Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [nonRPGM] Singularis
Ja, der ani, der lebt auch noch :3
Manch einer wird sich (hoffentlich) noch an meinen (tränenreichen) Abschied vom RPG-Maker Anfang dieses (wunderschönen) Sommers erinnern ...
Falls nicht - Kurzzusammenfassung: ani goes indie - Ich bin derzeit am Weg ein unabhängiger Spieleentwickler zu werden, Ende November wirds Ernst, Firmengründung, Release vom ersten Titel, etc.
Falls hier eine solche Vorstellung nicht erwünscht sein sollte - bitte verschieben oder löschen, aber ich hoffe, als alter Hase hab ich hier noch ein paar Privilegien ;_;
Tja, und genau dies treibt mich wieder zurück in eure (zärtlichen) Arme - ab heute ist eine Tutorial-Demo meines ersten kommerziellen Titels anspielbar. Naja, eigentlich meines Zweiten, aber der Erste (Sunwinds, falls sich wer erinnert) dauert noch mindestens bis Anfang des nächsten Sommers. Und um nicht gleich mit einem so großen Titel einen ordentlichen Bauchfleck hinzulegen, hab ich mich entschlossen, ein kleines Projekt zwischenzuschieben um Erfahrungen mit dem ganzen drumherum zu sammeln ... und herausgekommen ist:
http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/singularis_logo01.png
Was?
Singularis™ ist ein Mix aus Geschicklichkeit, Action, Puzzle, Shooter und einer kleinen Priese Sozialdarwinismus. Oder Laienhaft ausgedrückt: Asteroids meets Metroid.
Wer?
Ihr seid Proto - oder besser gesagt, ihr dürft Proto's Willen vollstrecken.
Proto ist ein Einzeller mit einem Traum ... keinem kleinen Traum. Denn er will nichts weiter, als das mächtigste Wesen des Universums werden. Um dieses Ziel zu erreichen, dringt Proto in Tiere ein und arbeitet sich durch ihre Körper, bis er sich an ihrem zentralen Nervenstrang festsetzen kann, um Kontrolle über sie zu erlangen.
Hat er erst einmal die Kontrolle, benutzt er sein Opfer, um zum nächsten, mächtigeren Tier zu gelangen - so lange, bis er das mächtigste Wesen des Universums unter seiner Kontrolle hat: Nyo, die omnipotente fliegende Katze.
Auf seinem Weg durch seine Opfer lernt er immer neue Fähigkeiten, und die sind auch Nötig, denn Proto ist völlig Wehrlos! Er muss also geschickt die Sympathien und Antipathien der anderen Zellbewohner gegeneinander ausspielen, um sein Ziel zu erreichen ...
Wann?
Jetzt! Zumindest eine kleine Tutorial-Demo ist ab sofort anspielbar - begebt euch dazu in die Download-Sektion.
Die Vollversion wird vorraussichtlich Ende November erhältlich sein, der Preis wurde noch nicht festgelegt (wird aber so 15-20 Euro sein).
>Steuerung< (http://okashi-itsumo.com/index.php?section=0&game=0&page=7&lang=de) (ist auch die offizielle Site des Spiels :D)
>Screenshot 1< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/01.png)
>Screenshot 2< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/02.png)
>Screenshot 3< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/03.png)
>Download< (http://www.okashi-itsumo.com/download/games/singularis_demo_win.exe)
Der ganze Spaß ist in Deutsch und Englisch vorhanden - ihr könnt die Sprache im Hauptmenü des Spiels umstellen ... ich persönlich finde, die englischen Texte sind mir besser gelungen :3
Umfang
10 Tutorial-Levels, in denen ihr die Steuerung und die Interaktion der Gegner erlernt ... und nebenbei Proto's netten Charakter schätzen lernt.
Zum Durchspielen der Demo benötigt ihr etwa 30 Minuten ...
Wäre nett, wenn ihr mir bissl Feedback geben könnt - Bugs, obs euch gefällt, Schwierigkeitsgrad, etc.
Und wenn ihr eure Endabrechnung posten könntet wärs auch nett (Zeit, Punkte, etc.)
Überhaupt - ganz nett wenns jemand zockt :D
Und toll mal wieder hier zu sein, hab euch vermisst. Ja, ehrlich :3
Viel Spaß!
P.S.: Die Demo hat noch keine Musik, mein Komponist hat erst dieses Wochenende angefangen ...
sieht ganz nett aus (erinnert en bissl an gish(oda wie das hieß))aba naja.... ich find es macht net soo viel Spaß.. sieht aber verdammt gut aus/ Steuert sich gut...
Naja wirst ja ganz schö viel geld dafür verlangen Oo
Cloud der Ex-Soldat
04.11.2007, 20:32
Ich hab es mir geladen, und ich muss sagen das es sehr viel spaß gemacht hat! =)
Die netten Wassertierchen wissen mit ihrem Stil zu gefallen, und auch die Steuerung ist sehr zu meinem Zufrieden.
Well done, und ich hoffe auf die VV, mit Musik!
Mögest du ein berühmter Spieleentwickler werden! x3
Yar Game rocks! =3
Mfg Cloud der Ex-Soldat
Cool, wünsche dir viel Glück. Sieht auf jeden Fall recht knuffig aus, wie finanziert man sich denn 1 Jahr Arbeit und die Sicherung von Titeln samt Firmengründung, ohne anfangs Gewinn zu erwirtschaften?
Wie sehen denn die Zukunftspläne aus?
Echt geil die Idee! <3
Ich werde es mir jetzt Mal laden und ausprobieren.
Freu mich schon auf eine Vollversion, ich habs nicht so mit Demos. ;)
@kin.gg., schade, dass es dir nicht so gefällt - wie weit hast es denn gespielt, wenn ich fragen darf?
die ersten paar level sind eher langweilig, da primär die steuerung und das drumherum erklärt werden. richtig losgehen tuts erst ab level 5 oder 6, bei 9 und 10 geht dann schon ordentlich die post ab :D
@cloud, danke^^
wie fandest du den schwierigkeitsgrad der letzten paar level? wie schauts mit der zeit und den punkten aus? (falls du's noch weißt xD)
@raiden, grundsätzlich finanziert sich sowas mit geld :D
spaß beiseite, hab mir die letzten paar jahre genug zurückgelegt um jetzt diesen schritt machen zu können - außerdem arbeite ich weiterhin teilzeit als programmierer, bis ich von meinem schaffen leben kann (was hoffentlich nicht länger als 2-3 jahre dauert ;_;).
kosten gibts im grunde nicht viele, da ich derzeit noch alleine arbeite (außer dem recht teuren komponisten ...).
zukunftspläne: gewinn :D
naja, schritt für schritt eben. ich arbeite auch weiterhin großteils alleine und je nach bedarf werd ich auftragsarbeiten vergeben - und hoffe am ende, dass der betreffende titel dann die ausgaben wieder reinholt^^
garantien gibts natürlich keine, da ich alles auf eigene rechnung mache - aber anders würd ichs gar nicht wollen, denn sobald du irgendwem rechenschaft schuldig wärst (publisher zb.), können die in dein werk eingreifen, und die völlige kreative freiheit ist mir sehr wichtig.
@mani, hop hop, demo zocken, wirds bald! xD
treeghost
05.11.2007, 13:54
Kein Wunder das dich alle lieben \o *poster aufhäng mit Ava von ani*
Genial :A wie biste drauf gekommen?
So ich habs Mal angespielt und muss sagen: Echt geilo.
Hab mich auch schon nach dem Maker umgesehen, nur eine Trial gefunden. Tjoah, ich freu mich wie gesagt schon auf mehr spielbares. ;)
Erstmal ein herzliches "Welcome back, ani-kun"! :)
What the... ani-kun, hiermit verpflichte ich dich, mich dich in MSN und ICQ adden zu lassen.
Das Spiel sieht wunderbar aus. Ich liebe diesen Grafikstil. Ich werde es definitiv spielen. Einfach toll.
Darf man fragen, wie es entstand (Sprache, verwendete Software etc.)?
Und, falls es dir nichts ausmacht, könnte ich bitte erfahren, was die einzelnen Dinge so gekostet haben (Firmenaufbau, Software, Komponist etc.)? (Falls es dir unangenehm ist, darüber in der Öffentlichkeit zu sprechen: wie gesagt, MSN/ICQ oder eben per PN) Würde mich freuen, da mich einfach mal interessiert, ob es mir irgendwann auch möglich sein könnte, eine Firma zu gründen (Nach dem Studium etc., sollte das hinhauen). Wahrscheinlich wird das bei mir ein unerfüllter Lebenstraum bleiben. Aber wenigstens dafür kämpfen sollte man. :3
Viel Glück auch mit deiner Firma. Und damit wäre dann mindestens der Dritte in die Software/Spieleindustrie mit einer eigenen Firma gegangen... :)
LG,
Anima~
Ich hab das Spiel mal bis zu dem Level gespielt, in dem man die fünf Zellen aufsammeln muss und da war für mich Schicht, was vor allem an der Steuerung lag. Die ist für meinen Geschmack viel zu träge (ich hab als Eingabemedium aber auch nichts anderes als die Tastatur), wodurch das Spiel ziemlich schwer wird. Die Gegner sind in ihren Bewegungsmöglichkeiten viel flexibler, so dass es kaum möglich ist ihnen auszuweichen. Wobei ich aber noch sagen muss, dass ich Geschicklichkeitsspiele sowieso überhaupt nicht mag, von daher bin ich nicht wirklich die geeignete Testperson. ;)
Wenn du mit dem Spiel Gelegenheitsspieler erreichen willst (was ich mal annehme), wäre ein leichterer Schwierigkeitsgrad jedenfalls besser.
oh, es findet anklang :D vielleicht muss ich doch nicht verhungern^^
@LeonSahiti, wie man auf sowas kommt ist schwer zu sagen ... das hier ist am ehesten aus herumspielereien mit der engine entstanden.
