^^

edit//

Habe mal probeweise ein Inventar ins Spiel gefummelt. Man kann ein "Beta-Item" auf der testmap finden und einsammeln. Dann muss man es mit dem Grabstein benutzen. Die Steuerung ist dabei wie bei GdG, man wählt das Item im Inventar an (ruft man mit shift auf) und geht auf "Benutzen". Verlässt man nun das Inventar, bleibt das angewählte item im Speicher, bis man versucht, es mit einem anderen Objekt zu benutzen. zB kann man ja mal versuchen, das Beta-Item in den Fluss zu werfen. ^_~

Außerdem kann man nun, wie nightgirl vorgeschlagen hatte, ein zweites mal die Pfeiltaste für die gewünschte aktion drücken und muss nicht extra Enter drücken. Für diejenigen die's mit enter trotzdem mögen, habe ich die funktion dringelassen. Man kann also frei wählen wozu man gerade Lust hat..

http://npshare.de/files/35/6775/ci_tech_2.rar

The Black Mole
15.11.2007, 04:41
*push*

Nicht, dass ich nerven will, aber mich würde schon interessieren was ihr denn nun von der abgeänderten Technik und vll auch dem Inventar haltet

treeghost
15.11.2007, 12:08
Gefällt mir :A
Muha musst mal einen Script machen für Map-Menüs :D

Nemica
15.11.2007, 15:34
*Daumen hoch*

Das mit dem 2x drücken ist gut, vor allem, wenn man sich mal "verdrückt" und
eigentlich was anderes machen wollte. Das Menü is auch gut. Aber den Cursor änderst du noch, oder?

Schromp
15.11.2007, 17:19
Ich finds klasse ^^
Wäre halt noch nett wenn man das aktive item noch am bildschirmrand angezeigt bekäme, und mit esc deaktivieren könnte.
ist n bischen nervig, wenn man das item noch versehentlich aktiv hat, und dann irgendwas deshalb nicht klappt...
außerdem wäre es noch sehr praktisch, wenn man das inventar nicht nur über esc schließen kann, sondern auch über einen erneuten druck von shift, da man da ja eh seinen finger drauf liegen hat.

The Black Mole
15.11.2007, 18:30
Das mit dem 2x drücken ist gut, vor allem, wenn man sich mal "verdrückt" und
eigentlich was anderes machen wollte. Das Menü is auch gut. Aber den Cursor änderst du noch, oder? Ja, der Cursor wird noch geändert. Brauchte aber einen und den in der Techdemo hab ich zufällig als ersten gefunden ^^ Ich denke mal, dass ich, so wie im AIF ein gelbes Highlight als Cursor nehme.

Wäre halt noch nett wenn man das aktive item noch am bildschirmrand angezeigt bekäme, und mit esc deaktivieren könnte. Genau das habe ich vor :D Bei Gerold das Großmaul habe ich das zB vermisst ^^ Bin nur momentan noch am überlegen in welcher ecke ich es anzeigen will und ob an besagter stelle erst etwas angezeigt wird sobald ein Item im Speicher ist, oder ob dort die ganze Zeit ein Rahmen angezeigt wird, ob nun ein Item im Speicher ist oder nicht.

WoOdY49
15.11.2007, 20:15
Bin weiterhin für die nur-1-mal-drücken Variante. Könntest es ja auch einstellbar machen.
Das Itemmenü ist soweit ganz gut. Vielleicht sollte da dasselbe Popup kommen wie bei Gegenständen in der Umgebung auch, wenn mehr Optionen allerdings nicht benötigt werden, ist das natürlich nicht nötig. Und evt. könntest du auch den Cursor schneller machen.