Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Event nur einmal?

Exar Kun
06.11.2007, 15:03
Ich benutze den RPG XP erst seit wenigen tagen, und bin bisher begeistert, per grundlagenkurs hab ich alles wichtige gelernt, und mich gleich mit ein paar kumpels ans erste eigene rpg gesetzt. Jetzt geht es mir um folgendes:
Wenn ich z.b. von einer karte auf die nächste gehe, und dann wieder zurück hätte ich gerne folgendes:
Nennen wir sie mal Karte 1 und Karte 2. Auf Karte 1 steht ein NPC der nur beim ersten besuch von Karte 1 da sein soll. Wenn man also von Karte 2 zurück auf Karte 1 geht soll der NPC nicht mehr da sein.

Ich habs schon selber über die switches versucht, sprich das ich gesagt habe das der npc da sein soll wenn der entsprechende switch aus ist, und hab dann auf den levelübergang, ein event gesetzt, das dafür sorgt das der switch an geht. im npc script hab ich dann bei else (sprich wenn der schalter an ist) festgestellt das er das event löschen soll (über das erase event kommando). Das problem ist jetzt, das bei trigger immernoch event touch fest gelegt ist, sprich ich muss den npc entweder berühren, oder ihn ansprechen, damit er sein funktion erfüllt, und das auch wenn der schalter an ist. Was ich suche ist ein script das man entweder den trigger verändern kann, oder eine komplett neue lösung für mein problem.

Benshy
06.11.2007, 16:15
du löst das folgendermaßen.

bei dem NPC-Event machst du zwei seiten.
auf der ersten seite ganz normal halt den NPC als grafik auswählen und auf der zweiten seite machst du als NPC grafik GAR NICHTS rein und oben stellst du als auslöser "TAB" bzw. "SCHALTER" ein und gibst nen schalter an.
wenn du jetzt die karte 1 verlässt dann machst du nen befehl der den schalter den wir gerade eingegeben haben auf ON setzt und schwups ist der NPC weg wenn du zurück auf die karte kommst ;)

Exar Kun
06.11.2007, 17:21
Vielen vielen dank, wir haben schon ne halbe ewigkeit nach der lösung gesucht, das mit ner zweiten seite hab ich zwar heute schon probiert, aber ich hatte wohl den falschen ansatz.
Trotzdem danke werds gleich mal ausprobieren, endlich.