@Mani, die trial wird zur vollversion wenn du sie kaufst :D aber näheres entnimm dem kommentar zu Animagladius^^
@Animagladius, ja, das brauch ich ... noch mehr groupies :3 (wo sind den blos die vollbusigen von früher hin ;_;)
entstehen tut das ganze mit dem Torque Game Builder, einer sehr genialen 2d-engine von >garage games< (http://www.garagegames.com)
ist eine C++ engine und hat zusätzlich noch eine scriptsprache namens torque script, ne mischung aus java und c++
allerdings kommt man ohne profunde programmierkenntnisse (oder jemanden, der einem die drecksarbeit macht xD) nicht sonderlich weit.
gibt zwar massig kostenlose open source engines bzw. könnte man sich auch eine selber machen - aber sowas frisst zeit und geld bis man dann mal eine ordentliche entwicklungsumgebung hat - daher hab ich lieber auf ein bereits fertiges (und gut funktionierendes) system zurückgegriffen, das glücklicherweise auch im preis nicht teuer war (150 $ in der indie-lizenz <3).
garage games hat einige gute engines und tools grad für kleinentwickler im sortiment - wer sich diesbezüglich austoben will kommt hier günstig weg :3
kosten ... wieviel die ganze gründungssache kosten wird, kann ich noch nicht sagen, aber dürfte nicht allzu viel ausmachen.
für software (engine, dev-tools, etc.) hab ich übern daumen ca. 200 euro rausgeschmissen - man könnte sicher auch alles irgendwie gecrackt kriegen, aber das ist imho eine sache von geben und nehmen, wir kleinen müssen uns da unterstützen xD
dann noch ein nettes soundeffects pack für 40-50 euro ... und der komponist für läppische 700 euro (zum glück ists ein relativ kleines projekt - für zb. Sunwinds rechne ich hier mit ein paar tausend euro ;_;).
später wird noch bissl in werbung investiert und dann hoffe ich, n bissl was absetzen zu können ... aber die hauptsache ist, dass ich mit dem titel mal erfahrungen sammle, denn die sind ja sowieso unbezahlbar :D
ja, lebensträumen sollte man nachgehen, besser zu früh als zu spät xD
im grunde arbeite ich auf diesen augenblick schon gute 12 jahre hin, und bald ists dann wirklich soweit, ein unbeschreibliches gefühl :3
@kelven, die steuerung ist asteroids nachempfunden - das "trägegefühl" ist also durchaus beabsichtigt. die gegner bewegen sich allerdings nach genau dem selben prinzip mit schub und widerstand (und sind in betreffendem level auch exakt gleich schnell) - allerdings kommt man mit einfach drauf los schwimmen und das beste hoffen nicht weiter, ist mehr hide and seek, kurven schwimmen, gegner in fallen locken (zb. die greifer schaden auch anderen gegnern) - man muss einfach alles gegeneinander ausspielen :D
aber ich muss zugeben, das tutorial ist ein bisschen schwer geraten, hatte selbst oft probleme, wenn ich mal unkonzentriert war. das wird im eigentlichen spiel nicht so rasant ansteigen...
das tolle ist ja: mit jeder neuen evolution ändert sich die art, wie man spielt, zuletzt mit der projektil-evolution wird das ganze schon fast zu nem shooter :3
Hab das Game mal getestet und muss sagen das es mir richtig viel spaß macht.Ist zwar an einigen Stellen doch recht knifflig da man wirklich viel Geschick braucht aber macht trotzdem Spaß.Hab mich allerdings oft ein wenig erschreckt wenn plötzlich einer der Greifer hevorgeschoßen kam und ich das in dem moment nicht erwartet hab^^.Auch find ich die Idee lustig das Proto schon jetzt versucht einem Befehle zu erteilen,da kommt dieses verrückte ,,ich will das mächtigste Wesen der Welt werden'' Ding gut rüber.
Mordechaj
05.11.2007, 16:55
Ja, sogar ich hab mir das Spiel geladen (spätestens jetzt solltest du das mit der Unterlassungsklage doch nochmal in Erwägung ziehen >_>).
Ich will auch garnich sagen, dass mir die Grafik nach wie vor gefällt und ich derartige Spiele unglaublich mag, und schon garnich mag ich zum Ausdruck bringen, dass man die Mühe sieht, die du dir machst ;). Und du wirst nie ein Sterbenswörtchen über den typisch ani-kun'schen Humor (im Lexikon gleich hinter Albert'schen Gleichungen zu finden) von mir hören!!
Einziges Manko: In dem Tutoriallevel, in dem das erste mal die Stacheln und diese absondernden Tentakeln auftauchen, kann ich nicht mehr weiterspielen, weil mein Urgestein von PC da einfach nicht mehr mithält (dabei bin ich mir aber nich mal sicher, ob der alle Systemanforderungen inkl. Grafikdingsbums erfüllt, dass also mit Vorbehalt, zumindest läuft alles andere sehr glatt, bis eben zu dem Punkt).
Ich werds bei Gelegenheit mal auf einem anderen PC spielen, auf alle Fälle möchte ich die omnipotente fliegende Katze (hm...!_!") noch zu Gesicht bekommen tztztztztz. Man wird mir DAS doch nicht vorenthalten?!
Erm...ja, wie auch immer =). Ich bin heute in dankbarer Laune, was sicher mit dem Spielspaß zu tun hat ;).
@jenova-dragul, mich hats selbst bei den greifern auch ab und an geschreckt, obwohl ich ja eigentlich genau weiß, wo die sind :D
im eigentlichen spiel wird man ebenfalls nach dem ableben wieder auf der selben map starten können - das sollte den frustfaktor etwas minimieren.
proto's charakter wird im spiel noch weiter ausgebaut - durch tolle monologe zu seinem vorankommen und ganz tolle dialoge mit endgegnern oder den absoluten oberbrüllern (und jetzt haltet euch fest) A-Möbe und B-Möbe ... hahaha, ich könnt mich wegkugeln :D
@eynes, hach, mein lieber eynes, ich schulde dir noch eine mail :3
was für ne kiste hast denn zhaus? sollte zwar auf nem 500 mhz rechner mit 256 mb ram halbwegs laufen - empfohlen wäre aber eher das doppelte ...
aber keine sorge, das level ist nur wegen seiner größe und den vielen gegner etwas performancehungriger, im eigentlichen spiel sind die einzelnen level in kleinere maps unterteilt, dadurch sollte das ganze auch auf älteren krücken spielbar bleiben ...
So, ich hab's nun durch.
Ich muss sagen, ganz toll. :A
Ich liebe das Spiel. Der Grafikstil... <3
Der einzige Kritikpunkt ist meiner Meinung nach die Steuerung (das muss schneller gehen). Aber ansonsten, einfach toll.
Brauchst'n Betatester für die Vollversion? :D
By the way, mit der Software erstellte Spiele darfst du kommerziell vertreiben? Das ist ja cool. o.o Warum kann sich Enterbrain nicht dazu überwinden? Wo jetzt beim XP sowieso fast alles selbst gemacht werden kann... .__.
By the way, mit der Software erstellte Spiele darfst du kommerziell vertreiben? Das ist ja cool. o.o Warum kann sich Enterbrain nicht dazu überwinden? Wo jetzt beim XP sowieso fast alles selbst gemacht werden kann... .__.
Were is da problemm?
XP Spiele dürfen als Shareware vertrieben werden, siehe offizielle Seite.
◊ Veröffentliche dein Spiel!
Dein fertiges Spiel kannst du zu einer GameDisk zusammenfügen und somit auf CD brennen und an deine Freunde verteilen. Natürlich kannst du deine Spiele auch über das Internet verteilen. Dir ist es sogar gestattet, deine Spiele als Shareware zu vermarkten!
