PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DvD laufwerk extrem langsam



Elb 2000
05.11.2007, 18:02
Also. neulich hab ich mir ja hellgate London zugelegt.Vorher schon gewundert warum mein Pc nicht das schöne Wrooom! eines Laufenden DvD laufwerks von sich gegeben hat. Also installiert und gewartet und gewartet knappe 2 stunden! Dann wollte ich noch mit nem Freund Star Wars Battlefront 2 spielen. Musste es nochmal installieren weil vorher runtergeschmissen installiert und wieder extrem lang gewartet.

Dann wollte ich mir die Pc Action DVD angucken. Beim aspielen. Kahm es ständig zu rucklern und tonaussetzern. Das war vorher nicht so. Desweiteren kommt es auch bei meinem Mauszeiger zu rucklern wenn ich eine DVD abspiele oder auch Musik CD .

Könnt ihr mir helfen?

Edit:Komisch. Als ich mit Nero speed Drive getestet habe schnurrt er plötzlich wie eine eins (Mit einer CD) als er sich dann beruhigt hat, hab ich eine DVD eingelegt ZAck wieder langsam

Whiz-zarD
05.11.2007, 22:58
Falls dies ein IDE Laufwerk ist, schau mal unter
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware ->
Gerätemanager
Und dort unter IDE/ATAPI Controller.
Dort hast du einmal den Primären und den Sekundären IDE-Kanal.
Bei beiden schaust du, ob der DMA Modus aktiv ist.
Also doppelklick drauf und dann unter erweiterte Einstellung.
Falls dort irgendwo PIO Modus auftauchen sollte, dann deinstalliere diesen IDE Kanal und starte den Rechner neu.
Dabei installiert er den IDE Kanal wieder neu und aktiviert wieder den DMA Modus.
Der DMA Modus bewirkt, dass die Laufwerke direkt mit dem RAM kommunizieren können, anstatt, wie üblich, den Umweg über den CPU zu nehmen.
Bei der heutigen Datenmenge kann es schon vorkommen, dass die Laufwerke langsamer werden, weil der CPU mit dem PIO Modus überfordert ist.

Elb 2000
06.11.2007, 16:22
Hat geklappt. Vielen Dank. Beim Test hat er wieder seine normale geschwindigkeit erreicht (knapp 16x).