Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video nach Umwandlung mit VLC Player nur noch im selbigen abspielbar?

Teelicht
06.11.2007, 11:50
Hallo,

ich habe eben ein ASF Video (Codec unbekannt) mit dem VLC Player in ein MPEG2 (1024kb/s) Video mit MP3 (128kb/s) Sound konvertiert.

Beim Versuch, die so erzeugte MPEG-Datei zu öffnen, passiert folgendes:

Der VLC Player selbst spielt es wie gewünscht ab.
Der Quicktime Player tut einfach gar nichts, kein Programmfenster öffnen und keine Fehlermeldung ausgeben
Premiere Pro CS3 gibt nur die Video Spur, nicht aber die Audio Spur wieder
iMovie HD (Version 6) gibt beim Importieren die Fehlermeldung "Die Datei /blabla/video.mpg kann nicht importiert werden, da Quicktime die nicht lesen konnte: -2048"

Woran liegt das? Ich kann leider ASF-Videos nicht mit Premiere oder iMovie bearbeiten, deshalb ist es für mich wichtig, die Dateien in ein Mac-freundlicheres Format zu konvertieren!
Beim Versuch, statt MPEG2 lieber MPEG4 zu nutzen, streikt leider schon der VLC Player (mit einer Fehlermeldung), aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Gruß, Micha

Whiz-zarD
06.11.2007, 22:04
Wenn du Windows drauf hast, dann versuch es lieber über Windows.
ASF ist ein dummes Streamformat von Microsoft und ich denke mal, dass es unter MacOS da schwierigkeiten gibt.
Wenn du Windows haben solltest, beschäftige dich ein wenig mit AVISynth.
Fürs Encoden nimmst du dort am Besten VirtualDub(Mod) und speicherst das Video einfach als unkomprimierte AVI ab.
MacOS sollte damit ja umgehen können.

Wenn man Videos weiterbearbeiten will, würde ich es nie mit einem Format encoden, welches das Video komprimiert. Auf diese Weise wird das Bild immer schlechter.
Lieber mit einem Lossless Codec oder unkomprimiert speichern.