Hab mir die Demo auch mal gesaugt und muss sagen is ganz lustig. Es macht Spass sich durch die Levels zu schlängeln und den Gegnern auszuweichen. Die Evolution von Proto ist auch lustig, hab zwar nur bis jetzt die nächsten 2 Stufen gesehen(also Härchen und Flossen), aber die nächsten sind bestimmt noch besser. Freu mich schon auf die Shooterelemente. Ich bin nur bis zu dem Level gekommen wo Krebszellen zum ersten Mal auftauchen. Ab da wurde es zu schwer, viel zu schwer. Also für mich. Der Frustfaktor is da immens gestiegen. In den vorherigen Levels war es ja auch schon schwer, aber in dem Level wars echt hart. Hab dann nach 10 Versuchen das Level abgebrochen und das Spiel beendet. Heute hab ich erst gemerkt, dass das Spiel nicht gespeichert hat. Also muss ich alles nochmal von vorne machen.:( Mir gefällt das Spiel eigentlich ganz gut, bis auf die zwei Punkte Schwierigkeitsgrad und keine Speicherfkt. Ich muss aber noch sagen, ich bin nicht so der Typ für Geschicklichkeitsspiele, deswegen kanns sein, dass das Level eigentlich einfach, ich es aber nicht hinkrieg auf Grund fehlender "Skills".
Ich wünsch dir noch viel Erfolg mit deiner Firma.
Mfg Turgon
Edit: Als ich es gespielt hab, musste ich als an Spore denken. Hast du da auch Ideen her?
Mordechaj
06.11.2007, 17:25
@eynes, hach, mein lieber eynes, ich schulde dir noch eine mail :3
was für ne kiste hast denn zhaus? sollte zwar auf nem 500 mhz rechner mit 256 mb ram halbwegs laufen - empfohlen wäre aber eher das doppelte ...
aber keine sorge, das level ist nur wegen seiner größe und den vielen gegner etwas performancehungriger, im eigentlichen spiel sind die einzelnen level in kleinere maps unterteilt, dadurch sollte das ganze auch auf älteren krücken spielbar bleiben ...
Tz, schäm dir mal die Nase ab ;).
Also eigentlich hab ich 900MHz und 512 MB RAM. Nicht ganz sicher war ich mir mit diesen Grafiksachen, weil mein technischen Wissen so begrenzt ist wie der Colorado am Hoover Damm =/ (übrigens hab ich eine nVidia GeForce2 Grafikkarte und DirectX eigentlich immer auf dem neusten Stand ... sowenn diese Informationen irgendeine Relevanz haben sollten). Naja, wenn du sagst, dass das performancetechnisch im eigentlichen Spiel dann besser wird, bin ich auf jeden Fall zufrieden gestellt ;P.
Ansonsten ists halt wirklich sehr unterhaltsam. Ich spiel im Moment hin und wieder mal einfach so, um die allerhöchste Punktzahl zu erreichen, die es halt bis zu dem verflixten Level zu erreichen gibt (btw. wäre sonne notorische Highscore-Tabelle sehr witzig \o/ ^^) ... bei meinem Sterbevermögen ist das garnich so einfach !_!. Nunja, wie auch immer =)).
@Animagladius, wohoho .. schneller? dann wirds ja noch kniffliger :D
@Turgon, ja, das hab ich befürchtet, dass es etwas zu schwer geworden ist.
da das tutorial nur 10 level hat (du bist in level 9 hängen geblieben xD) und ich alle fähigkeiten sinnvoll zeigen wollte, ist der schwierigkeitsgrad etwas rasant angestiegen - das wird sich dann im eigentlichen spiel bzw. in ner neuen version ändern (und generell etwas einfacher werden :D)
da es nur ein tutorial ist gibts dort keine speicherfunktion - im normalen spiel aber schon: speicherpunkte in den levels und speichermöglichkeit nach abschluss eines levels ...
im eigentlichen spiel ist ein level übrigens aus vielen miteinander verbundenen maps aufgebaut, zwischen denen man hin und herschwimmen kann (wie zb. in castlevania oder metroid) - und ne schmucke übersichtskarte in der pause :3
@eynes, hm, das sollte ja eigentlich ausreichen - aber da gibts dann noch etwas tuning^^
war doch noch ne gute idee den score einzubauen :D die mühe hat sich gelohnt~
Were is da problemm?
XP Spiele dürfen als Shareware vertrieben werden, siehe offizielle Seite.
Achso. o__o Davon wusste ich gar nichts. Danke. <3
@ ani-kun: Schnellere Reaktion während des Lenkens (Wenn du verstehst, was ich meine) würde ja schon ausreichen. ^^"
Btw, mach nicht ständig so tolle Spiele. Man verwechselt mich schon mit dir. xD
Also erstmal, fick dich bitte Ani-kun. Erst sich ewig nicht melden und dann mit solchem Schmarn hier aufzutauchen zieht deine gesamte Präsenz in eine Farce mein Freund.
Nein war ein Scherz, schön das du wieder da bist.;_; <3
Zum Spiel, also ich persönlich finde das Spiel echt zu knifflig, diese Riesensperma- und Eizellen machen mich dauernd fertig. Ich bin bis Level 4gekommen dann hab ich aus Frust aufgehört.T_T
Die Grafik ist hübsch doch sieht das für mich nicht nach 15 Euro aus. Mitnichten. Wenn du damit echt Geld verdienen möchtest reicht dieses Blau mit den Grafikfiltern nicht imo. o.o"
Das Gameplay ist ok.(lol) Bzw. meine ich die Steuerung.
Aja den Text kann man nur schwer lesen, da das Blau auf Blau und die Schrift auch recht hell ist. Vielleicht 'ne schwarze Aussenkontur oder so.
Die Knuddeloptik ist dir gut gelungen aber das Titelbild ist nicht besonders Aussagekräftig.
Das muss förmlich sprühen und sagen "Weltherrschafft!".
Das Game ist so wie es ist zwar ganz nett aber ich würde im Höchstmaß dafür 5 Euro ausgeben. Wenn man mal bedenkt das man für 15 Euro Filme bekommt die in der Produktion Millionen gekostet haben.
Btw, mach nicht ständig so tolle Spiele. Man verwechselt mich schon mit dir. xD
Rofl.
Wie du siehst Ani-kun gabs mal wieder ne DBZ-Lamerwelle.
Lass dich bloß nicht von den nabs und Neulingen vollquatschen.
Ich will dich nicht entmutigen, ich will dir bloß zeigen wie ein Spieler drüber denken würde. Meld dich mal wieder im Chan du Eimr.\o\
@Animagladius, versteh schon, aber das würds imho eher noch schwerer machen, wenn man sich schneller dreht oO;;
@Archeo, boah, schock mich nicht so ;_; jetzt musste ich erstmal ne runde heulen bis ich weiterlesen konnte :D
riesensperma/eizellen ... ha, beißende schwänze war bis jetzt der beste kommentar, den ich bekommen hab^^
ja, ich gebs ja zu - es ist etwas zu knifflig geworden, aber ihr seids ja alle nur als tester missbraucht worden > es wird einfacher: gegner werden langsamer und weniger, etc.
zum geld, du würdest lachen, für was die leute auch 20 euro raushaun ... selbst der 100ste klon von match 3 oder hidden object games verkauft sich gut.
aber keine sorge, es wird noch bunter, das sind ja nur die tutorial-levels > im eigentlichen spiel hat dann jeder level (also jedes tier, in das man eindringt) seine eigene farb- und gameplaythematik, denn bunt ist das dasein (und granatenstark :D)
das mit dem text ist mir auch schon aufgefallen, werd da noch bissl basteln müssen, das titelbild der demo ist ja eh nur was schnell hingerotztes, da kommt dann in der vollversion ein heroisches bild von proto und seinen opfern ...
die demo ist in dieser form nur eine gameplay-demonstration, die imho recht gut verlaufen ist (anhand der reaktionen^^)
ich muss natürlich zugeben, dass ich eher casual-gamer als zielpublikum für singularis habe
werd mal wieder im chan vorbeischaun, wenn ich zeit hab, was bis zum release kaum sein wird (gestern planung des ersten levels abgeschlossen ... 59 maps allein dafür, und der ist noch klein ;_; mir wird schlecht xD)
wird insgesamt ziemlich umfangreich, und gibt natürlich auch viel nebenbei zu entdecken^^
Arg knifflig find ich’s auch. Im dritten Level ist es schon Glück, wenn man einem Gegner nicht direkt in die Arme läuft. Die Steuerung finde ich gut gelungen, Protos Geschwindigkeit geht klar so, sonst würde ich ja noch öfters in die Grabber geraten =/. Das mit dem Ausweichen hat mit Übung auch immer ganz ordentlich geklappt, sofern genug Platz vorhanden war. Dass du die Gegner langsamer machst, ist aber bestimmt nicht verkehrt. Beim Ende des vierten Levels scheint mich mein Rechner beim ersten Spiel zum Desktop geschmissen zu haben (das Spiel lief aber weiterhin), war beim zweiten Mal nicht mehr der Fall. Ich weiß nicht, ob das ein Bug war, oder ob ich aus Versehen auf eine falsche Taste gekommen bin =P. Grafisch finde ich es ordentlich, die Einzeller sind klasse, die Felsformationen aber für meinen Geschmack zu weich. Beim Text sehe ich das gleiche Problem wie Archeo und, das betrifft jedenfalls die englischen Texte, du solltest Korrekturleser haben, denn ein paar ganz wenige Fehler haben sich eingeschlichen und das will man in einer Verkaufsversion ja nicht haben.
