PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor wurde schwarz - Noch verlässlich?



Davy Jones
06.11.2007, 23:52
Yoah, mein Monitor ist mir vor zwei Tagen abgegangen, das Bild hat zuerst merkwürdig gezuckelt, dann wurde er auf einmal komplett schwarz und ließ sich auch nicht mehr einschalten. Auch am nächsten Tag, als ich den Stecker wieder reinsteckte und versuchte, ihn einzuschalten, gab er kein Signal von sich.

Nun, jetzt gerade eben habe ich ihn wieder angemacht... voilà, er läuft wieder einwandfrei.

Allerdings habe ich gleich am zweiten Tag des Monitorausfalls einen neuen besorgt, nämlich einen LG L1960TR (Tft-Monitor) für ca. 250 Euro inklusive Pixeltest & Lieferkosten. Mein Alter ist ein Multiscan 20seII von Sony, bzw. ein Röhrenmonitor.
Der Neue hingegen hätte eine Auflösung von 1280x1024, Kontrast 3000:1 und einen Blickwinkel von 170 Grad, in dem sich das Bild nicht verändert, außerdem noch 2 ms Reaktionszeit.

Der ideale Spielemonitor... da mein Alter aber noch den Dienst tut, bin ich im Unklaren, ob ich die Bestellung nicht widerrufen sollte. Ich bin halt im Unklaren darüber, wie lange so ein Monitor, der einmal für ein paar Tage schwarz geblieben ist, sich noch halten kann bzw. ob sowas nicht nochmal passiert.

Sollte ich den alten Röhrenmonitor behalten und mir einen neuen zulegen?

Spark Amandil
06.11.2007, 23:59
kannst du dir denn sicher sein dass es am Monitor liegt? (an nem anderen Rechner probieren)
Ähnliche Probleme hatte ich vor 2 Jahren auch. Der Monitor tuts heut noch wunderbar, die Grafikkarte musste ne Woche später erneuert werden weil die alte den Hitzetod gestorben war wegen einem klemmenden Lüfter.

Davy Jones
07.11.2007, 00:21
Der Rechner ist von diesem Februar, also noch ganz neu mit 2,6 GhZ. Allerdings habe ich eine Onboard-Grafikkarte, also das billigste vom Billigsten, darum hat er damals auch 212 € gekostet xD

Testen kann ich die Röhre leider nicht an einem anderen PC, weil dieses Riesending wohl nur gegen erheblichen Widerstand am PC meiner Schwester angeschlossen werden könnte... die schwört auf ihren Tft und der PC ist sowieso Heilig.

Außerdem müsste ich permanent testen, weil ich inzwischen jetzt schon längere Zeit am PC sitze und der Monitor nicht die geringste Art von Störung durchmacht. Gibts da irgendwas mit Benchmark-Tests, die mir sagen ob meine Grafikkarte noch funktionstüchtig ist oder muss ich da auf gut Glück hoffen dass sie's noch tut?

Whiz-zarD
07.11.2007, 01:55
Wenn das Bild zuckte und dann kein Bild von sich gab, dann kannst du der Annahme sein, dass irgendwas mit der Bildröhre nicht stimmt.
Sobald ich noch in Erinnerung habe, waren die Sony Röhrenmonitore immer recht störanfällig.
Wenn du mit deinen neuen LCD Display zufrieden bist, dann behalte ihn und heb evtl. den Röhrenmonitor für schlechte Zeiten auf oder verkaufe ihn als Bastlermodell oder so.

Davy Jones
07.11.2007, 17:01
Ouh, bin gerade von der Schule zurückgekommen... und da lag er schon auf dem Küchentisch. Scheinen ja unglaublich schnell zu liefern xD

Danke an euch beide für die Ratschläge, den Alten werde ich dann als Reserve behalten oder an einen Kumpel verschenken =)