Alles in allem macht es mir definitiv Spaß =D.
im eigentlichen spiel hat dann jeder level (also jedes tier, in das man eindringt) seine eigene farb- und gameplaythematikHeißt das auch, dass sich das Steuerungschema mit jedem Level wandelt? Das würde dem Naturell des typischen Casual Gamers ja widerstreben =/.
Über welchen Weg willst du das Spiel vertreiben? Der Verkauf über deine private Seite wäre wohl wegen fehlender Bekanntheit und Reputation schwer, die Casual Games Portale hingegen würden dir ihre Preispolitik aufdrängen. 15- 20 Euronen (was die Obergrenze für Casual Games ist) halte ich auch für überzogen, nicht weil die Qualität nicht stimmt, sondern weil die Konkurrenz mit wirklich großen Namen wie PopCap direkter ist. Wenn mich nicht alles täuscht, dann werden 70% der Umsätze nur mit den Top Twenty des Jahres generiert, kleineren Anbietern ist da imo angeraten die Preisschraube anfangs lockerer zu lassen. Ich wünsche und gönne dir gutes Gelingen, deine Ideen gefallen mir auf jeden Fall sehr gut :).
das zum desktop geschmissen werden scheint eher ne böse tastenkombi deinerseits gewesen zu sein - zumindest ist das bei mir und auch bei sonst keinem aufgetreten^^ (und vom engine-hersteller wäre mir auch ein diesbezügliches problem nicht bekannt ...)
nur manche hatten scheinbar probleme mit dem sound, die wurden aber nach installation der neuesten openAL-treiber behoben - bin grad am schaun, ob ich da was meinerseits machen kann.
die "felsformationen" sind keine felsen sondern ebenfalls zellen, deshalb sind sie weich xD
schließlich spielt alles innerhalb der körper von proto's opfern ...
die texte werd ich sicher noch korrekturlesen lassen (und mit n paar programmen drübergehen^^), allerdings brauch ich mich für etwaige fehler imho nicht schämen, was teilweise in kommerziellen blockbuster-titeln für fehler drinnen sind (von professionellen übersetzern) passt ja auf keine kuhhaut mehr :3
das steuerungsschema ändert sich natürlich nicht mit jedem level - aber mit jedem level bekommt man eine der 5 hauptevolutionen (ausm tutorial), womit sich meistens das gameplay ziemlich ändert (zb. am anfang ist man hauptsächlich aufs verstecken angewiesen, weil man so langsam ist, mit der wimpernevolution ist man dann schnell genug, um den meisten gegnern zu entkommen - mit der flossenevolution ändert sich das ganze nochmal drastisch, etc.)
vertrieben wirds ausschließlich online > direkt über meine site (also, wenns wer kaufen will, bitte dort, da krieg ich nämlich sämtliche einnahmen :D) und ich werd so viele portale wie ich auftreiben kann anschreiben - wie gesagt, den preis hab ich noch nicht festgelegt, hängt auch davon ab, wie groß der umfang am ende tatsächlich ausfallen wird, aber angepeilt sind derzeit mal 15 euro, können aber auch gut 10 euro sein, das wird sich noch weißen (und kann sich ja später noch ändern^^)
die konkurrenz ist bei casual games natürlich sehr groß, allerdings ist singularis ein ziemlich einzigartiger titel (imho), am ehesten vielleicht noch mit gish vergleichbar, was aber eher n plattformer ist ...
tja - entweder gehts auf oder nicht, hauptsache ich bekomm dadurch n bissl erfahrung mit dem vertrieb und den portalen^^
ich seh's schon als erfolg, wenn ich auch nur 1 spiel verkaufe~
seht mich als idealisten, aber mir gehts weniger ums geld, mehr darum, mir meinen lebenstraum zu erfüllen ... es wird zwar lange dauern, bis ich davon mal leben kann, aber die ganze arbeit sollte es einem schon wert sein.
So habs auch gepackt! Wuhu! Ich hatte nicht alle Mitochondrien(nicht Mitochondriums:D ). Aber wenn man 5 Lebensenergie hat geht das eigentlich.
Im letzten Level wars nur schwer an das letzte Mitochondrium ran zu kommen. Habs nicht gekriegt, auch nach zich Versuchen net, da bin ich dann einfach zum Levelende geschwommen. Das auf Gegner schießen macht richtig Spass.
Meine Endabrechnung:
Zeit: 1:29:43
Punkte: 70925
Mitochondrien: 14
28x gestorben
War ganz lustig, freu mich auf die VV.
Mfg Turgon
wow, anderthalb stunden, da hast dir aber viel zeit genommen :D
*hust* ok, das mit den mitochondrien ist wirklich ein peinlicher fehler xD
danke für die endabrechnung~
ajo, um deine frühere frage wegen spore aufzugreifen > davon hab ich eigentlich keinerlei inspiration oO;;
außer, dass es in der mache ist weiß ich praktisch nichts darüber und interessiere mich auch nicht sonderlich dafür ...
ist eher aus einer mischung aus herumspielen mit der engine, einem verhaltens-AI-tutorial und einer doku auf arte über die menschliche embryonale entwicklung enstanden^^;
sorry für den doppler ;_;
aaaaaaber:
die demo ist jetzt in einer neuen version verfügbar ... changes:
- einfacher
- letztes level in 2 maps aufgeteilt (weniger performancelastig)
- etwaige audioprobleme sollten behoben sein
- textnachrichten kommen nun nurnoch einmal beim levelstart (nicht nach jedem ableben wieder xD)
>download< (http://www.okashi-itsumo.com/downloads/singularis_demo_win.zip)
hat einfach die alte version ersetzt, also ist der link im eröffnungspost auch aktuell^^
ajo, und über meine homepage könnt ihr euch, bei interesse, nun in meinen ganz tollen neuen newsletter eintragen :3
der erste newsletter kommt zwar erst in ein paar wochen, aber so bekommt ihr aktuelle informationen bei neuen releases, updates oder sonstigen aktionen~
Coincidence
09.11.2007, 15:03
Singularis rockt und ist als Vollpreisprodukt vorstellbar - im Jahr 2000 noch kamen solche Spiele zuhauf heraus und die waren nicht annähernd so hübsch. Ein bisschen Feingefühl müsste noch an den Tag gelegt werden, so ist man sozusagen am Arsch, wenn die Gegner einen kriegen, weil man in der ersten Evolutionsstufe nicht schnell genug davon kommt, wenn sie einen erstmal erwischen, aber das geht schon klar, man kann sich ja auch verstecken und sie umgehen. In dem Level mit den Mitochondrien stecke ich jetzt erstmal, weil die Grabber und Feindzellen nur schwer zu umgehen sind. :) Ich bleibe dran ...
Coincidence
KratosAurion91
09.11.2007, 17:55
Ich konnt das spiel leider nur bis zu einem bestimmten punkt spielen (irgendwie das wo die spikes kamen) danach war mein pc zu schlecht (scheiß kotzkrücken pc) na ja aber bis dahin wars ganz okay. Kaufen würd ichs aber nicht, da ich nicht wirklich auf geschicklichkeitsspiele stehe und mir auch das geld dafür fehlt.
Ach ja und wäre auch nett wenn es noch ne Demo mit Musik gibt.
hm, wann habt ihr zwei euch die demo denn gesaugt?
seit donnerstag mittag gibts ja eine überarbeitete version, wo die gegner langsamer sind ... (und das letzte level wurde in 2 kleinere maps aufgeteilt, zwecks besserer performance)
keine sorge, demo mit musik wirds natürlich geben > allerdings erst zum release, vorher hab ich keine zeit nochmal extra ne demo anzufertigen.
stichwort musik - wird zeit euch meinen komponisten vorzustellen:
>Nicholas Singer< (http://www.nicholassinger.com)
hab am freitag die ersten stücke bekommen und bin schwer begeistert^^
zum status:
erstes level ist (fast) fertig, bin gerade dabei den bossfight zu inszenieren (samt tollen dialog :D)
heute abend werde ich vermutlich mal ein paar screens vom level zeigen~
Hoho,
das Spiel ist nett. Habs eben durchgezockt. Wobei "durchgekämpft" es wohl besser trifft. Grafik ist echt gut, die Soundeffekte auch, wobei sie bei mir stellenweise und insbesondere am Anfang nicht zu hören waren. Sieht nach irgendwas Bugmäßigen oder Inkompatiblem aus. Gameplaymäßig gibt es mMn sowohl gute als auch schlechtere Elemente:
- Die Steuerung ist akzeptabel, wobei das mit minimaler Geschwindigkeit auf die Greifer Zutreiben extrems nervig ist. Man merkt es nicht direkt, dass man sich bewegt, und beim nächsten Angriff des Gegners wird man plötzlich getroffen.
- Die - ich nenne es mal - Upgrades bessern das Spiel eindeutig auf. Sowohl das Einsammeln als auch die grafische Veränderung Protos machen Spaß. Schade, dass das Schusssystem so langsam ist und keine genaue Schussrichtung angezeigt wird. Ein Aufsatz an der Kopfmitte hätte sicherlich ganz nett ausgesehen ^^.
- Die Gegner sind auch recht abwechslungsreich, besonders diese Abdränger-Schwärme sind gut gelungen.
- Mit dem Energiesystem bin ich nicht zu frieden. Man sollte mMn sterben, wenn es möglich ist zu denken: "dass hab ich jetzt aber schlecht gemacht, beim nächsten Mal besser!" Aber immer wenn man grad nicht hinguckt, kommt irgend ein Fischstäbchen aus der Wand oder ein Ninjastern mit Eigenleben rast auf einen zu. Da ist es dann echt frustrierend, das ganze Level von vorne zu beginnen. Im letzten gab es zum Glück einen Checkpoint, sonst wäre ich ganz ausgerastet. Nun gut diese kleinen Suizide kann man abschießen und das ist auch gut so. Bei den Greifern wäre mein Vorschlag, dass sie einen bei einem Kontakt von der Seite nur sehr weit wegstoßen und nicht verletzten. In der Nähe befindliche Stacheln oder andere Gegner würden dann eine gewisse Schwierigkeit aufrecht erhalten. Und noch was zu den Luftblasen-Geschossen: Warum kann man die nicht abschießen und warum gehen sie durch Barrieren durch?
Fazit: Atmo und Frust halten sich in der Waage. Feintuning in Richtung Fairness würde das Spiel mMn noch um einiges besser machen. Und das sag ich nur, weil das Spiel es schaffen kann. :A
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
so, vielleicht wirds heute abend was mit den screens, endkampf inszenieren is bissl in die länge gegangen oO;;
@CapSeb, ja, das tutorial braucht noch "etwas" feintuning - ist etwas überfüllt mit gegnern, und die maps sind auch etwas komplexer und größer, als im restlichen spiel ...
im eigentlichen spiel ist der sterbefrust eigentlich fast schon weggeblasen, da einen das ableben nur ein paar punkte kostet, ein level aus vielen kleinen maps (etwa die größe der ersten 3 tutorial-levels ...) besteht und man auf jeder map nen checkpoint hat.
meistens gibt man den löffel ab, weil man einfach losstürmt ohne sich umzusehen - denn es gibt überall deckung, möglichkeiten zum verstecken und andere zellbewohner, die deine feinde angreifen ... man wird zwar anfangs bissl lernen müssen, wer freund und wer feind ist, aber dann klappts gut xD
Mordechaj
12.11.2007, 14:06
Also ich muss mich mal ganz arg an die Seite stellen: Ich finde das Spiel an sich eigentlich in dem Ausmaß nich wirklich so arg schwer oder frustrierend. Ich kann es zweifellos nachvollziehen, wenn man durch die träge Bewegung des kleinen Möchtegerndiktators eine leichte Wut aufkochen fühlt, oder wenn man durch die Tatsache stirbt, dass man irgendworan zurückgeworfen wird, etc.pp. ... aber meiner Meinung nach ist das irgendwie ein Teil von solchen Geschicklichkeitsspielen - "N" zum Beispiel kommt auf ähnliche Weise aus, oder diverse Jump&Run-Spiele, die zum Ende hin überhaupt nich mehr zu schaffen sind (und Tetris konnt ich btw. auch nie ... nunja). Aber ich persönlich empfinde Singularis so wie es sich im Moment spielt eigentlich als sehr spannend, und es würde mich auch nicht weiterbringen, wenn ich jedes Level ohne irgendwelche Verluste schaffen würde - was allerdings nicht heißt, dass ich ani-kun zutraue, dass er es zu leicht macht, oder gar euch euer persönliches Empfinden absprechen wöllte =)).
Der Nicolas Singer macht übrigens meinem Empfinden nach echt supertolle Stücke und ich freu mich ehrlich gesagt schon richtig drauf, das Spiel damit untermalt zu sehen ;_;"...
KratosAurion91
12.11.2007, 18:23
Öhm jop ich hab die 2 Demo gesaugt. Nö mein problem ist meine uralt pc kann das 2d spiel nicht ab.
real Troll
14.11.2007, 15:27
Ein Spiel mit einem größenwahnsinnigen Einzeller hat mein Herz noch immer zu erobern vermocht. Diese Grundidee ist gut, damit verfügst Du über etwas, das Dein Spiel aus der Masse vergleichbarer Geschicklichkeitsprüfungen heraushebt.
Leider bin ich mal wieder zu doof für diese Art von Spiel. Ich scheitere bereits in Level 3 oder so daran, mit dem Schwung des Strömungskanals im Rücken in den Zielbereich einzubiegen. Und da Du Fehler recht unduldsam behandelst, muss ich jedesmal das Level erneut umrunden, um wieder Anlauf nehmen zu dürfen. Naja, mein Unvermögen wurde mir dann rasch zu langweilig. Aber in diesen paar Leveln habe ich mich zumindest an der Grafik erfreut.
Ein Spiel mit einem größenwahnsinnigen Einzeller hat mein Herz noch immer zu erobern vermocht. Diese Grundidee ist gut, damit verfügst Du über etwas, das Dein Spiel aus der Masse vergleichbarer Geschicklichkeitsprüfungen heraushebt.
Leider bin ich mal wieder zu doof für diese Art von Spiel. Ich scheitere bereits in Level 3 oder so daran, mit dem Schwung des Strömungskanals im Rücken in den Zielbereich einzubiegen. Und da Du Fehler recht unduldsam behandelst, muss ich jedesmal das Level erneut umrunden, um wieder Anlauf nehmen zu dürfen. Naja, mein Unvermögen wurde mir dann rasch zu langweilig. Aber in diesen paar Leveln habe ich mich zumindest an der Grafik erfreut.
Wenn du das Teil eingesammelt hast brauchst du doch nur Anlauf nehmem.0o
real Troll
14.11.2007, 18:41
Wenn du das Teil eingesammelt hast brauchst du doch nur Anlauf nehmem.0o
Leider bin ich mal wieder zu doof für diese Art von Spiel.
Eben... :\
so kinderlein - viel geschafft, noch viel vor mir :D
zunächst mal neue screens:
>kartenschirm< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/04.png)
>der teufel ist los< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/05.png)
>geniales storytelling :D< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/06.png)
>bonk< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/07.png)
>proto fährt gen himmel< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/08.png)
der release wird sich voraussichtlich auf anfang dezember verschieben ... die ganzen rechtlichen sachen und firmengründung, organisation, etc. fressen leider doch mehr zeit, als erwartet ;_;
aber ich nehm mir lieber bissl mehr zeit, als dann n hingeschludertes spiel zu haben :3
@realTroll, joah, archie hats ja schon gesagt - anlauf nehmen, vom anderen strom muss man nicht rüberhopsen^^
beim schwierigkeitsgrad kann ich nur immer wieder sagen: ich versuch es so "fair" wie möglich zu machen - aber es ist nunmal ein geschicklichkeitsspiel (zumindest anfangs xD)
nyu, äh, ja - muss wieder zurück an die ruderbank ;_;
Die Screens sehen gut aus, aber wie soll man bei dem Screen "der teufel ist los" überleben? Bei sovielen Gegnern stirbt man schnell, ich hoffe du machst net zu schwer. Kommt jetzt immer, wenn man gegen eine Wand fliegt, ein "Bonk"?^^
Du hast ja mal gesagt, dass du das Spiel über deine HP verkaufst, wenn ich mich nicht irre. Wie machst du das dann? Schickst du jemandem, wenn er bezahlt hat, eine CD zu, wie die Macher von Clonk?
Mfg Turgon
der screen sieht wilder aus, als er tatsächlich ist ... die kleinen schwarmzellen tun einem sowieso nichts (außer einen abdrängen), die shooter sind sowieso einfach zu umgehen und ihre schüsse langsam ... und der große klotz, tja, das ist halt dumm gelaufen - mit der richtigen taktik ist das alles kein problem, aber im grunde müsste man bei diesem screen einfach nur gas geben und man ist von den ganzen biestern weg, sind eh so langsam xD
joah, das tolle "bonk" kommt jetzt immer, mit nem schönen "bonk"-soundeffekt dazu xD
sind allgemein ein paar visuell unterstützende elemente hinzugekommen, die das ganze spiel etwas lebendiger machen (zb. auch der kleine text aufm teufelsscreen wenn man getroffen wird, etc.)
gibt auch ein paar weitere gameplay sachen wie die map und zugehörige items (ganze map aufdecken, schätze anzeigen, etc.) und speicherpunkte sind auch drinnen ... dazu gibts noch hier und da mal eine geheime abkürzung, grandiose dialoge (xD) und und und ...
mal zum größenverhältnis - der erste screen zeigt die map des ersten levels, 59 maps, die map, wo man grad ist (das rote quadrat) ist etwas größer als der bildschirm - um alle schätze zu holen, den endgegner zu killen und zum ausgang zu kommen hab ich knappe 35 minuten gebraucht ... und ich kenn das ganze ding auswendig. also könnt ihr euch auf einiges an spielzeit gefasst machen :D
Joa...
Sieht Klasse aus, spielt sich Klasse blalalalalalalal........
Bekommt Proto eigentlich auch ne Protodame? XD
Nein war nur Scherz^^ Hoffe du abrbeitest schnell damit ich mich mehr Spielen hab XD
Bis denn mfg R.D.
Minardil
17.11.2007, 13:27
Hi ani-kun
Ich habe das Spiel mal angetestet und bin positiv überrascht. Das Spiel macht ganz gut laune. Besonders die Evolutionen entwickeln eine art von Sammelsucht. Man will seinen Sprössling immer weiter "aufrüsten", sehen, welche Features noch folgen. Die Steuerung geht in Ordnung, auch wenn ich mit der typisch trägen Handling alla Asteroids nicht ganz so gut klar komme, da schnelle Reaktionen halt verpuffen.
Ich hätte da noch ein paar Fragen bezüglich der Features. Denn im moment ist für ein 10-20 Euro Spiel wenig geboten.
-Wird es unterschiedliche Szenarien geben? Oder bleibt es bei der blauen Unterwassergrotte ( mir fiel kein andere Name ein^^)
-Wird grafisch noch was Aufgebessert? Der Grafikstil ist nett und übersichtlich, aber ein paar mehr Augenschmause könnten nicht schaden.
Noch ein paar verbesserungstipps:
- Die Textbox ist zu unübersichtlich, da sie die gleichen Farbtöne verwendet wie das Level und zudem Transparent ist. Man kann zwar alles lesen, es sieht aber ein wenig ungekonnt dahin geklatscht aus ;)
- Im dritten oder vierten Level, bin mir da nicht mehr ganz sicher, muss man durch einen Strudel zum Levelende gelangen. Ich werde aber ständig aus den Strudel gerissen und bekomm die Kurve nach oben nicht. Zudem muss ich dann wieder den ganzen Weg durchs Level gleiten zum nächsten Versuch. Da sollte was geändert werden, bzw. Tipp?!^^
Edüt: gibt es schon genauere Infos über "Sunwinds" ?
@turgon, kleiner nachtrag, hab die verkaufsfrage übersehen^^
zum verkaufen werde ich einen integrierten onlineshop (zb. von plimus oder bmt-micro) verwenden, der dann am ende den sicheren download oder nen freischaltcode ausspuckt - welche variante hab ich noch nicht entschieden, aber wohl eher download der vollversion ...
@R.D., frauen sind der teufel und behindern nur die männliche weltherrschaft - ergo, nein, keine dame^^
@minardil, kaffeekochen wird das spiel auch für 50 euro nicht können, allerdings hat die vollversion selbstverständlich gehörig mehr umfang ...
hab ja vor kurzem ein paar neue screens gepostet, die das erste level zeigen (welches hauptsächlich grün ist, da es in einer alge spielt)
- unterschiedliche szenarien: ja > gesamt 5 level, die jeweils eine eigene farbgebung und spielerfahrung bieten (das erste level hat zb. 59 maps, im vergleich zu den 11 maps des tutorials)
- grafische aufbesserung: ebenfalls ja, partikeleffekte, hintergrundgrafiken und die neuen tollen textmeldungen, wenn man mit was kollidiert (zu sehen auf den zuletzt geposteten screens), etc.
derzeit bin ich aber eher damit beschäftigt, alle levels fertig zu stellen, das grafische nachrüsten kommt dann zum schluss ...
textbox wird noch etwas verbessert, damit der text besser lesbar bleibt - aber die farbe und transparenz bleibt in etwa so - schließlich sind nicht alle level blau ...
beim 4. level musst du nicht von dem einen strom zum anderen rüberhopsen - sobald du die evolution hast musst du nur etwas anlauf nehmen und kannst den ausgang auch so erreichen (nur immer schön gas geben und versuchen möglichst grad zu schwimmen xD)
wer was zu sunwinds wissen will - ist allerdings nur ne kopie von wo anders, also sollten irgendwelche seltsamen zwischenmeldungen drinnen sein, einfach ignorieren:
Sunwinds
Die korrekte Übersetzung von "Sonnenwinde" wäre zwar solar winds gewesen, aber ich nehm mir einfach mal die künstlerische Freiheit *hust* ...
Bei Sunwinds handelt es sich um einen 2D-Plattformer/Action-Adventure/RPG-Mix ähnlich Castlevania, allerdings mit mehr RPG-Elementen ... aber dazu später.
Sei's drum, schreiten wir zur Tat^^
Szenario
Vergangenheit
Die Welt, oder besser gesagt, der Kontinent, auf dem die Geschichte spielt, hat eine bewegte Vergangenheit. Noch vor 100 Jahren war der ganze Kontinent unter der Herrschaft eines einzelnen Staates, der in 6 Provinzen unterteilt war. Die herrschende Provinz lag in der Mitte der Landmasse, die anderen 5 lagen wie Blütenblätter ringsum verteilt.
Wie es nun einmal so ist - Macht korrumpiert - die herrschende Provinz beutete die anderen Provinzen zunehmends aus und beschnitt die Rechte ihrer Bürger. In den einzelnen Provinzen wurden die Stimmen nach Autonomie immer lauter, und so kam es vor etwa 50 Jahren zum sogenannten "Spaltungskrieg".
Zuerst gab es nur kleinere Scharmützel an den Grenzen, doch bald ergriff der Krieg auch die umliegenden Dörfer. Allianzen wurden geschmiedet und zerbrachen wieder. Nach 3 Jahren kämpfte jede Provinz für sich selbst und der Kontinent drohte in einem einzigen großen Gemetzel unterzugehen.
Doch die finale Schlacht blieb aus, die Lanzengarde - eine direkt dem Herrscher unterstellte und in allen Provinzen vertretene Schutztruppe - putschte, da sie sich nicht der Macht, sondern den Bürgern verpflichtet fühlten. Sie nahmen gleichzeitig den Herrscher und alle Rädelsführer gefangen und übernahmen selbst die Kontrolle. Die Armeen wurden aufgelöst und alle Provinzen erhielten ihre Autonomie.
Die Lanzengarde blieb noch einige Jahre an der Macht, bis wieder Stabilität in die Länder einkehrte, und zog sich dann auf ihre alten Tätigkeiten zurück.
Heute
Kurz und knapp: Frieden.
Zwar hegen die einzelnen Länder immer noch Misstrauen gegeneinander und bespitzeln sich gegenseitig, aber grundsätzlich lebt man in eintracht untereinander. Zwischen den Ländern wird reger Handel betrieben, was vor allem der ehemals herrschenden Provinz - dank ihrer zentralen Lage - wieder eine gewisse Vormachtsstellung einbrachte.
Die Lanzengarde ist durch ihre Rolle im Krieg immer noch überall gern gesehen, aber ihr einstmaliger Einfluss auf die politischen Geschicke der Länder ist längst vergangen.
Heute ist es die Gilde der Techniker, die grenzübergreifend Einfluss ausübt - sie ist der wahre Gewinner des Krieges.
Die Gilde der Techniker
Hierbei handelt es sich um ein Konglomerat aus Wissenschaftlern, Ingenieuren und vieler anderer Professionen. Kurz gesagt: die klügsten Köpfe.
Die Gilde existiert bereits seit etwa 150 Jahren - sie wurde gegründet, kurz nachdem man die ersten "Sonnensteine" fand, und beschäftigte sich fortan primär mit ihrer Erforschung. Nach einiger Zeit wurden die Forschungen auch auf andere Gebiete ausgeweitet - Schmiedekunst, Mechanik, Waffen, etc.
Durch die Autonomiebewegung und den anschließenden Spaltungskrieg wurde von alle Provinzen viel Geld und Material in die Gilde gesteckt, um neue Waffen zu entwickeln. Die Gilde belieferte ausnahmslos alle Provinzen mit Waffen, zwickte aber gleichzeitig viel des in sie investierten Kapitals für eigene Forschungen ab. Am Ende des Krieges hatten sie in vielen Forschungsgebieten durchbrüche erlangt, aber am wichtigsten war die Nutzbarmachung der Energie, die von den Sonnensteinen abgegeben wurde.
Heute werden die Sonnensteine vor allem in großen Städten zur Energieerzeugung und der Luftschiffflotte der Gilde, ebenfalls eine Errungenschaft aus dem Krieg, genützt.
Da die Gilde der Techniker im Besitz der einzigen Luftschiffe ist, kann es sich kaum ein Land erlauben, es sich mit ihnen zu verscherzen.
Topografie (ja, auch die ist Wichtig^^)
In der Mitte des Kontinents liegt, umgeben von einem kleinen See, ein pyramidenförmiger Berg. Ausgehend von diesem Berg führen sternförmig 5 Gebiergszüge bis an die Küsten und bilden gleichzeitig die Grenzen der Länder. Am Ende jedes Gebirgszugs ragt, einige Kilometer von der Küste entfernt, ein hoher, turmähnlicher Felsen empor.
Einmal im Jahr kommt es bei diesen Felsen zu Lichterscheinungen (ähnlich unserem Nordlicht), die Himmelstänzer genannt wird.
Geschichte
Einige Wochen vor dem Fest der Himmelstänzer erhält die Lanzengardistin Sol Zaiten den Auftrag, seltsame Vorfälle in einem kleinen Dorf nahe des zentralen Berges zu untersuchen. Die Vorfälle - kleine Erdstöße, unruhige Tiere und seltsame Geräusche, die vom Berg zu kommen scheinen - treten seit einer Woche auf und häufen sich mit jedem Tag.
Als Sol Zaiten dort eintrifft ist es zunächst ruhig, aber noch in der selben Nacht kommt es zu einem massiven Erdstoß, der den Gipfel des Berges zum Einsturz bringt. Nachdem sich der Staub gelegt ist dort, wo zuvor noch der Gipfel war, nun eine Art Maschine - mehrere umeinander rotierende Ringe, in der Mitte ein pulsierender Lichtpunkt - zu erkennen.
Das Licht wird immer heller, als man aufgrund des grellen Lichts kaum noch etwas erkennen kann, stoppen die Ringe ihre Rotation - plötzlich durchfährt ein gleißender Lichtblitz den Nachthimmel, und die "Lichtkugel", welche zuvor noch im Zentrum der Maschine war, jagd nun mit hoher Geschwindigkeit den Gebirgszug in Richtung Norden entlang. Wenige Sekunden später erhellt sich der nördliche Himmel kurzzeitig fast auf Tageslichtniveau und ein gewaltiges Grollen ist in der Entfernung hörbar. Die Maschine ist wieder verschwunden - dafür tauchen nun entlang des gesammten nördlichen Gebirgszugs die Himmelstänzer auf und sind die ganze Nacht hindurch sichtbar.
Am nächsten Tag besteigt Sol Zaiten den Berg, um den Gipfel zu untersuchen, doch anstelle der Maschine findet sie nur eine große Metallplatte, die den Boden des gesamten Gipfels ausfüllt. Zurück im Hauptquartier der Lanzengarde berichtet sie von dem Vorfall und erfährt, dass die Lichtkugel den nördlichen Felsen vor der Küste völlig zerstört hat.
Man vermutet, dass es sich bei der Maschine um eine Waffe aus dem Spaltungskrieg handelt, allerdings weiß innerhalb der Lanzengarde niemand etwas davon. So erhält Sol Zaiten den Auftrag, alles über die Maschine in Erfahrung zu bringen, während andere vor Ort versuchen, ins innere des Berges, wo sich offensichtlich die Maschine befindet, vorzudringen um die Maschine zu stoppen. Da es sich um eine Maschine handelt, wird ihr erster Anlaufpunkt wohl die Gilde der Techniker sein ...
Natürlich ist dieser Vorfall auch den anderen Ländern nicht entgangen, und so setzen alle ihre eigenen Geheimdienste darauf an.
Charaktere
Sol Zaiten
Sie ist Anfang 30 und trat schon in jungen Jahren der Lanzengarde bei, da sie dort, in ihren Worten, "am ehesten zu etwas nütze bin ... gesellschaftlich, meine ich". Sol beschneidet ungern die Freiräume anderer, scheut aber nicht davor, den nötigen "Druck" auszuüben, wenn es ihre Arbeit verlangt. Ihr Weg ist der des Kompromisses. Sie ist ehrlich bis in Mark und Bein, was mitunter für verzwickte Gesprächsverläufe sorgt, denn wer will schon die Wahrheit wissen?
Sol ist eine feurige Anhängerin der Autonomie, weshalb ihr die Machtstellung der Gilde der Techniker mehr als nur unbehagen bereitet. Ihr Mann, Edmund, ist Stadtbeamter der Hauptstadt der (ehemals) zentralen Provinz, wo die beiden gemeinsam mit ihrer Tochter Ira, welche gerade erst in den Kindergarten gekommen ist, leben.
Dank ihrer gutmütigen Persönlichkeit und ihres diplomatischen Geschicks hat Sol inzwischen eine hohe Position innerhalb der Lanzengarde errungen, weshalb ihr auch meist besonders knifflige Aufträge zugeteilt werden. Daher ist es auch kein Wunder, dass man ihr den Auftrag erteilte, mehr über die Maschine herauszufinden, da sie diese Aufgabe wohl quer über den Kontinent schicken wird ...
Mathilda von Winde
Die Mitte 20jährige Mathilda ist bei einem der vielen Geheimdienste tätig. Wie viele Andere auch, wurde sie ebenfalls auf den Vorfall angesetzt. Mathilda zeichnet sich vor allem durch Hartnäckigkeit und Rücksichtslosigkeit aus. Um ihren Auftrag zu erfüllen ist ihr jedes Mittel recht. Das heißt natürlich nicht, dass sie ein Unmensch ist, es ist nun mal ihr Beruf, den sie gewissenhaft ausübt.
Da Mathilda viel von ihrer Arbeit versteht, heftet sie sich schon bald unbemerkt an die Versen von Sol Zaiten.
Gameplay
Am ehesten Vergleichbar wäre es mit Spielen der Castlevania-Reihe: 2D-Ansicht von der Seite. Springen, angreifen (in 2 Varianten - bei Sol, welche mit einer Sensenlanze kämpft: stechen und schwingen - bei Mathilda: Hand und Fuß), verteidigen, etc.
Dazu eine Reihe von Zaubern (z.B.: um den Angriffen ein bestimmtes Element zu geben, Schutzzauber, Statuszauber, Heilzauber, etc.), welche auf Tastendruck via Ringmenü ausgewählt werden können. Obendrein noch ein paar Beat'em'Up-ähnliche Angriffsmanöver, um das Schlachten der Gegner auch etwas interessanter zu machen. Waffe und Rüstung lassen sich mittels von Gegnern hinterlassener Materialien bei Schmieden verstärken.
Doch das ganze ist natürlich keine schnurgerade Welt (wie in Castlevania), sondern ein verzweigtes Wegesystem, dass quer über den ganzen Kontinent führt. Es gibt also viel zu entdecken (Wälder, Wiesen, Berge, Täler, Wüsten, Minen, Gruften, Städte, Dörfer, etc.), viel zu finden (neue Zauber, neue Ausrüstungsgegenstände, neue Aufträge, etc.) und viel zu erfahren.
Soweit ein kurzer Umriss des Projekts ... Namen hab ich erstmal großteils ausgespart, was rückblickend betrachtet das ganze etwas unleserlicher macht :D (aber die meisten Ländereien haben noch keine Namen, das kommt später erst spontan über mich, da bei diesem Projekt keine mythologischen Hintergründe einfliesen, anders als zb. bei "Variety of Skies").
aus, äpfel, wer bis hierhin gekommen ist darf sich jetzt was kühles zu trinken holen^^
danke für die aufmerksamkeit
@R.D., frauen sind der teufel und behindern nur die männliche weltherrschaft - ergo, nein, keine dame^^
joa...
mh.... Wirklich Schade^^
meine lieben freunde - es ist mir eine ganz besondere freude euch mitzuteilen:
>Okashi Itsumo ist Firma!< (http://www.okashi-itsumo.com)
und es geht einfacher als man denkt :D
und ja, es ist ein abartig tolles gefühl, wenn man sich seine träume erfüllt^^
wie auch immer, der release von Singularis wird wohl innerhalb der ersten 2 dezemberwochen erfolgen.
die verschiebung ergibt sich daraus, dass das spiel umfangreicher wird, als ursprünglich geplant, was ja nicht unbedingt etwas schlechtes ist ...
(und wenn ich mal so nebenbei sagen darf, die bosskämpfe sind absolut toll xD am meisten hält mich eigentlich auf, dass ich beim testen ständig herumspiele, weils einfach so viel spaß macht oO;; besonders der zweite level ist der helle wahnsinn geworden :3)
nun gut, ich muss wieder an die arbeit, sonst wird das nichts mehr dieses jahr :D
Mordechaj
22.11.2007, 15:24
Meine herzlichsten Glückwünsche und Freudebekundungen =)).
GEILO! Zufälligerweise habenwir im moment in Biologie Zellen :D
Passt also. ^^
Kurz: will MEHR!:p
boah ... kaum hat man ne firma will jeder was von dir - finanz, sozialversicherung, bla :D
aber das hält mich natürlich nicht vom arbeiten ab, den beweiß dafür habt ihr hier:
>boom!< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/09.png)
>auch tentakel bringen spaß< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/10.png)
>jetzt ist alles im ... darm :D< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/11.png)
>wassertropfgeistflossige irgendwas und weitere penisförmige gewächse< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/12.png)
>go for gold - der zentrale nervenstrang< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/13.png)
Viel zu leer und da fehlen die Schmetterlinge!11
Ne, Scherz. :D
Boah, wenn ich das seh, will ich ja gleich weiterspielen T_T Zu schade, dass ich kein Geld für's Spiel hab. ._. Aber eins ist sicher: solltest du das Spiel nicht gerade zu astronomischen Preisen raushauen, werd' ich's mir definitiv irgendwann kaufen. :3
Besonders die letzten drei Screens haben's mir irgendwie angetan. :3 Das Laserauge ist auch toll *-*
*push*
Cloud der Ex-Soldat
05.12.2007, 13:35
meine lieben freunde - es ist mir eine ganz besondere freude euch mitzuteilen:
>Okashi Itsumo ist Firma!<
und es geht einfacher als man denkt :D
und ja, es ist ein abartig tolles gefühl, wenn man sich seine träume erfüllt^^
Den selben Traum habe ich auch T__T (Aber eigene Firma und so schaff ich nicht,
und meine Noten sind nicht wirklich die besten, sodass mich jemand einstellen würde ;_; )
Willst du mich nach meiner Schule nicht einstellen? :'D
(Achja: Gratulation! :))
Gibt es mittlerweile eine 2.Demo oder s0w?
Ich bin nämlich leider Analphabet und hab den Link nicht gefunden. D:
(Falls es überhaupt was Neues gibt...)
Mfg Cloud der Ex-Soldat
MagicMagor
05.12.2007, 13:53
Toll das hier jemand noch in diesselbe Richtung geht wie ich, bzw deutlich weiter ist als ich =).
Nun anspielen wollte ich es, aber ich wurde mit einem deftigem Problem konfrontiert: Das Spiel versucht zwar in Vollbild zu starten und stellt entsprechend die Auflösung auf 800x600 um, das Bild wird aber nicht zentriert auf dem Bildschirm angezeigt. Oben und links habe ich noch einen Rand hinter dem ich den Explorer sehe, im Hauptbildschirm ist der Exitbutton am unteren rechten Rand des Bildschirms noch zu erkennen. Wenn ich die Auflösung manuell auf 800x600 umstelle funktioniert alles. Ein übler Fehler, dem du vielleicht nachgehen solltest =). (Habe einen Laptop 1,5Ghz mit 256mb RAM und einer ATI Mobility 7500, OS ist Win2k, DX9 ist installiert)
Ist eine Mac-Version geplant/angedacht/möglich? Den DLLs nach zu urteilen benutzt die Engine OpenAL und OpenGL, perfekte Bedingungen um auch auf anderen System als Windows zu laufen, bietet Tourque da die Möglichkeit einer OSX-Version?
Zum Spiel selber: Mir gefällt sowohl die Idee ein Geschicklichkeitsspiel auf Basis dieser Asteroids-Steuerung zu machen, als auch das Szenario eines "evolvierenden" Einzellers. An der Grafik solltest du aber noch arbeiten, momentan gibt es viel zuwenig Kontrast. Insbesondere bei den Textboxen im Tutorial ist der Text schwer zu lesen, da die Buchstaben selber keine Füllfarbe haben und die Outlines recht dünn sind und sogar diesselbe Farbe haben wie der Hintergrund (leicht blau). Auch sonst bestehen alle Gegner und "Items" momentan eigentlich nur aus Outlines, hoffe das das nur temporär ist und bis zur VV diese auch noch eine "farbige Füllung" erhalten.
@Edit:
Ok, man sollte den Thread vorher komplett lesen bevor man Kritiken postet die schon genannt und auch behoben wurden =). Bis auf die OSX-Frage kannst du alle Fragen ignorieren *g*
soderle - zunächst einmal die letzte meldung:
Singularis erscheint am 16.12.2007 für EUR 9,95 - ganz genau, das ist ein Sonntag :D
>neuester screen< (http://www.okashi-itsumo.com/singularis/images/screenshots/14.png)
neben der einblendung der framerate (bei mir schnuckelige 500irgendwas), könnt ihr hier neben protos vorerst finaler evolutionsstufe (zumindest optisch - der gewünschte zusatz für projektile wurde umgesetzt, hat direkt was heiliges :3) auch einen meiner lieblingsgegner bestaunen ... schießt lustige hochgeschwindigkeitsexplosionsgeschosse ab und es bringt viel spaß mit sich, eine gruppe gegner in die schussbahn zu kriegen^^
@animagladius, hoffe der preis ist nicht zu astronomisch~
@cloud, mal sehen xD
es gab eine überarbeitete 1. demo, allerdings bereits einige tage nach der ersten ...
@magicmagor, mac-version wirds (wohl) geben, kann allerdings noch nicht versprechen, obs bereits am releasetermin verfügbar ist - hab selber keinen mac und bin daher auf externe tests angewiesen (hab allerdings schon jemanden^^)
@animagladius, hoffe der preis ist nicht zu astronomisch~
Nein, ist er nicht. Aber mein Geld ist zu micronomisch. x)
Ich spätzünder habe jetzt erst die Demo von Singularis angezockt.
Ich hatte zwar am Anfang eher etwas in Richtung FlOw erwartet (andere Einzeller futtern,damit man der Herrscher der Einzeller ist -Zufall? XD-),aber das Spielprinzip gefällt mir auch.Besonders bei diesen Gruppenzellen fand ich witzig,dass sie auch den Feind umringt haben,der davon gar nicht begeistert war.Genau solche Sachen liebe ich!
Was mir definitiv gefallen hat,war das Einsammeln von den Mitochondrien und das restliche Upgraden.Ich fand es auch im Gegensatz zu einigen anderen prima,dass der Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch gesetzt war.Ich hoffe deshalb,dass es auch einen Hard-Modus gibt für so verrückte wie ich X)
Das Prinzip der Übersichtskarte gefällt mir gut,erinnert mich an Super Metroid-Zeiten.Muss man auch in frühere Levels zurück,um im Spiel weiterzukommen?Gibt es auch geheime Räume,die nicht auf der Karte verzeichnet sind (für Bonus-Mitochondrien o.ä) und geheime ,nicht verzeichnete Areale,die man eventuell (nach Hinweisen) finden muss?O.K,vielleicht wär dann sowas zu sehr Metroid...
Ich würde allerdings gerne was über die von dir geschätzte Gesamtspielzeit und den Spielumfang erfahren.Ist leider blöd,dass ich so spät reagiert habe,sonst hätte ich dir den Vorschlag gemacht,ein 2.Durchlauf mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad und netten Belohnungen (Gegnerepidemieräume-für die knallharten) nach beendigung dieses Durchlaufs zu machen...>:( .Ich hoffe auf jeden fall,dass das Spiel nicht zu einfach wird.
Ich werde mal ein paar Überlegungen in Puncto Anschaffung machen.Aber es besteht eine gute Chance.
Apropos:
Zeit:0:41:01
Mitochondrien:11/15
1250 Punkte
39 mal Gestorben (Bin ich echt so schlecht?)
gnah, dabei wollt ich den thread in der versenkung verschwinden lassen, damit ich dann am sonntag ohne schlechtem gewissen nen neuen aufmachen kann ;_;
ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich flow nie gespielt hab xD (genauso wenig wie katamari, loco roco und andere ähnlich seltsame dinge) daher ist es wohl eher zufall^^
die übersichtskarte ist definitiv von metroid inspiriert - singularis ist ja auch ein asteroids/metroid-crossover :D
in frühere "levels" zurück geht nicht (da die meistens schon verdaut werden^^) - aber auf der jeweiligen levelkarte kann man sich frei bewegen (außer man ist durch seine fähigkeiten eingeschränkt und kommt wo nicht weiter), es gibt auch geheime räume (manche sind auf der karte, manche nicht), erweiterte evolutionen, bosse und zwischenbosse und noch etwas tolles, was hier noch keiner weiß (aber es macht die punkte auch nützlich^^) :D
gesamtspielzeit lässt sich schwer schätzen - mit meinem testspiel bin ich grad am speicherpunkt vorm letzten endgegner und hab 3 stunden aufm zähler, allerdings kenn ich alles auswendig und hab mich nicht zu sehr mit dem herumspielen aufgehalten ...
das tutorial knack ich in 10-15 minuten, manche haben damit 3 stunden vebracht xD
ich rechne jetzt einfach mal mit 5-10 stunden spielzeit, hängt einfach stark vom können ab, wie viel man herumspielt und ob man versucht die geheimnisse aufzudecken - aber ich wart mal ab was meine betatester mir berichten xD
weiters gibts noch ein paar andere spielmodi (zb. boss mode, race mode, battle mode, etc.) - allerdings ist noch nicht ganz abzusehen, was es jetzt wirklich noch ins release schafft, ansonsten gibts später (gratis) updates und erweiterungen mit neuen modi und ähnlichem ... (denke auch über einen multiplayer-mode nach, aber da muss ich mich erst mit den netzwerksachen beschäftigen^^)
Grashalter
03.01.2008, 22:24
Download link geht nicht -_-
in dem falle würd ich einfach mal diesen thread hier empfehlen:
>klick mich< (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=102474)
ist nämlich inzwischen schon released und somit ist die beta-demo hier hinfällig^^
Grashalter
05.01.2008, 01:28
Thx das SPiel ist echt gut ^^
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.